FOX und NBCUniversal besorgt über die Verpflichtung von CM Punk und Daniel Bryan durch AEW: Wechsel von Daniel Bryan trifft Vince McMahon und Co. hart – Zweites Match für den "SummerSlam" bestätigt – Matches für "RAW" und "Smackdown" angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- FOX und NBCUniversal (Mutterkonzern des USA Network und von Peacock), die TV-Partner der WWE, sollen nicht glücklich darüber sein, dass sich CM Punk der Konkurrenz von All Elite Wrestling anschließt. Andrew Zarian (Mat Men Podcast) berichtet diesbezüglich, dass die Partner geradezu schockiert über die Unterschrift von Punk bei AEW waren, während man sich in der Führungsetage von WWE selbst relativ entspannt zeigt. Die Offiziellen bei FOX und NBCUniversal sollen allerdings auch keine Wrestlingfans sein und verstehen deshalb nicht, wie die Dinge in diesem Business laufen. Aus diesem Grund erschließt sich ihnen nicht, warum WWE einen großen Namen wie CM Punk zur Konkurrenz gehen lassen sollte. Bei WWE ist man weniger besorgt, auch wenn man natürlich weiß, dass CM Punk eine große Neuverpflichtung für AEW ist. Man glaubt aber, dass diese Personalie dem Marktführer keinen Schlag versetzen wird.

Anders sieht es bei Bryan Danielson aus. Dass auch er vor einer Unterschrift bei AEW stehen soll, trifft den Marktführer hart. Bryan ist innerhalb der Company und beim Publikum sehr beliebt und sorgte in allen Altersklassen für hohe Merchandiseverkäufe. Er war Teil der "Total Bellas"-Realityshow, kehrte nach langer Verletzung triumphal in den Ring zurück und war Repräsentant von WWE. Zarian führt weiter aus, dass viele Offizielle verärgert über den Abgang sind, auch Chairman und CEO Vince McMahon soll fast außer sich sein. Während des Conference Calls am Donnerstag ließ sich Vince McMahon dies natürlich nicht anmerken. Entsprechende Fragen zum Thema wurden recht sorglos abgetan. Auf die Aussagen von Vince McMahon reagierte Karl Anderson übrigens mit einem Tweet, in welchem er behauptete, dass er viele Nachrichten von unzufriedenen WWE-Talenten erhält. Laut Anderson wartet die Wrestlingwelt um AEW, Impact Wrestling und NJPW nur auf sie.


- Mit John Cena vs. Roman Reigns um die WWE Universal Championship steht das zweite Match für den "WWE SummerSlam"-PPV fest. Am Montag hatte man bereits Nikki A.S.H. (c) vs. Rhea Ripley vs. Charlotte Flair um die RAW Women’s Championship offiziell gemacht.

- Für die kommende "Monday Night RAW"-Ausgabe wurde nun ein Match zwischen Riddle und RAW Tag Team Champion Omos angekündigt. Bereits zuvor für die Show bestätigt wurden ein Auftritt von Bill Goldberg sowie ein Non-Title No Holds Barred Match zwischen RAW Women’s Champion Nikki A.S.H. und Charlotte Flair.

- Derweil wurde für die nächste Ausgabe von "Friday Night Smackdown" das Match Finn Balor vs. Baron Corbin angekündigt.

Quelle: Mat Men Podcast
 
Ich finde es ja schon geil, dass AEW den Markt so aufwühlt und solche Verpflichtungen ermöglicht. Mal sehen wann bei WWE doch mal paar Leute auf die Idee kommen, dass man mal wieder seine Ausrichtung überdenken muss, damit irgendwann nicht nur die Talente sondern auch die Fans zur Konkurrenz abwandern.

Noch hat WWE eine komfortable Position, durch die laufenden Deals mit den TV Sendern und Peacock. Aber es wird spannend wie es in 5 Jahre aussehen wird, und ob AEW weiter wachsen kann.
 
Noch hat WWE eine komfortable Position, durch die laufenden Deals mit den TV Sendern und Peacock. Aber es wird spannend wie es in 5 Jahre aussehen wird, und ob AEW weiter wachsen kann.
Die komfortable Position dürfte schon vorbei sein, ich weiss du denkst ich hätte die AEW Brille auf. Aber ich sehe es deutlich bei der Verpflichtung von Leuten WWE schafft es nur noch alte die mittlerweile bessere Jobs haben mal in die Shows zu bekommen aber gescheites Personal mit Fähigkeiten ist ja schon lange nichts mehr. WWE ist wie ein Fußballclub der zwar einen Top namen hat aber dessen Mannschaft 10 Jahre älter als die Konkurenz ist und die Jugendarbeit nicht gemacht wird. Rein von der Ausgangsposition ist AEW schon höher, das einzige was noch fehlt ist die Zuschauerquote und das kann sich ganz schnell ändern wie die WCW Vergangenheit zeigt. Manchmal reicht dafür schon ein Satz.
 
Das ein mögliches Engagement von Bryan der WWE weh tut, ist nachvollziehbar. Das sie das und die Verpflichtung von Punk treffen wird liegt aber weniger daran das AEW seinen Gegner so gut bearbeitet hat, sondern daran dass WWE wie ein Boxer ist, der schon halb KO in den Ring ging.
 
Die komfortable Position dürfte schon vorbei sein, ich weiss du denkst ich hätte die AEW Brille auf. Aber ich sehe es deutlich bei der Verpflichtung von Leuten WWE schafft es nur noch alte die mittlerweile bessere Jobs haben mal in die Shows zu bekommen aber gescheites Personal mit Fähigkeiten ist ja schon lange nichts mehr. WWE ist wie ein Fußballclub der zwar einen Top namen hat aber dessen Mannschaft 10 Jahre älter als die Konkurenz ist und die Jugendarbeit nicht gemacht wird. Rein von der Ausgangsposition ist AEW schon höher, das einzige was noch fehlt ist die Zuschauerquote und das kann sich ganz schnell ändern wie die WCW Vergangenheit zeigt. Manchmal reicht dafür schon ein Satz.
Andererseits muss man aber sagen, dass man der WWE seit Jahren schon nachsagt, dass sie ihre komfortable Position verlieren und trotzdem hat man äußerst lukrative Deals mit FOX und Peacock abgeschlossen. Sicher ist’s gefährlich, immer darauf zu setzen, einen Dummen zu finden, der auf schöne Zahlen reinfällt, aber bisher hat man diesen immer gefunden und sich sogar in bessere Positionen gebracht (zumindest aus Unternehmenssicht).
 
Aber ich sehe es deutlich bei der Verpflichtung von Leuten WWE schafft es nur noch alte die mittlerweile bessere Jobs haben mal in die Shows zu bekommen aber gescheites Personal mit Fähigkeiten ist ja schon lange nichts mehr.
Schau dich um, wen WWE alles im Performance Center rumlaufen hat und bei NXT. Die Aussage WWE hätte nur alte Leute bzw. die um 10 Jahre ältere Mannschaft könnte nämlich falscher nicht sein. Und selbst nur beim Main Roster glaube ich nicht so recht, dass da wirklich so ein krasser Altersunterschied da ist...​
 
Schau dich um, wen WWE alles im Performance Center rumlaufen hat und bei NXT. Die Aussage WWE hätte nur alte Leute bzw. die um 10 Jahre ältere Mannschaft könnte nämlich falscher nicht sein. Und selbst nur beim Main Roster glaube ich nicht so recht, dass da wirklich so ein krasser Altersunterschied da ist.
und wer von den Jungen zieht einen Zuschauer in die Show? Auch bei Nxt sind genug alte dabei zudem soll das ja auch die Entwicklungsliga sein damit mit Dark zu vergleichen dem Entwicklungsprogramm von AEW. Bei Dynamite im Vergleich mit Smackdown und RAW, hat WWE so gut wie immer einen massiv höheren Altersdurchschnitt im Ring gerade bei den Männern.
(Achtung ich schweife ab)^^
Es gibt zwar Leute die es relativ schnell von NXT in die Hauptshows schaffen und dort sogar Erfolg haben z.B. Owens aber die hatten vorher schoen einen Ruf. Die Unterschreiben aber anscheinend jetzt lieber bei AEW und anderen. Die meisten ihrer Eigengewächse dümpeln rum x-Jahre in der Comedy Schiene und sonstigen belanglosen Abteilungen, Jobber, kaum Story usw, die einzigen die es schaffen haben körperliche Besonderheiten und auch die lutschen sie aus und feuern sie, da überlegen sich viele zu wechseln.
(zurück zum Thema)

Nur ein paar Junge zu haben die im hintergrund rumlaufen bringt da nichts, es geht auch darum sie einzusetzen und da sehe ich bei WWE in den Mainshows so gut wie nichts.
 
