Interessante Einsichten in die AEW-Finanzen: Wie viel Geld gibt man für Gehälter aus und was kostet die Produktion eines PPV-Wochenendes?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Vor einigen Tagen berichteten wir HIER darüber, dass aus Papieren des Bundesstaates Nevada hervorgeht, dass AEW für den "Double or Nothing"-PPV sowie die "Collision"-Ausgabe am Tag davor Kosten in Höhe von 3,868 Millionen US-Dollar angibt. Hierzu gibt es nun ein sehr interessantes Update. So fielen davon insgesamt 2 Millionen USD für Gehälter an und generell wird genau aufgelistet, wie sich die Kosten der beiden Shows genau aufteilen.
* Gehälter - 2.000.000 USD
* Betrieb und technische Unterstützung - 400.000 USD
* Hotelkosten - 250.000 USD
* Flugkosten für die Talente - 150.000 USD
* Sendeproduktion - 150.000 USD
* Bühnenarbeiter - 135.000 USD
* Hallenmiete - 110.000 USD
* lokale Managementdienste - 100.000 USD
* Beleuchtung und Aufbauten - 75.000 USD
* Flugkosten für alle anderen Mitarbeiter - 70.000 USD
* Veranstaltungstechnik - 66.000 USD
* Security - 60.000 USD
* Catering - 50.000 USD
* Transportkosten - 50.000 USD
* Soundpaket - 40.000 USD
* LED-Screens - 30.000 USD
* Mietwagen - 30.000 USD
* Produktionsberater - 15.000 USD
* Reinigungkosten - 14.000 USD
* medizinische Versorgung - 10.000 USD
* Inszenierung - 10.000 USD
* Showrequisiten - 7.500 USD
* Kommunikationspaket - 7.000 USD
* Bodentransport (Taxis etc.) - 2.000 USD
* Robocams und Technik - 700 USD

Anhand der Gehaltskosten lässt sich ableiten, dass AEW jährlich ca. 104 Millionen US-Dollar für Gehälter ausgibt. Geht man für das Jahr 2024 von Einnahmen in Höhe von 185 Millionen US-Dollar aus, so würden also ca. 55% der Einnahmen auf die Gehälter entfallen. Interessant ist hier ein Vergleich. In der Premium League entfallen im Schnitt 71% der Einnahmen auf die Gehälter, in der MLB 54%, in der NBA und NHL jeweils ca. 50%, in der NFL ca. 50% und bei Bellator MMA ca. 47%. AEW befindet sich also im selben Bereich wie andere große Ligen, man gibt aber gemessen an den Einnahmen deutlich mehr an die Talente weiter, als die UFC mit nur 17% und WWE mit geschätzten 8%-19%.

Dave Meltzer gab weiter an, dass laut seiner Kenntnis mehr als ein Dutzend Talente bei AEW über 1 Millionen US-Dollar pro Jahr verdienen, die absoluten Topstars dürfen sich sogar über deutlich mehr als 2 Millionen US-Dollar freuen.

Trotz Ausgaben in Höhe von 3,868 Millionen US-Dollar für beide Shows schreibt die Company über das Wochenende aber dennoch schwarze Zahlen. So nahm man nämlich ingesamt ca. 4,344 Millionen US-Dollar ein.
* PPV-Verkäufe - ca. 3.000.000 USD
* Ticketeinnahmen - 694.500 USD
* TV-Gelder für "Collision" - 500.000 USD
* Merchandise-Verkäufe - 150.000 USD
 
Habe irgendwo gelesen dass AEW auch 193 Wrestler im Roster also können 104 Mio für Gehälter gar nicht so viel sein für den Großteil des Rosters.
Brutal was die Gehälter so schlucken bei großen Ligen. Premier League mit 71% ist schon ordentlich bei einer Mrd Liga.
 
Dann kann man nur hoffen das ein der neue TV-Deal schön lukrativ wird für AEW.
Und wenn nicht, dass man den PPV-Kalender vielleicht wieder etwas ausdünnt.
 
Dann kann man nur hoffen das ein der neue TV-Deal schön lukrativ wird für AEW.
Und wenn nicht, dass man den PPV-Kalender vielleicht wieder etwas ausdünnt.
Die PPVs sind abseits der TV-Einnahmen die größte Einnahmequelle. Und trotz der Aufstockung hat man dennoch fast die gleichen Buyrates. Wenn man also keinen lukrativen TV-Deal bekommen sollte, wäre eher mehr PPVs eine Lösung um gegenzusteuern.
 
Die PPVs sind abseits der TV-Einnahmen die größte Einnahmequelle. Und trotz der Aufstockung hat man dennoch fast die gleichen Buyrates. Wenn man also keinen lukrativen TV-Deal bekommen sollte, wäre eher mehr PPVs eine Lösung um gegenzusteuern.
Alles richtig, solange die Buyrates so hoch bleiben.
Aber nicht wenn sie sinken, was ja durchaus passieren kann, auch wenn es momant nicht danach aussieht.
 
Dann kann man nur hoffen das ein der neue TV-Deal schön lukrativ wird für AEW.
Und wenn nicht, dass man den PPV-Kalender vielleicht wieder etwas ausdünnt.
Ich glaube ich habe mal gelesen das Melzer seine Zahl von mindestens 110 Millionen auf 125 Millionen nach oben korrigiert hat für den TV Deal.
Ich Zweifel aber eigentlich nicht daran das WBD einen Deal anbieten wird, der schlechter ist, sondern ehr besser, denn sie wollen das Produkt und Niveau ja nicht nur halten, sondern wünscht sich doch WBD sogar eine Ausweitung des AEW Produktes, so habe ich das jedenfalls verstanden als es mal hier Thema war.
 
Ich Zweifel aber eigentlich nicht daran das WBD einen Deal anbieten wird, der schlechter ist, sondern ehr besser,
Ich hab Grade noch einmal gelesen, was ich geschrieben habe, das mir da keine Missverständnise entstehen. Ich glaube das WBD der AEW einen guten Vertrag anbieten wird, da sie die AEW halten möchten!
 
Mh, wie kommt man den auf die Abstraktion die 2 mio auf 52 Wochen hochzurechnen ?

Ich hatte es immer so verstanden , dass PPV Auftritte mehr Geld bringen also normale Tapings/weekly für die Talente.
 
Mh, wie kommt man den auf die Abstraktion die 2 mio auf 52 Wochen hochzurechnen ?

Ich hatte es immer so verstanden , dass PPV Auftritte mehr Geld bringen also normale Tapings/weekly für die Talente.
Die Wrestler bekommen Festgehälter und die hat AEW für dieses Wochenende mit 2 Millionen US-Dollar angegeben.
 
@JME gibt es eigentlich Gerüchte über, oder Spekulationen über einen Plan B für AEW. Ich meine ,für den unwahrscheinlichen Fall, das WBD tatsächlich nicht verlängert. Wer zeigt Interesse und wer kann es sich leisten?
 
Oben