Entlassungen WWE 2021 - Und warum gerade diese er/ sie / es?

BAT

Upper Card
Wie komme ich darauf

Da ich bei der Arbeit mein weisses Rauschen brauche läuft imemr was nebehher - und da kam dann dieses Video hoch

The Real Reason WWE Released Bray Wyatt

Kurze Zusammenfassung: WWE entläßt Worker primär aus 3 Gründen:

1. die Verträge passen nicht zur Leistung - hier fallen diejenigen rein die man nach 2019 mit zu hohen Gehältern beglückt hat typisches Beispiel: Strohmann

2. Worker die nie wirklich in die Company Main Event gepasst haben - 205 Live Guys wie Tony Neese

3. Worker die nicht ambivalent genug sind für den Writing Room = die damit nicht zufrieden sind was der Staff sich ausgedacht hat und Einfluss auf seine Charakter nehmen will. Dazu lassen sich diese Art von Workern nicht schnell in anderen Storys mit anderen Charakterzügen einsetzen weil sie "unique" sind.

---

ich bringe hier noch einen 4 Grund rein: Worker die man nachbesetzt hast

----------------------------------------------------------

Zu 1: muss man nichts sagen, von den Karnellis, Good Brothers bis hin zu Samoa Joe findet man bei jeder Entlassung Beispiele.

zu 2. man hat 2, 205 Matches pro Woche udn dazu einen / 1,5 Spots im Mainroster für kleine Highflyer oder sehr speziallisierte technische Wrestler dazu ein volles Performancecenter

zu 3. WWE ist zuerst Entertainment dann eine Firma wo der Brand WWE größer sein muss als der der Worker. Das hat man aus den Monday Night Wars gelernt.
Also versucht WWE Stars zu schaffen, die Tickets verkaufen, aber nicht auf eine Rolle festgelegt sind. Wer da arbeiten will muss mindestens Heel Face Crazy und Comedy bespielen und zwar so wie der Writing Room das will. Und bring bloss keine eigenen Ideen ein.

Warum läuft ein Otis noch rum - vergleicht mal 2020 und aktuell das sind 2 unterschiedliche Charaktere
Warum ein Baron Corbin - same nach Jahren wo man ihn nicht wollte macht der gerade Spass

Könnte das ein Bray Wyatt? - der ist festgelegt auf eine bestimmte Kategorie was seine Rollen angeht oder würde ein Casual Zuschauer dem eine Lovestory abnehmen

Bei den Woman identisch
Heidi (Ruby Riot) nimmt man ausser Heel oder Crazy auch wenig ab
Liv Morgan ist halt ein typisches weisses Blatt wirf Farbe drauf bleibt erst mal haften bis zum duschen.
Tja sogar Nia Jax passt rein :(

--------------
Trifft ein oder mehr als 1 Grund auf dich zu - mach dir Gedanken um deinen Job im nächsten Monat.

Vom durchdenken her macht WWE das schon richtig - ambivalente Worker, die Marke weiter stärken.

Gutes Schauspiel oder überragende Kunst ist da nicht zu erwarten es wird aber trotzdem viel Geld bringen - wer das nicht glaubt darf sich gerne mal einen der letzten 3 Fast & Furios (ich hatte am WE das nicht so große Vergnügen 9 ertragen zu müssen) ansehen alternativ irgendwas aus Marvel / DC.
 
Könnte das ein Bray Wyatt? - der ist festgelegt auf eine bestimmte Kategorie was seine Rollen angeht oder würde ein Casual Zuschauer dem eine Lovestory abnehmen

Ich finde Windham Rotunda sehr flexibel.
Alleine Bray Wyatt im Firefly Funhouse und The Fiend sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten. Als Anführer der Wyatt Familiy war das auch was anderes.
Der Casual würde ihm einen Gimmick Wechsel und eine Lovestory deutlich leichter abnehmen als jemand, der regelmäßig schaut und auf die Charakterentwicklung achtet und das könnte man aktuell alles von dem Firefly Funhouse Bray Wyatt her rühren lassen, der seine dunkle Seite unter Kontrolle bekommen hat. Und dann kann man die dunkle Seite irgendwann wieder hervor bringen, wenn man wieder nen Gimmickwechsel anstrebt.
 
