CM Punk ist das neueste Mitglied der ROH Hall of Fame! – Vorschau auf die aktuelle Weekly: Ein Blick auf Samoa Joes ROH-Karriere – Zweites Match für "Supercard of Honor XIII" bestätigt – Weitere Notizen zum Neustart

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nach Bryan Danielson, Samoa Joe und den Briscoes wurde heute nun auch CM Punk als Mitglied der neuen ROH Hall of Fame bestätigt. Der aktuelle AEW-Star ist das letzte Mitglied der ersten Klasse. Der 43-Jährige war von 2003 bis 2006 ein Teil der Promotion. Die ROH-Weekly in der kommenden Woche wird sich mit Punks ROH-Karriere befassen und am 28. Februar wird man ein Youtube-Special veröffentlichen.

- Ring of Honor hat nun ein zweites Match für den Neustart am 01. April bestätigt. So werden The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe) ihre ROH World Tag Team Championship bei "Supercard of Honor XIII" aufs Spiel setzen, ihre Gegner gab man aber noch nicht bekannt.

Insgesamt werden 8 Matches auf der Card stehen. Außerdem deutete man an, dass die Fans bei er Gestaltung der Card Mitspracherecht haben werden. Wie genau dieses aussehen wird, bleibt abzuwarten. Die Einbeziehung der Fans soll generell ein wichtiger Faktor nach dem Neustart der Promotion sein.

Ring of Honor "Supercard of Honor XIII"
Ort: Curtis Culwell Center in Garland, Texas, USA
Datum: 01. April 2022

Undisputed ROH World Championship

Singles Match
ROH Original World Champion Jonathan Gresham vs. ROH World Champion Bandido

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe) (c) vs. TBA

- Ian Riccaboni & Caprice Coleman werden auch nach dem Neustart das Kommentatorentram bilden.

- Ian Riccaboni bestätigte mittlerweile auch, dass ROH nach "Supercard of Honor XIII" wieder auf Tour gehen, also regelmäßig Shows veranstalten wird.

- Anlässlich des Neustarts wird man bei "Supercard of Honor XIII" auch ein neues ROH-Logo präsentieren.

- Die aktuelle TV-Weekly befasst sich mit dem neuen ROH Hall of Famer Samoa Joe und zeigt einige Highlights seiner ROH-Karriere. Unter anderem zeigt man Samoa Joe vs. Kenta Kobashi von "ROH Joe vs. Kobashi" aus dem Jahr 2005, ROH Champion Xaivier vs. Samoa Joe von "ROH Night Of Champions"aus dem Jahr 2003, sowie ROH Pure Champion Jay Lethal vs. Samoa Joe von "ROH Steel Cage Warfare" aus dem Jahr 2005. Die Show wird in der kommenden Nacht ab 1 Uhr deutscher Zeit kostenlos auf FITE TV veröffentlicht.

- Darüber hinaus veröffentlichte man zu Ehren von Samoa Joes Aufnahme in die ROH-Ruhmeshalle auch ein Youtube-Special:

 
Hmm. Irgendwie schon krass, dass ROH Joe, Danielson, Punk und die Briscoes in eine Klasse packt. Ich meine klar, dadurch hat die Hall of Fame auch gleichmal einen "höheren" Wert. Aber verschießt man damit auch nicht einiges an Pulver für die kommenden Jahre?
 
Hmm. Irgendwie schon krass, dass ROH Joe, Danielson, Punk und die Briscoes in eine Klasse packt. Ich meine klar, dadurch hat die Hall of Fame auch gleichmal einen "höheren" Wert. Aber verschießt man damit auch nicht einiges an Pulver für die kommenden Jahre?
Findest du?
Klar, wenn man sich jetzt zusätzlich anschaut, was die drei Singles Leute außerhalb von ROH geleistet haben mag das stimmen.
Aber wenn man sich nur die ROH Karrieren anschaut hat man doch noch etliche Big Names im Lauf. Jay Lethal als längster Champion All Time, Adam Cole als erster dreifacher World Champion, low Ki als erster Champion überhaupt (wobei der natürlich ein Fall für sich ist), die Young Bucks, die Jungs von SCU, Nigel McGuinnes, Tyler Black und und und.
Wenn man mal so drauf schaut, empfinde ich zum Beispiel die ROH Zeit von Jay Lethal viel größer und auch wirkmächtiger als die von CM Punk, wenngleich letzterer in der generellen Szene größere Abdrücke hinterlassen hat.
 
