Dijak ab dem heutigen Tag ein Free Agent: WWE hatte kein Interesse an einer Vertragsverlängerung - Mehr zu den Hintergründen

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Am gestrigen Donnerstag verkündete Dijak in den sozialen Medien, dass er WWE mit dem Ende seines Vertrages am heutigen Freitag verlassen wird. So verriet der 37-Jährige, dass er kürzlich vom Marktführer darüber informiert wurde, dass man seinen Vertrag nicht mehr verlängern wird. Dijak erklärte weiter, dass man ihm zu keinem Zeitpunkt ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht hat. Nachdem er am "WrestleMania 40"-Wochenende noch sehr viel Lob von den Offiziellen erhalten und im Anschluss um die NXT Championship fehden sollte, wurde er beim diesjährigen Draft zu "RAW" geschickt. Dort hatte man allerdings keine Pläne für ihn, sodass er bald wieder bei NXT landete. Dijak gab an, dass er sich nie beschwert und immer wieder selber Ideen vorgebracht habe. Er sei dankbar, aber auch enttäuscht. Ab dem heutigen Tag nimmt er wieder Bookings an. In einem Statement auf X (vormals Twitter) schrieb er Folgendes:

Hier kommt die Wahrheit,
WWE hat nie mit mir verhandelt. Wir haben versucht, zu verhandeln, und sie haben uns abgewürgt. Sie haben mir nie ein einziges Angebot gemacht, und dann haben sie mir in letzter Minute mitgeteilt, dass sie meinen Vertrag nicht verlängern würden. Vor 2 Monaten war ich in einem der besten Matches in der Geschichte von NXT und einem der besten Matches des Wrestlemania-Wochenendes. An diesem Tag sagte mir ein leitender Angestellter der WWE, dass ich es "rocken" würde. Ich sollte in einer Fehde um den NXT-Titel kämpfen, wurde aber stattdessen zu RAW berufen. Ich habe die Erwartungen aller Beteiligten immer wieder übertroffen, vor allem im Jahr 2023 und Anfang 2024. Ich habe mich nie über irgendetwas beschwert und es war nie schwierig, mit mir zu arbeiten. Unermüdlich habe ich jedem, der mir zuhörte, Ideen unterbreitet, sogar noch am Tag, bevor ich benachrichtigt wurde. Ich habe nicht ein einziges Mal ein Booking verpasst und war in 7 Jahren nur ein einziges Mal für 3 Monate verletzt. Ich bin dankbar, enttäuscht, aber auch aufgeregt. Das hat in mir das Feuer entfacht, mich der Welt unerbittlich zu beweisen. Alles, was ich je wollte, war eine faire Chance, und jetzt habe ich die Möglichkeit, sie zu ergreifen. Genug geredet, jetzt ist es Zeit für Do or Dijak.
Mein letzter Tag unter einem WWE-Vertrag ist der 28. Juni 2024. Buchungen/Interviews: BookDijak@gmail.com
Get ready and Feast Your Fucking Eyes
Sean Ross Sapp von Fightful Select berichtet mittlerweile, dass Dijak irgendwann nach seinem "WWE Speed"-Match mit Xavier Woods am 10. Juni 2024 darüber informiert wurde, dass man seinen Vertrag nicht verlängern werde.

Auch Corey Brennan von Fightful bestätigte, dass Dijak bei den Offiziellen und seinen Kollegen sehr beliebt war, er erhielt meist sehr viel Lob. Es heißt, dass auch Shawn Michaels ein großer Unterstützer von Dijak war, obwohl die beiden in der Vergangenheit kleinere Meinungsverschiedenheiten über kreative Differenzen hatten. Dijak erzählte im Interview mit Fightful, dass Michaels ihn direkt angerufen habe, um ihn wieder bei NXT willkommen zu heißen, und dass er wochenlang nach Orlando flog, um zu trainieren, da er in New Hampshire lebt. Die Frage, warum Dijak nicht bei RAW eingesetzt wurde, blieb unbeantwortet. Aber die Talente, mit denen Brennan sprach, drückten oft ihre Überraschung darüber aus, dass Dijak nicht regelmäßig bei RAW zu sehen war. Dijak sagte im Interview mit Sean Ross Sapp, dass er schon merkte, dass etwas im Gange war, als er in den ersten Wochen nach dem Draft nicht in die RAW-Pläne einbezogen wurde. Nach seinem Call-up wurde er mehrere Wochen nicht zu den "RAW"-Tapings eingeflogen und wenn er doch einmal gebookt wurde, dann wurde er lediglich bei "WWE Speed" oder "WWE Main Event" eingesetzt. Ein Auftritt bei "Monday Night RAW" war aber nie geplant.

Quellen, die Dijak nahe stehen, hatten vor einigen Wochen verraten, dass es erste Gespräche über einen neuen Vertrag gegeben haben soll, die wohl auch positiv verliefen. Nach diesen Vorverhandlungen meldete sich WWE jedoch erst wieder, als Dijak mitgeteilt wurde, dass sein Vertrag nicht verlängert werden würde. So fanden nie ernsthafte Verhandlungen über einen neuen Vertrag statt. Einige Quellen waren schockiert über die Tatsache, dass WWE nicht versucht hat, mit Dijak zu verhandeln. Ein ehemaliges WWE-Talent merkte sogar an, dass Dijak vor 20 Jahren einen Job gehabt hätte, bis ihm die Beine abgefallen wären"

Wie Fightful bereits berichtet hat, besteht innerhalb und außerhalb der Welt des professionellen Wrestlings Interesse an Dijak, und es wird erwartet, dass er nach dem offiziellen Auslaufen seines Vertrages am 28. Juni kaum Probleme haben wird, gebucht zu werden. Brennan hat auch erfahren, dass mindestens zwei Promotions aus Europa an Dijak herantreten sind. Sapp wurde gesagt, dass große Unternehmen mit Dijaks Management in Kontakt stehen, um die Lage einzuschätzen.

Dijak verriet übrigens über X, dass WWE die Hälfte der Einnahmen, die er bspw. mit Cameo umsetzte, einbehielt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich der "Aufstieg" ins Main Roster ja Mal so richtig gelohnt. 🤦

Und was die letzten knapp 1,5 Jahre bei NXT angeht, so stimme ich mit Dijak überein: Bei den Männern gehörte er mit zu den besten, die sie hatten. Er hat stets abgeliefert und wenigstens den North American Titel hätte er aufgrund seiner Leistung verdient gehabt.

WWE verliert einen guten Mann!
 
Dijak war bei RoH Klasse, bin gespannt wie er sich in zwischen gemacht hat und freue mich ihn wieder zu verfogen:)
 
Aus WWE Sicht der größte Fehler des Jahres, so ein Riesentalent gehen zu lassen, aus Fan-Sicht ein Geschenk. Ich freue mich sehr, Dijak bald endlich wieder wrestlen sehen zu können, gerne bei AEW/ROH. Für mich seit Jahren in den Top 5 der Wrestler, die ich am liebsten sehe.
 
Naja. WWE hat soviele Wrestler unter Vertrag, ob man da Dijak unbedingt gebraucht hätte. Ist natürlich Schade für ihn, aber auf dem aktuellen Wrestling Markt sollte er schnell einen neuen Arbeitgeber finden können, insofern...
 
Oben