Darby Allin: "WWE ist wie Taylor Swift und AEW ist wie Slayer" — Toni Storm kehrt am Wochenende zu STARDOM zurück — Vorschau auf die heutige "ROH Honor Club TV"-Ausgabe — „AEW Rampage #163“ & „AEW Collision 63“ in voller Länge

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Im "Busted Open Radio" sprach Darby Allin in dieser Woche über die immer wieder aufkommenden Vergleiche zwischen WWE und AEW sowie über die Unterschiede zwischen den Promotions. Der AEW-Star nutzte einen Vergleich aus der Musikbranche.
Wenn die Leute die beiden Unternehmen, WWE und AEW, miteinander vergleichen wollen, möchte ich eine Musikreferenz verwenden. WWE ist wie Taylor Swift und AEW ist wie Slayer. Taylor Swift kann mehr Platten verkaufen, aber das bedeutet nicht, dass Slayer keine große Anhängerschaft hat. Unsere Musik ist ein wenig intensiver und gewalttätiger, wir müssen nichts ändern. Wir müssen nicht versuchen, genau so viele Platten zu verkaufen wie Taylor Swift. Wir leben sozusagen in unserer eigenen Welt. Das ist der Punkt, an dem ich die beiden Companys gerne vergleiche. Man kann sich „All Out“ ansehen und es kann ein bisschen anstößig sein, aber ich lebe dafür, Leute zu provozieren.
Noch bevor Toni Storm am 05. Oktober bei „STARDOM Nagoya Golden Fight“ am 05. Oktober gegen IWGP Women’s Champion Mayu Iwatani in den Ring steigt, wird die 28-Jährige ihr STARDOM-Comeback feiern. So wurde nun bekannt gegeben, dass Storm am kommenden Samstag in der Korakuen Hall in Tokio an der Seite von Mina Shirakawa gegen AZM & Mayu Iwatani wrestlen. Es wird Storms erstes Match bei STARDOM seit dem Jahr 2018 sein.


Für die heutige Ausgabe von "ROH Honor Club TV" wurden bisher 6 Matches angekündigt. Unter anderem werden die Matches Lee Moriarty vs. Preston Vance um die ROH Pure Championship, Johnny TV vs. Komander sowie Tony Deppen vs. Action Andretti gezeigt. Nachfolgend das aktuelle Line-up:

Ring of Honor „Honor Club TV #83“ (Tapings: 21.09.2024)
Ort: MassMutual Center in Springfield, Massachusetts, USA
Erstausstrahlung: 26. September 2024 auf watchroh.com
Zuschauer: circa 3.000

ROH Pure Championship

Pure Rules Match
Lee Moriarty vs. Preston Vance

Singles Match
Johnny TV vs. Komander (w/ Alex Abrahantes)

Singles Match
Tony Deppen vs. Action Andretti (w/ Lio Rush)

Tag Team Match
Athena & Billie Starks vs. TBA

Singles Match
Brian Cage vs. TBA

Singles Match
Abadon vs. TBA

Der „DMAX Wrestling DE“-Kanal hat mittlerweile die „AEW Collision“- und „AEW Rampage“-Ausgaben aus der vergangenen Woche auf Youtube zur Verfügung gestellt. Wer also bisher keine Chance hatte, die Shows zu sehen, bekommt hier kostenlos die Möglichkeit dazu:


 
Im Prinzip sagt er ja nur, dass das eine für den Massenmarkt ist und das andere eher special Interests.
Dann sollte man aber aufhören in einer "Taylor Swift Halle" zu spielen, wenn nur die Slayer Fans kommen, so wie jetzt bei der Dynamite. 😬
 
Im Prinzip sagt er ja nur, dass das eine für den Massenmarkt ist und das andere eher special Interests.
Dann sollte man aber aufhören in einer "Taylor Swift Halle" zu spielen, wenn nur die Slayer Fans kommen, so wie jetzt bei der Dynamite. 😬
Meinst du Grand Slam? Da war die Halle doch ziemlich voll. Hat zumindest im Video sehr gut gewirkt.
 
Finde den Vergleich ziemlich schwachsinnig. WWE und AEW bespielen beide das Sports Entertainment Genre, während Taylor Swift und Slayer komplett unterschiedliche Genre bespielen...

Wenn man das mit dem Musik Business vergleichen will, dann braucht es sowohl für WWE als auch für AEW ein Pop-Counterpart.
 
Finde den Vergleich ziemlich schwachsinnig. WWE und AEW bespielen beide das Sports Entertainment Genre, während Taylor Swift und Slayer komplett unterschiedliche Genre bespielen...

Wenn man das mit dem Musik Business vergleichen will, dann braucht es sowohl für WWE als auch für AEW ein Pop-Counterpart.
Find ich gar nicht so sehr. Beide machen Wrestling. Und die anderen beiden Musik. Und darin unterscheiden sie sich aber dann im "Genre".
 
