ECW-Legende New Jack im Alter von 58 Jahren verstorben!

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
Die Wrestling-Welt trauert um eine weitere Wrestling-Legende. ECW-Star Jerome Young, der den meisten Fans unter dem Namen New Jack bekannt sein dürfte, verstarb am gestrigen Nachmittag in North Carolina im Alter von 58 Jahren nach einem Herzinfarkt. Die traurige Nachricht wurde von seiner Ehefrau Jennifer Young veröffentlicht, die den PWInsider kontaktierte.

New Jack gehört zu den kontroversesten Wrestlern der Neuzeit und ist durch viele Skandale in der Wrestling-Welt weit über seinen Wirkungsbereich bekannt. Doch nicht nur seine streithafte Persönlichkeit, sondern auch seine charismatische und authentische Art waren ein auszeichnendes Merkmal und machte ihn zu einem der wichtigsten Wrestler der 90er Jahre, insbesondere unter dem Banner von Extreme Championship Wrestling (ECW).

Seine Karriere begann er Anfang der 90er Jahre in Georgia und wurde von Ray Candy trainiert. Einem größeren Publikum wurde er schließlich in Smoky Mountain Wrestling (SMW) bekannt, welche damals von Jim Cornette geleitet wurde. New Jack galt als frischer und authentischer Charakter, der den Glanz der "goldenen Ära" des Wrestlings begrub und die harte Realität des Seins mit seinem Charakter porträtierte. Gemeinsam mit Mustafa Saed formte er die "The Gangstas" und überzeugte insbesondere durch seine Promos. Dies führte zu zahlreichen Main Events gegen den Rock 'n' Roll Express oder sogar gegen den Undertaker. Im Jahre 1995 wechselte er schließlich zu Extreme Championship Wrestling und fusionierte gewissermaßen mit dem Konzept, was ECW zu dieser Zeit darstellen wollte. Ein spannendes Alternativprogramm zum Main-Stream Wrestling. Die Aura wird bis heute von Zuschauer*innen und Wrestler*innen gleichermaßen als einzigartig beschrieben, da die hohe Gewaltintensität, die Kulissen und die Unberechenbarkeit in dieser Form noch nicht in einem Wrestling-Ring (und vor allem außerhalb des Wrestling-Rings) existierte. In den sechs Jahren bei ECW gelang es ihm insgesamt dreimal die ECW World Tag Team Championship zu gewinnen, dabei zweimal an der Seite seines langjährigen Tag-Team Partners Mustafa Saed und einmal gemeinsam mit John Kronus.

Seine extreme und vielseitige Karriere ist unter anderem auch bei der VICE-Serie "Dark Side Of The Ring" thematisiert worden. New Jack war bekannt dafür, stiff zu agieren und ein Messer "in der Reserve" zu haben, falls ein Wrestler sich nicht an den vereinbarten Ablauf hält. Sein letztes Match bestritt er am diesjährigen "WrestleMania"-Wochenende für die Death-Match Liga "ICW: No Holds Barred", die sich seit neuestem großer Beliebtheit erfreut. An der Seite von The Carnage (DeVito & Loc) gewann New Jack gegen The Rejects (John Wayne Murdoch & Reed Bentley) & Neil Diamond Cutter innerhalb von ca. 8 Minuten.

Wrestling-Infos.de spricht seiner Familie, Freund*innen und Fans das tiefste Mitgefühl aus. Nachfolgend noch ein paar Videos, die eine kleine Ahnung ermöglichen, wie "besonders" New Jack gewesen ist.





Quelle: PWInsider, Youtube, Twitter
 
Wow hab mir erst vor nh Woche noch seine Doku angesehen. Bei seinem hohen Drogen konsum war das früher oder später eh zu erwarten
 
Oben