Wir müssen leider Old School werden. „AEW Revolution“ steht bevor, aber wir von der Elite Hour haben es auch aufgrund des „wXw 16 Carat Gold“ nicht geschafft, einen Termin für eine Podcast-Aufnahme zu finden. Wer uns eine Freude machen will, kann gern einmal die Interviews und den Preview-Podcast dazu anhören oder durchlesen – aber das nur kurz Werbung am Rande.
Weil wir aber dennoch ein wahnsinniges Mitteilungsbedürfnis haben, machen wir uns die Mühe und haben einen klassischen Roundtable mit fünf Personen auf die Beine gestellt. Immerhin kann man dank moderner Technik sich diesen Beitrag vorlesen lassen, sodass man zumindest ein leichtes Podcast-Feeling bekommt. Kommen wir aber zu „AEW Revolution“: Kann Cope Moxleys Terrorregentschaft beenden? Ist MJF wirklich besser als „Hangman“ Adam Page? Was denken Katha, Thorsten, Julian, Stephan und David über die restlichen Matches? Ihr könnt es unten nachlesen. Viel Spaß!
Inhaltsverzeichnis
Elite Hour-Roundtable zu „AEW Revolution“
________________________________________________
Zero Hour:
Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe) vs. Johnny TV & MxM Collection (Mason Madden & Mansoor)
Katha: Vollkommen irrelevant an sich, also warum sollte man die Fans nicht glücklich machen. OC bereitet vor und AJ pinnt Johnny.
Tipp: "Big Boom!" A.J. and The Conglomeration
Thorsten: Ich kann mit Big Boom und Sohnemann nix anfangen. MxM Collection gefallen mir mit ihrem Gimmick. So hoffe ich auf deren Sieg, doch rechne für die Laune in der Halle mit einem Sieg der Faces.
Tipp: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe)
Julian: Eigentlich eine sehr spaßige Ansetzung für die Pre-Show! Mehr ist es aber nicht. Ein Sieg für das Babyface-Team zum Warmwerden klingt ganz gut.
Tipp: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe)
Stephan: Weil ich weiß, dass sich David beschweren wird, eine Sache vorweg. Die Reihenfolge soll die Zugehörigkeit der Elite Hour repräsentieren und als neuestes Mitglied muss er nach ganz unten. Um zum Match zu kommen: Die Fans bekommen etwas zum Jubeln und vielleicht gibt es 1-2 unterhaltsame Spots. Ein Wrestling-Klassiker wird es nicht, aber das muss es auch nicht sein. Die Sieger dürften klar sein.
Tipp: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe)
David: Zunächst einmal eine Beschwerde darüber, dass ich hier zum Schluss aufgeführt werde – wobei, das Beste kommt zum Schluss, oder etwa nicht? Na ja, zum Match: alles andere als ein Sieg der Faces um Social Media-Star Big Boom AJ würde überraschen, hier wird man dem Publikum einen „Feel Good“-Moment mit auf den Weg geben.
Tipp: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe)
________________________________________________
Main Show:
AEW Continental Championship: Kazuchika Okada (c) vs. Brody King
Katha: Ich wüste nicht, warum man den Titel Okada abnehmen sollte (siehe Prediction Omega), aber es wird eine Menge Chops geben.
Tipp: Kazuchika Okada
Thorsten: Zwei Wrestler, die im Moment etwas lost sind. Vielleicht eine gute Möglichkeit, Okada von dem Titel zu befreien. Er gehört endlich ins Maineventgeschehen!
Tipp: Brody King
Julian: Das Match wird richtig gut! Das ist aber auch das einzige Positive, was man hier sagen kann. Weder Story noch Aufbau waren interessant umgesetzt. Es gibt einfach mal wieder ein Okada-Titelmatch, weil man ein Okada-Titelmatch braucht. Ich glaube, bis spätestens Juli wird das auch so weitergehen, deswegen gehe ich bei dem Match mit Kazuchika Okada als Sieger.
Tipp: Kazuchika Okada
Stephan: Okada braucht dringend (!) Fehden, die besser aufgebaut sind. Sein Run verpufft vollkommen in der Belanglosigkeit. Natürlich kann hier der Titel wechseln, weil es eigentlich egal ist, wer ihn gerade hat. Weil es aber so aus dem nichts käme, bleibe ich bei Okada. Das Match wird stark, ohne jede Frage, aber der Anspruch bei einem PPV müsste höher sein.
Tipp: Kazuchika Okada
David: Wenig Aufbau, wenig Interesse. Okada und sein Gürtel stehen irgendwo im Nirgendwo. Jetzt darf er also gegen das zweite Mitglied der „Hounds of Heel“ ran. Zugegebenermaßen ist es mir fast egal, was mit dem Titel passiert, zu irrelevant ist er in jeglichem Geschehen. Dennoch gehe ich hier von einer Titelverteidigung aus.
Tipp: Kazuchika Okada
________________________________________________
Steel Cage Match: Will Ospreay vs. Kyle Fletcher
Katha: Irgendwie schafft es sich, die Don Callis Family doch einzumischen. Ich glaube, da geht noch eine Steigerung und wenn es nur dazu da ist, um Ospreay erstmal noch vom World Title fernzuhalten.
Tipp: Kyle Fletcher
Thorsten: Jedes Match der Beiden ist ein Burner. Wird auch diesmal einer werden. Eines meiner Highlights auf der Card. Ospreay gewinnt, da er endlich mal ein Erfolgserlebnis gegen Don Callis braucht.
Tipp: Will Ospreay
Julian: Das ist schon eins der Matches, auf das mich am meisten freue, genauso wie bei den letzten beiden PPVs auch. Das muss man erstmal hinbekommen, 3x in Folge die gleiche Ansetzung und trotzdem immer wieder neuer Hype! Diesmal geht's in den Steel Cage, was auch zur Fehde passt und dem Ganzen dann vorübergehend erstmal ein Ende setzen wird. Ich gehe hier deswegen mit Will Ospreay. Wer weiß, was für ihn dann ansteht. Vielleicht eine neue Fehde? Mal schauen... Ich denke aber, dass wir dieses Match dieses Jahr bestimmt nochmal um einen Titel sehen werden.
