Update zum Status von Brock Lesnar und zu möglichen Plänen für "WrestleMania 37" - Wie lange fällt Rey Mysterio aus? - Finn Balor träumt von Match gegen WALTER - Tehute Miles mit neuem Gimmick - Drei Matches für kommende Ausgabe von NXT angekündigt

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
- Obwohl Brock Lesnar nach dem Auslaufen seines WWE-Vertrages nach "WrestleMania 36" momentan nirgendwo unter Vertrag steht, denkt man bei WWE über mögliche Matches und Storylines für den 43-jährigen nach. So soll die Idee eines Re-Matches gegen Drew McIntyre bei "WrestleMania 37" diskutiert worden sein, dies vermeldet Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter. Auch wenn es Lesnar momentan freisteht, bei einer Company seiner Wahl zu unterschreiben, geht man bei WWE davon aus, dass er über kurz oder lang erneut einen Vertrag beim Marktführer landen wird. Eine Rückkehr in den MMA-Sport gilt in seinem Alter als unwahrscheinlich, zumal er sich dafür zunächst einmal wieder für den Dopingtest-Pool der USADA anmelden müsste. Er wenn er diesen Schritt geht und sich damit den Dopingtest-Routinen verschreibt, könnte man über ein mögliches Comeback bei UFC spekulieren. Auch eine Unterschrift bei All Elite Wrestling gilt als unwahrscheinlich, da seine Gehaltsvorstellungen einer Kosten-Nutzen-Analyse wohl kaum standhalten würden. Als wahrscheinlich gilt aber durchaus, dass er UFC, Bellator MMA und AEW nutzen wird, um ein möglichst gutes Angebot von Vince McMahon herauszuschlagen.

- Beim "WWE Payback"-PPV am 30. August zog sich Rey Mysterio bekanntlich eine Verletzung am Trizeps zu. Nach Informationen des Wrestling Observers wird Mysterio nur ca. vier bis sechs Wochen ausfallen, da er wohl wirklich keine Operation benötigt.

- Finn Balor verriet kürzlich in einem Interview mit Newsweek, dass er sich immer noch ein Match mit WALTER wünscht.
"Wir hatten ein Match aufgebaut, darauf habe ich mich sehr gefreut, aber dann ging die Welt unter. COVID-19 kam und hat das [Match] verhindert, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn alles wieder normal wird, ist das WALTER-Match etwas, was ich definitiv im Auge habe und auf was ich hinarbeiten werde. [...] Meiner Meinung nach ist er eine Anomalie im Wrestling, Wrestler wie WALTER gibt es nur sehr, sehr selten. Er hat die gleiche Ausstrahlung wie [Brock] Lesnar, und mich gegen ihn testen zu können, wäre großartig."

- NXT-Wrestler Tehuti Miles wird ab sofort auf den Namen Ashante "Thee" Adonis hören. So trat er bei der gestrigen NXT-Ausgabe unter seinem neuen Namen auf, als er gegen Velveteen Dream verlor. Ob man mit ihm neue Pläne hat, ist noch nicht bekannt, allerdings konnte er in besagtem Match eine starke Leistung zeigen. Unter seinem bisherigen Namen war er dieses Jahr bereits regelmäßig in den TV-Shows im Einsatz, vor allem bei "205 Live", vereinzelt aber auch bei "Monday Night RAW" und "NXT".

- Für die NXT-Ausgabe in der kommenden Woche, welche dann wieder wie eigentlich gewohnt am Mittwoch stattfinden wird, wurden folgende Matches bekannt gegeben:

NXT North American Championship
Singles Match
Damien Priest (c) vs. Timothy Thatcher

NXT Tag Team Championship
Tag Team Match
Breezango (Fandango & Tyler Breeze) (c) vs. Imperium (Fabian Aichner & Marcel Barthel)

Singles Match
Io Shirai vs. Shotzi Blackheart

Quellen: Wrestling Observer Newsletter, wrestlingINC, Wrestling Observer Radio, Newsweek, wwe.com.
 
Die Idee mit Lesnar finde ich (sorry) total bescheuert. Bis WM 37 ist noch viel Zeit. Warum nicht stattdessen mal langsam bis dahin jemand anderes Stück für Stück aufbauen. Es sind bis dahin noch einige PPV und zig Weeklies. Aber Ok, man hat bei der WWE ja eine "Un"Creative Abteilung.
Da könnte man echt viel draus machen, ohne wieder auf Lesnar (den ich sonst echt mag) zurückgreifen zu müssen mit der tollen Begründung: "Re-Match!!!" War da nicht mal was, dass Rematches abgeschafft wurden?
 
