Große Preview zu Forbidden Door 2024! Quotensturz bei Dynamite! R.I.P. Günther Zapf! – AEW Wochenrückblick – Elite Hour Podcast

Luebeck007

Undercard
Teammitglied
Stephan und Thorsten nehmen heute die Matchcard für Forbidden Door, Stand 24.06.24, unter die Lupe und geben ihre Einschätzungen zu den Ausgängen der Matches zum Besten! Der Owen-Hart-Cup, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, ist ebenfalls Thema in diesem Podcast! Außerhalb des Rings wird der katastrophale Quoteneinbruch bei Dynamite und der überraschende Tod des langjährigen Wrestling- und Football-Kommentators Günther Zapf besprochen! - Dies Alles und noch mehr ist heute Thema im Podcast!

Viel Spaß bei der Elite Hour!

Folgt der Elite Hour-Crew gerne auf Twitter:
Julian: @Julian_0904
Katha: @kathakritzelt2
Stephan: @StephanL98
Thorsten findet ihr jetzt nur noch auf BlueSky.

♫Music By♫
●SEPY – Lithal [Bass Rebels]
●Song - https://youtu.be/89ZZaV9RcUU
●Download / Stream - https://www.bassrebels.co.uk/Lithal


 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nichts davon gehört, aber ich bin wirklich gespannt auf den einen Part.
Also nicht nur für die genannten Sportarten hier. Für fast den ganzen US-Sport hier in Deutschland, wenn man es verfolgt hat, einer der Namen.
Nimmt man privates weg, für mich nach Akira Toriyama der zweite wo ich wirklich schlucken muss. Ruhe in Frieden und viel Kraft für seine Familie und Freunde.
Und vielen Dank für so viele Stunden/Tage, die du einen begleitet hast.
 
Ja, ich durfte ihn, wie ich im Podcast auch erwähnte, quasi seine ganze Karriere als Kommentator begleiten. WWE, Lucha Underground und zuletzt AEW! Auch ein wenig beim Football, wobei ich dort aber hauptsächlich Sender geschaut habe, für die er nicht tätig war.

Er wird fehlen, er war eine prägende Stimme für das Wrestling in Deutschland. Danke für Alles, Günther!
 
Diese Nachricht hat mich heute morgen auch schockiert. Hab gerade auch irgendwo gelesen, dass er schon länger nicht auf YT bzw DMAX zu hören war.
Wie bei Thorsten, kommt es mir so vor, als wenn ich diese Stimme (immer mal wieder mit Unterbrechungen) mich mein ganzen Leben begleitet hat.


Zum Thema Ratings.
Grundsätzlich habt ihr bzw könntet Ihr mir euren Analysen Recht haben.
Dieses sehe ich aber eher im grundsätzlichen, nicht auf diese Woche bezogen.
Im letzten Jahr hatte man immer diesen harten Kern von 750/800k, die Quasi immer da waren.
Hin und wieder ein paar mehr, hin und wieder auch weniger, diese wären aber dann immer erklärbar, andere Sport Live Events, anderer Sendeplatz...
Dieses Jahr pendelten sich die Zahlen schleichend auf 700k ein, ein Teil vllt wieder durch Verlust der Kabeltvreichweite, ein Teil sicherlich durch Verlust des Interesses.
Aber diese Woche kann keines der beiden Sachen der endgültigte Grund sein.
Die Ratings werden schleichend weniger .....und nicht innerhalb einer Woche so deutlich.
Das müssen die jetzt dringend analysieren.
Nächste Woche wird das Rating wieder im Bereich 700k sein.

Aber natürlich muss man das Storylinetelling anders angehen, aber ja nicht erst seit kurzen.
 
Ich kann den Rückgang, zumindest für mich, nachvollziehen.
Ich weiß noch, dass ich mir oft dachte, wenn Julian bei einem mal wieder völlig random angesetzten Match sagt, "Warum sollte mich das Match interessieren", weil es ein gutes Match wird! Mittlerweile bin ich da bei Julian, einfach random zwei Topleute gegeneinander reicht einfach nicht um mich zum einschalten zu bewegen.

