Die Übernahme - Ausgabe #2

Max_Peace

Upper Card
Hiermit präsentiere ich euch feierlich die neuste Kolumne im Kolumnem-Forum: Die Übernahme. Worum es in der "Übernahme" geht? Das werdet ihr wohl erst erfahren wenn ich von dem ersten meiner Trips zurück bin. :p

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Übernahme #1 – Das ist Total Nonstop Action Wrestling[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Herzlich Willkommen zu der neusten Kolumne im wrestling-infos Board, die den schlichten Namen „Die Übernahme“ trägt. Aber was bezeichnet die Übernahme? Dies werde ich mit Hilfe meiner ersten Ausgabe, die sich ganz um das Thema TNA dreht, [FONT=Verdana, sans-serif]nun erläutern[/FONT]. Noch als kleine Info: Spoiler werden in keiner meiner Ausgaben enthalten sein.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Total Nostop Action Wrestling besteht nun bereits seit 8 Jahren. Gegründet wurde die Liga von Jeff & Jerry Jarrett. Nach wenigen Monaten verkauften sie die Großanteile jedoch an die Firma „Pandy Energy International“. Seitdem ist Dixie Carter Hauptbesitzerin von TNA Impact. In den letzten Jahren hat TNA einige Wrestlinggrößen vor die Kameras ziehen können. Trotz Leuten wie Sting, Kurt Angle, Rob Van Dam, Jeff Hardy und Hulk Hogan sowie einer Menge Talente im Roster liegt das Rating jedoch nur im NXT-Bereich (~ 1.0 – 1.2). Für mich als langjährigen TNA Fan nicht erklärlich, dass das Produkt TNA in Amerika im Vergleich zur WWE kaum ankommt. Ein Fakt wodurch TNA nämlich glänzen kann ist der Roster, mit dem ich mich in dieser Ausgabe etwas genauer befasse. Außerdem ziehe ich Vergleiche zur WWE.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Heavyweight Division[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Das große Plus der Heavyweight Division ist die Tatsache, dass es in der TNA einfach unglaublich viele mögliche Herausforderer auf den TNA World Heavyweight Champion gibt. Um ein bisschen Übersicht in diese vielen verschiedenen Namen und Gimmicks zu bekommen, hatte irgendein Genie die Idee ein Ranking System einzuführen. Darin sind immer 10 Wrestler gelistet, die alle das Ziel haben #1 Contender auf die TNA World Heavyweight Championship zu werden, sprich Platz 1 zu erreichen. Und das bringt ich mich zu dem Punkt: Die Ausgeglichenheit im TNA Main Event.[FONT=Verdana, sans-serif] Hierzu[/FONT] möchte ich einen kleinen Vergleich mit der WWE ziehen. Dort kommen, wenn z.B. John Cena World Champion ist, in der Regel nur ca. 5 potenzielle Herausforderer in Frage – es sei denn die WWE zaubert mal wieder einen Sheamus aus dem Hut, aber das ist halt nicht der Normalfall. In der TNA reicht aufgrund des niederigeren Standings des World Heavyweight Champions und des höheren Standings der potenziellen Herausforderer eine größere Dichte, was 1. die Besetzung der Championship Matches interessanter und 2. den Ausgang dieser Matches spannender macht.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Im aktuellen Roster hat man zum Beispiel Leute wie Samoa Joe, The Pope, Mr. Anderson, Jeff Hardy, Matt Morgan, Jay Lethal, AJ Styles oder Desmond Wolfe. Und hier nenne ich auch nur die jenigen, die unter 35 Jahre alt sind. Natürlich kann man nicht alle von denen ins kalte Wasser werfen und direkt gegen RVD antreten lassen, doch normalerweise reicht in der TNA schon ein Aufbau von einem Monat, um einen Herausforderer glaubwürdig wirken zu lassen. Dies erleichtert sich noch durch das sehr weite (zeitliche) Booking der TNA sowie das Ranking System. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]---> Vergleich zur WWE: Da bei Impact alle Superstars der TNA auftreten und in der WWE noch eine Aufteilung in den jeweilgen Brand vorgenommen werden muss, hat die TNA mehr potenzielle Herausforderer. So hat man auch mehr Spielraum für mögliche Fehden und muss sich nicht immer auf die 08/15 Vorgänge, wie sie die WWE zur Zeit gerne zeigt, beschränken. Auch in Sachen Potenzial der Main Eventer sehe ich die TNA vorne. Bei TNA ist es nicht so schwer ein großer Star zu werden – was wirklich nicht nur daran liegt, dass WWE berühmter ist, es hat auch was mit dem Booking zu tun. So rücken bei TNA viele Youngsters nach, während das WWE Main Event langsam veraltet. Insgesamt gibt’s damit den Punkt für TNA. TNA 1 – 0 WWE.