zu 3. WWE ist zuerst Entertainment dann eine Firma wo der Brand WWE größer sein muss als der der Worker. Das hat man aus den Monday Night Wars gelernt.
Also versucht WWE Stars zu schaffen, die Tickets verkaufen, aber nicht auf eine Rolle festgelegt sind. Wer da arbeiten will muss mindestens Heel Face Crazy und Comedy bespielen und zwar so wie der Writing Room das will. Und bring bloss keine eigenen Ideen ein.
Hmm. Das ist schon bestimmt mit die Denke dahinter, nur: So funktioniert das nicht. Und deshalb geht's in letzter Zeit immer steiler bergab. Wrestling braucht Typen. Authentische Typen. Verschiedene Gimmicks und grundsätzliche Ambivalenz sind dann doch sehr unterschiedliche Paar Stiefel. Wrestler haben noch nie zum Schauspieler getaugt. Wieso sollten sie auch? Und das ist jemandem wie Vince McMahon garantiert auch klar. Das unterstelle ich ihm jetzt mal mit seiner enormen Erfahrung in dem Geschäft. Derjenige, der das jetzt um jeden Preis umkrempeln will, hat keine Ahnung und hatte vorher definitiv auch nichts mit Pro-Wrestling am Hut. Aber er hat enormen Einfluss auf die Unternehmensführung. Klar kannst du ein farbloses Kerlchen, das ein paar Moves drauf hat, besser in verschiedene Gimmicks verwandeln als einen Andre the Giant. Nur: Egal welches Gimmick - es wird keinen Erfolg haben, wenn der Typ nichts hergibt.
 
Wrestler haben noch nie zum Schauspieler getaugt.

The Rock taugt zum Schauspielern und war vor allem wegen seiner Promos so extrem over, denn seine In-Ring Skills waren nicht die geilsten, aber das hat er mit seinem In-Ring Acting wieder gut gemacht. Auch Stone Cold war nicht der geilste In-Ring Performer.
Im Gegenzug war Dean Malenko zu seiner Zeit einer der geilsten In-Ring Performer, war am Mic aber schwach und hat es daher nicht geschafft so over zu werden wie z.B. ein Sting
 
The Rock taugt zum Schauspielern und war vor allem wegen seiner Promos so extrem over, denn seine In-Ring Skills waren nicht die geilsten, aber das hat er mit seinem In-Ring Acting wieder gut gemacht. Auch Stone Cold war nicht der geilste In-Ring Performer.
Im Gegenzug war Dean Malenko zu seiner Zeit einer der geilsten In-Ring Performer, war am Mic aber schwach und hat es daher nicht geschafft so over zu werden wie z.B. ein Sting
Bei Stone Cold darfst Du aber nicht vergessen, dass dieser vor seiner Nackenverletzung technisch stärker war. In der WCW mit Pillman sogar klasse High Flyin Moves zeigte.
Und später musste er halt situationsbedingt seinen Stil ändern, da er sich auf seine körperliche Situation umstellen musste.
 
The Rock taugt zum Schauspielern und war vor allem wegen seiner Promos so extrem over, denn seine In-Ring Skills waren nicht die geilsten, aber das hat er mit seinem In-Ring Acting wieder gut gemacht. Auch Stone Cold war nicht der geilste In-Ring Performer.
Im Gegenzug war Dean Malenko zu seiner Zeit einer der geilsten In-Ring Performer, war am Mic aber schwach und hat es daher nicht geschafft so over zu werden wie z.B. ein Sting
Ja, klar - The Rock hat es auch zum gestandenen (Action) Schauspieler gebracht, aber ein De Niro wird auch aus dem keiner. Dass Pro-Wrestler Show Talent haben müssen, steht ausser Frage. Das ist elementar. Aber da muss ihre Person selbst das Pfund sein, nicht das Gimmick. Das ist nur schmückendes Beiwerk. Und das scheint der WWE immer mehr zu entgleiten.
 
Ja, klar - The Rock hat es auch zum gestandenen (Action) Schauspieler gebracht, aber ein De Niro wird auch aus dem keiner. Dass Pro-Wrestler Show Talent haben müssen, steht ausser Frage. Das ist elementar. Aber da muss ihre Person selbst das Pfund sein, nicht das Gimmick. Das ist nur schmückendes Beiwerk. Und das scheint der WWE immer mehr zu entgleiten.
Schwer - ich kann da nur bedingt zustimmen
Wäre Mark Calaway,ohne sein Gimmick so over gekommen? Promo Skills so gut wie nicht vorhanden, in Ring gut aber nicht Weltklasse. Ohne sein Gimmick würde keiner mehr von Ihm reden.

Und abgestimmt wird halt an der Fernbedienung - wennman sich anschaut was der Zuschauer sehen will - hmm Parasite oder Fast & Furiose da muss ich nicht überlegen was ich in der Prime Time sende.

WWE baut sein Jahren immer auf einen Company Guy der muss ziehen und ohne den wird es schwer.
Du hast die 90ziger mit Hogan, ohne den wäre WWE nicht groß geworden - nach ihm fast pleite gegangen.