Schau dich um, wen WWE alles im Performance Center rumlaufen hat und bei NXT. Die Aussage WWE hätte nur alte Leute bzw. die um 10 Jahre ältere Mannschaft könnte nämlich falscher nicht sein. Und selbst nur beim Main Roster glaube ich nicht so recht, dass da wirklich so ein krasser Altersunterschied da ist...​

Das lässt sich ja relativ einfach durchrechnen. Habe jetzt mal die Rosterseiten im englischen Wiki genommen und beispielsweise um Leute wie Rick Boogs bei WWE oder Mark Henry und Big Show bei AEW bereinigt, die ja keine Matches bestreiten. Daraus ergibt sich folgender Altersschnitt:

Raw Männer 36,0
Raw Frauen 32,6

SmackDown Männer 35,7
SmackDown Frauen 31,5

Part Timer (Goldberg, Cena & Edge) 48,3

AEW Männer 33,9
Alex Reynolds und Shawn Dean haben keine Altersangabe

AEW Frauen 31,3
Abadon hat keine Altersangabe

Part Timer (Sting) 62

Bei den Frauen ist der Unterschied also zu vernachlässigen. Bei den Männern hingegen liegt der Altersschnitt von AEW schon rund zwei Jahre geringer als bei WWE. Da sind natürlich jetzt auch viele Leute inbegriffen, die bisher nur bei Dark auftreten, aber eben auch Leute wie Christian Cage und Matt Hardy, die an die 50 Jahre alt sind, oder sogar ein Billy Gunn mit 57 Jahren. Dazu natürlich auch Chris Jericho, Christopher Daniels, Dustin Rhodes oder Dr. Luther, die alle schon die 50 Jahre überschritten haben und den Schnitt deutlich nach oben treiben. In dem Alterssegment hat WWE gar keine Regulars mehr und das AEW Roster ist trotzdem im Schnitt noch relativ deutlich jünger. Ohne diese Leute würde der Unterschied natürlich noch deutlich klarer sein.

Bei WWE sind halt die allerwenigsten Wrestler unter 35 oder 30. Alle wichtigen Leute sind quasi 35+. Da hat AEW eine ganze handvoll von Leuten, die maximal 30 sind, aber auch schon mächtig over bei der Crowd und bereit für den Main Event wie Page oder MJF. Solche Leute gehen WWE einfach ab. Wenn man sich mal die letzten großen NXT Aufsteiger wie Karrion Kross, Damian Priest, Keith Lee oder Matt Riddle anschaut, sind die auch alle schon mindestens 35 Jahre.

Bei den restlichen NXT Stars geht es noch. Cole, Gargano, O'Reilly und Walter sind alle noch zwischen 30-35, dazu hat man noch Pete Dunne und Tyler Bate mit 27 und 24. Aber auch da sind die restlichen bereits außerhalb von WWE etablierten Leute und mögliche Aufsteiger wie Ciampa, Strong, Fish, Thatcher, Lorcan, L.A. Knight oder Seven alle im Bereich zwischen 35 und 40. Plus jetzt wieder Samoa Joe mit 42.

Das sind natürlich alles teilweise hervorragende Worker. Und das Alter ist auch nicht immer entscheidend. Ich habe das letztens im Podcast über Bryan Danielson gesagt und das trifft auch auf Leute wie Styles oder Omega zu: Diese Leute können auch noch bis Mitte 40 oder 50 hervorragende Matches worken. Aber WWE fehlen auf dieser Ebene unter 30 schon die großen Talente. Leute wie Page, MJF, Guevara, Allin oder Jungle Boy (und vielleicht noch Brian Pillman Jr.) gibt es bei WWE aktuell nicht. Und ob die hauseigenen Talente aus dem Performance Center mal so gut werden und so over kommen, halte ich auch für fraglich. Velveteen Dream hätte das sein können, aber der hat sich mit 25 seine Karriere selbst verbaut.

WWE verpasst es halt ganz oft, bei den Leuten mal etwas durchzuziehen und aufzubauen. Deshalb dümpeln auch so viele großartige Wrestler mit 35-40 noch irgendwo in der Midcard oder bei NXT rum, die eigentlich schon längst in den Main Event gepusht gehört hätten und Stars sein könnten. Und irgendwann ist es halt - auch wegen des miserablen Bookings - zu spät. Ein Nakamura oder ein Balor sind jetzt schon 40+, ohne jemals den großen Main Event Run bekommen zu haben. Ein Owens oder ein Zayn gehen auf die 40 zu und werden vermutlich auch nie wirklich in den Main Event gepusht werden. Noch mit die größten und etabliertesten Namen wie Styles, Orton oder auch Lashley sind schon jenseits der 40 und werden vermutlich auch nicht mehr lange die ganz große Rolle spielen. Ricochet ist zwar immer noch erst 32, wird aber aufgrund seiner Statur bei WWE eh nie im Main Event stehen.

Weitere potenzielle Main Eventer wie PAC (34), Black (36), Miro/Rusev (36) und Andrade (31) hat man im Main Roster auch nie wirklich gepusht und sind mittlerweile zu AEW gewechselt. Gerade für Andrade sehe ich bei AEW auch noch ein riesiges Starpotenzial. Dazu mit Jon Moxley (35) noch einen weiteren, bereits etablierten Star, aus dem man bei WWE auch zu wenig gemacht hat und der bei AEW den Run bekommen hat, den man sich für ihn bei WWE immer gewünscht hat.

Im Moment hast du bei WWE noch Reigns (36), Rollins (35), McIntyre (36) und Kingston (39) als etablierte Namen in der Altersklasse im Main Event. Big E (35) ist als Kofferträger vielleicht noch auf dem Weg dahin. Daran sieht man eigentlich sehr gut, dass WWE in den letzten Jahren lediglich die Mitglieder des Shields konsequent in den Main Event gepusht hat. Jetzt vielleicht noch Kingston und Big E vom New Day. Ansonsten hat aber eigentlich niemand im Alter unter 40 oder 35 den Sprung in den Main Event geschafft. Da hat man zahllose Chancen verpasst. Auch bei Strowman (37), von dem ich zwar nicht viel halte, der aber mal eine gewisse Zeit unglaublich over war und dann natürlich erst viel später (zu spät) den Titel gewinnen durfte.
Von Bray Wyatt (34) ganz zu schweigen.

Überhaupt sind mit Dominik Mysterio, Angel Garza, Humberto Carrillo, Mansoor, Omos und Reginald lediglich sechs (!) männliche Wrestler im Main Roster unter 30 Jahre alt. Und die letzten drei werden aller Voraussicht nach keine guten Wrestler mehr. Insofern sehe ich da AEW schon deutlich zukunftsorientierter aufgestellt.
 
Auch bei Nxt sind genug alte dabei zudem soll das ja auch die Entwicklungsliga sein damit mit Dark zu vergleichen dem Entwicklungsprogramm von AEW.​
Sorry, aber diesen Unsinn kann ich einfach nicht mehr hören. Nein, eine dritte Show die USA-weit im TV läuft und weltweite TV-Deals hat ist sicherlich nicht mit einer YT-Show mit zum Großteil nicht unter Vertrag stehenden Leuten zu vergleichen. Nicht mal ansatzweise. Und nein, NXT ist alles andere als eine Entwicklungsliga. Es wird als solche deklariert um sich selber Dinge schönzureden, mehr aber auch nicht.
Es gibt zwar Leute die es relativ schnell von NXT in die Hauptshows schaffen und dort sogar Erfolg haben z.B. Owens aber die hatten vorher schoen einen Ruf.​
Und das ist jetzt inwieweit relevant für das Thema, dass WWE junge Leute hat? Da ist scheißegal, wo die herkommen. Ein junger Wrestler bzw. eine junge Wrestlerin bleibt genau das völlig egal, wo sie vorher war. 🤷‍♂️
Bei den Frauen ist der Unterschied also zu vernachlässigen. Bei den Männern hingegen liegt der Altersschnitt von AEW schon rund zwei Jahre geringer als bei WWE.​
Ich habe auch nicht bestritten, dass WWE ein älteres Roster hat als AEW, was ich angemerkt habe ist, dass der Unterschied bei weitem nicht so groß ist, wie von djss behauptet. Zwei Jahre sind nix und selbst um auf die zu kommen musst du schon wegen diversen Leuten rumrechnen und nach Brand unterscheiden, statt nach WWE und AEW...
Bei WWE sind halt die allerwenigsten Wrestler unter 35 oder 30. Alle wichtigen Leute sind quasi 35+. Da hat AEW eine ganze handvoll von Leuten, die maximal 30 sind, aber auch schon mächtig over bei der Crowd und bereit für den Main Event wie Page oder MJF. Solche Leute gehen WWE einfach ab.​
Die allerwenigsten oder keine wichtigen? Was denn nun? Zumal man an AEW sieht wie schnell unwichtige Leute wichtig werden konnte. Wer kannte vor AEW Jungleboy und wie over ist der Kerl jetzt?

