Das Ende des "Wednesday Night War" ist wohl besiegelt: NXT wechselt wohl nach "WrestleMania 37" auf den Dienstag – Zwei NXT-Stars fallen verletzt aus – Vorschau auf NXT: Zwei Matches und ein Segment angekündigt – Nächstes "NXT Takeover" am 08.04.2021

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Ende Januar hatten wir HIER bereits darüber berichtet, dass der „Wednesday Night War“ zwischen AEW und WWE am Mittwochabend schon bald ein Ende finden könnte, da NXT auf den Dienstagabend umzieht. Dies scheint sich nun auch wirklich zu bewahrheiten, denn wie der "Mat Men Pro Wrestling"-Podcast nun meldet, ist der Wechsel des Sendeplatzes bereits für den 13. April 2021, also für die erste NXT-Ausgabe nach "WrestleMania 37" geplant. Schon bald soll es diesbezüglich eine offizielle Ankündigung geben. NBC-Mitarbeitern wurde der Wechsel in dieser Woche mitgeteilt und auch innerhalb von WWE soll diese Meldung in den letzten Tagen ein Gesprächsthema gewesen sein. Der Wechsel könnte in direktem Zusammenhang mit dem Ende des NBC Sports Network stehen. Der Sportsender, der wie das USA Network zu NBCUniversal gehört, schließt Ende des Jahres die Pforten, was letztlich dazu führen wird, dass mehr Sportprogramme auf USA landen werden. So könnte das USA Network in Zukunft am Mittwochabend Spiele der NHL übertragen. Am Dienstagabend würde NXT dann gegen Impact Wrestling auf AXS TV sowie NWA Powerrr und AEW Dark auf Youtube laufen.

- Kacy Catanzaro und Wes Lee fallen beide verletzungsbedingt aus. Nachdem WWE in der letzten Woche bei Catanzaro von einem vermeintlichen Beinbruch gesprochen hatte, gab die 31-jährige nun selbst über Instagram bekannt, dass sie sich ihr Außenband teilweise gerissen hat. Auch die Handverletzung von Wes Lee ist nicht nur eine Storyline, der 33-jährige hat sich bei "NXT Takeover: Vengeance Day" wirklich verletzt, sodass das ursprünglich für die heutige NXT-Ausgabe angekündigte Titelmatch zwischen MSK und den NXT Tag Team Champions Oney Lorcan & Danny Burch verschoben werden muss. Wie lange Kacy Catanzaro und Wes Lee pausieren müssen, ist aktuell noch unklar.

- Für die heutige NXT-Ausgabe wurden bisher zwei Matches angekündigt. Zum einen werden Nia Jax & Shayna Baszler ihre WWE Women’s Tag Team Championship gegen die Siegerinnen der Women’s Dusty Rhodes Tag Team Classic Dakota Kai & Raquel Gonzalez aufs Spiel setzen, zum anderen treffen die NXT Tag Team Champions Oney Lorcan & Danny Burch in einem Non-Title Match auf Tommaso Ciampa & Timothy Thatcher. Außerdem dürfen wir uns heute auf ein Therapie-Segment mit The Way freuen. Johnny Gargano & Candice LeRae werden gemeinsam mit ihren "Kindern" Indi Hartwell und Austin Theory einen Therapeuten aufsuchen.


- Das nächste "NXT Takeover"-Special wird allem Anschein nach am Donnerstag vor "WrestleMania 37" über die Bühne gehen. So wirbt WWE mit besagter Show für den 08. April 2021, wenn man aktuell das WWE Network kündigen möchte.

 
Wahnsinn, Meltz und Alvarez haben WON so manipuliert, dass AEW komplett abräumt. Diese Eindeutigkeit ist selbst den NBC Execs zu Ohren gekommen und die Scham war unerträglich.

So unerträglich, dass die NBC Execs beschlossen haben das NBC Sports Network zu schließen und Hockey Mittwochs auf dem USA Network auszustrahlen um eine Ausrede für den Wechsel von NXT zu haben.

Wie das alles sein kann wenn die Awards erst letzte Woche bekannt wurden und die Schließung des NBC Sports Network schon länger angekündigt wurde? Simpel.
Ich habe auf Twitter gelesen, dass Meltz die Gewinner der Awards pickt. Dementsprechend hat er Tony Khan die Ergebnisse bereits for 9 Monaten Mitgeteilt. Der hat sich wiederum auf einer Privatparty stark betrunken und es ausgeplaudert. Über 5 Ecken kam diese Info schließlich zu den NBC Execs und der Prozess wurde in die Wege geleitet.

Ich habe die Meltzer Magoo Memes immer für übertrieben gehalten, aber damn, ich wurde getäuscht. Journalismus btw.

Diese Verschwörung ist größer als Trumps "big massive dumps".

Teilt diesen Kommentar bevor Facebook ihn löscht.
 
Ich bin sehr auf die Quoten gespannt.
Bin echt gespannt wer in Prozent und Absolut Zahlen mehr profitieren wird.
 
Dass sie den Mittwoch verlassen wollen, war ja schon länger bekannt und der Dienstag wird jetzt auch schon seit ner Woche gerüchtet. War auch nicht viel anderes offen, da die zweite AEW für Donnerstags gerüchtet wurde.
Sieht man aber mal, was WWE von Impact im Vergleich zu AEW hält und erklärt ein wenig die Aussage von Khan im Paid Ad diese Woche, von wegen "wir sind auf der selben Seite, wir gegen die. Ihr wisst schon wer die sind."
 
Ich hab nicht gesagt, wer den Mittwoch verlassen wollte. Aber gerade für die Sender ist die Quote entscheidend, kein Kleinkrieg von Vince die AEW klein zu halten. Und der Quote von NXT kann es eben entgegenkommen, wenn man nicht mehr mit AEW in Konkurrenz steht.
 
Ich hab nicht gesagt, wer den Mittwoch verlassen wollte. Aber gerade für die Sender ist die Quote entscheidend, kein Kleinkrieg von Vince die AEW klein zu halten. Und der Quote von NXT kann es eben entgegenkommen, wenn man nicht mehr mit AEW in Konkurrenz steht.
In erster Linie entscheidet man sich hier pro NHL. Das heißt selbst wenn NXT immer gut Quote gemacht hätte gegen AEW wäre es wohl trotzdem vom Sendeplatz geflogen, da Eishockey drüben bessere Quoten haben dürfte.
 
Und das gibt jetzt welchen kausalen Zusammenhang vom Sendeplatzwechsel und der Sicht der WWE auf die jeweiligen Promotions, wenn dieser Wechsel nicht von der WWE angestoßen wurde?
Keinen. Zumindestens keinen von dem wir offiziell wissen (so verhält es sich ja auch mit dem Wechsel an sich).

Dennoch ist es halt nicht abwegig, dass der neue Tag nicht einfach so vorgegeben wurde, sondern WWE da mitreden dürfte, oder?

Denn warum nicht mehr Mittwoch ist ja relativ klar: NHL. Warum aber Dienstag? Mich würde es nicht wundern wenn das bewusst gewählt wurde um den Wechsel besser verkaufen zu können alà "Musste sein, wegen NHL! Vor Konkurrenz laufen wir nicht weg, im Gegenteil, denn Dienstags gibt's sogar mehr!".

Würde wetten, dass wir genau sowas von HHH in Zukunft hören werden...
 
Keinen. Zumindestens keinen von dem wir offiziell wissen (so verhält es sich ja auch mit dem Wechsel an sich).

Dennoch ist es halt nicht abwegig, dass der neue Tag nicht einfach so vorgegeben wurde, sondern WWE da mitreden dürfte, oder?

Denn warum nicht mehr Mittwoch ist ja relativ klar: NHL. Warum aber Dienstag? Mich würde es nicht wundern wenn das bewusst gewählt wurde um den Wechsel besser verkaufen zu können alà "Musste sein, wegen NHL! Vor Konkurrenz laufen wir nicht weg, im Gegenteil, denn Dienstags gibt's sogar mehr!".

