Hana Kimura im Alter von 22 Jahren verstorben

we are stardom meinte:
Hana marched to the beat of her own drum. She was funny, charismatic and a truly kind person. The worldwide outpouring of emotion has been a blessing to the Stardom family. Surely Hana is looking down and smiling at all of the love. Be kind to one another, and thank you.
 
Heute morgen weitere News hier gelesen und eines davon hat mir eine Gaensehaut verpasst.

In einem Interview erzaehlte Rossi Ogawa, dass Hana wohl ihre geliebten Katzen kurz vor ihrem Selbstmord in einer Box vor das Buero von Stardom gestellt hatte. Rossi beschrieb den Fund wie einen Korb Blumen den jemand vor seine Tuer gestellt hat.
Hana wohnte in ihrem Apartment nicht weit vom Office von Stardom entfernt. Der Artikel war noch weit laenger mit einigen anderen Details, aber das hier hat mich dann doch innehalten lassen.
 
Es wird immer schwieriger nachzuvollziehen wieso niemand eingegriffen hat.
Offensichtlich gab es mehr als ein Zeichen.
 
Es wird immer schwieriger nachzuvollziehen wieso niemand eingegriffen hat.
Offensichtlich gab es mehr als ein Zeichen.
Naja die frage ist doch, laesst so jemand dann ueberhaupt Hilfe zu? Haben Freunde versucht sie anzurufen? Hat sie auf irgendwas noch reagiert?
Also dass sie eine gewisse depressive stoerung hatte ist ja bekannt, aber eine Depression kann sich in so vielen Richtungen zeigen, das ist nicht so einfach zu beurteilen. Aber gerade in der kritischen Phase zum schluss. Mal angenommen sie postete die Bilder die als Hilferuf galten, jemand rief sie an und sie ging ans Telefon, sie zeigte sich beruhigt und entfernte die Bilder. Dann bekam sie aber einen neuen Schub und da war es zu spaet.
Ich habe einige Menschen kennengelernt die wir dann einen Tag spaeter in ihrem Zimmer, oder in der Umgebung tot aufgefunden haben. Und meist stellte sich heraus, dass es Selbstmord war. Auch wenn es gewisse Vorzeichen gibt, solange keine AKUTE Gefalhr ersichtlich ist, und derjenige sich nicht helfen lassn will "Oder sagen wir mal kann" kannst du als aussenstehender NICHTS machen. Das macht es am Ende auch so schlimm fuer alle Freunde und Familienmitglieder. Denn man fragt sich, was haette man tun koennen, und die Antwort ist fast immer, gar nichts. Man hat meist schon alles menschenmoegliche getan.

Das macht eine Depression, wie auch eine Shizophrenie so fies, sie sind so verdammt unberechenbar und koennen kommen und gehen.

Neue Infos:
Das Kaeztchen hat Hana erst vor kurzen von der Strasse mir einer Freundin zusammen aufgelesen und sie haben sie Karaagekun genannt - ein beim Lawson Conbini sehr beliebtes Chickennugget. Hanas Mutter rief diese Freundin dann in der Nacht vom 24sten an und teilte ihr mit, dass hana die Katze zum Stardom Office gebracht hat. Der Wortlaut von Hana war wohl: Im Stardom Dormitomi wird man sich um Karaagekun kuemmern.

Auch hier kann man nun natuerlich sagen, warum hat man nicht schnell genug reagiert. Niemand kennt hier aber die Zeitablaeufe und so genau, werden wir sie wohl auch gar nicht erfahren. Das kann alles ganz schnell gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei hat nun wohl auch bestätigt, dass sie sich mithilfe von Schwefelwasserstoff umgebracht hat. Um 4 Uhr morgens wurde sie ins Krankenhaus gebracht.
 
Bringt sie zwar leider nicht zurück, aber schöne Sache.

#FlowersForHana 🌸🌸🌸

Anhang anzeigen 14383


Das ist wirklich eine schöne Sache.
Habe auch gerade meinen Post mit einer Blume abgeschickt

Es ist ein handschriftlicher Abschiedsbrief von Hana gefunden worden.

お母さんごめんなさい」「産んでくれてありがとう」
Mama es tut mir leid, danke dass du mich geboren hast.


Ich werde nun noch einen Schrein aufsuchen und für sie und ihre Hinterbliebenen ein Paar Gedanken darlegen
 
Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschieden mich hier mal anzumelden. Einfach um noch ein paar Gedanken zum Tod von Hana loswerden.

Die Wrestlerin Hana war eine Kunstfigur. Wie bereits im Thread auf der Startseite erwähnt, habe ich letztes Jahr die ersten "Terrace House Tokyo" Folgen mit ihr gesehen. Das gab mir erstmals die Möglichkeit einen Blick auf die "reale" Hana zu werfen. Alles was ich sah war eine junge Frau, schüchtern, sensibel und zutiefst einsam. Das alles wurde geschickt kaschiert durch ihre offene, fröhliche und sympathische Art(Maske). An so einen Punkt läuft man allerdings schnell Gefahr in einen Abwärtsstrudel aus Depression bis hin zu Suizidgedanken zu geraten. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich so eine Phase in meinem Leben auch schon durchgemacht habe. Man entwickelt eine gewisse Sensibilität für dieses Thema, lernt die Zeichen zu deuten, hinter die Fassade zu sehen und zwischen den Zeilen zu lesen. Mir ist damals beim sehen dieser Folgen ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen und ich konnte mir die weiteren Folgen nicht mehr ansehen. Ich habe gehofft das ich mich irre oder das zumindest ihr Umfeld mögliche Veränderungen wahrnimmt und sie auffängt. Dem war aber wohl nicht so. Hinzu kommt, dass Depression in Japan weitgehend ein Tabuthema ist.
Erschwerend für Hana, Sie stand permanent in der Öffentlichkeit und war zum Schluss den Hassattaken aus dem Netz schutzlos ausgeliefert.

Viele Leute fragen nach dem Warum und können so einen Schritt nicht verstehen. Ich kann ihn zumindest bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen und weiß durch welche Hölle sie zuletzt gegangen ist.
Dass es nun ausgerechnet meine Lieblingswrestlerin getroffen hat, macht es für mich doppelt bitter.

-------------------
Hier noch ein Link mit einigen Stellungnahmen. Ich empfehle euch speziell den von ihrer THT-Mitbewohnerin Emika Mizukoshi:

hXXps://www.reddit.com/r/terracehouse/comments/gp8nnk/statements_from_others_on_hana_kimuras_death/
 
Die ganze Story suckt von vorne bis hinten. Die Hoffnung bleibt, dass wir alle daraus zumindest etwas lernen. Nicht nur, indem wir nicht solche Kommentare im Netz schreiben, sondern indem wir versuchen, sich gegen solche Leute zu stellen, wenn wir sie sehen/lesen/hören.

Hana Kimura war am Samstag übrigens in Deutschland mit über 50.000 Anfragen auf Platz 8 der Google-Suchbegriffe. Generell habe ich selten so viel Mainstream-Berichterstattung in Deutschland zu einem Thema gesehen, welches mit Wrestling zu tun hatte. Abgesehen von Tim Wiese fällt mir da zuletzt noch der Tod von Randy Savage ein, aber das ist auch schon wieder 9 Jahre her.
 
Die ganze Story suckt von vorne bis hinten. Die Hoffnung bleibt, dass wir alle daraus zumindest etwas lernen. Nicht nur, indem wir nicht solche Kommentare im Netz schreiben, sondern indem wir versuchen, sich gegen solche Leute zu stellen, wenn wir sie sehen/lesen/hören.
(y)

Hana Kimura war am Samstag übrigens in Deutschland mit über 50.000 Anfragen auf Platz 8 der Google-Suchbegriffe. Generell habe ich selten so viel Mainstream-Berichterstattung in Deutschland zu einem Thema gesehen, welches mit Wrestling zu tun hatte. Abgesehen von Tim Wiese fällt mir da zuletzt noch der Tod von Randy Savage ein, aber das ist auch schon wieder 9 Jahre her.
Liegt vermutlich auch an der Netflix-Serie, denn vielen Artikeln merkt man an, dass die Autoren nix mit Wrestling am Hut haben und in manchen Artikeln wird auch schlicht nur auf Terrace House eingegangen und nur am Rande ihr Wrestling-Hintergrund benannt.

Aber warum auch immer Hana und die Umstände ihres Todes nun in der Berichterstattung auftauchen wichtig ist natürlich dass darüber gesprochen wird, völlig egal ob nun über die Wrestlerin, die sich wegen Cybermobbings das Leben nahm, oder über die Reality-TV Teilnehmerin, die sich wegen Cybermobbings das Leben nahm.
 
Die Geschichte geht mir so nah und wenn ich das hier lese steigt der Wasserpegel in den Augen. 😢 Danke Jungle Kyona für deine Zeit an Hanas Seite.

 
Heute sagten die Nachrichten, dass wohl weitere Notizen in ihrer Wohnung gefunden wurden, diese enthielten Worte des Dankes. Ausserdem befand sich neben ihrem Bett ein Behälter mit dem bereits genannten Giftgas mit welchem sie sich anscheinend umgebracht hat.
Für Tür ihrer Mansion war verschlossen um um 3:30 nachts wurde sie dann mit einem Herzstillstand ins Krankenhaus eingeliefert wo dann nur noch ihr Tod festgestellt wurde
 
Stardom bittet die Presse keine Interviewanfragen mehr an Hanas Familie und die Angestellten von Stardom zu richten, auch diese nicht im Büro, Dojo oder zu Hause aufzusuchen.
Ebenfalls bleibt auf Wunsch der Familie Zeit und Ort der Beerdigung von Hana Kimura geheim.
Eine Veranstaltung um Hana Kimura zu Gedenken ist geplant.

 
Stardom bittet die Presse keine Interviewanfragen mehr an Hanas Familie und die Angestellten von Stardom zu richten, auch diese nicht im Büro, Dojo oder zu Hause aufzusuchen.
Ebenfalls bleibt auf Wunsch der Familie Zeit und Ort der Beerdigung von Hana Kimura geheim.
Eine Veranstaltung um Hana Kimura zu Gedenken ist geplant.

Genau das hatte ich auch gerade auf oricon gelesen und finde ich absolut richtig. Es wird keinerlei bestätigende Nachrichten mehr geben bezüglich der Todesursache.

Sie sollen sich bei Stardom auch ruhig Zeit lassen, sie haben ausserdem gesagt, wenn es Fotos gibt, von Hana die man mit der Öffentlichkeit noch teilen könnte, dann wird man das intern diskutieren.

Somit sollte alles was wir wissen müssen auch gesagt worden sein.
 
Genau das hatte ich auch gerade auf oricon gelesen und finde ich absolut richtig
Absolut richtig. Bezüglich Presseanfragen auch gut, dass man das kommuniziert, handhaben ja nicht alle Hinterbliebenen von Prominenten gleich.

Schade finde ich, dass es scheinbar nicht selbstverständlich ist, dass die Presse nicht zu Hause bei Trauernden oder im Dojo auftauchen soll sondern eine solche Selbstverständlichkeit extra erwähnt werden muss.
 
Absolut richtig. Bezüglich Presseanfragen auch gut, dass man das kommuniziert, handhaben ja nicht alle Hinterbliebenen von Prominenten gleich.

Schade finde ich, dass es scheinbar nicht selbstverständlich ist, dass die Presse nicht zu Hause bei Trauernden oder im Dojo auftauchen soll sondern eine solche Selbstverständlichkeit extra erwähnt werden muss.
Das ist traurig ja. Ist aber glaube ich ja überall das Problem. Also je nach Person, kennt man das doch gar nicht anders von den Medien dass sie ja überall Campen um noch das letzte fitzelchen an Informationen zu bekommen. :(
Da sollte die Pressefreiheit ganz klar aufhören.

Dass die japanische Regierung da nun auch stärker gegen Cybermobbing vorgehen will finde ich gut. Ich sehe da auch ganz klar die Betreiber der sozialen Netzwerke in der Plficht, die dann rechtlich gezwungen werden müssen mit den Ermittlern zu kooperieren.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Fuji Television gab jetzt in einem Statement bekannt, dass Terrace House gecancelt Ist.

Einzig richtige Entscheidung.
Absolut richtige Entscheidung. Danke Fuji Terebi

Gleichzeitig hat die japanische Regierung nun nochmal mehr Details bekannt gegeben Bezüglich des Vorgehens Opfer im Internet zu schützen. Sie wollen Internet Firmen dazu zwingen können, auf rechtlicher Ebene private Daten der Nutzer rauszugeben wie zb IP Adressen oder Telefonnummern. - in Japan funktioniert fast alles über Telefonnummern.
Wenn dies für die Ermittlung nötig ist.
 
Ich habe einen interessanten Artikel gelesen der sich mit der Situation und dem Umgang damit von seiten Fuji Television befasst.

Also Erstens ist das wohl nicht der erste Zwischenfall bei Terrace House und zweitens haelt sich Fuji Television ziemlich bedeckt mit Pressekonferenzen. Die einzige Mitteilung die es diesmal gab war halt ueber die sozialen Netzwerke, und ich finde es nicht mal auf der ofiziellen Webseite. Ich habe noch nicht rausgefunden was da vorher passiert ist, aber auch da soll Fuji Television sich nicht wirklich bemueht haben um Aufarbeitung.
Die Kritik scheint aktuell also ziemlich laut zu sein in Richtung des Senders.

In der aktuellen Puroresu Shuukan ist auch Hana das Titelthema, leider habe ich das Magazin bei unserem Conbini um die Ecke noch nicht zu fassen bekommen. Zur not muss ich es bei Amazon ordern, wenn es schon ueberall vergriffen ist.
 
Ich habe auf Twitter noch zwei Mitschnitte aus dem "Terrace House" gefunden, die hier irgendwie noch reinpassen.

DJ ACCIDENT REPORT hat das auf den Punkt gebracht, was ich in meiner ersten Post etwas komplizierter ausgedrückt habe
Der Clip zeigt noch mal die wirkliche Hana und beginnt bezeichnenderweise mit "It´s hard to stay confident". (Für diejenigen die Stardom nicht kennen, die anderen beiden sind Jungle Kyona und Konami)

Der zweite Clip zeigt die entscheidende Szene weswegen die Hassattacken begonnen haben. Und steht noch mal exemplarisch für die ganze Sinnlosigkeit.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Ich weiß, dass ihr keinen "echten" Journalismus betreibt, aber gerade bei Selbsttötungen solltet ihr euch mMn trotzdem an die Richtlinien der Presse halten und deswegen vielleicht einige der Posts hier bearbeiten, die mMn folgende Regeln verletzen:
Die Psychiater und Psychologen, die sich mit dieser schwierigen Materie beschäftigen, können aus suizid-präventiver Sicht auf drei Grund-Forderungen nicht verzichten:


- Berichte über den Suizid möglichst abstrakt und vermeide informative Details, Abbildungen und Fotos.
- Spekuliere und berichte nicht über Hintergründe, Auslöser und Motive der Tat.
- Versuche stilistisch nüchtern zu bleiben, heroisiere und romantisiere nicht, erwecke kein Mitleid und vermeide es generell, Betroffenheit zu erzeugen.

Quelle

Und der Hinweis auf die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de) für eventuell Betroffene fehlt leider auch. Denn der Nachahme-Effekt (Werther-Effekt) ist nun mal leider nicht von der Hand zu weisen :(
 
Rossy hat auf Twitter einige Bilder von Hanas Katze geteilt.

Ach karaagekun :) eine Woche vorher bin ich sogar noch in den Karaagekun Fanclub eingetreten...


Auch noch ein kleiner Zusatz.

Ich hatte ein Interview mit einer früheren "Darstellerin" von Terrace house gelesen.
Sie war aber nicht in der Staffel wo auch Hana war, hat sie also selbst nie getroffen.

Dort sagte sie zwei Dinge die für das Produkt sprechen und es eigentlich nochmal deutlich machen:

Sie hatte nie erlebt, dass es Regieanweisungen gab, jedoch natürlich grobe Angaben wo und wie gefilmt wird. Die Kameras usw. Aber nun der wichtige aber vielleicht auch tragische Punkt.

Wenn es "Stresssituationen" in der Sendung gab, wurde kurz darauf wohl immer ein Segment gebracht wo sich der betroffene "Unruhestifter" entschuldigen, und seine Seite der Sache erklären kann um so diese Figur nicht als bösen dastehen zu lassen.
Auch wenn hier natürlich völliger Bullshit betrieben wurde seitens dieser sogenannten Fans, haben sie ihr gleichzeitig auch noch diese Chance genommen.
 
Vielleicht interessant für den einen oder anderen hier. Heute morgen war Hanas Mutter im Fernsehen und gerade habe ich noch einen Artikel dazu gelesen "auf japanisch allerdings"
Jedenfalls setzt sich Kyoko Kimura aktiv mit Hilfe von Anwälten nun dafür ein, dass ausländische Unternehmen in Japan strengere regeln für Cybermobbing einführen und aber auch durchsetzen müssen.
 
  • Like
Wertungen: JME
Oben