Fakten und Statistiken zu FantasyMania

TheUnderground

W-I Tippspiel-König 2019
So ich hab mir gedacht, dass es doch auch mal interessant wäre etwas aus der Vergangenheit von FantasyMania zu erfahren. So etwas ähnliches macht W-I häufig zu den grossen Shows von WWE, vor allem beim Royal Rumble und bei Wrestlemania habe ich das in Erinnerung. Von daher werde ich euch hier einige Fakten und Statistiken zur grössten Show der WFE vorstellen.

Wie ihr gesehen hat, findet morgen die 8. Ausgabe von FantasyMania statt. Scrollt man aber etwas zurück zu den alten PPVs, dann wird man feststellen, dass die erste die man finden wird, FantasyMania 3 sein wird. Das hat den Grund, dass die WFE schon länger als seit 2011 gibt. Zu der damaligen Zeit wurden die Shows nur auf der Startseite veröffentlicht oder wenn sie im Board auch veröffentlicht wurden, dann gibt es diese Threats heute nicht mehr. Damals wurden die Shows auch noch wöchentlich veröffentlicht wie es heute wieder der Fall ist und nicht im Staffel Format wie das seit 2011 der Fall war. Allerdings gab es da sogar zwei Shows in der Woche, welche von den Namen her sehr an die WWE angelehnt waren. Gestartet wurde das Ganze mit der ersten Ausgabe namens WFE Raw am 19.05.2008 (Lustigerweise wird dort auch die Stadt Hamburg als Austragungsort benannt). Ich bin da nur das erste Jahr durchgegangen, da ich wissen wollte wann die erste FantasyMania stattfand und dabei habe ich auch gesehen, dass die PPVs Last Fight und FantasyMania die zwei ältesten PPVs sind, welche schon seit dem Gründungsjahr gibt. Die erste FantasyMania fand am 5. April 2009 statt, damals noch im Madison Square Garden in New York. Das soll es aber auch schon gewesen sein mit diesem kurzen Exkurs in die ganz alte WFE. Die wenigsten User die heute noch aktiv sind, kennen jene WFE noch und als sie im 21. Mai 2011 im Staffel Format neu gestartet wurde, hat man auch nicht mehr die ganz grossen Bezüge zu der Vergangenheit hergestellt. Man hat es zwar ab und an erwähnt, wenn alte Charaktere in die neue Zeit übernommen wurde oder dieser auch dort Champion war, das war es dann aber auch. Aus diesem Grund werde ich mit in den folgenden Fakten und Statistiken lediglich auf die WFE im Staffel Format ab 2011 beziehen, sprich ab FantasyMania 3. Es werden hier im Text wohl nun auch ab und an Mal Namen fallen, die einigen nicht mehr viel sagen werden. Es ist dennoch interessant zu sehen, wie lang die Vergangenheit dieser Fantasy Liga nun schon ist.

Anfangen möchte ich mit einem eher kleineren Fakt. Und zwar treten bei dieser FantasyMania tatsächlich auch fünf Wrestler auf, die bereits schon zuvor auf der Card der Show standen. Namentlich sind das die Wrestler Janinho, John Marsten, Mantis, The Metal und Willie McStorm.

Zu den Austragungsorten lässt sich sagen, dass die WFE immer in den grossen Städten Deutschlands halt gemacht hat. So fand FantasyMania 3 in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalen statt. Für FantasyMania 4 wanderte man vom Westen dann hoch nach oben in den Norden. So fand jene Veranstaltung wie dieses Jahr in Hamburg, der zweitgrössten Stadt Deutschlands, statt. Bei FantasyMania V und VI kam es dann zu einem Novum. Gleich beide PPVs fanden in der selben Stadt statt. So war es das erste Mal, dass sich ein Veranstaltungsort doppelt und gleich beide Male am selben Ort gastierten. So war es die Hauptstadt Berlin, der diese Ehre zuteil wurde. FantasyMania VII war die bis dato letzte Mania. Dort ging man wieder zurück nach Nordrhein-Westfalen und trug die grösste Show der WFE in Köln aus. Dieses Jahr mit FantasyMania VIII wird man wie bereits schon einmal erwähnt zum zweiten Mal in Hamburg gastieren.

