Christian Cage verrät wie und warum es zum Deal mit AEW kam – Tony Khan über die Verpflichtung von Ethan Page – Big Swole spricht über ihre Morbus Crohn Erkrankung

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Im "Oral Sessions"-Podcast von Renee Paquette (fka Renee Paquette) sprach Christian Cage wenige Tage nach seiner Unterschrift bei AEW über seine Beweggründe und seinen Weg hin zur ärztlichen Ringfreigabe. So begann der Weg zu seinem Comeback im letzten Sommer nach seinem "Match" gegen Randy Orton bei "Monday Night RAW". Im Anschluss begab er sich in das University of South Florida Concussion Center, um von den Ärzten prüfen zu lassen, ob er wieder regelmäßig in den Ring steigen kann. Nach einer Reihe von Tests in Florida und einem 5-stündigen Test in Pittsburgh, bekam er die uneingeschränkte Ringfreigabe von den Ärzten. Daraufhin begann er damit, sich wieder in Ringform zu bringen. In dieser Zeit sprach er auch mit Vince McMahon über ein mögliches Comeback und der WWE-Chairman zeigte sich offen für diese Idee, die letztlich zu seinem Auftritt beim diesjährigen "Royal Rumble" führte. Er sprach mit WWE über einen Deal, wollte aber vor seiner letzten Karrierestation alle seine Optionen prüfen. Er wollte sicher gehen, dass er bei einer Promotion unterschreibt, die das Beste für ihn im Sinn hat. Er hatte das Gefühl, dass man seine Talente bei AEW eher unterstreichen würde und er auch Möglichkeiten bekäme, sein Können vor und hinter den Kameras zu zeigen. Bei AEW wird er auch hinter den Kulissen arbeiten und seine Erfahrung an die jungen Talente weitergeben. Tony Khan hatte er bereits Jahre zuvor durch den gemeinsamen Freund Chris Nowinski kennengelernt. Die Verhandlungen mit AEW gingen dann recht schnell und der Deal war innerhalb einer Woche besiegelt. Allerdings war noch kein Vertrag unterschrieben, als Paul Wight in der letzten Woche die Bekanntgabe einer "großen Verpflichtung" verkündete. Am Sonntag kam er einer Stunde vor Beginn des PPVs im Daily's Place an und man versteckte ihn vor den anderen Talenten und den Backstage-Mitarbeitern. Auch Tony Khan sprach mit den Medien über die Verpflichtung des 47-jährigen und bestätigte, dass die beiden bereits seit 7 Jahren befreundet sind. Bis zum "Royal Rumble" hatte er aber keine Ahnung, dass Christian die ärztliche Freigabe erhalten hat und nach seinem Comeback wollte er unbedingt mit ihm über eine Zusammenarbeit sprechen.

- Nach dem "AEW Revolution"-PPV sprach Tony Khan mit den Medien auch über die Verpflichtung von Ethan Page. Der AEW-Präsident verriet, dass der Deal mit dem 31-jährigen schon seit einiger Zeit perfekt war. Er wird demnach einen Push erhalten, nicht zuletzt da man die Heel-Seite im Moment für etwas zu dünn hält. Sowohl seine Leistungen im Ring als auch am Mikrofon haben Khan überzeugt. Der frühere Impact-Star wird in dieser Woche sein Debüt bei "AEW Dynamite" feiern.

- Big Swole veröffentlichte in den Sozialen Medien einen Post, in welchem sie über ihre Erfahrungen mit der Krankheit Morbus Crohn schrieb. Unter Morbus Crohn bekannt ist eine chronische, fortschreitende Entzündung des Darms. So verriet die Ehefrau von WWE-Superstar Cedric Alexander, dass das vergangene Jahr mit Höhen und vielen Tiefen gefüllt war. Nach einer Lungenentzündung Anfang letzten Jahres wurde ihr mitgeteilt, dass die Wiedereinnahme ihrer Medikamente gegen Morbus Crohn aufgrund der COVID-19 Umstände zum Tod führen könnte. Da das Biologikum, welches sie bekam, das Immunsystem herunterfährt, war die Wiedereinnahme des Medikaments keine Option. Sie kam lange gut damit zurecht, bis die Krankheitsschübe im Herbst begannen. Die Crohn-Krankheit greift den Körper als Ganzes an, so dass zusätzlich zu den Darmproblemen verschiedene Körperteile blockierten und sie nicht mehr in der Lage war, ihre Gelenke zu beugen. An manchen Tagen konnte sie kaum laufen, was sie emotional und geistig sehr belastete. Sie bekommt die Behandlungen, die sie benötigt und befindet sich auf dem Weg der Genesung.