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Tag Team Division[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Vor ungefähr 1 ½ Jahren hätte ich vielleicht gesagt, dass TNA die beste Tag Team Division der Welt besitzt, doch mittlerweile hat sich meine Meinung geändert. Hiermit möchte ich nicht sagen, dass die Tag Team Division so schlecht wie in der WWE ist, aber es gab schon bessere Zeiten. Dies lag vor allem an den Veteranen der TNA Tag Team Division Team 3D und Beer Money. Leider bekommt Beer Money einfach nicht mehr so viel On-Air Zeit wie in vergangenen Zeiten. Dies gilt generell für die Tag Team Championship Fehden unter Hogan. Vor allem an Segmenten gabs dabei eine große Reduzierung. Ich habe die alten Mic-Duelle zwischen den Dudleys und Beer Money geliebt, doch mittlerweile frage ich mich überhaupt wann ich zum letzten mal die Stimme von James Storm oder Robert Roode gehört habe. Team 3D hat zur Zeit sowieso ganz andere Sorgen – nämlich ob es überhaupt noch in Zukunft ein Team 3D geben wird. Das talentierte Tag Team Ink Inc. steckt ebenfalls in dieser Fehde. Andere Tag Teams wie Matt Morgan & Hernandez bzw. LAX oder die British Invasion hat man gesplittet. Nun schlägt die Tag Team Division jedoch einen anderen Weg ein. Nach Schwächephasen aufgrund von Sendezeitverlust durch die Nasty Boyz oder die Band bahnt sich eine neue Tag Team Generation an. Eine Generation, die zwar nicht mehr die großen Fehden, aber dafür umso bessere Matches hervorbringen kann. Quasi eine zweite X-Division. Und die Träger dieser Generation sind die amtierenden TNA Tag Team Champions Alex Shelley & Chris Sabin die Motor City Machine Guns.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]---> Vergleich zur WWE: Insgesamt besitzt TNA nicht mehr allzu viele Tag Teams. Neben Generation Me, Beer Money, Ink Inc. und den Guns sieht es dort zur Zeit sehr dürftig aus. Die Zukunft von Team 3D steht noch in den Sternen und durch den ECW-Angle könnte sich noch das ein oder andere Tag Team bilden, aber ansonsten wars das. Unglücklicherweise ist das in der WWE nicht anders – oder doch, dort ist es noch schlechter. Die Hart Dynasty, die Usos, Curt Hawkins & Vance Archer (wie konnte ich ihn nur verwechseln), hab ich jemanden vergessen? Ja, Vladimir Kozlov & Santino Marella. Noch Fragen? In der WWE bekommt man eigentlich automatisch ein Titelmatch, wenn man ein Tag Team ist. Dieser Punkt geht ebenfalls an TNA. TNA 2 – 0 WWE.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]X-Division[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Die X-Division war lange Zeit das was TNA von anderen Ligen unterschieden hat. Mittlerweile ist sie jedoch nicht mehr das was sie einmal war. Der X-Division wird bis auf den X-Division Champion Douglas Williams und dessen Fehdenpartner Brian Kendrick zur Zeit kaum mehr Zeit gegeben. Entweder wrestlen die restlichen X-Division Stars in der Tag Team Division (Motor City Machine Guns, Shannon Moore, Generation Me), sind mittlerweile zu höherem berufen (Kazarian, Jay Lethal) oder werden gar nicht erst eingesetzt (Homicide, Suicide, Amazing Red, Eric Young). Der Grund ist selbstverständlich die Sendezeit sowie das Vertrauen das man in Douglas Williams legt. Williams hat der X-Division einen neuen Touch verliehen – einen Touch, der die X-Division auf Trab hält, solange die Spotmonkeys anderweitig beschäftigt sind. Mittlerweile hat Williams wohl sogar bewiesen, dass er ein Mann fürs Ranking System ist, doch zur Zeit findet sich anscheinend auch niemand, der ihm den Titel abnehmen kann.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]---> Leider ist das ehemalige Pruntstück der TNA zur Nebendarstellung geworden. Seit längerer Zeit beruft sich diese Division auf weniger als 5 Wrestler, was das ganze doch sehr überschaubar macht. Die WWE Midcard hingegen strotzt in beiden Rostern voller Talente wie John Morrison, Ted DiBiase, Cody Rhodes, Drew McIntyre oder Evan Bourne, um nur ein paar zu nennen. Dieser Punkt geht an die WWE. TNA 2 – 1 WWE.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Knockouts Division[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Was die Knockouts in den letzten 3 Jahren geleistet haben, war schon phenomenal. Immer wieder werden gute Matches abgeliefert und auch im Booking gute Entscheidungen gefällt. Teilweise beeindruckt das Frauenwrestling sogar schon mehr als manches Herrenmatch. Leider hat die Knockouts Division in der Vergangenenheit eine Menge Abgänge hinnehmen müssen. Natürlich sind Verluste wie Gail Kim, Awesome Kong, Tara oder ODB nicht leicht zu kompensieren, doch die TNA Knockouts lassen sich nicht abbringen und enttäuschen wirklich nur selten. Das einzige was mich hier stört sind die unnötigen TNA Knockouts Tag Team Titel, die schon seit Monaten niemanden mehr interessieren. Außerdem gibt es zur Zeit gar nicht genug Knockouts, um eine vernünftige Storyline rund um die Tag Team Titel aufzubauen. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]---> Wohl der eindeutigste Punkt für die TNA. TNA Knockouts zeigen Wrestling, WWE Divas irgendetwas zwischen Wrestling und Pyjama Parties. TNA 3 – 1 WWE[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Fazit[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Der Sieg der TNA beweist nicht nur, dass die Carter-Promotion in den verschiedenen Rosterelementen einen Vorteil hat, sondern auch, dass TNA die Chance hat in der Zukunft die WWE wirklich in Bedrängnis zu bringen. Falls sich das Team rund um Dixie Carter noch irgendetwas besonderes überlegt, bin ich zuversichtlich, dass dieser Tag irgendwann kommt...der Tag der Übernahme.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Ansatz!