WWE hat laut Cagematch 68 Wrestler im Roster, die 30 oder jünger sind konkret:

Frauen: Raquel Gonzales, Shotzi, Doudrop, Scarlett, Mandy Rose, Alexa Bliss, Elektra Lopez, Sasha Banks, Kay Lee Rae, Amale, Sonya Deville, Zoey Stark, Isla Dawn, Liv Morgan, Nox, Aliya, Valentina Ferox, Toni Storm, Blair Davenport, Sarray, Indi Hartwell, Rhea Ripley, Aoife Valkyrie, Stevie Turner, Gigi Dolin, Aleah James, Xia Brokside, Dani Luna, Candy Floss, Katrina Cortez, Emilia McKenzie, Cora Jade.

Männer: Mace, Sam Gradwell, Raul Mendoza, Otis, Mark Andrews, Rohan Raja, Kona Reeves, Ikem Jiro, Angel Garza, James Drake, Teoman, Kenny Williams, Noam Dar, Cameron Grimes, Ilja Dragunov, Pete Dunne, Cal Bloom, Nash Carter, Omos, Odyssey Jones, Jake Atlas, Wes Lee, Humberto Carrillo, Mansoor, Leon Ruff, Tyler Bate, Dominik Mysterio, A-Kid, Trey Baxter, Austin Theory, Nathan Frazer,

Non-Wrestler: Kayla Braxton, Jessica Karr, Paige, Jojo, Aja Smith

Wie gesagt, das sind natürlich einige dabei, die schon verbrannt sind (Mace bspw.) genauso hast du aber Leute dabei, die wahnsinnig over sind wann immer sie auftreten (Dunne, Grimes, Bate, A-Kid, Theory). Dann hast du Leute, die jetzt over und (halbwegs) relevant sind (Dragunov, Otis, Nash Carter & Wes Lee). Und Leute, die gerade aufgebaut werden: Odyssey Jones!
Aber WWE fehlen auf dieser Ebene unter 30 schon die großen Talente. Leute wie Page, MJF, Guevara, Allin oder Jungle Boy (und vielleicht noch Brian Pillman Jr.) gibt es bei WWE aktuell nicht.​
Das sehe ich halt angesichts von Carter & Lee, Dragunov, A-Kid, Theory etc. bei Weitem nicht, dass WWE da so schlecht aufgestellt wäre...

Wie gesagt du zählst viele valide Punkte auf, wo AEW halt WWE voraus ist. Womit ich halt absolut nicht konform gehe ist wie drastisch dieser Altersunterschied sein soll (deine eigene Berechnung zeigt ja, dass es nur 2 Jahre sind, wobei da halt NXT und NXT UK noch nicht berücksichtigt sind) und dass WWE keine jungen Talente hat. Doch die haben sie in rauen Mengen!

Ansonsten: Danke für's Ausrechnen, dann hat man mal einen groben Anhaltspunkt.
 
Ich habe auch nicht bestritten, dass WWE ein älteres Roster hat als AEW, was ich angemerkt habe ist, dass der Unterschied bei weitem nicht so groß ist, wie von djss behauptet. Zwei Jahre sind nix und selbst um auf die zu kommen musst du schon wegen diversen Leuten rumrechnen und nach Brand unterscheiden, statt nach WWE und AEW...​

Zwei Jahre sind im Schnitt schon nicht gering. Und wie gesagt, der wird bei AEW von Leuten wie Dustin Rhodes, Dr. Luther oder Christopher Daniels ordentlich hochgezogen, die allesamt schon kürzergetreten sind und bereits in Backstage Positionen verantwortlich sind. Ein Chris Jericho, Christian Cage und Matt Hardy werden bei AEW sicher auch keine jahrelang mehr in den Ring steigen. Bei WWE hingegen liegt eben nicht nur der Schnitt bei 35+, sondern auch der Median. Wie gesagt, im Main Roster stehen aktuell nur sechs (sieben, ich hatte im ursprünglichen Post Otis mit 29 vergessen) Männer, die unter 30 Jahre alt sind. Und drei davon kannst du vergessen.

Die allerwenigsten oder keine wichtigen? Was denn nun? Zumal man an AEW sieht wie schnell unwichtige Leute wichtig werden konnte. Wer kannte vor AEW Jungleboy und wie over ist der Kerl jetzt?​

How about both? Habe ich doch klar aufgezeigt und benannt. Nur sieben Männer im Main Roster unter 30 und so gut wie alle wirklich wichtigen Leute sind schon über 35, teilweise sogar schon über 40. Und ja, Jungle Boy ist ein hervorragendes Beispiel für Scouting. Aber wann genau hat denn WWE zuletzt einen solchen Wrestler entdeckt und aufgebaut? Das ist schon viele Jahre her. Wie gesagt, Velveteen Dream hätte das sein können. Vielleicht auch ein Chad Gable.

Aber sonst hat sich WWE in den letzten Jahren fast ausschließlich an bereits etablierten Namen bedient, die größtenteils schon in anderen Promotions Stars waren. Selbst für den sogenannten Development Bereich NXT. Da sind bei den Männern sonst nur noch Leute wie Corbin oder Elias rumgelaufen. Reigns und Strowman waren die Ausnahmen. Ansonsten kann man schon fast zu Cena, Batista und Orton zurückgehen, dass die WWE mal wirklich aus dem eigenen Stall einen Main Eventer aufgebaut hat. Dass WWE bisher noch fast jeden NXT Aufsteiger im Main Roster verbookt hat, kommt erschwerend hinzu.

WWE hat laut Cagematch 68 Wrestler im Roster, die 30 oder jünger sind konkret:

Frauen: Raquel Gonzales, Shotzi, Doudrop, Scarlett, Mandy Rose, Alexa Bliss, Elektra Lopez, Sasha Banks, Kay Lee Rae, Amale, Sonya Deville, Zoey Stark, Isla Dawn, Liv Morgan, Nox, Aliya, Valentina Ferox, Toni Storm, Blair Davenport, Sarray, Indi Hartwell, Rhea Ripley, Aoife Valkyrie, Stevie Turner, Gigi Dolin, Aleah James, Xia Brokside, Dani Luna, Candy Floss, Katrina Cortez, Emilia McKenzie, Cora Jade.

Männer: Mace, Sam Gradwell, Raul Mendoza, Otis, Mark Andrews, Rohan Raja, Kona Reeves, Ikem Jiro, Angel Garza, James Drake, Teoman, Kenny Williams, Noam Dar, Cameron Grimes, Ilja Dragunov, Pete Dunne, Cal Bloom, Nash Carter, Omos, Odyssey Jones, Jake Atlas, Wes Lee, Humberto Carrillo, Mansoor, Leon Ruff, Tyler Bate, Dominik Mysterio, A-Kid, Trey Baxter, Austin Theory, Nathan Frazer,

Non-Wrestler: Kayla Braxton, Jessica Karr, Paige, Jojo, Aja Smith

Wie gesagt, das sind natürlich einige dabei, die schon verbrannt sind (Mace bspw.) genauso hast du aber Leute dabei, die wahnsinnig over sind wann immer sie auftreten (Dunne, Grimes, Bate, A-Kid, Theory). Dann hast du Leute, die jetzt over und (halbwegs) relevant sind (Dragunov, Otis, Nash Carter & Wes Lee). Und Leute, die gerade aufgebaut werden: Odyssey Jones!


Das sehe ich halt angesichts von Carter & Lee, Dragunov, A-Kid, Theory etc. bei Weitem nicht, dass WWE da so schlecht aufgestellt wäre...

Wie gesagt du zählst viele valide Punkte auf, wo AEW halt WWE voraus ist. Womit ich halt absolut nicht konform gehe ist wie drastisch dieser Altersunterschied sein soll (deine eigene Berechnung zeigt ja, dass es nur 2 Jahre sind, wobei da halt NXT und NXT UK noch nicht berücksichtigt sind) und dass WWE keine jungen Talente hat. Doch die haben sie in rauen Mengen!

Wie gesagt, bei den Frauen sieht es deutlich besser aus. Da hat WWE mit Charlotte Flair, Sasha Banks oder Bayley ja auch wirklich selbst im Main Roster eigene Stars kreiert, die man vorher als Wrestlingfan noch nicht groß kannte. Aber auch hier noch mal: Bei den Männern stehen lediglich sieben Wrestler unter 30 im Main Roster und drei davon kannst du komplett vergessen.