Tipp: Will Ospreay
Stephan: Hier ist ungefähr das passiert, was ich beim ersten Sieg von Fletcher befürchtet hatte. Die Fehde zieht sich, weil es gar kein Ende gibt, auf das Fans hoffen können. Seitdem hatte Ospreay jeweils einen Sieg in einem Singles sowie einem Tag Team Match über Fletcher. Sollen wir jetzt am Ende jubeln, weil der Meister den Schüler dreimal besiegen konnte? Ist das der Pay-Off? Ich freue mich auf garantierte fünf Sterne, aber hier muss Fletcher gewinnen, um die Don Callis Family nicht zu schlecht aussehen zu lassen und damit Fletcher einigermaßen heiß bleibt.
Tipp: Kyle Fletcher
David: Eine der besseren Fehden, die stark startete, sich inzwischen aber ein wenig zieht. Ich bin froh, dass wir hier in einem sicherlich großartigen Match das Ausrufezeichen hinter diese Auseinandersetzung setzen können. Ich bin gespannt, was danach für die beiden Kontrahenten ansteht – ich denke, dass Ospreay hier siegreich hervorgehen wird.
Tipp: Will Ospreay
________________________________________________
„Hangman“ Adam Page vs. MJF
Katha: MJF kann eine Niederlage verkraften und Hangman ist krass over. Ihn könnte man gut als Nächstes gegen Mox und die Death Riders einsetzen, zumindest würde das die Death Riders endlich wieder etwas spannender machen.
Tipp: Hangman
Thorsten: Meiner Ansicht nach das sinnvollere No.1-Contender-Match. Hoffe auf einen Sieg des Hangman, der sich durch den Sieg wieder für ein Match ums große Gold empfehlen würde.
Tipp: "Hangman" Adam Page
Julian: Hangman Page ist mein Lieblingscharakter bei AEW und das seit einiger Zeit. Aber mit dieser Fehde hat er einen perfekten Gegner mit MJF, der noch mehr aus dem sowieso schon großartigen Charakter herausholt. Auch das ist ein Match, auf was ich mich sehr freue und welches ich unbedingt in Zukunft um den World Titel sehen möchte. Evtl im Sommer? Denn ich denke, dass MJF hier unfair gewinnen wird, nur damit Hangman Page ihn dann bei Double or Nothing im Rematch besiegt, um somit Herausforderer für den World Championship zu werden. Im Sommer kann man dann mit Hangman als Champ das 3. Match aufbauen. Das wäre mein Traumbooking.
Tipp: MJF
Stephan: Die beiden waren in den vergangenen Wochen mit Abstand (!) das Beste, was AEW im Storytelling zu bieten hat. Wenn ich ehrlich bin, ist es auch das einzige Match auf der Card, worauf ich mich aufgrund der Story wirklich freue. Ich bleibe bei meinem Wunsch, dass „Hangman“ Adam Page dieses Match gewinnt, um dann in paar Wochen Jon Moxley den World Title abzunehmen, was aber mit der #1 Contender-Ansetzung beim nächsten Match nicht funktionieren dürfte. Gier gibt es für mich eigentlich zwei Möglichkeiten: Hangman gewinnt oder MJF gewinnt nicht clean, sodass es im zweiten Match den Sieg für Hangman gibt.
Tipp: „Hangman“ Adam Page
David: Jeder, der mir in unseren Podcasts schon einmal zugesehen hat, wird wissen, dass ich Riesenfan des „Hangman“ bin. Diese Fehde hatte mal wieder die Intensität, die man sich von einer Fehde – gerade um MJF – wünscht. Wird Christopher Daniels noch eine Rolle spielen? Wer wird seine Emotionen mehr im Griff haben? Page hat schon häufig bewiesen, dass ihm und seinem grandios vorgetragenen Charakter Niederlagen in großen Matches nicht starten. MJF hingegen könnte einen bedeutenden Sieg mal wieder vertragen. Daher wird das „Salt of the Earth“ hier wohl, nicht ganz sauber, den Sieg davontragen.
Tipp: MJF
________________________________________________
AEW World Title #1 Contendership: Swerve Strickland vs. Ricochet
Katha: Swerve hat in letzter Zeit zu viele große Matches verloren, zB gegen Hangman und Lachley, er braucht den Sieg. Ricochet braucht mit seinem Heel Character keinen Sieg, um glaubwürdig zu sein, er ist eh schon Sieger, weil er sich über sein Toastbrot-Dasein erhoben hat und endlich mal spannend ist.
Tipp: Swerve Strickland (und Samantha Irvin ist Announcer)
Thorsten: Durch die Stipulation ist schon klar, dass Swerve gewinnt, denn Ricochet ist zwar in seinem aktuellen Gimmick interessant, jedoch in keinster Weise für ein Match gegen Moxley aufgebaut. Wäre dies ein Match ohne den No.1-Contender-Brand gewesen, hätte ich evtl. auch auf Ricochet getippt.
Tipp: Swerve Strickland
Julian: Vielleicht die Fehde, die mich momentan mit am meisten unterhält! Allein Ricochet mit dem neuen Charakter ist wahnsinnig unterhaltsam. Doch ich glaube, dass er hier erstmal wieder ausgebremst wird und Swerve sich den Sieg holen wird. Denn man braucht einen neuen starken Herausforderer um den World Titel und da sehe ich Swerve eher. Und Nana bekommt bestimmt seine Jacke wieder. Deswegen Swerve mit dem Sieg!
Tipp: Swerve Strickland
Stephan: Bei diesem Match muss man wahrscheinlich über die Stipulation herangehen. Sollte Swerve gewinnen, wird sich Nana wohl von ihm trennen, aber Nana kann nicht ohne Swerve relevant bleiben. Dazu bekommt der Sieger ein Titelmatch gegen Jon Moxley, der ein Heel ist, also müsste hier der Face gewinnen.
Tipp: Swerve Strickland
David: Ein für mich schwer zu tippendes Match. Ich habe schon erste Gerüchte über einen Turn von Prince Nana gelesen, den ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann. Eigentlich wäre es nicht unlogisch, dass Strickland triumphal seines Begleiters Jäckchen zurückerobert. Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass der Heel hier die Oberhand gewinnen wird – Ha-Haaaaaa!