Ah, endlich mal wieder eine Wrestling-Kolumne hier! Ich finde deine Herangehensweise sehr interessant, wie du WWE und TNA vergleichst. Ich hoffe dabei, dass dir nicht nach ein paar Ausgaben die Ideen ausgehen, wenn du dich ausdrücklich vom Spoilern fernhalten willst.

Da dein Fernziel die "Übernahme" ist, planst du deine Kolumne wohl auf 30-70 Jahre hinaus, was? ;) Wenn du also nicht spoilern willst, betrachtest du aber hoffentlich die Ereignisse zeitnah im Nachhinein. Ein kleiner Fehler ist dir da unterlaufen: das WWE Tag Team ist nicht Curt Hawkins und Zack Ryder, sondern Hawkins mit Vance Archer. Da die aber eh keiner ab kann, wird es da keinen Aufschrei geben.

Ich muss dir nur in einem Punkt widersprechen: du behauptest, dass es einfacher sei, bei TNA zum Superstar zu werden als in der WWE. Bei TNA wird man der Knaller, wenn man entweder als Berühmtheit dazu stößt (also viele Jahre des Trainings und der Erfolge bereits hinter einem liegen) oder man hat herausragende Fähigkeiten, die wahrlich nicht viele haben. In der WWE hat jedes der beiden Brands einen großen Titel, bei TNA ist es nur RVDs Champion-Titel. Und beim Beispiel Sheamus haben wir in der WWE gesehen, dass es zum Titel reicht, wenn man der Fitness-Buddy von Triple-H ist. Und selbst wenn man bei TNA groß rauskommt, so ist die Chance doch auch sehr groß, dass man so schnell wieder weg ist, wie man gekommen ist.

Aber ich sehe schon, dass deine Kolumne eine tolle Plattform ist, um mal über solche grundsätzlichen Dinge zu diskutieren, ohne alles an den aktuellen Shows fest zu machen. Sehr schön, ich freue mich schon auf die nächsten Ausgaben.
 
Die Übernahme - Ausgabe #2 - The show must go on...

Herzlich Willkommen zu Ausgabe #2 der Übernahme. Ich habe versucht ein großes Rätsel um den Inhalt dieser Kolumne zu machen, doch nun möchte ich ein wenig Aufklärung betreiben. Im Entdefekt befasst sich "Die Übernahme" mit der Zukunft des Pro Wrestling. Ob TNA irgendwann die WWE verdrängen kann, die WWE sich an der Spitze etabliert, oder ob sich vielleicht noch eine ganz andere Liga in den Vordergrund stellt, ganz egal. Jede Woche wird es einen Award namens "Man of the Moment" geben, dem ich denjenigen verleihe, der aktuell auf irgendeine Art und Weise beeindruckt. In der heutigen Ausgabe möchte ich ein wenig über die kommenden Monate innerhalb der TNA und WWE sprechen. Zu welchen Fehden es kommen könnte, was für Auswirkungen diese haben, was man erwarten kann. Die heutige Ausgabe trägt den Namen, wie sagte noch gleich Freddy Mercury:

The show must go on...

