Jon Moxley spricht über die kreativen Prozesse bei AEW – Vorschau auf "AEW Dynamite: Chris Jericho's 30th Anniversary" – Die aktuellen Top 5 Rankings

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Jon Moxley gab dem Bleacher Report kürzlich ein Interview, bei dem dem es unter anderem um die Zusammenarbeit mit Tony Khan ging, der die kreativen Prozesse der Promotion beaufsichtigt.
"Ich spreche mit Tony Khan am Telefon und wir tauschen Ideen aus. Ich spreche mit allen, mit denen ich zusammenarbeite, über die Ideen, teilweise auch in Telefonkonferenzen zu dritt [mit Tony Khan]. Wir sprechen dann über die nächsten sechs Wochen der Storyline. Wenn wir dann bei den Tapings sind, dann machen wir es. Es wird nicht kurzfristig geändert und niemand greift da ein."

- Bei der heutigen Ausgabe von "AEW Dynamite" wird Chris Jericho sein 30-jähriges Jubiläum im Wrestling-Business feiern. Neben den Feierlichkeiten sind fünf Matches angekündigt, darunter drei Titelmatches. So wird Brodie Lee seine AEW TNT Championship in einem Dog Collar Match gegen den vormaligen Titelträger Cody Rhodes verteidigen, FTR setzen die AEW World Tag Team Championship gegen Angelico & Jack Evans aufs Spiel, und Will Hobbs bekommt eine Chance auf die FTW Championship von Brian Cage. Auch der Jubilar selbst steigt den Ring, so wird Jericho an der Seite von Jake Hager auf Chaos Project (Luther & Serpentico) treffen, außerdem bestätigt ist die Paarung Big Swole vs. Serena Deeb.

All Elite Wrestling Dynamite #53: Chris Jericho's 30th Anniversary
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Datum: 08. Oktober 2020

AEW TNT Championship

Dog Collar Match
Brodie Lee (c) vs. Cody

AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) (c) (w/ Tully Blanchard) vs. The Hybrid2 (Angelico & Jack Evans)

Tag Team Match
The Inner Circle (Chris Jericho & Jake Hager) vs. Chaos Project (Luther & Serpentico)

FTW Championship
Singles Match
Brian Cage (c) (w/ Taz) vs. Will Hobbs

Singles Match
Big Swole vs. Serena Deeb

Ebenfalls angekündigt:
* Chris Jericho feiert sein 30-jähriges Jubiläum.

- Nachfolgend noch die aktuellen Top 5 Rankings, welche am heutigen Mittwoch veröffentlicht wurden:

AEW World Champion: Jon Moxley (19-0-0 im Jahr 2020, 25-2-1 Gesamtrekord)
AEW TNT Champion: Brodie Lee (8-1-0 im Jahr 2020, 11-2-0 Gesamtrekord)

1. Lance Archer (13-1-0 im Jahr 2020, 13-1-0 Gesamtrekord)
2. Brian Cage (8-1-0 im Jahr 2020, 8-2-0 Gesamtrekord)
3. MJF (9-1-0 im Jahr 2020, 14-3-0 Gesamtrekord)
4. Cody Rhodes (18-2-0 im Jahr 2020, 26-7-1 Gesamtrekord)
5. Scorpio Sky (8-2-0 im Jahr 2020, 27-12-0 Gesamtrekord)

AEW Women's World Champion: Hikaru Shida (17-1-0 im Jahr 2020, 23-7-0 Gesamtrekord)
1. Nyla Rose (10-2-0 im Jahr 2020, 17-6-0 Gesamtrekord)
2. Big Swole (9-3-0 im Jahr 2020, 11-8-0 Gesamtrekord)
3. Penelope Ford (9-5-0 im Jahr 2020, 11-8-0 Gesamtrekord)
4. Abadon (5-1-0 im Jahr 2020, 5-1-0 Gesamtrekord)
5. Britt Baker (5-6-0 im Jahr 2020, 14-10-0 Gesamtrekord)