Dann hattest du die Zeit wo verzweifelt alles an die Wand geworfen wurde, da hast du 4 mal Glück gehabt - Rock (nach seiner Verletzung und ungescriptete Promos) HHH Mick Foley und Austin. Und die hat man immer und immer wieder eingesetzt - Punkt 3 ambivalent ja die wirkten besser in einer Rolle haben aber trotzdem alles spielen können.

Dann kam das Geld und der Wunsch noch mehr Kontrolle auszuüben über alle Bereiche. Mit Cena konnte man das machen.

Dann kam noch mehr Kontrolle und Roman Reigns - den hat man auch genug turnen lassen.

Das WWE Problem ist seit Reigns - was passiert wenn der Worker ausfällt. Hatten wir 6 Monate 2020 - war sowieso eine miese Zeit aber die Quoten waren im Sturzflug.

Während Cena konntest du noch aus den Legenden reaktivieren, das klappt nicht mehr.
 
Das WWE Problem ist seit Reigns - was passiert wenn der Worker ausfällt. Hatten wir 6 Monate 2020 - war sowieso eine miese Zeit aber die Quoten waren im Sturzflug.

Während Cena konntest du noch aus den Legenden reaktivieren, das klappt nicht mehr.
Ich würde bei Cena nicht nur unbedingt davon sprechen, dass man Legenden reaktivieren konnte, sondern halt auch dass andere Wrestler da waren, die man vorübergehend gut in den Main Event stellen konnte, oder zumindest auch zu einem gewissen Zeit an John Cena heran kam. Mit Edge, Randy Orton, Batista, Chris Jericho, CM Punk, Jeff Hardy, aber auch älteren die da noch Regulars waren wie Triple H, Undertaker oder Shawn Michaels hatte man eine grosse Bandbreite an Leuten, die beim Publikum ankamen. Hingegen wen hat man da bei Reigns aufgebaut. Mir würde jetzt nur wirklich Seth Rollins einfallen und mit McIntyre versucht man das jetzt. Aber gerade in der Zeit, als Reigns wegen der Krankheit ausgefallen ist 2018 hat man sehr stark gemerkt, dass WWE mit nur einem Mann ein Risiko eingegangen ist und sich, so kam es zumindest rüber, bis dahin nicht vorstellen konnte, dass auch mal Reigns lange ausfallen könnte.
 
Schwer - ich kann da nur bedingt zustimmen
Wäre Mark Calaway,ohne sein Gimmick so over gekommen? Promo Skills so gut wie nicht vorhanden, in Ring gut aber nicht Weltklasse. Ohne sein Gimmick würde keiner mehr von Ihm reden.

Und abgestimmt wird halt an der Fernbedienung - wennman sich anschaut was der Zuschauer sehen will - hmm Parasite oder Fast & Furiose da muss ich nicht überlegen was ich in der Prime Time sende.

WWE baut sein Jahren immer auf einen Company Guy der muss ziehen und ohne den wird es schwer.
Du hast die 90ziger mit Hogan, ohne den wäre WWE nicht groß geworden - nach ihm fast pleite gegangen.

Dann hattest du die Zeit wo verzweifelt alles an die Wand geworfen wurde, da hast du 4 mal Glück gehabt - Rock (nach seiner Verletzung und ungescriptete Promos) HHH Mick Foley und Austin. Und die hat man immer und immer wieder eingesetzt - Punkt 3 ambivalent ja die wirkten besser in einer Rolle haben aber trotzdem alles spielen können.

Dann kam das Geld und der Wunsch noch mehr Kontrolle auszuüben über alle Bereiche. Mit Cena konnte man das machen.

Dann kam noch mehr Kontrolle und Roman Reigns - den hat man auch genug turnen lassen.

Das WWE Problem ist seit Reigns - was passiert wenn der Worker ausfällt. Hatten wir 6 Monate 2020 - war sowieso eine miese Zeit aber die Quoten waren im Sturzflug.

Während Cena konntest du noch aus den Legenden reaktivieren, das klappt nicht mehr.
Da gebe ich dir teilweise Recht. Mark Calaway war wahrlich nicht das große Showtalent. Aber man hatte sein Potential erkannt: Das, was er mit Größe, Statur und seinem besonderen Aussehen zu bieten hatte. Daher war der Undertaker perfekt für ihn - und niemand sonst hätte ihn so authentisch darstellen können. Alle anderen Gimmicks, die er (wohl auf eigenen Wunsch) danach ausprobiert hatte, waren lächerlich dagegen, weil eben nicht glaubwürdig. Wer möchte Calaway schon als American Badass sehen? Das war immer etwas seltsam.

