Cody Rhodes steigt trotz Brustmuskelabriss in den Ring: Verletzungspause von 4-6 Monaten erwartet – Producer der "WWE Hell in a Cell 2022"-Matches – Io Shirai fällt verletzungsbedingt aus

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Bereits im Laufe des gestrigen Sonntags machte die Runde, dass sich Cody Rhodes eine Brustmuskelverletzung zugezogen hat. WWE selbst bestätigte die Verletzung im Laufe des Tages. So hat sich der 36-Jährige den rechten Brustmuskel teilweise abgerissen, laut Dave Meltzer (Wrestling Observer Radio) erlitt er die Verletzung beim Training. Trotz der Verletzung trat Cody wie angekündigt zum Hell in a Cell Match gegen Seth Rollins an. Im Anschluss an das Match entschuldigte sich Rhodes in einer Promo bei den Fans und er stellte klar, dass er selbst die Entscheidung getroffen hat, trotz der Verletzung in den Ring zu steigen. Laut Fightful Select wird er sich bereits am Donnerstag einer Operation unterziehen und man muss mit einer Zwangspause von 4-6 Monaten rechnen. Rhodes wird sich laut WWE heute bei "Monday Night RAW" zu Wort melden.

- Fightful Select veröffentlichte mittlerweile eine Liste der Producer, welche für die Matches beim gestrigen "WWE Hell in a Cell 2022"-PPV verantwortlich waren:
* WWE RAW Women's Champion Bianca Belair vs. Becky Lynch vs. Asuka: Tyson Kidd
* Ezekiel vs. Kevin Owens: Shawn Daivari
* Bobby Lashley vs. Omos & MVP: Adam Pearce
* The Judgment Day (Edge, Rhea Ripley & Damian Priest) vs. AJ Styles, Finn Balor & Liv Morgan: Molly Holly & Petey Williams
* Madcap Moss vs. "Happy Baron" Corbin: Shane Helms
* Mustafa Ali vs. WWE United States Champion Theory: Chris "Abyss" Parks
* Cody Rhodes vs. Seth Rollins: Jamie Noble & Michael Hayes

- Io Shirai erholt sich laut eines Berichts von Fightful Select derzeit von einer nicht genau bekannten Verletzung. Ihr bisher letztes Match bestritt die 32-Jährige bei "WWE NXT Stand & Deliver 2022" am 02. April 2022, aber erst jetzt wurde bekannt, dass sie aufgrund einer Verletzung pausiert. Aktuell plant man noch nicht mit ihr, eine WWE-Quelle bestätigte aber, dass man auf ihre Rückkehr im Laufe des Sommers hofft.

Quelle: Wrestling Observer Radio, Fightful Select
 
Cody sah übel aus. Aber auch wenn das wohl an der Grenze war, ich denke kaum, dass man Cody in den Ring gelassen hätte (egal, was er wollte oder nicht), wenn es ärztlicherseits unverantwortlich gewesen wäre.

So oder so: Übel, dass er nun bis zu einem halben Jahr ausfällt.
 
Cody sah übel aus. Aber auch wenn das wohl an der Grenze war, ich denke kaum, dass man Cody in den Ring gelassen hätte (egal, was er wollte oder nicht), wenn es ärztlicherseits unverantwortlich gewesen wäre.

So oder so: Übel, dass er nun bis zu einem halben Jahr ausfällt.
Wir sind ja alle keine Ärzte, insofern lässt sich darüber eher nur spekulieren bzw. sich mit dem Laienwissen das zusammenreimen, aber hältst du bei allem, was man sehen konnte und nun weiß, es nicht unverantwortlich?

Zumal die WWE ja im Falle von CM Punk damals (auch wenn solche Quervergleiche von anderen Situationen immer schwierig sind) auch schon bewiesen hat, dass man nicht unbedingt immer die richtigen Entscheidungen zum Schutz der Worker trifft.
 
Wir sind ja alle keine Ärzte, insofern lässt sich darüber eher nur spekulieren bzw. sich mit dem Laienwissen das zusammenreimen, aber hältst du bei allem, was man sehen konnte und nun weiß, es nicht unverantwortlich?
Wie Du richtig sagst: Ich bin kein Arzt.

