Gabe Sapolsky im Interview - Monsters Are Independent Special

CookieMonster Punk

World Champion
Auf Grund der schöneren Darstellung empfehle ich wie immer die Startseitenversion ;)


Gabe Sapolsky im Interview - Monsters Are Independent Special

Gabe Sapolyky begann seine Karriere im Wrestling im Jahr 1993, hinter den Kulissen der ECW. Er war ein großer Teil in der Leitung des täglichen Geschäfts, bis die Company 2001 ihre Pforten schloß. Da er nun schon sehr viele Erfahrungen gesammelt hatte, ging er als einer der Gründer von Ring of Honor im Jahr 2002 in die Geschichte ein. Dort arbeitete er als Head Booker.

Unter seiner Führung konnte sich die Company schnell eine große Fanbase erarbeiten. Damals spezialisierte man sich auf „Dream Matches“, wie man sie in der Indyszene noch nicht gesehen hatte.2004 verlagerte sich der Schwerpunkt mehr ins Storytelling. Im selben Jahr wurde Ring of Honor von einer 3 Match Serie zwischen Samoa Joe und CM Punk geprägt. Das zweite Match bekamm von Dave Meltzer vom Wrestling Observer 5 Sterne. Von eben jener Zeitschrift erhielt Gabe Sapolsky in diesem Jahr den „Booker of the Year“ Award, welchen er auch die nächsten 3 Jahre bekommen sollte.

Seine Wege mit Ring of Honor trennten sich im Jahr 2008 und Gabe legte erst einmal eine kleine Pause ein. Später wurde allerdings bekannt, das er den amerikanischen Ableger von Dragon Gate, Dragon Gate USA, als Vice President und Head Booker leiten würde. Die Company feierte vor kurzem ihr einjähriges bestehen.

Im November 2009 wurde dann auch bekannt, dass er mit Sal Hamaoui einen weitere Promotion, nämlich EVOLVE Wrestling, aufbaut. Diese absolvierte kürzlich ihr viertes Event!

Nun ist es so weit! Ich habe euch gefragt, Gabe hat euch geantwortet!


Gabe: Tut mit leid, ich habe ein paar Tage gebraucht um die Fragen zu beantworten. Los geht’s!

DeadmanWalking fragte: Warum denkst du, dass das „Win/Loss“ System bei EVOLVE ein gutes ist?
Gabe: Es macht jedes Match wichtig, es gibt jedem Match eine Story, es gibt dem Worker einen Grund jedes Match zu gewinnen und es gibt jedem Match eine Bedeutung. Ich denke auch, dass es viele neue Storyline Wege erschließt. Wir kratzen erst an der Oberfläche der ganzen Drehungen, Wendungen und Charakterentwicklung, die wir mit dem Win/Loss Rekorden durchführen können. Danke für die Frage.

StarDriver fragte: Wie lange brauchst du um das Basiskonzept einer Fehde zu erstellen?
Gabe: Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber es gibt keine wirkliche Zeitspanne für irgendwas im Wrestling. Manche Dinge entwickeln sich sehr schnell, andere brauchen lange Zeit um sich zu entwickeln. Es kommt ganz auf die Umstände an. Alles ist verschieden und einzigartig.

Star Driver: Wie bekommst du die besten Ideen?
Gabe: Ideen können von etwas beeinflußt werden oder einfach aus dem Nichts kommen. Es gibt dafür keine Formel oder so was.

StarDriver: Wie wurdest du ein Booker?
Gabe: Ich hatte sehr viel Glück und war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

StarDriver: Wie siehst du die zukünftige Entwicklung von DGUSA und EVOLVE?
Gabe: Das ist eine sehr allgemeine Frage, ich weiß nicht ob du es geschäftlich oder an der Anzahl und Art der Fans meinst. In jedem Fall kommt es darauf an, wie uns die Fans unterstützen und welche Leistung die In-Ring Talente zeigen. Wir werden so weit gehe, wie die Fans und Worker uns tragen.

Star Driver: Was sind die wichtigen ersten Schritte um eine Promotion zu starten?
Gabe: Bringe auf jeden Fall etwas neues und einzigartiges auf den Markt, stelle sicher das du genügend Geld zur Verfügung hast und sei bereit eine Teil davon auch zu verlieren!

Heyley.paramor fragte: Was denkst du über die WWE und TNA Booker?
Gabe: Es ist wirklich schwer über sie zu urteilen ohne Einblick in die Meetings zu haben und zu sehen was sie tun. World Wrestling Entertainment ist ein anderes Universum und es ist vollkommen verschieden zu den Dingen, in die ich involviert bin. Sie wollen die breite Masse ansprechen, während uns wir auf das Nischenpublikum spezialisiert haben. Ich bin mir nicht sicher was TNAW vor hat.

[Anmerkung von CMP: Ich mußte beim letzten Satz wirklich lachen :D]

Daguentha fragte: Dürfen Worker auch bei Bookingentscheidungen mitwirken?
Gabe: Gute Frage, natürlich dürfen sie! Es wäre dumm nicht auf die Ideen und Vorschläge der Worker zu hören. Es gibt viele kluge Köpfe im Locker Room. Die besten Ideen und Angles entstehen, wenn jeder was reinsteckt und am Entwicklungs prozess teilnimmt.

Gural fragte: Dürfte ich dein altes ROH Booking Buck haben? :D
Gabe: LOL, ich schätze die Sticker darauf, also kann ich es leider nicht hergeben.

