Gab es bei "AEW Dynamite" wirklich Anzeichen für eine Annäherung zwischen AEW und NJPW? – Nicht nur AEW an Ben Carter interessiert – Weitere Teilnehmer für das #1 Contender Turnier bekannt – 3 Titelmatches für die Jubiläumsshow angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Vielen Fans fiel auf, dass bei der gestrigen Ausgabe von "AEW Dynamite" mehrfach auch New Japan Pro Wrestling thematisiert wurde. In einer Video-Promo erwähnte Lance Archer sein Match gegen Jon Moxley bei NJPWs "Wrestle Kingdom 14", NJPW-Topstar Hiroshi Tanahashi sendete eine Grußbotschaft an den Jubilar Chris Jericho und Excalibur erwähnte NJPW und Head-Booker Gedo in seinem Kommentar. In der letzten Woche berichteten wir HIER ausführlich über die Absetzung des Niederländers Harold Meij als NJPW-President und die möglichen Folgen, die auch die Tür für eine Zusammenarbeit zwischen den Japanern und All Elite Wrestling wieder geöffnet haben könnten. Waren die Erwähnungen bei der gestrigen Show also vielleicht sogar erste Hinweise auf eine zukünftige Kooperation der beiden Promotions? Glaubt man Dave Meltzer, so war dies nicht zwangsläufig der Fall und man sollte nicht zu viel in die Erwähnungen hineinlesen. So war beispielsweise das Video von Hiroshi Tanahashi ein Wunsch von Chris Jericho selbst, der ein großer Fan des Japaners ist. Bei AEW weiß man im Moment selbst noch nicht genau, wie die Dinge stehen, der Abgang von Meij wird aber zumindest als gutes Vorzeichen gesehen.

- Nicht erst seit seinen Auftritten für All Elite Wrestling vor einigen Wochen ist Ben Carter ein gefragter Mann. Wie Fightful.com berichtet, soll man nicht nur bei AEW sondern auch bei anderen Promotions auf den Independent-Shootingstar aufmerksam geworden sein. Unter anderem auch zu WWE/NXT soll es bereits Kontakt gegeben haben, wobei unklar ist, wie ernsthaft die Gespräche waren. In einem Interview mit Fightful.com verriet Carter übrigens, dass er seine jüngsten Auftritte bei AEW ohne Bezahlung absolvierte. Da der Brite keine US-Arbeitserlaubnis hat, konnte man ihn auch nicht offiziell bezahlen, dies nahm er für die Chance aber gerne in Kauf. Carter war auch voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit Tony Khan.

- Mit Wardlow, Colt Cabana und "Hangman" Adam Page wurden im Rahmen der gestrigen Show drei weitere Teilnehmer für das 8-Man Tournament um die AEW World Title #1 Contendership angekündigt. Bereits letzte Woche hatte man Kenny Omega, Jungle Boy, und Rey Fenix für das Turnier bestätigt, dessen Finale beim "Full Gear II"-PPV am 07. November stattfinden wird.

- In der nächsten Woche wird man das einjährige Jubiläum von "AEW Dynamite" feiern und für besagte Show wurden nicht weniger als drei Titelmatches angekündigt: Jon Moxley vs. Lance Archer um die AEW World Championship, Cody vs. Orange Cassidy um die AEW TNT Championship sowie FTR vs. Best Friends um die AEW World Tag Team Championship. Darüber hinaus werden Miro & Kip Sabian ein Tag Team Match bestreiten und MJF wird eine große Ankündigung tätigen.

All Elite Wrestling Dynamite #54: 1th Anniversary
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Datum: 15. Oktober 2020

AEW World Championship

Singles Match
Jon Moxley (c) vs. Lance Archer (w/ Jake Roberts)

AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) (c) (w/ Tully Blanchard) vs. Best Friends (Chuck Taylor & Trent)

AEW TNT Championship
Singles Match
Cody (c) vs. Orange Cassidy

Tag Team Match
Miro & Kip Sabian (w/ Penelope Ford) vs. TBA

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Eine große Ankündigung von MJF.
 