Als nächstes folgt eine Aufzählung aller Match-Arten die wir bei FantasyMania schon erleben durften.

9x Singles Match
3x 3 Way Match
2x Tag Team TLC Match
2x Hell in a Cell
2x 3 Way Elimination Match
1x Ladder Match
1x Elimination Chamber
1x Tag Team Match
1x Battle Royal
1x 5 Way Match
1x No DQ No Count-Out
1x Tag Team Elimation Match – Keine Tags erlaubt – Ersteliminierter muss WFE verlassen
1x Three Stages of Hell (MMA Exhibition, Knockout Match, Singles Match)
1x Bat on a Pole Match
1x 4 Way Steps to Destiny TLC Match
1x Falls count Anywhere – Loser Leaves WFE Match
1x Steel Cage Match 1x
1x 3 Way Demonic Match

Da es die grösste Show der WFE ist, ist natürlich auch der Main Event etwas besonderes. Bisher erhielten 10 Wrestler die Ehre im Main Event dieser grossen Veranstaltung zu stehen.

BoBi Deluxe
Danny McStorm
Eagle Whiskey
Germanus
Hiroshi Yamamoto
Jason Stand
John Marsten
Mantis
The Silent Pflückingmachine
Willie McStorm

Doch es gibt von diesen Wrestlern tatsächlich nur einer, der bisher in zwei Main Events dieser Veranstaltung stand. So trat der Outlaw John Marsten bereits zwei Mal im Main Event an, wovon er sich einmal sogar den WFE World Championship sicher konnte. Da dieses Jahr wahrscheinlich auch der World Titel im Main Event stehen wird, werden Willie McStorm und Mantis mit John Marsten gleich ziehen.

Die Tradition war bisher fast immer so, dass der World Titel das Event beendet. So war in vier der fünf FantasyManias auch jenes Match der Main Event. Lediglich bei FantasyMania VI traten Jason Stand und The Silent Pflückingmachine in einem Falls Count Anywhere Loser Leaves WFE Match gegeneinander an. Gewonnen wurde dieses Match von Silent, was zur folge hatte, dass die WFE vorübergehend geschlossen wurde.

Von den bisher fünf FantasyManias trat kein Wrestler bei allen in einem Match an. Die meisten Teilnahmen haben jeweils BoBi Deluxe, John Marsten, Mantis und Neo-Frakes zu verbuchen. Diese vier Wrestler traten bei drei unterschiedlichen Manias in mindestens einem Match an. Mantis ist mit seinen drei Siegen von vier Matches der erfolgreichste aller vier, John Marsten steht mit einem Sieg und zwei Niederlage solide da, während Neo-Frakes und BoBi Deluxe bisher leider keinen Sieg bei der Show verbuchen konnten. Mit John Marstens Match gegen Wells und Mantis' Teilnahme am World Titel Match, werden die beiden mit ihrem vierten Match alleine auf Platz eins vorstossen.

Bei FantasyMania VI gab es dann schliesslich auch Doppelschichten. Gleich vier Wrestler standen in zwei Matches an diesen Abend. So waren dies Henryk Chobry, Mantis, The Brick und Willie McStorm.

Mit insgesamt vier Matchen bestritt Mantis bisher die meisten Matches bei FantasyMania. Mit seiner Teilnahme am morgigen PPV wird seinen Rekord auf fünf Matches ausgebaut.

Der bis dato erfolgreichste Wrestler ist jedoch Willie McStorm. Mit insgesamt drei Matches konnte McStorm bisher immer die Halle als Sieger verlassen, einmal sogar am selben Abend. Und nicht nur das. Jedes seiner Matches war ein World Titel Match. Bei FantasyMania V gewann er den Titel von Eagle Whiskey und bei FantasyMania VI verteidigte er seinen Titel gegen Luke Geld und gegen Mantis. Mit seinem morgigen Auftritt wird es sein insgesamt viertes Match um den World Titel bei FantasyMania sein.