 
Renee Paquette (fka Renee Paquette)

:unsure:


Christian also auch backstage tätig. Find ich gut, die Erfahrung hat er und kann den jungen Leuten sicher einiges mitgeben.

Was Swole angeht, schön was von ihr zu hören, was erklärt, warum sie lange gefehlt hat. Der Grund dafür natürlich unschön und ich hoffe sie erholt sich wieder.
 
Ich hatte nie die große Bindung zu Christian muss ich gestehen. Aber seinen Theme fand ich immer mega :) Von daher bin ich nun auch erstmal gespannt was daraus gemacht wird. Er sah fitt aus und ich hoffe, dass er interessant in die Shows eingebaut wird. Ich hatte mal einige Segmente mit ihm und Edge gesehen, die eher alberner Natur waren. Damit konnte ich so gar nichts anfangen. Daher hoffe ich, dass der Schein nicht trügt und man ihn ein wenig ernsthafter inszeniert.
 
Hat schon was von WCW damals, als ein gestander Wwe Wrestler nach dem Anderen bei AEW unterschreibt.
Die WWE konnte damals mit den eigenen Top Stars sowie der Attitude erfolgreich dagegenhalten.
Jetzt allerdings empfinde ich AEW als deutlich besser und stärker als WWE.
Sowohl in Sachen Sympathie, Storylines, Matches, sowie die Darstellung der Wrestler.
 
Hat schon was von WCW damals, als ein gestander Wwe Wrestler nach dem Anderen bei AEW unterschreibt.
Die WWE konnte damals mit den eigenen Top Stars sowie der Attitude erfolgreich dagegenhalten.
Jetzt allerdings empfinde ich AEW als deutlich besser und stärker als WWE.
Sowohl in Sachen Sympathie, Storylines, Matches, sowie die Darstellung der Wrestler.
Naja, wer ist direkt von WWE gekommen? Moxley, Brodie Lee, FTR, Big Show, Sting und Christian.

Sting und Christian waren retired. Christian bis auf zwei Matches die letzten sieben Jahre nicht aktiv. Sting war fünf Jahre raus.

Bei Moxley und Lee hat man nicht die ex-WWEler geholt sondern die Indy-Stars die wieder sie selbst sein wollten. Und FTR wollten seit langem weg.

Wenn das halbe Roster der WWE bei AEW auftaucht wäre es kritisch, aber auch da gibts genug ehemalige Indy-Stars die man/ich feiern würde, wenn die zu AEW kommen und wieder die alten sind oder einfach anders als bei WWE.
Prince Devitt, Claudio Castagnoli, Tyler Black oder Samoa Joe.
 
Naja, wer ist direkt von WWE gekommen? Moxley, Brodie Lee, FTR, Big Show, Sting und Christian.

Sting und Christian waren retired. Christian bis auf zwei Matches die letzten sieben Jahre nicht aktiv. Sting war fünf Jahre raus.

Bei Moxley und Lee hat man nicht die ex-WWEler geholt sondern die Indy-Stars die wieder sie selbst sein wollten. Und FTR wollten seit langem weg.

Wenn das halbe Roster der WWE bei AEW auftaucht wäre es kritisch, aber auch da gibts genug ehemalige Indy-Stars die man/ich feiern würde, wenn die zu AEW kommen und wieder die alten sind oder einfach anders als bei WWE.
Prince Devitt, Claudio Castagnoli, Tyler Black oder Samoa Joe.
Ich glaube das du meinen Post falsch verstehst.
Das ist nicht als negative Kritik gedacht, im Gegenteil... Ich als Nostalgiker stehe auf die Debuts und Matches der ehemaligen WWE Stars!
Und auch wenn viele von dir aufgezählten Wrestler nicht direkt vom einen Tag WWE auf den anderen Tag AEW switchten, so sind gerade Jericho, Christian, Big Show usw. einfach WWE.
Und wenn die dann plötzlich bei AEW debutieren hat das für mich eben etwas von WCW, als auch da plötzlich WWF Urgesteine auftraten.