Würde wetten, dass wir genau sowas von HHH in Zukunft hören werden...
Gut möglich, letztlich blieb aber auch nur noch Donnerstag, weil Wochenshows am Wochenende nur in gewissen späten funktionieren (zu der gehört Wrestling nicht) und Montag und Freitag sind schon blockiert. Insofern war da ja auch nicht wirklich eine große Auswahl.
 
Donnerstag wird gerüchtet für die zweite AEW Show, der man sicherlich aus dem Weg gehen wollte. Außerdem hatte WWE den Donnerstag schonmal und hat ihn dann wieder fallen gelassen, weil der Donnerstag nicht so gut für die Quote war.
 
Keinen. Zumindestens keinen von dem wir offiziell wissen (so verhält es sich ja auch mit dem Wechsel an sich).

Dennoch ist es halt nicht abwegig, dass der neue Tag nicht einfach so vorgegeben wurde, sondern WWE da mitreden dürfte, oder?

Denn warum nicht mehr Mittwoch ist ja relativ klar: NHL. Warum aber Dienstag? Mich würde es nicht wundern wenn das bewusst gewählt wurde um den Wechsel besser verkaufen zu können alà "Musste sein, wegen NHL! Vor Konkurrenz laufen wir nicht weg, im Gegenteil, denn Dienstags gibt's sogar mehr!".

Würde wetten, dass wir genau sowas von HHH in Zukunft hören werden...
Nuja Montag und Freitag sind von WWE selbst blockiert, das Wochende gehört den großen Sportarten: NFL NBA usw. Da wäre die Konkurenz zu hoch. Bleibt also nur der Donnerstag oder Dienstag übrig. Wenn es dann Gerüchte gibt das AEW eine zweite Show am Donnerstag plant ist es sinnvoll den Dienstag zu wählen den Impact ist wahrscheinlich eine leichtere Konkurenz als die zweite AEW Show.

Dark spielt dabei keine Rolle da es "nur" Youtube ist.
 
Wobei bei der Frage des Tages vielleicht auch die anderen Sportarten (NBA, NFL, NHL, MLB) im Blick sind.
Wobei ich jetzt nicht weiß wie Donnerstag und Dienstag dort belegt sind.
 
Geht ihr denn alle davon aus, dass die WWE bei dem neuen Sendeplatz eine Wahl hatte? Halte ich zumindest bei der aktuellen Thematik (nämlich das sich WWE nicht aussuchen konnte, aufm Mittwoch zu bleiben) für gewagt.

Und außerdem bezweifle ich, dass man wegen einer zweiten Show von AEW ausweicht, ganz egal wer da die Entscheidung treffen durfte.
 
Wobei bei der Frage des Tages vielleicht auch die anderen Sportarten (NBA, NFL, NHL, MLB) im Blick sind.
Wobei ich jetzt nicht weiß wie Donnerstag und Dienstag dort belegt sind.
Donnerstags lief in der abgelaufenen Saison der NFL bis zu den Playoffs und bis auf Ausnahmen fast immer ein Live Spiel.
 
Geht ihr denn alle davon aus, dass die WWE bei dem neuen Sendeplatz eine Wahl hatte? Halte ich zumindest bei der aktuellen Thematik (nämlich das sich WWE nicht aussuchen konnte, aufm Mittwoch zu bleiben) für gewagt.

Und außerdem bezweifle ich, dass man wegen einer zweiten Show von AEW ausweicht, ganz egal wer da die Entscheidung treffen durfte.
WWE ist für das USA Network halt immer noch wichtig für die Quote. Kann mir daher schon vorstellen, dass man wenn man sie schon vom Mittwoch wegkegelt, weil halt NHL priorisiert wird (was ja bisher nicht auf USA Network lief) zumindest in die Entscheidung Dienstag oder Donnerstag eingebunden hat.

Denn mal ganz realistisch betrachtet heißt zwar der NHL Wechsel zum USA Network halt, dass WWE da nur noch die Nummer Zwei ist. Aber es ist halt auch immer noch die Nummer Zwei!
 
