Chris Jericho wünscht sich weiteren Run bei New Japan – Ehemaliger WWE-Star unterschreibt bei NJPW – Show abgesagt – Jado verletzt – Vorschau auf "DOMINION IN OSAKA-JO HALL": Montag ab 11 Uhr MEZ auf NJPWWorld.com

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Der NJPW-Vertrag von Chris Jericho lief mit seinem Match gegen Hiroshi Tanahashi bei "NJPW Wrestle Kingdom 14 - Tag 2" am 05. Januar 2020 aus und der damalige NJPW-Präsident traf damals die Entscheidung, den AEW-Star aufgrund der hohen Kosten nicht mehr zu booken, obwohl andere Personen innerhalb von New Japan dagegen waren. In einem Interview mit TSN verriet Jericho nun, dass er für sich noch "Unfinished Business" bei New Japan sieht. Demnach möchte er zurückkehren, um noch Matches gegen Jay White, Minoru Suzuki, Kota Ibushi und Will Ospreay zu bestreiten. Auch ein Tag Team Match an der Seite von Kenny Omega gegen Kazuchika Okada & Hiroshi Tanahashi im Tokyo Dome brachte er erneut ins Gespräch. Jericho glaubt, dass die Zusammenarbeit zwischen AEW und NJPW nach dem Ende der Coronavirus-Pandemie erst richtig Fahrt aufnehmen wird und es noch einige Big Money Matches gibt. Allerdings ist es aktuell fraglich, ob sich New Japan in der aktuellen Phase, in welcher der Company aufgrund der Pandemie viel Geld verloren geht, noch einmal einen so lukrativen Vertrag für Jericho leisten kann oder will.

- Der frühere WWE- und ROH-Star Lio Rush hat bereits im April einen Vertrag bei New Japan Pro Wrestling unterzeichnet. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und den Reisebeschränkungen bzw. der Quarantänebestimmungen konnte der 25-Jährige bisher aber nicht in Japan eingesetzt werden, sodass er bis auf weiteres weiter in den USA auftreten wird. Dort wird er für NJPWs US-Ableger auftreten und es wird möglicherweise auch weitere Auftritte bei AEW geben, nachdem er bei "Double or Nothing" sein Debüt gefeiert hatte. Sein Status bei Major League Wrestling ist unklar.

- Die für den 04. Juni angekündigte "Road to Dominion"-Show im Ota Ward Gym in Tokio wurde kurzfristig abgesagt. Als Grund gab man die Verlängerung des Ausnahmezustands in Tokio an, was aber durchaus nur ein Vorwand sein könnte. Tatsache ist, dass New Japan am 01. Juni und 02. Juni zwei Shows in Tokio vor Zuschauern veranstaltete und dass die Ticketverkäufe sehr schwach waren. Vor dem Hintergrund, dass man für den 06. April nie eine Card bekannt gab, liegt die Vermutung nahe, dass schwache Ticketverkäufe auch der eigentliche Grund für die Absage waren.

- Jado fällt aktuell aufgrund einer unbekannten Verletzung aus. Er wurde bei der "Road to Dominion"-Show am 02. Juni, wo er an der Seite von Tama Tonga & Tanga Loa gegen Taichi, Zack Sabre Jr. & Minoru Suzuki antreten sollte, durch Gedo ersetzt. Wie lange der 52-Jährige ausfällt, ist nicht bekannt.

- Am morgigen Montag ab 11 Uhr deutscher Zeit steht die Große "Dominion"-Show in der Osaka-jo Hall in Osaka, Japan auf dem Programm. Im Main Event treten Kazuchika Okada und Shingo Takagi um die vakante IWGP World Heavyweight Championship an. Außerdem bestätigt sind bisher Kota Ibushi vs. Jeff Cobb, El Desperado (c) vs. YOH um die IWGP Junior Heavyweight Championship, Tetsuya Naito, SANADA & BUSHI vs. DOUKI, Zack Sabre Jr. & Taichi sowie Hiroshi Tanahashi, Tomohiro Ishii, YOSHI-HASHI, Hirooki Goto & SHO vs. EVIL, Taiji Ishimori, El Phantasmo, Chase Owens & Yujiro Takahashi.

„DOMINION IN OSAKA-JO HALL“ und auch alle kommenden NJPW-Veranstaltungen könnt ihr LIVE auf NJPWWorld.com schauen! Für umgerechnet ca. 7,75€ (999 Yen) pro Monat könnt ihr ein Abonnement abschließen, welches sich auch jederzeit wieder kündigen lässt. Ähnlich wie das WWE Network bietet auch NJPWWorld ein riesiges Archiv mit vielen Shows. Derzeit könnt ihr NJPWWorld (bzw. die Applikation) über Web/Desktop (PC, Laptop, Tablet), iOS, Android, Amazon Fire TV Stick und Chromecast schauen! Bezahlen könnt ihr das Abonnement mit Kreditkarte oder Paypal. Über den folgenden Link könnt ihr euch registrieren: Konto erstellen auf NJPWWorld.com! Klick!

New Japan Pro Wrestling „DOMINION IN OSAKA-JO HALL“
Ort: Osaka-jo Hall in Osaka, Japan
Datum: 07. Juni 2021
Uhrzeit: 11 Uhr MEZ


Live und OnDemand auf NJPWWorld.com! Klick!

10 Man Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & CHAOS (Tomohiro Ishii, YOSHI-HASHI, Hirooki Goto & SHO) vs. THE BULLET CLUB (EVIL, Taiji Ishimori, El Phantasmo, Chase Owens & Yujiro Takahashi)

6 Man Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito, SANADA & BUSHI) vs. Suzuki-gun (DOUKI & Dangerous Tekkers: Zack Sabre Jr. & Taichi)

IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
El Desperado (c) vs. YOH

Special Singles Match
Kota Ibushi vs. Jeff Cobb

IWGP World Heavyweight Championship - vakant
Singles Match
Kazuchika Okada vs. Shingo Takagi
 
Chris Jericho nochmal bei NJPW? Nein, danke! Und wenn dann nicht wieder in den Top-Matches. Soll er von mir aus seinen "Inner Circle" mitbringen und ein Tag Team Match bestreiten. Ihn allein in wichtigen Singles Matches will ich nicht sehen. Da lieber irgendwelche alten Leute vom Schlag eines Suzuki, die auch im Ring noch was drauf haben...

Lio Rush könnte man sehr gut bei den Junior Heavyweights brauchen. Sollte eigtl. auch für das nächste Best of the Super Juniors gesetzt sein.
 
New Japan sollte lieber wieder die eigenen Leute und Titel anständig booken. Jericho war in seinem letzten run schon unnötig und den dem Produkt mehr geschadet als das er es aufgewärtet hätte.
 
Wenn mir dadurch Leute wie Evil, Great-O-Khan, und Taichi in wichtigen Matches erspart werden, nehme ich jederzeit einen Jericho bei NJPW. Wenn man sich anschaut, wer im letzten Jahr alles bei größeren Shows in den Hauptmatches stand und was da einige für Leistungen gebracht haben, kann New Japan jede Hilfe gebrauchen.

New Japan sollte lieber wieder die eigenen Leute und Titel anständig booken. Jericho war in seinem letzten run schon unnötig und den dem Produkt mehr geschadet als das er es aufgewärtet hätte.
Wenn man auf die wirtschaftliche Komponente schaut, ist die Aussage schon fast etwas ironisch.
 
Wenn mir dadurch Leute wie Evil, Great-O-Khan, und Taichi in wichtigen Matches erspart werden, nehme ich jederzeit einen Jericho bei NJPW. Wenn man sich anschaut, wer im letzten Jahr alles bei größeren Shows in den Hauptmatches stand und was da einige für Leistungen gebracht haben, kann New Japan jede Hilfe gebrauchen.


Wenn man auf die wirtschaftliche Komponente schaut, ist die Aussage schon fast etwas ironisch.
EVIL & O-Kharn ok, aber Taichi ist im Ring doch deutlich besser als Jericho. Klar er hat International nicht die Starpower eines Jerichos, aber erstens hat er eine ziemlich große Fanbase und zweitens liefert er einfach bessere Matches ab.

Jericho gegen Suzuki würde ich schon gerne noch sehen, auch das Tag-Team Match klint spannend, man sollte es aber nicht übertreiben, denn sportlich bringt Y2J kaum Mehrwert.
 
EVIL & O-Kharn ok, aber Taichi ist im Ring doch deutlich besser als Jericho. Klar er hat International nicht die Starpower eines Jerichos, aber erstens hat er eine ziemlich große Fanbase und zweitens liefert er einfach bessere Matches ab.

