DX's Keyfacts - Sport Nonstop

DX-Fan12

Upper Card
Hey, ich surfe mit auf der Main Stream Welle.
Ich mache auch eine Kolumne, das Thema wird ziemlich allgemein sein:
Es ist der Sport, Fußball hat ja UB schon übernommen, in Absprache werde ich vielleicht auch ab und zu ein Fußball Thema mit rein bringen, jedoch nicht so oft. Meine Hauptthemen werden Tennis, Formel 1, Basketball sein, jedoch kann alles vorkommen. Ich hoffe, dass ich mindestens eine Ausgabe pro Woche schreiben kann, jedoch ist das nicht zu 100% sicher.
Danke.
 
Das Thema der ersten Ausgabe lautet:

Roland Garros


Roland Garros:
Am gestrigen Sonntag begann das zweite Grand Slam des Jahres: Roland Garros oder auch French Open. Das Turnier findet in Paris statt.
In diesem Jahr konnten wir 17 deutsche Spieler beobachtten:
Bei den Männern waren folgende 12 Profis dabei:
Philipp Kohlschreiber, Andreas Beck, Philipp Petzschner, Daniel Brands, Rainer Schüttler, Tobias Kamke, Julian Reister, Dieter Kindlmann ( ersetzt den Deutschen Florian Mayer, welcher wegen eines Viruses nicht mitwirken konnte), Mischa Zverev, Simon Greul, Michael Berrer und Benjamin Becker.
Die fünf Frauen, die für Deutschland an den Start gehen sind:
Andrea Petkovic, Angelique Kerber, Kristina Barrois, Julia Görges und Tatjana Malek.
Drei der sieben heute aktiven Männer konnten sich durchsetzen, Andreas Beck löste eine Pflichtaufgabe, Tobias Kamke gewann relativ eindeutig gegen einen um rund 100 Plätze besser positionierten und Julian Reister landete einen Coup, indem er den an 27 gesetzten Feliciano Lopez besiegte (Reister ist 165. in der Weltrangliste)
Die Segel streichen mussten leider deren vier Deutsche: Dieter Kindlmann, der als Lucky Loser ins Hauptfeld kam, unterlag dem 147 Plätze besseren Lokalmatadoren Gael Monfils. Philipp Petzschner verlor gegen den Australier Carsten Ball, Petzschner war in diesem Match eigentlich klar favorisiert.
Der Altmeister Rainer Schüttler unterlag dem 39 Positionen besseren Spanier Garcia- Lopez. Daniel Brands unterlag bereits am gestrigen Sonntag trotz starker Leistung dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga, welcher 78 Plätze vor Brands positioniert ist.
Alle deutschen Frauen waren heute im Einsatz. Kerber gewann ihr Spiel mit ein bisschen Glück, Kristina Barrois verlor nach starkem ersten Satz gegen die Italienerin Garbin. Tatjana Malek verlor ihr Match gegen eine starke Timea Baczinsky relativ deutlich.
Andrea Petkovic gewann ihr Match gegen Elena Vesnina.
Julia Görges gewann überraschend stark gegen Melinda Czink, welche immerhin 20 Plätze besser positioniert ist, nun trifft sie auf die Weltranglisten Erste Serena Williams.
Das längste Spiel bisher bei den French Open lieferten sich Michael Yani aus den USA und Lukas Lacko aus der Slowakei, sie spielten 6:4, 6:7,6:7,7:6 und 10:12, die Matchlänge betrug 4 Stunden und 56 Minuten.

