Die Entwicklung von AEW - grandios oder besorgniserregend? - Wrestling Quartett, ein W-I-Podcast

Luebeck007

Undercard
Teammitglied
In diesem Podcast haben sich El Brando, JME und Rodek zusammen gefunden und diskutieren mitunter kontrovers über ein Thema, welches ihr, unsere Hörer, im Vorwege bestimmt habt! In der Premierenausgabe dieses neuen Podcasts geht es um All Elite Wrestling! Ist die Entwicklung der Khan-Promition grandios oder besorgniserregend? Willkommen bei unserem neuen Format "Wrestling Quartett"!

Was ist das "Wrestling-Quartett" für ein Podcastformat? Dieser Podcast bezieht die User unserer WhatsApp-Community mit ein. Es gibt Umfragen mit verschiedenen Themen zur Auswahl. Nachdem die Umfrage abgelaufen ist, wird das Thema mit den meisten Votes, das Thema des Podcasts werden. Daraufhin haben die User die Möglichkeit, unserem Rodek eine Sprachnachricht über eben dieses Thema zu schicken. Wichtig: In dem Moment, wo ihr eine Sprachnachricht verschickt, erklärt ihr euch damit einverstanden, dass Eure Sprachnachrichten im Rahmen des Podcasts im Internet veröffentlicht werden. Ihr habt Interesse und wollt auch gerne mal dabei sein? Dann kommt gerne in unsere WhatsApp Community unter www.whatsapp.wrestling-infos.de

Wenn ihr weitere (mal qualifizierte, mal dusselige, mal spannende, mal belanglose) Kommentare von unserer Crew im weitesten Sinne hören wollt, dann schaut gerne mal bei uns bei Twitter rein und fühlt euch natürlich auch eingeladen, uns zu folgen:

Wrestling-Infos.de:@Wrestling_Infos


Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann geb ich auch mal mein Senf dazu:

Ich finde die Entwicklung grandios, schon alleine durch den neuen Fernsehdeal.
Die Zukunft ist über viele Jahre hinaus gesichert.

Klar die Ratings sind etwas gesunken, aber bei der WWE ist es eben genauso.
Der Hype im Wrestling ist vorbei.

Nehmen wir mal die Ratings von WWE Raw: Laut JME waren die Ratings der letzten WWE Raw Ausgabe 0,48.

Ich habe mal ein paar alte Power-Wrestlings herausgesucht und ich schreibe mal, in loser Reihenfolge, mal ein paar auf:

WWE Raw - 20.09.1999 = 6.1
WWE Raw - 03.07.2000 = 5.3
WWE Raw - 30.04.2001 = 5.1
WWE Raw - 20.05.2002 = 3.7
WWE Raw - 15.11.2004 = 3.9
WWE Raw - 31.01.2005 = 4.0
WWE Raw - 28.11.2005 = 3.9
WWE Raw - 05.02.2007 = 4.1

Aktuelle Raw 0.48!!!

Raw hat in den Einschaltquoten massiv verloren, zur Attitude Ära von 8 Millionen bewegen wir uns mittlerweile auf 1.5 Millionen zu, also wenn das nicht besorgniserregend ist.

Das ist ein Verlust von knapp 81%.
 
Sehr cooles neues Podcast-Konzept 👍 find ich cool dass es nach Jahren endlich spruchreif geworden ist. 😘

Mein Senf zu den Storys bei AEW: wenn ich in der anfangsphase von AEW nur die PPVs geschaut habe, habe ich trotzdem verstanden um was es in der Story ging. Heute ist das nicht mehr so der Fall wie es das damals war. Insofern gebe ich allerdings den Podcastern absolut recht, wenn ich How i met yout Mother will dann schaue ich dann nicht House of the Dragon 😅😂
Aber den "Kritikpunkt" zu den Storys kann ich absolut nachvollziehen, da ich halt auch nicht die Zeit habe soviel Wrestling zu schauen um immer up to date zu sein.

Vielen Dank an die Beteiligten und ich freue mich schon auf Folge 2 des Wrestlingphilosophischen Quartetts 🤗😘
 
So dann geb ich auch mal mein Senf dazu:

Ich finde die Entwicklung grandios, schon alleine durch den neuen Fernsehdeal.
Die Zukunft ist über viele Jahre hinaus gesichert.

Klar die Ratings sind etwas gesunken, aber bei der WWE ist es eben genauso.
Der Hype im Wrestling ist vorbei.

