Interne Kritik an Retribution: Gab es überhaupt langristige Pläne für das Stable? – Vorschau auf NXT: Drei Matches angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wir berichteten ja bereits darüber, dass die Storyline um Retribution und die Präsentation des neuen Stables auch innerhalb von WWE auf Kritik stößt. In einem Update berichtet Fightful.com, dass jede Person innerhalb von WWE, mit der man über dieses Thema sprach, bestätigt hat, dass es keinen langfristigen Plan für Retribution gab. Vielmehr fühlte es sich auch für die Mitarbeiter und Talente so an, als würde man einfach jede Woche eilig ein paar Segmente zusammenschustern. Den Smackdown-Talenten wurde auch nicht mitgeteilt, warum die Gruppierung plötzlich nur noch bei RAW auftritt. Eine RAW-Wrestlerin brachte gegenüber Fightful derweil Mitleid mit Mia Yim und Mercedes Martinez zum Ausdruck, die so lange und hart für eine derartige Chance arbeiten mussten, um nun darum zu kämpfen, diese Storyline nicht komplett dumm wirken zu lassen. Auch die Namen, welche die Retribution-Talente erhielten, sorgen unter ihren Kollegen für viel Gelächter.

- Für die heutige NXT-Ausgabe, der letzten vor dem "NXT Takeover 31"-Special, wurden bisher die Matches Johnny Gargano & Candice LeRae vs. Damian Priest & Io Shirai, Shotzi Blackheart vs. Dakota Kai und The Undisputed Era (Roderick Strong & Bobby Fish) vs. Danny Burch & Oney Lorcan angekündigt. Die Sieger des letztgenannten Matches werden eine Chance auf die NXT Tag Team Championship erhalten. Außerdem wird Shawn Michaels ein Face-to-Face Meeting von NXT Champion Finn Balor und #1 Herausforderer Kyle O’Reilly moderieren.

WWE NXT #552
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
Datum: 30. September 2020


Tag Team Match
Johnny Gargano & Candice LeRae vs. Damian Priest & Io Shirai

NXT Tag Team Title #1 Contendership - Tag Team Match
The Undisputed Era (Roderick Strong & Bobby Fish) vs. Danny Burch & Oney Lorcan

Singles Match
Shotzi Blackheart vs. Dakota Kai

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* WWE Hall of Famer Shawn Michaels moderiert ein Face-to-Face Meeting von WWE NXT Champion Finn Balor und #1 Contender Kyle O'Reilly.
* Vor ihrem Titelmatch hören wir von WWE NXT Cruiserweight Champion Santos Escobar und seinem Herausforderer Isaiah "Swerve" Scott.

 
Ich habe die Diskussion bezüglich der Namen auch mitbekommen. Aber im Ernst, wir hatten so Bekloppte Namen im Wrestling die wir nun nur ernster sehen, da die Figuren zu Stars wurden. Klar weiss ich nun nicht, ob das bei dem stable dazu kommt. Aber die Geschichte des Wrestling ist doch dominiert von bescheuerten Namen.

Alleine The Rock! Was ist das für ein Name? Aber nein, natürlich machen wir uns jetzt nicht darüber lustig, denn wir wissen, was für eine coole Sau er ist.

Das ist aber nicht nur bei der wwe so, sondern gibt's auch bei anderen Promotions. "Evil" Jo geile Message ;)
Mich stört das persönlich nicht, aber es ist schon witzig wie mit vielerlei Maß gemessen wird.
 
Um ehrlich zu sein mag ich es sogar, wenn mal ein paar Wrestler nicht nur Vor- und Nachname sind. Das gab's früher mehr und geht derzeit ziemlich verloren. Und wie @Sayumi sagt, da gibt's n Haufen bescheuerte Namen. Für uns klingt "Undertaker" vielleicht cool, aber übersetzt bedeutet es Leichenbestatter... Oder Paul Bearer, der ein Wortspiel zu "pallbearer" ist was Sargträger bedeutet. Vieles kommt uns wahrscheinlich nicht so komisch vor, weil es nicht unsere Landessprache ist. Aber wenn in Deutschland auf einmal "DER LEICHENBESTATTER" mit seinem Manager "Sack Treger" auftauchen würde, würden vermutlich auch erstmal alle mit den Augen rollen.
 