Tipp: Ricochet
________________________________________________
AEW TBS Championship: Mercedes Moné (c) vs. Momo Watanabe
Katha: Das Match gibt es nur, weil Mone Bock drauf hat und denkt, dass es ein gutes Match wird. Wird es sicher auch, weil Momo krass gut ist.
Tipp: Mercedes Moné
Thorsten: Wäre es ein Match um die NJPW Strong Womens Championship gewesen, hätte ich Momo Chancen eingeräumt. So wird es eine Titelverteidigung nach einem hoffentlich guten Match.
Tipp: Mercedes Moné
Julian: Ja gut, was anderes als Mercedes Moné wäre hier Quatsch. Das Match wird bestimmt richtig gut, aber spannend ist es nicht. Tipp geht ganz klar an Moné.
Tipp: Mercedes Moné
Stephan: Für viele Fans könnte das ein richtiger Leckerbissen werden, aber im Storytelling wird es hier problematisch. Wir sind erneut an dem Punkt, den ich letztens befürchtet hatte, als ich meinte, dass Harley Cameron gewinnen sollte. Es ist irre schwierig, eine Herausforderin für seine dominante Championesse aufzubauen, also macht man es einfach gar nicht. Ich bin sehr gespannt, wie man Moné jemals wieder diesen Titel abnehmen möchte. Am Wochenende wird es nicht passieren.
Tipp: Mercedes Moné
David: Moné hat sich wirklich gesteigert und ist inzwischen eine Person, die ich sehr gern bei All Elite Wrestling sehe. Nach der Fehde mit Harley Cameron bin ich auf dieses Match weniger heiß, auch wenn Momo Watanabe sich natürlich sportlich verdient hat. Der Titel wird hier aber nicht wechseln. Titelverteidigung.
Tipp: Mercedes Moné
________________________________________________
AEW Tag Team Championship: The Hurt Syndicate (Shelton Benjamin & Bobby Lashley) (c) vs. The Outrunners (Turbo Floyd & Truth Magnum)
Katha: Die Outrunners sind over, aber Lashley und Benjamin sind noch nicht lange Champion. Vor allem würde es ihren ganzen Act ruinieren, wenn das Comedy-Duo sie besiegt.
Tipp: Hurt Syndicate
Thorsten: Mein Herz sagt Outrunners, mein Wrestlingsachverstand (sofern ich einen habe) sagt natürlich Titelverteidigung.
Tipp: The Hurt Syndicate
Julian: Es gab jetzt nicht wirklich einen starken Aufbau für das Match, deswegen ist mein Interesse auch nicht wirklich da. Aber ich mag beide Teams, deswegen erhoffe ich mir hier, unterhalten zu werden. Can The Outrunners outrun The Hurt Syndicate? Nein. Obwohl sie fleißig wie bei Dynamite trainiert haben, wird es nicht reichen.
Tipp: The Hurt Syndicate
Stephan: So sehr ich es den Outrunners gönne, weil sie sich wirklich komplett selbst over gebracht haben, darf der Titel nicht wechseln. Die AEW Tag Team Championship braucht jetzt nach dem Fehlversuch "Private Party" dringend starke Champions, die gute Matches und nennenswerte Storylines bekommt. Zumindest kann man sagen, dass die youngest Men alive noch jung genug sind, sodass sie eines Tages die Titel bekommen werden.
Tipp: The Hurt Syndicate (Shelton Benjamin & Bobby Lashley)
David: „We hurt people!“ Und die Gefühle der Fans, denn hier wird die MVP-Truppe wohl in recht überzeugender Manier gewinnen. Wir werden sicherlich zwei oder drei Momente der fast möglichen Überraschung erleben, am Ende gibt es aber die Titelverteidigung.
Tipp: The Hurt Syndicate
________________________________________________
AEW Women’s World Championship: No DQ Falls Count Anywhere: Toni Storm (c) vs. Mariah May
Katha: Schwierigste Prediction. Da ich sonst keinen Titelwechsel sehe, müsste zumindest der Titel wechseln. Außerdem gibt es zu wenige Heel Gegnerinnen für Toni.
Tipp: Mariah May
Thorsten: Das große, dritte Titelmatch der Beiden und ich hoffe das Toni den Titel behält und vielleicht ihren Timeless-Charakter etwas weiterentwickelt, obwohl sie ja in den letzten Wochen einen etwas ernsteren Zug hat einfließen lassen. Geht schon mal in die richtige Richtung.
Tipp: Toni Storm
Julian: Hier kann man in beide Richtungen gehen, aber ich denke, hier wird Toni Mariah endgültig besiegen und beide werden danach etwas Neues anfangen. Das Match sollte wieder gut werden.
Tipp: Toni Storm
Stephan: Mich überrascht das Timing in dieser Storyline. Ich verstehe, dass man Toni in Australien den großen Moment gegen wollte, aber für Mariah May wird es dadurch etwas unschön. Ich glaube nicht an den erneuten Titelwechsel, weswegen mir die doppelte Niederlage unnötig erscheint. Tony Khan liebt es aber, den Face bei einer längeren Fehde gewinnen zu lassen, weswegen mich May als Siegerin überraschen würde. Wahrscheinlich gab es nach Grand Slam einfach keine andere Gegnerin, sodass May wieder herhalten muss.
Tipp: Toni Storm
David: Auch wenn „heiße Kartoffel“ bei Titeln immer so eine Sache ist, glaube ich hier an einen erneuten Titelwechsel. Der „Timeless“-Charakter zieht meines Erachtens nur mit Mariah May als Gegenspielerin – und diese Fehde ist nach „Revolution“ auserzählt. Wie es dann mit Storm weitergeht, ist dann die große Frage.
Tipp: Mariah May
________________________________________________
AEW International Championship: Konosuke Takeshita (c) vs. Kenny Omega
Katha: Kenny vs Okada in the Making. Takeshita hat zudem außerhalb von AEW gerade so viel am Laufen, der ist gut beschäftigt.
