Heelturn könnte Cody Rhodes wieder ins Geschehen um die AEW World Championship bringen – Paul Wight erhielt Anruf von Vince McMahon – Erste Zahlen bekannt: "AEW Revolution 2021"-PPV erzielt Rekord-Buyrate – Vorschau auf "AEW Dark: Elevation"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nach seiner Niederlage gegen Chris Jericho beim "AEW Fumm Gear"-PPV im Jahr 2019 darf Cody Rhodes laut Stipulation bekanntlich nicht mehr um die AEW World Championship. Bisher schloss der 35-jährige kategorisch aus, dass die Stipulation jemals aufgeweicht wird, in einem aktuellen Interview ließ er aber durchblicken, dass es eine Hintertür geben könnte. So verriet Cody, dass es letztlich eine Entscheidung von Tony Khan wäre, ob man ihn wieder in ein AEW World Championship bookt. Denn laut Storyline wurde die besagte Klausel nie vertraglich verankert, vielmehr gab Cody lediglich sein Wort. Der AEW-Präsident könnte sich demnach vorstellen, dass es eine großartige Möglichkeit für einen Heel-Turn von Cody wäre, wenn er irgendwann doch wieder um den Titel antreten würde.

- In einem Interview verriet Paul Wight in der letzten Woche, dass er einen Anruf von Vince McMahon erhalten hat, nachdem seine Unterschrift bei All Elite Wrestling bekannt geworden war. Demnach wünschte der WWE-Chairman dem früheren Big Show viel Glück bei seiner neuen Ausgabe und er bedankte sich für die jahrelange Zusammenarbeit. Laut Wight gibt es keine Feindseligkeit und keinen Ärger, es ging nur um Vertragsverhandlungen und Möglichkeiten. Nach über 20 Jahren bei WWE wollte der 49-jährige noch einmal etwas Neues tun und dies habe Vince McMahon auch verstanden. Es gab keine Gespräche mit Tony Khan als er noch bei WWE unter Vertrag stand und nachdem sein Arbeitspapier ausgelaufen war, schaute er sich alle Angebote an. Er hoffte, dass er durch seine Reputation ein Meeting mit Tony Khan bekommen würde, bei dem er erklären kann, was er mit zu All Elite Wrestling bringen würde. Genau zu so einem Meeting kam es dann in Jacksonville und Wight konnte den AEW-Präsidenten überzeugen.

- Die ersten konkreten Schätzungen der PPV-Buyrate von "AEW Revolution 2021" liegen laut wrestlenomics.com bei 125.000 Verkäufen. Damit konnte man den bisherigen Rekord von 120.000 Buys, aufgestellt im Vorjahr mit "AEW Double Or Nothing II", überbieten. "AEW Revolution" ist der wirtschaftlich erfolgreichste Non-WWE Pay-per-view einer US-Wrestlingpromotion seit dem Jahr 1999. Demnach wurde die Show 87.500-mal in den USA als klassischer Kabel-PPV und 37.500-Mal als iPPV im Rest der Welt verkauft. Bei einem von 50 US-Dollar pro Kabel-PPV belaufen sich die Einnahmen auf 4,4 Millionen US-Dollar, von denen AEW am Ende 2 Mio. US Dollar (45%) erhalten wird. Die iPPVs kosteten im Durchschnitt 20 US-Dollar und spülen 0,8 Mio. US-Dollar in die Kasse, hiervon erhält AEW am Ende 0,3 Mio. US-Dollar (40%). Hinzu kommen Einnahmen in Höhe von 75.000 US-Dollar für die 1.150 Tickets (durchschnittlich 65 US-Dollar pro Ticket) und 20.700 US-Dollar Einnahmen durch Merchandise in der Halle (18 US-Dollar pro Person). Die Gesamteinnahmen belaufen sich also nach ersten Schätzungen auf 5,3 Millionen US-Dollar, von denen am Ende zirka 2,4 Millionen US-Dollar in die Kasse von AEW fließen werden.

- In der kommenden Nacht steht die Premiere von "AEW Dark: Elevation" auf dem Programm. Neben dem Main Event Riho vs. Maki Itoh darf man sich unter anderem auf Brandon Cutler vs. Powerhouse Hobbs, QT Marshall vs. Marko Stunt und Max Caster vs. Dante Martin sowie auf Matches von Miro & Kip Sabian, Jungle Boy, Tay Conti, Red Velvet, Big Swole, Diamante, Abadon, Private Party, The Butcher & The Blade freuen. Kommentiert wird die neue Show, die in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 0 Uhr deutscher Zeit auf Youtube erstausgestrahlt wird, von Paul Wight und Tony Schiavone.

All Elite Wrestling "Dark: Elevation #1" (Tapings: 10.03.2021)
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: 15. März 2021 auf Youtube
Uhrzeit: 0 Uhr MEZ


Singles Match
Riho vs. Maki Itoh

Singles Match
Jungle Boy vs. Danny Limelight

Singles Match
Max Caster vs. Dante Martin

Singles Match
Tay Conti vs. Ashley Vox

Singles Match
Brandon Cutler vs. Powerhouse Hobbs

Singles Match
Red Velvet vs. Dani Jordyn

Singles Match
Big Swole vs. Skyler Moore

Singles Match
Diamante vs. Leila Grey

Singles Match
Abadon vs. Ray Lyn

Singles Match
QT Marshall vs. Marko Stunt

Tag Team Match
Miro & Kip Sabian vs. Vary Morales & Baron Black

8 Man Tag Team Match
Private Party (Isiah Kassidy & Marq Quen), The Butcher & The Blade vs. Dean Alexander, Carlie Bravo, Brick Aldridge & David Ali

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Lee Johnson wird als "AEW Rising Star" gefeatured.
 
- Nach seiner Niederlage gegen MJF beim "AEW Revolution"-PPV im Jahr 2020 darf Cody Rhodes laut Stipulation bekanntlich nicht mehr um die AEW World Championship. Bisher schloss der 35-jährige kategorisch aus, dass die Stipulation jemals aufgeweicht wird, in einem aktuellen Interview ließ er aber durchblicken, dass es eine Hintertür geben könnte. So verriet Cody, dass es letztlich eine Entscheidung von Tony Khan wäre, ob man ihn wieder in ein AEW World Championship bookt. Denn laut Storyline wurde die besagte Klausel nie vertraglich verankert, vielmehr gab Cody lediglich sein Wort. Der AEW-Präsident könnte sich demnach vorstellen, dass es eine großartige Möglichkeit für einen Heel-Turn von Cody wäre, wenn er irgendwann doch wieder um den Titel antreten würde.
Auch wenn der Kniff mit der Vertragsklausel sogar eine mögliche Erklärung wäre, fände ich es besser wenn man die Stipulation niemals widerlegt.
Zum einen würde man dann den gleichen Quatsch wie alle anderen machen, zum anderen wäre der Titelgewinn eines Face Cody’s um einiges reizvoller. Davon abgesehen glaube ich auch nicht das Cody den Titel unbedingt benötigt um relevant in den Shows zu sein.
 
Wäre für mich ziemlicher Bullshit, wenn man Cody aus welchem Grund auch immer die Möglichkeit geben würde, wieder ein Match um die AEW World Championship zu bestreiten.
 
Nach seiner Niederlage gegen MJF beim "AEW Revolution"-PPV im Jahr 2020 darf Cody Rhodes laut Stipulation bekanntlich nicht mehr um die AEW World Championship. Bisher schloss der 35-jährige kategorisch aus, dass die Stipulation jemals aufgeweicht wird, in einem aktuellen Interview ließ er aber durchblicken, dass es eine Hintertür geben könnte. So verriet Cody, dass es letztlich eine Entscheidung von Tony Khan wäre, ob man ihn wieder in ein AEW World Championship bookt. Denn laut Storyline wurde die besagte Klausel nie vertraglich verankert, vielmehr gab Cody lediglich sein Wort. Der AEW-Präsident könnte sich demnach vorstellen, dass es eine großartige Möglichkeit für einen Heel-Turn von Cody wäre, wenn er irgendwann doch wieder um den Titel antreten würde.
Was wäre eigentlich wenn Cody , natürlich nur theoretisch gesprochen, einen kompletten Gimmick und Namenswechsel vollzieht?
So wie damals Husky Harris zu Bray Wyatt wurde. Würde dass dann auch zählen? Also natürlich unter der Vorraussetzung, dass man den potenziellen neuen Charakter nicht in Verbindung mit Cody Rhodes bringt, sondern von Grund auf aufbaut.
 
Ich freue mich mehr auf Meltzers timeline als auf Codys Regentschaft.
Hoffentlich dauert es noch eine Weile sodass ich vorher Kahlköpfe sammeln kann.
 
Mir gefällt die News mit Wight und Vince sehr gut! Da sieht man: es geht auch anders.

Bzgl. Cody fände ich das nicht so schlimm, wenn er irgendwann Mal wieder um einen Titel antreten würde. Ich halte von solchen "Nie mehr" stips eh nichts.
 
Denn laut Storyline wurde die besagte Klausel nie vertraglich verankert, vielmehr gab Cody lediglich sein Wort.
Ist das so? Das Match wurde doch offiziell so angesetzt und beworben, soweit ich mich erinnere?

Kommentiert wird die neue Show, die in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 1 Uhr deutscher Zeit auf Youtube erstausgestrahlt wird, von Paul Wight und Tony Schiavone.
Die Zeit ist inkorrekt @JME, denn die Amerikaner haben anders als wir Deutschen bereits die Uhren auf Sommerzeit gestellt. Damit beginnen alle amerikanischen Wrestling Shows bis wir auch wieder umstellen (28.März 2021) eine Stunde früher als gewöhnlich.

Bzgl. Cody fände ich das nicht so schlimm, wenn er irgendwann Mal wieder um einen Titel antreten würde. Ich halte von solchen "Nie mehr" stips eh nichts.
Das Problem ist halt eben, dass sie immer irgendwann gebrochen werden, daher halt ich auch nicht viel von solchen Stipulations. Allerdings bin ich da genau andersrum gestrickt, wie du. Mir ist es nicht egal, wenn sie gebrochen wird, weil es eh immer geschieht, sondern mich stört es, dass man wieder und wieder solche Stipulations im Wrestling bekommt obwohl sie kaum eingehalten werden. Man sollte also nicht inkonsequent bzgl. der Stipulation sein, sondern konsequent diese Stipulation nicht mehr nutzen!
 
Rhodes kann Omega ja stattdessen einfach nur den Impact-Titel abjagen und dann an Moose verlieren 😁
 
Das Problem ist halt eben, dass sie immer irgendwann gebrochen werden, daher halt ich auch nicht viel von solchen Stipulations. Allerdings bin ich da genau andersrum gestrickt, wie du. Mir ist es nicht egal, wenn sie gebrochen wird, weil es eh immer geschieht, sondern mich stört es, dass man wieder und wieder solche Stipulations im Wrestling bekommt obwohl sie kaum eingehalten werden. Man sollte also nicht inkonsequent bzgl. der Stipulation sein, sondern konsequent diese Stipulation nicht mehr nutzen!

Da ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Hab mich damals schon über die Stipulation geärgert. Genauso doof fand ich es zuletzt bei den YB gegen FTR, auch wenn die gewonnenen und die Stipulation umgangen haben.
 
Was wäre eigentlich wenn Cody , natürlich nur theoretisch gesprochen, einen kompletten Gimmick und Namenswechsel vollzieht?
So wie damals Husky Harris zu Bray Wyatt wurde. Würde dass dann auch zählen? Also natürlich unter der Vorraussetzung, dass man den potenziellen neuen Charakter nicht in Verbindung mit Cody Rhodes bringt, sondern von Grund auf aufbaut.
Prinzipiell kann AEW ja theoretisch als auch praktisch machen was sie wollen. Die Frage ist ja immer nur wie es die Fans aufnehmen würden. Egal ob der in der News angesprochene Twist mit der Klausel oder in dem Cody einen neuen Charakter spielt.
Ich glaube aber das Cody an diesem Punkt schon viel zu groß ist, als dass ein neuer Charakter irgendwie glaubhaft bzw losgelöst von Cody gesehen werden kann. Husky Harris war ja eigentlich ein Niemand für den sich zu der Zeit kaum jemand interessiert hat. Da ist ein solcher Gimmickwechsel deutlich einfacher zu realisieren. Wenn man mal den Entwicklungsbereich/NXT weglässt, war Harris knapp 2 Jahre aus den Mainshows verschwunden, und als er als Wyatt zurück kehrte, konnte sich kaum einer an Harris erinnern.
 
Prinzipiell kann AEW ja theoretisch als auch praktisch machen was sie wollen. Die Frage ist ja immer nur wie es die Fans aufnehmen würden. Egal ob der in der News angesprochene Twist mit der Klausel oder in dem Cody einen neuen Charakter spielt.
Ich glaube aber das Cody an diesem Punkt schon viel zu groß ist, als dass ein neuer Charakter irgendwie glaubhaft bzw losgelöst von Cody gesehen werden kann. Husky Harris war ja eigentlich ein Niemand für den sich zu der Zeit kaum jemand interessiert hat. Da ist ein solcher Gimmickwechsel deutlich einfacher zu realisieren. Wenn man mal den Entwicklungsbereich/NXT weglässt, war Harris knapp 2 Jahre aus den Mainshows verschwunden, und als er als Wyatt zurück kehrte, konnte sich kaum einer an Harris erinnern.
Das ist absolut richtig. Es war ja auch nur als Beispiel gedacht.
Ich mein, du kannst ja in einer Serie auch den Charakter X sterben lassen, den Schauspieler aber mit einem neuen Charakter wieder in die Serie einbinden.

Und nur rein theoretisch, wenn man jetzt Cody ein komplettes Makeover verpassen würde. Bartwuchs, lange HAare, bemaltes Gesicht, Ganzkörper Gear, komplett anderes Moveset usw. Und den Wrestler dann Starlight nennt, dann wäre dieser Wrestler ja von der Klausel ausgenommen. Das war meine Frage. Ich gehe nicht davon aus, dass das passieren wird, da ich das für Quatsch halte einen Namen wie Cody von Grund auf neu zu modellieren, aber es wäre eine hypothetische Option um die Klausel so zu umgehen, ohne dass wirklich Cody Rhodes dann im World Titel Match stehen würde, sondern eben Starlight, der von Cody Runnels verkörpert wird.
 
Und nur rein theoretisch, wenn man jetzt Cody ein komplettes Makeover verpassen würde. Bartwuchs, lange HAare, bemaltes Gesicht, Ganzkörper Gear, komplett anderes Moveset usw. Und den Wrestler dann Starlight nennt, dann wäre dieser Wrestler ja von der Klausel ausgenommen. Das war meine Frage. Ich gehe nicht davon aus, dass das passieren wird, da ich das für Quatsch halte einen Namen wie Cody von Grund auf neu zu modellieren, aber es wäre eine hypothetische Option um die Klausel so zu umgehen, ohne dass wirklich Cody Rhodes dann im World Titel Match stehen würde, sondern eben Starlight, der von Cody Runnels verkörpert wird.
Ja, wenn man die Worker mehr wie Schauspieler sieht, die eine Rolle spielen, wäre das sicherlich möglich. Wenn die Rolle Cody Rhodes aus den Shows verschwindet, würde ich die Stipulation nicht mehr für die neue Rolle Starlight zählen. Dürfte dann aber auch keinen Reveal alla Starlight ist Cody geben.
 
Er kann ja maskiert als Midnight Rider antreten und den Titel gewinnen. Es gibt ja sicher keine Bedingung, dass man sich als Champion demaskieren muss.
 
Ist das so? Das Match wurde doch offiziell so angesetzt und beworben, soweit ich mich erinnere?

Es wurde so beworben, war aber keine offizielle Stipulation in dem Match. Cody sagte im Vorfeld, dass er im Falle einer Niederlage nie mehr eine Herausforderung auf den Titel aussprechen werde (will never challenge for the Championship again).
Deswegen wurde von Anfang an spekuliert, dass er nach einem Heelturn wieder in Richtung Titel gehen könnte.
 
Es wurde so beworben, war aber keine offizielle Stipulation in dem Match. Cody sagte im Vorfeld, dass er im Falle einer Niederlage nie mehr eine Herausforderung auf den Titel aussprechen werde (will never challenge for the Championship again).
Deswegen wurde von Anfang an spekuliert, dass er nach einem Heelturn wieder in Richtung Titel gehen könnte.
Und wenn er herausgefordert wird?

Bezüglich des Namenswechsel, Maske etc könnte man schon damit argumentieren (wenn man es denn unbedingt möchte/muss), dass Cody zu dem Zeitpunkt eben noch Cody hieß und nicht Cody Rhodes.
Find Ich persönlich auch alles Schwachsinn, allerdings hätte man schon die ein oder andere Option.
Wie @Fulcrum schon sagte:" einfach gänzlich auf solche Stipulationen verzichten!"
 
Und wenn er herausgefordert wird?

Wenn er gefordert wird oder in ein #1 Contender Match gesteckt wird und es gewinnt, dann wäre es im Grunde nicht seine Herausforderung. Grauzone. Aber auch wenn die Herausforderung von wem anders kommt, ist er der Challenger. Deswegen müsste er entweder ablehnen oder ein non-title Match draus machen, wenn er herausgefordert wird.
Bezüglich Namenswechsel, es wurde kein Name genannt, er stand im Ring und hat gesagt "Ich werde nie wieder..." da ist der Name also egal.
 
Wenn er gefordert wird oder in ein #1 Contender Match gesteckt wird und es gewinnt, dann wäre es im Grunde nicht seine Herausforderung. Grauzone. Aber auch wenn die Herausforderung von wem anders kommt, ist er der Challenger. Deswegen müsste er entweder ablehnen oder ein non-title Match draus machen, wenn er herausgefordert wird.
Bezüglich Namenswechsel, es wurde kein Name genannt, er stand im Ring und hat gesagt "Ich werde nie wieder..." da ist der Name also egal.
Wollte da jetzt auch keine große Diskussion draus machen, nur sagen was möglich wäre.
Wie gesagt, alles ziemlich blöd mit solchen Stipulatoins. Sollte man gänzlich drauf verzichten wenn man es nicht ernsthaft durchziehen will.
 
Warum sollte man auf etwas verzichten, was im Entertainment-Wrestling eigentlich dazugehört?
Das erzeugt doch Stimmung...

Kommt auf die Stip an.
Jemandem mit einer Stip vom Titel fernhalten ist halt auch immer abhängig vom Wrestler. Wenn ein älterer Midcarder mit paar Midcard Titeln und zwei vergeigten Versuchen sagt, dass er es zum letzten Mal versucht und danach nie wieder auf den hohen Titel geht, ok. Aber wenn man das mit einem 35jährigen macht, der außerhalb der WWE als potenzieller Main-Eventer gehandelt wurde und eines der Gesichter der Promotion ist, dann kommt das irgendwie komisch.
Und mit den Young Bucks (angeblich das beste Tag Team der Welt) hatte man diese Stip ja auch wieder gesetzt, wobei bei denen klar war, dass sie dann gewinnen werden.
 
Kommt auf die Stip an.
Jemandem mit einer Stip vom Titel fernhalten ist halt auch immer abhängig vom Wrestler. Wenn ein älterer Midcarder mit paar Midcard Titeln und zwei vergeigten Versuchen sagt, dass er es zum letzten Mal versucht und danach nie wieder auf den hohen Titel geht, ok. Aber wenn man das mit einem 35jährigen macht, der außerhalb der WWE als potenzieller Main-Eventer gehandelt wurde und eines der Gesichter der Promotion ist, dann kommt das irgendwie komisch.
Und mit den Young Bucks (angeblich das beste Tag Team der Welt) hatte man diese Stip ja auch wieder gesetzt, wobei bei denen klar war, dass sie dann gewinnen werden.
Gut, mich stört es eigentlich nicht.
Finde es eher gut, wenn er als EVP ne Extrawurst bekommt. Das zieht Heat, da kannst du Backstage viel draus machen, auch bei der Crowd werden dementsprechend Reaktionen/Emotionen gezogen. So wie du möchtest das eine Type gewinnt, so möchtest du auch das eine Type verliert.
Beides weckt Interesse und generiert im besten Falle Zuschauer.
 
Immerhin dauert es bei AEW über ein Jahr bevor man Stipulationen oder geschlossene Verträge für nichtig erklärt. Bei WWE dagegen eher vier Wochen 🤣
 
Gut, mich stört es eigentlich nicht.
Finde es eher gut, wenn er als EVP ne Extrawurst bekommt. Das zieht Heat, da kannst du Backstage viel draus machen, auch bei der Crowd werden dementsprechend Reaktionen/Emotionen gezogen. So wie du möchtest das eine Type gewinnt, so möchtest du auch das eine Type verliert.
Beides weckt Interesse und generiert im besten Falle Zuschauer.

Kommt halt immer drauf an, ob die Fans funktionieren. Wenn Wrestling-Versprechen nicht eingehalten werden, gehört die darüber empfundene Empörung (oder auch Erleichterung) natürlich völlig in die Rolle, die die Zuschauer spielen sollen. Heutzutage fühlen sich viele Zuschauer aber derart persönlich beleidigt, dass sie die Rolle einfach hinschmeißen. Und da AEW gerade Fans mit solchen Tendenzen anvisiert, oft auch noch ermutigt und der Vertrauensvorschuss auch nicht ewig währt, so könnte es wirklich schwierig werden, wenn Cody wirklich nochmal um den AEW-Welt-Titel antreten sollte, egal ob als Held oder Schurke.
 
Ich verstehe die Aufregung um das Interview nicht so ganz. Er erläutert in einem Zusammenhang den wir nicht kennen in einem Interview die Möglichkeit die Stipulation zu umgehen wenn Toni Khan ihn als World Champion booken möchte.
Mancherorts wird jetzt so getan als ob er beim nächsten PPV den Titel gewinnt. Dabei steht ja nichtmal fest ob überhaupt solche Pläne existieren.
 
Wenn Wrestling-Versprechen nicht eingehalten werden, gehört die darüber empfundene Empörung (oder auch Erleichterung) natürlich völlig in die Rolle, die die Zuschauer spielen sollen. Heutzutage fühlen sich viele Zuschauer aber derart persönlich beleidigt, dass sie die Rolle einfach hinschmeißen.

Das hat doch nichts mit persönlich beleidigt zu tun. Es hat viel mehr damit zu tun, dass die Welt sich weitergedreht hat und viele Wrestling Fans mittlerweile genau wissen wie der Hase läuft und nicht mehr wie früher in dem Erzähluniversum der Promotion drin hocken und denken dass alles was gerade passiert wirklich aus den Wrestlern heraus kommt. Wir können Heels gut finden, wenn diese ihren Charakter gut darstellen oder im Ring überzeugend sind, und buhen sie nicht mehr nur wegen einer Regelübertretung und einer Ansage aus. Genauso feiern wir nicht jeden Wrestler, den man uns als Face vorsetzen will, wenn der das kacke umsetzt. Und unsere Kritik geht dann nicht unbedingt nur in Richtung des Wrestlers, sondern in Richtung der Promotion, die Sachen blödsinnig umsetzen, sich nicht an ihre eigenen Regeln halten...
 
Oben