Naja.

Wobei halt "The Rock" eben klar von Rocky Johnson halt abgeleitet ist und eben zeigt, dass er nicht mehr Rocky ist, sondern Rock, also eine Entwicklung durchgemacht hat. So wie wenn aus'm Hänschen plötzlich der Hans wird wurde halt "Rocky" zu "The Rock".

Bei Undertaker, Paul Bearer und auch bei Kane haben die Namen halt Bedeutungen die das Gimmick unterstreichen. Selbes gilt ja auch für Leute wie Bandido ("der Bandit"), Penta El Zero M ("keine Furcht") und ähnliche Namen. Lucha Underground hatte da ja auch so einiges zu bieten mit bspw. Mil Muertes ("Tausend Tode"). Aber bei den allermeisten Leuten hatte eben der Name eine klare Aussage! In die selbe Kategorien fallen auch Namen wie eben EVIL ("BÖSE") oder auch Evil Uno (der Böse #1).

Schaut man sich mal Retribution an, dann hat man T-Bar, Mace und Slapjack.
- T-Bar scheint eine Begriff aus'm Kraftsport zu sein => Okay. T-Bar ist also ein Kraftprotz, passt!
- Mace ist die Bezeichnung für eine Keule oder einen Morgenstern => Okay. Mace ist der Schläger der Truppe!
- Slapjack? Ich finde dazu zwei Dinge: Ein Kartenspiel für Kinder oder diverse Eintragungen im Urban Dictionary, die alle mit Ejakulation zu tun haben. Und da fängt's halt dann an seltsam zu werden, was ist jetzt die Aussage hinter Slapjack? Spielt der gerne mit Karten oder an seinem Penis rum?

Also ja, man kann mit den dümmsten Namen over kommen, wie es das "große E", "der Leichenbestatter", "der Bandit" oder auch "der BÖSE" geschafft haben, aber Slapjack ist nun wirklich nicht die beste Basis um over zu kommen. T-Bar und Mace sind da nicht mal groß das Problem. Vor Allem, da es genügend Leute gibt, die heutzutage nur mit Vornamen antreten (WALTER, Cody, Miro, KUSHIDA, KENTA etc.) und Mace ja auch durchaus als Vorname durchgeht (spätestens seit es mit "Mace Windu" einen Namensvertreter in einem großen Film-Franchise gibt). Aber Slapjack?!
 
Was @Sayumi ubd @thankukindsir ist prinzipiell gar nicht falsch. Erinnere mich noch gut an die Diskussion über die Namen, als die Jungs vom Shield debütierten und der eine oder ander geunkt hat aufgrund der Namen. Letztlich sind diese Namensgebungen (und da zähle ich auch mal das Weglassen von Vor- oder Nachnamen (unabhängig von der Motivation) mit rein) früher oder später eh hinfällig, solange die Darstellung der Leute stimmt, was ja seit jeher ohnehin das größte Problem von Retribution ist. Ansonsten hat zu manchen Namemsgebungen der gute @K1abauter schok vieles geschrieben, was ich sonst noch hinzugefügt hätte.
 
Naja.

Wobei halt "The Rock" eben klar von Rocky Johnson halt abgeleitet ist und eben zeigt, dass er nicht mehr Rocky ist, sondern Rock, also eine Entwicklung durchgemacht hat. So wie wenn aus'm Hänschen plötzlich der Hans wird wurde halt "Rocky" zu "The Rock".

Bei Undertaker, Paul Bearer und auch bei Kane haben die Namen halt Bedeutungen die das Gimmick unterstreichen. Selbes gilt ja auch für Leute wie Bandido ("der Bandit"), Penta El Zero M ("keine Furcht") und ähnliche Namen. Lucha Underground hatte da ja auch so einiges zu bieten mit bspw. Mil Muertes ("Tausend Tode"). Aber bei den allermeisten Leuten hatte eben der Name eine klare Aussage! In die selbe Kategorien fallen auch Namen wie eben EVIL ("BÖSE") oder auch Evil Uno (der Böse #1).

