Karl Anderson & Luke Gallows sprechen über ihre Vertragsverlängerung bei WWE, Verhandlungen mit AEW und NJPW, die Gründe für ihre Entlassung und die Vorfälle im November 2019 in Saudi Arabien

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Unmittelbar nachdem in der vergangenen Woche die 90-tägige Nichtauftrittsklausel ihres alten WWE-Vertrages ausgelaufen war, veröffentlichten Karl Anderson & Luke Gallows ihren "Talk N' Shop"-Podcast, in welchem sie ausführlich über ihre Vertragsverlängerung bei WWE, Verhandlungen mit AEW und NJPW, ihre Entlassung, ihr Verhältnis zu Paul Heyman und den Vorfällen im November 2019 in Saudi Arabien sprachen. Nachfolgend einige Auszüge:

Über ihre Vertragsverlängerung und die Verhandlungen mit AEW im Jahr 2019

Im Jahr 2016 hatten sie bei WWE unterschrieben, um in die Vereinigten Staaten zurückzukehren. Das Kapitel New Japan war für sie abgeschlossen und sie wollten in ihrer Heimat ins TV. Bereits wenige Monate nach ihrem Start bei WWE begannen sie aber damit, die verbleibenden Tage ihrer Vertragslaufzeit zu zählen, und sie fragten sich, warum sie überhaupt unterschrieben haben. Man hatte sie gewarnt, dass sie bei WWE untergehen würden, so wirklich glauben wollte man dies aber nicht, bis es eben doch sehr schnell der Fall war. Anderson glaubt sogar, dass Triple H sie eigentlich gar nicht wollte und auch nichts über ihre Arbeit bei New Japan wusste. Auch sei es schwierig gewesen, mit Vince McMahon zu sprechen, denn dieser wolle eigentlich niemanden in seinem Büro, für den er keine Pläne hat. Bereits im Oktober 2016 machten sie sich Gedanken darüber, wo sie nach Ablauf ihres Dreijahresvertrages arbeiten könnten. Im Jahr 2017 dachten sie darüber nach, um ihre Entlassung zu bitten, aufgrund des Geldes sahen sie davon aber ab.

Im Januar 2019 gab es dann erste Gespräche mit AEW, um genau zu sein, mit den Young Bucks und Kenny Omega. Man pflegt seit Jahren eine Freundschaft und traf sich in Kalifornien, als alle ohnehin zufällig vor Ort waren. Im Rahmen eines 90-minütigen Gespräches teilte man ihnen dann die Vision von AEW mit und was man mit ihnen vorhätte. Damals waren sich Anderson & Gallows noch unsicher, aber mit Fortschreiten des Jahres nahm AEW immer konkretere Züge an und sie selbst entschlossen sich, ihren WWE-Vertrag nicht zu verlängern. Während dieser Zeit bekamen sie täglich Nachrichten von Paul "Triple H" Levesque und die Geldsummen für eine Vertragsverlängerung wurden immer größer. Es machte den Anschein, als wollte WWE sie um jeden Preis halten. Bei WWE wusste man auch ganz genau, dass man mit den Bucks und Kenny befreundet ist und es einen Platz bei AEW für sie geben würde.

Karl Anderson verriet, dass Paul "Triple H" Levesque in Gesprächen die emotionale Schiene fuhr und die Frage stellte, was denn mit seinen Kindern wäre, wenn AEW es nicht schaffen sollte. WWE sei dagegen immer für sie da. In diesem Moment war Levesque für einen kurzen Moment nicht mehr sein Boss, sondern es unterhielten sich zwei Menschen miteinander. Anderson ist sich aber nicht sicher, ob Hunter ihre Entlassung nicht hätte verhindern können und im nachhinein wirken diese Worte natürlich zumindest etwas fragwürdig.

Zwar hatte man Vertrauen in die eigenen Freunde, aber man hatte schon oft von alternativen Wrestling-Promotions gehört und letztlich ging es für sie auch um ihre Familien. Die Bezahlung und die Angebote von WWE waren einfach zu hoch, um sie abzulehnen. Letztlich bot man ihnen für wenige Jahre so viel Geld an, dass sie auf Lebenszeit abgesichert wären. Man wusste auch nicht, wie viel New Japan ihnen zahlen würde, wenn AEW gescheitert wäre.