Was dann alles noch in Zukunft passiert, ist reine Spekulation. Bei einem Otis (der im Vergleich zu letztem Jahr schon massiv abgekühlt ist) oder Dragunov würde ich beispielsweise wetten, dass die im Main Roster nie eine wirklich gewichtige Rolle spielen werden. Bisher ist es jedenfalls so, dass WWE in den letzten Jahren schon deutlich größere Talente und bessere Worker nicht genutzt und gut eingesetzt hat. Einige andere Leute sehe ich jetzt auch nicht so positiv wie du.

Fakt ist aber, dass bei AEW Leute aus dieser Riege schon eine wichtige Rolle bei den größten Shows spielen und auch dort over sind. Bei WWE ist das eben nicht der Fall. Die haben seit Jahren Weltklasse Wrestler und Talente in rauen Mengen und im eigenen Produkt nicht wirklich etwas damit angefangen. Insofern ist AEW da aktuell natürlich deutlich besser aufgestellt. Zumal AEW eben schon in kürzester Zeit unter Beweis gestellt hat, dass sie solche jungen Talente entdecken und auch vernünftig aufbauen können. Insofern traue ich das denen eben auch in Zukunft eher als WWE zu.
 
Sorry, aber diesen Unsinn kann ich einfach nicht mehr hören. Nein, eine dritte Show die USA-weit im TV läuft und weltweite TV-Deals hat ist sicherlich nicht mit einer YT-Show mit zum Großteil nicht unter Vertrag stehenden Leuten zu vergleichen. Nicht mal ansatzweise. Und nein, NXT ist alles andere als eine Entwicklungsliga. Es wird als solche deklariert um sich selber Dinge schönzureden, mehr aber auch nicht.
Sind in NXT eher die unbekannten die weniger Erfahrung haben als in SD oder RAW. Genau dasselbe wie bei DARK usw. deswegen vergleichbar. Die Reichweite spielt doch da keine Rolle es ist öffentlich zu sehen. Und sorry wenn WWE aus welchen Gründen auch immer WWE das so deklariert, darf man es auch so wiedergeben. Beschwer dich bei WWE.
Und das ist jetzt inwieweit relevant für das Thema, dass WWE junge Leute hat? Da ist scheißegal, wo die herkommen. Ein junger Wrestler bzw. eine junge Wrestlerin bleibt genau das völlig egal, wo sie vorher warch habe auch nicht bestritten, dass WWE ein älteres Roster hat als AEW, was ich angemerkt habe ist, dass der Unterschied bei weitem nicht so groß ist, wie von djss behauptet. Zwei Jahre sind nix und selbst um auf die zu kommen musst du schon wegen diversen Leuten rumrechnen und nach Brand unterscheiden, statt nach WWE und AEW
Weil ich vor allem RAW und SD mit Dynamite vergleiche und nicht nur welchen Stempel sie haben sondern wie häufig sie im Match zu sehen sind.
Männer: Mace, Sam Gradwell, Raul Mendoza, Otis, Mark Andrews, Rohan Raja, Kona Reeves, Ikem Jiro, Angel Garza, James Drake, Teoman, Kenny Williams, Noam Dar, Cameron Grimes, Ilja Dragunov, Pete Dunne, Cal Bloom, Nash Carter, Omos, Odyssey Jones, Jake Atlas, Wes Lee, Humberto Carrillo, Mansoor, Leon Ruff, Tyler Bate, Dominik Mysterio, A-Kid, Trey Baxter, Austin Theory, Nathan Frazer,
von den aufgezählten haben genau zwei häufig Auftritte bei den Main shows: Otis und Dominik Mysterio, aber auch nicht durchgängig. Dann gibt es mehrere die mal 1-2Monate täglich gesehen wurden aber dann verschwunden sind oder alle paar Wochen mal da sind: Mace, Dragunov, Carrillo, Mansoor. sonst noch Omos aber der steht auch nur 90% des Matches in der Show am Rand. Der Rest ist Entwicklungsliga
Achja Reginald hab ich vollkommen vergessen hat sogar einen Titel und 2 Matches.

Bei AEW haben regelmäßige Auftritte, sogar richtige Stars: Sammy, MJF, Jungle Boy, Darby Allin
Ab und zu: sonny Kiss, Ricky Starks, Stunt, Marq Quen, Lee Johnson, Sabian, Isiah Kassidy, Bear Bronson, Ten.
Wenn du dann mal abbrechnest wie häufig die Alten die den AEW Schnitt nach oben treiben auftreten (in der Main Show Dynamite:) Billy Gun, Luther, Daniels, Wight, Dustin Rhodes, alle doch eher selten zu sehen im Match da kommst ruck zuck auf 10 Jahre Unterschied, denn bei WWE ists beinahe so je älter desto öfter im Ring Mysterio, Lashley, Edge stehen. Die parttimer wie Goldberg usw haben zum Teil mehr Matches in den Hauptshows Als die ältesten Wrestler von AEW in deren Hauptshows. Rein den Kader runterrattern hilft doch nichts wenn wir über die Zukunft sprechen.
 
Er hatte doch nie eine Chance, fiel doch direkt bei Vince durchs Körperraster, obwohl er super Ringertechnick hatte und auch nicht blöd war. Er wurde halt nur immer auf seine Körpergröße reduziert. Und das ist halt eine Einbahnstraße wachsen kann er nicht mehr.^^ Andere Sachen kann man trainieren und so Schwächen ausgleichen.

Bin ich bei dir. Dasselbe bei Ricochet. Aber Gable und auch Jason Jordan waren ja tatsächlich mal wieder Leute, die WWE selbst gescoutet hat. Gute Ringer aus der High School oder dem College hat man ja früher einige geholt. Brock Lesnar, Shelton Benjamin oder Jake Swagger beispielsweise. Aber das hat WWE dann eben auch jahrelang vernachlässigt und quasi nur noch die Indies leer gekauft. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich und bei den großen Talenten im Wrestling Bereich hat WWE jetzt eben mit AEW harte Konkurrenz. Dass jetzt wohl immer mehr Leute bei WWE ihre Entlassung fordern und zu AEW wechseln, spricht ja auch Bände. Insofern wird es schon darauf ankommen, dass WWE auch mal wieder eigene gute Leute ausbildet.

Edit:

Das Problem, dass bei WWE halt grundsätzlich herrscht, ist NXT als dritter Brand. Man hat das zumindest jetzt lange Zeit quasi als dritten großen Brand behandelt, weil sich Triple H da beweisen wollte. Das war in diesem Sinne kein Development Brand. Da hat man groß aufgefahren. Und wenn dann absolute Weltklasse Leute immer jeweils 2-5 Jahre dort eingespannt werden, um den Brand zu pushen, kommen sie eben auch erst im entsprechenden Alter im Main Roster an. Und wenn man da dann auch den Start verpatzt und sie nicht direkt in den Main Event pusht, sind sie eben in der Regel schon zwischen 35 und 40. Und dann ist es schon fast zu spät, um sie in dieser Region zu etablieren.

Das war früher eben nicht so. Seth Rollins oder Dean Ambrose waren auch schon relativ große Nummern im Wrestling. Damals hatte man aber eben nur FCW, was tatsächlich ein Development Brand war. Dementsprechend waren sie da auch nicht ewig unterwegs. Rollins und Ambrose sind jeweils mit 26 Jahren im Main Roster debütiert und hatten im Shield gleich einen großen Spot. Das gibt es bei WWE halt heutzutage fast gar nicht mehr.

Ein Adam Cole hängt jetzt beispielsweise schon vier (!) Jahre bei NXT rum und ist deshalb "auch schon" 32 Jahre alt. Johnny Gargano ist sogar schon sechs (!!!) Jahre bei NXT und wird in zwei Wochen bereits 34 Jahre alt. Cena, Orton oder Lesnar waren damals allesamt maximal 25 Jahre alt beim Main Roster Debüt und waren auch sofort wichtige Player.
 
Ich finde es ja schon geil, dass AEW den Markt so aufwühlt und solche Verpflichtungen ermöglicht. Mal sehen wann bei WWE doch mal paar Leute auf die Idee kommen, dass man mal wieder seine Ausrichtung überdenken muss, damit irgendwann nicht nur die Talente sondern auch die Fans zur Konkurrenz abwandern.