Desto mehr hatte man sich gefreut, wenn der Deadman zurückkam - jedoch mit jeder Inkarnation etwas schwächer. Eben weil Calaway durch die halbgaren Gimmickwechsel (und was dann davon für den Deadman übernommen wurde) zunehmend das ursprüngliche Gimmick verwässerte.
Was ich damit meine: Die Rolle muss zum Typ passen. Aber, wie gesagt: Dafür muss derjenige erstmal ein Typ, ein Unikat sein. Dann kann man das Gimmick aus ihm herausarbeiten.

Ja, Reigns ist für mich ein Paradebeispiel für das Problem. Er ist als Typ einfach uninteressant. Das könnte er durch Ausstrahlung (Cena, The Rock) und/ oder technisches Können (Orton, Mysterio) wett machen. Nur - da ist halt auch nicht viel. Er ist einzig und allein "systemkonform". Deshalb sind auch immer noch komplett austauschbare Typen wie Miz oder Ziggler unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Gimmicks, die er (wohl auf eigenen Wunsch) danach ausprobiert hatte, waren lächerlich dagegen, weil eben nicht glaubwürdig. Wer möchte Calaway schon als American Badass sehen? Das war immer etwas seltsam.

Wobei da nicht das Gimmick das Problem war. Das Problem war vielmehr, dass er weiterhin als Undertaker auftrat, mit der gesamten Vergangenheit des Undertakers, aber mit völlig anderem Gimmick.
Wäre er zur WCW gegangen und wäre da als American Badass mit anderem Namen auf dem Bike raus gekommen, hätte das deutlich besser funktionieren können. Genauso wie andere mit ähnlichem Gimmick funktionierten
 
zu 3. WWE ist zuerst Entertainment dann eine Firma wo der Brand WWE größer sein muss als der der Worker. Das hat man aus den Monday Night Wars gelernt.
Also versucht WWE Stars zu schaffen, die Tickets verkaufen, aber nicht auf eine Rolle festgelegt sind. Wer da arbeiten will muss mindestens Heel Face Crazy und Comedy bespielen und zwar so wie der Writing Room das will. Und bring bloss keine eigenen Ideen ein.
Nee wenn ich mich an ihre vergangenen stars halte sehe ich eher die oben die ein Gimmik trugen und nur wenig wechselten. z.B Undertaker, Stonecold, Hunter (eigentlich immer heel, mal snob, mal hardcore, wenn beliebt dann nur als Arschloch Face.^^ DX)
Die einziege wirkliche Ausnahme die mir einfällt wäre Mankind und Dude Love (Cactus nicht wirklich mitbekommen) Aber da war es erst Gimmik und als Dude Love er selbst mit der ganzen Leidenschaft für die Show.

Edit: oder meintest erst seit neuerem?
Ich finde Windham Rotunda sehr flexibel.
Alleine Bray Wyatt im Firefly Funhouse und The Fiend sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten. Als Anführer der Wyatt Familiy war das auch was anderes.
Der Casual würde ihm einen Gimmick Wechsel und eine Lovestory deutlich leichter abnehmen als jemand, der regelmäßig schaut und auf die Charakterentwicklung achtet und das könnte man aktuell alles von dem Firefly Funhouse Bray Wyatt her rühren lassen, der seine dunkle Seite unter Kontrolle bekommen hat. Und dann kann man die dunkle Seite irgendwann wieder hervor bringen, wenn man wieder nen Gimmickwechsel anstrebt.
Trotzdem ist Wyatt eher in der dunklen Ecke zu verordnen, das Firefly funhouse hat nur deswegen so funktioniert weil es ein direkter Gegensatz zum Fiend war. Wie es aber aussieht wenn er dauerhaft diese Rolle spielt ist eine andere Geschichte, zudem würde dir ein Wrestlingstil im Ring einfallen der zu dem Fireflyfunhouse Wyatt passt?