Tipp: Kenny Omega
Thorsten: Das zweite Highlight der Show für mich! Kenny wird gewinnen, da er ja auch endlich ein Erfolgserlebnis gegen Don Callis braucht. Ob er auch der neue Champ wird, ich finde Takeshita spielt seine Rolle super, dessen bin ich mir nicht sicher.
Tipp: Kenny Omega
Julian: Es ist mal wieder Zeit. Kenny Omega sollte hier sein erstes großes Match seit seinem Comeback gewinnen und sich dabei den International Titel schnappen. Wer Kenny dieses Jahr bereits im Tokyo Dome gegen Gabe Kidd gesehen hat, weiß, dass dieser Mann besser denn je zurückgekommen ist. Und gegen Takeshita wird es bestimmt ein ähnlich überragendes Match. Die beiden kennen sich aus DDT Zeiten. Das wird Weltklasse!
Tipp: Kenny Omega
Stephan: Fantastisches Match und gute Story, aber der falsche Titel. Es ist absolut herrlich, wenn Omega und Okada beide nur einen Midcard-Titel haben würden, aber dann könnte man sie immerhin vereinigen.
Tipp: Kenny Omega
David: Nach den jüngsten Promos wäre alles außer einem Sieg von Kenny Omega für mich eine große Überraschung. Was Omega dann mit einem Midcard-Titel macht, müssen wir sehen, dennoch halte ich eine Titelverteidigung für nahezu ausgeschlossen.
Tipp: Kenny Omega
________________________________________________
AEW World Championship: Jon Moxley (c) vs. Cope
Katha: Cope den Titel zu geben ergibt 0 Sinn, aber ich glaube etwas Großes passiert. Ich sage es euch, Cope ist das Master Mind hinter den Death Riders!! Ok, wahrscheinlich nicht, aber Christian Cage oder Jay White mischen sich ein.
Tipp: Jon Moxley
Thorsten: Hier rechne ich damit, dass Mox als Champ aus dem Event geht. Zwar ist die „Death Riders“-Story im Moment kalt und uninteressant für mich, doch rechne ich nicht damit, dass „Cope“ sich den Titel schnappt. Er ist für mich nicht der, welcher AEW von den „Death Riders“ befreien sollte, dass sollte ein Eigengewächs oder ein jüngerer Mann sein.
Tipp: Jon Moxley
Julian: Die für mich uninteressanteste Fehde, gemessen an der Zeit, die es für den Aufbau gab! Hier wird Moxley mal wieder verteidigen und entweder es gibt einen neuen Death Rider oder Jay White turnt gegen Adam Copeland. Ansonsten ist es aber auch egal, solange der Titel in Zukunft bei Swerve, Ospreay, Hangman oder MJF landet.
Tipp: Jon Moxley
Stephan: Um es so deutlich zu sagen, das ist die schlechteste World Title-Regentschaft in der Geschichte von AEW und es wird noch schlimmer: Moxley wird nicht verlieren. Sie reden seit Wochen nur wirres Zeug, verlieren als Team viel zu viele Matches und es gibt in jeder Show einen vollkommen unnötigen Brawl. Wenn ich nicht ein bisschen Resthoffnung hätte, dass der Titel hier wechselt, würde ich vor dem Main Event ausschalten. Ich sage dasselbe, was ich schon vor Wochen gesagt habe: Wir brauchen die Notbremse. Jeff Jarrett, Christian Cage, Swerve Strickland oder Hangman, bereitet dem Schrecken endlich ein Ende.
Tipp: Jon Moxley
David: Es ist sicherlich das erste Mal seit längerer Zeit, dass ein Titelwechsel zumindest im Raum steht. Cope hat die Truppe um Moxley schrittweise ausgedünnt, sodass wir vielleicht wirklich mal ein Eins gegen Eins bekommen werden. Mir fehlt aber immer noch der große Grund, aus dem die Mox-Truppe so auftritt, wie sie eben auftritt – daher wird Moxley den Titel einfach noch ein wenig weiterhalten.
Tipp: Moxley
________________________________________________
Thorsten: Die Card ssieht wieimmer bei PPVs sehr vielversprechend aus! Es wird, wie immer bei AEW, eine sehr unterhaltsame Großveranstaltung werden. Vielleicht wäre es eine Überlegung live zu schauen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich es am nächsten Tag bereuen würde! Aber man muss auch mal Opfer bringen!
Julian: Ich freue mich auf die meisten Matches und bin der Überzeugung, dass das einer, wenn nicht sogar der beste PPV des Jahres sein wird. Gefühlt drei bis vier potenzielle Main Events auf einer Card! Ich hoffe, das schadet dem ganzen nicht. Das wird eine klasse Show!!
Stephan: Vor einigen Wochen war ich noch sehr viel kritischer. Hangman und MJF haben mich durch die Shows getragen, was das emotionale Highlight werden dürfte. Takeshita vs. Omega und Ospreay vs. Fletcher werden wohl um das MOTN kämpfen, obwohl Hangman und MJF auch locker die 5 Sterne bekommen könnten. Wrestlerisch wird es ein unfassbares Spektakel und ich würde es jedem Wrestling-Fan empfehlen. Im Storytelling werden einige Schwächen deutlich, die man auch auf den letzten Metern nicht kaschieren konnte.
David: Mein Match des Abends wird hier Page gegen MJF werden, insgesamt erwartet uns sicher ein PPV der Extraklasse, hauptsächlich im Ring. Die Storys nehmen zumindest teilweise Fahrt auf, sodass ich hoffe, dass „Revolution“ ein richtiger Start ins Kalenderjahr sein wird, dem auch in den Weeklies interessante Folgen von „Dynamite"und „Collision“ folgen.
Weil wir aber dennoch ein wahnsinniges Mitteilungsbedürfnis haben, machen wir uns die Mühe und haben einen klassischen Roundtable mit fünf Personen auf die Beine gestellt. Immerhin kann man dank moderner Technik sich diesen Beitrag vorlesen lassen, sodass man zumindest ein leichtes Podcast-Feeling bekommt. Kommen wir aber zu „AEW Revolution“: Kann Cope Moxleys Terrorregentschaft beenden? Ist MJF wirklich besser als „Hangman“ Adam Page? Was denken Katha, Thorsten, Julian, Stephan und David über die restlichen Matches? Ihr könnt es unten nachlesen. Viel Spaß!