Naja, knapp über 8k da, beim ersten mal waren es über 15k meine ich.
Hat mich aber jetzt auch nicht gestört und ich denke man wird trotzdem ordentlich verdient haben. Sobald sich das ganze nicht mehr lohnt oder es komisch vorm TV wirkt, wird man sicherlich auch wieder kleinere Hallen booken.
 
Das kommt auf die Grundlage an. Nimmt man Wrestling, dann stimmt der Vergleich. Nimmt man TV Sendungen, dann eher weniger, zumindest wenn man bei Swift/Slayer von Musik ausgeht.
Nein. Auch Wrestling intern bespielen AEW und WWE denselben Bereich: Amerikanisches Mainstream TV-Wrestling aka. "Sports Entertainment".

AEW und WWE machen nichts komplett Unterschiedliches. Swift und Slayer schon. Swift ist Musik-Mainstream Slayer enorme Nische. Sowohl WWE als auch AEW sind aber Wrestling-Mainstream.

Der Vergleich Swift/Slayer und WWE/LigaX würde passen, wenn Liga X irgendeine lokale Indie-Lage, eine Hardcore-Liga oder sowas wäre.

Aber gut letztlich auch egal. Wollte es nur angemerkt haben, dass sich WWE und AEW weig mehr ähneln als der Vergleich es eingesteht. Aber ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise, wie so oft, wenn es um Zuordnung auf einem Spektrum geht. In der Politik bspw. ist ja aus Sicht der AfD die CDU auch links...
 
Nein. Auch Wrestling intern bespielen AEW und WWE denselben Bereich: Amerikanisches Mainstream TV-Wrestling aka. "Sports Entertainment".

AEW und WWE machen nichts komplett Unterschiedliches. Swift und Slayer schon. Swift ist Musik-Mainstream Slayer enorme Nische. Sowohl WWE als auch AEW sind aber Wrestling-Mainstream.

Der Vergleich Swift/Slayer und WWE/LigaX würde passen, wenn Liga X irgendeine lokale Indie-Lage, eine Hardcore-Liga oder sowas wäre.

Aber gut letztlich auch egal. Wollte es nur angemerkt haben, dass sich WWE und AEW weig mehr ähneln als der Vergleich es eingesteht. Aber ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise, wie so oft, wenn es um Zuordnung auf einem Spektrum geht. In der Politik bspw. ist ja aus Sicht der AfD die CDU auch links...
Vermutlich kommt es hier wirklich auf die Sichtweise an und wie man selbst dazu steht. Für mich ist der Unterschied zwischen AEW & WWE ähnlich wie zwischen Taylor Swift & Slayer, aber diese Einschätzung ist vermutlich nicht universell gültig:D
 
Finde die Aussage gar nicht so blöd und ist eben so wie Allin das empfindet. Wenn man hier um verschiedene Spielarten des Wrestling geht, Passat es wieder nicht. Denn Slayer hat im Grunde auch nur einen Stil so wie Swift heute ( beide geben mir nix) während AEW eine ziemliche Bandbreite von Wrestling Stilen anbietet, vor allem in den PPVs.

Am Ende sind das eine Musiker (Band und solo) und das andere halt zwei Wrestling Promotions. Machen wir mal aus Wrestling nicht mehr als es eigentlich ist.
 
Wenn wir uns innerhalb der wrestling bubble bewegen und es wie Darby Allin übertragen. Sind AEW beides Wrestling Promotions die Erfolg haben und alles andere als Underground sind. Ebenso gilt das für Swift und Slayer beim Thema Musik. Beide sehr erfolgreich, ziehen unterschiedliche Fans an doch auch Slayer ist alles ander als Underground und im Sinne des Metal doch schon sehr Mainstreaming (In der Metal Bubble)

Also ist der Vergleich doch gar nicht so schwer nachzuvollziehen. Klar kann man hier Haare spalten oder einfach prinzipiell dagegen sein und das sei auch jedem gegönnt.

Und von wegen AEW und Mainstream, das mag stimmen im Vergleich zu ganz kleinen Promotions, wobei WWE doch schon noch weit mehr Mainstream ist im Vergleich zu AEW. Ich rede hier von der Mainstream Bedeutung weit über das Wrestling hinaus. Diese Bedeutung hat AEW so gut wie nicht, also mag es eine große Promotion mit TV Vertrag sein, aber Mainstream sind sie daher noch lange nicht. Zudem möchte ich behaupten und das bestätigen ja zahlreiche kritische Stimmen der letzten Zeit, dass AEW einen immer mal wieder wesentlich härteren Kurs fährt in bestimmten Matches. Auch diese Sache ist ein Grund warum die AEW vielleicht innerhalb der Wrestling Bubble und mehr als das sind wir nicht, Erfolg haben. Im eigentlichen Mainstream Entertainment allerdings nicht wirklich.

AEW hat eher eine größere Bubble für sich geschaffen innerhalb der eigentlichen Wrestlingblase.
 
Oben