Zum Schluss möchte ich meine persönliche Meinung miteinbringen:
Die French Open sind ein prestigeträchtiger Grand Slam und für mich als Rafael Nadal Fan eigentlich das Event des Jahres, Nadal gewann bei fünf Teilnahmen das Turnier viermal, nur im letzten Jahr musste er sich dem späteren Finalisten Robin Söderling aufgrund Knieprobleme geschlagen geben. Diese Knieprobleme brachten ihm gut zweieinhalb Monate Pause ein.
Nun scheint er wieder in Topform zu sein, nachdem er auch zwischen den Turnieren ab und zu Pausen machte und nicht durchspielte, wie in den vergangenen Jahren.Bei den Masters in Madrid schlug er Topadresse wie Federer, Monfils und Almagro ohne große Mühe. Dadurch wird er auch wieder als Topfavorit gehandelt und Federer als sein Finalgegner.
Ehrlich gesagt denke ich, dass es auch so kommen wird, wenn Murray so weiter spielt wie heute, dann ist früh für ihn Schluss, Gasquet hätte ein bisschen Kaltschnäuziger spielen müssen.
Novak Djokovic schätze ich auch nicht als Favoriten ein, da er nicht der Sandspieler ist und auch nicht die Number Eins mit den Nerven. Zu weiteren Kanidaten für die letzten vier zählen für mich:
Verdasco, Almagro, Söderling und die Lokalmatadoren Monfils und Tsonga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat deine erste Kolumne wirklich gut gefallen:
Du hast die Ergebnisse analysiert und dann am Ende deine persönliche Meinung abgegeben, die auch 100% mit meiner Meinung übereinstimmt.
Wenn du so weitermachst, dann bin ich auf jeden Fall Stammleser ;)
 
Diese Kolummne ist für mich persönlich, auch wenn ich mit Tennis nicht allzuviel anfangen kann. Aber du hast ja mehrere Bereiche zum Berichten.
Den Tennis-Bericht fand ich ziemlich gut, ja ich habe Ahnung, interessiere mich nur nicht allzu viel für Tennis, jedoch hätte ich mir das Thema Tennis erst am Ende der French Open gewünscht.
 
An der Kolumne gibt es kaum was zu meckern, vom Inhalt her vollkommen in Ordnung, die Länge ist wahrlich beträchtlich. Teilweise passten Formulierungen nicht ganz, aber darüber kann man hinwegsehen.

Es war btw. wirklich extrem schade, dass Richard Gasquet gestern gegen Andy Murray verloren hat, denn über zwei Sätze hinweg war der Franzose überlegen. Am Schluss war Murray eben der physisch stärkere. Mit solch Leistungen wird er aber nicht weit kommen.
Ich hoffe ebenfalls, dass Rafael Nadal sich wieder zum Sandplatz-König kürt, hätte er sich nach den harten Monaten defintiv verdient.
 
Ich hab zwar nicht viel mit Tennis am hut, aber dein erstes Thema war sehr ausführlich. Du schreibst Kolumnen über Sport, da bin ich bei dir an der richtigen Adresse. Was ich zudem sehr gut finde ist, das du deine eigene Meinung geschrieben hast. Davon ich ein Fan. Ich bin kein Fan von neutralgehaltenen Kolumnen.
 
Heute gibts ein Rückblick auf French Open und eine kleine Zusammenfassung zur WM:

Die French Open gingen am gestrigen Sonntag zu ende, Rafael Nadal konnte seinen siebten Grand Slam Sieg einfahren, alleine fünf der sieben gab es bei den French Open. Diesmal schlug er den Schweden Robin Söderling locker in drei Sätzen und erklimt damit wieder den Tennis Thron, da der bisherige Weltranglisten 1. Roger Federer aus der Schweiz gegen den späteren Finalisten Söderling ausschied. Robin Söderling ist jetzt sechster in der ATP Rangliste, damit konnte er lediglich einen Platz gut machen, wobei es vor ihm positionierte Spieler (Davidenko und Del Potro) nicht an den Start gingen.
Söderling hat damit in den letzten beiden Jahren in Rolland Garros den Titelverteidiger und Weltranglisten 1. frühzeitig herausgeworfen und damit den Weg für die Number zwei geebnet.
Für die deutschen Spieler ging das Turnier relativ ernüchternd aus, einzig der zuletzt formschwache Philipp Kohlschreiber und der Qualifikant Julian Reister konnten überzeugen. Kohlschreiber schied in der dritten Runde gegen den an sieben gesetzten Spanier Fernando Verdasco nach einem Kampf über fünf Sätze aus und Reister konnte zuerst einen gesetzten Spieler herauswerfen, danach gewann er gegen den rund 100 Positionen besser platzierten Oliver Rochus und dann war gegen das bisherige Maß aller Dinge Roger Federer Schluss. Damit konnte er 36 Plätze in der Weltrangliste vorrücken.
Jedoch muss man sagen, dass sich in den meisten Fällen die Topspieler selbst herausgeschossen haben, Söderling konnte wie erwähnt Federer rauskicken, nach einer starken Leistung des Schwedens und Federer konnte weitesgehend in diesem Match nicht überzeugend. Ein überragend aufspielender Jürgen Melzer bezwang den an 3 gesetzte Serben Novak Djokovic. Durch seines Einzug ins Halbfinale konnte der Össi bis auf Platz 16 vorrücken. Andy Murray konnte sich dreimal mit nicht Grand Sam würdigen Leistungen durchwürgen, jedoch war für ihn in Runde 4 gegen Tomas Berdych Schluss.
Andy Roddick kam wiedermals nicht richtig mit dem Belag klar, und verlor in Runde 3 gegen einen starken Qualifikanten namens Gabashvilli, welcher erst im Viertelfinale von Melzer gestoppt wurde. Jedoch werden wir in Wimbledon wieder einen ganz anderen Roddick sehen und er wird ähnlich stark aufspielen, wie in letzten Jahren.
Favoriten für Wimbledon: Federer, Nadal, Roddick, möglicherweise noch ein Murray, dazu muss er sich um mindestens 80 % steigern. Jedoch ist Wimbledon aufgrund seiner kurzen Ballwechsel immer für eine Überraschung gut.