In meinen Schriften werde ich sehr viel über die Stärken und Schwächen der jeweiligen Liga (WWE, TNA) sprechen, die durch den sogenannten "War" ausgesprochen gut offenbart wurden. Der War war insgesamt eine reine Enttäuschung. WWE war auf dem Weg zu Wrestlemania, TNA war auf dem Weg nach ganz oben, doch trotzdem hat man nun nichts mehr von den Wochenshows so richtig im Kopf - das ist traurig. Durch die Ankunft von Hulk Hogan wurde in der TNA leider das zurückgeschraubt, was mich persönlich immer sehr begeistert hat: Die X-Division. Wer nicht weiß wovon ich spreche, dem empfehle ich das Ultimate X Match zwischen den Motor City Machine Guns und Generation Me von Destination X. Zurück zum eigentlichen War: Durch die Vernachlässigung der X-Division und anderer Talente und dem Einsetzen von nasty Boys (das "den" habe ich bewusst weggelassen), The Band, Sean Morley usw. wurden die Shows teilweise sehr schlecht und unansehnlich. So hat TNA mich sehr enttäuscht. Die WWE hingegen blieb ihrer Linie treu. Sie ließ sich von der TNA nicht einschüchtern und zeigte weiterhin die normalen PG-Shows. Raw hatte die Fehden von Batista und Cena, Triple H und Sheamus und später auch bedeutende Neuzugänge namens Edge und Chris Jericho durch den Draft, zu bieten. So hatte TNA kaum eine Chance an den Fersen der WWE dran zu bleiben und ging sang- & klanglos unter. Aber darüber wurde wohl nun schon oft genug diskutiert...

Anders sieht es jetzt aus. TNA zeigt zur Zeit konstant gute Shows - so viele konstant gute Shows wie vielleicht noch nie in der Geschichte dieser Company. Erstens hat man sich von Leuten wie den Nasty Boys, The Band, Sean Morley und Christopher Daniels (ich meine, was kann der Typ schon^^) getrennt und zweitens hat eine neue Kraft beschlossen TNA zu unterstützen. The Riot Makers, EV 2.0, wie man sie auch immer nennen wird, besser bekannt sind sie unter der Bezeichnung ECW Originals. Zuerst war ich ein bisschen verwirrt, dass man statt weiter auf junge Talente setzt, sich demselben Projekt versucht, an das sich auch die WWE vor ein paar Jahren gewagt hat. Nun gibt es dieses Projekt nicht mehr - kein gutes Omen für TNA? Zur Zeit ist es noch schwer einzuschätzen was für eine Auswirkung die Originals auf TNA haben. Da muss man sicher nicht nur den PPV abwarten. Dass aber auch eine deutlich jüngere und viel unerfahrenere Gruppierung von Superstars das Publikum und die anderen Wrestler auf Trab halten kann, zeigt aktuell der Nexus.

Nachdem ich ein bisschen über dieses Thema nachgedacht habe, glaube ich jedoch, dass es eine gute Wahl für die TNA war/ist. Der Punkt ist, dass im Wrestling Business Hardcore Wrestling immer sehr beliebt war und die Konkurenz WWE hat dafür seit längerer Zeit nicht mehr viel übrig. TNA hingegen hat jetzt Leute wie Abyss, Rhino, Raven, vielleicht auch bald Sabu und viele andere Hardcore Wrestler zu bieten. Um dies jedoch zu bestätigen muss TNA auch dementsprechend ECW-mäßig handeln und darf keine Skrupel haben Abyss auch mal in ein Gimmick Match mit Stacheldraht zu stellen. Nur so kann man die ECW richtig in der TNA integrieren und ich persönlich hoffe, dass man es so macht und danach kann man ja schauen wie es sich entwickelt. Bleibt nur die Frage was mit den gestandenen Workern passiert und wie TNA die Leute Mr. Anderson, Samoa Joe, Kurt Angle, The Pope oder Desmond Wolfe wieder zu ihrem Vorteil ausnutzen will.

Die WWE hingegen hält zur Zeit, mit direktem Kurs auf den Summerslam, wieder weitesgehend ihre Linie, wenngleich man zur Zeit mit dem Nexus eine wirklich interessante Storyline zu bieten hat. Nexus ist weiterhin auf seinem Pfad der Zerstörung, der nach dem PPV wohlmöglich noch fortgesetzt wird. Denn zur Zeit plant man wohl das Team Cena/Jericho/however am Ende durch einen Turn (vielleicht ja vom Hitman) verlieren zu lassen. Ich hoffe, dass der Nexus in diesem Match triumphieren kann. Verlieren sie gegen den Great Khali und R-Truth, dann war imo alles auch schon wieder umsonst. Diese Fehde wird wohl erst enden wenn der Nexus (mehrfach) astrein besiegt wurde und da der Hype zur Zeit unglaublich riesig ist, will ich doch schwer hoffen, dass man da noch mehr Kapital draus schlägt.