Nehmen wir mal die Ratings von WWE Raw: Laut JME waren die Ratings der letzten WWE Raw Ausgabe 0,48.

Ich habe mal ein paar alte Power-Wrestlings herausgesucht und ich schreibe mal, in loser Reihenfolge, mal ein paar auf:

WWE Raw - 20.09.1999 = 6.1
WWE Raw - 03.07.2000 = 5.3
WWE Raw - 30.04.2001 = 5.1
WWE Raw - 20.05.2002 = 3.7
WWE Raw - 15.11.2004 = 3.9
WWE Raw - 31.01.2005 = 4.0
WWE Raw - 28.11.2005 = 3.9
WWE Raw - 05.02.2007 = 4.1

Aktuelle Raw 0.48!!!

Raw hat in den Einschaltquoten massiv verloren, zur Attitude Ära von 8 Millionen bewegen wir uns mittlerweile auf 1.5 Millionen zu, also wenn das nicht besorgniserregend ist.

Das ist ein Verlust von knapp 81%.
Soweit muss man da nicht zurückgehen, zumal sich die Medienlandschaft in 25 Jahren auch komplett gewandelt hat. Aber 700k Zuschauer im US-Kabelfernsehen heute, entsprechen ca. 1 Million Zuschauer im US-Kabelfernsehen im Jahr 2019. Man lässt sich blenden, weil WWE in den vergangenen zwei Jahren nach 2 Jahrzehnten wieder mal im Jahresvergleich dazu gewinnt, aber abgesehen von WWE und Live-Sport wie NFL, NBA und Formel 1 trifft das auf keine Sendung im Kabelfernsehen zu. Die Ratings von Dynamite in 2024 stehen im Vergleich zum Großteil des restlichen Programms besser da, als noch im Jahr 2019 oder 2020, trotz dass man heute deutlich weniger Zuschauer hat. Es gibt ja einen Grund, warum AEW von ca 85 Mio im Jahr nun auf 180 Mio. im Jahr gesprungen ist, obwohl es zukünftig sogar eine Stunde pro Woche weniger Content liefern muss.
 
Soweit muss man da nicht zurückgehen, zumal sich die Medienlandschaft in 25 Jahren auch komplett gewandelt hat. Aber 700k Zuschauer im US-Kabelfernsehen heute, entsprechen ca. 1 Million Zuschauer im US-Kabelfernsehen im Jahr 2019. Man lässt sich blenden, weil WWE in den vergangenen zwei Jahren nach 2 Jahrzehnten wieder mal im Jahresvergleich dazu gewinnt, aber abgesehen von WWE und Live-Sport wie NFL, NBA und Formel 1 trifft das auf keine Sendung im Kabelfernsehen zu. Die Ratings von Dynamite in 2024 stehen im Vergleich zum Großteil des restlichen Programms besser da, als noch im Jahr 2019 oder 2020, trotz dass man heute deutlich weniger Zuschauer hat. Es gibt ja einen Grund, warum AEW von ca 85 Mio im Jahr nun auf 180 Mio. im Jahr gesprungen ist, obwohl es zukünftig sogar eine Stunde pro Woche weniger Content liefern muss.
Es wird keine Sportart geben ( oder Liga oder Verband) die in einem viertel Jahrhundert rund 80 % der Zuschauer verloren hat.

Bei Raw und Smackdown geht es straff auf unter 1.5 Millionen Zuschauer zu, vor 5 Jahren noch undenkbar.
 
Super Podcast! Wenn die Regelmäßigkeit von 14 Tagen beibehalten wird, bin ich verdammt glücklich :)

Ich hab es sehr genossen, dass die Fragen der Zuschauer zuerst gestellt wurde, ihr sie dann kurz zusammengefasst habt und dann euer Kommentar dazu zu hören war. Sehr sehr strukturiert.
Ich finde mehr als 3 Personen sollten es ohnehin in einem Podcast selten sein.

Freue mich auf die nächste Ausgabe und auf viele weitere Weisheiten mit Jens :p
 
Super Podcast! Wenn die Regelmäßigkeit von 14 Tagen beibehalten wird, bin ich verdammt glücklich :)

Ich hab es sehr genossen, dass die Fragen der Zuschauer zuerst gestellt wurde, ihr sie dann kurz zusammengefasst habt und dann euer Kommentar dazu zu hören war. Sehr sehr strukturiert.
Ich finde mehr als 3 Personen sollten es ohnehin in einem Podcast selten sein.