Wenn da Ärzte backstage sind und die sagen, dass Cody das Match worken kann (wobei man gerade nach den Stories über Punk und Bryan genau aufpassen wird), dann gehe ich erstmal davon aus, dass das medizinisch okay sein wird.
Sollte das Gegenteil rauskommen (wodurch auch immer), dann hat WWE zu Recht einen weiteren kleinen Skandal, den man wohl (wie auch bisher) überstehen wird. Ob sich danach dann auch eine grundlegende Diskussion einstellen wird, die ggf. zu Änderungen führen wird, bleibt dann abzuwarten.

Mehr kann ich dazu Stand heute nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, gelinde gesagt, fassungslos. Dass es schlicht und ergreifend gar nichts heißt wenn die Ärzte der Firma für die er antreten soll sagen, dass ein Athlet antreten kann, weiß man doch spätestens seit dem großen NFL-Skandal.
 
Cody sah übel aus. Aber auch wenn das wohl an der Grenze war, ich denke kaum, dass man Cody in den Ring gelassen hätte (egal, was er wollte oder nicht), wenn es ärztlicherseits unverantwortlich gewesen wäre.

So oder so: Übel, dass er nun bis zu einem halben Jahr ausfällt.
Es ist aber auch die Möglichkeit Cody davor zu bewahren zu sehr den Fans aufgedrückt zu werden. In 4-6 Monaten kann er die nächste Fehde starten und von dort in den Rumble und tada er ist im Maineventspot, ohne daß er aufgezwungen wirkt, oder ach so viele für ihn verjobbt werden mussten.
Nur so ein Gedanke von mir.

wss den Muskelabriss angeht, gibt es ja da viel Spielraum. Welcher Muskel ist wo abgerissen, ist es wirklich ein abriss,oder ein anriss? Ich glaube Cena und tripple H hatten das auch und ich glaube Cena workte sogar sein Match noch zuende. Dann gibt es ja noch die diversen Fitness YT die sich alle schon zichmal dort den Muskel abgerissen haben, natürlich nur aufgrund des hohen Gewichts und nicht aufgrund der schlechten Technik beim Bankdrücken. Die fallen alle unterschiedlich lange aus.
Laut einhelliger Fachmeinung von Google ist die Verletzung meist so gravierend, das man um eine OP und ausgiebiger Reha keine Chance hat ins Leben zurück zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Weiß ich gar nicht genau. Ich würde auch WWE tippen. Die werden sich aber am Rat der Ärzte zumindest orientieren.
Vielleicht weiß @JME mehr?

@SammyJankis

Das machen nur die WWE Ärzte und am Ende entscheidet es dann eh die Company, ob man auf die Ärzte hört. Es gibt kein übergeordnetes, unabhängiges Organ im Wrestling. Sonst hätten Vince und vermutlich auch der Taker niemals eine Freigabe bekommen.

Bei der Sache stößt mir vor allem auf, dass es Cody doch sicher nur schwer möglich war, den Arm zu heben. Was wenn er dadurch einen Spot verkackt hätte? Ich glaube dass sich die Verletzung selbst verschlimmern hätte können, ist hier gar nicht das Ding. Denke das Risiko war kalkulierbar. Aber Rollins bspw im falschen Moment fallen lassen? Hab das Match nicht gesehen, aber den ein oder anderen Bump durch Cody hat Seth ja vermutlich genommen? Würde mich mal interessieren.
 
Für mich trotzdem noch seitens der WWE unverantwortlich. Und anhand früherer Entscheidungen (Daniel Bryan, Christian, etc.) auch ziemlich fragwürdig.
wobei man sagen muss dass meiner Meinung nach der Vergleich mit DB und Christian schon etwas hinkt weil es da um Gehirnerschütterungen sind die long run schon nochmal gefährlicher sind wenn man die dauerhaft hat. Bei Codys Verletzung hat er schlimmstenfalls "nur" den Bewegungsapparat am Arm irreparabel beschädigt oder eingeschränkt wenns schief läuft, bei gehirnerschütterungen wirst ne richtige Matschbirne und kannst alzheimer und sonst was kriegen
 