Die Idee mit Lesnar finde ich (sorry) total bescheuert. Bis WM 37 ist noch viel Zeit. Warum nicht stattdessen mal langsam bis dahin jemand anderes Stück für Stück aufbauen.

Weil es Wrestlemania und Lesnar ist. Wrestlemania MUSS die Card für Vince doch jedes Jahr große Namen haben, nicht gutes Wrestling oder neu aufgebaute Stars. Und da werden dann schon sehr früh Matches geplant, damit man die Leute auch unter Vertrag bekommt und die zu Wrestlemania verfügbar sind, wenn es um den Titel geht sogar schon zum Rumble verfügbar, damit sie den Rumble gewinnen und ihr Titelmatch bei Mania verdienen
 
Weil es Wrestlemania und Lesnar ist. Wrestlemania MUSS die Card für Vince doch jedes Jahr große Namen haben, nicht gutes Wrestling oder neu aufgebaute Stars. Und da werden dann schon sehr früh Matches geplant, damit man die Leute auch unter Vertrag bekommt und die zu Wrestlemania verfügbar sind, wenn es um den Titel geht sogar schon zum Rumble verfügbar, damit sie den Rumble gewinnen und ihr Titelmatch bei Mania verdienen
Und die erste Idee, die man hat, ist Lesnar? Sorry, aber das ist sowas von schwach.
Langfristige Planung schön und gut, aber da gibt es mMn bessere Optionen als Lesnar, den man dafür extra nochmal unter (bestimmt einen sehr teuren) Vertrag nehmen muss.
Man hat genug gute und junge Stars im Roster. Aber man lässt die lieber versauern...
 
Lieber Lesnar als Tyson Fury, the Rock oder Goldberg
Die jungen Stars hat man, ja, und die lässt man versauern und baut keine Stars auf, bin ich absolut bei Dir, aber das macht WWE jetzt bereits seit Jahren so und stellt besonders bei Wrestlemania eben die ganz großen Namen auf und nicht was man in der WWE so an Stories hat.

Dieses Jahr hat man den Undertaker geholt, Goldberg als Champ ins Rennen geworfen, Cena hatte seinen Auftritt und zusätzlich hatte man Edge in eine Kurzzeitstory gepackt und Big Show auftreten lassen.
Das Jahr davor hatte man die Trips vs. Batista und das Farewell Match von Angle.
Man holt jedes Jahr Legenden und große Namen zur Mania und macht aus dem "Superbowl of Sports Entertainment" die "Show of Shows", weil man kein Wrestling zeigen muss, nein, man will für die Mania die höchsten Ratings haben und auch außerhalb des Sports Entertainment damit Aufmerksamkeit erregen. Das geht in deren Kopf mit den bekannten Namen besser als wenn man einen Corbin, Rusev, Styles oder Cesaro aufgebaut hätte... Dass man einen John Cena, Undertaker oder Rock auch irgendwann mal aufbauen musste, wird dann gerne vergessen
 
Lieber Lesnar als Tyson Fury, the Rock oder Goldberg
Die jungen Stars hat man, ja, und die lässt man versauern und baut keine Stars auf, bin ich absolut bei Dir, aber das macht WWE jetzt bereits seit Jahren so und stellt besonders bei Wrestlemania eben die ganz großen Namen auf und nicht was man in der WWE so an Stories hat.

Dieses Jahr hat man den Undertaker geholt, Goldberg als Champ ins Rennen geworfen, Cena hatte seinen Auftritt und zusätzlich hatte man Edge in eine Kurzzeitstory gepackt und Big Show auftreten lassen.
Das Jahr davor hatte man die Trips vs. Batista und das Farewell Match von Angle.
Man holt jedes Jahr Legenden und große Namen zur Mania und macht aus dem "Superbowl of Sports Entertainment" die "Show of Shows", weil man kein Wrestling zeigen muss, nein, man will für die Mania die höchsten Ratings haben und auch außerhalb des Sports Entertainment damit Aufmerksamkeit erregen. Das geht in deren Kopf mit den bekannten Namen besser als wenn man einen Corbin, Rusev, Styles oder Cesaro aufgebaut hätte... Dass man einen John Cena, Undertaker oder Rock auch irgendwann mal aufbauen musste, wird dann gerne vergessen
Grundsätzlich volle Zustimmung - allerdings muss man die wenige Weitsicht da schon hinterfragen. Goldberg, Undertaker und Co botchen jetzt schon hart und sind in 2-3 Jahren nicht mehr einsetzbar. Für in 10 Jahren hat man mit diesem Weg keine großen Namen mehr...
Ich persönlich brauche Lesnar eh nicht
 