Zum Schluss wieder eine persönliche Einschätzung: Nadal hat das Turnier verdient gewonnen, er hatte eigentlich keine schweren Gegner, dementsprechend musste er keinen Satz abgeben, jedoch liegt das nicht am Glück des Spaniers, sondern am Unvermögen der anderen Top Spieler.
Nadal spielte zu Anfang mit gut 60&, dann steigerte er sich gegen Melzer auf 80% und im Finale reichten 90% zu Sieg. Er hat nicht alles gezeigt, weil dies auch nicht gefordert war. Der Knapppunkt im Finale war eindeutig das Brake zum 2:3 in Satz 2, danach hat sich Söderling aufgegeben und Nadal hatte leichtes Spiel.


Dann will ich noch ein bisschen auf die deutsche Nationalmannschaft eingehen, ein präzisieren Bericht zur WM gibts in den nächsten Tagen oder Wochen:
Die deutsche Elf hat mir persönlich erst in der zweiten Halbzeit des Bosnien Spiels Vorfreude auf die WM bereitet, da man mit einem ähnlichen Verhalten der Deutschen mehr als ein Achtelfinale drin ist.
Cacau, Müller und Marin waren wieder einmal die auffälligsten Spieler auf dem Platz. Trochowski, es ist für mich ein Rätsel, wieso er nominiert wurde, Großkreutz, Reus und diverse andere Spieler hätten deutlich mehr Leistung gebracht, er braucht teilweise fünf Ballkontakte, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Podolski muss eine gute Form haben, damit er dauerhaft Stammspieler ist, Müller oder Marin werden wohl rechts agieren, wobei ich Marin als Joker sehe, und Müller in der Startelf. Im Sturm muss Cacau aufgestellt werden, alle anderen konnten nicht überzeugen, Gomez und Klose haben eine verkorkste Saison in der Bundesliga gespielt und Kießling hat wohl seine Chancen im Trainingslager und gegen Malta verbaut.
Die Aufstellung wird wohl so aussehen:
Neuer, Lahm, Friedrich, Mertesacker, Friedrich, Badstuber, Khedira, Schweinsteiger, Podolski, Özil, Müller, Cacau.

Zu Schluss könnte ich mir folgende Aufstellung vorstellen:
Neuer, Lahm, Friedrich, Mertesacker, Jansen, Khedira, Schweinsteiger, Marin, Kroos, Müller, Cacau.

Jedoch ist Marin nicht ein Odonkor 2010, sondern viel mehr, er kann mehr am Ball, ist läuferisch auf einem Niveau mit dem Betis Spieler und ist auch nicht das unbeschriebenste Blatt in der Nationalelf.