wobei man sagen muss dass meiner Meinung nach der Vergleich mit DB und Christian schon etwas hinkt weil es da um Gehirnerschütterungen sind die long run schon nochmal gefährlicher sind wenn man die dauerhaft hat. Bei Codys Verletzung hat er schlimmstenfalls "nur" den Bewegungsapparat am Arm irreparabel beschädigt oder eingeschränkt wenns schief läuft, bei gehirnerschütterungen wirst ne richtige Matschbirne und kannst alzheimer und sonst was kriegen
Das Problem ist ja in diesen Fällen gewesen, dass es einen Arzt gab, der sagte, dass man die Leute nicht mehr auftreten lassen sollte und man tat es. Und selbst wenn es der Arzt nicht gesagt hat, so entschied die WWE trotzdem so, besonders im Falle von Daniel Bryan, der zu endlos vielen Experten ging, nur um den einen Arzt umzustimmen, der nicht Experte auf dem Gebiet war. Und letztlich hat man ja beide wieder in den Ring gelassen noch bevor AEW sie unter Vertrag nahm, also wirklich konsequent war man da dann ja am Ende auch nicht.
 
Es ist aber auch die Möglichkeit Cody davor zu bewahren zu sehr den Fans aufgedrückt zu werden. In 4-6 Monaten kann er die nächste Fehde starten und von dort in den Rumble und tada er ist im Maineventspot, ohne daß er aufgezwungen wirkt, oder ach so viele für ihn verjobbt werden mussten.
Nur so ein Gedanke von mir.

wss den Muskelabriss angeht, gibt es ja da viel Spielraum. Welcher Muskel ist wo abgerissen, ist es wirklich ein abriss,oder ein anriss? Ich glaube Cena und tripple H hatten das auch und ich glaube Cena workte sogar sein Match noch zuende. Dann gibt es ja noch die diversen Fitness YT die sich alle schon zichmal dort den Muskel abgerissen haben, natürlich nur aufgrund des hohen Gewichts und nicht aufgrund der schlechten Technik beim Bankdrücken. Die fallen alle unterschiedlich lange aus.
Laut einhelliger Fachmeinung von Google ist die Verletzung meist so gravierend, das man um eine OP und ausgiebiger Reha keine Chance hat ins Leben zurück zu kehren.
Matches zu Ende zu worken ist, wenn die Verletzung im Match passiert, noch mal was anderes. Je nach dem erkennt man die schwere der Verletzung erst nach dem Kampf und im Kampf selbst sieht es erst mal nur wie eine unglückliche Landung aus. Macht es natürlich nicht besser, da kann man aber niemandem etwas vorwerfen. Es ist aber noch mal was anderes, einen Worker verletzt in einem Match zu schicken. Und da du Triple H erwähnt hast. Ihm ist das in diesem Saudi Arabien Match mit Michaels gegen den Taker und Kane passiert. Sobald ihm das passiert ist, hat er so gut wie gar nichts mehr gemacht und Michaels, der fast neuen Jahre nicht mehr im Ring stand, musste das Match fast alleine worken.
@SammyJankis

Das machen nur die WWE Ärzte und am Ende entscheidet es dann eh die Company, ob man auf die Ärzte hört. Es gibt kein übergeordnetes, unabhängiges Organ im Wrestling. Sonst hätten Vince und vermutlich auch der Taker niemals eine Freigabe bekommen.

Bei der Sache stößt mir vor allem auf, dass es Cody doch sicher nur schwer möglich war, den Arm zu heben. Was wenn er dadurch einen Spot verkackt hätte? Ich glaube dass sich die Verletzung selbst verschlimmern hätte können, ist hier gar nicht das Ding. Denke das Risiko war kalkulierbar. Aber Rollins bspw im falschen Moment fallen lassen? Hab das Match nicht gesehen, aber den ein oder anderen Bump durch Cody hat Seth ja vermutlich genommen? Würde mich mal interessieren.
Man hat sich da extrem zurückgehalten. Das gefährlichste dürfte da wohl der Cross Rhodes gewesen sein. Rollins flog selbst durch einen Tisch, als Rhodes sich davon weg rollte, dann gab es einen Spot mit der Kuhglocke an der Anlehnung zu Dusty Rhodes und einen Schlag mit dem Vorschlaghammer. Und sonst waren es mehr Schläge, Clothesline über das oberste Seil, Figure Four, also zum Glück wenige Dinge, wo er Cody wirklich hätte fallen lassen können. An sonst etwas grösseres erinnere ich mich nicht. Man hat halt mehr damit gespielt, dass halt Rollins mal auf die Brust und den Arm gegangen ist, sei es mal mit einem Tritt oder mit dem Kendostick dagegen geschlagen hat oder die Spitze auf dessen Brust gedrückt hat.
 