Bei AEW gab es derweil schon im Juni 2019 konkrete Pläne. So sollten Karl Anderson & Luke Gallows bei der ersten Ausgabe von "AEW Dynamite" Anfang Oktober an der Seite der Elite ihr Debüt feiern, nur um am Ende der Debütshow direkt gegen ihre Freunde zu turnen. Laut Anderson sei es aus heutiger Sicht ihr größter Fehler gewesen, das Angebot von AEW nicht anzunehmen und dieses Angle durchzuziehen. Dies werde er für immer bereuen.

Finanziell war das Angebot von AEW ebenfalls sehr gut. Die Young Bucks hatten ein Gespräch mit AEW-Präsident Tony Khan für Karl Anderson & Luke Gallows arrangiert, um den Deal auszuhandeln, dazu kam es letztlich aber nicht, da sie zuvor bei WWE wegen des Geldes verlängerten. Karl Anderson gab zu, dass man den Bucks & Omega eigentlich zugesichert hatte, dass sie bei AEW unterschreiben. Die Bucks vertrauen ihnen und sie vertrauten den Bucks, letztlich standen Matt & Nick aber als die Personen da, die den Deal nicht abschließen konnten. Innerhalb von AEW haben Anderson & Gallows deshalb bis heute Heat mit einigen Top-Offiziellen. Es ging ihnen aber niemals um die Personen, es war eine Frage des Geldes und das Angebot von WWE nahm man für ihre Familien an, auch weil sie glaubten, es könnte ihr letzter großer Vertrag sein. WWE bot einen Millionendeal für 5-Jahre statt wie AEW einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein drittes Jahr. Rocky Romero, der sich im Verlauf des Podcasts zu Gallows & Anderson gesellte, verriet, dass er nach der Vertragsverlängerung von Anderson & Gallows eine Textnachricht von den Young Bucks bekommen hatte, in welcher diese zum Ausdruck brachten, dass sie sich betrogen fühlten und dass Anderson & Gallows ihre Vertragsverlängerung ganz sicher bereuen werden.

Auch Impact Wrestling machte ihnen damals bereits ein Angebot und dieses soll ein höheres Gehalt enthalten haben, als es viele bei WWE erhalten.

Über die Verhandlungen mit NJPW und die bevorstehende Rückkehr

(Anmerkung: Für diesen Part gesellte sich im Podcast Rocky Romero hinzu.)

New Japan hatte ihnen einen Exklusivvertrag angeboten und Rocky Romero führte die Verhandlungen. Romero fragte, wie viel die Promotion ein exklusiver Deal kosten würde, als Anderson & Gallows eine Zahl nannten, war dieses Thema direkt vom Tisch. Daraufhin sprach man über die Möglichkeit, wie Chris Jericho und Jon Moxley sowohl für AEW als auch für New Japan zu arbeiten. Diese Idee kam von New Japan selbst. Romero rief Anderson & Gallows an und erklärte, dass New Japan möchte, dass sie bei AEW einen Vertrag aushandeln und im Anschluss könnte man Termine in Japan festlegen. Es gab sogar erste Ideen für eine Fehde zwischen Karl Anderson und Jon Moxley um die IWGP United States Championship, welche bei "Wrestle Kingdom" im Tokyo Dome in einem Match und in einem Titelgewinn von Anderson gipfeln sollte.