Noch hat WWE eine komfortable Position, durch die laufenden Deals mit den TV Sendern und Peacock. Aber es wird spannend wie es in 5 Jahre aussehen wird, und ob AEW weiter wachsen kann.
Das ist auch mein Gedanke. AEW hat mit dem Aufkommen kraeftig im Markt geruehrt und ob man das innerhalb der WWE oder als WWE Zuschauer nun wahrhaben will, die AEW hat die WWE ganz schoen aus ihrer Konfortzone gezogen. Wer das nicht sieht, der hat eben einfach nur eine Fanbrille auf. Ich freue mich, dass das passiert, denn der Markt stagnierte zumindest auf der grossen Buehne schon viel zu lange. Im Indy Bereich war ja immer Bewegung und dieser hat natuerlich auch darunter ne Weile leiden muessen. Dennoch auch als riesen AEW Fan sage ich das alles, was ich mir denke, irgendwann wird die WWE es merken, dass sie nicht mehr ewig so weitermachen koennen und ob dann in 10 Jahren am Ende die WWE noch an der Spitze ist, gleichauf mit AEW oder einer von beiden nicht mehr da, es wird sich auf kurz oder lang im Produkt der WWE auch zum wohle der Fans veraendern. Warum sollte ich mich als Wrestlingfan denn nicht freuen, dass auch Fans anderer Liegen ihre Freude am Produkt haben koennen
 
Ich sage mal so etwas gutes hat es ja für die WWE das Bryan selber gegangen ist, den braucht die WWE dann nicht zu entlassen. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Leute ihr führt mal wieder zwei verschiedene Diskussionen. 🤷🏻‍♂️ Im TV, da haben RvD und djss recht, macht sich der Unterschied in den Ausrichtungen deutlich, weil man da bei AEW deutlich mehr jüngere Wrestler hat, die auch in prominenten Rollen sind. Diese Aussage ist aber was völlig anderes als wenn man sagt, dass die WWE keine jungen Leute hat, weil sie sie ja hat, nur halt nicht (gut) einsetzt, was der Punkt von Fulcrum ist.
 
Andererseits muss man aber sagen, dass man der WWE seit Jahren schon nachsagt, dass sie ihre komfortable Position verlieren und trotzdem hat man äußerst lukrative Deals mit FOX und Peacock abgeschlossen. Sicher ist’s gefährlich, immer darauf zu setzen, einen Dummen zu finden, der auf schöne Zahlen reinfällt, aber bisher hat man diesen immer gefunden und sich sogar in bessere Positionen gebracht (zumindest aus Unternehmenssicht).
Stimmt aber diesmal sieht es nicht so gut für die WWE den die Partner sind nicht sehr erfreut über das Produkt von WWE und die WWE diese TV Partner verliert wird es schwer zu sein wieder gute Deals zu finden.
 
Stimmt aber diesmal sieht es nicht so gut für die WWE den die Partner sind nicht sehr erfreut über das Produkt von WWE und die WWE diese TV Partner verliert wird es schwer zu sein wieder gute Deals zu finden.
Alles gut, die These, dass es nicht gut aussieht, ist ja auch keine gewagte. Aber wie oft hat man TNA/Impact nachgesagt, das sie bald tot sind? Der Weg, den die WWE geht, ist gefährlich, weil er zu 99% in einer Sackgasse endet, ja. Aber noch scheint das Ende nicht erreicht. 😅
 
Sind in NXT eher die unbekannten die weniger Erfahrung haben als in SD oder RAW. Genau dasselbe wie bei DARK usw. deswegen vergleichbar.​
Eben nicht! Genau das ist doch der Punkt! Ja, WWE deklariert NXT als Developmental mal wieder, weil es sich gerade momentan anbietet, dass man so die Zahlen schönen kann, die durch NXT gerade mächtig runtergezogen werden würden (Kosten, noch mehr Shows vor keinen Zuschauern).

Das ändert aber halt nichts daran, dass es kein Developmental ist und nicht ansatzweise mit Dark oder Dark Elevation vergleichbar ist. Bei Dark und Elevation laufen Rookies rum, die von Dynamite-Stars auf's Maul bekommen, während bei NXT eigene Storylines spielen, die Show einen eigenen TV-Deal hat, dort eigene Champions rumlaufen. Leute feste Rostermitglieder sind die zum Teil 5, 10, 15 Jahre im Business sind.
Und sorry wenn WWE aus welchen Gründen auch immer WWE das so deklariert, darf man es auch so wiedergeben. Beschwer dich bei WWE.​
Du willst dich also darauf versteifen, dass Dark und Dark Elevation mit NXT vergleichbar sind, weil beide Promotions drankleben "Developmental" ohne dass du dich mit dem Inhalt beschäftigst? Ausgerechnet DU nimmst das für bare Münze, was WWE dir vorgibt statt dir selbst ein Bild davon zu machen?! Wo du doch sonst immer alles und jede Darstellung der WWE hinterfragst? Na dann...?!​




Und ja, Jungle Boy ist ein hervorragendes Beispiel für Scouting. Aber wann genau hat denn WWE zuletzt einen solchen Wrestler entdeckt und aufgebaut?​
Schau dich bei NXT um. Dort werden gerade solche Leute aufgebaut (Breakout Tournament) und dort sind Leute, die WWE verpflichtet hat und entsprechend aufbaute (Grimes bspw.). Oder wirf mal einen Blick in die jüngst von mir zusammengestellte Liste der Performance Center Klassen, da sind einige dabei, die ein Argument sind für gutes Scouting.

Es ist wirklich kein Hexenwerk diese Ansätze bei AEW und WWE zu sehen, wenn man mal davon weggeht WWE als "RAW und SmackDown" zu definieren und NXT, immerhin eine Show mit TV-Deal, Reichweite und Zuschauerschaft, wie sie abseits von AEW niemand hat (nicht NJPW, nicht Impact, nicht MLW, nicht ROH, niemand!), außen vor zu lassen, weil es halt grad nicht passt...

Die Quintessenz deines Postings fast du selbst dann auch schön zusammen:​
Insofern ist AEW da aktuell natürlich deutlich besser aufgestellt.​
Und dieser Aussage habe ich auch nicht widersprochen. Was ich gesagt habe war, dass WWE bei Weitem nicht so überaltert ist, wie djss es darstellte (10 Jahre), sondern weit geringer und dass man dazu aber auch in PC und zu NXT schauen muss. Insofern, ja klar, das AEW Roster ist deutlich besser aufgestellt als das Main Roster der WWE. Darum ging es aber in meinem ursprünglichen Posting an dem sich diese Diskussion hier entfacht hat halt so überhaupt gar nicht. Hier nochmal die entsprechende Aussage meinerseits:
Schau dich um, wen WWE alles im Performance Center rumlaufen hat und bei NXT. Die Aussage WWE hätte nur alte Leute bzw. die um 10 Jahre ältere Mannschaft könnte nämlich falscher nicht sein. Und selbst nur beim Main Roster glaube ich nicht so recht, dass da wirklich so ein krasser Altersunterschied da ist...​
Das ist ein Verweis auf das Performance Center und NXT (wo wie dargelegt mehr als genug junge Leute da sind) und die Aussage, dass der Altersunterschied auch bezogen auf das Main Roster alleine nicht "so krass" ist. Und deine Berechnungen zeigen doch genau das! Man kann jetzt streiten inwieweit auf welcher Seite die Zahlen geschönt/verfälscht werden, aber der Unterschied beim Durchschnittsalter ist halt bei weitem nicht bei 10 Jahren, sondern bei gerade mal 2 Jahren, also einem Fünftel davon! Und zu NXT siehe oben halt oben.
Leute ihr führt mal wieder zwei verschiedene Diskussionen. 🤷🏻‍♂️ Im TV, da haben RvD und djss recht, macht sich der Unterschied in den Ausrichtungen deutlich, weil man da bei AEW deutlich mehr jüngere Wrestler hat, die auch in prominenten Rollen sind. Diese Aussage ist aber was völlig anderes als wenn man sagt, dass die WWE keine jungen Leute hat, weil sie sie ja hat, nur halt nicht (gut) einsetzt, was der Punkt von Fulcrum ist.​
So kann man das denke ich gut zusammenfassen. Mit der Ergänzung, dass einige der Jungen Leute sehr wohl eingesetzt werden und auch ziemlich gut nur für @djss und @Randy van Daniels wohl im "falschen" Brand (bei NXT).
 
Fox und Co haben den den Blick auf das Business, den auch viele Casuals haben dürften. Da sieht WWE schon nicht cool aus.
 
Fox und Co haben den den Blick auf das Business, den auch viele Casuals haben dürften. Da sieht WWE schon nicht cool aus.

Genau - es entscheidet doch nicht was man in der Hinterhand hat sondern was man dem Publikum präsentiert

Über das Performancecenter muss man sich nicht streiten, über die unter Vertrag stehenden Worker bei WWE auch nicht.