Auch um die großen Titel hat die WWE angeblich noch große Fehden aufzubieten. Bei Smackdown deutet alles auf den Kampf der Brothers of Destruction hin, bei dem Kane als der Angreifer aufgebaut wird. Zu dem Gesundheitszustand des Takers weiß niemand so richtig etwas, doch der Deadman wird wohl in den nächsten Wochen wieder erscheinen, sodass es zum Duell mit Kane bei Night of Champions oder Hell in a Cell kommen könnte. Sicher ist für mich nur, dass die zweite hochverdiente World Titel Amtszeit von Kane deutlich besser als seine erste sein wird - okay, die dauerte einen Tag^^. Dann ist die noch die Frage wie es mit Triple H weitergeht. HHH ist bekanntlich immer ein Anwärter auf ein Championship Match und muss schließlich noch Rache am WWE Champion Sheamus werden. Diese Story könnte imo gerne auf der nächsten Wrestlemania Matchcard wieder einen recht hohen Platz einnehmen, aber die WWE bookt ja schon lange nicht mehr über ein halbes Jahr hinaus. Durch seine Verletzung und die Operation wird Triple H aber, wenn man den Insidern Glauben schenkt, noch eine Weile ausfallen, sodass ein Comeback bei der Survivor Series oder beim Royal Rumble durchaus realistisch erscheint. Die Frage ist nur, ob Sheamus bis dahin noch den Titel hält. Eigentlich aber sind die Weichen zur Zeit so gestellt, dass ich persönlich einen sehr langen Titelrun des Iren erwarte.

Eine andere Gruppierung, die Smackdown auch außerhalb der Brothers of Destruction Storyline auf Trab halten könnte, ist die Straight Edge Society. Ich hoffe nur, dass die SES, jetzt wo CM Punks Haarpracht entlarvt ist, Joey Mercury desmaskiert wurde und man nicht mehr im Titelrennen steckt, nicht in Vergessenheit gerät. CM Punk hat gezeigt, dass er mit seinen Promos dem blauen Brand seinen Stempel aufsetzen kann. Eine Sache bleibt noch, nämlich Mr. Money in the Bank The Miz. Durch seinen Push kann auch er nun bei Raw für Furore sorgen und das Publikum dementsprechend unterhalten. Es herrscht eine große Unklarheit wann The Miz seinen Koffer eincashen wird, doch ich glaube, dass dies in diesem Jahr nicht mehr passieren wird. Ich bin sehr glücklich mit The Miz als Kofferträger, da er schon in der Vergangenheit überzeugen konnte und nun einen Blanco-Check fürs Main Event besitzt, den er hoffentlich weise gebrauchen wird, sodass The Miz am Ende nicht der erste ist, der seinen Koffer nicht einlösen kann.

Fazit:
Wie geht es bei den Shows weiter? Raw, Impact, Smackdown, das Programm dieser 3 Brands klingt für mich auf jeden Fall unterhaltsam. Bei Impact hat man die EV 2.0 zu denen es schwer ist zu sagen, wie lange sie noch da sein werden und was sie für eine Auswirkung auf das Geschehen bei Impact haben. Wenn man die Main Event Story auf die Hardcore Legenden auslegt, wäre ich zufrieden, doch auch wenn man das nicht tut, würde es den TNA Offiziellen wohl schwer fallen ein PPV Main Event zu booken, das kein Knaller ist, wenn man sich einfach mal das Potenzial im Roster anschaut. Raw hat immer noch die Nexus-Storyline, die Raw zur Zeit absolut sehenswert macht, keine Frage. Schwer zu sagen wie lange man diese Storyline noch fortsetzt, doch zum Ende des Jahres könnte schon die nächste große Fehde warten, die lautet: Sheamus vs. Triple H. Schließlich hat Triple H noch eine Rechnung mit dem Kelten zu begleichen. Durch den potenziellen World Champion The Miz hat man außerdem jemanden, der solange er den Koffer hat, definitiv nicht übersehen wird und ebenfalls für eine gute Show sorgen kann. Smackdown ist der Brand wo ich mir zur Zeit ein paar Sorgen mache, die kommende Zeit betreffend. Viele haben schon ihre Unmut über die erneute Kane vs. Undertaker Fehde ausgepsrochen - am Ende sitzen imo wohl doch wieder alle vor den Monitoren und schauen sich die beiden an, aber das nur so nebenbei. Sollte diese Fehde nicht einschlagen sieht es dürftig aus für Smackdown. Jack Swagger wird als Lachfigur dargestellt. Drew McIntyre lässt zur Zeit nach. Matt Hardy, MVP und Christian scheinen keinen besonders hohen Stand mehr zu haben. Dolph Ziggler zieht kaum Reaktionen, weswegen man ihm jetzt ja sogar schon Vickie Guerrero an die Seite stellt, womit noch Rey Mysterio, Cody Rhodes, Kofi Kingston, Big Show und die Straight Edge Society bleiben. Ob die Uppercard bei Smackdown in Zukunft weiterhin interessant bleibt, liegt wohl in den Händen von Punks Gruppierung, doch bei dem was man aktuell von ihnen nur sieht, bin ich da sehr pessimistisch. Bleibt also zu sagen, dass Impact genug Möglichkeiten hat die Fans zu unterhalten. Raw kann jedoch problemlos dagegen halten, wenn man den Nexus richtig aufbaut. Bleibt noch das Sorgenkind Smackdown, wo man unbedingt noch eine interessante Uppercard Fehde braucht.