Ich glaube dass sich die Verletzung selbst verschlimmern hätte können,
Nicht nur das, ich denke bei sowas aber auch an die Sicherheit des Gegenüber. Wenn ein wichtiges Instrument wie der Arm nicht richtig funktioniert oder man mit starken Schmerzen in den Ring steigt, ist man bei allem Training nicht 100% bei der Sache oder der Körper reagiert nicht mehr richtig. Natürlich gehört Schmerz zu diesem Business dazu und Kenny Omega war ja scheinbar auch sehr lange ziemlich durch bis er endlich seine Pause genommen hat. Aber bei aller Männlichkeit die die performer hier immer wieder darstellen wollen und Cody sein Gimmick war schon in der aew der im Match geschlagene Hund der wieder aufsteht, finde ich es sehr fragwürdig bei solchen scheinbar offensichtlichen Verletzungen noch in den Ring zu steigen. Dazu kommt natürlich auch der von dir genannte Aspekt, dass man sich damit am Ende nicht wirklich etwas Gutes tut, aber ich glaube das ist den meisten Performern relativ egal.
 
Hab das Match nicht gesehen, aber den ein oder anderen Bump durch Cody hat Seth ja vermutlich genommen? Würde mich mal interessieren.
Hat er. Und die Armverletzung wurde sogar in die Matchgeschichte eingebaut. Zum Beispiel bei der Jagd nach dem Sledge Hammer, den Cody zuerst erreichte, dann aber wegen seinem Arm fallen lassen musste, so dass Rollins reagieren und ihn greifen konnte. Das sag eindeutig nach "geplant" aus.
Ob aber durch Codys Verletzung ein Botch zu Lasten von Rollins hervorging, habe zumindest ich nicht eindeutig ausmachen können.
 
Matches zu Ende zu worken ist, wenn die Verletzung im Match passiert, noch mal was anderes. Je nach dem erkennt man die schwere der Verletzung erst nach dem Kampf und im Kampf selbst sieht es erst mal nur wie eine unglückliche Landung aus. Macht es natürlich nicht besser, da kann man aber niemandem etwas vorwerfen. Es ist aber noch mal was anderes, einen Worker verletzt in einem Match zu schicken. Und da du Triple H erwähnt hast. Ihm ist das in diesem Saudi Arabien Match mit Michaels gegen den Taker und Kane passiert. Sobald ihm das passiert ist, hat er so gut wie gar nichts mehr gemacht und Michaels, der fast neuen Jahre nicht mehr im Ring stand, musste das Match fast alleine worken.
Das meine ich ja, richtig ausmachen wo welcher von beiden Brustmuskeln betroffen ist, ist schon schwer wenn man nur "drauf schaut" und dann ist halt auch die Frage nach "wie sehr" ist der Muskel gerissen. Für mich sahen beide Seiten symmetrisch aus, angeblich würde aber ein Brustmuskel, der ab ist ehr aussehen als ob er an der Stelle aufgerollt ist. Ein bisschen wie bei Scott Steiner, Jericho und Kofi.
 
Man hat sich da extrem zurückgehalten. Das gefährlichste dürfte da wohl der Cross Rhodes gewesen sein. Rollins flog selbst durch einen Tisch, als Rhodes sich davon weg rollte, dann gab es einen Spot mit der Kuhglocke an der Anlehnung zu Dusty Rhodes und einen Schlag mit dem Vorschlaghammer. Und sonst waren es mehr Schläge, Clothesline über das oberste Seil, Figure Four, also zum Glück wenige Dinge, wo er Cody wirklich hätte fallen lassen können. An sonst etwas grösseres erinnere ich mich nicht. Man hat halt mehr damit gespielt, dass halt Rollins mal auf die Brust und den Arm gegangen ist, sei es mal mit einem Tritt oder mit dem Kendostick dagegen geschlagen hat oder die Spitze auf dessen Brust gedrückt hat.
Gut zusammengefasst! Wenn man genau hingesehen hat, gab's im Match auch immer wieder mal Situationen, in denen die beiden das wohl auch nochmal gecallt haben - wie den Ansatz zum Superplex, der vermutlich ursprünglich geplant war, Rollins aber nochmal abgecheckt hat, ob Cody den sellen will. Die beiden haben's dann auch recht schnell auf viel Krimskrams unterm Ring verlagert, um noch etwas auf Strecke zu kommen. Unter Anbetracht der stark erschwerten Umstände haben die noch ein toll erzähltes Match hinbekommen.
 
Oben