Über ihre Entlassung und den vermeintlich Schuldigen

Als sie nach ihrer Entlassung herumfragten, wurde ihnen mitgeteilt, dass die Kündigung von Paul Heyman angeregt wurde. Darüber sprachen die beiden auch mit AJ Styles. Dieser soll daraufhin Paul Heyman gefragt haben, ob er für die Entlassung von Karl Anderson & Luke Gallows verantwortlich war. Heyman gab ihm sein Wort, dass er nichts damit zu tun hatte. Daraufhin wandte sich Styles an Vince McMahon und wollte vom Chairman wissen, wer für die Entlassung seiner Freunde verantwortlich war. Vince sagte ihm daraufhin, dass Karl Anderson & Luke Gallows nicht auf seiner Liste standen und es ein Heyman-Ding war. Aber sie sind sich auch bewusst, dass Vince McMahon mehr hätte tun können und sie nicht entlassen musste. Letztlich war es doch eine Entscheidung von Vince McMahon, denn er veranlasst alle Entlassungen. Spätestens seitdem hatte Styles kein gutes Verhältnis zu Heyman mehr und einige Zeit später wurde er auf eigenen Wunsch zu Smackdown versetzt, der er nicht mehr mit Heyman zusammenarbeiten wollte und konnte. Laut Anderson & Gallows glaubte Heyman vielleicht, dass sie für ihren Platz auf der Card zu viel Geld verdienen. Heyman sei nur ein Lügner und ein Stück Schei**e. Für AJ Styles war die Entlassung ein schwerer Schlag, denn er hatte nie vor, allein auf Reisen zu gehen. Aufgrund der Geschehnisse vermögen Karl Anderson & Luke Gallows aktuell nicht zu sagen, ob sie noch einmal zu WWE zurückkehren würden.

Über die Shows in Saudi Arabien und ihre Sicht zu den Vorfällen im November 2019

- Bezüglich der Shows in Saudi Arabien erklärten sie, dass sie die Reisen im Allgemeinen immer sehr genossen. Die allermeisten WWE-Performer erhalten aber keine Bonusschecks für diese Shows, nur die "Special Attractions", die von den saudischen Verantwortlichen speziell gewünscht werden, erhalten Millionensummen.

Bezüglich der berühmten Story, dass ein Flieger mit WWE-Stars im November 2019 vom saudischen Kronprinzen an der Ausreise gehindert wurde (wir berichteten zuletzt HIER) gaben Karl Anderson und Luke Gallows ihre Sicht der Dinge wieder. Tatsache ist, dass der Flug aufgrund von seltsam anmutenden Begründungen verschoben wurde. So sagte ihnen ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft, dass die Person, die als einzige den Rückflug einleiten kann, nach einer 8-Stunden Schicht nach Hause gefahren sei. Anderson & Gallows bekamen aber mit, dass Vince McMahon, Triple H und einige Topstars wie Brock Lesnar eilig mit einem anderen Flieger aufbrachen und auch, dass es Diskussionen zwischen Mark Carrano und John Laurinatiris auf der einen sowie saudischen Verantwortlichen auf der anderen Seite gab. Außerdem sprach sich innerhalb des Fliegers herum, dass Vince McMahon die Übertragung der Show unterbrechen ließ. Dies sollen Kameramänner über ihre Headsets mitbekommen haben. Dies wird von WWE bis heute bestritten, aber glaubt man den Berichten, so unterbrach Vince den Stream aufgrund von ausstehenden Zahlungen, woraufhin der wütende Kronprinz die Ausreise des Fliegers verhinderte. Laut Anderson würde es niemals jemand zugeben, aber Crewmitarbeiter und Kameramänner wollen mitbekommen haben, wie Vince anwies, die Übertragung zu unterbrechen. Nach stundenlangem warten, und nachdem immer mehr Offizielle den Flieger verlassen hatten, wurden viele Talente unruhig. Anderson sagte zu Michael Hayes, dass sich dies langsam wie eine Geiselnahme anfühlt und wollte wissen, ob dieser wisse, was gerade vorgeht. Hayes gab an, keine Ahnung zu haben und verließ anschließend ebenfalls das Flugzeug, sodass Anderson glaubt, er wusste sehr wohl was vor sich ging. Nach zira 11 Stunden warten im Flugzeug hieß es dann plötzlich, dass es ein technisches Problem gibt und alle verließen das Flugzeug, um ins Hotel zurückzukehren. Gallows & Anderson glauben ebenfalls, dass sie vorsätzlich an der Ausreise gehindert wurden und man begann sogar bereits damit, sich auf das schlimmste vorzubereiten. So kontaktieren sie ihre Ehefrauen, um ihnen zu sagen dass sie sie lieben.

Nachfolgend der Podcast in voller Länge:

 
  • Like
Wertungen: SVK
Der Teil mit AJ Styles ist Schwachsinn.

Was zum Geier ging denn bitte in Saudi-Arabien ab?? 11 stunden im Flugzeug warten, so lang dauert glaub ich der ganze Flug. Letzte Nachrichten an die Familien :O

Zum Rest kann man nur sagen selbst schuld. Khan ist Milliardär und geht finanziell nicht so schnell unter. Dazu die Möglichkeit für NJPW UND AEW zu arbeiten und noch diese Geschichten, die man für die vorbereitet hat.
Dumm, einfach dumm.
 