Hmm. Das ist schon bestimmt mit die Denke dahinter, nur: So funktioniert das nicht. Und deshalb geht's in letzter Zeit immer steiler bergab. Wrestling braucht Typen. Authentische Typen. Verschiedene Gimmicks und grundsätzliche Ambivalenz sind dann doch sehr unterschiedliche Paar Stiefel. Wrestler haben noch nie zum Schauspieler getaugt. Wieso sollten sie auch? Und das ist jemandem wie Vince McMahon garantiert auch klar. Das unterstelle ich ihm jetzt mal mit seiner enormen Erfahrung in dem Geschäft. Derjenige, der das jetzt um jeden Preis umkrempeln will, hat keine Ahnung und hatte vorher definitiv auch nichts mit Pro-Wrestling am Hut. Aber er hat enormen Einfluss auf die Unternehmensführung. Klar kannst du ein farbloses Kerlchen, das ein paar Moves drauf hat, besser in verschiedene Gimmicks verwandeln als einen Andre the Giant. Nur: Egal welches Gimmick - es wird keinen Erfolg haben, wenn der Typ nichts hergibt.
Man merkt schon einen Unterschied zwischen den Typen wer schauspielern kann und wer nicht. Im Ring zwar weniger dort nur meist halt sehr deutliches sellen. Aber Promos und sonstige Einspieler. Dazu muss ich sagen das Corbin mir erst jetzt durch seine Schauspielerei gefällt, die Rolle kann er. Im Ring furchtbar lahm. Vor der momentanen story verstand ich null warum der die ganze Zeit ohne Plan da rumturnt.
Wer möchte Calaway schon als American Badass sehen? Das war immer etwas seltsam.
Naja ich würde da jetzt nicht von einem extremen Gimmickwechsel sprechen, er fuhr weiter die dunkle Schiene war eher mehr Face als Heel. Er war jetzt nicht der Comedy Clown.^^ Natürlich die Herzen der Fans hatte er nur beim Deadman das war halt immer besser, alleine der Einzug da konnte Kidrock noch sonst was machen.
 
Nee wenn ich mich an ihre vergangenen stars halte sehe ich eher die oben die ein Gimmik trugen und nur wenig wechselten. z.B Undertaker, Stonecold, Hunter (eigentlich immer heel, mal snob, mal hardcore, wenn beliebt dann nur als Arschloch Face.^^ DX)
Die einziege wirkliche Ausnahme die mir einfällt wäre Mankind und Dude Love (Cactus nicht wirklich mitbekommen) Aber da war es erst Gimmik und als Dude Love er selbst mit der ganzen Leidenschaft für die Show.
Verwechsel bitte nicht die "alte" WWE mit der aktuellen Company
Du hast auch in jedem anderen Unterhaltungsmedium spezielle Charaktere die auf eine Rolle festgelegt sind - hör dir einfach das gejammer von Schauspieler*in X an das sie immer nur für diese Art Rolle gecastet wird,

Die alte WWE endete mit Beginn der Realitiy Aera 2014 -
Foley - retired
Stonecold - retired
HHH sprang zwischen Heel und Face
Undertaker war Partimer - die Streak endete 2014

Am einfachsten ist Wiki zu fragen Engl Version und dann sich mal die einzelnen Zeitabschnitte anzuschauen wer dort als Star rauskam,

Ab 2014 hast du Shield (WWE geplant) und Bryan Danilson (WWE ungeplant) dann kommt ganz viel Luft

Als Gegenbeispiel kann man The New Day bringen, die haben bis 2020 ihr Gimmick behalten - die verkauften aber auch Merch wie kein anderer und waren so Kinderfreundlich - waren die aber ein wirklich bedeutendes Stabel? Wenn man mich nach WWE Stabels oder Tag Teams @ll Time fragt fragt sind die nicht unter meinen Top 5 evtl nicht mal TOP 10.
 
zudem würde dir ein Wrestlingstil im Ring einfallen der zu dem Fireflyfunhouse Wyatt passt?

Er stand in der Zeit ja auch als Bray Wyatt im Ring und agierte anders als wenn er als Fiend im Ring stand. Sehe da kein wirkliches Problem drin, einfach fairer im Ring agieren, nicht so aggressiv, vielleicht mal den Fehler machen nach dem Gegner zu schauen, wenn man ne harte Aktion zeigt...
 
Man merkt schon einen Unterschied zwischen den Typen wer schauspielern kann und wer nicht. Im Ring zwar weniger dort nur meist halt sehr deutliches sellen. Aber Promos und sonstige Einspieler. Dazu muss ich sagen das Corbin mir erst jetzt durch seine Schauspielerei gefällt, die Rolle kann er. Im Ring furchtbar lahm. Vor der momentanen story verstand ich null warum der die ganze Zeit ohne Plan da rumturnt.
Ja, das muss ein guter Pro-Wrestler natürlich können. Ich beziehe mich damit auf die eingangs von BAT angesprochene gewollte Ambivalenz seitens der aktuell tonangebenden Kräfte innerhalb der WWE. Ich habe den Eindruck, dass man dazu übergehen möchte, einem x-beliebigen Worker aus dem Performance Center irgendein Gimmick aus der Retorte zu verpassen und das entsprechend verkaufen zu wollen. Funktioniert es nicht, wird einfach das nächste Gimmick ausprobiert, weil ambivalent - bis der Drops gelutscht ist. Und dass man dort offensichtlich nicht kapiert, dass man dafür jemanden braucht, der von Vornherein etwas darstellt. Der Worker muss bestimmte Eigenschaften und/oder Fähigkeiten mitbringen die dann wiederum zu einem bestimmten Gimmick inspirieren (oder von mir aus auch zu einem Gimmick passen, das bereits in der Schublade schlummert). Einen Wrestler künstlich und austauschbar zu produzieren, funktioniert nicht. Ich mag die Geschichten diverser Oldschool Stars, die zuvor als Türsteher gejobbt haben. Dann hatte sie jemand aus dem Business angequatscht, ob sie es nicht mal mit Pro-Wrestling versuchen möchten. Weil er etwas in ihnen sah, dass die Leute begeistern könnte. Heute werden die Berufenen gefördert, nicht mehr die Begabten. Ein grundsätzlicher Fehler.