Jericho gegen Suzuki würde ich schon gerne noch sehen, auch das Tag-Team Match klint spannend, man sollte es aber nicht übertreiben, denn sportlich bringt Y2J kaum Mehrwert.
Taichi ist großartig und auch EVIL sehe ich qualitativ deutlich über Jericho. Das Booking bei EVIL war halt leider eine Katastrophe. 2019 hatte er noch haufenweise geile Matches gezeigt.
 
Wenn man sich anschaut, wer im letzten Jahr alles bei größeren Shows in den Hauptmatches stand und was da einige für Leistungen gebracht haben, kann New Japan jede Hilfe gebrauchen.​
Wenn man sich anschaut, wer im letzten Jahr alles bei größeren Shows in den Hauptmatches stand und was da einige für Leistungen gebracht haben, braucht New Japan keine Hilfe, sondern muss aufhören mit ihrer Pseudo-Amerikanisierung. Die ist seit über einem Jahr (neben Corona, aber davon sind andere auch betroffen und es juckt nicht) das Hauptproblem der Liga.

NJPW muss wieder Japanische Top-Wrestler zeigen Wrestling auf höchsten Niveau werden und nicht Japanische Top-Wrestler spielen Nordamerikanisches Pro-Wrestling.
Wenn man auf die wirtschaftliche Komponente schaut, ist die Aussage schon fast etwas ironisch.​
Ist halt in der aktuellen Lage ein ziemlich sinnloses Argument. Ja, in einer Zeit als NJPW den heimischen Markt dominiert hat war ein Chris Jericho jmd. der den Name Value hat für die Internationale Expansion zu taugen. Aktuell sollte NJPW aber was "Internationalisierung" anbelangt mal den Ball flachhalten und lieber zusehen, dass sie wieder auf dem Heimischen Mark angreifen.

Schaut man sich mal zwei Monate zurück alle Shows in der Korakuen Hall, dann ist das erschrecken, wie niedrig die Zuschauerzahl ist.

NJPW kam da auf 447 (02.06.2021), 293 (01.06.2021), 329 (26.05.2021), 274 (25.05.2021), 280 (24.05.2021), 366 (20.04.2021), 306 (19.04.2021), 641 (18.04.2021), 324 (15.04.2021), 347 (14.04.2021). 10 Shows in 2 Monaten und nur eine 2 knackten die 400 Zuschauer Marke!

Während der selben Zeit veranstalteten noch einige Ligen mehr in der Korakuen Hall.
Dragon Gate: 694 (09.04.2021), 675 (03.06.2021)
CyberFight: 409 (07.04.2021, Ganbare), 650 (11.04.2021, DDT), 510 (17.04.2021, TJPW), 497 (15.04.2021, NOAH), 614 (31.05.2021, NOAH).
STARDOM: 606 (10.04.021), 556 (14.05.2021)
Dradition: 640 (16.04.2021),
RJPW: 703 (22.04.2021),
BJW: 492 (16.05.2021), 236 (12.04.2021)
IceRibbon: 340 (24.04.2021)
JTO: 207 (29.05.2021)
ZERO-1: 652 (30.05.2021)
Michinoku Pro: 504 (04.06.2021)
Sonoko Kato Produce: 713 (06.06.2021)
Hana Kimura Memorial: 714 (23.05.2021)

Ja, NJPW veranstaltete sehr oft, während die anderen nur zu speziellen Anlässen da waren (Stardom und Cyberfight (teilweise) ausgenommen) oder Memorial Shows etc. dabei war, ja. Dennoch: 6/10 Shows waren auf einem niedrigeren Zuschauerniveau wie IceRibbon und ohne das despektierlich IceRibbon gegenüber zu meinen, aber das kann nicht der Anspruch des Marktführers auf'm Japanischen Markt sein. Vor Allem nicht, wenn die "Konkurrenz" im eigenen Haus zeigt, dass es auch anders geht und der wohl gewichtigste Konkurrent (CyberFight) selbst mit seinem nachrangigen Produkt (Ganbare Pro) mehr Leute zieht...​
 
EVIL & O-Kharn ok, aber Taichi ist im Ring doch deutlich besser als Jericho. Klar er hat International nicht die Starpower eines Jerichos, aber erstens hat er eine ziemlich große Fanbase und zweitens liefert er einfach bessere Matches ab.

Jericho gegen Suzuki würde ich schon gerne noch sehen, auch das Tag-Team Match klint spannend, man sollte es aber nicht übertreiben, denn sportlich bringt Y2J kaum Mehrwert.
Also ich weiß nicht welche Matches du von Jericho gesehen hast, aber da wird er schlecht und die Genannten gut geredet. Taichi ist absolutes Mittelmaß und über 40, aus dem wird kein sehr guter Wrestler mehr. Wenn der nicht gegen Kaliber wie Okada, Ibushi, Shingo & Ishii antritt, die ihn dann und wann auf **** ziehen, kommt da nichts. Und das kann Jericho ebenso und vermutlich mehr, mit dem Unterschied dass Jericho auch wirklich ein Star ist der Leute anzieht. O-Kharn ist eine absolute Graupe. Evil hatte den qualitativ schlechtesten Run als World Champion seit 10 Jahren, was nicht daran lag dass er nur schwache Gegner hatte. Es ist ein Offenbarungseid, wenn du mehrfach gegen Naito und Okada keine *** auf die Matte bekommst.

Wenn man sich anschaut, wer im letzten Jahr alles bei größeren Shows in den Hauptmatches stand und was da einige für Leistungen gebracht haben, braucht New Japan keine Hilfe, sondern muss aufhören mit ihrer Pseudo-Amerikanisierung. Die ist seit über einem Jahr (neben Corona, aber davon sind andere auch betroffen und es juckt nicht) das Hauptproblem der Liga.

NJPW muss wieder Japanische Top-Wrestler zeigen Wrestling auf höchsten Niveau werden und nicht Japanische Top-Wrestler spielen Nordamerikanisches Pro-Wrestling.


Ist halt in der aktuellen Lage ein ziemlich sinnloses Argument. Ja, in einer Zeit als NJPW den heimischen Markt dominiert hat war ein Chris Jericho jmd. der den Name Value hat für die Internationale Expansion zu taugen. Aktuell sollte NJPW aber was "Internationalisierung" anbelangt mal den Ball flachhalten und lieber zusehen, dass sie wieder auf dem Heimischen Mark angreifen.

Schaut man sich mal zwei Monate zurück alle Shows in der Korakuen Hall, dann ist das erschrecken, wie niedrig die Zuschauerzahl ist.

NJPW kam da auf 447 (02.06.2021), 293 (01.06.2021), 329 (26.05.2021), 274 (25.05.2021), 280 (24.05.2021), 366 (20.04.2021), 306 (19.04.2021), 641 (18.04.2021), 324 (15.04.2021), 347 (14.04.2021). 10 Shows in 2 Monaten und nur eine 2 knackten die 400 Zuschauer Marke!

Während der selben Zeit veranstalteten noch einige Ligen mehr in der Korakuen Hall.
Dragon Gate: 694 (09.04.2021), 675 (03.06.2021)
CyberFight: 409 (07.04.2021, Ganbare), 650 (11.04.2021, DDT), 510 (17.04.2021, TJPW), 497 (15.04.2021, NOAH), 614 (31.05.2021, NOAH).
STARDOM: 606 (10.04.021), 556 (14.05.2021)
Dradition: 640 (16.04.2021),
RJPW: 703 (22.04.2021),
BJW: 492 (16.05.2021), 236 (12.04.2021)
IceRibbon: 340 (24.04.2021)
JTO: 207 (29.05.2021)
ZERO-1: 652 (30.05.2021)
Michinoku Pro: 504 (04.06.2021)
Sonoko Kato Produce: 713 (06.06.2021)
Hana Kimura Memorial: 714 (23.05.2021)

Ja, NJPW veranstaltete sehr oft, während die anderen nur zu speziellen Anlässen da waren (Stardom und Cyberfight (teilweise) ausgenommen) oder Memorial Shows etc. dabei war, ja. Dennoch: 6/10 Shows waren auf einem niedrigeren Zuschauerniveau wie IceRibbon und ohne das despektierlich IceRibbon gegenüber zu meinen, aber das kann nicht der Anspruch des Marktführers auf'm Japanischen Markt sein. Vor Allem nicht, wenn die "Konkurrenz" im eigenen Haus zeigt, dass es auch anders geht und der wohl gewichtigste Konkurrent (CyberFight) selbst mit seinem nachrangigen Produkt (Ganbare Pro) mehr Leute zieht...​