Die Weitsicht hat z.B. ein Triple-H, der bei NXT ja neue Stars aufbauen wollte und auch andere Wrestler-Typen einsetzte und sich beschwert hat, dass die im Main Roster dann meist untergegangen sind. Dass er das nicht falsch anpackt sieht man ja immernoch bei NXT
 
Große Namen bedeuten aber auch, zu einem wahrscheinlich nicht unbedeutenden Teil, Geld, weil man eine Veranstaltung im Mainstream mit Lesnar, Undertaker etc. einfach besser an Werbepartner, Sendeanstalten usw. verkaufen kann.
Aber wie schon gesagt wurde, ewig funktioniert das nicht mehr
 
Wäre Brock Lesnar aber nicht genau DIE Verpflichtung die AEW mehr Legitimität geben würde. Er wäre doch sofort der größte Star der Company. WWE war damals bei Jon Moxley genau so arrogant ...

Wenn du den in den Locker Room intrigieren kannst, ohne das er Stunk macht, ist Lesnar doch ein Riesengewinn auch wenn er viel kosten wird.

Wenn ich Lesnar wäre würd ich ja die Stiefel an den Nägel hängen. Genug Geld sollte da sein und wenn es in 5-6 Jahren doch nochmal knapp wird, kommt WWE eh angekrochen
 
Ja, Lesnar zu verpflichten wäre für AEW großartig. In der Weltrangliste ist er noch immer in den Top 5 anzusiedeln, das könnte den Status AEW auf ein höheres Niveau anheben. Andererseits wäre er natürlich erstmal wie ein Walfisch, der sich durch den AEW-Krill frisst, das würde sicher eine Weile dauern, bis sich die Verhältnisse etwas ausgleichen.
 
Naja, ist ja nicht so als hätte die AEW keine Möglichkeit mal wieder ein Multimen Match um den Contender zu machen und Lesnar da debütieren zu lassen. Da kannst ihn direkt gewinnen lassen und dann muss er sich nicht im Ranking hoch arbeiten.

Aber ziehen sie Lesnar, kommt sofort wieder der Vorwurf WWE Material aufzukaufen und zu pushen und ihre Leute unten zu halten. Ich glaub auch nicht, dass Cody der Kenny von jemandem angetan wären, der nur Teilzeit da ist. Und Lesnar hat keinen Bock auf Vollzeit, der will noch etwas Geld verdienen und zwar so viel und so einfach wie möglich...
 
Vom WWE-Guy Vorwurf (der hier besser zutreffen würde als z.b. bei Mox oder Lee) wäre die Frage, welchen Mehrwert hätte Lesnar im Vergleich zu seinem Preis von wahrscheinlich mindestens 5 Mio pro Jahr? Die AEW PPVs verkaufen sich jetzt schon außerordentlich gut und würden diese mit Lesnar auf der Card deutlich mehr Buys generieren? Die Ratings liegen über den Erwartungen, der TV-Deal ist für die nächsten 3 Jahre save, würde ein Lesnar noch einen deutlichen Boost für die Ratings bedeuten und sich damit auf die nächsten Vertragsverhandlungen auswirken?

Eine Verpflichtung würde in der Wrestlingwelt sicherlich wie eine Bombe einschlagen, und kurzfristig auch für Aufmerksamkeit sorgen, dass man mit ihm aber signifikant neue Zuschauer gewinnt, glaube ich aber irgendwie nicht.
 
Vom WWE-Guy Vorwurf (der hier besser zutreffen würde als z.b. bei Mox oder Lee) wäre die Frage, welchen Mehrwert hätte Lesnar im Vergleich zu seinem Preis von wahrscheinlich mindestens 5 Mio pro Jahr? Die AEW PPVs verkaufen sich jetzt schon außerordentlich gut und würden diese mit Lesnar auf der Card deutlich mehr Buys generieren? Die Ratings liegen über den Erwartungen, der TV-Deal ist für die nächsten 3 Jahre save, würde ein Lesnar noch einen deutlichen Boost für die Ratings bedeuten und sich damit auf die nächsten Vertragsverhandlungen auswirken?