Um es mal mit meienr Mutter zu sagen: Entscheident ist was auf den Tisch kommt. Also was wird wie angeboten und da gibt es extreme Unterschiede.


Ich habe mir mal in Cagematch die Shows von WWE und AEW diese Woche angeschaut - auch die im Network / Youtube auf beides kann man in USA dank Peacock großflächig kostenfrei zugreifen. Und das wirkt nicht so toll für die WWE.

In die Wertung sind nur Wrestler übernommen wurden die einen festen Vertrag bei der Promotion haben.

WWE RAW


AJ Styles, 44

Bobby Lashley, 45

Cedric Alexander, 31

Charlotte Flair, 35

Damian Priest, 39

Doudrop, 30

Drew McIntyre, 36

Erik, 36

Eva Marie, 36

Ivar, 37

Jinder Mahal, 35

John Cena, 44

John Morrison, 41

Karrion Kross, 36

Keith Lee, 36

Mace, 30

Mansoor, 25

Mustafa Ali, 35

MVP, 47

Natalya, 39

Nikki ASH, 32

Omos, 27

R-Truth, 49

Reginald, ??

Riddle, 35

Sheamus, 43

Shelton Benjamin, 46

T-BAR, 34

Tamina, 43

The Miz, 40

Veer 32


AEW Dark: Elevation


Alan Angels, 23

Alex Abrahantes, 43

Angelico, 34

Bear Bronson, 25

Billy Gunn, 57

Brock Anderson, ??

Chuck Taylor, 35

Colten Gunn, 30

Dustin Rhodes, 52

Eddie Kingston, 39

Isiah Kassidy, 24

Jungle Boy, 24

Kris Statlander, 25

Lee Johnson, 23

Luchasaurus, 36

Luther, 52

Marko Stunt, 25

Marq Quen, 27

Orange Cassidy, 37

PAC, 34

Penta El Zero Miedo, 36

Rey Fenix, 30

Scorpio Sky, 38

Serpentico, 37

Tay Conti, 26

Ten, 29

The Blade, 41

The Bunny, 33

Thunder Rosa, 35

Wardlow, 33


AEW Dark


Abadon, ??

Anthony Bowens, 30

Big Swole, 32

Brian Pillman Jr., 27

Dante Martin, 20

Diamante, 30

Evil Uno, 34

Griff Garrison, ??

Max Caster, 32

Red Velvet, 30

Stu Grayson, 32


WWE NXT


Adam Cole, 32

Ashante Adonis, ??

B-FAB, ??

Bronson Reed, 32

Carmelo Hayes, ??

Fabian Aichner, 31

Franky Monet, 37

Isaiah Scott, 30

Jessi Kamea, 32

Josh Briggs, ??

Kacy Catanzaro, 31

Kayden Carter, 33

Marcel Barthel, 31

Oney Lorcan, 35

Pete Dunne, 27

Robert Stone, 37

Timothy Thatcher, 38

Tommaso Ciampa, 36

Top Dolla 31


AEW Dynamite


Adam Page, 30

Alex Reynolds, ??

Angelico, 34

Brandon Cutler, 34

Brian Pillman Jr., 27

Cash Wheeler, 34

Chris Jericho, 50

Christian Cage, 47

Dax Harwood, 37

Evil Uno, 34

Griff Garrison, ??

Isiah Kassidy, 24

John Silver, 31

Jungle Boy, 24

Kenny Omega, 37

Lance Archer, 44

Luchasaurus, 36

Marko Stunt, 25

Marq Quen, 27

Matt Hardy, 46

Matt Jackson, 36

MT Nakazawa, 45

Nick Jackson, 32

Ortiz, 29

Santana, 30

Stu Grayson, 32

Thunder Rosa, 35

Tully Blanchard 67


WWE NXT UK


Aleah James, 22

Aoife Valkyrie, 24

Eddie Dennis, 35

Jinny, 31

Jordan Devlin, 31

Joseph Conners, 34

Primate, 36

Stevie Turner, 24

T-Bone, 40

Trent Seven, 39

Tristan Archer, 35

Tyler Bate 24


WWE Main Event


Angel Garza 28

Drew Gulak 34

Humberto Carrillo 25

Jaxson Ryker 39


WWE 205 Live


Asher Hale, 36

Drake Maverick, 38

Grayson Waller, 31

Ikemen Jiro 28


WWE Friday Night SmackDown


Aliyah, 26

Apollo Crews, 33

Austin Theory, 23

Bianca Belair, 32

Big E, 35

Carmella, 33

Cesaro, 40

Chad Gable, 35

Commander Azeez, 33

Dolph Ziggler, 41

Dominik Mysterio, 24

Indi Hartwell, 24

Jey Uso, 35

Jimmy Uso, 35

John Cena, 44

King Nakamura, 41

Odyssey Jones, 27

Otis, 29

Reginald, ??

Rey Mysterio, 46

Rick Boogs, 33

Robert Roode, 44

Roman Reigns, 36

Sasha Banks, 29

Zelina Vega 30


Durchschnittswerte:


WWE


Bei Raw Durchschnitt 38 Jahre

Bei Smackdown Durchschnitt 37 Jahre

NXT US - Durchscnitt 33 Jahre

NXT UK Durchschnitt 31 Jahre

205 - Durchscnitt 33 Jahre

Mainevent - Durchschnitt 31,5 Jahre


AEW


AEW Dark: Elevation - Durchschnitt ca 32 Jahre

AEW Dark - Durchschnitt ca 30 Jahre

AEW Dynamite - Durchschnitt ca 35 ( trotz Chris Jericho und Tully Blanchard)


Wo / Wie werden Sie eingesetzt - weil Eindruck usw - da ich kein Network habe bleiben jetzt UK / 205 / Main draussen. Bewertet werden auch die Begleiter da diese dem Zuschauer präsentiert werden.

Showstart erstes Match:

RAW - 41 Jahre
SD - 40,5 Jahre
NXT - 34 Jahre (Tag Team Match )

Evolution 28 Jahre
Dark 30 Jahre
Dynamite 34,5 Jahre


Mainevent:

RAW - 33,5 Jahre (Woman Match)
SD - 31 Jahre (Woman Tag Team Match)
NXT - 32 Jahre

Evolution 35 Jahre
Dark 28,8 Jahre
Dynamite 50 Jahre

Man kann das jetzt noch weiter auseinandernehmen - wie werden Talente in den jeweiligen Altersgruppen eingesetzt.
Dann wird es gefühlt bei WWE ganz schlimm.
 
Alles gut, die These, dass es nicht gut aussieht, ist ja auch keine gewagte. Aber wie oft hat man TNA/Impact nachgesagt, das sie bald tot sind? Der Weg, den die WWE geht, ist gefährlich, weil er zu 99% in einer Sackgasse endet, ja. Aber noch scheint das Ende nicht erreicht. 😅
Ja aber WWE muss sich ändern mal sehen was die Zukunft bringt.
 
  • Like
Wertungen: K-M
WWE ist doch too big to fail. Dieses "OMG wenn sie so weitermachen, dann gehen die bald Pleite" Gelaber gibt es auch schon mindestens 10 Jahre.
 
Schau dich bei NXT um. Dort werden gerade solche Leute aufgebaut (Breakout Tournament) und dort sind Leute, die WWE verpflichtet hat und entsprechend aufbaute (Grimes bspw.). Oder wirf mal einen Blick in die jüngst von mir zusammengestellte Liste der Performance Center Klassen, da sind einige dabei, die ein Argument sind für gutes Scouting.

Es ist wirklich kein Hexenwerk diese Ansätze bei AEW und WWE zu sehen, wenn man mal davon weggeht WWE als "RAW und SmackDown" zu definieren und NXT, immerhin eine Show mit TV-Deal, Reichweite und Zuschauerschaft, wie sie abseits von AEW niemand hat (nicht NJPW, nicht Impact, nicht MLW, nicht ROH, niemand!), außen vor zu lassen, weil es halt grad nicht passt...

Die Quintessenz deines Postings fast du selbst dann auch schön zusammen:

Und dieser Aussage habe ich auch nicht widersprochen. Was ich gesagt habe war, dass WWE bei Weitem nicht so überaltert ist, wie djss es darstellte (10 Jahre), sondern weit geringer und dass man dazu aber auch in PC und zu NXT schauen muss. Insofern, ja klar, das AEW Roster ist deutlich besser aufgestellt als das Main Roster der WWE. Darum ging es aber in meinem ursprünglichen Posting an dem sich diese Diskussion hier entfacht hat halt so überhaupt gar nicht. Hier nochmal die entsprechende Aussage meinerseits:

Das ist ein Verweis auf das Performance Center und NXT (wo wie dargelegt mehr als genug junge Leute da sind) und die Aussage, dass der Altersunterschied auch bezogen auf das Main Roster alleine nicht "so krass" ist. Und deine Berechnungen zeigen doch genau das! Man kann jetzt streiten inwieweit auf welcher Seite die Zahlen geschönt/verfälscht werden, aber der Unterschied beim Durchschnittsalter ist halt bei weitem nicht bei 10 Jahren, sondern bei gerade mal 2 Jahren, also einem Fünftel davon! Und zu NXT siehe oben halt oben.​

So kann man das denke ich gut zusammenfassen. Mit der Ergänzung, dass einige der Jungen Leute sehr wohl eingesetzt werden und auch ziemlich gut nur für @djss und @Randy van Daniels wohl im "falschen" Brand (bei NXT).