Inhaltsverzeichnis
- Zero Hour: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe) vs. Johnny TV & MxM Collection (Mason Madden & Mansoor)
- AEW Continental Championship: Kazuchika Okada (c) vs. Brody King
- Steel Cage Match: Will Ospreay vs. Kyle Fletcher
- „Hangman“ Adam Page vs. MJF
- AEW World Title #1 Contendership: Swerve Strickland vs. Ricochet
- AEW TBS Championship: Mercedes Moné (c) vs. Momo Watanabe
- AEW Tag Team Championship: The Hurt Syndicate (Shelton Benjamin & Bobby Lashley) (c) vs. The Outrunners (Turbo Floyd & Truth Magnum)
- AEW Women’s World Championship: No DQ Falls Count Anywhere: Toni Storm (c) vs. Mariah May
- AEW International Championship: Konosuke Takeshita (c) vs. Kenny Omega
- AEW World Championship: Jon Moxley (c) vs. Cope
- Fazit
Elite Hour-Roundtable zu „AEW Revolution“
________________________________________________
Zero Hour:
Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe) vs. Johnny TV & MxM Collection (Mason Madden & Mansoor)
Katha: Vollkommen irrelevant an sich, also warum sollte man die Fans nicht glücklich machen. OC bereitet vor und AJ pinnt Johnny.
Tipp: "Big Boom!" A.J. and The Conglomeration
Thorsten: Ich kann mit Big Boom und Sohnemann nix anfangen. MxM Collection gefallen mir mit ihrem Gimmick. So hoffe ich auf deren Sieg, doch rechne für die Laune in der Halle mit einem Sieg der Faces.
Tipp: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe)
Julian: Eigentlich eine sehr spaßige Ansetzung für die Pre-Show! Mehr ist es aber nicht. Ein Sieg für das Babyface-Team zum Warmwerden klingt ganz gut.
Tipp: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe)
Stephan: Weil ich weiß, dass sich David beschweren wird, eine Sache vorweg. Die Reihenfolge soll die Zugehörigkeit der Elite Hour repräsentieren und als neuestes Mitglied muss er nach ganz unten. Um zum Match zu kommen: Die Fans bekommen etwas zum Jubeln und vielleicht gibt es 1-2 unterhaltsame Spots. Ein Wrestling-Klassiker wird es nicht, aber das muss es auch nicht sein. Die Sieger dürften klar sein.
Tipp: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe)
David: Zunächst einmal eine Beschwerde darüber, dass ich hier zum Schluss aufgeführt werde – wobei, das Beste kommt zum Schluss, oder etwa nicht? Na ja, zum Match: alles andere als ein Sieg der Faces um Social Media-Star Big Boom AJ würde überraschen, hier wird man dem Publikum einen „Feel Good“-Moment mit auf den Weg geben.
Tipp: Big Boom AJ & The Conglomeration (Orange Cassidy & Mark Briscoe)
________________________________________________
Main Show:
AEW Continental Championship: Kazuchika Okada (c) vs. Brody King
Katha: Ich wüste nicht, warum man den Titel Okada abnehmen sollte (siehe Prediction Omega), aber es wird eine Menge Chops geben.
Tipp: Kazuchika Okada
Thorsten: Zwei Wrestler, die im Moment etwas lost sind. Vielleicht eine gute Möglichkeit, Okada von dem Titel zu befreien. Er gehört endlich ins Maineventgeschehen!
Tipp: Brody King
Julian: Das Match wird richtig gut! Das ist aber auch das einzige Positive, was man hier sagen kann. Weder Story noch Aufbau waren interessant umgesetzt. Es gibt einfach mal wieder ein Okada-Titelmatch, weil man ein Okada-Titelmatch braucht. Ich glaube, bis spätestens Juli wird das auch so weitergehen, deswegen gehe ich bei dem Match mit Kazuchika Okada als Sieger.
Tipp: Kazuchika Okada
Stephan: Okada braucht dringend (!) Fehden, die besser aufgebaut sind. Sein Run verpufft vollkommen in der Belanglosigkeit. Natürlich kann hier der Titel wechseln, weil es eigentlich egal ist, wer ihn gerade hat. Weil es aber so aus dem nichts käme, bleibe ich bei Okada. Das Match wird stark, ohne jede Frage, aber der Anspruch bei einem PPV müsste höher sein.
Tipp: Kazuchika Okada
David: Wenig Aufbau, wenig Interesse. Okada und sein Gürtel stehen irgendwo im Nirgendwo. Jetzt darf er also gegen das zweite Mitglied der „Hounds of Heel“ ran. Zugegebenermaßen ist es mir fast egal, was mit dem Titel passiert, zu irrelevant ist er in jeglichem Geschehen. Dennoch gehe ich hier von einer Titelverteidigung aus.
Tipp: Kazuchika Okada
________________________________________________
Steel Cage Match: Will Ospreay vs. Kyle Fletcher
Katha: Irgendwie schafft es sich, die Don Callis Family doch einzumischen. Ich glaube, da geht noch eine Steigerung und wenn es nur dazu da ist, um Ospreay erstmal noch vom World Title fernzuhalten.
Tipp: Kyle Fletcher
Thorsten: Jedes Match der Beiden ist ein Burner. Wird auch diesmal einer werden. Eines meiner Highlights auf der Card. Ospreay gewinnt, da er endlich mal ein Erfolgserlebnis gegen Don Callis braucht.
Tipp: Will Ospreay
Julian: Das ist schon eins der Matches, auf das mich am meisten freue, genauso wie bei den letzten beiden PPVs auch. Das muss man erstmal hinbekommen, 3x in Folge die gleiche Ansetzung und trotzdem immer wieder neuer Hype! Diesmal geht's in den Steel Cage, was auch zur Fehde passt und dem Ganzen dann vorübergehend erstmal ein Ende setzen wird. Ich gehe hier deswegen mit Will Ospreay. Wer weiß, was für ihn dann ansteht. Vielleicht eine neue Fehde? Mal schauen... Ich denke aber, dass wir dieses Match dieses Jahr bestimmt nochmal um einen Titel sehen werden.