Eine Verpflichtung würde in der Wrestlingwelt sicherlich wie eine Bombe einschlagen, und kurzfristig auch für Aufmerksamkeit sorgen, dass man mit ihm aber signifikant neue Zuschauer gewinnt, glaube ich aber irgendwie nicht.

Massig Mainstream Aufmerksamkeit und je nach dem wie du Lesnar dann einsetzt auch langfristig mehr Zuschauer. Ich glaube nicht, dass Khan so weit gehen würde aber der Deal wäre doch sowas der Jericho Vertrag zum Beginn von AEW. Hab grad mal beide Namen durch Google gejagt und dort hat Lesnar 15Mio Treffer und Jericho nur 5Mio ergeben. Jericho ist ne Wrestling Legende aber außerhalb der Bubble halt auch nur ein zweitklassiger Rockmusiker den nicht viele kennen werden, wenn sie nicht mal Wrestling geschaut haben.

Ein größer Star wäre nur John Cena
 
Massig Mainstream Aufmerksamkeit und je nach dem wie du Lesnar dann einsetzt auch langfristig mehr Zuschauer. Ich glaube nicht, dass Khan so weit gehen würde aber der Deal wäre doch sowas der Jericho Vertrag zum Beginn von AEW. Hab grad mal beide Namen durch Google gejagt und dort hat Lesnar 15Mio Treffer und Jericho nur 5Mio ergeben. Jericho ist ne Wrestling Legende aber außerhalb der Bubble halt auch nur ein zweitklassiger Rockmusiker den nicht viele kennen werden, wenn sie nicht mal Wrestling geschaut haben.

Ein größer Star wäre nur John Cena
Mag alles sein, die Google-Treffer liegen aber sicherlich auch an seiner UFC Zeit, in der er tatsächlich ein großer Draw war. Das ist er in der Form aber auch nicht mehr. Körperlich hat er sichtbar abgebaut und was hat er denn tatsächlich noch zu bieten? Kommen, mit 4-5 Moves den Gegner zerstören und wieder verschwinden. Daran hat man sich die letzten Jahre auch satt gesehen, selbst als Lesnar Fan.
Lesnars WWE Run geht jetzt schon mit ein paar kleinen Unterbrechungen 8 Jahre! Dennoch sind die Zuschauerzahlen bei WWE in dieser Zeit enorm eingebrochen und alleine bei RAW haben sich die Zuschauer in den letzten 2 Jahren halbiert. Sehe da nicht wieso gerade Lesnar bei AEW für einen langfristigen Zuschauerboost sorgen sollte. Damit sind natürlich nicht ein paar 10k gemeint die wegen Lesnar einschalten würden, im Vergleich zu dem was er als Gegenleistung verlangt. Ich bezweifle auch dass er die PPV Buys einfach mal so verdoppeln würde.
 
Die Frage die sich stellt. Wie setzt man Lesnar ein ? Hat er Bock mit einem anderen Umfeld vllt öfter aufzutreten und Talente over zu bringen ? Und hat er seine Verhandlungsstrategie bei der wwe so durchgezogen weil er weiß das er es bei der wwe machen kann ? Ich sehe mit der der jetzigen Darstellung seines Charakters keine Chance bei aew. Aber was wäre wenn man ihn wirklich wrestlen lässt und ihn nicht als 4 moves dominierenden wrestler darstellt und sein Auftreten überarbeitet? Ich denke dann hätte lesnar schon ein Mehrwert für aew. Er würde neue Fans anziehen und auch binden mit der entsprechenden Darstellung seiner Person.
 
Wäre Brock Lesnar aber nicht genau DIE Verpflichtung die AEW mehr Legitimität geben würde. Er wäre doch sofort der größte Star der Company. WWE war damals bei Jon Moxley genau so arrogant ...

Wenn du den in den Locker Room intrigieren kannst, ohne das er Stunk macht, ist Lesnar doch ein Riesengewinn auch wenn er viel kosten wird.