Mit Wardlow, Colt Cabana und "Hangman" Adam Page wurden im Rahmen der gestrigen Show drei weitere Teilnehmer für das 8-Man Tournament um die AEW World Title #1 Contendership angekündigt. Bereits letzte Woche hatte man Kenny Omega, Jungle Boy, und Rey Fenix für das Turnier bestätigt, dessen Finale beim "Full Gear II"-PPV am 07. November stattfinden wird.
Wie bereits letzte Woche vermutet wird es auf Hangman vs Omega im Finale hinauslaufen. Das wurde ja auch nochmal deutlich durch die Promo von Omega bei Dynamite unterstrichen. Denke im Halbfinale wird Hangman auf Wardlow treffen. Man muss aber auch sagen dass die meisten Teilnehmer des Turnieres sowieso nichts im World Title Picture zu suchen haben.
 
Das mit NJPW ist mir auch aufgefallen. Besonders bei Tana musste ich grinsen :D
Ich würde mich tatsächlich über eine Partnerschaft auf Augenhöhe freuen. Wo beide Sieten profitieren.
 
Ich find es herrlich, wie da immer gleich was reininterpretiert wird...
anders als WWE stellt sich die AEW sich halt nicht hin und ignoriert alles was außerhalb der eigenen Liga an Wrestling stattfindet. Die sind nicht das Universum, sondern nur ein Teil des Universums. Und daher kann man NJPW schonmal erwähnen

AEW hat auch eine Partnerschaft mit AAA, wann hat man davon zuletzt was gehört? Wann wurde zuletzt erwähnt, dass Kenny dort mittlerweile ein Jahr Mega Champion ist oder die Lucha Bros deren Tag Team Champs? Oder dass sie den Titel mal wieder bei AEW verteidigen, weil AAA keine Shows machen konnte?
 
Ich find es herrlich, wie da immer gleich was reininterpretiert wird...
Ich auch. Vor Allem, weil eine viel zentralere Figur (Executive Vice President) einer anderen Liga auch einen Gruß sandte und das keine alte Sau interessiert hat.

Wobei ich schon verstehen kann, woher das kommt. Es gibt halt viele, die sich eine solche Partnerschaft - warum auch immer - wünschen. Bisher ignorierte halt AEW NJPW komplett, was man jetzt - so scheint es - zumindest ein Stück weit aufgegeben hat.
 
Bisher ignorierte halt AEW NJPW komplett,
Stimmt nicht. Man sprach nach/vor rund um die zeit des Matches Tanahashi vs Jericho, dieses Match auch schon mal bei Dynamite an.
Auch Omegas Vergangenheit in Japan generell und bei NJPW im speziellen hat man direkt und indirekt vorher schon eingebaut. Ganz prägnant ist mir bei einem Entrance von omega die Silhouhette von Ibushi in Erinnerung geblieben. Auch hat man recht am anfang von AEW, kann noch vor der Dynamite Ära gewesen sein, Jericho und Gedos Verbindung "erzählt" bzw. zumindest mal angesprochen.
Mit anderen Worten vor Wrestle Kingdom gab es immer mal wieder direkte oder indirekte bezüge zu NJPW.
Zu Impact habe, ich zumindest, jetzt keine wahrgenommen.

Warum es niemanden mit Impact interessiert, dürfte auch offensichtlich sein. AEW Stars traten (bisher) nicht bei Impact auf, während Moxley und Jericho trotz AEW Vertrags bei NJPW auftreten bzw auftraten. Zudem dürften auch die Medien ein Stückweit Schuld sein, die NJPW auch immer als erster Partner im Falle eine Kooperation in den Raum werfen.
 