Man of the Moment: The Miz
Der aktuelle "Man of the Moment" ist Michael Mizanin alias The Miz. Der United States Champion und Money in the Bank Ladder Match Gewinner dreht seit er im Besitz des Koffers ist so richtig auf. Er kann sich in seinen Promos problemlos mit dem WWE Champion messen und darf mittlerweile auch wichtige Pinfalls im Main Event einfahren. The Miz ist auf dem Weg ein ganz großer zu werden, da er alles mitbringt was der inoffizielle Anführer der WWE, oder anders gesagt John Cena, hat bzw. haben muss. Durch seinen Koffer ist er auf dem besten Weg ein zukünftiger World Champion zu werden. Hoffen wir nun, dass das Cash-In Scheitern von The Miz nicht zu einem weiteren Running Gag wird, durch den Miz wieder an Glaubwürdigkeit verlieren würde. Bei der WWE und der Art und Weise wie sich so manchen Heel in Szene setzen, ist das zumindest naheliegend.

Das wars erstmal mit der Übernahme. So wie es zur Zeit aussieht, scheint die Übernahme noch vorerst zu scheitern, da die WWE gut dagegen hält. Wenn mir wieder ein interessantes Thema einfällt, melde ich mir wieder.

Peace
 
Deine Kolumne gefällt mir richtig richtig gut. Mir gefällt dein Schreibstil unwahrscheinlich, weil so den Text sehr flüssig lesen kann.

Zu dem Thema brauch ich nicht mehr all zu viel zu sagen, da es die Wrestlingwelt nun schon einige Zeit beschäftigt und sich wohl alle auf ein erneutes Kräftemessen der beiden Promotions freuen.
Auch wie du über mögliche Abläufe nachdenkst gefällt mir, da alle deine Überlegungen sehr gut und klar strukturiert sind. Hinzu kommt, dass sie gar nicht mal so abwägig sind und daher eintreffen könnten.

Ich hoffe wir bekommen bald die nächste Ausgabe deiner Kolumne zu lesen, die hoffentlich wieder ein interessantes Thema behandeln wird.
 
Das war eine sehr gute Ausgabe! Einen direkteren Vergleich zwischen WWE und TNA mit dem was ist und was werden könnte kann ich mir kaum vorstellen. Da hast du alles abgedeckt, und deine Argumente machen auch Sinn. Da empfehle ich auch deine erste Ausgabe noch einmal als Ergänzung. Meine persönliche Einschätzung zur ECW-Story in der TNA ist, dass der ganz große Knall wohl wirklich das PPV werden wird, da ich nicht glaube, dass Dixie Carter den ganzen ECWlern richtige Verträge anbietet. Falls das PPV ein großer Erfolg wird, wird man versuchen, das, was die Fans an ECW lieben, in ihre normalen Shows einzubringen. Faktisch sind etliche der ECWler bei TNA angestellt oder waren es bis vor kurzem. Das heißt, dass man sicherlich mit denen plant und nicht sozusagen ein ECW-Brand oder sowas zu etablieren versucht. Die TNA-Stars von heute sind definitiv gut genug, um ECW-artige Action zu bringen. Ich denke, es geht jetzt darum, mit dem Segen des Urgesteins Tommy Dreamer den ECW-Spirit offiziell in TNA zu integrieren und dabei auch die Aufmerksamkeit von heutigen oder aber auch ehemaligen WWE-Fans zu bekommen, die der guten alten Zeit hinterher trauern.

Ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe!
 
Erstmal ein Kompliment von meiner Seite. Wirklich hervorragend geschrieben. Man kann immer folgen, es wird beim Lesen nicht langweilig und du kannst deinen Standpunkt auch immer plausibel begründen.