Wenn man mich fragt bookt TK viel zu sehr für die Crowd vor Ort in den Weeklys und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal warum. Die Zuschauerzahlen in den Hallen laufen ja eher in Richtung Indy Wrestling als Big Mainstream Player.
Ich liebe MJF, aber das Match gegen Rush hat bei mir 0 Vorfreude ausgelöst, wirklich 0 und das obwohl MJF so lange raus war.
Auch diese ständigen Gastauftritte tun, wenn man mich fragt, dem Produkt keinen gefallen. Mit anfang 20, als ich noch alles was an Wrestling verfügbar war, verfolgt habe, würde ich das auch noch abfeiern. Aber heute ist mir dieses zur schau stellen von Wrestlern die ich nicht kenne too much.
Forbidden Door juckt mich auch 0 und wenn ich nicht das 3er Pack PPV Paket gekauft hätte, würde ich FB wahrscheinlich nicht mal schauen.
Zudem nervt es mich persönlich Osprey und Mone alles so schnell zu geben.
Ich glaube nicht das es hier große Überraschungen geben wird. Die werden beide clean gewinnen und als Doppel-Champs nach Wembley reisen.
 
Schöner Podcast, zum Tod von Günter Zapf:

Sehr traurig, ich kannte ihn natürlich von der WWF/WWE, aber so richtig gut fand ich ihn bei Lucha Underground und natürlich AEW.
Er war irgendwie eine coole Socke als Kommentator, ich kann mich noch gut erinnern zu Anfangszeiten von AEW als Mike Ritter fragte wie es denn um sein Verein steht, wohl wissend das sie viel verloren hatten und Günter eiskalt "Schnauze".

Ich bin ja noch bei den Shows im Oktober 2020 und da ist das schon etwas komisch Günters Stimme weiterhin zu hören.
Ich kann mich nur wiederholen und sagen das er in Frieden ruhen soll und seinen Freunden und Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

Und zu den Ratings, tja was soll man da noch sagen?
Nächste Woche werden sie wieder höher sein, aber was jetzt genau der Grund ist kann ich nicht sagen, ich bin eben nicht so im aktuellen Produkt...
 
@DDP81
Habe dir folgendes auf der Startseite zu dem Thema Rating geschrieben, denke aber eine Unterhaltung ist ehr hier möglich.

"@DDP 81
es wird am ehesten ein Zusammenspiel vieler Faktoren sein. Der leadin (oder so ähnlich) war sehr, sehr schwach. black Panther wurde nicht so sehr eingeschaltet wie TBBt. auf der anderen Seite bedeutet dies das AEW evtl die anderen Tage vor rund 60 bis 80 tausend Sessel und Sofa ohne Personen drauf Performt. weiterhin war ein Feiertag und größtenteils schönes Wetter. der durchschnittliche US Amerikaner soll dies gerne zum Grillen, Freunde treffen und Sport machen nutzen. des weiteren hat AEW einfach tatsächlich mit einem Zuschauer Schwund zu kämpfen (das warum muss jeder für sich entscheiden). hinzu kamen die Qualifikationen für Olympia und irgendwie auch ein Konzert auf Amazon (bei dem Konzert zweifel ich persönlich ein wenig). abschließend war auch noch ein Frauenbasketball Spiel glaube ich.

auf der anderen Seite fehlte AEW aber auch Konkurrenz durch die real houswifes of Beverly Hills, oder Orange country. wenn AEW sich nicht fängt und die Hausfrauen Performen wie vor der Pause, wischen sie mit Osprey den Flur. (bitte nicht zu ernst nehmen)"

Das AEW nur im Moment einen Rückgang des Ratings erlebt ist ja nicht ganz richtig. Vergleicht man die Quartale der letzten Jahre hatte AEW zuletzt einen Zuwachs in einem Quartal zum Vorjahr im ersten Quartal 2022, also vor zwei Jahren. Man könnte jetzt den Verlust auf Seite der AEW mit dem Verlust von TBS vergleichen, aber für TBS fehlen mir die Zahlen. Ich glaube mich zu erinnern das beim kompletten US Kabelprogramm der Zuschauer Schwund bei 10 - 20% liegt, sollte dies auf TBS zutreffen, dann wäre AEW mit Dynamite (!) immernoch im positiven Rahmen.
 