Tipp: Will Ospreay
Stephan: Hier ist ungefähr das passiert, was ich beim ersten Sieg von Fletcher befürchtet hatte. Die Fehde zieht sich, weil es gar kein Ende gibt, auf das Fans hoffen können. Seitdem hatte Ospreay jeweils einen Sieg in einem Singles sowie einem Tag Team Match über Fletcher. Sollen wir jetzt am Ende jubeln, weil der Meister den Schüler dreimal besiegen konnte? Ist das der Pay-Off? Ich freue mich auf garantierte fünf Sterne, aber hier muss Fletcher gewinnen, um die Don Callis Family nicht zu schlecht aussehen zu lassen und damit Fletcher einigermaßen heiß bleibt.
Tipp: Kyle Fletcher
David: Eine der besseren Fehden, die stark startete, sich inzwischen aber ein wenig zieht. Ich bin froh, dass wir hier in einem sicherlich großartigen Match das Ausrufezeichen hinter diese Auseinandersetzung setzen können. Ich bin gespannt, was danach für die beiden Kontrahenten ansteht – ich denke, dass Ospreay hier siegreich hervorgehen wird.
Tipp: Will Ospreay
________________________________________________
„Hangman“ Adam Page vs. MJF
Katha: MJF kann eine Niederlage verkraften und Hangman ist krass over. Ihn könnte man gut als Nächstes gegen Mox und die Death Riders einsetzen, zumindest würde das die Death Riders endlich wieder etwas spannender machen.
Tipp: Hangman
Thorsten: Meiner Ansicht nach das sinnvollere No.1-Contender-Match. Hoffe auf einen Sieg des Hangman, der sich durch den Sieg wieder für ein Match ums große Gold empfehlen würde.
Tipp: "Hangman" Adam Page
Julian: Hangman Page ist mein Lieblingscharakter bei AEW und das seit einiger Zeit. Aber mit dieser Fehde hat er einen perfekten Gegner mit MJF, der noch mehr aus dem sowieso schon großartigen Charakter herausholt. Auch das ist ein Match, auf was ich mich sehr freue und welches ich unbedingt in Zukunft um den World Titel sehen möchte. Evtl im Sommer? Denn ich denke, dass MJF hier unfair gewinnen wird, nur damit Hangman Page ihn dann bei Double or Nothing im Rematch besiegt, um somit Herausforderer für den World Championship zu werden. Im Sommer kann man dann mit Hangman als Champ das 3. Match aufbauen. Das wäre mein Traumbooking.
Tipp: MJF
Stephan: Die beiden waren in den vergangenen Wochen mit Abstand (!) das Beste, was AEW im Storytelling zu bieten hat. Wenn ich ehrlich bin, ist es auch das einzige Match auf der Card, worauf ich mich aufgrund der Story wirklich freue. Ich bleibe bei meinem Wunsch, dass „Hangman“ Adam Page dieses Match gewinnt, um dann in paar Wochen Jon Moxley den World Title abzunehmen, was aber mit der #1 Contender-Ansetzung beim nächsten Match nicht funktionieren dürfte. Gier gibt es für mich eigentlich zwei Möglichkeiten: Hangman gewinnt oder MJF gewinnt nicht clean, sodass es im zweiten Match den Sieg für Hangman gibt.
Tipp: „Hangman“ Adam Page
David: Jeder, der mir in unseren Podcasts schon einmal zugesehen hat, wird wissen, dass ich Riesenfan des „Hangman“ bin. Diese Fehde hatte mal wieder die Intensität, die man sich von einer Fehde – gerade um MJF – wünscht. Wird Christopher Daniels noch eine Rolle spielen? Wer wird seine Emotionen mehr im Griff haben? Page hat schon häufig bewiesen, dass ihm und seinem grandios vorgetragenen Charakter Niederlagen in großen Matches nicht starten. MJF hingegen könnte einen bedeutenden Sieg mal wieder vertragen. Daher wird das „Salt of the Earth“ hier wohl, nicht ganz sauber, den Sieg davontragen.
Tipp: MJF
________________________________________________
AEW World Title #1 Contendership: Swerve Strickland vs. Ricochet
Katha: Swerve hat in letzter Zeit zu viele große Matches verloren, zB gegen Hangman und Lachley, er braucht den Sieg. Ricochet braucht mit seinem Heel Character keinen Sieg, um glaubwürdig zu sein, er ist eh schon Sieger, weil er sich über sein Toastbrot-Dasein erhoben hat und endlich mal spannend ist.
Tipp: Swerve Strickland (und Samantha Irvin ist Announcer)
Thorsten: Durch die Stipulation ist schon klar, dass Swerve gewinnt, denn Ricochet ist zwar in seinem aktuellen Gimmick interessant, jedoch in keinster Weise für ein Match gegen Moxley aufgebaut. Wäre dies ein Match ohne den No.1-Contender-Brand gewesen, hätte ich evtl. auch auf Ricochet getippt.
Tipp: Swerve Strickland
Julian: Vielleicht die Fehde, die mich momentan mit am meisten unterhält! Allein Ricochet mit dem neuen Charakter ist wahnsinnig unterhaltsam. Doch ich glaube, dass er hier erstmal wieder ausgebremst wird und Swerve sich den Sieg holen wird. Denn man braucht einen neuen starken Herausforderer um den World Titel und da sehe ich Swerve eher. Und Nana bekommt bestimmt seine Jacke wieder. Deswegen Swerve mit dem Sieg!
Tipp: Swerve Strickland
Stephan: Bei diesem Match muss man wahrscheinlich über die Stipulation herangehen. Sollte Swerve gewinnen, wird sich Nana wohl von ihm trennen, aber Nana kann nicht ohne Swerve relevant bleiben. Dazu bekommt der Sieger ein Titelmatch gegen Jon Moxley, der ein Heel ist, also müsste hier der Face gewinnen.