Mag sein, dass WWE ein paar talentierte Leute im Performance Center hat. Finde ich halt sehr schwierig zu bewerten, wie gut die sind, ohne die jemals im TV gesehen zu haben. Und genau das ist ja das Problem. Bei WWE hängen alle viel zu lange im Performance Center oder bei NXT rum, eben auch weil NXT eben ein dritter Brand und kein Development Bereich ist. Bei AEW sind solche Leute eben schon wichtiger Bestandteil der größten Shows. Ob das bei WWE jemals der Fall sein wird, kann niemand sagen. Und nach den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich da auch absolut nicht überzeugt von. Da wurden selbst absolute Stars von NXT sofort im Main Roster verbookt. Insofern ist dein Konjunktiv schön und gut, aber WWE muss es halt mal unter Beweis stellen, dass man noch junge Talente ordentlich aufbauen kann.

Und natürlich vergleiche ich die Main Show von AEW mit dem Main Roster von WWE. Genau das war auch der Punkt. Da geht es nicht darum, sich das so hinzulegen wie es passt oder wie WWE das definiert. Und TV-Vertrag von NXT schön und gut, aber ich weiß auch nicht, was der Vergleich von NXT mit ROH, Impact und MLW jetzt soll. Selbstverständlich ist NXT da größer. Aber selbst absolute D-Shows wie Main Event oder Superstars dürften im TV bessere Ratings ziehen als die genannten Promotions. Einfach weil es von WWE ist und die Leute das Label aufgrund der jahrzehntelangen Monopolstellung kennen. Das kann deshalb aber niemals der alleinige Indikator für die Relevanz der Worker sein.

Und bei einem Vergleich mit einer ausländischen Promotion wie New Japan wäre ich auch mal ganz vorsichtig. Das kann man aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen nur schwer vergleichen. Aber New Japan ist zumindest mal kein hochdefizitärer Betrieb wie NXT, den sich WWE einfach aus Luxus leistet, weil man zwischenzeitlich Weltherrschaftsfantasien hatte und Hunter sich da beweisen wollte. NXT erzielte - was man so hört - jahrelang zweistellige Millionenverluste. Das wurde halt einfach aus Eigeninteresse von WWE gedeckt. Das könnte sich aber keine eigenständige Wrestling Promotion in der Größenordnung auch nur ein Jahr lang leisten ohne massive Finanzspritzen von außen. Insofern verbietet sich da eigentlich jeglicher Vergleich zu irgendeiner anderen Promotion.

Dass WWE unter ihren hunderten Angestellten auch viele junge Leute hat, ist mir schon klar. Aber von denen hat eben noch keiner unter Beweis gestellt, dass sie auch auf der großen Bühne over kommen und zu zukünftigen Stars werden können. Die Toptalente von AEW sind schon auf diesem Stand. Und da hat WWE in der Altersklasse im Main Roster absolut niemanden. Dass die zehn Jahre Altersunterschied eine stilistische Übertreibung war, ist natürlich auch klar. Aber wenn wir uns das Kernroster anschauen, das Woche für Woche in den wichtigen Weeklies antritt, dann ist WWE im Vergleich zu AEW definitiv überaltert.
 
Und natürlich vergleiche ich die Main Show von AEW mit dem Main Roster von WWE. Genau das war auch der Punkt. Da geht es nicht darum, sich das so hinzulegen wie es passt oder wie WWE das definiert.​
Kannst du gerne machen. Ich frage mich halt dann so ein bisschen, was ich dann in der Diskussion soll und warum du und djss auf meinen Beitrag eingeht, der halt hauptsächlich auf NXT und Performance Center abstellte. Darüber dass das AEW Roster jünger ist als das WWE Main Roster herrscht von Anfang Konsens zwischen dir, mir und ihm... 🤷‍♂️ Und um wieviel jünger hast du ja netterweise ausgerechnet, auch darüber braucht man nicht mehr groß diskutieren.
Und TV-Vertrag von NXT schön und gut, aber ich weiß auch nicht, was der Vergleich von NXT mit ROH, Impact und MLW jetzt soll. Selbstverständlich ist NXT da größer.​
Der Vergleich sollte klarstellen auf welchem Niveau sich NXT befindet, da offensichtlich du und djss die Vorstellung haben, dass ein junger Star bei NXT nicht als junger Star von WWE gelten darf...
Insofern verbietet sich da eigentlich jeglicher Vergleich zu irgendeiner anderen Promotion.​
Es geht mir dabei auch nicht drum NXT zur eigenständigen Promotion hochzustilisieren, das ist NXT nicht und wird es nie sein. Worum es mir geht ist ganz der Faktor, dass von euch ein Darby Allin genannt wird und es allgemein akzeptiert ist, dass das ein junger Star ist, weil er eine Rolle in einer Wrestling-Show mit 1.000.000 Zuschauer spielt. Gleichzeitig stellst du und stellt djss sich auf den Punkt zu sagen "NXT zählt nicht!".

NXT ist defacto die viertgrößte Wrestling-Show weltweit, bei der halt die 30-jährige Raquel Gonzales gegen die kaum ältere Dakota Kai antritt, da hast du den 30-jährigen Isaiah Scott der gegen den 37-jährigen Santos Escobar fehdet und beiden haben junge Talente in ihren Stables (Legado: Wilde 34, Mendoza: 29; Hit Row: Ashante Adonis: 20, Top Dolla: 31, B-FAB: ?). Um den Million Dollar Championship treten gerade LA Knight und der 27 Jährige Cameron Grimes an), den NXT Women's Tag Team Title halten Io Shira (31) und Zoey Stark (27), den Tag Title der Männer halten MSK die 26 und 27 Jahre alt sind.

Ich verstehe halt nicht, warum es bei AEW so hervorhebenswert ist, dass man in ihrer 800.000 - 1.000.000 Zuschauer Show Dynamite auf junge Leute setzt, wenn es bei NXT scheinbar nicht der Rede wert ist, dass dasselbe passiert und junge Leute tragender Bestandteil des Brands sind. Wegen der 200.000 bis 400.000 Zuschauer mehr, oder warum?
Aber von denen hat eben noch keiner unter Beweis gestellt, dass sie auch auf der großen Bühne over kommen und zu zukünftigen Stars werden können.​
Und da würde ich halt widersprechen bezogen auf all die jungen Stars, die im NXT Brand rumlaufen und dort auf ähnlichem Level auf dem AEW agiert abliefern was TV-Präsenz und Co. anbelangt...

Dass die zehn Jahre Altersunterschied eine stilistische Übertreibung war, ist natürlich auch klar.​
Dafür hat djss sie aber sehr vehement verteidigt :X

Aber wenn wir uns das Kernroster anschauen, das Woche für Woche in den wichtigen Weeklies antritt, dann ist WWE im Vergleich zu AEW definitiv überaltert.​
Wie gesagt dem habe ich nicht widersprochen, sondern nur gesagt, dass man (aus oben auch dargelegten Gründen) NXT nicht einfach ausklammern kann/soll/darf m.M.n. und ich habe die Differenz von 10 Jahren angezweifelt (es sind von dir ausgerechnet zwei Jahre).
 
Es geht mir dabei auch nicht drum NXT zur eigenständigen Promotion hochzustilisieren, das ist NXT nicht und wird es nie sein. Worum es mir geht ist ganz der Faktor, dass von euch ein Darby Allin genannt wird und es allgemein akzeptiert ist, dass das ein junger Star ist, weil er eine Rolle in einer Wrestling-Show mit 1.000.000 Zuschauer spielt. Gleichzeitig stellst du und stellt djss sich auf den Punkt zu sagen "NXT zählt nicht!".
Ich glaube, man kann das sehr einfach auflösen. Nenn einfach mal einen Nxt-Star, der in den letzten drei Jahren ins Mainroster geholt wurde und sich mittlerweile bei der WWE auf einem Niveau bewegt, das an das von Darby Allin bei AEW heranreicht. Wenn du das nicht kannst, dann verstehst du, wieso der Vergleich hinkt.
 