Ps:
Ausserdem sind da noch Dillinger, Billy Gunn, halt auch Cody Rhodes, Goldust, Colt Cabana, Jake Swagger, Matt Hardy, Evan Bourne, Rusev, Pac.
Mit grösserer und kleinerer WWE Vergangenheit, die jetzt im AEW Roster gelistet sind.
Sind auch einige.
Aber ich denke du weisst was ich meine.😉
 
Ps:
Ausserdem sind da noch Dillinger, Billy Gunn, halt auch Cody Rhodes, Goldust, Colt Cabana, Jake Swagger, Matt Hardy, Evan Bourne, Rusev, Pac.
Mit grösserer und kleinerer WWE Vergangenheit, die jetzt im AEW Roster gelistet sind.
Sind auch einige.
Aber ich denke du weisst was ich meine
Um genau zu sein haben 37 WrestlerInnen der AEW, die offiziell im Roster gelistet sind, eine WWE Vergangenheit, manche nur Jobber Auftritte, andere, wie eben Cody Rhodes, durchaus erfolgreiche Midcard Runs.

Dagegen hat AEW 29 WrestlerInnen mit TNA/Impact Vergangenheit.
23 WrestlerInnen hatten mal Auftritte bei Ring of Honor, und ganze 16 Wrestler, die aktuell bei AEW gelistet sind hatten mindestens ein Match in einem New Japan Ring bzw. bei einem von New Japan ausgetragenen Event.
 
Um genau zu sein haben 37 WrestlerInnen der AEW, die offiziell im Roster gelistet sind, eine WWE Vergangenheit, manche nur Jobber Auftritte, andere, wie eben Cody Rhodes, durchaus erfolgreiche Midcard Runs.

Dagegen hat AEW 29 WrestlerInnen mit TNA/Impact Vergangenheit.
23 WrestlerInnen hatten mal Auftritte bei Ring of Honor, und ganze 16 Wrestler, die aktuell bei AEW gelistet sind hatten mindestens ein Match in einem New Japan Ring bzw. bei einem von New Japan ausgetragenen Event.
Wobei ich mich bei New Japan dahingehend einschränken muss, dass Moxley die Nummer 17 wäre, ich habe Moxley aber rausgerechnet, da Mox erst bei AEW aufgetaucht ist, und dann bei NJPW debütierte, wenngleich die Videos schon vor dem AEW Auftritte bei NJPW liefen.
 
Ich glaube das du meinen Post falsch verstehst.
Das ist nicht als negative Kritik gedacht, im Gegenteil... Ich als Nostalgiker stehe auf die Debuts und Matches der ehemaligen WWE Stars!
Und auch wenn viele von dir aufgezählten Wrestler nicht direkt vom einen Tag WWE auf den anderen Tag AEW switchten, so sind gerade Jericho, Christian, Big Show usw. einfach WWE.
Und wenn die dann plötzlich bei AEW debutieren hat das für mich eben etwas von WCW, als auch da plötzlich WWF Urgesteine auftraten.

Ps:
Ausserdem sind da noch Dillinger, Billy Gunn, halt auch Cody Rhodes, Goldust, Colt Cabana, Jake Swagger, Matt Hardy, Evan Bourne, Rusev, Pac.
Mit grösserer und kleinerer WWE Vergangenheit, die jetzt im AEW Roster gelistet sind.
Sind auch einige.
Aber ich denke du weisst was ich meine.



Okay, Matt Hardy, Tye Dillinger und Rusev sind noch direkt von WWE gekommen.

Ich hab mir die Dokus zum MNW echt gerne angeschaut und da sind die ja direkt von einer Promotion zu anderen gewechselt, was ja jetzt oft nicht der Fall ist/war, ausser bei den von mir genannten Namen. Ein Pac war zuletzt in Japan, Cabana bei RoH, Goldust ein Jahr nicht mehr im Ring usw.

Und das ist auch von der Menge her was anderes als damals.

Die meisten Wrestler mit einem Namen waren irgendwann in ihrer Karriere bei WWE, RoH, Impact oder NJPW.

Gerade bei WWE oder dem Nachwuchsbereich (FCW/OVW/NXT) waren natürlich extrem viele Wrestler im Laufe der Zeit, da WWE das große Geld ist bzw. man sich dort auch viele angeschaut hat.


Wer AEW als WCW 2.0 bezeichnet beschäftigt sich meist nicht eingehend mit den Wrestlern/dem Business und will meist AEW schlecht aussehen lassen. Denen wird man eh nicht mit Argumenten ankommen können.

