Junior dos Santos: Roy Nelson ist sehr gefährlich

Aftermath20-9

Upper Card
Bei UFC 117 werden die beiden Heavyweights Junior dos Santos (11-1) und Roy Nelson (15-4) aufeinandertreffen. Sie gelten beide als potenzielle Herausforderer auf die UFC Heavyweight Championship, weshalb ein Sieg für beide sehr wichtig wäre. Der favorisierte dos Santos sprach nun über seinen Gegner :

"Ich studiere Roy Nelson und er ist ein sehr gefährlicher Kerl, der es liebt auszuteilen und immer versucht, dass der Kampf nicht auf den Boden geht. Doch er ist gefährlich und hat einige glorreiche Siege gefeiert, weshalb wir trotz seiner physischen Unterlegenheit vorsichtig sein müssen. Wir trainieren wie gewohnt weitder, ich sehe meinen kommenden Fight immer als den gefährlisten an. Um nach oben zu kommen, mus man siegen und seine Kämpfe ernstnehmen und wenn ich hart trainiere, kann ich ihn überraschen."
 
Hier ist für mich der Fav definitiv Junior dos Santos. Aber man muss bedenken dass es für Nelson's Karriere, sollte er diesen Fight verlieren, nicht grade rosig aussieht, denn ein Record von 15-5 ist echt keine Wunschvorstellung. Von daher kann man annehmen, dass letztgenannter 200 % geben wird, bzw. es zumindest versucht.

Alles in allem kann man von einem spannenden Kampf ausgehen, dessen Sieger relativ bald (schätzungsweise in 5-7 PPV's) gegen Brock Lesnar kämpfen und vorraussichtlich verlieren wird. Aber n Lucky Punch oder ne unaufmerksamkeit ist immer möglich, also kann man net sagen, dass Lesnar zu 100 % gewinnt, obwohl seine Chancen nach dem eindrucksvollen Sieg gegen Carwin nicht schlecht stehen.
 
Wenn Junior dos Santos das wirklich glaubt, halte ich ihn für nicht sonderlich clever. Meines Erachents ist der Boden genau das, was Roy Nelson für einen Sieg braucht und - wie ich gesehen habe - denken das auch Fans aus Amerika. Nelson ist begnadeter BJJ Künstler, der nicht nur von Cesar Gracie ausgebildet wurde, sondern auch starke Erfahrunden und Können im Grappling aufweisen kann. JDS ist wie jedes Mitglied vo Black House recht gut mit dem Ground-Game konfrontiert worden. Leute wie Lyoto Machida und insbesondere Minotauro Nogueira wissen schon einen Kampf im Boden zu entscheiden. Trotzdem hat JDS keine so komplexe Ausbildung im Grappling, was gefährlich werden könnte.

Hier habe ich bereits meine Meinung bezüglich des Kampfes abgegeben. Jetzt ist es so, dass Nelson sich sehr gut einzuschätzen weiss und sich ganz genau bewusst ist, dass dos Santos sehr schwer auszuknocken ist, da er gute Nehmerqualitäten hat, flink ist, stark ist und zu kontern weiss. Wie im Link geschrieben ist Roy Nelson intelligent und deshalb tendiere ich stark darauf, dass er den Kampf zu Boden bringen will. Durch seine geringe Größe kann er JDS gut an den Käfig drücken und dort einen Slam zeigen, daraufhin in die Guard gehen. Wenn Roy dich erstmal in einer beliebigen Position hat, wird es ganz schwer sein, dort nochmal rauszukommen. Durch sein allgemein gutes Grappling wird er sehr gut arbeiten können, wenn er oben liegt. Wir haben oft genug gesehen, dass BJJ alleine kaum ausreicht (zuletzt bei Lyoto Machida, welcher im Boden nie die Kontrolle über Shogun gewinnen konnte). Roy Nelson hat kaum Kondition, weshalb er im Boden ziemlich im Vorteil ist. Ich kenne es aus dem Judo: Press deinen Oberkörper an den des Gegners und quetsch ihm die Luft aus den Lungen und raub ihm seine Kondition. Als einer aus der angreifenden Position hat hier einen riesigen Vorteil und da Nelson ein fauler Fighter ist, wird er erstmal JDSmit schönen, stickigen Guards bearbeiten wollen, es folgen einige Schläge und dann sehen wir wohl die zweite Runde, in der er das gleiche machen wird. Die dritte Runde könnte varriierend ausgehen. Wird sich auf den Zustand beider Fighter ankommen. Ich denke nicht, dass es ein Fight wie bei Rashad Evans oder Chael Sonnen wird, denn die sind Ringer und legen ihr Punkten anders aus. Ich glaube auch nicht, dass Nelson großartige Submissions zeigt. Er macht den Minimalisten. Eventuell teilt er noch schläge aus, denn sein Punch ist zerstörerisch.

Bei Junior dos Santos ist es so, dass er versuchen sollte, immer wieder zu punkten und Nelson im Stand langsam zu bearbeiten. Dann eventuell ein Crossface (ich bin mir sicher, dass er dazu fähig ist^^) und Nelson kippt um. Er muss jedoch gucken, immer auf Distanz bleiben zu können. Sobald er an den Käfig gepresst wird, könnte es schwierig werden. Nelson weiss das und könnte desse Beinarbeit etwas, fordern und JDS müde machen. Letzendlich ist es jedoch so, dass der Brasilianer aus seinem (Kick-)Boxen Kapital schlagen muss. Ein Takedown von ihm wäre sehr zweifelhaft, denn da muss er schon einen richtigen Masterplan haben.
 
Oben