Hmm. Irgendwie schon krass, dass ROH Joe, Danielson, Punk und die Briscoes in eine Klasse packt. Ich meine klar, dadurch hat die Hall of Fame auch gleichmal einen "höheren" Wert. Aber verschießt man damit auch nicht einiges an Pulver für die kommenden Jahre?
Exakt, dass hatte ich auch gedacht. Ich kenne mich mit ROH zwar nicht wirklich aus, aber das sind ja eigentlich die größten Stars die ROH rausgebracht hat. Und die Briscoes absolute Urgesteine der Liga.
Eigentlich hätte jeder von denen eine Klasse für sich headlinen können.

Mit dem was gerade alles bei ROH passiert, wirkt es von außen betrachtet, als will man auf Nummer sicher gehen, und die größten Namen in die HOF packen, solange man überhaupt noch sendet/produziert.
 
Exakt, dass hatte ich auch gedacht. Ich kenne mich mit ROH zwar nicht wirklich aus, aber das sind ja eigentlich die größten Stars die ROH rausgebracht hat. Und die Briscoes absolute Urgesteine der Liga.
Eigentlich hätte jeder von denen eine Klasse für sich headlinen können.
Sind sie das denn wirklich? Also nur auf ihre ROH Zeit betrachtet?
Da finde ich zum Beispiel ein Jay Lethal oder Adam Cole schon größer.
Wenn man sagt, dass ROH das Sprungbrett iher Wrestling Weltkarrieren waren, dann stimmt das zusammen mit 2,3 weiteren Namen wie den Young Bucks und Tyler Black aka Seth Rollins sicher.
 
Aber wenn man sich nur die ROH Karrieren anschaut hat man doch noch etliche Big Names im Lauf.​
Ja, natürlich! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man gleich alles an Pulver verschießt, aber wenn man sich die Namen mal ansieht, dann sind das dennoch halt gleich mal sehr große Namen aus den ersten Jahren der Company, die man da auf einen Schlag in die Hall of Fame bringt und vermutlich die drei, die insgesamt wohl die größten Stars wurden und auch das scheint für die Hall of Fame ja durchaus relevant zu sein, zumindest erzählt man ganz offen in den Artikeln zu den Hall of Famern darüber, wie groß sie anderswo gewesen sind.

Aber klar bezogen auf ROH Karrieren (und zum Teil auch auf Karrieren darüber hinaus, wie bei Adam Cole oder den Young Bucks) ist da noch einiges an Potenzial da. So in "klassischen" Hall of Fame Kategorien gedacht mit Headliner und anderen Inductees fühlt sich die Klasse halt nach "Headliners only" an und wirkt halt auf den ersten Blick nur schwer zu toppen.


@Fulcrum würde nun sagen, dass du dich dann raus zu halten hast und nur provozieren möchtest.
Ich dagegen sage dir, vertraue auf die Worte von @ApexViperPredator der gute Mann hat Ahnung!​
Hör einfach auf dauernd zu versuchen mich zu provozieren und mir Worte in den Mund zu legen. Ich habe höchsten Respekt vor Leuten, wie @ChrisB die auch mal zugeben, wenn sie in einem Thema nicht so versiert sind, die aber dennoch ihre Meinung dazu abgeben wollen und am Gedankenaustausch interessiert sind. Wovor ich keinen Respekt habe ist vor Leuten, die dies nur vorgeben um dann doch nur wieder stumpf zu provozieren, wenn man auf die Diskussion eingeht.
 