Davon mal abgesehen ist es doch von tbs eine ganz bescheidene Idee gewesen TBBT, als starke Vorsendung, nicht auszustrahlen.

Ich denke nächste Woche sieht es wieder anders aus.
 
Davon mal abgesehen ist es doch von tbs eine ganz bescheidene Idee gewesen TBBT, als starke Vorsendung, nicht auszustrahlen.

Ich denke nächste Woche sieht es wieder anders aus.
Auf der einen Seite ja, auf der anderen weiß man ja nicht ob WBD als Mutterkonzern nicht den Preis drücken will für AEW. Allerdings wäre alles dazu Spekulationen, wäre zb black Panther an dem Tag voll der Hit gewesen, dann hätte ja AEW einen super leadin. Ich denke RBS hat hier einfach den Freitag zu Beendigung der Sklaverei Bedienen wollen.
 
@DDP81
Habe dir folgendes auf der Startseite zu dem Thema Rating geschrieben, denke aber eine Unterhaltung ist ehr hier möglich.

"@DDP 81

Und ich Dir folgendes geantwortet:)

DDP81 sagt:
26. Juni 2024 um 00:23 Uhr
@Michhier bin bei dem meisten bei Dir. gerade das mit dem Vorprogramm kann eine Rolle spielen.
auch das mit dem Schwund ist klar, aber dieser passiert nicht von einer auf der anderen Woche in so einer Dimension. wie gesagt, in den letzten 12 Monaten hat man 50-100k verloren. sicherlich ein Teil durch Reichweitenverlust, den anderen Teil durch nicht ausreichendes Storytelling.
aber sowas passiert dann schleichend und nicht von einer auf der anderen Woche.
aber deine anderen spekulierten Gründe sind nachvollziehbar.
bin gespannt ob man Mittwoch wieder auf die ca +- 700k kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für diesen großartigen Podcast.

Ich würde gerne auch etwas Fantasy Booking betreiben hier zum Thema AEW World Champion.
Ich glaube das Ospreay sich den Titel holen wird bei Forbidden Door.
Warum?
Ganz einfach. Weil sich bei All In in London Will Ospreay und Bryan Danilson zum zweiten mal messen werden. Danielsons Vertrag läuft ja nicht mehr lange und da er letztes Jahr verletzungsbedingt nicht dabei war, wird er dort sein großes Abschiedsmatch bekommen um den World Titel. Ich glaube zwar nicht das er Ospreay dort besiegen wird, aber die zwei werden, bevor Danielson in Urlaub/Teilzeit gehen wird, Wembley abreißen. Ein größeres Match ist für mich nur noch Osprey gegen Omega, aber der hat andere Probleme und sollte er zurückkehren, wird er sich wohl eher erst mal um die Bucks und Okada kümmern.
Da ich gerade in Fahrt bin, spinne ich noch etwas weiter.
Nach Wembley wird es dann Ospreay gegen MJF heißen, mit dem Höhepunkt bei WrestleDream. Ospreay wird sich da durchsetzen, aber nicht clean. MJF wird gescrewt weil sich Adam Cole da einmischt. Ospreay weiter World Champ. Und dann mal schauen. Gibt genügend Alternativen mit Omega, White, Okada, Fletcher, Hangman xD
Nochmal zurück zu Forbidden Door. Wie wird das Match zwischen Swerve und Ospreay enden?
Hier meine Erläuterung: Ich glaube sich die Don Callis Family einmischen wird. Nach einem sehr, sehr langen Match, erwarte mindestens 30 Minuten, will Don Will helfen. Er lehnt es. Kyle Fletcher wird hier auch mit von der Party sein und weiterhin hin und hergerissen sein was er machen soll. Swerve will das für sich ausnutzen, klappt nicht. Ospreay zeigt dann seinen Hidden Blade und dann entweder seinen Stormbreaker oder diesen gefährlichen TigerDriver. Somit neuer Doppel World Champion.
Swerve macht die Don Callis dafür verantworlich. Eine neue Fehde ist geboren. Tolle Matches stehen uns hier bevor.
Zurück zu Ospreay. Er wird den International Gürtel ablegen. In einem Match verlieren macht für mich keinen Sinn, es sei den man macht ein Mulit Man Match daraus mit mehreren Gegner wo Ospreay selber nicht gepinnt wird. Ich persönlich würde da doch lieber den Titel für vakant erklären und wieder ein kleines Tunier machen. Am liebsten will ich Kyle Fletcher diesen holen sehen. Ospreay wird bis All In dann eine Fehde mit BCC haben. Yuta und Catagnioli werden bis Wembley Matches haben gegen Ospreay. Vllt sehen wir auch noch ein paar Tag Team oder Trios Matches, weil Fletcher überläuft und Mark Davies wieder zurückkehrt. All In dann eben gegen Danielson und eine Woche später bei All Out kann man noch Ospreay gegen Mox bringen.