Das wars für heute.
Ich hoffe euchs gefällt.
Ciao
 
Die Kolummne war im gegensatz zu den anderen im Board schlichtweg miserabel - unteres Mittelmaß. Für mich als Leser gibst du deiner Meinung nicht genug Preis, sondern gibst eher eine Zusammenfassung, was nicht wirklich interessant ist. Das kann man in jeder guten Zeitschrift auch lesen. Du musst mehr Struktur in deine Kolummne bringen, wie z.B. 1.Runde ; Achtelfinale ; Finale etc. einzeln bewerten. Das sind alles Dinge, die deine Zusammenfassung - oder wie du es eben nennen willst, besser machen. Achte Bitte auch auf deine Grammatik, bisweilen wiedersprichst du dir in deinem Text auch mal.

Den Inhalt fand ich ebenso mittelmäßig. Nadal zu unterstellen, er habe nur 60 % gegen Melzer gegeben um weiter zu kommen, ist nicht in Ordnung. Das kann man so nicht beurteilen. Wieso musste er nur 60 % geben, wo du doch davor noch sagtest, dass Melzer ein großartiges Turnier gespielt hat. Ich meine gegen einen Roddick - Besieger - Besieger kannst du nicht nur 60 % geben.
 
Nun ja, es ist schwierig hier eine Bewertung abzugeben. Ich möchte nichts schön reden. Unsere Kritiken sind dazu da, diese in deiner nächsten Kolumne umzusetzen. Daher muss du dies als Hilfe annehmen.

Das was du geschrieben hast kann man wirklich in jede Zeitschrift nachschlagen. Deine Bewertungen zur Leistung von Nadal (darauf ist auch Polarmen eingegangen) sind mit der Bildzeitung vergleichbar. Sorry, wenn ich es sagen muss, aber aus einer Einschätzung kann man keine Leistung bewerten und dies als eigene Meinung verkaufen.

Zudem ist mir eine andere Sache ein Dorn im Auge. Du bist in einer Kolumne auf zwei Sportarten eingegangen. Ansich nichts schlimmes, wenn es nicht so abgehakt wäre. Mir kommt es so vor, als hättes du deine WM-Einschätzung nur eingebracht, weil dir nichts anderes einfiel. Man liest die ganze Zeit was von Tennis und plötzlich kommt Fussball. Das ist zu stumpf. Am besten wäre es, wenn du in eine Kolumne auf ein Thema eingehst.

Ich hoffe du nimmts die Kritiken an und setzt diese um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, sowas kann man nat. auch machen... Ich freue mich drauf, da du der erste bist, der sowas machen möchtest kommste vllt sogar in Tut...


H.a n.D...
 
Bundesliga Prognose



Bayern München

Die Bayern sind dieses Jahr wieder die großen Favoriten, die stärksten Einzelspieler und für mich einen Trainer der ganz stark ist, durch seine Kritik über den Ball und die Nationalmannschaftstermine lenkt der ganz bewusst von seiner Mannschaft ab, einzig der ''Skandal um Franck Ribery'' überwiegt der Kritik von LvG. Die vielen Nationalspieler, die bei der WM weit gekommen sind, müssen nicht umbedingt zum Problem, wenn LvG so rotiert, dass trotzdem noch Niveau auf dem Platz steht. Eine Frage stellt sich noch, wie es mit der Abwehr aussieht, heute sprach sich LvG für Contento aus, er vertraue Contento, jedoch ist dann Badstuber wahrscheinlich als IV zu sehen, van Buyten oder Demichelis, wer geht raus?

Endpositionsprognose: 1-3

Abstiegswahrscheinlichkeit: 0%

Wahrscheinliche Aufstellung
Butt, Lahm, Demichelis, Badstuber, Contento, van Bommel, Schweinsteiger, Robben, Ribery, Müller, Olic

