Hintergründe zur neuen Zusammenarbeit zwischen Impact Wrestling und NJPW – Matt Cardona spricht über seinen Impact-Status und sein WWE-Entlassung – Verteidigt Keiji Mutoh den GHC Heavyweight Title bald bei Impact? – Vorschau auf Impact Wrestling

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Am Ende des "No Surrender"-Specials am vergangenen Wochenende wurde die baldige Ankunft der NJPW-Stars Juice Robinson & David Finlay bei Impact Wrestling angekündigt. Damit ist auch die Kooperation zwischen Impact Wrestling und New Japan Pro Wrestling nun ganz offiziell. Diese Zusammenarbeit ist allerdings kein Nebenprodukt der neuen Kooperation zwischen AEW und New Japan, vielmehr wurde das Engagement von "FinJuice" bei Impact bereits vorher beschlossen. Schon seit dem Sommer des letzten Jahres soll es entsprechende Gespräche gegeben haben, die treibende Kraft waren Karl Anderson & Doc Gallows, welche sehr gute Beziehungen zu Rocky Romero und weiteren NJPW-Offiziellen pflegen. Laut PWInsider brauchte es viele Monate, um die gestörte Beziehung zwischen Impact Wrestling und New Japan Pro Wrestling wiederherzustellen. Scott D’Amore und Don Callis, die beiden Co-Executive Vice Presidents von Impact Wrestling, hatten sich lange Zeit um eine Zusammenarbeit bemüht, aber erst durch die Verpflichtung der Good Brothers kam Bewegung in die Angelegenheit. Die Teilnahme von Chris Bey am "Super J-Cup" im Dezember des Vorjahres war der erste Akt in der neuen Zusammenarbeit. Die Impact-Verträge von Karl Anderson & Doc Gallows lassen auch Auftritte bei NJPW zu, aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind diese im Moment aber noch nicht möglich. Juice Robinson & David Finlay, die beide einen Wohnsitz in den USA haben, waren übrigens auch bereits für die TV-Tapings in Nashville in der letzten Woche (09. Februar bis 11. Februar) gebookt, ihr Debüt werden die beiden bereits bei der dieswöchigen Ausgabe feiern.


- Matt Cardona verriet in einem Interview mit Fightful.com, dass er aktuell immer noch keinen Vertrag bei Impact Wrestling unterschrieben hat. Der frühere Zack Ryder erklärte, dass er sich im Moment auch nicht fest binden möchte und zufrieden mit seinem Status ist. Cardona war bei den TV-Tapings in der letzten Woche im Einsatz und wird somit in den nächsten Wochen ein Teil der Impact-Shows bleiben. Der 35-jährige verriet bei dieser Gelegenheit auch, dass sein ursprünglicher WWE-Vertrag im August 2020 ausgelaufen wäre und er im Jahr 2019 bereits ein Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt hatte. Im April 2020 wurde er von WWE entlassen aber durch die 90-tägige Nichtauftrittsklausel sparte WWE am Ende nur ein einziges Monatsgehalt ein.

- Die japanische Wrestlinglegende Keiji Mutoh (aka The Great Muta) sorgte in der letzten Woche für Schlagzeilen, als bei Pro Wrestling NOAHs "DESTINATION 2021 ~BACK TO BUDOKAN~" die GHC Heavyweight Championship gewann und sich somit zum Grand Slam Champion krönte. Der 58-jährige durfte damit den jeweils höchsten Titel von NJPW, AJPW und NOAH halten. Kurz darauf wurde im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass Mutoh einen Zweijahresvertrag bei NOAH unterschrieben hat. Bei eben jener Pressekonferenz verriet Keiji Mutoh, dass er eine E-Mail von Impact Wrestling bezüglich einer Titelverteidigung der GHC Heavyweight Championship in den USA erhalten hat. Impact Wrestling und Pro Wrestling NOAH pflegten vor wenigen Jahren eine Zusammenarbeit und The Great Muta bestritt in den Jahren 2014 und 2015 einige Matches für TNA. Ob es aber wirklich zu einer Titelverteidigung bei Impact Wrestling kommen wird, ist aktuell noch unklar.

- Für die heutige Ausgabe von Impact Wrestling wurden bisher drei Matches angekündigt. So wird TJP seine Impact X-Division Championship gegen Josh Alexander aufs Spiel setzen, Black Taurus & Crazzy Steve treffen auf XXXL und Willie Mack, Daivari, Trey Miguel und Suicide treten in einem 4 Way Match gegeneinander an. Darüber hinaus werden die NJPW-Stars Juice Robinson &David Finlay ihr Debüt feiern. Hierzulande ist die Show ab 2 Uhr live und kostenlos auf dem Twitch-Channel der Promotion (Klick!) zu sehen, in den kommenden Tagen wird die Ausgabe dann auch unter impactwrestling.com/channel-category/latest-impact kostenlos abrufbar sein. Nachfolgend das Line-up der heutigen Show:

Impact Wrestling #865
Ort: Skyway Studios in Nashville, Tennessee, USA
Erstausstrahlung: 16. Februar 2021

Impact X-Division Championship

Singles Match
TJP (c) vs. Josh Alexander

Singles Match
Willie Mack vs. Daivari vs. Trey Miguel vs. Suicide

Tag Team Match
Black Taurus & Crazzy Steve (w/ Rosemary) vs. XXXL (Acey Romero & Larry D)

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Die NJPW-Stars Juice Robinson &David Finlay feiern ihr Impact-Debüt.
 
Irgendwie scheint Impact wohl jeden mitnehmen zu wollen, den sie kriegen können.
NJPW, AEW und nun potenziell auch NOAH, arbeiten die zufälligerweise auch noch mit MLW, CMLL und GWF zusammen? Wundern würde es mich nicht mehr.
Zudem finde ich solche mehrteiligen Zusammenarbeiten als Fan auch schwierig. Der GHC Titel hat in meiner Wahrnehmung ein viel höhreres Standing als die gesamte Liga jemals hatte, das wäre für mich irgendwie merkwürdig. Selbiges würde auch auf einen Auftritt von Okada (als ob der sich das jemals wieder antut) treffen. Okada hätte potenziell, in meinen Augen, ein höheres STanding als Impact.
Aber seis drum.
Es wirkt zumindest auf mich so, als würde man sich auf biegen und brechen überall anbiedern um relevant zu bleiben. Sind die Shows so schlecht? Bzw. werden die von so wenigen gesehen, dass man solche Zusammenarbeiten in allen Richtungen gebrauchen kann?
 
nun potenziell auch NOAH
Mit NOAH hat(te?) man doch schon eine Zusammenarbeit und im Rahmen dessen gab es auch GHC Heavyweight Title Matches bei Imapct Wrestling und ein Impact Wrestler (Eddie Edwards) hielt den Titel! Also das ist jetzt nix Neues...

Und zu Okada: So schlecht war die Zeit jetzt auch nicht für ihn bei Impact Wrestling. Er selbst sagte schonmal, dass er da die Wichtigkeit von Gimmicks gelernt hat und ihm das geholfen hat. Außerdem ist halt auch die Frage, ob nicht so ein Stück weit auch NJPW erst durch TNA auf die "Und jetzt erst recht!"-Schiene geschoben wurde und Okada so krass noch vorne gepusht hat.
 
Mit NOAH hat(te?) man doch schon eine Zusammenarbeit und im Rahmen dessen gab es auch GHC Heavyweight Title Matches bei Imapct Wrestling und ein Impact Wrestler (Eddie Edwards) hielt den Titel! Also das ist jetzt nix Neues...

Und zu Okada: So schlecht war die Zeit jetzt auch nicht für ihn bei Impact Wrestling. Er selbst sagte schonmal, dass er da die Wichtigkeit von Gimmicks gelernt hat und ihm das geholfen hat. Außerdem ist halt auch die Frage, ob nicht so ein Stück weit auch NJPW erst durch TNA auf die "Und jetzt erst recht!"-Schiene geschoben wurde und Okada so krass noch vorne gepusht hat.
Joa, das stimmt wohl. Aber wie gesagt, in meiner Wahrnehmung ist der GHC, wie auch der Triple Crown und der IWGP Titel "wertiger" als die gesamte Liga. Was für mich dazu führt, dass ich eigentlich keine der japanischen Ligen, geschweige denn Titelmatches im Rahmen von Impact sehen wollen würde. Ausnahme wäre so etwas, wie man es bei ROH auch schon machte, wo Okada oder auch Kenta ihre Titel zwar auf amerikanischem Boden, aber gegen einen Wrestler aus der eigenen Liga verteidigt. Mit anderen Worten wenn Mutoh gegen Nakajima oder Shiozaki antritt, as Showcase Match wäre es noch ok. Würde man aber Moose darauf ansetzen finde ich es behämmert.

Das mit Okada stimmt wohl, aber wenn ich mich an seine TNA Zeit erinnere, habe ich ausschließlich negative Erinnerungen. Dass er dort trotzdem was gelernt haben dürfte, will ich auch gar nicht bestreiten.
 
Irgendwie scheint Impact wohl jeden mitnehmen zu wollen, den sie kriegen können.
NJPW, AEW und nun potenziell auch NOAH, arbeiten die zufälligerweise auch noch mit MLW, CMLL und GWF zusammen? Wundern würde es mich nicht mehr.
Zudem finde ich solche mehrteiligen Zusammenarbeiten als Fan auch schwierig. Der GHC Titel hat in meiner Wahrnehmung ein viel höhreres Standing als die gesamte Liga jemals hatte, das wäre für mich irgendwie merkwürdig. Selbiges würde auch auf einen Auftritt von Okada (als ob der sich das jemals wieder antut) treffen. Okada hätte potenziell, in meinen Augen, ein höheres STanding als Impact.
Aber seis drum.
Es wirkt zumindest auf mich so, als würde man sich auf biegen und brechen überall anbiedern um relevant zu bleiben. Sind die Shows so schlecht? Bzw. werden die von so wenigen gesehen, dass man solche Zusammenarbeiten in allen Richtungen gebrauchen kann?
Noah ist jetzt auch nicht DIE alte Liga mit 50 Jahre Tradition sondern ähnlich alt wie Impact/TNA. Ich kenne mich nicht genug in Japan aus um zu sagen wie groß und relevant die dort sind, vielleicht ein ähnliches Standing innerhalb Japans wie Impact, die irgendwo mit Ring of Honor auf den Plätzen 3 und 4 rumturnen. Dass der Titel relevanter als Impact ist sehe ich nicht, hat @Fulcrum auch schon nett begründet. Die haben mit Mutoh nochmal einen legendären Champion, aber ob das die Matches besser macht bezweifel ich doch sehr. Impact muss im jedenfall aufpassen, dass man sein eigenes Talent ein Stück weit schützt. Sonst geht es denen wie ROH mit NJPW.

Schlecht sind die Shows definitiv nicht, da hat man sich in den letzten Jahren echt wieder auf einem soliden Level gefangen, auch wenn manche Storylines überflüssig sind, aber das ist ein generelles Ami-Problem. Es ist gerade eher ein allgemeines Phänomen, dass es mehr austausch gibt. Impact hatte in den letzten Jahren auch schon paar Leute von CMLL. gerade durch das System der Tapings kannst du mit einem oder zwei Tapings für Wochen oder Monate mal Wrestler für Storylines reinbringen und hast Abwechslung drinnen.
 
Noah ist jetzt auch nicht DIE alte Liga mit 50 Jahre Tradition sondern ähnlich alt wie Impact/TNA. Ich kenne mich nicht genug in Japan aus um zu sagen wie groß und relevant die dort sind, vielleicht ein ähnliches Standing innerhalb Japans wie Impact, die irgendwo mit Ring of Honor auf den Plätzen 3 und 4 rumturnen. Dass der Titel relevanter als Impact ist sehe ich nicht, hat @Fulcrum auch schon nett begründet. Die haben mit Mutoh nochmal einen legendären Champion, aber ob das die Matches besser macht bezweifel ich doch sehr. Impact muss im jedenfall aufpassen, dass man sein eigenes Talent ein Stück weit schützt. Sonst geht es denen wie ROH mit NJPW.
Naja, NOAH gilt bzw galt tatsächlich als Nummer 2 oder 3 hinter NJPW, und im Wechsel mit AJPW. Mal mischt DDT mit, mal ne andere Liga.
NOAH hat sicherlich dadurch diesen, zumindest in Japan, besonderen Status, als das sie von Misawa (mit-)gegründet wurde. Und gerade die Anfänge, aber auch das letzte Jahr, mit Shiozaki als Champion, haben, für mich zumindest, den Stellenwert von NOAh zementiert.
Während TNA/Impact bei mir irgendwie nie so recht angekommen ist.
Und: Wenn es etwas besonderes ist, als Meldung, dass nur drei Leute die Triple Crown Grand Slam Championship, sprich GHC, Triple Crown und IWGP Titel, geholt haben. Zeigt das, meiner MEinung nach, dass der Stellenwert des NOAH Titels ein gänzlich anderer ist, als der vom ROH, TNA oder Impact Titel.
 
Naja. NOAH war mal die Nummer 2/3. Mittlerweile sind sie halt auch so irrelevant geworden vom Stellenwert her, dass sie jetzt zu Cyberfight gehören und da halt die kleinere der beiden Ligen sind. Letztlich wurde NOAH von DDT geschluckt und wird halt der Historie wegen aufrecht erhalten.

Und: Wenn es etwas besonderes ist, als Meldung, dass nur drei Leute die Triple Crown Grand Slam Championship, sprich GHC, Triple Crown und IWGP Titel, geholt haben. Zeigt das, meiner MEinung nach, dass der Stellenwert des NOAH Titels ein gänzlich anderer ist, als der vom ROH, TNA oder Impact Titel.
Naja. Das ist doch dieselbe Fan-Nummer, wie mit WCW und WWE Champions, die dann einen Titel der Liga gewinnen, die gerade hinter WWE die Nummer 2 ist. Sei das nun ROH, Impact oder neuerdings AEW. Also das hast du schon auch in den USA, da halt mit anderen Titeln.
 
Zur Zeit von Eddie Edwards als GHC Champion war eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe völlig angemessen, da waren es beides klare D-Ligen. Mittlerweile hat sich NOAH aber sehr gemausert, während Impact sogar etwas abgesackt ist. NOAH geht jetzt wieder knapp als C-Liga durch, könnte sich mit Muto dort vielleicht auch eine Weile halten und wäre damit der deutlich stärkere Partner.
 
Naja. Das ist doch dieselbe Fan-Nummer, wie mit WCW und WWE Champions, die dann einen Titel der Liga gewinnen, die gerade hinter WWE die Nummer 2 ist. Sei das nun ROH, Impact oder neuerdings AEW. Also das hast du schon auch in den USA, da halt mit anderen Titeln.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das mehr als eine reine Fannumer ist, also in Japan.
Und wie gesagt, ich spreche ja auch nur von meiner Wahrnehmung. Dass das nicht zwingen die Realität widerspiegeln muss, ist mir bewusst.
Ich empfinde die japanischen Ligen, NOAH, NJPW und AJPW eben als wertiger, bzw. ihre Titel, als Impact Wrestling.
Und ja, NOAH hat viele wilde Phasen hinter sich, wie auch Impact, aber für mich hat NOAH sich mehr, und gefestigter am Ende repräsentiert als es Impact tut.
Liegt mitunter auch daran, dass ich dem japanischen Stil von Wrestlingerzählungen mehr zugeneigt bin als dem der amerikanischen Weise.
 
In den 0er Jahren und ganz am Anfang der 10er Jahre, mit Stars wie Kenta Kobashi, KENTA, Mitsuharu Misawa, Jun Akiyama und Kensuke Sasaki, konnte man sogar in den Raum werfen, dass NOAH eine zeitlang die #1 in Japan war. In den 0er Jahre vor allem was die Qualität der Shows angeht, aber NOAH hatte Mitte der 0er Shows vor über 50.000 Zuschauern. So wirklich davon gezogen ist NJPW erst wieder mit Hiroshi Tanahashi als "Ace", dann aber uneinholbar bis heute. Für NOAH ging es halt fast in die Bedeutungslosigkeit. Vor dem Hintergrund ist die GHC Heavyweight Championship zusammen mit der IWGP Heavyweight Championship und der Triple Crown schon der 3er "Grand Slam".
 
In den 0er Jahren und ganz am Anfang der 10er Jahre, mit Stars wie Kenta Kobashi, KENTA, Mitsuharu Misawa, Jun Akiyama und Kensuke Sasaki, konnte man sogar in den Raum werfen, dass NOAH eine zeitlang die #1 in Japan war. In den 0er Jahre vor allem was die Qualität der Shows angeht, aber NOAH hatte Mitte der 0er Shows vor über 50.000 Zuschauern. So wirklich davon gezogen ist NJPW erst wieder mit Hiroshi Tanahashi als "Ace", dann aber uneinholbar bis heute. Für NOAH ging es halt fast in die Bedeutungslosigkeit. Vor dem Hintergrund ist die GHC Heavyweight Championship zusammen mit der IWGP Heavyweight Championship und der Triple Crown schon der 3er "Grand Slam".
Was wäre dann in den USA für die der Grand Slam? Rein vom früheren Prestige müsste ja die NWA World Heavyweight Championship mit rein. Jetzt vermutlich die AEW Championship, obwohl sie extrem jung ist. Bei WWE die WWE Championship ohne Frage, die Universal Championship eigentlich nicht.
RoH? Impact?
 
Was wäre dann in den USA für die der Grand Slam? Rein vom früheren Prestige müsste ja die NWA World Heavyweight Championship mit rein. Jetzt vermutlich die AEW Championship, obwohl sie extrem jung ist. Bei WWE die WWE Championship ohne Frage, die Universal Championship eigentlich nicht.
RoH? Impact?

AEW ist nur ne D-Liga ...

Also wer den WWE Heavyweight, Universal Championship, NXT Championship, NXT United Kingdom Championship und 24/7 Championship gehalten hat ist und das hab ich im Internet gelesen dann Grand Slam Champion in den USA.
 
Was wäre dann in den USA für die der Grand Slam? Rein vom früheren Prestige müsste ja die NWA World Heavyweight Championship mit rein. Jetzt vermutlich die AEW Championship, obwohl sie extrem jung ist. Bei WWE die WWE Championship ohne Frage, die Universal Championship eigentlich nicht.
RoH? Impact?
Bis vor kurzem hat man da am ehesten WWE, TNA/Impact und ROH rangenommen. Heute kann WWE und AEW und was immer du gerade als dritte Promotion siehst. Oder man nimmt alle 4, natürlich auch möglich.

AEW ist eine C-Liga an der oberen Grenze zu B.
Da sind wir uns endlich mal fast einig.

NJPW A-
AEW und NXT B-/C+
RAW und Smackdown D+/D
 
Der GHC Titel hat in meiner Wahrnehmung ein viel höhreres Standing als die gesamte Liga jemals hatte, das wäre für mich irgendwie merkwürdig.
Bei aller Sympathie zu NOAH aber vom Standing her ist die Company lange nicht mehr so stark, wie sie einmal war.
Ergo hat auch der GHC Titel an Bedeutung einbüßen müssen.
Ich würde zudem vorsichtig behaupten, dass aktuell mehr Leute IMPACT auf'm Schirm haben als NOAH.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass NOAH aktuell das IMPACT in Japan ist. Paar Existenzkrisen, Idenditätssuche etc.
Die müssen sich auch erst mal wieder nach oben arbeiten um überhaupt eine solide #2 zu werden.
Zeigt auch viel über den derzeitigen Stand der Liga, wenn eine 58 jährige Legende den wichtigsten Titel gewinnt.
 
Bei aller Sympathie zu NOAH aber vom Standing her ist die Company lange nicht mehr so stark, wie sie einmal war.
Ergo hat auch der GHC Titel an Bedeutung einbüßen müssen.
Ich würde zudem vorsichtig behaupten, dass aktuell mehr Leute IMPACT auf'm Schirm haben als NOAH.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass NOAH aktuell das IMPACT in Japan ist. Paar Existenzkrisen, Idenditätssuche etc.
Die müssen sich auch erst mal wieder nach oben arbeiten um überhaupt eine solide #2 zu werden.
Zeigt auch viel über den derzeitigen Stand der Liga, wenn eine 58 jährige Legende den wichtigsten Titel gewinnt.
deswegen habe ich ja versucht bewusst zu betonen, dass das nur meine Wahrnehmung ist.
Allein aus der Titeltradition heraus, wäre der GHC Titel für mich bedeutender als der Impact Titel, den es auch erst seit... 2 Jahren gibt?
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Die Wrestler, die NOAH hat und die Titellegacy die der GHC Titel hat, haben, in meinen Augen, ein höheren Stellenwert als es TNA bzw. Impact für mich jemals hatte.
Wenn ich ein Ranking der wertvollsten World Titel machen würde, und damit einhergehend der "prestigeträchtigsten" Ligen, wäre für mich Impact ziemlich weit unten, während NOAH im soliden bis oberen Mittelfeld auftauchen würde.
Dass das nicht zwingend die Realität sein muss, ist mir bewusst. Deswegen habe ich ja auch nur von meiner Wahrnehmung gesprochen, und in dieser ist NOAH höher anzusiedeln als Impact.
Von der Titellegacy, über die Wrestler bis hin zu der Qualität der Wrestlingmatches.
 
Allein aus der Titeltradition heraus, wäre der GHC Titel für mich bedeutender als der Impact Titel, den es auch erst seit... 2 Jahren gibt?
Die Impact World Championship ist die (mehrfach) umbenannte TNA World Heavyweight Championship und existiert damit seit dem 13.05.2007. In der Zwischenzeit wurde zudem die GFW Global Championship und die Impact Grand Champion mit dem Titel unifiziert.
 
Bis vor kurzem hat man da am ehesten WWE, TNA/Impact und ROH rangenommen. Heute kann WWE und AEW und was immer du gerade als dritte Promotion siehst. Oder man nimmt alle 4, natürlich auch möglich.


Da sind wir uns endlich mal fast einig.

NJPW A-
AEW und NXT B-/C+
RAW und Smackdown D+/D
Letztlich ist diese Grand Slam Geschichte doch dann aber auch (in diesem Aspekt) ziemlich willkürlich, weil es nicht wie zB im Fußball möglich ist, die Titel der 4 Top-Ligen zu holen, weil sich im Wrestling die Top Ligen steht’s wechseln.
 
Die Impact World Championship ist die (mehrfach) umbenannte TNA World Heavyweight Championship und existiert damit seit dem 13.05.2007. In der Zwischenzeit wurde zudem die GFW Global Championship und die Impact Grand Champion mit dem Titel unifiziert.
Ich bin nur sporadischer Impact Zuschauer: Aber wenn der Impact World Titel der offizielle ehemalige TNA Titel ist, warum rennt bzw. rannte Moose dann mit dem TNA Titel rum?
Das wird sicher einen Storyhintergrund haben bzw. gehabt haben.
Am Ende ist es aber auch relativ egal wann der Titel tatsächlich eingeführt wurde, denn an meiner Wahrnehmung ändert sich nichts.
 
Ich bin nur sporadischer Impact Zuschauer: Aber wenn der Impact World Titel der offizielle ehemalige TNA Titel ist, warum rennt bzw. rannte Moose dann mit dem TNA Titel rum?
Moose hat sich den alten Gürtel im Rahmen einer TNA-Erinnerungs-Show gegriffen, wo er präsentiert wurde. Der Moment wurde soweit ich es erinnere nicht gezeigt, aber ganz ohne Erlaubnis wird er nicht mit dem Gürtel herumlaufen.

Es ist halt ein Titel mit dem er sich schmückt und den er auch aufs Spiel setzen kann. Und mit seiner Leistung verleiht er dem Titel auch Legitimität. Nur weil es nicht die "offizielle" Weltmeisterschaft von Impact ist, heißt das nicht, dass es kein echter Titel ist. In dem Fall steht halt einfach Moose als vergebende Instanz dahinter und nicht Impact.
 
Das wird sicher einen Storyhintergrund haben bzw. gehabt haben.
Moose kam bei Impact Rebellion mit dem alten Titelgürtel heraus und erklärte sich selbst zum TNA World Heavyweight Champion, nachdem er Michael Elgin und Hernandez besiegte. Irgendwann später bekam der Titel dann sein jetziges weißes Leder. Impact Wrestling erkennt Moose als Champion allerdings nicht an.


Letztlich ist der TNA World Heavyweight Title den Moose behauptet zu tragen ein Titel wie es der FTW Title bei AEW ist oder die Million Dollar Championship bei WWE war. Nur das hier halt ein altes Titeldesign (bzw. jetzt ein modifiziertes mit weißem Leder) und der Name eines alten Titels verwendet wird anstelle einer (neuen) Eigenkreation.

Letztlich ist diese Grand Slam Geschichte doch dann aber auch (in diesem Aspekt) ziemlich willkürlich, weil es nicht wie zB im Fußball möglich ist, die Titel der 4 Top-Ligen zu holen, weil sich im Wrestling die Top Ligen steht’s wechseln.
Das ist doch Fußball genauso wenig möglich? Da wechselt sich ja auch der Stellenwert der Top-Ligen ab. Insgesamt hat man da zwar etwas mehr Konstanz und vor Allem auch "Gleichwertigkeit" drin, aber ansonsten ist es doch für Fußballspieler das selbe Spiel, wie für Wrestler, wenn die drei oder vier größten Titel gewonnen werden sollen, gerade bei DREI (worum es ja im Wrestling-Kontext ging) wechselte das in den letzten Jahren lustig durch...
 
Das ist doch Fußball genauso wenig möglich? Da wechselt sich ja auch der Stellenwert der Top-Ligen ab. Insgesamt hat man da zwar etwas mehr Konstanz und vor Allem auch "Gleichwertigkeit" drin, aber ansonsten ist es doch für Fußballspieler das selbe Spiel, wie für Wrestler, wenn die drei oder vier größten Titel gewonnen werden sollen, gerade bei DREI (worum es ja im Wrestling-Kontext ging) wechselte das in den letzten Jahren lustig durch...
Wobei ich das im japanischen Zusammenhang noch nie gehört habe, dass man als japanischer Grandslam Champion gilt/galt, wenn man den Wrestle1 Titel, den DDT Titen und den Triple Crown Titel gehalten hätte.
Es gibt, vermutlich auch aufgrund der Legacys der jeweiligen Ligen, dort eine Konstanz. Völlig gleich ob Noah nun real betrachtet die Nummer 2 oder 6 zu sein scheint.
Und im Fußball dürfte es ähnlich sein. Selbst wenn die Bundesliga in 5 Jahren auf Platz 7, hinter Blegien und Russland liegen würden, würden vermutlich mehr Leute die deutsche Meisterschaft als "wertvoller" bezeichnen, als die belgische. Ohne den Belgiern jetzt zu nahe treten zu wollen.
 
Und im Fußball dürfte es ähnlich sein. Selbst wenn die Bundesliga in 5 Jahren auf Platz 7, hinter Blegien und Russland liegen würden, würden vermutlich mehr Leute die deutsche Meisterschaft als "wertvoller" bezeichnen, als die belgische. Ohne den Belgiern jetzt zu nahe treten zu wollen.
Bei einer Anzahl, die die üblichen Verdächtigen einschließt schon. Ansonsten kann man ja auch im Fußball gerne mal Kleinkriege beobachten unter Fans welche Liga nun die wahre Liga #1 ist. Meist zwischen Fans der spanischen, englischen und italienischen Ligen.

Also gerade bei der Aufgabe "Nenn mal die drei größten/besten/wichtigsten Fußball-Ligen!" sehe ich persönlich enormes Konfliktpotenzial zwischen den Anhänger der italienischen, deutschen, spanischen und englischen Liga. Bei vier ist das wohl in der Tat etwas einfacher, aber auch da halt nicht unbedingt wirklich eindeutig...
 
Ich denke italienische kannst mittlerweile ausklammern. Der italienische Fussball ist nicht mehr so viel wert, wie er um 2000 war. Heutzutage sind es vor allem die englische und spanische Liga, die europäisch dominieren, wobei die spanische Liga relativ langweilig ist, weil oben immer die selben beiden Mannschaften stehen.
 
Bei einer Anzahl, die die üblichen Verdächtigen einschließt schon. Ansonsten kann man ja auch im Fußball gerne mal Kleinkriege beobachten unter Fans welche Liga nun die wahre Liga #1 ist. Meist zwischen Fans der spanischen, englischen und italienischen Ligen.
Ist ja eigentlich recht einfach.
Entweder man nimmt die offiziellen Uefa Statistiken zur Hand.
Oder: Die internationalen Erfolge der letzten 10, 20, 30 etc. Jahre.
Oder man gesteht sich eben ein, dass es auch ein Stückweit Geschmackssache ist.
Wie im Wrestling auch.
Für mich ist japanisches Wrestling das beste Wrestling der Welt. Und das nicht, weil Meltzer gefühlt jedem 3ten NJPW Match 17 Sterne gibt, sondern weil es mein Geschmack trifft.
Für mich persönlich ist La Liga auch interessanter als die Premier League, nicht weil in England zwingend schlechter Fußball gespielt werden würde, nein, sondern weil mir der spanische Fußball, mit den Hochzeiten von der Nationalmannschaft udn Barcelona, mehr zusagen als das Pressing was Liverpool zum beispiel gerne spielt.

Aber solche Kleinkriege hast du ja wirlich überall, sei es bei den Gaming Konsolen, bei Musik, im Sport oder auch beim Wrestling, das stimmt.
 
Letztlich ist diese Grand Slam Geschichte doch dann aber auch (in diesem Aspekt) ziemlich willkürlich, weil es nicht wie zB im Fußball möglich ist, die Titel der 4 Top-Ligen zu holen, weil sich im Wrestling die Top Ligen steht’s wechseln.

Im Fussball gibt es eben eine Rangliste und ein einfaches Bewertungssystem. Aber auch da kann es ja Änderungen geben. Zum Beispiel war Italien viele Jahre die #1 und die Premier League hinter Deutschland, Spanier und Italien die Nummer 4. Das hat sich geändert. Die Top Ligen ändern sich auch im Fussball von Zeit zu Zeit.
 
Bis vor kurzem hat man da am ehesten WWE, TNA/Impact und ROH rangenommen. Heute kann WWE und AEW und was immer du gerade als dritte Promotion siehst. Oder man nimmt alle 4, natürlich auch möglich.


Da sind wir uns endlich mal fast einig.

NJPW A-
AEW und NXT B-/C+
RAW und Smackdown D+/D
Also RAW ist 0 wer jemand quälen will der kann es mit RAW tun.
 
Im Fussball gibt es eben eine Rangliste und ein einfaches Bewertungssystem. Aber auch da kann es ja Änderungen geben. Zum Beispiel war Italien viele Jahre die #1 und die Premier League hinter Deutschland, Spanier und Italien die Nummer 4. Das hat sich geändert. Die Top Ligen ändern sich auch im Fussball von Zeit zu Zeit.
Eben. Um sagen zu können Italien, Deutschland, Spanien und England stellen die 4 besten Ligen in Europa gehört nicht viel dazu. Wenn es geht das auf drei runterzubrechen wird es anhand des offiziellen UEFA-Koeffizienten schon wieder haarig, denn da war Deutschland mal zwischenzeitlich hinter Spanien (die die letzten Jahre an der Spitze festgewachsen sind) die Nummer 2 und kloppt sich ansonsten meist mit Italien hinter England & Spanien um Platz #3.

Oder man gesteht sich eben ein, dass es auch ein Stückweit Geschmackssache ist.
Darum ging's mir ja, dass die Nummer halt auch im Fußball schwierig ist und eher subjektiv (oder nach objektiven Kriterien halt stark schwankend) und halt nicht so eindeutig wie von @K-M dargestellt. Fußball ist da m.M.n. recht klar kein Gegenbeispiel zum Wrestling, sondern fällt in dieselbe (subjektive/wechselhafte) Kategorie.
 
  • Like
Wertungen: JME
Also wenn es nach Erfolg geht, dann ist die spanische Liga die Erfolgreichste dann kommt die Englische dann die Italische und dann die Deutsche, wenn es um Spannung geht, dann ist die Englische ganz klar die beste denn da weiß man nie wer Meister wird was gut ist.
 
Im Fussball gibt es eben eine Rangliste und ein einfaches Bewertungssystem. Aber auch da kann es ja Änderungen geben.

Was im europäischen Fussball dadurch einfach ist, dass die Ligen sich international messen.
Bei den Wrestling Promotions gibt es sowas nicht. Da würden jetzt viele kommen und WWE als das Beste nennen, weil sie höhere Einschaltquoten haben oder größere Hallen füllen.
 
Oben