Wenn ich Lesnar wäre würd ich ja die Stiefel an den Nägel hängen. Genug Geld sollte da sein und wenn es in 5-6 Jahren doch nochmal knapp wird, kommt WWE eh angekrochen

Wenn ich die AEW wäre, ich würde ALLES daran setzen das Aushängeschild der WWE (Lesnar) zu verpflichten! Egal was es kostet. Mehr Publicity kannst du nicht bekommen! Und Vinnie würde explodieren vor Zorn 🤣

Und dann würde ich Lesnar gegen Moxley stellen („Re-Match“). Moxley würde erneut Dutzend Stühle in den Ring werden, nur dieses Mal würden diese auch benutzt werden und Moxley schlägt Lesnar vernichtend!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ein Lesnar noch einen deutlichen Boost für die Ratings bedeuten und sich damit auf die nächsten Vertragsverhandlungen auswirken?

Massig Mainstream Aufmerksamkeit

Ja, er wäre Mainstream Aufmerksamkeit, aber damit hypt man sowas wie Wrestlemania, nicht eine Promotion für ein oder zwei Jahre.
Ein Lesnar wäre Mainstream Aufmerksamkeit, aber die AEW Fans wären weniger begeistert, und die sind es, die die Ratings von Dynamite prägen. Und die freuen sich dann mehr, wenn jemand wie Miro dann plötzlich raus kommt, der auch bei WWE schon over war und unten gehalten wurde.
AEW lebt u.a. von den "from undesirable to undeniable" und das merkt man auch an den jüngeren Verpflichtungen ehemaliger WWE Worker, das waren alles welche, die im Ring was können, aber unten gehalten wurden.
Jericho zu Beginn der AEW war was anderes, Jericho war natürlich das Zugpferd, aber der war nicht nur ein Name, der im Ring sein wird, Jericho war auch von Anfang an einer, bei dem sie genau wussten, dass er hinter den Kulissen helfen wird, ein Mann der ebenfalls Visionen hat.

Und dann würde ich Lesnar gegen Moxley stellen („Re-Match“). Moxley würde erneut Dutzend Stühle in den Ring werden, nur dieses Mal würden diese auch benutzt werden und Moxley schlägt Lesnar vernichtend!!!

Ist die Frage, ob Lesnar davon angetan wäre, wenn man ihm die Story erklärt...
 
Ist die Frage, ob Lesnar davon angetan wäre, wenn man ihm die Story erklärt...

Lesnar ist nur das Geld wichtig! Wenn ihm sportliche Integrität wichtig wäre, wäre er nicht bei WWE. Und wenn doch, dann wären seine letzten 10 Matches nicht alle samt 3-5 Minuten Matches geworden. Lesnar ist ein Beast, aber während bei seinem ersten WWE Run nach der UFC noch alle Matches 20 Minuten gedauert hatten und richtige Schlachten waren, war das zuletzt nur Dienst nach Vorschrift.
 
AEW lebt u.a. von den "from undesirable to undeniable" und das merkt man auch an den jüngeren Verpflichtungen ehemaliger WWE Worker, das waren alles welche, die im Ring was können, aber unten gehalten wurden.
Stellt sich für mich die Frage wo wäre AEW ohne die Entlassungen der WWE in 2019/20?
Als AEW als Projekt anfing war das im Prinzip die damalige BTE-Cast (minus Marty & Flip).
Selbst Mox war ja nicht eingeplant.
Wenn man sich jetzt die Shows anschaut wird sie doch stark von aus der WWE bekannten Wrestlern dominiert bzw. sind die es die für Aufmerksamkeit sorgen.
 
AEW zu Beginn war mehr als der BTE Cast. Jericho war direkt von Anfang an dabei, MJF, Sammy, JE, PP, Sabian, Best Friends, Lucha Bros...
Mox war nicht von Anfang an eingeplant, stand aber beim ersten PPV auf der Matte und kam nicht durch eine Entlassungswelle bei WWE.

Und die aus der WWE bekannten, wer hatte denn bei WWE wirklich eine Rolle gespielt?
 
Ich will keine "AEW wäre ohne Ex-WWEler nix"-Debatte anfangen.

Aber Jericho, Ambrose, Rhodes, Hardy, Harper, Golddust, Swagger und jetzt Rusev hatte alle relevante Stories im Laufe der Jahre und diverse Championships. Ist jetzt nicht so, als ob die die ganze WWE nur bei Main Event gewrestelt hätten.
Dass die am Ende nicht zufrieden waren, oder unter ihren Möglichkeiten eingesetzt wurden spielt ja keine Rolle für deren Bekanntheit in der Wrestling Welt.
Um die Bekanntheit/Aufmerksamkeit ging es mir.