Wobei ich jetzt nicht weiß wie Donnerstag und Dienstag dort belegt sind.
Die NHL spielt jeden Tag. Vom Saisonstart bis zur Postseason gibt es glaube ich nicht einen Tag Pause. In der NBA wird das ähnlich aussehen. Welcher Sender wann Spiele der Ligen zeigt und ob die sich mit dem Slot von NXT überschneiden, weiß ich allerdings nicht. Vermute, dass so gut wie jeden Tag Spiele live zu sehen sind und daher die Konkurrenz an beiden Tagen durchaus groß ist. Die MLB startet Anfang April wieder. Die NFL im September
 
Der Konkurrenz-Kampf interessiert mich nicht, aber dann gibt's für mich am Montag WFE, Dienstag ein bisschen RAW, Mittwoch NXT, Donnerstag AEW, Freitag MARVEL & Samstag etwas SmackDown! womit ich mich dann beschäftigen kann, wovon ich jedoch nach wie vor mehr als die Hälfte sowieso nicht schaffe 😅

Wes Lee und sein Tag Team Partner bekommen dann wohl am 08.04. ihr Titelmatch, sofern er bis dahin wieder einsatzbereit ist.

Wundert mich, dass Balor vs. Cole schon nächste Woche kommt anstatt dann bei TakeOver. Könnte mir da aber ein Triple Threat Match mit Strong oder O'Reilly vorstellen. Parallel dazu noch ein Multi Men #1 Contender Ding für ein NXT Championship Match bei WrestleMania.
 
Geht ihr denn alle davon aus, dass die WWE bei dem neuen Sendeplatz eine Wahl hatte?

Wieso? Gehst Du davon aus, dass WWE absolut keine Marktmacht hat?
Die Sendeplatzwechsel in der Vergangenheit waren nicht immer von den Sender getrieben, die passierten auch nicht bei Senderwechsel (außer der letzte Wechsel zurück auf den Freitag). NXT am Mittwoch zu platzieren waren auch von WWE getrieben, nicht vom Sender, der da einen Platz frei hatte.
Ja, mittlerweile hat die WWE sich von NBC abhängiger gemacht, trotzdem haben sie noch immer einen gewissen Stellenwert und Verträge, die auch irgendwann auslaufen.

Den Mittwoch zu räumen kam wegen NHL, wurde aber auch bei WWE durchaus schon diskutiert, weil man bessere Quoten erreichen könnte. Man entschied sich beim Mittwoch zu bleiben, um AEW klein zu halten (so wie man es eben vorhatte, als man NXT Mittwochs platzierte). Als es dann darum ging, wo man sonst hingeht, wird NBC das mit WWE besprochen haben. Wo sollten sie sich platzieren, was wäre für die WWE sinnvoll? Donnerstag und Dienstag hatten sie beide schon, für den Donnerstag war AEW im Gespräch, wollen sie riskieren gegen die B-Show von AEW und dem NFL Thursday Night Game abzustinken? Oder hauen sie Impact vor den Bug, die mit AEW eine Kooperation haben und gerade bei den Ratings dazu gewinnen?
 

Hatte die Zahlen jetzt nicht genauer verfolgt, nur direkt die ersten Shows mit der AEW Koop waren die Zahlen ja hoch gegangen. Und Impact hat dadurch etwas mehr Scheinwerfer abbekommen. Etwas vor der Koop kam es hoch mit dem Sendeplatzwechsel, so dass die Koop durchaus mit eingeflossen sein könnte in die Entscheidung.
 
Hatte die Zahlen jetzt nicht genauer verfolgt, nur direkt die ersten Shows mit der AEW Koop waren die Zahlen ja hoch gegangen.
Korrekt. Hier kannst du ja nachlesen, wie sich die Zahlen entwickelten. Es fehlt zwar noch die aktuelle Ausgabe, aber man sieht denke ich die Tendenz recht gut. Impact hat denselben Zuschauerstamm, den man schon 2020 hatte (dort waren knapp über 150.000 der Schnitt) und pendelt immer um diesen Wert rum. Post-PPV meist drüber, Omega lies die Ratings anfangs höher schnellen, aber mittlerweile geht's wieder in diese Richtung...
 