AEW Tag Team Champions: FTR: Dax Harwood & Cash Wheeler (10-0-0 im Jahr 2020)
1. Best Friends: Chuck Taylor & Trent (17-6-0 im Jahr 2020)
2. The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson (7-3-0 im Jahr 2020)
3. The Natural Nightmares: Dustin Rhodes & QT Marshall (8-2-0 im Jahr 2020)
4. The Butcher and The Blade (9-5-0 im Jahr 2020)
5. Proud and Powerful: Ortiz & Santana (8-5-0 im Jahr 2020)
 
AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) (c) (w/ Tully Blanchard) vs. The Hybrid2 (Angelico & Jack Evans)
Hier wäre dann doch die Frage angebracht wieso es dieses Match gibt und wie TH2 sich dieses verdient haben? Habe auch völlig verpasst wo und wie dieses Match angekündigt wurde.
Oder ist diese "Brush with Greatness" von FTR als Open Challenge zu verstehen, so dass es jetzt jeden Mittwoch ein Titelmatch gibt?
 
Hier wäre dann doch die Frage angebracht wieso es dieses Match gibt und wie TH2 sich dieses verdient haben?
Mit gar nichts! FTR gibt hier Leuten eine Chance, die diese Chance ansonsten eben gerade nicht bekommen würden. Und bitte frag mich nicht, warum die Ex-Champions von SCU dann ein Match bekamen, denn das führt diese Argumentation ad absurdum :D

In diesem Fall gibt es dieses Match auf besonderen Wunsch von Dax Harwood!
 
Mit gar nichts! FTR gibt hier Leuten eine Chance, die diese Chance ansonsten eben gerade nicht bekommen würden. Und bitte frag mich nicht, warum die Ex-Champions von SCU dann ein Match bekamen, denn das führt diese Argumentation ad absurdum :D

In diesem Fall gibt es dieses Match auf besonderen Wunsch von Dax Harwood!
Letztlich ist das aber, auch wenn man hier wenigstens eine Erklärung hat, weniger sinnvoller, als wenn die WWE, welche in folgendem Fakt gerne gescholten wurde, irgendwelche (Tag Team) Title Matches komplett random verteilt.
 
Letztlich ist das aber, auch wenn man hier wenigstens eine Erklärung hat, weniger sinnvoller, als wenn die WWE, welche in folgendem Fakt gerne gescholten wurde, irgendwelche (Tag Team) Title Matches komplett random verteilt.
Naja. Macht halt schon einen Unterschied, ob die Champions das wollen oder nicht. Gibt ja auch bei realem Kampfsport Pflichtverteidigungen, die ein Champion machen muss und freiwillige Verteidigungen, die halt nicht sein müssen.
 
Irre wie sinnfrei die Rankings so sind.
Die Anzahl der Titel-Matches, die wirklich auf der Ansage "die sind auf Nr.1 im Ranking" basieren ist verschwindend gering.
Meist bekommt jemand warum auch immer (Open Challange, Battle Royals, Turnier oder MJF-Kampagne) ein Match und siehe da... er steht -Dark sei Dank- auch auf 1.

Am lustigsten ist das Frauen Ranking.
Hat sich da in den letzten 3 Monaten was getan? Und hat Abadon schon einen Dynamite Sieg?

Ich mag Statistiken allgemein beim Sport. Aber bei AEW empfinde ich das doch etwas zu gewollt. Es passt einfach nicht.
 
Hat sich da in den letzten 3 Monaten was getan? Und hat Abadon schon einen Dynamite Sieg?
Also so aus'm Stegreif kann ich dir sagen, dass Abadon bei irgendeiner Dynamite Ausgabe mal Anna Jay gesquasht hat und dass Swole im Ranking nach oben geklettert ist. Ob sich sonst was getan hat könnte man nachschauen, ich glaube aber wenig bis nichts...
 
Mit gar nichts! FTR gibt hier Leuten eine Chance, die diese Chance ansonsten eben gerade nicht bekommen würden. Und bitte frag mich nicht, warum die Ex-Champions von SCU dann ein Match bekamen, denn das führt diese Argumentation ad absurdum :D

In diesem Fall gibt es dieses Match auf besonderen Wunsch von Dax Harwood!
Ah ok. Danke. Also so ein bisschen ist es dann ja tatsächlich wie eine Open Challenge, bzw. wie eben freiwillige Titelverteidigungen. In den Tweets von Dax wirkt die Ankündigung dann sogar als wären sie astreine Faces, die anderen talentierten Leute diese Chance geben wollen. (Wie auch Cody in seiner Open Challenge).

Das macht es dann irgendwie wieder interessant, dass sie nicht wie klassische Heels, sich vor Titelverteidigungen drücken wollen, sondern tatsächlich “Fighting Champions” sein wollen.

Irre wie sinnfrei die Rankings so sind.
Die Anzahl der Titel-Matches, die wirklich auf der Ansage "die sind auf Nr.1 im Ranking" basieren ist verschwindend gering.
Würde dir da zwar teilweise recht geben, aber wie auch @K1abauter über dir schreibt, muss man es halt als Pflichtherausforderer (über das Ranking, meist beim PPV) und freiwillige Verteidigung (Open Challenge, Brush for Greatness, bei Dynamite) unterscheiden. Wenn man es bei FTR genau nimmt haben sie Platz 2 des Rankings direkt, und Platz 3 und 4 indirekt vor kurzem erst in dem Gauntlet Match besiegt. Da ist es sogar nachvollziehbar, dass diese Teams nicht gleich wieder das nächste Titelmatch bekommen.

Rankings hin oder her, am Ende bleibt es halt Wrestling, und dann finde ich es sogar gut, wie von Dax in dem Tweet angedeutet, dass man eben nicht immer die gleiches Matches zu sehen bekommt. (siehe z.b. Crews vs Hurt Business bei RAW). Mich hatte es nur gewundert wo da TH2 auf einmal her kommen. Mit der “Erklärung“ von Dax kann ich dann aber sogar gut leben.
 
So ganz astreine Faces sind FTR dann aber doch nicht, da sie durch diese Matches zwar ihre Titel oft verteidigen, allerdings gegen von ihnen selbst ausgewählte (vermeintlich schwächere) Gegner und auf diesem Wege Matches gegen die Best Friends und/oder Young Bucks vermeiden.
 
  • Like
Wertungen: BAT
Muss Luke Geld da zustimmen
FTR sind wirklich als Heels interessanter diese "Brush with Greatness" deckt so einige Sachen ab:

1. FTR inszinieren sich asl Good Guys, die anderen auch eine Chance geben
2. man sucht sich schlagbare Gegner aus um den gefährlichen aus dem Weg zu gehen

und fürs Produkt es kommen jetzt hoffendlich mal Teams dran die ich vermisse H2 gehören dazu mit einem fitten Jack Evans halte ich die für ein tolles Team.
 
Wenn wir mal von realem Sport ausgehen, ist das mit “schlagbaren Gegnern” halt immer so eine Sache. Überraschungen gab es schon oft, egal ob im Mannschaftssport oder Einzelsport, dass auch mal ein vermeintlich schwächerer Gegner den Favoriten besiegt hat. In dieses “Risiko” begeben sich FTR ja dann schon wenn sie so oft ihre Titel aufs Spiel setzen.
Mir gefällt es aber auch wenn die Face und Heel Rollen nicht immer so klar schwarz und weiß nach Schema F sind.
 
Naja. Macht halt schon einen Unterschied, ob die Champions das wollen oder nicht. Gibt ja auch bei realem Kampfsport Pflichtverteidigungen, die ein Champion machen muss und freiwillige Verteidigungen, die halt nicht sein müssen.
Sicher richtig, wenn man sich aber mit den Rankings und allem so inszeniert, dass nur die Leute, die es verdient hätten, die Shots bekommen. Das es an und für sich Sinn macht und dann im Vergleich doch stimmiger als bei der WWE ist, ist richtig, allerdings sind es hier mal wieder die hochtrabenden Worte, die nicht zum Produkt hin stimmig sind.
 
FTR gibt hier Leuten eine Chance, die diese Chance ansonsten eben gerade nicht bekommen würden. Und bitte frag mich nicht, warum die Ex-Champions von SCU dann ein Match bekamen

Ich meine SCU kam zustande ehe das Brush with Greatness angekündigt wurde. Bei dem Match war die Tagline "First AEW Tag Team Champs vs. Current AEW Tag Team Champs"

Irgendwie sehen mir die Kämpfe zu klar aus, wer gewinnen wird.

Dachte man bei Cody doch auch. Und dann kamen die Gegner immer näher ran und plötzlich war da Lee, der ihn mit Leichtigkeit zerstörte...

Das macht es dann irgendwie wieder interessant, dass sie nicht wie klassische Heels, sich vor Titelverteidigungen drücken wollen

Naja, sie drücken sich vor den Bucks, über die sie gar nicht mehr sprechen wollen, und den Best Friends, die sie trotz Ranking als Witzfiguren bezeichnen, die keinen Titleshot verdienen.
Und ihr Brush with Greatness ist ja keine open Challenge, sondern eine Art Einladung. Open Challenge könnten die Bucks oder Best Friends ja heraus kommen...
 
Naja, sie drücken sich vor den Bucks, über die sie gar nicht mehr sprechen wollen, und den Best Friends, die sie trotz Ranking als Witzfiguren bezeichnen, die keinen Titleshot verdienen.
Und ihr Brush with Greatness ist ja keine open Challenge, sondern eine Art Einladung. Open Challenge könnten die Bucks oder Best Friends ja heraus kommen...
Best Friends haben sie erst vor kurzem in dem Gauntlet Match besiegt, und Bucks sind nichtmal ins Finale des Gauntlet Matches gekommen. Von "vor ihnen drücken" kann da eigentlich keine Rede sein. Zumal es erst letzte Woche ein Interview Segment mit FTR und Schiavone gab, indem die Bucks Tony einen Superkick verpasst haben. Darauf gab es eine abfällige Reaktion von FTR richtung Bucks, warum diese einen wehrlosen alten Mann attackieren, und nicht FTR. (womit sie ja auch noch recht haben).
 
Sicher richtig, wenn man sich aber mit den Rankings und allem so inszeniert, dass nur die Leute, die es verdient hätten, die Shots bekommen. Das es an und für sich Sinn macht und dann im Vergleich doch stimmiger als bei der WWE ist, ist richtig, allerdings sind es hier mal wieder die hochtrabenden Worte, die nicht zum Produkt hin stimmig sind.
Aber was waren denn diese Worte?
Ich habe immer nur gehört bzw. gelesen, dass Siege und Niederlagen etwas bedeuten sollen. Und das tun sie ja.
Ich habe nie gelesen, dass jeder Contender anhand des Rankings ermittelt werden muss, oder dass es ausschließlich nach dem Ranking geht, wer wann eine Titelchance bekommt.
Oder wurde es doch gesagt? Dann will ich es nicht wissen. ;)
 
Sie haben Best Friends besiegt, die zu dem Zeitpunkt aber auch schon ein Match in den Knochen hatten. Darf man nicht vergessen. Und danach gab es ein Aufeinandertreffen, wo FTR ihnen aus dem Weg gehen wollte, weil BF gerade den Parking Lot Brawl mit P&P hatten und man nicht gegen angeschlagene Gegner antreten wollte. Dem Match gegen die fitten Best Friends wurde dann aus dem Weg gegangen, indem man BF vorwarf Comedy Backyard Wrestler zu sein, die nicht würdig sind ein Titelmatch zu bekommen.
 
Sicher richtig, wenn man sich aber mit den Rankings und allem so inszeniert, dass nur die Leute, die es verdient hätten, die Shots bekommen. Das es an und für sich Sinn macht und dann im Vergleich doch stimmiger als bei der WWE ist, ist richtig, allerdings sind es hier mal wieder die hochtrabenden Worte, die nicht zum Produkt hin stimmig sind.

Gibt es im Boxen bspw. doch genau so. Es gibt Pflichtverteidigungen und freiwillige Titelverteidigungen. Pflichtverteidigungen richten sich nach den Rankings, wobei es nicht immer die #1 sein muss, freiwillige Titelverteidigungen setzt der Promoter des Champions an, also im Grunde auf Wunsch des Titelträgers.
 
