Wenn du dann Cena und Batista aus Filmen kennst und nach schaust, was sie sonst noch für Filme gemacht haben stolperst du ja dann auch über WWE. Es ist einfach so, das WWE mehr verzahnt ist. Auch wenn ein Brock Lesnar in UFC Titelgeschichten eingebunden ist, hat man eine Brücke zu WWE. Dazu die vielen Promi Beteiligungen. Da kann man kann man über lil Yachti, Bad Bunny und Logen Paul schimpfen so viel man will, aber sie bringen einfach Reichweite über die Seifenblasen hinaus.
Genauso wenn Wrestler bei Filmen wie Streetfighter auftreten, der kann total kacke sein, aber er hat seine Reichweite und Zack, wieder jemand der evtl WWE schaut. Das Problem ist, wer jetzt WWE schaut, der denkt sich "das ist Wrestling? Grausam, kein Wunder das die alle Schauspielern wollen!"
Batista wär ich mir nicht so sicher. Der ist schon fast zu lange weg und hat in zu vielen grossen Projekten mitgewirkt, als dass man darauf gross hängen bleibt. Ja, wenn man sich seinen Wikipedia Artikel durchliest, dann sicher. Aber Batista wird mittlerweile schon eher als Schauspieler wahrgenommen, als als Wrestler. Bei John Cena, im Moment definitiv. Aber auch bei ihm kann es irgendwann wie bei einem The Rock immer weniger werden. Was ja auch nichts schlechtes ist, das passiert halt über die Jahre.
Was die anderen Namen angeht, natürlich kennt man bei uns irgendwo einen Logan Paul, aber der ist bei uns weniger verankert, als in den USA, lil Yachti kann ich schlecht sagen, ich kenn den halt nicht und weiss nicht, wie bekannt der in Europa ist. Und Bad Bunny, als er bei WWE unterwegs war, war der in Europa noch nicht so bekannt, da war er eher in den USA und der Latino-Community bekannt. Mittlerweile ist der aber natürlich eine andere Nummer. Ich glaube aber viele überschätzen die Strahlkraft vieler davon ausserhalb von den USA. Und mir geht es mehr darum. Ein The Rock wird in den USA eher noch mit Wrestling in Verbindung gebracht werden, als bei uns. Aber wenn ich heute Dwayne Johnson sehe, dann denke ich (die Wrestling Brille mal abgenommen) nicht an einen Wrestler, sondern einen Schauspieler. Auch bei Batista, dessen aktive Zeit ich nur noch am Ende mitbekommen habe (bin 2008 eingestiegen), da war seine grosse Zeit eigentlich schon fast durch. John Cena hingegen wird für mich wahrscheinlich immer DER Wrestler bleiben, während, sollte ich irgendwann mal Kinder haben, John Cena eher als einen Schauspieler kennen werden und weniger als einen Wrestler.
Bei WWE ist ja so ein bisschen das Problem, dass die Liga der Star und nicht der Wrestler, wobei auch das sich etwas "gebessert" hat. Natürlich hast du dadurch das Problem, dass die Liga abhängig von einem Wrestler ist, gleichzeitig brauchst du doch aber auch solche Gesichter, damit du sie mit dem Sport assoziierst. Ich habe keine Ahnung von Basketball, ich weiss aber dass ein LeBron James oder ein Shaquille O'Neal Basketballer sind/waren. Oder dass ein Tom Brady Footballer ist. So jemanden fehlt dem Wrestling aktuell, weil auf Cena kannst du da nicht mehr lange bauen. Und ein Reigns, sorry, ist es Momentan einfach nicht. Der ist in der Wrestling Bubble ein Megastar und vielleicht zieht das Tribal Chief Gimmick in den USA (ich hab da einige echt witzige Videos gesehen, wie einer mit einer Ulafala ins Disneyland gegangen ist und einen auf Tribal Chief gemacht hat und wie viele da mitgemacht haben), aber in Europa, ich weiss nicht. Er hat sicher Potenzial, ähnlich wie eine Rhea Ripley (die zieht halt schon echt gut), aber bräuchtest eben Namen die so in meinem Alter sind, oder vielleicht sogar noch jünger, die dir, wenns gut läuft, noch 10 bis 15 Jahren erhalten bleiben und nicht Leute die, kaum sind sie an der Spitze, schon darüber nachdenken bald mal kürzer zu treten, wie es ein Cody Rhodes macht. ist aufgrund deren Alter halt nicht verwunderlich und auch verständlich, gerade weil die wahrscheinlich aus den Fehlern ihrer Vorfahren gelernt haben, die das Wrestling vor die Familie gestellt haben, bringt dir als Wrestler aber halt Probleme ein.
Ich hatte mich damals vom Wrestling nach und nach verabschiedet, weil ich mit der WWE nichts mehr anfangen konnte und die Shows teilweise so langweilig war in den 2010ern.
Damals bin ich sogar bei den WWE Shows eingeschlafen und da war ich noch 13 Jahre jünger.
Ja der Hype im Wrestling ist vorbei und dafür ist die WWE verantwortlich, in meinen Augen.
Aber die 1 Million Zuschauer von AEW sehe ich als vollen Erfolg.