FC Schalke

Der 2. der letzten Saison geht mit drei Topabgängen in die neue Saison, die letztjährige Innenverteidigung ( Bordon, Westermann) gingen, dazu war schon früh klar, dass sich der 18-Tore Mann Kevin Kuranyi in Richtung Russland verabschiedet. Die wichtigsten Neuzügange sind Eric Jendrisek und Christoph Metzelder. Mein Fazit ist, dass die ''Königsblauen'' nicht mehr oben mitspielen werden, da erstens jetzzt die Doppelbelastung mit CL und Bundesliga kommt und Schalke langsam die Leute fehlen, die ein Spiel entscheiden können, es wird nicht viel bringen, wenn Magath drei, vier Leistungsträger verkauft, und von dem eingenommenen Geld vielleicht die Hälfte für Spieler von Absteigern ausgibt. Dazu wirft man einfach fünf, sechs Spieler einfach raus, da geht einem eine wichtige Millionen für die Lappen. Wenn jetzt noch Rafinha geht, wird echt nicht mehr als ein Mittelfeldplatz drin sein, egal wie ein Jendrisek einschlägt, Rakitic für Pässe schlägt oder Metzelder ein wichtigen Rückhalt ist.

Endtabellenprognose: 7-10

Abstiegswahrscheinlichkeit: 0%

Wahrscheinliche Aufstellung: Neuer, Rafinha, Metzelder, Höwedes, Pander/Hoogland, Matip, Moritz, Kluge, Rakitic, Farfan, Edu

Werder Bremen

Die Werderaner können der erste Verfolger auf die Bayern werden. In der Offensive haben die jetzt auch die nötigen Alternativen mit Arnautovic und den dreien, die vielleicht in ein paar Einsätze zeigen können, was sie drauf haben (Schindler, Kroos, Wagner). Die Defensive wurde nicht verstärkt, jedoch ist sie eigentlich gut genug um erfolgreich zu sein, jedoch ist es nicht unmöglich, dass sie wieder ''die Schießbude'' der oberen Tabellenhälfte stellen. Im Tor ist einer der besten der Liga, die Innenverteidigung ist für mich unter den Top 3 der Liga, die Außenverteidung muss wieder in Form kommen, Boenisch war lange verletzt und Fritz zuletzt öfters mal nicht auf dem Niveau, was ihn einst zum Nationalspieler machte, die Alternativen (Prödl, Pasanen) liefen auch hinterher. Da kann vielleicht Timo Perthel, ein junges Talent, mal Einsätze bekommen und sich an die Liga herantasten. Im defensiven Mittelfeld ist der gute, alte Kämpfer Frings wohl gesetzt, daneben hat oft der junge Bargfrede gespielt, jedoch haben Niemeyer, Borowski und Jensen die Stärke ihn diesen Platz streitig zu machen. Davor ist für mich ein Angriff, der mit dem der Bayern auf einem Niveau ist, das offensive Mittelfeld mit Marin, Özil und Hunt kann auf durch Arnautovic in Gefahr gebracht werden, jedoch ist auch eine Systemumstellung, sodass ein Almeida, Wagner... eine Chance bekommen können, denn diese müssen sich eigentlich hinter diesem Mann anstellen: Claudio Pizarro, 31 Jahre alt, aber trotzdem noch so torgefährlich wie am ersten Tag. Er muss eigentlich, wenn er fit ist, spielen.

Endtabellenprognose: 1-3

Abstiegswahrscheinlichkeit: 0%

Wahrscheinliche Aufstellung: Wiese, Fritz, Naldo, Mertesacker, Boenisch, Bargfrede, Frings, Marin, Özil, Arnautovic, Pizarro