War aber auch nicht gegen dich gerichtet, natürlich sind Christian, Big Show oder auch Billy Gunn WWE-Guys, während ein Wechsel der Mid oder Undercard quer durch die Ligen normal ist, wenn die sich verbessern wollen. Während ein Sting um Welten mehr WCW oder TNA ist als WWE und man auch den Superstar Cody von RoH und NJPW verpflichtet hat und nicht den WWE-Midcarder Stardust.
 
Während ein Sting um Welten mehr WCW oder TNA ist als WWE und man auch den Superstar Cody von RoH und NJPW verpflichtet hat und nicht den WWE-Midcarder Stardust.
Ist aber auch ziemlich albern Cody Rhodes, der 10 Jahre bei WWE war auf ein Gimmick zu reduzieren, das er 2 Jahre davon spielte...
 
  • Like
Wertungen: K-M
Ist aber auch ziemlich albern Cody Rhodes, der 10 Jahre bei WWE war auf ein Gimmick zu reduzieren, das er 2 Jahre davon spielte...
In seiner Zeit nach WWE hat er um einiges mehr erreicht, als bei WWE, wo er zu keinem Zeitpunkt über einen Platz in der Midcard hinauskam, dafür gleich mehrfach in Comedy-Gimmicks steckte (neben Stardust wäre da ja auch noch Oliba-Cody mit Sandow). Die ROH World Championship, IWGP US Championship und NWA World Heavyweight Championship würde ich als größere Errungenschaften als Midcard-Titel bei WWE einstufen, die nun wirklich jeder hinterhergeschmissen bekommt. So gesehen ist Cody eben der Star, der er für ROH, NJPW, TNA, NWA und Co. war, nicht der Midcard-Geek der irgendwann mal bei WWE war.
 
In seiner Zeit nach WWE hat er um einiges mehr erreicht, als bei WWE, wo er zu keinem Zeitpunkt über einen Platz in der Midcard hinauskam, dafür gleich mehrfach in Comedy-Gimmicks steckte (neben Stardust wäre da ja auch noch Oliba-Cody mit Sandow). Die ROH World Championship, IWGP US Championship und NWA World Heavyweight Championship würde ich als größere Errungenschaften als Midcard-Titel bei WWE einstufen, die nun wirklich jeder hinterhergeschmissen bekommt. So gesehen ist Cody eben der Star, der er für ROH, NJPW, TNA, NWA und Co. war, nicht der Midcard-Geek der irgendwann mal bei WWE war.
War halt alles nicht in den letzten zwei Jahren, aber okay... 🤷‍♂️
 
War halt alles nicht in den letzten zwei Jahren, aber okay... 🤷‍♂️
Ging mir ja auch vor allem darum, wen denn AEW da verpflichtet hat, wenn man bei Cody überhaupt davon sprechen kann. Alles hypothetisch, aber ob Cody wirklich heute EVP von AEW wäre, wenn er nicht bspw. im Main Event der erfolgreichsten NJPW-Show auf US-Boden aller Zeiten gestanden hätte sondern gerade als unterer Midcarder von WWE entlassen worden wäre?

PS: Würde sehr wohl behaupten, dass Cody in den letzten beiden Jahren als On-Air-Charakter mehr erreicht hat, als in 10 Jahren WWE. Denn er war einer der Draws und Main Eventer von AEW und ein Grund für die frühen Erfolge und warum sich die Company etabliert hat. Was genau hat er jemals bei WWE geleistet, was ihn aus der Masse hinausstechen ließ?
 
Ging mir ja auch vor allem darum, wen denn AEW da verpflichtet hat, wenn man bei Cody überhaupt davon sprechen kann. Alles hypothetisch, aber ob Cody wirklich heute EVP von AEW wäre, wenn er nicht bspw. im Main Event der erfolgreichsten NJPW-Show auf US-Boden aller Zeiten gestanden hätte sondern gerade als unterer Midcarder von WWE entlassen worden wäre?