Das sind meine Ideen wo wahrscheinlich nichts eintreffen wird, aber ich wollte es raushauen xD
 
Das Problem mit den nicht so optimalen Aufbau mit den NJPW und CMLL Guys ist, glaube ich auch das, dass es mittlerweile mehr ein AEW PPV ist... Wenn ich zurück denke, zum ersten Forbidden Door, da war das alles noch anders und da wirkte es auf mich sich so, als wenn NJPW auch mehr will.
Es gibt ja auch den Bericht, dass NJPW sich nicht an eine größere Arena beteiligen wollte.
Es müsste mehr wie Survivor Series sein, NJPW bzw CMLL Guys müssten mehr die Shows crashen, wie dann auch AEW in deren aktiver sein müsste. Gibt's ja auch dieses Mal, aber das müsste mehr sein, um den Event zu Hypen.
 
So jetzt bin ich komplett durch mit eurem Podcast und Grüße gehen natürlich an euch zurück.

Zu Frau Doktor möchte ich noch sagen das sie mir nicht wirklich auf die Nerven geht, eher im Gegenteil.
Ich bin ja noch bei den Shows zu Corona Zeiten und ihre Spielchen mit Tony Schiavone waren herrlich, ich hab mich öfters großartig amüsiert.

Und zu der angesprochenen Show WCW vs. NJPW könntet ihr eventuell Collision in Korea meinen?

Falls ja kann man es sich über Youtube anschauen.


Zu der Show sei noch gesagt sie fand in Nordkorea statt, ging über 2 Tage und es wurden 8 Matches ausgestrahlt, also nur knapp die Hälfte der Matches die stattfanden.
Es wurde in den USA als PPV ausgestrahlt und hatte wohl die meisten Zuschauer die es je im Wrestling gab, um die 300.000.
 
Naja, dass ist die Show in Nordkorea. Bis jetzt die größte Zuschauerzahl bei einem Wrestlingevent. Aber auch nur weil es in Nordkorea stattfand und die Zuschauer entweder linientreue Anhänger der Kim-Dynastie waren oder zu viel Angst hatten um da nicht hinzugehen.

Ich habe mir den Event noch nie angeschaut und werde es auch nicht tun, da das im Ganzen eine Witzveranstaltung war. Antonio Inoki mag damit ja ehrenwerte Ziele im Sinn gehabt zu haben. Es war aber utopisch zu glauben, dass er damit auch nur einen Millimeter was in Nordkorea bewegen würde.
 
Naja, dass ist die Show in Nordkorea. Bis jetzt die größte Zuschauerzahl bei einem Wrestlingevent. Aber auch nur weil es in Nordkorea stattfand und die Zuschauer entweder linientreue Anhänger der Kim-Dynastie waren oder zu viel Angst hatten um da nicht hinzugehen.

Ich habe mir den Event noch nie angeschaut und werde es auch nicht tun, da das im Ganzen eine Witzveranstaltung war. Antonio Inoki mag damit ja ehrenwerte Ziele im Sinn gehabt zu haben. Es war aber utopisch zu glauben, dass er damit auch nur einen Millimeter was in Nordkorea bewegen würde.
Alles richtig, es hieß damals eben das man damit etwas zur Völkerverständigung dazu beiträgt, es waren ja auch 10.000 ausländische Gäste da.
 
Oben