Bayer Leverkusen

Der Capitano ist wieder da! Das war die Nachricht, die einschlug wie eine Bombe. Jedoch ist das nicht Leverkusens einzige Verstärkung, Sam, Balitsch und Risse können ähnlich einschlagen. Außer Toni Kroos musste die ''Werkself'' nicht so schlimme Abgänge ertragen, zwei Leute, die keine Rolle in Don Jupps System spielten (Sinkiewicz, Zdebel) und ein Spieler, der sowieso ausgeliehen war (Hegeler). Rene Adler geht nach der Verletzung wieder auf vollen Angriff, als Ersatz ist neben Giefer nun auch Fernandez und der erfahrene Bobel eine Alternative. In der Abwehr sind sieben Spieler zu Verfügung, die auf jeden Fall Bundesliganiveau haben. In der Innenverteidigung streiten sich Hyypiä, der gesetzt scheint, Reinartz, der als Nobody in die letzte Saison ging und als Nationalspieler hinaus ging und der ex- Mainzer Friedrich um die beiden Plätze. Die Außenpositionen werden von Schwaab und Castro, die eine starke letzte Saison spielten und dem Tschechen Kadlec und dem Ghanaer Hans Sarpei, der als Führungsspieler eine starke WM spielte, die für Ghana immerhin bis ins Viertelfinale ging, ausgefochten. Im Mittelfeld treffen alt auf jung. Ballack scheint gesetzt zu sein, jedoch hat der mit Renato Augusto, Baltisch, Bender, Rolfes und Vidal sehr starke Konkurrenz, wobei Rolfes den anderen zentralen Platz haben wird, sobald er fit ist, ich persönlich finde, dass Ballack nicht einmal auf die Bank darf, denn er passt einfach nicht ins Team und sollte erst wieder überzeugen, neben Rolfes sollte meiner Meinung nach Vidal spielen, falls Rolfes sich wieder verletzt, wird Renato Augusto seine Sache bestimmt auch klasse spielen. Auf den Außen ist Barnetta aufgrund seiner klasse Leistungen in der Vergangenheit wohl gesetzt, der andere Platz sollte zwischen den drei Rookies Sam, Risse und Kaplan ausgefochten werden, da diese echt riesig gespielt haben und nicht alle nur wegen Ballack auf der Tribüne sitzen, da sie viel mehr Potenzial haben, als Ballack.
Der Sturm ist auch klasse besetzt, Derdiyok konnte letzte Saison überzeugen und Kießling genauso, jedoch ist Helmes jetzt wieder fit und er wird sich nicht unterordnen. Alle drei haben Chancen und Don Jupp sollte sich nicht auf zwei festlegen.

Endtabellenprognose: 1-6

Abstiegswahrscheinlichkeit: 0%

Wahrscheinliche Aufstellung: Adler, Schwaab, Friedrich, Hyypiä, Castro, Ballack, Rolfes, Vidal, Barnetta, Kießling, Derdiyok

Borussia Dortmund

Der BVB ist nach einer starken letzten Saison diese Saison auch nicht abzuschreiben. Mit Robert Lewandowski haben sie einen Top Star gekauft, welcher ähnlich einschlagen soll wie Barrios in der Vorsaison. Dazu haben sie mit Pisczek und Kagawa zwei Alternativen für das Mittelfeld geholt und Langerak wird wohl die neue Nummer 2 im Tor. Dazu kommt der Ex- Kapitän Kringe von Hertha zurück. Im Sachen Abgänge war es nicht so schlimm für die Westfalen, Tinga war sowieso fast nie im Kader, und sonst gingen nur die Nummer 2 und die Nummer 3 (Höttecke, Ziegler) und einigem Talente, die den Durchbruch im Signal- Iduna Park nicht schafften. In der Abwehr ist der Konkurrenzkampf zwischen Schmelzer und Dedé wieder zu sehen, die sonstigen drei Plätze werden von Subotic, Hummels und Owomoyela besteht, die Alternativen sind dort Felipe Santana und Lukasz Pisczek. Im Mittelfeld werden wohl, wenn es keine Verletzungen gibt, Nuri Sahin, Kuba, der Neu-Nationalspieler Großkreutz und Kapitän Kehl spielen. Die Alternativen dort sind Bender, Tamas Hajnal, Markus Feulner und Kringe.
Im Sturm ist Barrios gesetzt, sein Partner wird wohl zu Saisonbeginn Lewandowski sein, jedoch könnten bei einer Verletzung oder eines Formtiefs Zidan und Valdez in die Startelf rücken, jedoch ist Zidan momentan noch verletzt. Zu Kurzeinsätzen könnte Rangelov und Le Tallec kommen.
Mein Fazit: Der BVB konnte sich relativ gut verstärken und musste kaum Abgänge verkraften, jedoch ist die Mannschaft von Jürgen Klopp noch jung und sie können ähnlich wie Bayer Leverkusen aufgrund der fehlenden Erfahrung mancher Spieler den Vorjahreserfolg nicht wiederholen. Dazu bräuchten sie auch ein wenig Glück.