Ich glaube, man kann das sehr einfach auflösen. Nenn einfach mal einen Nxt-Star, der in den letzten drei Jahren ins Mainroster geholt wurde und sich mittlerweile bei der WWE auf einem Niveau bewegt, das an das von Darby Allin bei AEW heranreicht. Wenn du das nicht kannst, dann verstehst du, wieso der Vergleich hinkt.
Und das hat genau was mit der Altersstruktur zu tun? Nochmal: Ich bestreite nicht, dass AEW aktuell mehr mit den Leuten macht. Ich bestreite die Aussage, dass WWE ein massives Altersproblem hat und keine jungen Stars und Talente da sind. Doch, die sind da! Bei NXT!

Aber zu deiner Frage: Bianca Belair. Rhea Ripley. Drew McIntyre. Wären jetzt mal drei, die mir ohne nachzusehen einfallen, die 2018 oder später ins Main Roster kamen und mindestens den Status von Darby Allin haben...
 
Es geht mir dabei auch nicht drum NXT zur eigenständigen Promotion hochzustilisieren, das ist NXT nicht und wird es nie sein. Worum es mir geht ist ganz der Faktor, dass von euch ein Darby Allin genannt wird und es allgemein akzeptiert ist, dass das ein junger Star ist, weil er eine Rolle in einer Wrestling-Show mit 1.000.000 Zuschauer spielt. Gleichzeitig stellst du und stellt djss sich auf den Punkt zu sagen "NXT zählt nicht!".

NXT ist defacto die viertgrößte Wrestling-Show weltweit, bei der halt die 30-jährige Raquel Gonzales gegen die kaum ältere Dakota Kai antritt, da hast du den 30-jährigen Isaiah Scott der gegen den 37-jährigen Santos Escobar fehdet und beiden haben junge Talente in ihren Stables (Legado: Wilde 34, Mendoza: 29; Hit Row: Ashante Adonis: 20, Top Dolla: 31, B-FAB: ?). Um den Million Dollar Championship treten gerade LA Knight und der 27 Jährige Cameron Grimes an), den NXT Women's Tag Team Title halten Io Shira (31) und Zoey Stark (27), den Tag Title der Männer halten MSK die 26 und 27 Jahre alt sind.

Ich verstehe halt nicht, warum es bei AEW so hervorhebenswert ist, dass man in ihrer 800.000 - 1.000.000 Zuschauer Show Dynamite auf junge Leute setzt, wenn es bei NXT scheinbar nicht der Rede wert ist, dass dasselbe passiert und junge Leute tragender Bestandteil des Brands sind. Wegen der 200.000 bis 400.000 Zuschauer mehr, oder warum?​

Und da würde ich halt widersprechen bezogen auf all die jungen Stars, die im NXT Brand rumlaufen und dort auf ähnlichem Level auf dem AEW agiert abliefern was TV-Präsenz und Co. anbelangt...

Wie gesagt dem habe ich nicht widersprochen, sondern nur gesagt, dass man (aus oben auch dargelegten Gründen) NXT nicht einfach ausklammern kann/soll/darf m.M.n. und ich habe die Differenz von 10 Jahren angezweifelt (es sind von dir ausgerechnet zwei Jahre).

Weil NXT eben kein Brand ist, der sich selbst trägt und unter dem Dach der WWE läuft. Den ECW Brand unter dem WWE Dach haben damals auch bis zu zwei Millionen TV-Zuschauer gesehen und damit mehr Leute als TNA oder sämtliche andere Wrestling Show gesehen. Das war aber auch nichts, was sich selbst tragen musste und größtenteils eine miese Show. Und deshalb waren die Leute da auch keine größeren Stars als beispielsweise die Main Eventer von TNA oder großen ausländischen Promotions. Auch wenn genau das damals als Argument genommen wurde, dass beispielsweise Styles oder Joe nicht so gut oder so große Stars seien, wie Non-WWE Fans immer behaupten. Wurde ja im Anschluss von Styles ausdrücklich widerlegt, als er tatsächlich eine andere Bühne als TNA bekam.

AEW besteht erst seit zwei Jahren, da haben am Anfang viele gemeint, dass eine halbe Million Zuschauer im Schnitt ein großer Erfolg wäre. Die hatten keinerlei Basis. Insofern: Ja, für mich ist es schon ein Unterschied, ob jemand bei Dynamite oder bei NXT auf dem Level eine Rolle spielt. Die gerade von dir genannten Leute bei NXT profitieren meiner Meinung nach eher vom Brand, während bei den Beispielen von AEW der Brand von den Leuten profitiert. Es macht schon einen Unterschied, ob eine Promotion einfach nur junge Wrestler im Roster hat oder ob diese jungen Wrestler schon einen signifikanten Teil zum Erfolg der Promotion beitragen.

Warum NXT die viergrößte Wrestling TV-Show (und diese Unterscheidung ist ganz wichtig) ist, habe ich ja gerade erklärt. Wenn du das aber so als "viertgrößte Wrestling Show" stehen lässt, implizierst du beispielsweise, dass NXT größer als New Japan sei. Dass der Vergleich hinkt, brauche ich dir ja sicher nicht erklären. Die haben halt einfach eine andere Struktur und keine große wöchentliche Live Show im TV. Trotzdem ist ein Midcarder von New Japan ein deutlich größerer Star im Wrestling Business als ein Midcarder von NXT.

Insofern ist es eben entscheidend, ob sich die jungen Talente im Main Roster durchsetzen und over kommen und nicht was sie bei NXT tun. Da hilft die Aufzählung von ein paar Midcardfehden bei NXT nichts. Dass man zuletzt Finn Balor zu NXT zurückgeschickt und jetzt Samoa Joe wieder als Main Eventer für NXT zurückgeholt hat, spricht doch Bände. Die Show lebt immer noch von ehemaligen Non-WWE Stars wie Joe oder Cole, welche die Wrestlingfans - die NXT eben genau wie AEW anspricht - kennen. Genau wie im Main Roster eben immer noch die Teilzeitwrestler und Altstars die großen Draws sind, weil WWE es eben nicht hinbekommt, neue Stars zu schaffen.

Aber wenn es WWE nicht schaft, im Main Roster neue Stars aufzubauen, wird denen über kurz oder lang das Geschäftsmodell wegbrechen. Die Ratings sind seit Jahren im Sinkflug, seit einigen Jahren hat man auch Probleme, die Hallen zu füllen. Und irgendwann gibt es dann vielleicht nicht mehr die ganz dicken TV-Verträge, mit denen man das alles auffangen kann. AEW hat sich hingegen innerhalb von zwei Jahren trotz einer Pandemie mit vielerlei negativen Auswirkungen auf einem bemerkenswerten Niveau etabliert und scheint weiter zu wachsen - zugegebenermaßen auch mit der Hilfe von etablierten Namen wie Jericho oder bald wohl Punk und Danielson. Aber die haben eben auch schon junge Leute - die auch beim Publikum over sind - als wichtige Pfeiler in ihren größten Shows etabliert.

Und wenn du die TV-Zuschauerzahl als Argument für einen Vergleich zwischen AEW und NXT heranziehst, kann ich genau dasselbe Argument umdrehen für einen Vergleich von AEW mit dem Main Roster. Denn da liegt der Unterschied zumindest im Vergleich zu RAW auch nur noch bei ein paar Hunderttausend Zuschauern. Und wenn man bedenkt, dass SmackDown auf dem mit Abstand größten und allgemein meistgesehenen Network von allen Wrestling Shows läuft, ist da der Unterschied vermutlich auch nicht so groß wie auf dem ersten Blick.
 
Aber zu deiner Frage: Bianca Belair. Rhea Ripley. Drew McIntyre. Wären jetzt mal drei, die mir ohne nachzusehen einfallen, die 2018 oder später ins Main Roster kamen und mindestens den Status von Darby Allin haben...
Ja stimmt. Darby Allin wird seit Karrieanfang vor ein paar Jahren so konstant gut von AEW gebookt, dass er selbst mich als Kritiker überzeugt hat. Quasi eine identische Karriere zu Bianca Belair, Rhea Ripley und Drew McIntyre, die ebenfalls über Jahre, gefühlt Jahrzehnte, ohne jeden Logikbruch oder Pause gepusht wurden, bis sie dann heute endlich die Gesichter der Liga sind und die WWE garantiert sicher in die Zukunft bringen. Schon heute ist es ja ein offenes Geheimnis, dass der Main Event von Wrestlemania in 5 Jahren Belair gegen Ripley sein wird, weil da einfach kein Weg dran vorbeiführt. Aber sieh vielleicht einfach doch nochmal nach ... ^^
 
Oben