Tipp: Swerve Strickland
David: Ein für mich schwer zu tippendes Match. Ich habe schon erste Gerüchte über einen Turn von Prince Nana gelesen, den ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann. Eigentlich wäre es nicht unlogisch, dass Strickland triumphal seines Begleiters Jäckchen zurückerobert. Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass der Heel hier die Oberhand gewinnen wird – Ha-Haaaaaa!
Tipp: Ricochet
________________________________________________
AEW TBS Championship: Mercedes Moné (c) vs. Momo Watanabe
Katha: Das Match gibt es nur, weil Mone Bock drauf hat und denkt, dass es ein gutes Match wird. Wird es sicher auch, weil Momo krass gut ist.
Tipp: Mercedes Moné
Thorsten: Wäre es ein Match um die NJPW Strong Womens Championship gewesen, hätte ich Momo Chancen eingeräumt. So wird es eine Titelverteidigung nach einem hoffentlich guten Match.
Tipp: Mercedes Moné
Julian: Ja gut, was anderes als Mercedes Moné wäre hier Quatsch. Das Match wird bestimmt richtig gut, aber spannend ist es nicht. Tipp geht ganz klar an Moné.
Tipp: Mercedes Moné
Stephan: Für viele Fans könnte das ein richtiger Leckerbissen werden, aber im Storytelling wird es hier problematisch. Wir sind erneut an dem Punkt, den ich letztens befürchtet hatte, als ich meinte, dass Harley Cameron gewinnen sollte. Es ist irre schwierig, eine Herausforderin für seine dominante Championesse aufzubauen, also macht man es einfach gar nicht. Ich bin sehr gespannt, wie man Moné jemals wieder diesen Titel abnehmen möchte. Am Wochenende wird es nicht passieren.
Tipp: Mercedes Moné
David: Moné hat sich wirklich gesteigert und ist inzwischen eine Person, die ich sehr gern bei All Elite Wrestling sehe. Nach der Fehde mit Harley Cameron bin ich auf dieses Match weniger heiß, auch wenn Momo Watanabe sich natürlich sportlich verdient hat. Der Titel wird hier aber nicht wechseln. Titelverteidigung.
Tipp: Mercedes Moné
________________________________________________
AEW Tag Team Championship: The Hurt Syndicate (Shelton Benjamin & Bobby Lashley) (c) vs. The Outrunners (Turbo Floyd & Truth Magnum)
Katha: Die Outrunners sind over, aber Lashley und Benjamin sind noch nicht lange Champion. Vor allem würde es ihren ganzen Act ruinieren, wenn das Comedy-Duo sie besiegt.
Tipp: Hurt Syndicate
Thorsten: Mein Herz sagt Outrunners, mein Wrestlingsachverstand (sofern ich einen habe) sagt natürlich Titelverteidigung.
Tipp: The Hurt Syndicate
Julian: Es gab jetzt nicht wirklich einen starken Aufbau für das Match, deswegen ist mein Interesse auch nicht wirklich da. Aber ich mag beide Teams, deswegen erhoffe ich mir hier, unterhalten zu werden. Can The Outrunners outrun The Hurt Syndicate? Nein. Obwohl sie fleißig wie bei Dynamite trainiert haben, wird es nicht reichen.
Tipp: The Hurt Syndicate
Stephan: So sehr ich es den Outrunners gönne, weil sie sich wirklich komplett selbst over gebracht haben, darf der Titel nicht wechseln. Die AEW Tag Team Championship braucht jetzt nach dem Fehlversuch "Private Party" dringend starke Champions, die gute Matches und nennenswerte Storylines bekommt. Zumindest kann man sagen, dass die youngest Men alive noch jung genug sind, sodass sie eines Tages die Titel bekommen werden.
Tipp: The Hurt Syndicate (Shelton Benjamin & Bobby Lashley)
David: „We hurt people!“ Und die Gefühle der Fans, denn hier wird die MVP-Truppe wohl in recht überzeugender Manier gewinnen. Wir werden sicherlich zwei oder drei Momente der fast möglichen Überraschung erleben, am Ende gibt es aber die Titelverteidigung.
Tipp: The Hurt Syndicate
________________________________________________
AEW Women’s World Championship: No DQ Falls Count Anywhere: Toni Storm (c) vs. Mariah May
Katha: Schwierigste Prediction. Da ich sonst keinen Titelwechsel sehe, müsste zumindest der Titel wechseln. Außerdem gibt es zu wenige Heel Gegnerinnen für Toni.
Tipp: Mariah May
Thorsten: Das große, dritte Titelmatch der Beiden und ich hoffe das Toni den Titel behält und vielleicht ihren Timeless-Charakter etwas weiterentwickelt, obwohl sie ja in den letzten Wochen einen etwas ernsteren Zug hat einfließen lassen. Geht schon mal in die richtige Richtung.
Tipp: Toni Storm
Julian: Hier kann man in beide Richtungen gehen, aber ich denke, hier wird Toni Mariah endgültig besiegen und beide werden danach etwas Neues anfangen. Das Match sollte wieder gut werden.
Tipp: Toni Storm
Stephan: Mich überrascht das Timing in dieser Storyline. Ich verstehe, dass man Toni in Australien den großen Moment gegen wollte, aber für Mariah May wird es dadurch etwas unschön. Ich glaube nicht an den erneuten Titelwechsel, weswegen mir die doppelte Niederlage unnötig erscheint. Tony Khan liebt es aber, den Face bei einer längeren Fehde gewinnen zu lassen, weswegen mich May als Siegerin überraschen würde. Wahrscheinlich gab es nach Grand Slam einfach keine andere Gegnerin, sodass May wieder herhalten muss.
Tipp: Toni Storm
David: Auch wenn „heiße Kartoffel“ bei Titeln immer so eine Sache ist, glaube ich hier an einen erneuten Titelwechsel. Der „Timeless“-Charakter zieht meines Erachtens nur mit Mariah May als Gegenspielerin – und diese Fehde ist nach „Revolution“ auserzählt. Wie es dann mit Storm weitergeht, ist dann die große Frage.
Tipp: Mariah May
________________________________________________
AEW International Championship: Konosuke Takeshita (c) vs. Kenny Omega
Katha: Kenny vs Okada in the Making. Takeshita hat zudem außerhalb von AEW gerade so viel am Laufen, der ist gut beschäftigt.