Corbin hatte mir früher tatsächlich besser gefallen, da hatte er Potential finde ich. Vor ein paar Jahren und als er noch Haare hatte, war er auch noch deutlich fitter und agiler im Ring. Und ich fand, dass er da eine klasse Heel-Power hatte. Vom Typ her so ein bisschen ein Erbe von Bad News Brown und Stone Cold. Er ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie einen die mittlerweile seelenlose WWE Industrie so lange auslutschen kann, bis nichts mehr "drin" ist. Schade um ihn.
Naja ich würde da jetzt nicht von einem extremen Gimmickwechsel sprechen, er fuhr weiter die dunkle Schiene war eher mehr Face als Heel. Er war jetzt nicht der Comedy Clown.^^ Natürlich die Herzen der Fans hatte er nur beim Deadman das war halt immer besser, alleine der Einzug da konnte Kidrock noch sonst was machen.
Weiß nicht. Für mich hat der Badass die Aura des Undertaker zwar nicht gekillt, jedoch mehr und mehr ruiniert. So richtig gut war der Undertaker nur so lange, als er noch diese übermächtige, unnahbare Maschine war. Danach wurde er immer schwächer. Als Calaway dann auch noch die ersten Formtiefen durchlebte, kam dann noch so etwas wie Mitleid für ihn auf. Finde schon, dass das ziemlich suboptimal gelaufen ist in den letzten 10, 15 Jahren. Leider.
 
Verwechsel bitte nicht die "alte" WWE mit der aktuellen Company
Du hast auch in jedem anderen Unterhaltungsmedium spezielle Charaktere die auf eine Rolle festgelegt sind - hör dir einfach das gejammer von Schauspieler*in X an das sie immer nur für diese Art Rolle gecastet wird,

Die alte WWE endete mit Beginn der Realitiy Aera 2014 -
Foley - retired
Stonecold - retired
HHH sprang zwischen Heel und Face
Undertaker war Partimer - die Streak endete 2014

Am einfachsten ist Wiki zu fragen Engl Version und dann sich mal die einzelnen Zeitabschnitte anzuschauen wer dort als Star rauskam,

