Erste Details zum neuen TV-Deal von AEW und WBD: Wie lange läuft der neue Vertrag und wie viel Geld erhält man pro Jahr?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
In der vergangenen Woche sickerte durch, dass der neue TV-Vertrag von All Elite Wrestling und Warner Bros. Discovery nach langen Verhandlungen endlich unterschrieben wurde, nun gibt es erste Details zum neuen Deal. So berichtet John Ourand im "Puck Newsletter" von The Varsity für die Entertainment-Industrie, dass es sich um einen 4-Jahresvertrag handelt, wobei die ersten 3 Jahre garantiert sind und das 4. Jahr per Option gezogen werden kann. Man geht davon aus, dass der neue Deal bereits in der kommenden Woche offiziell bestätigt werden könnte.

Pro Jahr wird AEW in etwa 170 Millionen US-Dollar erhalten, was eine deutliche Steigerung zu den geschätzten 70 Millionen US-Dollar ist, welche die Company von Tony Khan noch im Jahr 2023 erhielt. (2024 erhält man mehr als diese 70 Millionen USD, da eine Option über eine einjährige Vertragsverlängerung gezogen wurde, die eine deutliche Steigerung der Summe vorsah.) Wie bereits vor einigen Monaten berichtet wurde, wäre AEW ab einer jährlichen Summe von 110 Millionen US-Dollar deutlich profitabel. Durch den neuen Deal wird All Elite Wrestling zur profitabelsten Wrestling-Company in der Geschichte des Business nach WWE.

Weiter heißt es, dass AEW fortan auf TNT und TBS sowie auch auf TruTV laufen wird. WBD möchte in Zukunft mehr Sport auf TruTV ausstrahlen und AEW soll helfen, dies zu etablieren. Der Artikel von Ourand erwähnte weder den Streamingservice MAX noch die Pay-per-views als Teil des Deals.

John Ourand bestätigte außerdem, dass AEW ein weiteres Paket bei anderen Sendern anbietet. Hierbei dürfte es sich um die in der vergangenen Woche bereits erwähnten Verhandlungen mit FOX über eine mögliche weitere TV-Show mit dem Namen "AEW Shockwave" handeln.

Mit dem Wechsel von WWE auf Netflix, der in den kommenden Jahren, je nachdem wann die internationalen TV-Deals auslaufen, weltweit vollzogen wird, eröffnen sich für AEW auch weitere lukrative Möglichkeiten im Rest der Welt. Die Summen wären natürlich kleiner als in den USA, aber insbesondere im UK und Indien, sowie in Kanada und Australien werden Slots frei, die AEW eine bessere Verhandlungsbasis und somit mehr Geld in die Kassen spülen könnten.
 
Weiter heißt es, dass AEW fortan auf TNT und TBS sowie auch auf TruTV laufen wird. WBD möchte in Zukunft mehr Sport auf TruTV ausstrahlen und AEW soll helfen, dies zu etablieren. Der Artikel von Ourand erwähnte weder den Streamingservice MAX noch die Pay-per-views als Teil des Deals.​
Freue mich schon auf das Turnier um die TruTV Tag Team Championships... ;)
Spaß beiseite... Ist da irgendwas bekannt, was das heißt? Läuft es da zusätzlich, oder wird eine Sendung komplett da hingeschoben?​
 
Freue mich schon auf das Turnier um die TruTV Tag Team Championships... ;)
Spaß beiseite... Ist da irgendwas bekannt, was das heißt? Läuft es da zusätzlich, oder wird eine Sendung komplett da hingeschoben?​
Ist bisher nicht bekannt. Es ist auch die Rede, dass AEW "zwei Mal" pro Woche auf diesen Sender(n) laufen wird, aber es geht nicht daraus hervor, wie genau das gemeint ist.
Zwei Shows auf TruTV?
Zeitgleiche Live-Ausstrahlung auf TBS und TruTV oder TNT und TruTV (wie man es oft mit der NBA macht)?
Gibt es zukünftig einen 3-Stunden Block mit Rampage nach Dynamite oder Collision und es ist ingesamt "zwei Mal AEW pro Woche auf TNT, TBS und TruTV "gemeint?
Wiederholungen auf TruTV?
Oder kommt eine neue, vierte Show auf WBD-Plattformen?
 
Heureka - es ist vollbracht! :D

Freut mich das AEW einen lukrativen TV-Deal abgeschlossen hat.
Eine längere Laufzeit wäre zwar wünschenswert gewesen, aber wir wollen ja nicht meckern.

Tru TV dürfte der kleinste Sender sein, vielleicht läuft dort ebenfalls so etwas wie Rampage.

Strategisch gesehen halte ich es für einen Fehler, WWE Raw weltweit NUR auf Netflix zu zeigen.

Übrigens finde ich die Idee mit einem 3 Stunden Block aus Dynamite und Rampage großartig.
Die Frage ist eher ob Collision eine Zukunft hat und wenn ja, weiterhin Samstags zur Primetime?

Aber großartig das die Zukunft von AEW gesichert ist. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen lesen sich sehr ordentlich.
Ich bin auch gespannt, was dass für die wöchentlichen Shows bedeutet. Ich denke da gibt es noch einiges an Verbesseringspotenzial.
 
also ich tippe mal drauf, dass es noch keinen bzgl. RoH bzw. der Mediathek gibt, kann mir sonst den heutigen Timeline upload auf YouTube nicht so ganz erklären ... knapp 12 fn Stunden ... 🧐

Ich hoffe ja noch auf einen Deal mit Amazon (MAX ist doch nach wie vor nicht in DE verfügbar oder? also außer evtl. als Amazon Channel^^)
 
Ich hoffe ja noch auf einen Deal mit Amazon (MAX ist doch nach wie vor nicht in DE verfügbar oder? also außer evtl. als Amazon Channel^^)
Max ist one Deutschland nicht verfügbar.
Ich denke nicht das es so viele Änderungen bei uns gibt, es wird wohl alles bei Thriller TV bleiben.
 
Oben