Gibt es im Boxen bspw. doch genau so. Es gibt Pflichtverteidigungen und freiwillige Titelverteidigungen. Pflichtverteidigungen richten sich nach den Rankings, wobei es nicht immer die #1 sein muss, freiwillige Titelverteidigungen setzt der Promoter des Champions an, also im Grunde auf Wunsch des Titelträgers.
Eben. Wird ja auch noch verstärkt durch die Ansetzung für die Anniversary Show, die eben von Tony Khan kommt und wo dann eben selbstverständlich die an eins gerankten Contender das Match bekommen. (Spoiler für Dynamite, öffnen auf eigene Gefahr!)

Ich meine SCU kam zustande ehe das Brush with Greatness angekündigt wurde. Bei dem Match war die Tagline "First AEW Tag Team Champs vs. Current AEW Tag Team Champs"
Nope. Zitat aus dem Thread von Dynamite #50

Tony Schiavone steht nun mit FTR & Tully Blanchard im Ring. Tully gibt bekannt, dass die TV-Matches der AEW Tag Team Champions fortan ein Time Limit von 20 Minuten haben werden, also nicht mehr 60 Minuten wie bisher üblich. Ihre ersten Gegner unter der neuen Regel werden in der nächsten Woche SCU sein. Sollten SCU innerhalb der 20 Minuten nicht gewinnen, so werden Cash Wheeler & Dax Harwood zu den Siegern des Matches erklärt.
 
Hinterfragen könnte man, warum Tony Khan akzeptiert, dass die Tag Team Champs ihre Titel nur noch mit 20min Timelimit verteidigen wollen, und auch bei einem Draw zum Sieger erklärt werden.
Oder ist der Deal das Timelimt herab zu setzen, dafür verteidigen sie aber jede Woche?
 
Hinterfragen könnte man, warum Tony Khan akzeptiert, dass die Tag Team Champs ihre Titel nur noch mit 20min Timelimit verteidigen wollen, und auch bei einem Draw zum Sieger erklärt werden.
Oder ist der Deal das Timelimt herab zu setzen, dafür verteidigen sie aber jede Woche?
Wo siehst du da das Problem? Wenn dir als Promoter deine Champions anbieten: Hey wir geben dir mehr Titelmatches als wir müsste, die du groß vermarkten kannst? Sind ja wie gesagt alles freiwillige Matches. Heißt: Die Alternative ist nicht ein Standard-Championship Match, die Alternative ist kein Match...
 
Wo siehst du da das Problem? Wenn dir als Promoter deine Champions anbieten: Hey wir geben dir mehr Titelmatches als wir müsste, die du groß vermarkten kannst? Sind ja wie gesagt alles freiwillige Matches. Heißt: Die Alternative ist nicht ein Standard-Championship Match, die Alternative ist kein Match...
Ich meine wenn es den Deal so gibt macht es natürlich Sinn. Weiß nur nicht ob es so auch gesagt wurde, habe die Promo jetzt nicht im Kopf. FTR einfach so das Timelimit nach unten setzen zu lassen ohne "Gegenleistung" wäre halt merkwürdig.
 
20 Minuten wurde bei Dynamite angekündigt, ich meine Brush with Greatness eine Woche später, nachdem man mit SCU im Ring stand.
 
20 Minuten wurde bei Dynamite angekündigt, ich meine Brush with Greatness eine Woche später, nachdem man mit SCU im Ring stand.
War beides in der selben Promo in Dynamite #50, siehe oben den Ausschnitt aus'm Bericht. Der Brush With Greatness ist ja gerade, das mit den 20 Minuten. Ein normales Titelmatch hat 60 Minuten ein Brush With Greatness 20 Minuten...

Siehe auch hier nochmal kurz:
- im Video:
- im Bericht: https://www.allelitewrestling.com/post/aew-dynamite-preview-for-september-30-2020

Edit: Nochmal hier aus dem Bericht von allelitewrestling.com mit dem vollen Zitat von Tully Blanchard:
AEW World Tag Team Champions FTR—Dax Harwood and Cash Wheeler—accompanied by Tully Blanchard, were interviewed in the ring by Tony Schiavone!


“Normally a sixty minute time limit is the standard for world championship matches. But so the new fans can see the tag champs in action, we’ll make it twenty minutes. And we get to pick the challengers. Next week SCU will get a twenty minute brush with greatness,” said Tully Blanchard.
 
Oben