Schaut man sich mal Retribution an, dann hat man T-Bar, Mace und Slapjack.
- T-Bar scheint eine Begriff aus'm Kraftsport zu sein => Okay. T-Bar ist also ein Kraftprotz, passt!
- Mace ist die Bezeichnung für eine Keule oder einen Morgenstern => Okay. Mace ist der Schläger der Truppe!
- Slapjack? Ich finde dazu zwei Dinge: Ein Kartenspiel für Kinder oder diverse Eintragungen im Urban Dictionary, die alle mit Ejakulation zu tun haben. Und da fängt's halt dann an seltsam zu werden, was ist jetzt die Aussage hinter Slapjack? Spielt der gerne mit Karten oder an seinem Penis rum?

Also ja, man kann mit den dümmsten Namen over kommen, wie es das "große E", "der Leichenbestatter", "der Bandit" oder auch "der BÖSE" geschafft haben, aber Slapjack ist nun wirklich nicht die beste Basis um over zu kommen. T-Bar und Mace sind da nicht mal groß das Problem. Vor Allem, da es genügend Leute gibt, die heutzutage nur mit Vornamen antreten (WALTER, Cody, Miro, KUSHIDA, KENTA etc.) und Mace ja auch durchaus als Vorname durchgeht (spätestens seit es mit "Mace Windu" einen Namensvertreter in einem großen Film-Franchise gibt). Aber Slapjack?!

Slapjack steht unter anderem aber auch für Pfannkuchen, wohl eine Ableitung von flapjack... vielleicht ist das sein Lieblingsessen? :D

Und wenn man Slapjack bei Bildersuche eingibt kommt ein undefinierbarer Lederriemen, wo ich mir nicht sicher bin, ob der im Reitsport oder in Swinger-Clubs zum Einsatz kommt.

Prinzipiell wollte ich aber auch nicht diese speziellen Namen verteidigen, auch wenn sie teilweise, wie von dir erwähnt, Sinn machen. Sondern mir ging es generell darum, dass der größte Teil im Roster einfach normale Namen hat, die man noch irgendwie anders deuten kann (Strowman, Reigns, Rollins).

Da finde ich es angenehm, wenn man dazwischen mal einen reinen Künstlernamen, wie Ricochet hat, bei dem ja ebenfalls ne Bedeutung dahintersteckt. Sowas wird einfach immer weniger und das finde ich schade.
 
Erinnere mich noch gut an die Diskussion über die Namen, als die Jungs vom Shield debütierten und der eine oder ander geunkt hat aufgrund der Namen.

Wobei man gerade bei Ambrose und Rollins halt auch nicht vergessen darf, dass beide in den Indys bereits große Namen hatten. Das ist etwa wie mit Chris Hero, der dann Kassius Ohno genannt wurde. Da ging es doch hauptsächlich darum, dass man sich Größen aus den Indies holt und denen dann neue -zum Teil dämliche - Namen gibt und sie im Ring begrenzt.
 
Ein Slapjack ist eine Lederklatsche. Schnell und schmerzhaft.

Okay, das erklärt was man sich bei dem Namen gedacht hat. Ändert halt leider nix daran, dass in der von WWE gewählten Schreibweise die ersten Treffer, wenn man nach sowas sucht, eben gerade nicht eine Lederklatsche sind. Man hätte es dann halt eindeutiger machen können: Schreibweise wie die Lederklatsche und vielleicht ihm sogar so eine mitgeben und die prominent einsetzen lassen. Oder man verzichtet halt gleich auf doppeldeutige Namen.

Hatte man ja schonmal mit Paige, Becky und Charlotte denen man für kurze Zeit den Namen "Submission Sorority" verpasste. Was ja auch erstmal völlig in Ordnung scheint, wie eben Slapjack vor dem Lederklatschen-Hintergrund, aber aus anderem Blickwinkel betrachtet halt völlig unpassend ist...