Korrekt. Hier kannst du ja nachlesen, wie sich die Zahlen entwickelten. Es fehlt zwar noch die aktuelle Ausgabe, aber man sieht denke ich die Tendenz recht gut. Impact hat denselben Zuschauerstamm, den man schon 2020 hatte (dort waren knapp über 150.000 der Schnitt) und pendelt immer um diesen Wert rum. Post-PPV meist drüber, Omega lies die Ratings anfangs höher schnellen, aber mittlerweile geht's wieder in diese Richtung...
Sehe da doch eine kleine Verbesserung in den Zuschauerzahlen so im Schnitt 20000-25000. Seit Dezember. Ist zwar wenig aber immerhin etwas. Mal sehen wie sich die Zahlen entwickeln wenn NXT umgezogen ist.
 
Wieso? Gehst Du davon aus, dass WWE absolut keine Marktmacht hat?
Die Sendeplatzwechsel in der Vergangenheit waren nicht immer von den Sender getrieben, die passierten auch nicht bei Senderwechsel (außer der letzte Wechsel zurück auf den Freitag). NXT am Mittwoch zu platzieren waren auch von WWE getrieben, nicht vom Sender, der da einen Platz frei hatte.
Ja, mittlerweile hat die WWE sich von NBC abhängiger gemacht, trotzdem haben sie noch immer einen gewissen Stellenwert und Verträge, die auch irgendwann auslaufen.

Den Mittwoch zu räumen kam wegen NHL, wurde aber auch bei WWE durchaus schon diskutiert, weil man bessere Quoten erreichen könnte. Man entschied sich beim Mittwoch zu bleiben, um AEW klein zu halten (so wie man es eben vorhatte, als man NXT Mittwochs platzierte). Als es dann darum ging, wo man sonst hingeht, wird NBC das mit WWE besprochen haben. Wo sollten sie sich platzieren, was wäre für die WWE sinnvoll? Donnerstag und Dienstag hatten sie beide schon, für den Donnerstag war AEW im Gespräch, wollen sie riskieren gegen die B-Show von AEW und dem NFL Thursday Night Game abzustinken? Oder hauen sie Impact vor den Bug, die mit AEW eine Kooperation haben und gerade bei den Ratings dazu gewinnen?
Ist halt die Frage, was in den Verträgen immer so steht. Und natürlich hat die WWE eine gewisse Marktmacht, das haben die letzten Deals mit Fox und Peacock tatsächlich zeigen können. Das muss aber nicht heißen, dass sie in jeder Verhandlung wirklich den längeren Hebel haben. Letztlich wird es ungeachtet von der zweiten AEW Show (die ich hier nicht als Faktor sehen würde, da ihr Potenzial ziemlich unbekannt und doch trotzdem unter dem von Dynamite sein dürfte und weil man eben die jetzige Entscheidung unabhängig von AEW getroffen hat und dementsprechend wohl auch kein Problem hätte, wieder mit AEW in einen Quotenkampf zu gehen) im Interesse beider sein, sich nicht gegen das Donnerstagsspiel den NFL zu stellen, da ja RAW schon traditionell während der NFL Season schwächere Ratings zieht und das dann nicht im Sinne beider seien dürfte mit dem zweiten Produkt auf dem Sender auch noch in Konkurrenz zu gehen.
 
im Interesse beider sein, sich nicht gegen das Donnerstagsspiel den NFL zu stellen

Thursday Night Football gibt es schon lange, trotzdem ging man 2015 zurück auf den Donnerstag. Und da blieb man, trotz der NFL Season, bis man 1,5 Jahre später am Dienstag live ging
 
Thursday Night Football gibt es schon lange, trotzdem ging man 2015 zurück auf den Donnerstag. Und da blieb man, trotz der NFL Season, bis man 1,5 Jahre später am Dienstag live ging
Da waren die Quoten generell aber besser als jetzt. Außerdem ist ja auch immer die Frage, welcher Sender die Show ausstrahlt und dementsprechend Slots zur Verfügung hat.
 
Oben