Doping legal?

The Prophet

Upper Card
Die WWE unterliegt keinem Kontrollverband, sperren hier und da aber immer wieder ihre Leute wegen Dopings. Sollen diese das Immage bewahren? Mir kann keiner erzählen die WWE ginge gegen Doping vor. Seht euch Cena an. Also was hat es mit den hauseigenen Kontrollen auf sich? Und in welchem Rechtsrahmen bewegt man sich da als Organisation

Danke
 
Wie jede andere Firma ist WWE nicht verpflichtet ihre Angestellten Drogentests zu unterziehen. Es gibt keine gesetzliche Verfügung dahingehend. Im Leistungs-Sport gibt es derartige Vereinbarungen, aber WWE gehört keinem Dachverband an. Aus den unterschiedlichsten Gründen entschied man sich vor Jahren, dass man ein Wellness-Programm starten möchte. Über Hintergründe (PR-Aktion oder doch ernste Sorge um die Angestellte?) gehen wir an dieser Stelle mal nicht ein. Es gibt also eine Leiste auf denen Substanzen zu finden sind, deren Einnahme bei WWE verboten sind. Bei Zuwiederhandlung drohen verschiedene Strafen. Zum Beispiel gibt es für das rauchen von herkömmlichen Mariuhana eine Sperre von 60 Tagen, während das rauchen von künstlichen Mariuhana lediglich eine Geldstrafe nach sich zieht. Jegliche Steroide stehen natürlich ebenfalls auf der Liste. Die üblioche Vorgehensweise: Wenn dir etwas nachgeweisen wird und du keine gute Erklärung hast (Rezept etc. pp) wirst du bestraft.

Wenn es also kein Verstoß wegem künstlichen Mariuhana war, dann folgt eine Sperre von 30 Tagen. Beim zweiten Mal eine Sperre von 60 Tagen. Beim dritten mal die sofortige Entlassung. nach der Entlassung bekommt der Wrestler eine einjährige Sperre für alle MMA- und Wrestling-Promotions, außerdem bekommt er kein Geld von WWE gezahlt. Erst nach einem Jahr darf WWE laut eigener Verodnung den Wrestler wieder unter Vertrag nehmen.

AAAALLERDINGS, gibt es seit letzten Jahr eine Klausel. Glaubt man den Gerüchten, eigens für Randy Orton (2 Verstöße) eingeführt. Nach 2 Verstößen gegen die Policy, kann man einen Anti-Drogen "Kurs" belegen. Wenn man X-Monate absolviert, sich härteren Tests unterzieht und clean bleibt, bekommt man einen "Strike" gestrichen.

Der springende Punkt ist aber, dass WWE sich keiner Anti-Doping-Behörde unterworfen hat. Es gibt keine übergeordnete Instanz. Wenn man sich also entscheidet Verstöße unter den Tisch fallen zu lassen, dann tut man das eben. Wenn Cena also Wachstumshormone nimmt um eine Verletzung auszuheilen (und erst 2013 gab es dahingehend viele Gerüchte, die sogar öffentlich ausgesprochen wurde) und er dabei erwischt wird, dann zwingt niemand WWE dazu dies öffentlich zu machen.

Aber selbst wenn WWE nichts unter den Tisch kehrt, ist dies kein Beweis für einen sauberen Sport. Das weißt du als MMA-Fan ja nur zu gut. Zum Beispiel Wachstumshormone sind schwer nachzuweisen, wenn man sich als Doper an gewissen Regeln hält. Glaubt man Meltzer und Co, so gibt es bei WWE definitiv Wrestler die Substanzen nehmen. Das ist kein Geheimnis. Nur hat man innerhalb von WWE das Test-System durchschaut. Man weiß mittlerweile, wie man was und wann nehmen kann, ohne erwischt zu werden. Damit ist am Ende jedes herkömmliche Anti-Doping-Programm für die Katz.

Also abgesehen davon dass es illegaler Drogenmissbrauch ist, gibt es keine rechtliche Verpflichtung für WWE. Über die Gründe des Programm kann man sich lange auslassen. Die einen glauben fest daran, dass es eingeführt wurde um Fälle wie Eddie und Benoit zu vermeiden, die anderen halten es für eine Publicity-Maßnahme, um sich nie wieder solchen Anschuldigungen wie nach den Todesfällen einiger Stars auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben