Großes Update zum Abgang von Cody & Brandi Rhodes: Erste Gespräche mit WWE laufen angeblich bereits! – Neuer AEW-Deal scheiterte wohl am Geld und am selbst auferlegten Gehaltsbudget

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Der Abgang von Cody & Brandi Rhodes von All Elite Wrestling beherrscht seit gestern die Wrestlingwelt. Wie mittlerweile mehrere Quellen berichten, soll das liebe Geld der Hauptgrund für die Trennung sein. Bereits vor mehreren Wochen sollen die Verhandlungen zwischen den Rhodes' und AEW President Tony Khan zum Stillstand gekommen sein, da man sich nicht auf finanzielle Rahmenbedingungen einigen konnte. Am vergangenen Montag trafen sich dann die Anwälte beider Parteien, um die Trennung zu finalisieren.

Dave Meltzer berichtet, dass die Verträge der großen AEW-Stars eigentlich alle eine Option für eine Vertragsverlängerung besitzen. Auch Cody besaß eine solche Option für ein Jahr oder sogar zwei Jahre. Offenbar entschloss sich Tony Khan aber dazu, die Option nicht zu ziehen. Die Optionen bei Chris Jericho und den Young Bucks wurden bereits vor einigen Monaten gezogen. Derweil erhielt Kenny Omega einen 4-Jahresvertrag, der erst am 23. Februar 2023 endet. Die am höchsten dotierten Verträge bei AEW besitzen übrigens Chris Jericho und CM Punk. Beide sollen in etwa das gleiche Geld erhalten. Meltzer fuhr im Wrestling Observer Radio fort, dass All Elite Wrestling ein Gehaltsbudget besitzt, welches man nicht überschreiten will. Erst wenn man wie erhofft im Jahr 2024 einen neuen, lukrativeren TV-Deal erhalten sollte, wird man dieses Budget anheben. Zuletzt hatten demnach zwei namentlich nicht genannte Wrestler vergeblich versucht, ein sehr gutes Angebot von AEW zu erhalten.

Bereits seit Wochen gab es innerhalb von AEW Gerüchte, laut denen Cody und seine Ehefrau vor einem Abgang stehen könnten. Die Gerüchte wurden lauter, als Cody & Brandi nicht bei den AEW-Tapings in der letzten Woche in Atlantic City erschienen. Bis dahin glaubten noch viele Personen an einen großen Work, denn Cody soll die Arbeit mit Tony Khan geliebt haben. Im Dezember, als Codys Vertrag auslief, hätten viele AEW-Mitarbeiter einen Abgang noch nicht für möglich gehalten. Spätestens ab letzten Freitag machte sich aber das Gefühl breit, dass Cody & Brandi keine neuen Verträge unterzeichnen werden. Am Wochenende nahmen daraufhin einige AEWler Kontakt zu Cody auf, um sich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen, aber die Situation wurde heruntergespielt und er betonte, dass man einfach einen neuen Deal verhandelt.

Da der Vertrag von Cody bereits im Dezember ausgelaufen ist, darf er ab sofort für jede andere Company auftreten. Es heißt weiter, dass Vertreter von Cody auch bereits mit WWE gesprochen haben sollen. Auch Ariel Helwani bestätigte mittlerweile, dass es bereits Gespräche zwischen Cody Rhodes und WWE über eine mögliche Rückkehr in naher Zukunft gibt. Ersten Kontakt gab es wohl unmittelbar nach Vertragsende im Dezember. Im WWE-Lockerroom wurde bereits am Montag am Rande von "Monday Night RAW" über eine mögliche Rückkehr von Cody spekuliert, laut WrestleVotes glauben einige Personen auch bereits, dass es zu einer Einigung kommen wird. Ob dann auch Brandi zu WWE zurückkehren würde, ist unklar. Innerhalb von WWE ist man sich der Tragweite einer möglichen Rückkehr durchaus bewusst. Cody wäre der erste große Star, der den Weg von AEW zu WWE antritt und somit ein Vorreiter. Dementsprechend glauben einige Personen auch, dass er sofort einen großen Push erhalten würde, um ein Zeichen in Richtung anderer AEW-Talente zu setzen. Denn sollte man Cody nach einer Rückkehr schlecht einsetzen, so hätte dies Signalwirkung an die anderen AEW-Talente. Während einige Personen innerhalb von WWE sich über eine Rückkehr des Performers Cody Rhodes sehr freuen würden, sehen andere in erster Linie den brisanten Teil eines solchen Wechsels. Denn als Executive Vice President hatte Cody natürlich intime Einblicke in die Geschäfte und Arbeitsweisen der Konkurrenz.

Die Reality-Show der Rhodes', "Rhodes to the Top", die von AEWs Partner WarnerMedia produziert und auf TNT ausgestrahlt wird, geht somit doch nicht in eine zweite Staffel. Eine Fortsetzung der Serie war eigentlich bereits beschlossen, wurde aber nie offiziell angekündigt. Bei AEW hofft man, dass nun andere Talente in Reality-Formaten gefeatured werden. Tatsächlich soll Darby Allin zuletzt bereits ein Kamerateam gefolgt sein. Ob Cody Rhodes bei einer möglichen 3. Staffel der TBS-Talentshow "Go-Big Show" wieder als Jurymitglied fungieren würde, ist unklar.

Amanda Huber, die Witwe von Brodie Lee, wird die Leitung des AEW Community Outreach Department von Cody übernehmen. Diese Abteilung kümmert sich um gemeinnützige Auftritte der Stars in den Städten, in denen AEW gerade gastiert. Hier war Cody stark involviert. Amanda Huber arbeitet bereits seit Oktober in besagter Abteilung. Cody bleibt aber weiter in die "Nightmare Factory"-Wrestlingschule eingebunden, die er gemeinsam mit QT Marshall betreibt und aus der bereits einige AEW-Talente hervorgingen.

Quelle: PWInsider, Fightful, Wrestling Observer, WrestleVotes
 
Meltzer fuhr im Wrestling Observer Radio fort, dass All Elite Wrestling ein Gehaltsbudget besitzt, welches man nicht überschreiten will. Erst wenn man wie erhofft im Jahr 2024 einen neuen, lukrativeren TV-Deal erhalten sollte, wird man dieses Budget anheben. Zuletzt hatten demnach zwei namentlich nicht genannte Wrestler vergeblich versucht, ein sehr gutes Angebot von AEW zu erhalten.



In Anbetracht dessen, dass man zu Beginn realistischerweise von 5 Jahren ausging bis die AEW Profit abwirft und wir nun auch noch Covid reingedrückt bekommen haben, ist es nur Vernunft das Maximalgehalt zu deckeln.

Ich will hier auch gar nicht philosophieren, was Cody denn nun wert ist, denn wir kennen erstens keine genauen Zahlen und ich sehe ihn aktuell auch nicht auf dem Level eines Chris Jericho, welcher vor allem in den Shows weit mehr vertreten ist als Cody und mit seinem Jericho Cruise und seiner erfolgreichen Band nochmal eine zusätzliche Außenwirkung hat. Ich weiß natürlich nun nicht wie viel potentielle Zuschauer für AEW man mit der Go Big Show erreicht hat oder mit diesem Rhodes to the Top. Aber ohne Cody und seine Verdienste kleinreden zu wollen, das liegt mir echt fern, glaube ich zumindest von anderer Seite kann man das gut deckeln.

Weiterhin muss man aber natürlich Cody und Brandi auch zugestehen, dass sie ein Recht darauf haben selbst ihren Wert einzuschätzen und niemand sollte sich unter Wert verkaufen. Ich weiß auch, dass Cody natürlich ein bekannter Name ist, aber er ist am Ende dennoch kein John Cena.

Ich finde aber gut, dass man hier Amanda Huber den Job des Community Outreach uebergibt. Das war etwas, was ich bisher schon sehr schoen finde, und ich hoffe, dass hier noch viel mehr Kollaborationen mit positiver Wirkung geschaffen werden koennen.
 
Ob Cody Rhodes bei einer möglichen 3. Staffel der TBS-Talentshow "Go-Big Show" wieder als Jurymitglied fungieren würde, ist unklar.
Das wäre doch auch ein prima Job für Chris Jericho oder CM Punk.

Ich finde es schade, dass Cody geht, aber auch spannend was er jetzt als nächstes macht. Lassen wir uns überraschen.:)
 
Also eine Rückkehr zu WWE fände ich schon eigenartig. Das ist zwar zu großen Teilen während meiner Wrestlingpause passiert, aber ging's da nicht um mehr als Geld? Das waren doch Punkte wie das Wrestling wieder in den Vordergrund zu bringen, weshalb AEW überhaupt gegründet wurde? Zumal ich es ohnehin fraglich finde weshalb es am finanziellen scheitert. Wo denkt er denn bekommt er die Kohle, die er möchte außer bei WWE oder AEW? Bei MLW? Wohl kaum. Wie die Gehaltsstrukturen in Japan etc. sind weiß ich nicht.
Könnte mir natürlich auch vorstellen, dass er sich generell etwas umstrukturieren möchte und etwas mehr in die Reality TV Schiene?
Und ich für meinen Teil habe einen Work auch noch nicht komplett ausgeschlossen. Mal sehen, wie es mit dem Homelander weitergeht :D
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal über Cody sage, aber ich finds echt schade. Fand seine Entwicklung in den letzten Wochen/Monaten sehr interessant und hätte gerne gesehen, wo es hingeführt hätte. Wenn es denn irgendwo hin hätte führen sollen.
 
Heißt letztlich war es Tony Khan, der für die Trennung von Cody Rhodes und AEW verantwortlich ist? Oder verstehe ich das falsch? Hätte er die Option gezogen, wäre es einfach so weitergegangen wie bisher für noch ein oder zwei Jahre?! Das ist dann schon ziemlich krass m.M.n.

Gestern schien es ja eher so, dass Cody Rhodes derjenige sei, der diese "Traum-Verbindung" kaputt macht. So sieht das Bild natürlich wieder ganz anders aus...​
 
Heißt letztlich war es Tony Khan, der für die Trennung von Cody Rhodes und AEW verantwortlich ist? Oder verstehe ich das falsch? Hätte er die Option gezogen, wäre es einfach so weitergegangen wie bisher für noch ein oder zwei Jahre?! Das ist dann schon ziemlich krass m.M.n.

Gestern schien es ja eher so, dass Cody Rhodes derjenige sei, der diese "Traum-Verbindung" kaputt macht. So sieht das Bild natürlich wieder ganz anders aus...​
Aufgrund des Bildes, das man mir bisher vermittelt hat, gehe ich davon aus, dass derartige Vertragsverhandlungen etwas mehr auf Augenhöhe ablaufen. Daher schätze ich, dass es da nicht Einen "Schuldigen" gibt.
 
Aufgrund des Bildes, das man mir bisher vermittelt hat, gehe ich davon aus, dass derartige Vertragsverhandlungen etwas mehr auf Augenhöhe ablaufen. Daher schätze ich, dass es da nicht Einen "Schuldigen" gibt.​
Naja. Die Verhandlungssituation hat halt dennoch - wie gesagt, wenn ich es richtig verstehe - Tony Khan ausgelöst. Hätte er die Option gezogen (was er bei anderen getan hat!) wäre es zu keinen Verhandlungen gekommen. Weiß nicht, ob man dann nicht doch sagen kann Khan ist "mehr schuld" als Cody Rhodes, weil es durch ihn halt erst zur Situation kam.​
 
Heißt letztlich war es Tony Khan, der für die Trennung von Cody Rhodes und AEW verantwortlich ist? Oder verstehe ich das falsch? Hätte er die Option gezogen, wäre es einfach so weitergegangen wie bisher für noch ein oder zwei Jahre?! Das ist dann schon ziemlich krass m.M.n.​
So verstehe ich das auch, er hätte sie einfach ziehen können wenn er gewollt hätte. Mal gucken was die nächsten Tage noch so rauskommt, was der genaue Grund dafür war es nicht zu tun.
 
@Lupo @Fulcrum
Wissen wir denn, warum Khan die Option nicht gezogen hat? Wohlmöglich hat Cody ja gesagt, dass er nicht zu den bestehenden Konditionen verlängern möchte und Khan hat das respektiert.

Ich wil damit Khan gar nicht in Schutz nehmen, aber dass Khan die bestehende Verlängerungsoption nicht gezogen hat ist ja nicht heute vom Himmel gefallen. Das konnte man im Grunde schon den Meldungen von Anfang Januar entnehmen, dass Cody als Free Agent antritt.
Edit: https://board.wrestling-infos.de/th...s-man-dieser-company-nicht-trauen-kann.57228/
 
Die werden sich schon nicht im Zank getrennt haben. Und einer Ruhmeshallenaufnahme wird das bestimmt auch nicht im Wege stehen.
 
Für mich ist es ein herber AEW Verlust. Hatte man seit den Anfängen das Gefühl, dass es sich um eine "untrennbare Verbindung" handelt, ist man jetzt wieder in der Realität des Geschäftes angekommen.

Ich hoffe nicht, dass er Triple H seinen Thron wieder zusammenbaut. Das wäre nach der damaligen Nummer ein echter Tiefschlag meines Ansehens für Cody...

Soll er doch lieber dem geschichtsträchtigsten Titel wieder zu Glanz und Ruhm verhelfen, den NWA Worlds Heavyweight Championship-Titel.
Eventuell hilft er auch bei der Neuausrichtung von RoH, wenn es die denn gibt.
 
sry, aber wegen bissl Kohle, lässt man Cody ziehen? (käuft aber sonst alles am Markt, was bei 3 nicht am Baum ist) Also wenns nicht aufn Work, den größten WWE Troll ever(cody signt bei WWE und kommt dann bei WM mit AEW Invasion xD) oder sonst was hinaus läuft, dann kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

Lediglich wenn es nicht an Geld für Cody lag, sondern an Geld für Brandi, wo Cody dann aus Solidarität zu seiner Frau, nein gesagt hat. Wobei nach dem was man hört, soll Cody ja Businessmen sein und sowas wäre, da nicht so smart.

Ka, mal warten was bei rum kommt, vll. bekommt Cody ja seinen WM Moment dieses Jahr und besiegt Reigns und Lesnar und wird der World Wrestling Heavyweight Universal Champion
 
Also wenn er als ehemaliger AEW Angestellter gut dargestellt würde bei WWE, würde ich selbst noch nicht so viel darauf geben. Ich verstehe da zwar die Intention, die in der News erwähnt wird, allerdings wäre dies für AEW Wrestler eher lukrativ, wenn Leute wie MJF, Darby Allin oder Sammy Guevara, sprich Personen die das normale WWE Publikum vielleicht nicht kennt, eine gute bis sehr gute Darstellung geniessen. Cody wäre für mich der falsche Massstab.
 
Für mich klingt das eher wie ein großer Work. Gerade, dass Cody Rhodes Vertreter mit der WWE verhandeln und er eine Rückkehr in Betracht ziehen soll. War er nicht derjenige, der mit am eindeutigsten und häufigsten gegen die WWE gestichelt hat?
Ich glaube sogar, dass die komplette Vertragslosigkeit ein Work ist, da es für mich einfach keinen Sinn ergibt, dass Tony Khan die Option nicht gezogen haben soll.
Dadurch würden sich zwei Möglichkeiten auftun.
1. Cody Rhodes verschwindet für eine gewisse Zeit aus den Shows (mehrere Wochen oder sogar Monate), tingelt vielleicht etwas durch verschiedene Shows und kommt dann unter großartigen Reaktionen zurück. So hätte man ihn ein wenig "rebootet" und er könnte wieder als klares Babyface auftreten und wahrgenommen werden.
2. Cody Rhodes verschwindet für eine gewisse Zeit aus den Shows (mehrere Wochen oder sogar Monate), tingelt vielleicht etwas durch verschiedene Shows und kommt dann unter großartigen Reaktionen zurück. Fordert und bekommt aber ein Match um den AEW Titel, um den er ja nie wieder antreten wollte, dieses Match nun aber zur Bedingung gemacht hat, um zu AEW zurückzukehren. Damit würde er als Heel auftreten und dementsprechende Reaktionen ziehen.
 
Wenn der benannte Vertreter (anscheinend) ernsthafte Verhandlungen führt, wie sollen die das bei WWE dann wissen?
Weil sowas früher oder später immer rauskommt :D Und dann hast du, wenn du zum Schein verhandelst halt einen Rattenschwanz an juristischen Konsequenzen hinten dran. Klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich...
 
Würde WWE da mitspielen? Die wären doch die ersten, die einen solchen Work aufdecken, oder nicht?
Bewusst sicherlich nicht, aber Scheinverhandlungen musst du erstmal beweisen. Im Zweifel hat Tony Khans Familie mehr als genug Geld für einen Prozess gegen die WWE, wobei ich da auch so meine Zweifel dran hätte.
Außerdem können die Verhandlungen mit WWE auch einfach realistisch scheitern.
 
Weil sowas früher oder später immer rauskommt :D Und dann hast du, wenn du zum Schein verhandelst halt einen Rattenschwanz an juristischen Konsequenzen hinten dran. Klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich...
Achso, du meinst irgendwann in der Zukunft. Dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte du meinst die aktuelle Lage jetzt.
 
Auch Ariel Helwani bestätigte mittlerweile, dass es bereits Gespräche zwischen Cody Rhodes und WWE über eine mögliche Rückkehr in naher Zukunft gibt. Ersten Kontakt gab es wohl unmittelbar nach Vertragsende im Dezember.

Gespräche führen oder Verhandlungen betreiben sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
ist doch legitim, dass die WWE bei ihm nachfragt.

Eventuell lief es ja so:
Hey Tony, hey Cody was geht...
WWE möchte mit mir sprechen und ich habe da ne super Idee...
 
Achso, du meinst irgendwann in der Zukunft. Dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte du meinst die aktuelle Lage jetzt.
Ich denke, dass wenn Cody Rhodes nicht mit WWE verhandelt und das nur eine falsche Aussage wäre, dass WWE das dann halt aufdecken würde. Und wenn die Verhandlungen legit stattfinden, dann kann es m.E. nicht sein, dass sie eben nicht auch legit sind, weil das Risiko im Nachhinein zu groß wäre. Möglich wäre natürlich noch, dass WWE wirklich "Open for Business" ist und die eingeweiht sind und sich das bezahlen lassen. Aber da fehlt mir "Forbidden Door hin, Forbidden Door her" die Fantasie dafür...​
 
@Lupo @Fulcrum
Wissen wir denn, warum Khan die Option nicht gezogen hat? Wohlmöglich hat Cody ja gesagt, dass er nicht zu den bestehenden Konditionen verlängern möchte und Khan hat das respektiert.

Ich wil damit Khan gar nicht in Schutz nehmen, aber dass Khan die bestehende Verlängerungsoption nicht gezogen hat ist ja nicht heute vom Himmel gefallen. Das konnte man im Grunde schon den Meldungen von Anfang Januar entnehmen, dass Cody als Free Agent antritt.
Edit: https://board.wrestling-infos.de/threads/vertrag-ende-2021-ausgelaufen-cody-rhodes-ist-aktuell-ein-free-agent-–-britt-baker-über-das-interesse-von-wwe-ich-habe-das-gefühl-dass-man-dieser-company-nicht-trauen-kann.57228/
Genau das habe ich mir auch gedacht. Weil das Thema Cody ja nun schon einige Zeit im Raum stand und hinter den Kulissen bei einer so "wichtigen" Person sicher sogar schon länger. Cody ist nicht dumm und Khan ebenso wenig. Der wird schon wissen, was er an der personalie hat und von daher gehe ich davon aus, dass es schon von beiden Seiten aus in diese Richtung gelenkt wurde um vielleicht am Ende eine neue Gehaltsverhandlung zu fuehren. Aber eigentlich koennen wir was das im Detail angeht auch nur herumphilosophieren.
 
Naja. Die Verhandlungssituation hat halt dennoch - wie gesagt, wenn ich es richtig verstehe - Tony Khan ausgelöst. Hätte er die Option gezogen (was er bei anderen getan hat!) wäre es zu keinen Verhandlungen gekommen. Weiß nicht, ob man dann nicht doch sagen kann Khan ist "mehr schuld" als Cody Rhodes, weil es durch ihn halt erst zur Situation kam.
Wobei das halt viel Spekulation ist. Wir wissen ja nicht wie diese Option aussieht, ob die in beiderseitigem Einverständniss erfolgen muss, oder ob die Verlängerungsmöglichkeit wirklich nur einseitig bei TK lag. Und selbst wenn, wissen wir ja nicht ob Cody darum gebeten hat, die Option nicht zu ziehen, was TK respektiert hat aufgrund des guten Verhältniss untereinaander.

Also eine Rückkehr zu WWE fände ich schon eigenartig. Das ist zwar zu großen Teilen während meiner Wrestlingpause passiert, aber ging's da nicht um mehr als Geld? Das waren doch Punkte wie das Wrestling wieder in den Vordergrund zu bringen, weshalb AEW überhaupt gegründet wurde? Zumal ich es ohnehin fraglich finde weshalb es am finanziellen scheitert. Wo denkt er denn bekommt er die Kohle, die er möchte außer bei WWE oder AEW? Bei MLW? Wohl kaum. Wie die Gehaltsstrukturen in Japan etc. sind weiß ich nicht.
Wenn es ihm vordergündig um Geld geht, dann kann der Weg nur zu WWE führen. Die werden ihn mit Geld zuschütten, allein aufgrund des Impact welches eine Verpflichtung hätte.
 
Da der Vertrag von Cody bereits im Dezember ausgelaufen ist, darf er ab sofort für jede andere Company auftreten. Es heißt weiter, dass Vertreter von Cody auch bereits mit WWE gesprochen haben sollen. Auch Ariel Helwani bestätigte mittlerweile, dass es bereits Gespräche zwischen Cody Rhodes und WWE über eine mögliche Rückkehr in naher Zukunft gibt. Ersten Kontakt gab es wohl unmittelbar nach Vertragsende im Dezember.
Hmmm. Könnte es womöglich sein, dass man sich faktisch auf diese WWE Anfrage im Dezember bezieht und darauf aufbaut? Dann stünde man juristisch ja sauber da. Denn da gab es ja wohl definitv was. Wäre wahrlich ein Jahrhundert-Work, an den ich weiterhin fest glauben möchte.
Das erscheint mir alles nicht nachvollziehbar genug. Khan sträubt sich, ausgerechnet Cody genauso viel (oder etwas mehr) zu zahlen als Jericho oder gar Punk?? Never ever. Kann ich nicht glauben.
 
Cody geht für zwei Jahre nach WWE, pfeilt weiter an seinem Gimmick Codela... *hust* Stardust *hust* und kehrt dann nach Vertragsende wieder zu AEW zurück und ist ein noch größerer Heel als vorher.

Das Khan nicht die Option gezogen hat, denke ich hat auch etwas mit dem Respekt zu tun, was er ja so gern vorlebt. Wieso sollte er Cody für zwei weitere Jahre "zwingen", wenn offen kommuniziert wird, dass er sich vorstellen könnte zu gehen.
 
Für mich macht das alles irgendwie keinen Sinn. Gerade Cody verlässt AEW für WWE?

Er ist Mitgründer einer ganzen Promotion um eine WWE alternative zu bilden und damit es den Fans und Wrestlern besser geht als dort

Kann ich mir nicht vorstellen
 
Finde die spannendste News eigentlich, dass AEW eine Art selbstauferlegten Salary Cap hat, den sie nicht überschreiten wollen. Das steht irgendwie etwas konträr zur Buchungspolitik. Es werden ja doch laufend Leute gesignt. Auf der anderen Seite ist da natürlich auch die Frage, wie viel Cap Space man durch Cody spart, aber bspw auch ein Keith Lee wird ein gutes Sümmchen verdienen. Klar kein Vergleich zu Cody, aber er ist ja auch nicht der einzige, der verpflichtet wurde.
 
Oben