Freue mich auf die nächste Ausgabe und auf viele weitere Weisheiten mit Jens :p

Hey.
Danke für das Feedback. Jens wird allerdings nicht immer dabei sein. Auch ich werde nicht immer dabei sein.
Wir wollten ne tolle Diskussionsrunde machen. Und auch bei den nächsten Folgen wollen wir ne schöne Diskussion anzetteln. So schaut Rodek immer nach den passenden Teammitglieder. Deswegen nicht entäuscht sein wenn Jens nicht dabei ist :)
 
Super Podcast! Wenn die Regelmäßigkeit von 14 Tagen beibehalten wird, bin ich verdammt glücklich :)

Ich hab es sehr genossen, dass die Fragen der Zuschauer zuerst gestellt wurde, ihr sie dann kurz zusammengefasst habt und dann euer Kommentar dazu zu hören war. Sehr sehr strukturiert.
Ich finde mehr als 3 Personen sollten es ohnehin in einem Podcast selten sein.

Freue mich auf die nächste Ausgabe und auf viele weitere Weisheiten mit Jens :p
Freut mich sehr, dass es dir/euch so gut gefällt.
Die einzelnen Protagonisten werden immer individuell bestimmt.
Dabei kommt es auf das Thema an, welches im Podcast besprochen wird.
Dementsprechend versuche ich dann die Leute zu bekommen, wo die Teilnahme die mMn Beste Dynamik ergeben könnte.
Zusätzlich brauchen die Leute dann auch Zeit etc.
Das als weekly zu bringen, ist auch einfach nicht drin.
Es braucht viel Vorbereitungszeit um das so schön wie möglich für euch hin zu bekommen.
Wenn ihr auch gerne mal dabei sein möchtet, kommt in unserer WhatsApp Community vorbei.
www.whatsapp.wrestling-infos.de

Vielen lieben Dank!
 
Finde die Idee zum Podcast ganz interessant, sich ein Thema zu suchen und dann dies kurz und knackig an Fragen entlang zu bearbeiten. Je nach Thema und "Gäste" dann auch nicht zwingend alle zwei Wochen, aber schon monatlich.
Zum Thema "Absturz" der AEW, für mich persönlich sind die Zuschauer Zahlen in der Halle ehr ein Thema für die Darstellung, als die vor dem TV Geräten. Ob am TV ich alleine schaue, oder 1 Millionen, macht für mich ja keinen Unterschied, aber abgedunkelte Plätze, freie Plätze und halbvolle Hallen merkt man schon. Dabei geht's garnicht so sehr um die Anzahl vor Ort, auch 400 Leute können Stimmung machen, sondern ehr um die Austragungsorte. Natürlich könnte man durch größere stages und settings optisch was dran ändern, aber akustisch verliert sich dann doch was daran.
Was das Produkt an sich angeht ist es noch immer stark, vielleicht durch die Produktion sogar stärker als vor 3-4 Jahren.
Wo ich aber nicht mitgehen kann ist der Vergleich von AEW mit Tech Unternehmen und die Frage ob man hätte WWE verdrängen können. Ja WWE hat den Namen, aber es ist vorrangig ein Fernseh Produkt und hier werden Programme schnell durch andere überholt und ersetzt bei Erfolg. So hart das jetzt auch klingt, aber im Prinzip ist Wrestling nicht viel anders als Houswifes of Orange country, oder MTV the Challenge mit Wrestling Matches und wcw hat damals gezeigt das man in Kombination von Geld, booking und TV Partner WWE gefährlich werden kann. Natürlich gab es die wcw damals schon länger, aber die große Relevanz hatte sie erstmal nicht, bis Ted Turner mehr investieren wollte, oder?
 
Hat sehr viel Spaß gemacht, gerne mehr davon. :) Nur kurz zum Spritzenspot: Ich glaube absolut, dass sowas ungefährlich für die Wrestler ist, das war mir sogar klar. Er war aber lebensbedrohlich für meinen gesunden Menschenverstand, weil er absolut keinen Sinn gemacht hat. Ich weiß bis heute nicht, was das sollte. Page wurde ja weder mit etwas infiziert noch wurde ihm Luft gespritzt. Zum Glück, denn dann wäre das Ganze noch abartiger gewesen. Und nur darum ging es, eben um die Abartigkeit und den Wow-Effekt in Perverso-City. So etwas stößt mich dann ab. Ich nehme gerne Härte in Blutfehden mit, ist halt eine weitere Wrestlingfarbe, die gut dosiert Spaß machen kann. Aber wenn man dann gleich zweimal (zusammen mit dem Tütenspot) bei einem PPV Grenzen völlig sinnlos überschreitet, nur um Grenzen zu überschreiten, sind wir ganz schnell bei Kurt Angle, der Big Show mit einem Betäubungsgewehr anschiesst. Dann bin ich nicht raus, aber extrem genervt.