PS: Würde sehr wohl behaupten, dass Cody in den letzten beiden Jahren als On-Air-Charakter mehr erreicht hat, als in 10 Jahren WWE. Denn er war einer der Draws und Main Eventer von AEW und ein Grund für die frühen Erfolge und warum sich die Company etabliert hat. Was genau hat er jemals bei WWE geleistet, was ihn aus der Masse hinausstechen ließ?
Das hat aber doch weniger mit ihm als mit den Rollen die er bekam zu tun. Erst war er der junge Sohn eines Hall of Famers, dann im Tag Team mit dem erfahrenen Hardcore Holly, dann im Tag mit DiBiase, woraus später Legacy entstand, dann war er bei Smackdown Dashing Cody Rhodes, (Gesichtsschutztragender „Ugly“) Cody Rhodes, IC Champ Cody Rhodes, im Tag Team mit Sandow, im Tag Team mit Goldust und dann als Stardust. Und tatsächlich war er in den Rollen spätestens als er Dashing Cody Rhodes wurde herausragend weil er die Gimmicks die er hatte grandios gespielt hatte (zumindest wenn es Gimmicks gab, die zu performen waren. Was er in Tag Teams die ohne Zusammenhang waren oder nur über stereotypische Heel Aktionen beweisen können soll ist für mich eher fraglich). Selbst das Stardust Gimmick, so scheiße es auch war, hat er überragend gespielt. Insofern lag es ja weniger an ihm, das er nicht die Rolle bei der WWE einnahm, die er jetzt inne hat, sondern an der WWE. Auch wenn es Beispiele wie McIntyre gibt, bei denen sich zeigt, dass es gut für einen sein kann, beim Marktführer zu gehen und anderenorts sich zu neu zu erfinden und anderes von anderen zu lernen, so wäre es im Falle von Cody nicht nötig gewesen, auch wenn es ihm alles andere als geschadet haben dürfte.
 
Die Person Cody Runnels? Ja. Der TV-Charakter Cody Rhodes? Nein!
Der Charakter Rhodes hat sich lediglich weiterentwickelt und ist relativ schnell aus seinen WWE Schuhen herausgewachsen.
Er ist auch definitiv nicht schuld daran, dass man ihn vorher verramscht hat, jedoch hat er danach einiges getan um endlich der Star zu sein, der er auch schon bei WWE hätte sein sollen.
Wären damals einige Leute innerhalb der WWE klüger gewesen, dann hätten wir ein super Babyface bekommen, eine Story mit sehr viel Hintergrund und riesig viel Potential und am Ende wäre ein neuer Star geboren und er wäre wahrscheinlich heute noch im WWE Main Event unterwegs.
 
Main Eventer bei AEW zu sein entspricht ja ungefähr der Undercard-Rolle, die Cody Rhodes in seiner besten Zeit als Intercontinental Champion bei WWE hatte. In dem neuen Teich wirkt er als Fisch aber natürlich größer, was seinem Ruf sicher zugute kommt.
 
Main Eventer bei AEW zu sein entspricht ja ungefähr der Undercard-Rolle, die Cody Rhodes in seiner besten Zeit als Intercontinental Champion bei WWE hatte. In dem neuen Teich wirkt er als Fisch aber natürlich größer, was seinem Ruf sicher zugute kommt.
Gib doch vorher eine Triggerwarnung ab, Mensch. 🙃
 
PS: Würde sehr wohl behaupten, dass Cody in den letzten beiden Jahren als On-Air-Charakter mehr erreicht hat, als in 10 Jahren WWE. Denn er war einer der Draws und Main Eventer von AEW und ein Grund für die frühen Erfolge und warum sich die Company etabliert hat. Was genau hat er jemals bei WWE geleistet, was ihn aus der Masse hinausstechen ließ?
Als On-Air Character hat er doch aber dennoch nicht mehr erreicht. Er war zweimaliger Midcard Champion! Midcard Champion war er bei WWE ebenso. Du berücksichtigst hier externe Faktoren (Draw, Kennzahlen der Company). Diese sind unbestritten, die Figur "Cody Rhodes" ist aber defacto bei AEW und auch bei WWE halt dennoch dasselbe: ein Midcarder. 🤷‍♂️
 
Als On-Air Character hat er doch aber dennoch nicht mehr erreicht. Er war zweimaliger Midcard Champion! Midcard Champion war er bei WWE ebenso. Du berücksichtigst hier externe Faktoren (Draw, Kennzahlen der Company). Diese sind unbestritten, die Figur "Cody Rhodes" ist aber defacto bei AEW und auch bei WWE halt dennoch dasselbe: ein Midcarder. 🤷‍♂️
Der TNT Title wird bei AEW nicht als Midcard-Title promotet und um Cody als Midcarder zu bezeichnen, stand er in zu vielen Co-Main Events.
 
Oben