Ab 2014 hast du Shield (WWE geplant) und Bryan Danilson (WWE ungeplant) dann kommt ganz viel Luft
Ich weiß aber die neue WWE hat keine Stars rausgebracht. Eben weil diese so ambivalent sein sollen, die einzigen die von den Hauptcharakteren ihr Gimmick durchhalten durften waren die Big Man: Lesnar, Kane, Strowman, Khali^^ aber auch Wechsel hatten zwischen Heel und Face. Ich sage ja nicht das deine Einschätzung nicht stimmen mag, (Gründe für Entlassungen). Ich erkenne nur den größten Grundlegenden Fehler den WWE damit zementiert.
Als Gegenbeispiel kann man The New Day bringen, die haben bis 2020 ihr Gimmick behalten - die verkauften aber auch Merch wie kein anderer und waren so Kinderfreundlich - waren die aber ein wirklich bedeutendes Stabel? Wenn man mich nach WWE Stabels oder Tag Teams @ll Time fragt fragt sind die nicht unter meinen Top 5 evtl nicht mal TOP 10.
Ja aber wieso? - Tag team Abteilung ist eh nur Füllmaterial zwischen den Hauptakteuren. Zudem haben die Merch-Zahlen gestimmt, so hatten sie mehr Freiheiten. Aber so ganz stimmt das ja auch nicht immerhin hat man Big E abgesplittet.
Er stand in der Zeit ja auch als Bray Wyatt im Ring und agierte anders als wenn er als Fiend im Ring stand. Sehe da kein wirkliches Problem drin, einfach fairer im Ring agieren, nicht so aggressiv, vielleicht mal den Fehler machen nach dem Gegner zu schauen, wenn man ne harte Aktion zeigt...
Ja ich weiß sein Match gegen Strowman, welche großen Attacken sahst du? Er sah nur halb so stark aus wie Wyatt und nur ein Bruchteil so stark wie Fiend. Natürlich kann man für jedes Gimmick einen im Ring Stil entwickeln, aber beim Firefly Wyatt wäre es nur eins für die Undercard gewesen. Dabei müssen Faces doch rein von der Leistungsfähigkeit eigentlich stärker sein als die meisten Heels, diese haben Helfer usw.
Ja, das muss ein guter Pro-Wrestler natürlich können. Ich beziehe mich damit auf die eingangs von BAT angesprochene gewollte Ambivalenz seitens der aktuell tonangebenden Kräfte innerhalb der WWE. Ich habe den Eindruck, dass man dazu übergehen möchte, einem x-beliebigen Worker aus dem Performance Center irgendein Gimmick aus der Retorte zu verpassen und das entsprechend verkaufen zu wollen. Funktioniert es nicht, wird einfach das nächste Gimmick ausprobiert, weil ambivalent - bis der Drops gelutscht ist. Und dass man dort offensichtlich nicht kapiert, dass man dafür jemanden braucht, der von Vornherein etwas darstellt. Der Worker muss bestimmte Eigenschaften und/oder Fähigkeiten mitbringen die dann wiederum zu einem bestimmten Gimmick inspirieren (oder von mir aus auch zu einem Gimmick passen, das bereits in der Schublade schlummert). Einen Wrestler künstlich und austauschbar zu produzieren, funktioniert nicht. Ich mag die Geschichten diverser Oldschool Stars, die zuvor als Türsteher gejobbt haben. Dann hatte sie jemand aus dem Business angequatscht, ob sie es nicht mal mit Pro-Wrestling versuchen möchten. Weil er etwas in ihnen sah, dass die Leute begeistern könnte. Heute werden die Berufenen gefördert, nicht mehr die Begabten. Ein grundsätzlicher Fehler.
Okay da haben wir etwas aneinander vorbei geredet.^^ Bei den Gimmiks bin ich bei dir, da sollte es möglichst gleich bleiben
Corbin hatte mir früher tatsächlich besser gefallen, da hatte er Potential finde ich. Vor ein paar Jahren und als er noch Haare hatte, war er auch noch deutlich fitter und agiler im Ring. Und ich fand, dass er da eine klasse Heel-Power hatte. Vom Typ her so ein bisschen ein Erbe von Bad News Brown und Stone Cold. Er ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie einen die mittlerweile seelenlose WWE Industrie so lange auslutschen kann, bis nichts mehr "drin" ist. Schade um ihn.
Natürlich war er früher im Ring besser jedenfalls ein bisschen, aber das Alter ist nunmal da.^^ Von seiner Ausstrahlung früher weiß ich jetzt nichts (Pause meinerseits) Ich kann da nur mich auf die letzten 3-4 Jahre beziehen. Da habe ich Corbin eigentlich nur als 0815 Heel erlebt meist in Schleimer/Feiglings Ausprägung. Nun zeigt er für mich zum ersten Mal Schauspielerische Leistungen, die mehr sind als das übliche was WWE sonst bietet.
Weiß nicht. Für mich hat der Badass die Aura des Undertaker zwar nicht gekillt, jedoch mehr und mehr ruiniert. So richtig gut war der Undertaker nur so lange, als er noch diese übermächtige, unnahbare Maschine war. Danach wurde er immer schwächer. Als Calaway dann auch noch die ersten Formtiefen durchlebte, kam dann noch so etwas wie Mitleid für ihn auf. Finde schon, dass das ziemlich suboptimal gelaufen ist in den letzten 10, 15 Jahren. Leider.
Über die letzten 10 - 15 Jahre des Undertakers brauchen wir nicht reden, da wäre er besser selbst begraben geblieben.^^ Meinte damit nicht das man ihm lieber im Bad Ass Gimmick haben wollte, Undertaker war immer der Sensenmann. Das Bad ass Gimmick hat ihm klar etwas geschadet. Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinaus das beide Gimmicks Sensenmann und Bad Ass im Spektrum der Gimmicks ziemlich nahe beieinander liegen. Im Gegensatz zu Foley mit Mankind und Dude Love oder Wyatt mit Fiend und firefly... . Aber man sieht daran sehr gut wie sehr selbst so ein kleiner Wechsel die Fans stört und das obwohl man für das neue Gimmick sogar extra Musikalische Topstars auftreten ließ.
 
Dabei müssen Faces doch rein von der Leistungsfähigkeit eigentlich stärker sein als die meisten Heels, diese haben Helfer usw.

Bisschen kurz gesprungen, denn dann müssten alle Faces in der Uppercard stehen, während die Heels allesamt nur auf Midcard Level sind, wenn sie nicht bescheissen oder keine Helfer haben...