Ich hab ja auch nie behauptet, dass das für AEW kein Erfolg sein kann. Aber ich glaube, da sprechen wir so ein bisschen an einander vorbei, denn du führst Zahlen für die USA auf, ich spreche aber von uns im deutschsprachigen Raum und Europa im generellen. Und hier ist es eben so, Wrestling ist erst mal gleich WWE. Alle anderen, auch AEW, sind erst mal nicht bekannt und nur schwer zu erreichen. Wie gesagt, WWE brauchst du ein Netflix-Abo. Das haben viele, nicht weil sie Wrestling schauen, sondern weil sie es für Filme und Serien nutzen. Und das ist dann halt jetzt dabei. AEW läuft über MyAEW, einem Streaming Dienst, exklusiv für AEW. Das ist, wie das WWE Network, cool, bringt dir aber keine neuen Fans. Das ist ein Produkt für bereits bestehende Fans. Und das ist mein Problem. Erstickt der Hype um Wrestling und WWE in Europa, verringert sich die Chance, dass AEW in Europa wachsen kann und irgendwann mal auch ein Produkt sein könnte, das du zufällig entdeckst. Das kann sich schnell ändern, wenn AEW vielleicht auch bei uns irgendwann mal auf HBO Max oder Disney+ läuft, aber solange das nicht geschieht braucht AEW den Hype von WWE in Europa, um Chance auf neue Fans zu bekommen.
Aber klar doch, AEW sammelt doch so ziemlich alles auf, was bei WWE wegfliegt....

Wenn ich als relativer AEW-Neuling da mal reinschaue, seh ich nur bekannte Gesichter (oftmals auch schon ältere Semester), bei jedem Match ist mindestens eine Hälfte von WWE. Statt neue Gesichter gibts da nur neue Namen.

Aber is ok, dazu is die Konkurrenz ja da, irgendwo müssen sie ja arbeiten.
So einfach ist es halt nicht.
Zum einen, wieso sollte sich AEW nicht bei ehemaligen WWE Wrestlern bedienen. Sind ja trotzdem viele sehr gute Wrestler mit dabei. Dann hatten wir letztes Jahr bei der Entlassungswelle folgende Namen die entlassen wurden: Braun Strowman, Shayna Baszler, Dakota Kai, Cora Jade, Blair Davenport und Odyssey Jones. Keiner dieser Namen schlug im letzten Jahr bei AEW auf. Der Einzige, der im letzten Jahr (wieder) bei AEW debütiert ist, ist Andrade. Also so einfach ist es nicht, dass jeder Wrestler da direkt von AEW übernommen wird. Die schauen schon, was macht Sinn. Ich meine mich auch zu erinnern, dass aus der Entlassungswelle bei Corona, und da wurden sehr viele entlassen, gerade mal Rusev von AEW eingestellt wurde.
Dann, natürlich laufen bei AEW viele Wrestler herum, die mal bei WWE waren. WWE hatte ja auch mal eine Zeitlang alles unter Vertrag genommen, damit es eben nicht bei AEW landet, ob es gebraucht wurde oder nicht.
Und, und das darf man auch nicht vergessen, WWE ist auch keine Liga, die nur Wrestler einsetzt, die von ihnen selbst ausgebildet wurden. Als Beispiel:
Seth Rollins: Ring of Honor
Sami Zayn: Ring of Honor
Kevin Owens: Ring of Honor
CM Punk: Ring of Honor
AJ Styles (bis vor kurzem): TNA
Jacob Fatu: MLW
Gunther: wXw
Ilja Dragunov: wXw
Ludwig Kaiser: wXw
MCMG (bis vor kurzem): TNA
Xavier Woods (bis gestern): TNA
Dragon Lee: CMLL
War Raiders: Ring of Honor
Shinsuke Nakamura: New Japan
Finn Balor: New Japan
Tama Tonga: New Japan
Jade Cargill: AEW
Talla Tonga. New Japan
Penta: AEW und Lucha Underground
Rey Fenix: AEW und Lucha Underground
Ricky Saints: AEW
Damian Priest: Ring of Honor
R-Truth: irgendwie auch TNA
Johnny Gargano: Diverse Indy Ligen (Chikara, PWG, etc)
Royce Keys: AEW
Nick Aldis: NWA und TNA
Was ich damit sagen will, wenn man sich darüber beschweren will, dass bei AEW die Hälfte nur aus Namen besteht, die mal bei WWE waren, dann kann man sich doch auch darüber beschweren, dass bei WWE hauptsächlich Namen aus anderen grösseren und Indy Ligen herumlaufen.
Ja AEW hat einige WWE Namen. Ob jetzt älteres Semester, mir fallen Spontan Copeland und Christian an. Der Rest geht doch eigentlich noch vom Alter?
Und das AEW Roster besteht alleine bei den Männern aus 95 Wrestlern. Natürlich hat es da auch Wrestler dabei, die mal bei WWE waren. Aber wie gesagt, natürlich hat es da viele WWE ehemalige WWE Namen dabei, weil WWE bis zu Covid das Roster auch extrem aufgebläht hat und niemanden mehr entlassen hat oder gehen lassen wollte. Siehe ein Brodie Lee, der gehen wollte, aber nicht durfte, obwohl WWE nichts mit ihm machen wollte. Strenggenommen ist auch ein Kenny Omega jemand, der mal bei WWE unter Vertrag stand. Den hat man damals entlassen, weil man der Meinung war, aus dem würde nichts werden. (wie falsch man da doch lag)
Ausserdem ist AEW ja durchaus darauf bedacht, dass man nebst ehemaligen WWE Namen auch andere einsetzt. Darby Allin ist aktuell World Champion, MJF war es noch kurz zuvor, Jack Perry ist aktuell National Champion, Kevin Knight TNT Champion, Brody King tritt regelmässig in den Shows auf, Will Ospreay, Kyle Fletcher, Orange Cassidy, etc. Es sind also schon auch sehr viele Namen, die man nicht aus WWE kennt und die im TV prominent gefeaturet werden. Es muss halt eine gesunde und vor allem sinnvolle Mischung sein.