Austrias Next Topwrestler fragte: Wie kann ich als europäischer Wrestler in den Staaten gebookt werden?
Gabe: Mach bei unseren Tryouts oder Trainingsseminaren mit! Infos dazu findest du auf DGUSA.tv

DX-Fan12 fragte: Wie sieht die Beziehung zwischen Wrestler und Booker aus?
Gabe: Das ist eine sehr allgemeine Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher was du wirklich fragen willst. Die Sache die ich sagen kann ist: Je besser die Beziehung, um so besser die Kommunikation, um so besser wird das In-Ring Produkt.

DX-Fan 12: Was denkst du heute über deine Chris Benoit Statements?
Gabe: Welche Statements meinst du? Ich habe eine starke Meinung darüber, wie negativ sich die Sache um Chris Benoit auf die Wrestling Industrie ausgewirkt hat.

DX-Fan12: Wer ist der beste Booker aller Zeiten?
Gabe: Die ist einfach – Paul Heyman.

Cody Rhodes For ever fragte: Würdest du gerne für WWE oder TNAW arbeiten?
Gabe: Es war nie mein Ziel dort zu arbeiten. Ich bevorzuge es unabhängig zu arbeiten und meine Sache durchzuziehen, ohne irgendwelchen Bedingungen und Bevormundungen ausgesetzt zu sein.

G-Styler fragte: Wer oder was ist der/das Beste..
Gabe: Ich bin mir nicht sicher ob du die Gegenwart oder „Aller Zeiten“ meinst, darum beziehe ich mich mal auf die Gegenwart.

In Ring performer: Bryan Danielson
Mic performer: CM Punk
Fehde: Kamikaze USA vs BxB Hulk
Booker: Paul Heyman

G-Styler: Wie sieht der Tagesablauf eines Bookers aus?
Gabe: Das ist schwer zu beantworten. Es kommt wirklich von Tag zu Tag anders.

CookieMonster Punk: Warum hast du damals ROH verlassen?
Gabe: Ich habe ROH nicht verlassen. Ich habe ROH erschaffen, es geliebt und mein Leben rein gesteckt. Ich wurde rausgeschmissen. Ich hatte keine Wahl, da ich keine Anteile an ROH hatte.

Gabe: Danke für das Interview! Bitte schaut mal bei Dragon Gate USA und EVOLVE vorbei, um das neueste zu den neuesten und heißesten Wrestling Companies zu erfahren!

CookieMonster Punk: Danke Gabe, es war mir eine Ehre!



Das wars auch schon wieder für das Interview mit Gabe Sapolsky. Meiner Meinung nach war es mal interessant hinter die Kulissen zu blicken und Erfahrungen von einem Top Booker und Promoter zu erfahren. Danke an euch User und an Gabe.

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Das UltraMantis Black Interview lässt weiter auf sich warten, da es in der Insektenwelt nicht so viele Internetcafes gibt. Was ich damit sagen will, UMB ist sehr selten Online. Sobald er mir die Antworten übermittelt werde ich sie natürlich an euch weitergeben.
Auch das Sommerspecial von Monsters are Independent, in dem es um die Zukunft von ROH geht, wird bald erscheinen.

Bis dahin wünsche ich euch noch erholsame Stunden oder Tage,
euer CookieMonster Punk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gural fragte: Dürfte ich dein altes ROH Booking Buck haben? :D
Gabe: LOL, ich schätze die Sticker darauf, also kann ich es leider nicht hergeben.

Jaaa...der Sticker auf dem steht "against the McMahon regime!" ist der Knaller :D Aber ein Versuch war es ja wert :D

Und mit der Kamikaze USA vs. BxB Hulk/World-1 Fehde hat er aaaaabsolut 100%ig recht ;)
 
Jaaa...der Sticker auf dem steht "against the McMahon regime!" ist der Knaller :D Aber ein Versuch war es ja wert :D

Und mit der Kamikaze USA vs. BxB Hulk/World-1 Fehde hat er aaaaabsolut 100%ig recht ;)


Gural hat wieder mal recht :D

Ich mochte das Interview wirklich sehr, besonders der TNA Sager hat mich umgehauen vor Lachen und spiegelt genau meine Meinung wieder. Die Antworten haben mir generell gut gefallen, er hat wohl ehrlich und auch ausführlich genug geantwortet. Das es nicht mehr ist, ist wohl den Usern anzulasten und nicht Gabe.
 
Sehr interessant, mal einige Dinge aus der Sicht eines Bookers zu lesen. Es ist wahrscheinlich in der Tat am besten, wenn die Fehdenpartner ebenfalls die ein oder andere Idee miteinbringen und der Writer das Geeignetste herauspickt. Schade, dass in der WWE Cena & Co grundsätzlich das Sagen haben. :p Außerdem eigentlich vorbildlich, dass er nicht zu einer großen Company geht. Die Entscheidungskraft ist dort vermutlich viel geringer. Schade, die Frage, wie der Alltag eines Bookers aussieht war wirklich gut, leider keine ausführliche Antwort. Aber stimmt schon, regelmäßig dürfte er nicht sein.^^
 
Wirklich ein interessantes Interview, es enttäuscht auch keineswegs, schön auch mal etwas von einem Mann hinter den Kulissen zu hören. Auf einige Fragen hätte er zwar etwas mehr antworten können, aber da hatte er auch recht, dass diese sehr allgemein gehalten worden sind, da hätte man vielleicht spezieller nachfragen können/müssen. Er spricht auch das an, was letztens auch z.B. Booker sagte: Eine Story wird immer besser, wenn die beteiligten Wrestler sie auch mitentwickeln.

An dieser Stelle nochmal ein Danke an Sapolsky und natürlich an Cookie ;)
 
Oben