Aber klar bezogen auf ROH Karrieren (und zum Teil auch auf Karrieren darüber hinaus, wie bei Adam Cole oder den Young Bucks) ist da noch einiges an Potenzial da. So in "klassischen" Hall of Fame Kategorien gedacht mit Headliner und anderen Inductees fühlt sich die Klasse halt nach "Headliners only" an und wirkt halt auf den ersten Blick nur schwer zu toppen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Müssen wir mal abwarten wie genau ROH die Hall of Fame inszeniert. Wenn es am Ende nur kurze Videoeinspieler sind, und die geehrten 3, 4 Sätze sagen, dann kann man das mit solchen Namen locker bringen. Wenn es mehr in die Richtung von WWE Hall of Fame geht, mit eigenr Laudatio und gefühlten 40 Minuten Redezeit pro Person, dann wäre es spätestens bei der zweiten Klasse sinnvoll nur noch einen übergroßen Namen einzuführen und "kleinere" Namen drumherum.
 
Sind sie das denn wirklich? Also nur auf ihre ROH Zeit betrachtet?
Da finde ich zum Beispiel ein Jay Lethal oder Adam Cole schon größer.
Wenn man sagt, dass ROH das Sprungbrett iher Wrestling Weltkarrieren waren, dann stimmt das zusammen mit 2,3 weiteren Namen wie den Young Bucks und Tyler Black aka Seth Rollins sicher.
Wenn man den ROH Kosmos für sich betrachtet, kann ich es nicht wirklich beurteilen. Kenne da nur paar Highlightvideos die ich hier und da mal gesehen habe. Aber ich meine gerade Danielson und Joe haben bei ROH schon paar Meilensteine erreicht und stehen so bisschen für die "goldene Ära" von ROH.
Gerade Punk und Danielson haben sich sicherlich zu den allergrößten Namen entwickelt die je bei ROH waren, daher ziehen sie bestimmt auch das größte Spotlight auf die HoF und ich hätte sie daher eher in verschiedenen Jahren eingeführt.

Wie würdest du El Generico und Steen einordnen?

Müssen wir mal abwarten wie genau ROH die Hall of Fame inszeniert.
Das ist ja sowieso die Frage. Man wird erstmal auf Leute setzen die man auch für einen Auftritt bekommen könnte. Wird bei Rollins wahrscheinlich eher schwer.
Meine bedenken bei so einer namenhaften ersten Klasse wäre, dass dann in 4-5 Jahren kaum noch jemand übrig ist, der auf ein ähnliches Level kommt (sei es innerhalb oder außerhalb von ROH).
Ist ja bei der WWE HoF ähnlich dass man mitlerweile Hinz und Kunz aufnimmt, und man da kaum noch wirkliche Kaliber zusammen bekommt.
Daher hätte ich gedacht man nimmt nur 1-2 A-Kaliber, und vielleicht 1-2 B-Kaliber auf.

@Fulcrum würde nun sagen, dass du dich dann raus zu halten hast und nur provozieren möchtest.
Ich würde dich bitten mich zukünftig nicht in dein gebitche mit anderen Usern hinein zu ziehen.
 
Müssen wir mal abwarten wie genau ROH die Hall of Fame inszeniert
dass dann in 4-5 Jahren kaum noch jemand übrig ist, der auf ein ähnliches Level kommt

die Frage ist halt wirklich, wie es aufgebaut wird. Wird es zu einem stupiden jährlichen Happening, wo man einfach mit der Zeit auch jeglichen Dully mit rein packt, nur um jährlich eben ein Event mehr zum Geld einnehmen zu haben bzw. sich selbst abzufeiern oder wird es eine richtige HALL of FAME, wo dann wirklich nur der Olymp aller Wrestler die mal bei RoH waren rein kommen.

So oder so gerade zu beginn find ich die Besetzung richtig gut, denn man muss ja auch erstmal einer HoF den Wert einer HoF geben und mit den Inductees schafft man dies und zieht zugleich auch in der Wrestling Welt allgemein wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf sich. Und das brauch RoH ja, Wie viele kennen Bryan Danielson mal allein schon auf der ganzen Welt? Aber das der wo anders war bzw. ist als bei WWE, (mit ausnahme von AEW vll.) weiß doch kaum einer von denen.

