Ellering

Thez

Zarathustra
Weiß zufällig jemand Näheres über die Bedeutung und die Herkunft des Namens "Ellering" (wie in Paul Ellering)?

Der Familienname kommt in Deutschland wohl vor allem im nordwestlichsten Nordrhein-Westfalen an der niederländischen Grenze vor, weswegen ich eine niederdeutsche Bedeutung vermute. Vielleicht heißt es "Elfenring"? Ist über die Herkunft der Familie von Paul Ellering irgendetwas bekannt?
 

Luke Geld

Perfect Stan
Ich vermute der Name geht auf das Adelsgeschlecht derer von Eller zurück welches sich im Laufe der Jahrhunderte quer übers Rheinland verteilt hat. In Amerika werden deutsche Einwanderer den Namen weiter verbreitet haben.
 

Thez

Zarathustra
Das könnte gut sein, vielen Dank. Das Silbe -ing scheint auch tatsächlich darauf zu deuten, dass "Eller" die Grundform ist.

-ing als althochdeutsch-germanisches Suffix bezeichnet eine Zugehörigkeit zum vorhergehenden Wortteil, der in der Regel ein Personenname ist. Das Suffix trägt damit die Bedeutung „Kind(er), Nachkommen, Leute, Sippe [desjenigen, dessen Name im Vorderglied genannt wird]“. Mit dem Suffix -ingen versehene Wörter können sowohl Personennamen als auch Ortsnamen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/-ing
 
Oben