Allerding muss ich dir bei der ECW Story doch wiedersprechen. Man sieht aktuell ganz klar, dass TNA ohne Rücksicht auf Verluste versucht, höhe Quoten/Ratings sowie PPV Verkaufszahlen zu erreichen.
Allerdings geht man nun den gleichen Weg, der halt schon in Sachen WWE und WCW gescheitert ist.
Der Punkt, dass man das Hardcore Wrestling nutzt, um sich von der PG-WWE abzusetzen mag auf den ersten Blick logisch erscheinen, aber ich denke da muss man dann doch mal etwas tiefer graben.
Die ECW war und wird auch immer ein Nischenprodukt bleiben. Natürlich hat sie viele Fans, in Relation zu anderen Wrestling Fans sind dies aber nur wenige. Selbst in ihren Hochzeiten war die ECW immer die klare Nummer 3, ohne Aussichten die großen beiden gefährden zu können. Und die Tatsache, dass in der Impact Zone aktuell dermaßen für die ECW bzw. das Hardcore Wrestling gechantet wird belegt doch nur eins: Die meisten, die sich dafür interessieren sind bereits TNA Fans, denn bei der Ankunft der ECW wurde genauso gechantet wie in der letzten Ausgabe.
Dass es dazu noch ein paar Pseudo-Nostalgiker gibt die jetzt vieleicht neu einschalten wurde durch die aktuelle Ratings auch wiederlegt, denn der Anstieg ist auf die 12-17 jährigen zurückzuführen, die die ECW niemals im Original gesehen haben. Natürlich sehen sich diese jungen Leute wohl lieber Hardcore Wrestling als PG an, da sie die alten ECW Jungs aber kaum kennen würden es auch neue Hardcorewrestler tun, die noch dazu vieleicht in der Lage wären dem ganzen den Wrestlerischen Aspekt zu verleihen.

Zusätzlich ist dieser Hardcore-Versuch bei TNA ja auch nichts neues.Wir hatten in den vergangenen Jahren ja durchaus viele Hardcore Matches bei TNA, wodurch die Abgrenzung zur WWE ja nicht erst seit gestern gegeben ist. Wir hatten Matches, indenen 3D Christian durch Glastische geworfen haben, genauso wie wir Barbed Wire Massacre Matches zwischen Abyss und Judas Messias hatten. Neue Zuschauer hat das ganze nicht gezogen, der Nachteil daran war sogar, dass der Charakter Abyss nach diesen Matches einen kompletten Neuaufbau benötigte.

Ich will wirklich nicht alles schlecht reden, allerdings müssen diese großen Veränderungen bei TNA einfach besser getimed werden und was noch wichtiger ist, besser promoted. Was nützt dir eine hervorragende Storyline oder große Namen, wenn die Company es nicht schafft, das ganze nach außen ausreichend darzustellen und das Interesse an der Company zu wecken. Man hat mit dem Hogan Deal versucht, das zu ändern, funktioniert hat es aber nicht.
Und wenn man sich die letzte Impact Ausgabe angesehen hat bzw. sie sich noch einmal ansieht, sieht man dass die ganze Geschichte wieder auf sehr wackeligen Beinen steht.
Alleine die Aussage von Hogan, dass die ECW für die 90er war, was er für die 80er war, er allerdings keine Zeit hatte die Schuljungen in ihrem Hinterhof zu sehen, weil er damit beschäftigt war die Welt zu regieren sagt doch alles darüber aus, wie sehr es da intern wohl mal wieder drunter und drüber geht. Noch dazu habe ich gelesen, dass Hogan vor seinen Eintreffen bei den Tapings nichts von dem ECW Angle gewusst haben soll. Die ganze Sache scheint ein ziemlicher Alleingang von Dixie zu sein, und ob so ein Alleingang gut ist, naja, in den seltensten Fällen.


So, es tut mir leid, dass ich deinen Kolumnen Thread nun so zu bombadiert habe. Ist doch länger geworden als ich eigentlich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, genau das ist es doch was ich eigentlich erreichen will, nämlich dass über die Themen diskutiert wird.

Ich hab eigentlich nicht davon gesprochen nun alles von der ECW abhängig zu machen. Man muss imo nicht mal die ganzen ECW Legenden auftreten lassen, da würden mir Sabu und Tommy Dreamer schon reichen. Es geht mir darum, dass TNA dieses "Extreme-Konzept", wie es es damals in der ECW gab, etabliert, um mehr Hardcore Fans anzulocken, da dies genau die Marktlücke ist, die die WWE nicht schließen kann.
 
Allerdings wirst auch du einsehen müssen, dass im aktuellen TNA Produkt eigentlich weder Zeit noch Platz vorhanden ist.
Dazu bin ich der Auffassung, dass wenn man Hardcore gehen möchte, dies in einer eigenen Division machen sollte, wo die Hardcore Wrestler dann auch größtenteils unter sich sind. Allerdings brauchen sie dann auch wieder einen Titel, für den es aktuell auch keinen Platz gibt.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, Impact auf 3 Stunden auszuweiten, aber dass wäre auf Dauer zu lange für eine regelmäßige Wochenshow.
Sollte man allerdings mit der Idee spielen, ihnen eine eigene, vieleicht 1 Stündige Show pro Woche zu geben könnte ich mich durchaus damit anfreunden. So würde man zum einen Impact dabei ausblenden, würde mehrere Zielgruppen ansprechen und könnte vor allem austesten, ob Hardcore wirklich so viele Leute zieht, wie man glaubt. Sollte sich dieses Konzept dann als erfolglos herausstellen, könnte man aus der zweiten Show immer noch eine richtige B-Show oder eine Show für die X-Division oder Knockouts machen. Sollte sie erfolg haben kann man dann auch durchaus mal mit einigen Topmatches zu Impact wechseln.
 