Allgemein zu AEW kommt jetzt mit Wrestledream der erste PPV überhaupt, den ich wegen der unglaublich schwachen Card auslassen werde. Daran würde ich aber nie das Ende der Liga ausmachen. Das ist für mich jetzt der Aufbruch in eine Zeit, in der ich die PPVs nicht mehr blind kaufe, sondern mir vorher die Card anschaue. Genau wie bei TNA, NJPW, ROH und der neu gegründeten Liga, die demnächst ihr Debut feiert und deren Name sich bei mir altem Sack noch nicht eingebrannt hat. ^^ AEW ist noch immer meine Lieblingsliga und ich bin sicher, dass da noch legendäre PPVs anstehen. Das ändert auch kein Absacker, den man dann ja nicht gucken muss. AEW ist etabliert, und das ist auch gut so.
 
Natürlich gab es die wcw damals schon länger, aber die große Relevanz hatte sie erstmal nicht, bis Ted Turner mehr investieren wollte, oder?
Richtig, Stars wie Kevin Nash bekamen ihren Scheck direkt von Ted Turner und nicht von der WCW.

Der Unterschied ist halt das die WCW eines seiner vielen Unternehmen war und man machte auch Verluste.
Diese hatte er dann steuerlich verrechnen lassen, die anderen Unternehmen waren ja erfolgreich und erzielten Gewinn.

Ted Turner war auch Wrestlingfan und man erzählte das er Jahre nach dem Untergang der WCW noch verantwortliche aus diesem Grund entließ.
 
Ted Turner war auch Wrestlingfan und man erzählte das er Jahre nach dem Untergang der WCW noch verantwortliche aus diesem Grund entließ.
Das weiß ich nicht, wäre aber interessant das bestätigt zu bekommen. Was ich mal gelesen habe war, das McMahon wohl zu Zeiten der monday night wars kurz davor war die WWE zu verkaufen, aber das könnten auch nur Gerüchte sein.
Für AEW sollte das aber wohl erst egal sein, da sie ja einen gut dotierten Vertrag haben und evtl sogar noch weitere abschließen. Wenn jetzt also nicht etwas Katastrophales geschieht, kann man sich für wrestling Fans freuen, da sie ein alternativ Programm bekommen und für Wrestler, das sie nicht mehr den bückling vor der WWE machen müssen, weil es noch mehr Möglichkeiten gibt Geld zu verdienen.
 
Das weiß ich nicht, wäre aber interessant das bestätigt zu bekommen. Was ich mal gelesen habe war, das McMahon wohl zu Zeiten der monday night wars kurz davor war die WWE zu verkaufen, aber das könnten auch nur Gerüchte sein.
Da kann ich nichts dazu sagen,weil ich mich mit der WWE/F damals nicht beschäftigt hatte.

Ich fand das Gerücht sehr interessant das damals wohl die UFC zum Verkauf stand und Shane McMahon das wollte ,es aber von seinem Vater Vince McMahon abgelehnt wurde.
Auch wenn das jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat.
Für AEW sollte das aber wohl erst egal sein, da sie ja einen gut dotierten Vertrag haben und evtl sogar noch weitere abschließen. Wenn jetzt also nicht etwas Katastrophales geschieht, kann man sich für wrestling Fans freuen, da sie ein alternativ Programm bekommen und für Wrestler, das sie nicht mehr den bückling vor der WWE machen müssen, weil es noch mehr Möglichkeiten gibt Geld zu verdienen.
Da bin ich komplett bei dir.
 
Cooler Podcast danke euch

Finde eigentlich das man ganz gut ins Produkt reinkommt ( ok mit der tnt Titel sache hab ich verkackt letztens xD) z.b. swerve gegen hangman kannte ich ja die fehde garnet aber sie erklären ja viel beim kommentieren usw...

👍🏻
 
Oben