Aber genau das hätte das Gimmick halt ausmachen sollen, dass er als Wyatt eher so Upper Midcard Niveau ist und The Fiend dann seine dunkle, starke Seite ist, die als Rächer auftritt
 
Bisschen kurz gesprungen, denn dann müssten alle Faces in der Uppercard stehen, während die Heels allesamt nur auf Midcard Level sind, wenn sie nicht bescheissen oder keine Helfer haben...

Aber genau das hätte das Gimmick halt ausmachen sollen, dass er als Wyatt eher so Upper Midcard Niveau ist und The Fiend dann seine dunkle, starke Seite ist, die als Rächer auftritt
Natürlich nicht jeder, das Midcard face braucht nicht stärker zu sein als der Topheel. Aber bei einem Match auf Augenhöhe, sollte das Face stärker dargestellt werden vor dem Match, da der Heel zusätzliche Hilfsquellen hat um die Stärkere Leistung des Faces zu kompensieren. Ausnahme natürlich die zerstörerischen Heels (z.B. Lesnar, Lashley; in der Regel: keine Helfer, dafür extreme Dominanz)

Verstehe auch was Wyatt und Fiend darstellen sollten im "Ranking" nur wäre da der firefly dann Undercard/Jobber. Man kann zwar sagen das wäre so gewollt aber ehrlich gesagt käme ein Firefly Bray wohl nicht über die Undercard raus. Um den Firefly-Bray höhere Card-Regionen zu erreichen müsste er wahrscheinlich auch andere Aktionen bringen die er aber (glaube ich) nicht machen kann Eben weil er limitiert in seiner Rolle ist. (Nicht das das etwas schlechtes wäre lieber eine Rolle perfekt statt 10 so lala)
 
Naja, Aktionstechnisch ist er ja nicht limitiert, er steckt dann halt weniger weg, bringt vielleicht als FFF Bray etwas weniger Kraft auf (was man eher bei Schwergewichten merkt), agiert weniger aggressiv und langsamer und eventuell mit einem anderen Finisher als The Fiend.
 
Naja, Aktionstechnisch ist er ja nicht limitiert, er steckt dann halt weniger weg, bringt vielleicht als FFF Bray etwas weniger Kraft auf (was man eher bei Schwergewichten merkt), agiert weniger aggressiv und langsamer und eventuell mit einem anderen Finisher als The Fiend.
Meinte Aktionstechnisch im Vergleich zu anderen, er wird wohl keinen Frankensteiner, 360 Splash oder so anbringen jedenfalls keinen glaubhaften. So könnte ich eine körperliche Schwäche ausgleichen indem ich Schneller bin, bessere Technik habe... Ich sehe halt das Problem wenn er weniger aggressiv und langsamer agiert, welche card-Region soll er dann bedienen. Fiend begann am höchsten Punkt seitdem Abstieg zur Midcard, Wyatt selbst ist aber schwächer, wo sollte dann der FFFH Bray dann sein wenn er noch schwächer als Fiend und Wyatt ist? Jobber?
Damit FFF Bray Chancen hätte überhaupt irgendeine Relevanz zu bekommen müsst er schneller werden oder mehr Technik beherrschen das ist aber so ziemlich unmöglich.
Für mich ist das übrigens nicht schlimm, lieber spielt er die eine oder 2 Rollen perfekt als das er jede so halb beherrscht.
Ein Gimmick wie FFF Bray wirkt nur in Verbindung zum bösen Fiend nicht alleine, Peter Lustig im Ring. Hallo Kinder winke winke, sorry das ist weder Face noch Heel das ist nur bescheuert.
 
Natürlich war er früher im Ring besser jedenfalls ein bisschen, aber das Alter ist nunmal da.^^ Von seiner Ausstrahlung früher weiß ich jetzt nichts (Pause meinerseits) Ich kann da nur mich auf die letzten 3-4 Jahre beziehen. Da habe ich Corbin eigentlich nur als 0815 Heel erlebt meist in Schleimer/Feiglings Ausprägung. Nun zeigt er für mich zum ersten Mal Schauspielerische Leistungen, die mehr sind als das übliche was WWE sonst bietet.
Als ich vergangenes Jahr wieder eingestiegen bin und ihn das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir auch: "Was soll denn das für eine belanglose Type sein? Der hat ja garnichts." Dank Youtube und WWE Network habe ich mir dann ein paar "ältere" Matches von ihm, so anno 2016/2017 angesehen. Da war in Sachen Ausstrahlung und Fintness noch ein ganz anderer Bumms dahinter. Aber wie gesagt: Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Worker von der WWE Industrie aufgerieben wird. Ich glaube, er ist jetzt so um die 36, 37 - also im besten Wrestler-Alter. Da ginge schon noch einiges. Aber er wird wohl nicht mehr zum Zug kommen, wenn er nicht die Promotion wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben