Kurze Bezugnahme zum Thema "WWE erkennt in der RegelNicht-Stars":
Teilweise würde ich euch zustimmen, weil es viele Leute gab, die bei den Fans hochgejubelt wurden, aber es nirgendwo geschafft haben (Beispiel Andrade). Ich finde aber, dass es 2-3 Punkte gibt, die ihr überseht.
Zunächst muss man den Namen Jon Moxley/Dean Ambrose erwähnen, der bei WWE zu einer Zeit ohne wirkliche Topstars lediglich einfacher World Champion war und dann bei AEW vielleicht die prägendste Figur der Companygeschichte geworden ist. Deutlicher Rekord bei den AEW World Championship-Regentschaften und insgesamt die meisten Tage als Champion sprechen da eine deutliche Sprache. Bei WWE war er nur die kürzeste Zeit im Main Event und nie auch nur in der Nähe davon, auf der Stufe von Cody oder Roman heute zu sein.
Dazu müssen wir zwischen Midcarder und Company Guy eine Mitte finden. Zack Ryder hätte problemlos einen World Title bekommen können, ohne wirklich ein Franchise Player sein zu müssen. Alberto Del Rio ist vierfacher World Champion und war auch nie ein Topstar oder sonderlich over, sondern lediglich ein Uppercarder zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Man könnte sogar sagen, dass es ein Triple H zu 14 World Championships geschafft hat, ohne jemals THE GUY gewesen zu sein oder eine Ära geprägt zu haben (der reign of terror ist wohl die einzig erinnerungswürdige Regentschaft von 14!!!), aber da könnten mir Leute widersprechen.
Nächster Punkt: Die meisten Leute haben nicht das Zeug dazu, Company Guy zu sein. Wenn man grob durch das Roster geht und einfach zu jedem sagt, dass wir den nicht zum Mond booken, wird man zu >95 % recht behalten. Wir haben aktuell im Roster vielleicht 4-6 Leute (ich beziehe mich an der Stelle nur auf die Männer), die tatsächlich eine tragende Rolle spielen. Alle anderen sind ersetzbar oder haben einen Legendenbonus. Darauf kommen dann aber 60-80 Leute, die nur in der Upper- bis Undercard stecken. Wenn wir zu allen sagen, dass mehr nicht drin ist, werden wir eine verdammt gute Quote erzielen, weil generell nur eine Handvoll von denen wirklich das Zeug dazu hat, der nächste Cody oder Roman zu sein.
Ansonsten: WWE hatte so dermaßen viele Fehlgriffe. Die Liste an Stars, die in den letzten 15 Jahren World Championships hielten, ist so dermaßen lang, dass wir tatsächlich hinterfragen können, ob es nicht viel bessere Kandidaten gab. Alberto Del Rio, Jack Swagger, Big Dog Roman Reigns, mMn Braun Strowman, Rentner Goldberg, MitB Sheamus, 2011er Big Show, Mark Henry, Jinder Mahal und so weiter. Ich könnte diese Liste noch viel länger führen. Das waren alles World Champions zwischen 2010 und heute, die wirklich dazu beigetragen haben, dass das Produkt teilweise unerträglich wurde. Natürlich lag es auch daran, dass die World Heavyweight Championship teilweise nur ein Midcard Titel war, aber das waren ja alles Versuche von Leuten, die teilweise NIE over waren. Da wäre ein Versuch von Rusev, Zack Ryder usw. auch nicht schlimmer geworden. (Wir dürfen auch nicht Ryback vergessen)
Mein letzter Punkt: Wir hatten zwischen 2010 und 2019 keine Alternative. Was hätten denn ein Zack Ryder oder Konsorten machen sollen? Ryder wurde zumindest als Matt Cardona der bedeutendste Indie Wrestler der letzten Jahre und ist nicht grundlos letztens wieder bei WWE aufgetreten. Wenn WWE sie nicht gepusht hat, konnten sie das entweder akzeptieren oder in den Indie-Dschungel gehen, der nicht viel Geld abwirft. Ja, manche sind auch bei AEW nicht durchgestartet, aber das war teilweise mehrere Jahre, nachdem sie WWE wirklich over waren.
Zum Abschluss mein persönlicher Take: Dolph Ziggler ist der unterschätzteste Wrestler des 21. Jahrhunderts und es war zu 100 % WWEs Schuld, dass er kein Topstar wurde. Vielleicht bin ich subjektiv, aber in der Zeit, als er wirklich am Kommen war, mochte ich ihn zu jeder Zeit. Er ist fantastisch am Mikrofon, hat ein unglaubliches Selling und zumindest eine sehr gute, wenn auch keine herausragende, In-Ring-Technik. Er hatte auch die (vollkommen wertlose) World Heavyweight Championship, aber ein Booking wie Daniel Bryan nach seinem WrestleMania-Moment. Dann wurde gesagt, dass er offensichtlich kein Company Guy ist und Ende. Wenn WWE damals nicht so unfassbar dumm gewesen wäre, hätte er bis heute zehn World Title haben können und ich hätte jede Regentschaft davon geliebt.