So das waren nun einige Fakten zu WFE FantasyMania. Ich werde nun auch noch in einem separaten Post einige Fakten bringen, die zwar mit der WFE zu tun haben, aber nicht in der Story passiert sind. So wird es um die Beteiligung der User gehen, die heute noch dabei sind, um ehemalige User, die bei mehr als einer Show dabei waren und um die Match Writer. Ich hoffe der erste und wahrscheinlich auch spannendere Teil hat euch gefallen und ich hoffe ich habe nichts übersehen oder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich schliesse jetzt direkt noch an, da dieser Teil ihn nicht ganz so gross ist. Wie gesagt geht es hier um Fakten abseits der Storys. Da ich aber relativ kurzfristig auf die Idee gekommen bin mit so einer Statistik, wird diese auch nicht so riesig ausfallen.

Anfangen werde ich mit dem User, der tatsächlich an allen fünf FantasyManias beteiligt war und auch dieses Mal wieder dabei sein wird. So waren die Charaktere von @Spear bei allen FantasyManias vertreten und alle standen in einem Titelmatch. So war Spears erster Charakter Jack Devlin bei den ersten beiden PPVs im Tag Team Titel Match vertreten. Bei den beiden darauffolgenden Manias trat er dann mit dem heutigen Charakter Willie McStorm in den World Titel Matches an. Und zu guter letzt bei FantasyMania VII schickte er Willies Bruder Danny McStorm ins rennen, wo er aber in einem Three Way World Titel Match scheiterte.

Als nächstes kommen wir zu der Mehrfachbeteiligung der User. Hier werde ich zwei Listen machen. Einmal eine mit den heute noch aktiven Usern in der WFE und einmal eine, die stand heute nicht mehr dabei sein.

Aktive User
AWESOME: Janinho
blackDragon: The Metal, Samy van Burd
BroMantis: Mantis
JME: John Marsten
K-M: Bindestrich, Ray Jordan
Spear: Jack Devlin, Danny McStorm, Willie McStorm

Inaktive User
BoBi Deluxe: BoBi Deluxe
Cesaro: Samy Rode, Villa
Dogu Alman King: Neo-Frakes
Eagle Whiskey: Eagle Whiskey
ebe3:16: Jason Stand
Luke Geld: Luke Geld
MK der Ungebissene: The Brick
Nexus 3D: Nexus 3D
Randy van Daniels: Hiroshi Yamamoto
Silentpflücker: The Silent Pflückingmachine
The Best in the World: Chris Shaw
The Fabi: Vaan
TheWall13: Henryk Chobry
Zackattack: Germanus, Jesper

Und zu guter letzt noch die Match Writer die für FantasyMania ein Match geschrieben hatten. Insgesamt waren es 11 User, welche für diesen PPV mindestens ein Match verfasst haben. Ich werde allerdings nicht alle nennen, besser gesagt werde ich 7 der 11 User hervorheben. Ganz zu oberst steht hier der User Dogu Alman King, der zum einen bei bisher allen fünf FantasyManias mindestens ein Match geschrieben hat und auf eine gesamte Match Zahl von sieben Matches kommt. Danach folgt mit fünf Matches der User ebe3:16, mit vier Matches travis o'conner (später nur noch Travis) und der User Cesaro mit drei Matches. Weiter erwähnen möchte ich noch zum einen HarderStyle, welcher heute ja die WFE leitet, der insgesamt zwei Matches für die Show geschrieben hat und dann noch Mankind und Luke Geld mit jeweils ein Match, da man sie heute noch im Forum antrifft. Die anderen vier User trifft man heute im Forum leider nicht mehr an, wobei ich sagen muss, dass ich glaube ich keinen der vier gekannt habe.

So, das war alles was ich so gefunden habe. :)
 
Oben