Wobei man gerade bei Ambrose und Rollins halt auch nicht vergessen darf, dass beide in den Indys bereits große Namen hatten. Das ist etwa wie mit Chris Hero, der dann Kassius Ohno genannt wurde. Da ging es doch hauptsächlich darum, dass man sich Größen aus den Indies holt und denen dann neue -zum Teil dämliche - Namen gibt und sie im Ring begrenzt.
Naja, jetzt kommen wir aber an den Punkt, wo zwei Themen in eines zusammengeworfen wurden. Ursprünglich ging es ja darum, ob mit Namen wie Slapjack und Co. die Karriere schon vorbei ist. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Seth Rollins ein schlechterer Name ist als Tyler Black oder Dean Ambrose als Jon Moxley. Da ist es halt nur ein relativ neutraler Namenswechsel von einem normalen 0815-Namen zu einem weiteren 0815-Namen von Shane Thorne zu Slapjack ist da der Wechsel halt ein anderer vom normalem Namen zum "sprechenden Namen" mit Doppeldeutigkeit...
 
@K1abauter genau darum ging es mir, bei denen wurde aus einem völlig anderen Grund der Name kritisiert als jetzt die Namen bei Retribution, wo bei denen ja auch noch hinzukommt, dass die im WWE Universe, nämlich bei NXT Namen hatten, die man jetzt wieder komplett über den Haufen warf
 
Das geile ist, dass man jetzt dutzende Herleitungen zu den Namen machen kann oder sie sich spinnen kann oder man anhand von andere Beispielen zeigen kann, wie es geht, letztlich hat die WWE die dümmste gewählt, indem sie einfach gesagt haben, die heißen übrigen T-Bar und Mais und Blackjack und weiter wurde da (bisher) auch nicht erzählt. Selbst Bianca Belairs Beinamen mit EST erklärt man jetzt bei RAW Videos (obwohl man das schon bei NXT gemacht hat) aber warum die Leute jetzt so heißen wie sie heißen, das weiß maximal der, der die Idee durchgeboxt hat, weil beim großen Geschäft erledigen er ein Kreuzworträtsel mit genau diesen 5 Wörtern gelöst hat...🙄
 
  • Like
Wertungen: JME
Viel schlimmer sind da aber die Namen der Damen, die ja auch nur Synonyme von “Retribution“ sind.
Spätestens wenn sich die Gruppe auflöst muss dann ein erneuter Namenswechsel her.

Ob man die einzelnen Namen bescheuert findet sei aber mal jedem selbst überlassen, mich stört bei sowas am meisten wenn eine Gruppe nicht homogen wirkt. Wieso ist die Namensfindung bei den Damen komplett anders als bei den Herren? Entweder man gibt allen 5 so funky Gang-Spitznamen oder allen 5 Synonyme von Retribution (oder ähnliche Namen die die Intention der Gruppe wiedergeben).
 
Wieso ist die Namensfindung bei den Damen komplett anders als bei den Herren? Entweder man gibt allen 5 so funky Gang-Spitznamen oder allen 5 Synonyme von Retribution (oder ähnliche Namen die die Intention der Gruppe wiedergeben).
Wissen wir denn irgendwas über die interne Hierarchie der Gruppe? Kann ja auch sein, dass die beiden Damen die Köpfe hinter Retribution sind und die drei Herren nur der Arm der Gruppe. Dann würde es wieder einigermaßen passen, wenn die Damen die Richtung der Gruppe repräsentieren, währen die Herren nach "Werkzeugen" benannt sind.

Auch wenn ich nicht glaube, dass sich WWE derartige Gedanken gemacht hat...
 
Wissen wir denn irgendwas über die interne Hierarchie der Gruppe? Kann ja auch sein, dass die beiden Damen die Köpfe hinter Retribution sind und die drei Herren nur der Arm der Gruppe. Dann würde es wieder einigermaßen passen, wenn die Damen die Richtung der Gruppe repräsentieren, währen die Herren nach "Werkzeugen" benannt sind.
So gesehen würde es sicherlich etwas mehr Sinn machen. So richtig homogen wäre es dann aber trotzdem nicht. Ist auch mehr ein persönliches Ding, dass mich so etwas stört (unabhängig vom Wrestling), wenn kein wirkliches System(Idee) dahinter zu erkennen ist. Wäre genauso wenn die Spice Girls sich “Scary Spice”, ”Ginger Spice”, “Posh Spice”, “Baby Spice” und “Queen of Sports” gennant hätten.😄

Auch wenn ich nicht glaube, dass sich WWE derartige Gedanken gemacht hat...
Das wäre tatsächlich die größte Überraschung bei WWE seit langem.😄 Die News selbst besagt ja auch das man sich bei WWE quasi keine Gedanken um die ganze Story gemacht hat, dann sicherlich auch nicht um die Namen.
 
WWE und dämliche doppeldeutige Namen, ja darin sind sie gut, vor ein paar Wochen wollten sie aus Baszler noch die Queen of Spades machen. Nun haben wir die Lederklatsche. Jungs schaut weniger fetisch pornos und nehmt euren Job bei WWE ernst, wenn nicht ihr wer sonst noch. Aber sind wir ehrlich selbst der dümmste Name kann gut rüberkommen, aber bei Retribution merkt man einfach, dass da nur ne Idee gefallen ist: Großes Heel-Stable und sonst nichts. Das ist die Problematik wenn ich etwas reinbringe das soviele Charaktere hat muss ich einen langfristigen Plan haben. Ich kann sie nicht 1-2 Monate auftreten lassen und dann verschwinden sie. Das geht bei einzelnen Personen aber nicht bei Großformationen, vor allem weil man nicht mal im Ansatz eine Gegenfraktion hat. Bei AEW ist dies im Moment möglich da hat man 3-4 andere Größere Formationen. Bei Raw eine das: hurt Buisness und die sind selbst heels und nicht gerade die absoluten Superstars.
Bei Retribution merkt man einfach: kein Ziel, wahllos Leute angreifen ist kein Ziel. Es ist einfach nur dämlich und rächt sich. Dazu ihr erstes richtiges Match: DQ weil sie im 1 gegen1 zu schwach waren. Da wird aus: wir wurden übergangen, schnell: Wir sind zu schlecht und habens nie gepackt. Man hat es beim booking absolut versaut von Anfang an. Sie stören irgendein belangloses Match, wenn hätten sie wenigstens einen der Top-Leute attackieren sollen.

Für die Beteiligten ist es natürlich sehr schade, arbeiten jahrelang bei NXT auf die Chance in die Hauptshows zu kommen und dann kommen sie in einer Gruppierung hin mit kurzem Verfallsdatum und ohne Relevanz. Danach geht es nach NXT zurück wo die dann auch wieder neu anfangen müssen. Aber bei der nächsten Auffrischung des Hauptkaders haftet an ihnen der Makel nicht geschafft. hatten zwar nie eine Chance aber egal. Viele der Worker sollten sich mal Gedanken über einen Wechsel des Arbeitgebers machen. Mit diesem werden sie nicht mehr erreichen.
 
WWE und dämliche doppeldeutige Namen, ja darin sind sie gut, vor ein paar Wochen wollten sie aus Baszler noch die Queen of Spades machen.
Nein. Shayna Baszler erhielt den "Queen of Spades"-Spitznamen von Josh Barnett, weil sie Kartentricks beherrscht und zwar schon zu ihrer Anfangszeit im MMA. Hab mir mal alte Fights von ihr angesehen und der früheste Fight bei dem sie den Spitznamen nutzt, den ich dabei gesehen habe war der gegen Keiko Tamai am 5. April 2008.
Queen of Spades ist als weder eine WWE Kreation, noch wollte man das vor ein paar Wochen erstmals einführen, denn der Spitzname ist bereits ihr Spitzname seit Jahren und zwar auch bei WWE (siehe ihre gesamte WWE/NXT Karriere inklusive alle ihre Entrances, wo sie eben mit den Händen das entsprechende Symbol bildet).
 
Nein. Shayna Baszler erhielt den "Queen of Spades"-Spitznamen von Josh Barnett, weil sie Kartentricks beherrscht und zwar schon zu ihrer Anfangszeit im MMA. Hab mir mal alte Fights von ihr angesehen und der früheste Fight bei dem sie den Spitznamen nutzt, den ich dabei gesehen habe war der gegen Keiko Tamai am 5. April 2008.
Queen of Spades ist als weder eine WWE Kreation, noch wollte man das vor ein paar Wochen erstmals einführen, denn der Spitzname ist bereits ihr Spitzname seit Jahren und zwar auch bei WWE (siehe ihre gesamte WWE/NXT Karriere inklusive alle ihre Entrances, wo sie eben mit den Händen das entsprechende Symbol bildet).

Gut zu wissen, trotzdem sollte man diesen Spitznamen nicht groß rausstellen. Damals weniger ein Problem mittlerweile ist da die Doppeldeutigkeit zu groß.
 