Allerdings wirst auch du einsehen müssen, dass im aktuellen TNA Produkt eigentlich weder Zeit noch Platz vorhanden ist.

So wie es aktuell läuft ist doch eigentlich alles super. Wenn man erstmal den Hauptangle aufgelöst hat und viele der Legenden (so wird es wohl imo laufen) wieder weg sind, kann man ja wieder normal weiter machen, aber einfach mehr Hardcore zeigen bzw. auf Hardcore-Wrestler setzen. Eine B-Show gibt es mit Xplosion ja sowieso schon.
 
So wie es aktuell läuft ist doch eigentlich alles super. Wenn man erstmal den Hauptangle aufgelöst hat und viele der Legenden (so wird es wohl imo laufen) wieder weg sind, kann man ja wieder normal weiter machen, aber einfach mehr Hardcore zeigen bzw. auf Hardcore-Wrestler setzen. Eine B-Show gibt es mit Xplosion ja sowieso schon.

Naja, seit dem ECW Angle geht es schon etwas bergab mit Impact. Die X-Division kommt mal wieder zur kurz und auch das Segment mit Flair, wo innerhalb von 4 Minuten sein Rückmatch mit Lethal, die Komplettierung seines Stables, die Umbenennung des Titels sowie die herausforderung von Angle stattfand. Noch dazu der 30 Sekunden Squasch von Kazarian. Das zeigt einfach, wie überladen Impact im Moment ist. Und wenn man sich dann mal die Länge des Anfangssegmentes ansieht, da stimmt einfach die Relation nicht.
Sollte sich das ganze nach dem PPV aber wirklich zum großteil wieder auflösen kann man das ganze als kurzes Zwischenintermezzo ansehen, was Impact Impact weder groß geschadet noch weitergebracht hat.

Achja, Xpolsion. Soweit ich weiß ist es aber erstens nicht überall empfangbar und noch dazu bisher wenig bekannt. Noch dazu ist mir das Konzept nicht nicht ganz klar. Da müsste dann aber auch noch wesentlich mehr Promo Arbeit betrieben werden, um das ganze mal mehr ins Bewusstsein zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xplosion ist glaube ich überall empfangbar wo Impact empfangbar ist und dazu noch in vielen anderen Ländern: Es gilt auch als TNA's Aushängeschild in der ganzen Welt aber das nur so nebenbei.

TNA schafft es schon lange nicht alle ihre Fehden in 2 Stunden unter zu bringen. Seit dem Beginn der Hogan Storyline eigentlich. Schon in den letzten Wochen mussten gute Fehden zurückstecken und Matches gekürzt werden, daran habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Wie du schon sagst, wenn man das ganze nach dem PPV beendet/zurückschraubt bin ich zufrieden, allerdings hats dem Rating nicht geschadet, da man ja schon eine Erhöhung von 25% erzielen konnte, sprich hat es TNA wohl dann doch weitergeholfen...
 
Ah OK, hab mir mal die letzten Xplosion Shows durchgelesen. Interessant dass man das Konzept tatsächlich umgestellt hat und nun aktuelle Matches und Promos bringt. Allerdings leider auch noch mehr Rückblicke als die WWE. Ich muss zugeben, dass der Konzeptwechsel an mir vorbeigegangen ist. Ist ja wohl schon ca. 1 1/2 Monate her.

Ob der Anstieg mit der ECW zu tun hat bleibt abzuwarten, liegt aber nahe, das gebe ich zu. Ich hoffe für TNA, dass man diese Zuschauer langfristig halten kann, denn bei Hogan stiegen damals auch die Ratings, bis sie in den Keller gingen.
 
Das stimmt schon, allerdings hatte sich Hogan sein eigenes Grab geschaufelt. Er war wohl davon ausgegangen, dass sein Name ausreichen würde, um den Supertanker RAW zum kentern zu bringen und musste unbedingt auf den Montag Abend gehen. Sein Auftauchen konnte nur ein kurzes Inferno sein, dass dann schnell wieder der Normalität wich. Und die Normalität besagt, dass man am Montag Abend RAW schaut. Hätte Hogan diesen Unsinn nicht gemacht, wären die Ratings heute bestimmt etwas besser. Im Monday Night War wurde viel Porzellan bei iMPACT zerscheppert.
 
Oben