Zudem...
MJF, Sammy, JE, PP, Sabian, Best Friends, Lucha Bros...
..wer hat denn bei AEW bisher wirklich eine Rolle gespielt?
 
Stellt sich für mich die Frage wo wäre AEW ohne die Entlassungen der WWE in 2019/20?
Aber Jericho, Ambrose, Rhodes, Hardy, Harper, Golddust, Swagger und jetzt Rusev hatte alle relevante Stories im Laufe der Jahre und diverse Championships. Ist jetzt nicht so, als ob die die ganze WWE nur bei Main Event gewrestelt hätten.
Dass die am Ende nicht zufrieden waren, oder unter ihren Möglichkeiten eingesetzt wurden spielt ja keine Rolle für deren Bekanntheit in der Wrestling Welt.
Um die Bekanntheit/Aufmerksamkeit ging es mir.
Das ist aber eine Diskussion die es mMn nur im Wrestling gibt.
Um mal ein andere Frage zu stellen: Wo wäre denn der FC Bayern im Jahr 2019/20 wenn sie nicht Spieler, die bei anderen Vereinen ausgebildet wurden, verpflichten würden?

Zu den aufgezählten Leuten muss man aber halt auch sagen, dass diese, abgesehen von ihrer Bekanntheit, auch eine gewisse Qualität haben, weswegen diese in jeder Wrestlingpromotion auf der Welt eine gewisse Rolle spielen würden.
Was wäre denn die Konsequenz wenn man die "Ex-WWEer"-Diskussion um jeden Fall vermeiden will?:
Jeder der von WWE entlassen wird, düfte bei keiner anderen Wreslingpromotion arbeiten, sondern müsste hoffen dass er irgendwann wieder von WWE angestellt wird. Andere Promotions (wie AEW) müssten auf den Hinterhöfen des Landes, oder in anderen Sportarten nach neuen Talenten und Quereinsteigern suchen. Will man das als Fan/Zuschauer wirklich?

Wie gesagt, gibt es diese merkwürdige Erwartungshaltung nur bei Wrestling-Fans. Bei Sportlern sind Vereinswechsel völlig normal. (Teilweise werden im Sport ja sogar Nationalitäten gewechselt, für bestimmte Antrittsberechtigungen). Auch Schauspielern wird nicht vorgeworfen wenn sie den Durchbruch (Bekanntheit) durch eine bestimmte Serie oder Film hatten, dass sie auch in anderen Produktionen auftreten.

Am Ende sind Wrestler eben Independent Contractor (auch wenn es bei WWE fragwürdig gehandhabt wird), und dass befähigt die Leute ihren "Arbeitgeber" bzw. "Vertragspartner" frei zu wählen. Man stelle sich mal vor ein Handwerker baut das berümteste Gebäude der Stadt und dürfte dann keine Aufträge mehr in anderen Städten annehmen.

Seht die Leute doch mehr wie Künstler/Einzelunternehmer/Freiberufler die ihre Leistungen/Darbietungen bei verschiedenen Produktionen anbieten.
 
..wer hat denn bei AEW bisher wirklich eine Rolle gespielt?

MJF hatte jetzt nicht seine erste prominente Fehde und durfte um den Titel antreten. Sammy ist in dem Stable, welches durchgehend nicht ganz unwichtig war und hat da durchaus wichtige Rollen gespielt. Best Friends haben dieses Jahr in der Tag Division eine wichtige Rolle gespielt, Lucha Bros wurden von Corona ausgebremst, davor waren sie auch nicht unwichtig...

Am Ende sind Wrestler eben Independent Contractor (auch wenn es bei WWE fragwürdig gehandhabt wird), und dass befähigt die Leute ihren "Arbeitgeber" bzw. "Vertragspartner" frei zu wählen.

Das könnten sie auch, wenn sie Angestellte wären...
 
Der Vergleich mit Leistungssportarten hinkt immer, da Wrestling nunmal kein echter Sport-Wettbewerb ist.

Ich will AEW da auch nicht schmälern.
Sie konnten davon ausgehen, dass immer mal ein namhafter Name auf dem Markt ist.
War vorher ja auch immer mal.