Tipp: Kenny Omega
Thorsten: Das zweite Highlight der Show für mich! Kenny wird gewinnen, da er ja auch endlich ein Erfolgserlebnis gegen Don Callis braucht. Ob er auch der neue Champ wird, ich finde Takeshita spielt seine Rolle super, dessen bin ich mir nicht sicher.
Tipp: Kenny Omega
Julian: Es ist mal wieder Zeit. Kenny Omega sollte hier sein erstes großes Match seit seinem Comeback gewinnen und sich dabei den International Titel schnappen. Wer Kenny dieses Jahr bereits im Tokyo Dome gegen Gabe Kidd gesehen hat, weiß, dass dieser Mann besser denn je zurückgekommen ist. Und gegen Takeshita wird es bestimmt ein ähnlich überragendes Match. Die beiden kennen sich aus DDT Zeiten. Das wird Weltklasse!
Tipp: Kenny Omega
Stephan: Fantastisches Match und gute Story, aber der falsche Titel. Es ist absolut herrlich, wenn Omega und Okada beide nur einen Midcard-Titel haben würden, aber dann könnte man sie immerhin vereinigen.
Tipp: Kenny Omega
David: Nach den jüngsten Promos wäre alles außer einem Sieg von Kenny Omega für mich eine große Überraschung. Was Omega dann mit einem Midcard-Titel macht, müssen wir sehen, dennoch halte ich eine Titelverteidigung für nahezu ausgeschlossen.
Tipp: Kenny Omega
________________________________________________
AEW World Championship: Jon Moxley (c) vs. Cope
Katha: Cope den Titel zu geben ergibt 0 Sinn, aber ich glaube etwas Großes passiert. Ich sage es euch, Cope ist das Master Mind hinter den Death Riders!! Ok, wahrscheinlich nicht, aber Christian Cage oder Jay White mischen sich ein.
Tipp: Jon Moxley
Thorsten: Hier rechne ich damit, dass Mox als Champ aus dem Event geht. Zwar ist die „Death Riders“-Story im Moment kalt und uninteressant für mich, doch rechne ich nicht damit, dass „Cope“ sich den Titel schnappt. Er ist für mich nicht der, welcher AEW von den „Death Riders“ befreien sollte, dass sollte ein Eigengewächs oder ein jüngerer Mann sein.
Tipp: Jon Moxley
Julian: Die für mich uninteressanteste Fehde, gemessen an der Zeit, die es für den Aufbau gab! Hier wird Moxley mal wieder verteidigen und entweder es gibt einen neuen Death Rider oder Jay White turnt gegen Adam Copeland. Ansonsten ist es aber auch egal, solange der Titel in Zukunft bei Swerve, Ospreay, Hangman oder MJF landet.
Tipp: Jon Moxley
Stephan: Um es so deutlich zu sagen, das ist die schlechteste World Title-Regentschaft in der Geschichte von AEW und es wird noch schlimmer: Moxley wird nicht verlieren. Sie reden seit Wochen nur wirres Zeug, verlieren als Team viel zu viele Matches und es gibt in jeder Show einen vollkommen unnötigen Brawl. Wenn ich nicht ein bisschen Resthoffnung hätte, dass der Titel hier wechselt, würde ich vor dem Main Event ausschalten. Ich sage dasselbe, was ich schon vor Wochen gesagt habe: Wir brauchen die Notbremse. Jeff Jarrett, Christian Cage, Swerve Strickland oder Hangman, bereitet dem Schrecken endlich ein Ende.
Tipp: Jon Moxley
David: Es ist sicherlich das erste Mal seit längerer Zeit, dass ein Titelwechsel zumindest im Raum steht. Cope hat die Truppe um Moxley schrittweise ausgedünnt, sodass wir vielleicht wirklich mal ein Eins gegen Eins bekommen werden. Mir fehlt aber immer noch der große Grund, aus dem die Mox-Truppe so auftritt, wie sie eben auftritt – daher wird Moxley den Titel einfach noch ein wenig weiterhalten.
Tipp: Moxley
________________________________________________
Fazit:
Katha: Die Card ist krass. Omega/Takeshita und MJF/Hangman werden um das MOTN kämpfen, aber auch der Rest wird mega. Nicht alles gut aufgebaut, aber zum großen Teil. Ich hoffe, dass Main Event wird nicht das World Championship Match, weil ich da die größten Zweifel habe, ob ich zufrieden sseinwerde. So oder so, wird AEW, wie eigentlich iimmer,bei PPVs abliefern.Thorsten: Die Card ssieht wieimmer bei PPVs sehr vielversprechend aus! Es wird, wie immer bei AEW, eine sehr unterhaltsame Großveranstaltung werden. Vielleicht wäre es eine Überlegung live zu schauen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich es am nächsten Tag bereuen würde! Aber man muss auch mal Opfer bringen!
Julian: Ich freue mich auf die meisten Matches und bin der Überzeugung, dass das einer, wenn nicht sogar der beste PPV des Jahres sein wird. Gefühlt drei bis vier potenzielle Main Events auf einer Card! Ich hoffe, das schadet dem ganzen nicht. Das wird eine klasse Show!!
Stephan: Vor einigen Wochen war ich noch sehr viel kritischer. Hangman und MJF haben mich durch die Shows getragen, was das emotionale Highlight werden dürfte. Takeshita vs. Omega und Ospreay vs. Fletcher werden wohl um das MOTN kämpfen, obwohl Hangman und MJF auch locker die 5 Sterne bekommen könnten. Wrestlerisch wird es ein unfassbares Spektakel und ich würde es jedem Wrestling-Fan empfehlen. Im Storytelling werden einige Schwächen deutlich, die man auch auf den letzten Metern nicht kaschieren konnte.
David: Mein Match des Abends wird hier Page gegen MJF werden, insgesamt erwartet uns sicher ein PPV der Extraklasse, hauptsächlich im Ring. Die Storys nehmen zumindest teilweise Fahrt auf, sodass ich hoffe, dass „Revolution“ ein richtiger Start ins Kalenderjahr sein wird, dem auch in den Weeklies interessante Folgen von „Dynamite"und „Collision“ folgen.