Entlassungswelle bei AEW: 10 Talente ab sofort Free Agents – AEW-Quoten in Kanada und im UK in der Woche vom 18.03. bis 22.03.2024 – "AEW Rampage #138" und "AEW Collision #39" kostenlos und in voller Länge

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Wie sowohl der PWInsider als auch Fightful Select berichtet, rollte in den vergangenen Tagen eine Entlassungswelle durch das AEW-Roster. Mehrere Quellen sollen gegenüber dem PWInsider verraten haben, dass die Company das Roster evaluiert hat und Kürzungen vorgenommen hat, die sowohl dem Unternehmen als auch den Talenten zugutekommen sollen. Ein Großteil der entlassenen Talente wurde schon seit längerer Zeit nicht mehr oder nur noch sporadisch eingesetzt. Die folgenden Talente sind ab sofort Free Agents.
* Stu Grayson
* Anthony Henry
* The Boys (Brandon & Brent)
* Gravity
* Dasha Fuentes
* Slim J
* Parker Bordeaux
* Jose The Assistant
* Jora Johl

Der "DMAX Wrestling DE"-Kanal hat mittlerweile auch die "AEW Collision"- und "AEW Rampage"-Ausgaben aus der vergangenen Woche auf Youtube zur Verfügung gestellt. Wer also bisher keine Chance hatte, die Shows zu sehen, bekommt hier kostenlos die Möglichkeit dazu:



Die Erstausstrahlung der „AEW Dynamite“-Ausgabe vom 20. März 2024 im Vereinigten Königreich, am 22. März 2024 (ab 222 Uhr britischer Zeit) auf ITV4, wurde von 87.000 Zuschauer:innen gesehen. Im Vergleich zur Woche zuvor (98.000 Zuschauer:innen ab 23:50 Uhr) gewann man damit ca. 11.000 Zuschauer:innen. Die "AEW Rampage"-Ausgabe vom 15. März wurde im UK am 19. März ausgestrahlt und von 65.000 Zuschauer:innen gesehen (Vorwoche: 63.000 Zuschauer:innen). Derweil sahen am 20. März durchschnittlich 74.000 Zuschauer:innen die "AEW Collision"-Ausgabe vom 16. März.

In Kanada sahen die gleiche „AEW Dynamite“-Ausgabe am 20. März 2024 durchschnittlich 114.400 Zuschauer:innen, davon 66.400 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. (Vorwoche: 133.300 Zuschauer:innen, davon 53.000 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54.) Die "AEW Rampage"-Ausgabe direkt im Anschluss sahen in Kanada derweil 82.000 Zuschauer:innen, davon 39.000 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54.

Zum Vergleich: Die „RAW“-Ausgabe am 18. März 2024 wurde in Kanada von 404.300 Zuschauer:innen gesehen, davon 162.300 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. „NXT“ am 19. März 2024 schalteten 58.000 Zuschauer:innen ein, davon 10.000 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. „Smackdown“ am 22. März sahen in Kanada durchschnittlich 270.700 Zuschauer, davon 95.100 in P25-54.
 
Hieß es nicht mal, das Tony Khan niemand entlassen will sondern nur Verträge auslaufen lassen ? Oder galt das nur für die Pandemie?
Doch, hat TK sehr oft gesagt. Die Realität holt AEW erneut ein. War doch abzusehen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es nur 10 waren. Wenn man mal ehrlich ist, könnten da locker 30+ Leute stehen, wenn man evaluiert wie oben beschrieben.
 
Doch, hat TK sehr oft gesagt. Die Realität holt AEW erneut ein. War doch abzusehen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es nur 10 waren. Wenn man mal ehrlich ist, könnten da locker 30+ Leute stehen, wenn man evaluiert wie oben beschrieben.

Rein Geschäftlich macht es natürlich Sinn und die Wrestler haben Geld und eine große Bühne bekommen.

Aber rein von den Worten wird es da wieder schön Angriffsfläche bieten. Man hat soviele Leute unter Vertrag genommen (bei denen doch von Anfang an klar ist das man die nicht einsetzen wird), da sind 10 Wrestler noch wenig
 
Rein Geschäftlich macht es natürlich Sinn und die Wrestler haben Geld und eine große Bühne bekommen.

Aber rein von den Worten wird es da wieder schön Angriffsfläche bieten. Man hat soviele Leute unter Vertrag genommen (bei denen doch von Anfang an klar ist das man die nicht einsetzen wird), da sind 10 Wrestler noch wenig
Das ist es. AEW verliert damit einmal mehr Kredibilität im "Gelobtes Land" Status. Da werden sich alle Hater drauf einschießen und TK ist selbst schuld dran.
 
Naja gut, war früher oder später abzusehen, schön ist es dennoch nicht.

Vielleicht wird es später noch eine News dazu geben das man wenigstena das restliche Geld aus dem laufenden Vertrag ausgezahlt hat.
 
Würde mal stark vermuten, dass die Verträge entweder ausgelaufen sind oder eben bald ausgelaufen und nicht verlängert worden wären und man die Leute gefragt hat, was sie wollen. Schwer vorstellbar, dass es klassische "Entlassungen" sind, zumal diese Leute sicher keine Millionen verschlungen haben. Vermute wird nicht lange dauern, bis da Klarheit herrscht.
 
Ich finde eigentlich alle Entlassungen relativ nachvollziehbar und habe ehrlich gesagt auch ein wenig darauf gehofft, dass man das aufgeblähte Roster etwas verkleinert. Es ist normal, dass es zwischen Company und Wrestler nicht passt und die Wege sich wieder trennen. Parker Bordeaux z.B. galt schon zu seiner WWE Zeit mal als "nächster Brock Lesnar" und siehe da, wie schon viele "nächste XY" war er das weder bei WWE noch bei AEW, also tschüss. Fehlgeschlagenes Experiment. Oder Gravity, der immer die Hälfte seiner Moves bei seinen Auftritten verbotcht hat. Chance vertan, adieu. Vielleicht in ein paar Jahren nochmal versuchen.

Mich ärgern lediglich zwei Entlassungen. Schwierig finde ich "The Boys", da Dalton Castle so die Hälfte seines Acts genommen wird. Das hat schonmal nicht so gut für ihn funktioniert. Aber irgendwie ist es auch schwer, einen einzigen Wrestler zu pushen, indem man ihm noch zwei weitere zur Seite stellt, da zahlt man ja quasi drei Gehälter für einen Act - ich fänd, es wär die Sache wert, aber ich sehe irgendwie auch, dass man sich das vielleicht einsparen will.

Aber richtig ärgern tu ich mich über Anthony Henry. Der Mann ist gerade mit gebrochenem Kinn ausgefallen. Richtiger Asi-Move, ihn da jetzt zu entlassen, ist eigentlich typisch Old School-WWE unter John Laurinaitis. Dem wird es psychisch eh schon suboptimal gegangen sein, dann die Entlassung zur Verletzung on top. Und noch dazu sind The Workhorsemen ein verdammt gutes Tag Team, das nie richtig zeigen durfte, was sie können. Und was ist nun mit seinem Partner JD Drake? Folgt der ihm bald? Die Mehrheit ihrer Gigs auch in den Indies waren als Tag Team. Für Drake allein seh ich bei AEW keine Zukunft. Mega schade und absolut kein guter Look.
 
Ich finde eigentlich alle Entlassungen relativ nachvollziehbar und habe ehrlich gesagt auch ein wenig darauf gehofft, dass man das aufgeblähte Roster etwas verkleinert. Es ist normal, dass es zwischen Company und Wrestler nicht passt und die Wege sich wieder trennen. Parker Bordeaux z.B. galt schon zu seiner WWE Zeit mal als "nächster Brock Lesnar" und siehe da, wie schon viele "nächste XY" war er das weder bei WWE noch bei AEW, also tschüss. Fehlgeschlagenes Experiment. Oder Gravity, der immer die Hälfte seiner Moves bei seinen Auftritten verbotcht hat. Chance vertan, adieu. Vielleicht in ein paar Jahren nochmal versuchen.

Mich ärgern lediglich zwei Entlassungen. Schwierig finde ich "The Boys", da Dalton Castle so die Hälfte seines Acts genommen wird. Das hat schonmal nicht so gut für ihn funktioniert. Aber irgendwie ist es auch schwer, einen einzigen Wrestler zu pushen, indem man ihm noch zwei weitere zur Seite stellt, da zahlt man ja quasi drei Gehälter für einen Act - ich fänd, es wär die Sache wert, aber ich sehe irgendwie auch, dass man sich das vielleicht einsparen will.

Aber richtig ärgern tu ich mich über Anthony Henry. Der Mann ist gerade mit gebrochenem Kinn ausgefallen. Richtiger Asi-Move, ihn da jetzt zu entlassen, ist eigentlich typisch Old School-WWE unter John Laurinaitis. Dem wird es psychisch eh schon suboptimal gegangen sein, dann die Entlassung zur Verletzung on top. Und noch dazu sind The Workhorsemen ein verdammt gutes Tag Team, das nie richtig zeigen durfte, was sie können. Und was ist nun mit seinem Partner JD Drake? Folgt der ihm bald? Die Mehrheit ihrer Gigs auch in den Indies waren als Tag Team. Für Drake allein seh ich bei AEW keine Zukunft. Mega schade und absolut kein guter Look.
Das bei den Boys & Castle kann ich nachvollziehen, die müssen nicht ihr Leben lang um Castle rumwuseln.
Henry stört mich auch etwas und ich weiß nicht was da dahinter steht. Wusste bis jetzt auch nichtmal, dass er unter Vertrag stand.
Drake hat ja bei Collision einen ziemlich guten Eindruck gemacht und dürfte auch als Single eine Zukunft haben. Trotzdem ist es ziemlich untypisch einen verletzten Wrestler zu entlassen, der zudem in einem ziemlich gut funktionierenden Act unterwegs war und wenig verdienen dürfte. Vielleicht erfährt man ja hierzu bald mehr.
 
Aber richtig ärgern tu ich mich über Anthony Henry. Der Mann ist gerade mit gebrochenem Kinn ausgefallen. Richtiger Asi-Move, ihn da jetzt zu entlassen, ist eigentlich typisch Old School-WWE unter John Laurinaitis.
also lt. seinem Twitter, weiß er aktl. nicht mal ob er sogar ganz aufhört mit Wrestling

tja, was soll man sagen, die Liste könnte locker noch 20 weitere Namen tragen und es würd niemanden im TV auffallen, da muss man einem Punk auch einfach mal zu pflichten ...

Er ist kein Boss. Er ist ein netter Typ. Das geht letztlich auf Kosten der Firma. ....
 
Würde mal stark vermuten, dass die Verträge entweder ausgelaufen sind oder eben bald ausgelaufen und nicht verlängert worden wären und man die Leute gefragt hat, was sie wollen. Schwer vorstellbar, dass es klassische "Entlassungen" sind, zumal diese Leute sicher keine Millionen verschlungen haben. Vermute wird nicht lange dauern, bis da Klarheit herrscht.
Also wenn die Entlassungen einvernehmlich waren, weil die Leute eh weg wollten, abfindungen bekamen oder der Vertrag eh auslief, was ich zumindest bei einem Teil für möglich halte, dann muss man AEW für die schlechte Kommunikation kritisieren. Ich meine bei so einem Statement war doch klar, dass es Wellen schlagen wird und man Toni Khans alte Aussagen rauskramt...

Ansonsten:
Stu Grayson:
Jetzt schon zum zweiten mal, beim letzten mal hat man sich nicht auf eine Verlängerung einigen können.

Anthony Henry
Gravity
Slim J
Jora Johl
Kenne ich alle nicht mal und ich habe jede AEW Show gesehen. Glaube Gravity war mal bei Rampage in einem Multi Man Match wenn ich drüber nachdenke.

The Boys (Brandon & Brent)
Mochte Doltan Castle immer mit ihnen, da hätte ich mir echt mehr AEW gewünscht und weniger RoH

Dasha Fuentes
Überrascht mich etwas aber man hat sie kaum noch gesehen und auch in dem Bereich hat man das Roster in letzter Zeit stark gefüllt

Parker Bordeaux
Ist wohl der falsche Sport. Konnte sich bei keiner Liag bisher auch nur ansatzweise halten.

Jose The Assistant
Überrascht mich auch, hat seine Sache eigentlich immer gut gemacht.
 
Hieß es nicht mal, das Tony Khan niemand entlassen will sondern nur Verträge auslaufen lassen ? Oder galt das nur für die Pandemie?
tk.png
Würde mal stark vermuten, dass die Verträge entweder ausgelaufen sind oder eben bald ausgelaufen und nicht verlängert worden wären und man die Leute gefragt hat, was sie wollen. Schwer vorstellbar, dass es klassische "Entlassungen" sind, zumal diese Leute sicher keine Millionen verschlungen haben. Vermute wird nicht lange dauern, bis da Klarheit herrscht.
Cody hat 2020 erklärt das AEW verschieden gestaffelte Verträge hat. "Indie-Wrestler" und junge Talente bekommen in der Regel Tier-0 Verträge, sie werden pro Auftritt bezahlt, bekommen einen Bonus und eine garantierte Anzahl an Bookings.
Wheeler Yuta hätte Ende 2021 zu Impact gehen können, hat aber mit seinem Tier-0 Vertrag bei AEW mehr verdient.
Die entlassenen Wrestler sind ja alle Tier-0 Kandidaten.
 
Also Jose The Assistent und Dasha sind da schon am relevantesten. Dasha überrascht mich tatsächlich. Sie wurde doch regelmaßig eingesetzt und war soweit ich weiß auch Backstage sehr beliebt. Wenn Justin Roberts mal wieder ausfällt, hast du jetzt keinen Back-Up mehr oder eben jemand neues.
 
Schwer vorstellbar, dass es klassische "Entlassungen" sind,
"Klassische" Entlassungen finde ich schon bezeichnen, da man das wohl ehr von WWE kennt. Hoffe einfach mal das die Kündigungen im Einvernehmen waren.

Die Hater würden sowieso alles kritisch sehen, von daher kann einem das ja völlig egal sein.:D
Ja und nein.
Klar muss man das nicht überbewerten, was jemand sagt der aus Prinzip nicht mag was bei AEW läuft, aber geäußerte Kritik sollte man zur Kenntnis nehmen und überlegen ob man sein Handeln verbessern kann. Als Beispiel, wenn zb ein paar von den um die Entlassung gebeten haben,bdann sollte man das vielleicht mitteilen, oder allgemein mitteilen warum jemand entlassen wird, wenn es nichts persönliches ist.
 
"Klassische" Entlassungen finde ich schon bezeichnen, da man das wohl ehr von WWE kennt. Hoffe einfach mal das die Kündigungen im Einvernehmen waren.


Ja und nein.
Klar muss man das nicht überbewerten, was jemand sagt der aus Prinzip nicht mag was bei AEW läuft, aber geäußerte Kritik sollte man zur Kenntnis nehmen und überlegen ob man sein Handeln verbessern kann. Als Beispiel, wenn zb ein paar von den um die Entlassung gebeten haben,bdann sollte man das vielleicht mitteilen, oder allgemein mitteilen warum jemand entlassen wird, wenn es nichts persönliches ist.
Hat man doch mitgeteilt, man dünnt das Roster aus und trennt sich von Talenten die anderswo bessere Chancen haben sich zu zeigen.
Ich hab auch nichts gegen Kritik, aber AEW wird ja des öfteren Opfer von regelrechten Hate-Wellen ohne erkennbaren Grund.
Bestes Beispiel hier: Normalerweise wird kritisiert, dass das Roster zu voll ist. Nimmt man sich dieses Problemes an, wird das aber auch kritisch gesehen. Egal wie man es also machen würde, es würde Kritik hageln und das finde ich schon etwas willkürlich.
 
Es ist schwer, die Nachricht von den Entlassungen im AEW-Roster zu hören. Es geht nicht nur um die Zukunft des Unternehmens, sondern auch um das Schicksal der betroffenen Talente, Es ist besonders bedauerlich, wenn ich Namen wie Stu Grayson, Anthony Henry, Brandon & Brent, Gravity, Slim J, Parker Bordeaux, Jose The Assistant und Jora Johl hören, die nun als Free Agents gelten. Diese Wrestler haben ihren Teil dazu beigetragen, die AEW zu dem zu machen, was es heute ist, und es ist traurig zu sehen, dass ihre Reise hier endet.
 
Hat man doch mitgeteilt, man dünnt das Roster aus und trennt sich von Talenten die anderswo bessere Chancen haben sich zu zeigen.
Ich hab auch nichts gegen Kritik, aber AEW wird ja des öfteren Opfer von regelrechten Hate-Wellen ohne erkennbaren Grund.
Bestes Beispiel hier: Normalerweise wird kritisiert, dass das Roster zu voll ist. Nimmt man sich dieses Problemes an, wird das aber auch kritisch gesehen. Egal wie man es also machen würde, es würde Kritik hageln und das finde ich schon etwas willkürlich.

Es ist verständlich, dass die AEW versucht, das Roster zu optimieren und Talente freizugeben, damit sie anderswo bessere Chancen haben, sich zu zeigen. Solche Entscheidungen sind oft Teil eines strategischen Ansatzes, um das langfristige Wachstum des Unternehmens zu fördern und den Talenten neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Es ist bedauerlich, dass die AEW häufig Opfer von Hate-Wellen wird, insbesondere wenn es um Entscheidungen geht, die das Roster betreffen. Es scheint oft so zu sein, dass egal welche Maßnahmen ergriffen werden, Kritik folgt – sei es, dass das Roster als zu voll empfunden wird oder wenn Maßnahmen ergriffen werden, um es zu straffen.

Es ist wichtig, dass wir als Fans anerkennen, dass die AEW kontinuierlich daran arbeitet, sich zu verbessern und ihr Produkt zu perfektionieren. Kritik ist zwar wichtig und kann konstruktiv sein, aber es ist auch wichtig, fair zu sein und die Bemühungen des Unternehmens anzuerkennen, auch wenn wir nicht immer mit allen Entscheidungen einverstanden sind.
 
@GTS
Natürlich gibt es immer Kritik, ich meinte aber das man Kritik nicht ignorieren sollte, weil es immer Kritik gibt. Man muß halt schauen, welche Person kritisiert, was wird kritisiert und kann ich was daran ändern. Das meinte ich.

Wenn ich zb sage " es ist doof das Stu gehen muß, den finde ich toll." Dann kann man das ignorieren, oder überlegen ob man Stu behält um mich glücklich zu machen. Es ist ein abwägen, natürlich ist eine Kritik ala "AEW ist doof, weil die Stu entlassen und wenn sie ihn behalten sind sie doof weil sie Geld verschwenden rofl, lol, etc. ." Halt eine Kritik die man getrost ignorieren kann, aber weil es solche gibt, sollte man nicht jede Kritik ignorieren.
 
Es ist besonders bedauerlich, wenn ich Namen wie Stu Grayson, Anthony Henry, Brandon & Brent, Gravity, Slim J, Parker Bordeaux, Jose The Assistant und Jora Johl hören, die nun als Free Agents gelten. Diese Wrestler haben ihren Teil dazu beigetragen, die AEW zu dem zu machen, was es heute ist...

Naja, ich finde es auch nicht schön für die Leute und ich hätte es auch schöner empfunden, wenn man weiterhin Leute nicht feuert, sondern Verträge auslaufen lässt oder sie gehen lässt, wenn sie es wollen..... Die Aussage, dass sie man dadurch neue Möglichkeiten für sie schafft, ist unnütze schön rederei. Sie verlieren ihr Grundeinkommen oder Geld für vertraglich zugesagte Auftritten.... Aber wirklich viel dazu beigetragen, dass AEW heute das ist, was ist ist, haben die Entlassenen jetzt nicht wirklich. Stu Grayson gehörte zum Start und hatte da seine Undercard bis Midcard Rolle...Jose hätte zwar seine on Air Zeit aber wirklich was bewegen konnte er damit auch nicht... Aber schade ist es definitiv.
 
War der nicht die rechte Hand von Andrade? Hab das gerade nicht mehr im Kopf, wenn er aber hauptsächlich mit ihm zusammen eingesetzt wurde, hätte man jetzt natürlich keine Verwendung mehr für ihn.
Ja, aber danach hat er noch andere Sachen gemacht. Er war am Schluss an der seite von Rush's Stable, ich schreib das garantiert falsch La Faction Incobanable, ich fand das ganz ok. Aber ich muss erlich sein ich werd ihn jetzt auch nicht vermissen
 
TK hat übrigens angekündigt, dass Henry wieder zurückkehren wird nach seiner Verletzung. Freut mich für ihn, finde ihn als Single und die WorkHorseman als Team auch ziemlich gut und bin froh, dass beide weiter bei AEW/RoH auftreten.
 
TK hat übrigens angekündigt, dass Henry wieder zurückkehren wird nach seiner Verletzung. Freut mich für ihn, finde ihn als Single und die WorkHorseman als Team auch ziemlich gut und bin froh, dass beide weiter bei AEW/RoH auftreten.

Ich weiß ja nicht, was für ein Zeichen das ist, wenn eine kleine Gruppe an Social Media Rant Posts schon reichen um einen Wrestler wieder zum Vertrag zu pushen....

Ist ja schön für ihn wieder Geld zu verdienen.
 
Ich weiß ja nicht, was für ein Zeichen das ist, wenn eine kleine Gruppe an Social Media Rant Posts schon reichen um einen Wrestler wieder zum Vertrag zu pushen....

Ist ja schön für ihn wieder Geld zu verdienen.
Ich glaube da steckt doch etwas mehr dahinter. Konnte seine Entlassung von Anfang an nicht verstehen und finde es sinnvoll, dass man nun klar gemacht hat, dass er wiederkommen wird.
 
Oben