Ich stelle nur die -nicht zu beantwortende Frage- wo AEW ohne die zahlreichen WWE-Abgänger stehen würde.
Alle 4 Singles-Titelträger sind nunmal sehr prominente Ex-WWE. Jericho und Cody waren ja nun von Anfang an dabei, aber mit Mox und Lee war nicht zu planen.
Wer wäre aus dem ursprünglichen Wrestler-Kader an deren Stelle getreten? Sky? Jungle Boy?
Eher dahin zielte meine Frage.

Jeder der von WWE entlassen wird [...] müsste hoffen dass er irgendwann wieder von WWE angestellt wird.
Das ist die Beschreibung der Vor-AEW-Zeit.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass bspw. Omega und die Bucks bei WWE gelandet wären, wenn nicht Toni Khan gekommen wäre.
 
Ich denke mit Mox wurde geplant, weit bevor die Smarks davon ne Ahnung hatten. Dass sein Vertrag ausläuft war bekannt, genauso dass er keinen Bock mehr auf WWE hatte. Also standen NJPW und AEW im Raum. AEW gab es damals zwar schon auf dem Papier, aber DoN war dann der eigentliche Startschuss und bei dem war Mox involviert.
Lee und andere kamen jetzt weil die Verträge ausliefen oder die Worker entlassen wurden, aber auch unter denen waren sicherlich einige dabei, die bereits Kontakte zur AEW hatten und bei denen man vorher schon wusste, dass sie kommen sobald sie können. Ich denke z.B. dass sie Lee in der Hinterhand hatten, als das erste mal der Exalted One erwähnt wurde.

Was jetzt Lee als Titelträger und die letzten Entwicklungen angeht, dürfen wir nicht vergessen, dass Corona jetzt natürlich auch einiges durcheinander geworfen hat. Ein PAC z.B. hätte dieses Jahr sicherlich eine Rolle gespielt und MJF mehr Auftritte gehabt. Hybrid Two und Lucha Bros konnten nicht antreten, SCU ne Zeit lang auch nicht...
 
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass bspw. Omega und die Bucks bei WWE gelandet wären, wenn nicht Toni Khan gekommen wäre.

Da halte ich gegen!
Waren alle drei schon bei der WWE und haben sich dort verdrückt. Bei Kenny gibt es einige Videos, wo er sich dazu äußert. Der wäre ziemlich sicher in Japan geblieben und die Bucks hätte ich auch eher bei Impact gesehen, aber eher weiterhin NJPW und ROH
 
Das könnten sie auch, wenn sie Angestellte wären
Da hast du natürlich recht.^^ Wollte eigentlich nur hervorheben das Independent Contractor ja im eigentlichen Sinn "Selbstständige" sind und es da noch normaler ist (als bei Angestellten), ständig wechselnde Geschäftspartner zu haben.

Der Vergleich mit Leistungssportarten hinkt immer, da Wrestling nunmal kein echter Sport-Wettbewerb ist.
Sehe ich nicht so, auch im Wrestling gibt es deutliche Unterschiede, sowohl bei der Arbeit im Ring, am Mic, Optik, Charisma und vor allem beim Gesamtpaket. Die besten sind auch die begehrtesten, und könnten potentiell bei jeder Promotion arbeiten/unterkommen.
Selbst wenn der Vergleich hinken würde, dann würde der Vergleich mit z.B. Schauspielern/Künstlern nur noch mehr zutreffen.

Ich stelle nur die -nicht zu beantwortende Frage- wo AEW ohne die zahlreichen WWE-Abgänger stehen würde.
Richtig, die Frage ist im Grunde nicht zu beantworten, ich vermute aber, dass dann einfach die Elite-Gruppe schon zum Start prominenter im Titelgeschehen gewesen wäre.

Das ist die Beschreibung der Vor-AEW-Zeit.
Stimmt so ja auch nicht. Auch voher gabe es schon TNA, ROH, oder NJPW wo "Ex-WWer" angetreten sind und diese auch immer das Label trugen. Dies wird nur aktuell wieder größer diskutiert, weil AEW selbst viel Bekannter ist (in Nordamerika) als andere Promotion.
Andere Promotions (mit unterschiedlicher Bedeutung) gab es schon immer. Ich prangere bei dem Vorwurf "Promotion XY stellt Ex-WWer ein" an, dass dies impliziert, dass jemand der für WWE gearbeitet nicht auch bei einer anderen Promotion arbeiten "darf".

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass bspw. Omega und die Bucks bei WWE gelandet wären, wenn nicht Toni Khan gekommen wäre.
Ich meine schon weit vor AEW gelesen zu haben, dass die Bucks mehrfach Angebote von WWE abgelehnt haben. WWE hat auch erst besonders stark um die Elite geworben als die Gründung von AEW abzusehen war. Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden wie es mit der Wertschätzung von WWE diesen Leuten gegenüber ausgesehen hat, wenn man sich erst richtig um sie bemüht hat als eine Konkurenzliga absehbar war.

Klar ist eines: AEW ist voll mit Ex-WWer, (Ex-NXTer), Ex-ROHer, Ex-Impact/TNAer und Ex-NJPWer. Das trifft zu 100% aber auch auf WWE zu. Der einzige Unterschied zur WWE ist dabei, dass bei WWE (aktuell) keine Ex-AEWer anzutreffen sind, was eben auch schwierig ist, da bei AEW insgesamt erst 2(?) Leute entlassen wurden.
 
Finde die Diskussion interessant und das endlich mal auch darüber diskutiert wird, statt es als Gehate abzutun, wie noch vor wenigen Monaten. Scheinbar haben die jüngsten Entwicklungen dann doch mal endlich einige auf den Boden der Tatsache geholt, dass AEW eben gar nicht so unterschiedlich ist zu WWE, was das Booking von bekannten Leuten und die Probleme mit "Nicht jeder kann oben stehen, weil man einen so großen Kader hat" anbelangt.

Finde den Vergleich mit WWE und den ROH und Indie-Leuten nur mäßig sinnvoll. Denn ja, viele Wrestler bei WWE haben den ROH-Background, waren aber halt auch zuvor und danach wo anders (und halt irgendwann mal bei ROH). Es ist einfach viel auffälliger, dass ein ziemlich großer Anteil von WWE direkt zu AEW wechselte. Zumal es halt (und mir ist bewusst viele wollen das nicht hören) auch einen Unterschied macht, ob du viele Wrestler, die vor 100.000 Leuten gewrestlet haben holst und sie vor ein Millionen-Publikum stellst, oder ob du Leute, die eben erstmalig bei WWE vor Millionen standen zu dir holst, wo sie auf ähnlichem bis deutlich niedrigerem Zuschauer-Level stehen. Deshalb ist es da halt auch immer ein Unterschied, ob AEW die Ex-WWE-Wrestlerin Tay Conti holt, die halt mal bei NXT war und von paar Network-Abonnenten gesehen wurde. Oder ob man Jon Moxley holt, der natürlich schon vor WWE in den Indies bekannt war, aber halt dennoch erst zu großem Ruhm und Bekanntheit bei WWE kam.

AEW holt halt wie jede andere Liga auch, die Leute, die auf'm Markt sind und die man glaubt zu brauchen und sich leisten kann und will.

Ebenso wie WWE, NJPW, ROH und jede andere Liga dieser Welt das auch macht. Das ist völlig legitim! Ebenso, wie es völlig klar ist, dass dadurch Leute "hinten runter fallen" werden und eben nicht bei AEW den Durchbruch schaffen werden, weil andere (auch Ex-WWE-ler!) vor ihnen stehen. Auch das ist bei jeder Wrestling-Liga dieser Welt so.
Letztlich ist es also nur an einigen AEW-Fans vielleicht mal zu erkennen oder anzuerkennen, dass "ihre Liga" auch nur mit Wasser kocht und ein ganz normale Wrestling-Liga mit den üblichen Problemen ist und vielleicht zuviel Erwartungen geschürt wurden und vieles auch schlicht nicht ungesetzt wurde bzw. umgesetzt werden konnte, was man versprochen hat.

Dass das vielleicht schwer ist anzuerkennen, dass der eigene Verein (um den Fußballvergleich aufzugreifen) nicht nur mit zusammengekauften Jungen Wilden und selbst entwickelten Stars spielt und Erfolge holt, sondern auch den ein oder anderen schon fertigen Star dazugeholt hat um den Erfolg zu sichern mag für Fans des "Junge Wilde und Nachwuchskonzept", die Stolz darauf sind, dass ihr Verein ein Ausbildungsverein ist, traurig sein, letztlich zählt aber der Erfolg des Vereins. Solange der da ist, wird die Arbeit schon nicht allzu schlecht gewesen sein...
 
Oben