Naja, mal ne andere Theorie zu den Namen:
Vieleicht denkt das WWE Creative Team noch immer, dass die Zuschauer nicht wissen, wer hinter Masken steckt. Weil im WWE-Mainrooster-Universum kennt sich ja keiner mit NXT aus ;) Deshalb erst einmal diese "Spitznamen/Pseudonyme" um die wahre Identität zu verbergen, damit man die Leute aber wenigstens ankündigen und unterscheiden kann (in den Promos und im Ring). Und irgendwann lassen die Mitglieder dann ganz offiziell vor der Kamera die Masken fallen und enthüllen wer sich wirklich sind: Mercedes Martinez, Shane, Dijakovic und Mia Yim. Und dann wird die große Reaktion/Überraschung/Verwunderung der Zuschauer und der ganzen Welt erwartet...

Nur mal so ne Idee ;)
 
So gesehen würde es sicherlich etwas mehr Sinn machen. So richtig homogen wäre es dann aber trotzdem nicht.

Ist halt ähnlich wie in der AEW mit Dark Order.
Teilweise werden sie nur als Nummer in den Ring geschickt, teilweise mit ihrem Namen. Die einzigen, die nie mit der Nummer raus kommen sind Brodie Lee, Evil Uno (ok, da steckt die 1 im Namen) und Stu Grayson

vor allem weil man nicht mal im Ansatz eine Gegenfraktion hat.

Bei der NWO hatte man damals auch keine Gegenfraktion, als man sie rein brachte. Das hat sich dann erst formiert und immer wieder gewandelt. Ähnliches könnte man auch mit Retribution machen und dann bei Survivor Series ein good old Survivor Series Match bringen
 
Wobei man sich dann aber auch wieder fragen kann, warum die WWE denn AJ Styles, Gallows und Karl Anderson nicht umbenannt hat.
Wobei es der WWE bei den Umbenennungen ja nicht darum geht den Indy Namen loszuwerden, sondern alle Rechte an den Namen zu erhalten. Das hätten sie bei Claudio Castagnoli oder Fergal Devitt halt nicht gekonnt, bei Cesaro und Finn Balor hingegen ist das alles WWE (und die beiden keine independent contractor)
 
Weil AJ Styles halt schon einem breiterem Publikum bekannt war und regelmäßig auch in Wrestling-Medien als (vielleicht) bester Wrestler der Welt gehyped wurde. Styles ist halt nicht die Berühmtheit aus der lokalen Nischen-Indy (wie bspw. Moxley mit CZW), sondern Styles war von der "Fachpresse" auserkorener Top-Wrestler, der zudem der Großteil seiner Karriere im nationalen TV hatte Impact Wrestling).

Das mit den Namen ist so nicht korrekt, denn WWE kann sich mit Zustimmung der jeweiligen Person selbstverständlich auch die Rechte an deren Bürgerlichen Namen schützen, so geschehen bspw. bei Randy Orton, John Cena und Co. Da geht es mehr um die Post-WWE Zeit. Wobei man davon ja mittlerweile auch abgekommen ist bei den meisten Leuten...
 
Bei Namen wie John Cena können sie sich die Nutzung des Namens sichern, mehr aber auch nicht. Wenn er die WWE verlässt, kann die WWE nichts dagegen tun, wenn er unter dem Namen bei AEW antritt
 
Wieso denn das
Die Namen von den Shield Membern sind doch ziemlich normal
Weil gewisse Fangruppen bei jeder Umbenennung rumheulen, dass ihr Lieblingswrestler einen neuen Namen bekam, obwohl er doch schon so bekannt war unter seinem alten Namen, weil sie schlicht übersehen, dass sie als Fans von Liga XY zu einer Minderheit im Bezug auf die Zuschauerschaft von WWE gehören.
Auch das, aber bei der Diskussion hier im Board ging es glaube ich auch darum, dass die Namen an und für sich (bis auf Reigns) wenig aussagten und wie inhaltlose Namenhüllen daherkamen. Bei Leuten wie Kevin Owens zB hat der Name voll funktioniert und niemand hat sich beschwert. Da steckte aber auch sofort was dahinter.
 
Oben