Allgemein gesehen, hat man da natürlich so ziemlich die Bombenklasse zusammengebaut (anstatt Briscoes vll. die Bucks), wie es da auf die RoH Runs tatsächlich bezogen aussieht hab ich auch kp. Das einzige was mich bissl stört, aber ka ob das bei RoH überhaupt so ein Ding war, keine Frauen
 
Wie würdest du El Generico und Steen einordnen?
Auf einer Stufe wie auch Samoa Joe, wie auch Jay Lethal, wie die Young Bucks.
Ist ja bei der WWE HoF ähnlich dass man mitlerweile Hinz und Kunz aufnimmt, und man da kaum noch wirkliche Kaliber zusammen bekommt.
Wobei das ja auch... nur relativ ist. Man hat mit dem Taker dieses Jahr, irgendwann The Rock, dann Triple H und John Cena, den Hardy Boys, Randy Orton, Vince McMahon himself, noch einige Namen, die so eine typische WWE HoF Class headlinen können (und sicher auch werden).
Und selbiges gilt dann halt auch für ROH, ich persönlich denke auch, dass man bewusst die erste Klasse so prominent besetzt, um halt ein wenig Hype zu generieren. Fraglich ist ja auch, ob man die HoF jedes Jahr oder nur im zwei-Jahres Rythmus bringt.
Und man hat ja durch diverse Zusammenarbeiten auch die Option Legenden einzuführen, die ihren Stempel bei anderen Promotions hinterlassen haben. Jemand wie Misawa zum Beispiel, der anno 2005 gegen KENTA mal ein Main Event hatte, oder Jyushin Thunder Liger zum Beispiel.
 
Allgemein gesehen, hat man da natürlich so ziemlich die Bombenklasse zusammengebaut (anstatt Briscoes vll. die Bucks), wie es da auf die RoH Runs tatsächlich bezogen aussieht hab ich auch kp. Das einzige was mich bissl stört, aber ka ob das bei RoH überhaupt so ein Ding war, keine Frauen
Die Briscoes sind im ROH Kosmos schon die größeren Namen, aber klar, weltweit sind die Bucks klar die größeren.

Die Frauen spielen erst seit wenigen Jahren eine wirkliche Rolle und in der ersten Phase des Womens Titel auch keine wirklich gute.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Und selbiges gilt dann halt auch für ROH, ich persönlich denke auch, dass man bewusst die erste Klasse so prominent besetzt, um halt ein wenig Hype zu generieren. Fraglich ist ja auch, ob man die HoF jedes Jahr oder nur im zwei-Jahres Rythmus bringt.
Das stimmt natürlich. Man kann ja auch wenn man alle ernannt hat, die da wirklich rein gehören, aufhören regelmäßig HoF Aufnahmen zu verkünden.
Also wenn man die nächsten 2-3 Jahre erstmal alle beruft die da definitiv reingehören, und dann ganz individuell entscheidet wann jemand ernannt wird.
 
Das stimmt natürlich. Man kann ja auch wenn man alle ernannt hat, die da wirklich rein gehören, aufhören regelmäßig HoF Aufnahmen zu verkünden.
Also wenn man die nächsten 2-3 Jahre erstmal alle beruft die da definitiv reingehören, und dann ganz individuell entscheidet wann jemand ernannt wird.
Ja, zum Beispiel, oder eben nur alle 4 Jahre eine Klasse raushaut oder in Zukunft nur noch eine Person pro Jahr. Optionen wie man das in Zukunft handhaben kann, gibt es ja viele.
 
Die Frauen spielen erst seit wenigen Jahren eine wirkliche Rolle und in der ersten Phase des Womens Titel auch keine wirklich gute.
ovje6x5nb7841.jpg
 
Müsste doch 2019 oder so gewesen sein oder?​
Ja. Mir ging es nur um den zweiten (gefetten) Teil deines Satzes, dass die erste Phase des Titels nichts taugte bzw. keine gute war. Weil gerade in der Anfangszeit hatte man durch die Stardom-Partnerschaft und mit Mayu Iwatani als Champion m.M.n. durchaus eine brauchbare Women's Division, so ungefähr vom Women of Honor Championship Tournament bis hin zur G1 Supercard. Also ziemlich genau für ein Jahr...