Endtabellenprognose: 4-10

Abstiegswahrscheinlichkeit: 2%

Wagrscheinliche Aufstellung: Weidenfeller, Owomoyela, Subotic, Hummels, Schmelzer, Sahin, Großkreutz, Kehl, Kuba, Barrios, Lewandowski


VFB Stuttgart

Der VFB Stuttgart war unter Christian Groß die besten Rückrundenmannschaft und konnte sich durch die guten Ergebnisse der Pokalfinalisten eine Chance auf die Europa League wahren. Die Chancen auf eine ähnliche Platzierung sind ja. Die Neuzugänge sind eher in einem kleinen Budget, Christian Gentner kehrt ablösefrei zum VFB zurück und als erfahrene Nummer 2 wurde Mark Zieger vom BVB verpflichtet, dazu kommt der Top Torschütze in der letztjährigen Fortuna Saison Martin Harnik, dieser hatte jedoch zu Ende der Saison eine Riesentorblockade. Christian Molinaro wurde nach seiner starken Rückrunde, in der er noch ein Leihspieler war, für 3.5 Mio Euro von der alten Dame aus Turin verpflichtet. Dazu kommt noch der auch zuletzt ausgeliehene Georg Niedermeier für eine ähnliche Summe von Bayern München. Jens Lehmann hat natürlich seine Karriere beendet, seinen Platz soll Sven Ulreich übernehmen, dazu geht der ausgeliehene Alexander Hleb zurück zu dem FC Barcelona. Julian Schieber konnte sich letzte Saison nachdem Pogrebniak, Cacau und Marica in einer starken Verfassung waren nicht mehr durchsetzen und wird jetzt, um Spielpraxis zu sammeln, zum Ligarivalen FC Nürnberg verliehen. Osorio, Lanig und Hilbert verließen auch den VFB, jedoch waren die auch nicht mehr grundlegend in den Planungen des schweizer Trainers.
Das Tor ist nach Lehmanns Abgang der Bereich von Sven Ulreich, welcher Ziegler und Stolz im Nacken hat. Die Verteidigung besteht auch Celozzi, Delpierre, Tasci und Molinaro. Als Alternativen stehen Groß Niedermaier und Boulahrouz zur Verfügung. Im Mittelfeld werden zentral defensiv wohl zwei WM-Fahrer spielen, der Serbe Kuzmanovic oder Christian Träsch und Sami Khedira und auf den Außen Christian Gentner und Timo Gebhart. Im Sturm sind drei SPieler ungefähr gleichauf, dahinter lauert Harnik. Es wird wohl zum Beginn auf Cacau und Marica hinauslaufen, dahinten lauert Pogrebniak und Harnik.
Mein Fazit: Der VFB wird in der Winterpause wahrscheinlich nochmal einen Torwart verpflichten, denn ich glaube Ulreich und Stolz haben kein Bundesliganiveau und Ziegler allerhöchstens Niveau für einen Abstiegskanidaten, und das ist der VFB auf jeden Fall nicht. Sonst sind die gut besetzt, jedoch könnte sich bei einigen Spielern der Wurm einschleichen und von daher könnten sie doch nicht so viel schaffen.
Die Form wird über die Saison entscheiden, denn die Breite des Kaders und Qualität der Spieler reicht eigentlich aus.

Endtabellenprognose: 6-10

Abstiegswahrscheinlichkeit: 5%

Wahrscheinliche Aufstellung: Ulreich, Celozzi, Tasci, Delpierre, Molinaro, Khedira, Kuzmanovic/Träsch, Gebhart, Gentner, Cacau, Marica



Die anderen in den nächsten Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles plausibel was du in deiner Kolumne von dir gibst. Dortmund sollte man auf keinen Fall abschreiben. Ich bin zwar kein BVB-Fan - obwohl ich aus Dortmund komme! - aber durch ihre starken Neuzugänge sind sie auf jeden Fall ein Kandidat auf das obere Tabellendrittel und die internationalen Plätze. Auch die üblichen Verdächtigen wie S04, Bayern und Bremen haben gut aufgerüstet, Bayern gilt sowieso immer als Meisterfavorit :D

Interessant auch zu sehen, wie du die Chancen der Teams einschätzt und wen du in welchem Teil der Tabelle siehst. Die Texte lesen sich gut, sind nicht abgehakt, sondern fließend.
 
Oben