10 Shows in 2 Monaten in der Korakuen, in Zeiten der Pandemie, ist eben schlicht zu viel. Gerade weil da noch andere Promotions veranstalten. Es waren Tourstopps und aktuell bekommt man ein Produkt nur schwer "Hot". Dass eine Ganbare Show da nun mehr Zuschauer hat, ist für mich ein zu vernachlässigender Punkt. Man könnte eben auch sagen, dass die anderen Companys, obwohl sie deutlich seltener in der Korakuen waren, es auch nicht mal im Ansatz geschafft haben, die Halle voll zu machen.

Ein sinnloses Argument wäre es, wenn man behaupten würde, Jericho hat und würde dem Business von New Japan nicht helfen. Und um ein Programm "hot" zu bekommen, sind eben neue Impulse, vielleicht von außen, eine Möglichkeit.
 
Ein sinnloses Argument wäre es, wenn man behaupten würde, Jericho hat und würde dem Business von New Japan nicht helfen. Und um ein Programm "hot" zu bekommen, sind eben neue Impulse, vielleicht von außen, eine Möglichkeit.
Jericho hat dem Business geholfen, ja. Allerdings auf dem internationalen Bereich und das ist momentan NJPWs kleinstes Problem. Darum geht es! Du brauchst ein ausgewogenes Programm, mit dem du den heimischen Markt befriedigst und neue Leute holst. Nicht umsonst gab es zu Jerichos Matches in Japan halt immer das zweite Top-Match für den heimischen Markt. Ja, man kann Jericho wieder holen der Internationalisierung wegen. Internationalisierung ist aber ein Thema, das ein heimisch gefestigte Company angreifen kann und keine die Zuhause strugglet.​
 
Also ich weiß nicht welche Matches du von Jericho gesehen hast, aber da wird er schlecht und die Genannten gut geredet. Taichi ist absolutes Mittelmaß und über 40, aus dem wird kein sehr guter Wrestler mehr. O-Kharn ist eine absolute Graupe. Evil hatte den qualitativ schlechtesten Run als World Champion seit 10 Jahren, was nicht daran lag dass er nur schwache Gegner hatte. Es ist ein Offenbarungseid, wenn du mehrfach gegen Naito und Okada keine *** auf die Matte bekommst.
Das ist letztendlich Geschmackssache. Jericho langweilt mich meistens im Ring. EVILs Run war scheiße, insbesondere 2019 hat er meiner Meinung nach aber einige geile Matches abgeliefert. Seitdem er mit dem Bullet Club zu tun hat, hat die Qualität seiner Matches enorm nachgelassen. Und Taichi feier ich. Finde ihn gut im Ring und vom Gesamtpaket her gehört er zu meinen Favorites.
 
Glückwunsch NJPW zur Verpflichtung von Rush, nach allem was ich jetzt bei seinem kurzen Auftritt beim AEW Multimatch gesehen habe eine Verstärkung für jede Liga.
 
Glückwunsch NJPW zur Verpflichtung von Rush, nach allem was ich jetzt bei seinem kurzen Auftritt beim AEW Multimatch gesehen habe eine Verstärkung für jede Liga.
Wird wohl noch als News hier kommen, aber Rush hat sich bei seinem AEW Auftritt verletzt und zu einem Karriereende entschieden.
 
Wenn man auf die wirtschaftliche Komponente schaut, ist die Aussage schon fast etwas ironisch.
Für mich als New Japan Fan war er unnötig. Ich bin kein Fan von Jericho und nehme wesentlich lieber Matches von EVIL, Yujiro oder Toru Yano. Jericho passt Wrestlerisch überhaupt nicht zu New Japan. Besonders wenn man sieht was anderen in seinem alter noch leisten können, rechtfertig sein In ring Wrestling in keiner Weise seine Position auf der Card. Da war kein Match bei, dem ich mehr als 3* geben würde.
Zudem war sein booking grausam. Ein Titel Match verlieren nur um dann um den nächst höheren Titel anzutreten, ist keine gute Idee. Dazu kommt noch das Jericho dem IC Titel jeglichen Wert genommen hat.
 
Oben