Dem ersten Teil deiner Aussage, dass die Frauen erst seit wenigen Jahren eine wirkliche Rolle spielen möchte ich natürlich keineswegs widersprechen. Lange Zeit spielte Women's Wrestling halt bei ROH nicht wirklich eine Rolle und man hatte eigtl. nur größere Frauen-Matches über die Partnerschaft mit SHIMMER. Vielleicht hätte man da, wenn man unbedingt eine Frau hätte einführen wollen Sara Del Rey oder MsChif bspw. nehmen können. Wobei die eine m.W.n. gar nix mehr mit Wrestling am Hut hat und die andere bei WWE ist. Also auch so bisschen die Frage, ob man eine der beiden bekommen hätte...​
 
Ja. Mir ging es nur um den zweiten (gefetten) Teil deines Satzes, dass die erste Phase des Titels nichts taugte bzw. keine gute war. Weil gerade in der Anfangszeit hatte man durch die Stardom-Partnerschaft und mit Mayu Iwatani als Champion m.M.n. durchaus eine brauchbare Women's Division, so ungefähr vom Women of Honor Championship Tournament bis hin zur G1 Supercard. Also ziemlich genau für ein Jahr...
Ah, den gefetteten Teil habe ich gar nicht gesehen, dachte du hast ganz normal zitiert. Mein fehler :D
Aber ja, du hast natürlich recht, in der Zeit der Partnerschaft ging es noch, nahm dann aber vor allem mit Kelly Klein ein eher unrühmliches Ende.
Und jetzt hat man derzeit das Problem, dass man mit Purrazzo zwar eine gute Wrestlerin als Champ hat, aber selber nicht veranstaltet.
Ich sag mal so, es kann eigentlich nur besser werden in Zukunft.
 
Ich wüsste nicht, was Cole oder Lethal größer macht als die Genannten. Die stehen schon über den beiden.
Auf die ROH Karriere gesehen? Ich finde schon, dass der längste Titelrun der Historie etwas großes ist, mit das größte was man einem Wrestler einer (vergleichsweisen jungen) Company überhauot zugestehen kann.
Aber hängt sicherlich auch vom Blickwinkel ab. Wenn ich mit einem Kayfabe ROH only Blick reingehe, dann sehe ich effektiv, dass Jay Lethal der "beste" weil längste Champion war.
Gehe ich mit einem Wrestling Kayfabe Blick rein, sehe ich, dass Punk, Joe und Danielson bei mindestens einer größeren Promotion großen Erfolg hatten.
Gehe ich mit dem Blick rein, ich betrachte die gesamte Karriere der Wrestler als solches, dann sind sicherlich auch Danielson und Punk die größeren Namen.
 
Auf die ROH Karriere gesehen? Ich finde schon, dass der längste Titelrun der Historie etwas großes ist, mit das größte was man einem Wrestler einer (vergleichsweisen jungen) Company überhauot zugestehen kann.
Aber hängt sicherlich auch vom Blickwinkel ab. Wenn ich mit einem Kayfabe ROH only Blick reingehe, dann sehe ich effektiv, dass Jay Lethal der "beste" weil längste Champion war.
Gehe ich mit einem Wrestling Kayfabe Blick rein, sehe ich, dass Punk, Joe und Danielson bei mindestens einer größeren Promotion großen Erfolg hatten.
Gehe ich mit dem Blick rein, ich betrachte die gesamte Karriere der Wrestler als solches, dann sind sicherlich auch Danielson und Punk die größeren Namen.
Längster Titelrun? Joe war 645 Tage Champion und hatte deutlich legendärere ROH Matches als Lethal und Cole zusammen.
Danielson ist auch die größere ROH Legende. Er hatte zwar nur einen, aber dafür einen etwas längeren Titelrun als Lethal. Dazu an deutlich mehr erinnerungswürdigen Momenten als Lethal und Cole beteiligt.
Briscoes sind auch größer als Lethal und Cole.
 
Längster Titelrun? Joe war 645 Tage Champion
Und Lethal hat insgesamt 707 Tage. baer ja, auf einen Run war Joe der "bessere"
hatte deutlich legendärere ROH Matches als Lethal und Cole zusammen.
Dürfte bisweilen Ansichtssache sein. Diese Sichtweise ist aber Kayfabemässig relativ... egal?
Danielson ist auch die größere ROH Legende. Er hatte zwar nur einen, aber dafür einen etwas längeren Titelrun als Lethal. Dazu an deutlich mehr erinnerungswürdigen Momenten als Lethal und Cole beteiligt.
Auch das ist glaube ich Ansichtssache. Ich persönlich würde mich schwer damit tun zu sagen Typ A ist die größere Legende als Typ B. Vor allem weil Danielson und Cole bisweilen unterschiedliche Vorraussetzungen haben.
Ich würde auch nicht sagen Inoki ist die größere Legende als Misawa (oder umgekehrt).
Briscoes sind auch größer als Lethal und Cole.
Sie sind zumindest das größte Tag Team der Geschichte Ring of Honors + Jay Briscoe hatte auch noch 2 Titelruns, die mindestens ordentlich waren.
 
Wobei das ja auch... nur relativ ist. Man hat mit dem Taker dieses Jahr, irgendwann The Rock, dann Triple H und John Cena, den Hardy Boys, Randy Orton, Vince McMahon himself, noch einige Namen, die so eine typische WWE HoF Class headlinen können (und sicher auch werden).​
Naja. Bei Triple H hat man sich selber so ein bisschen den Moment geraubt, weil er bereits Hall of Famer ist und vermutlich noch zweimal reinkommt. Finde das immer etwas verschenkt, wenn man jemanden vor der Gruppenaufnahme noch nicht als Singles Hall of Famer hat, aber dann später doch noch. Wirkt für mich immer ein bisschen so, wie eigtl. ist seine Team/Stable-Karriere, der relevante Part, aber die Singles Karriere reicht auch gerade so noch zum reinkommen.

Aber ansonsten hast du natürlich recht, auch WWE hat noch einige große Kaliber, die man einführen kann (auch wenn ich bei den Hardy Boys eher skeptisch bin). Neben den von dir genannten hat man auch noch Rey Mysterio, Brock Lesnar und Batista, die save auch irgendwann in die Hall of Fame kommen (Batista könnte ja schon drin sein...) und theoretisch wären auch noch einige Leute die jetzt bei AEW sind Kandidaten. Ein Chris Jericho, CM Punk oder Bryan Danielson...
Aber hängt sicherlich auch vom Blickwinkel ab. Wenn ich mit einem Kayfabe ROH only Blick reingehe, dann sehe ich effektiv, dass Jay Lethal der "beste" weil längste Champion war.​
Ich will jetzt Lethals Run sicher nicht schlecht reden aber sieht man dann nicht auch, dass er für das was Joe in einem Run schaffte mehrere Runs brauchte? Mal von der Qualität der Gegner abgesehen? Weiß nicht, irgendwie ist mir das zu einfach gedacht: Der hat den Titel kombiniert am längsten gehalten also ist er der krassere. Weil zur Wahrheit gehört halt auch, dass er den Titel um die Zeitspanne zu erreichen mal verloren hat. Selbiges mit den erfolgreichen Verteidigungen in Serie, wo auch Joe m.W.n. vor ihm liegt mit 30 zu Lethals 28 bzw. 14.

Und was für mich persönlich Lethals zweiten Run (und nur durch diesen kann er ja Samoa Joe überbieten) halt auch so nichtssagend macht ist halt auch der Stellenwert den der Titel unter ihm hatte. In seiner zweiten Regentschaft hatte er wie gesagt 14 Verteidigungen. Nur sechs diese Verteidigungen fand im Main Event einer Show statt. Mehrmals war er als ROH Champion nur dazu da um die Card aufzuwerten (Jericho Cruise, ALL-IN, NJPW, SWE) oder spielte schlicht innerhalb "seiner Company" die zweite Geige...​

Aber gut, sicherlich alles auch Geschmackssache. Die nackte Zahl 707 zu 645 spricht natürlich für Jay Lethal...
 
@Fulcrum
Zum ersten Teil komplette Zustimmung!

Ich will jetzt Lethals Run sicher nicht schlecht reden aber sieht man dann nicht auch, dass er für das was Joe in einem Run schaffte mehrere Runs brauchte? Mal von der Qualität der Gegner abgesehen? Weiß nicht, irgendwie ist mir das zu einfach gedacht: Der hat den Titel kombiniert am längsten gehalten also ist er der krassere. Weil zur Wahrheit gehört halt auch, dass er den Titel um die Zeitspanne zu erreichen mal verloren hat. Selbiges mit den erfolgreichen Verteidigungen in Serie, wo auch Joe m.W.n. vor ihm liegt mit 30 zu Lethals 28 bzw. 14.

Und was für mich persönlich Lethals zweiten Run (und nur durch diesen kann er ja Samoa Joe überbieten) halt auch so nichtssagend macht ist halt auch der Stellenwert den der Titel unter ihm hatte. In seiner zweiten Regentschaft hatte er wie gesagt 14 Verteidigungen. Nur sechs diese Verteidigungen fand im Main Event einer Show statt. Mehrmals war er als ROH Champion nur dazu da um die Card aufzuwerten (Jericho Cruise, ALL-IN, NJPW, SWE) oder spielte schlicht innerhalb "seiner Company" die zweite Geige...​
Aber gut, sicherlich alles auch Geschmackssache. Die nackte Zahl 707 zu 645 spricht natürlich für Jay Lethal...
Natürlich. Es ist am Ende alles ein Für und Wider. Ich wollte am Ende eigentlich nur darauf hinaus, dass man neben der ersten Class bei der ROH HoF auch noch weitere Leute hat, die meines Erachtens da auf der gleichen Stufe hinein gehören.
Adam Cole als erster, und bislang, einziger 3fache ROH World Champion gehört für mich genauso irgendwann in die HoF, wie Daniels, wie Jay Lethal. Und ich rein persönlich finde nicht, dass CM Punk oder Joe so viel krasser bei RoH waren als Lethal oder Cole.

Aber ich verstehe, dass es andere anders sehen. Sicherlich spielt auf der einen Seite der persönliche Geschmack eine Rolle. Auf der anderen Seite dürfte der Nostalgie Effekt ebenfalls eine Rolle spielen. Zudem bleibt sicherlich nicht aus, dass man auch über den Ring of Honor Tellerrand hinaus blickt und spätestens da feststellt, dass vor allem Punk und Danielson die krasseren Wrestler (bzw. die erfolgreicheren) waren.
Und ich glaube, dass man ROH, genauso wie WWE, in verschiedene Generationen unterteilen kann.
Unbestritten haben Punk, Joe und Danielson große Fußspuren in der History hinterlassen, aber auch Jay Lethal und Adam Cole haben zeitweise die Company auf ihrem Rücken (mit-)getragen.
Ähnlich wie bei der WWE, wo auch jeder vermutlich sagen würde, dass John Cena der "krassere" Name ist anstelle von Roman Reigns, aber de facto trägt Reigns die Company derzeit (mit) auf seinen Schultern und ist damit auf ähnlicher Stufe zu setzen, wie Cena, Hogan oder Austin. Und auch hier spielt glaube ich früher oder später der Verklärungseffekt eine Rolle.
 
Zustimmung zum Großteil deines Beitrags. Beim WWE Vergleich würde ich aber vehement widersprechen. Roman Reigns ist - auch wenn er ein Shirt mit dem Aufdruck hat - kein Needle Mover. Die anderen mit denen du ihn da in Zusammenhang bringen willst waren das. Bei Hulk Hogan, John Cena und Steve Austin waren diese drei Top-Guys der Draw. In der "Era Roman Reigns" ist WWE der Draw und er halt zufällig on top...​
 
Oben