Mit anderen Worten vor Wrestle Kingdom gab es immer mal wieder direkte oder indirekte bezüge zu NJPW.
Ich kann mich an keine einzige namentliche Erwähnung von New Japan Pro-Wrestling bei Dynamite erinnern.
Bezüge auf andere Matches und dass diese mal stattgefunden haben, ja. Nennungen, dass das Match bei NJPW stattfand, nein.
 
Ich kann mich an keine einzige namentliche Erwähnung von New Japan Pro-Wrestling bei Dynamite erinnern.
Bezüge auf andere Matches und dass diese mal stattgefunden haben, ja. Nennungen, dass das Match bei NJPW stattfand, nein.
Doch, gab es. Also ich weiß nicht ob konkret bei Jericho, aber ich erinnere mich konkret daran, dass man im Zusammenhang mit Omega und/oder Jericho New Japan erwähnt hat.
Wenn mich nicht alles täuscht hat man sogar bei Moxley gesagt,d ass er bei Wrestle Kingdom antreten wird, ja, da steckt NJPW nicht mit drin, also namentlich nicht, aber jeder der mehr als US Wrestling verfolgt dürfte drauf gekommen sein. Selbst wenn es nur Tokyo Dome gewesen wäre...

So oder so, man hat früher schon NJPW erwähnt, direkt oder eben indirekt.
 
Ja, ich erinner mich auch, dass Jericho und Omega schon damit in Verbindung gebracht wurden und auch Moxleys Auftritt war angesprochen, weil er dafür mindestens eine Show verpasst hat.

Aber lustig ist das schon. Als damals die AEW in der Gründung war und die Partnerschaft mit AAA bekannt gegeben wurde, da gab es noch Kritik, dass AEW halt auch nur eine weitere Indy wird, weil sie Partnerschaften eingeht, ein Main-Player bräuchte keine Partnerschaften, die würden da nur schaden. Jetzt in Richtung NJPW liest man hingegen viele, die sich das wünschen...
 
Ja, ich erinner mich auch, dass Jericho und Omega schon damit in Verbindung gebracht wurden und auch Moxleys Auftritt war angesprochen, weil er dafür mindestens eine Show verpasst hat.

Aber lustig ist das schon. Als damals die AEW in der Gründung war und die Partnerschaft mit AAA bekannt gegeben wurde, da gab es noch Kritik, dass AEW halt auch nur eine weitere Indy wird, weil sie Partnerschaften eingeht, ein Main-Player bräuchte keine Partnerschaften, die würden da nur schaden. Jetzt in Richtung NJPW liest man hingegen viele, die sich das wünschen...

Naja, umgelkehrt muss man aber auch zugeben, dass die Japaner vermutlich eine größere Recihweite und "interessanter" sind als die mexikanischen Ligen.
Und aufgrund der Vergangenheit einiger EVPs von AEW liegt eben eine Nähe zu Japan/New Japan näher als zu AAA.
Abgesehen davon hat oder hatte man doch auch ne Partnerschaft mit DDT, wo do Omega sogar bei Wrestle Peter Pan angetreten ist.
 
Naja, Kenny ist AAA Mega Champion seit nunmehr einem Jahr, also kurz vor dem Dynamite Debut. Davor hatte er dort bereits Matches. Young Bucks waren Tag Team Champions, bis Lucha Bros den Titel holten, und auch Cody hatte 2019 AAA Matches bestritten.
AAA ist in den USA und Japan recht präsent, aber ja, es ist in Mexiko die #2 hinter CMLL und auch in den USA und Japan spielen sie eine kleine Rolle, in den Staaten vor allem im Süden, unter den Hispanics.

DDT wüsste ich jetzt nichts, OWE, die Chinesische Promotion von CIMA wüsste ich. DDT wurde mal gerüchtet, zusammen mit PWG und Wrestle-1.
Dass Kenny und Riho bei DDT zusammen im Ring waren braucht keine Partnerschaft, das erlauben die Verträge ja
 
Oben