Karl Anderson verriet, dass Paul "Triple H" Levesque in Gesprächen die emotionale Schiene fuhr und die Frage stellte, was denn mit seinen Kindern wäre, wenn AEW es nicht schaffen sollte. WWE sei dagegen immer für sie da.
Die Aussage ist natürlich kompletter Hohn, wenn man weiß, dass sie knapp ein Jahr später von WWE entlassen wurden, und dass auch noch mit dem Wissen dass die Company in dieser Zeit seine Gewinne vergrößert hat.

Letztlich war es doch eine Entscheidung von Vince McMahon, denn er veranlasst alle Entlassungen. Spätestens seitdem hatte Styles kein gutes Verhältnis zu Heyman mehr und einige Zeit später wurde er auf eigenen Wunsch zu Smackdown versetzt, der er nicht mehr mit Heyman zusammenarbeiten wollte und konnte.
Hier ist ja der Widerspruch in sich. Einzig Vince McMahon ist dafür verantwortlich wer bei WWE entlassen wird, also ist jeder Groll in Richtung Heyman mMn Quatsch.
 
Vielleicht weil der sie, nach deren Meinung, falsch einsetzte und sie dadurch nicht ausreichend relevant für WWE werden konnten...
Geht ja um die Meinung von AJ über Heyman, der nicht mehr bei RAW unter Heyman arbeiten wollte, weil er ihn für die Entlassung von Anderson & Gallows verantwortlich sah. Und selbst darüber wie jemand eingesetzt wird, entscheidet ja auch Vince. Zudem Tag Teams bei WWE schon immer kaum Relevanz haben.
 
Die Aussage ist natürlich kompletter Hohn, wenn man weiß, dass sie knapp ein Jahr später von WWE entlassen wurden, und dass auch noch mit dem Wissen dass die Company in dieser Zeit seine Gewinne vergrößert hat.

Laut Karl Anderson hat Triple H ja nicht gesagt, dass WWE immer für die beiden da wäre, sondern er warnte sie, dass AEW untergehen könnte, versprechen könne er aber, dass WWE Bestand haben würde.

Triple H looked at me and he was like, 'Dude, I look at you and I see your kids and I think about what if, AEW doesn’t last. You know, I can promise you one thing, WWE will always be here'
 
Laut Karl Anderson hat Triple H ja nicht gesagt, dass WWE immer für die beiden da wäre, sondern er warnte sie, dass AEW untergehen könnte, versprechen könne er aber, dass WWE Bestand haben würde.

Triple H looked at me and he was like, 'Dude, I look at you and I see your kids and I think about what if, AEW doesn’t last. You know, I can promise you one thing, WWE will always be here'
Doch, das steht direkt hinter dem Satz.
 
Juckt mich alles nicht groß tbh. Ob nun NJPW, AEW, Imapct Wrestling oder WWE mehr als Handlanger sind sie doch sowieso nicht.
Also wenn man mich entscheiden lassen würde, ob ich lieber in Japan ein BC Mitglied und Tag Team Champion wäre oder bei WWE kaum auftrete und meiner Leidenschaft nicht richtig nachgehen kann, dann würde mir das tatsächlich nicht schwer fallen.
Handlanger = Handlanger funktioniert hier leider nicht.. 😅
 
Zwar hatte man Vertrauen in die eigenen Freunde, aber man hatte schon oft von alternativen Wrestling-Promotions gehört und letztlich ging es für sie auch um ihre Familien. Die Bezahlung und die Angebote von WWE waren einfach zu hoch, um sie abzulehnen. Letztlich bot man ihnen für wenige Jahre so viel Geld an, dass sie auf Lebenszeit abgesichert wären. Man wusste auch nicht, wie viel New Japan ihnen zahlen würde, wenn AEW gescheitert wäre.
Laut Anderson sei es aus heutiger Sicht ihr größter Fehler gewesen, das Angebot von AEW nicht anzunehmen und dieses Angle durchzuziehen. Dies werde er für immer bereuen.
Absolut verständlich, wenn deine Zeit im Ring zu Ende geht willst du es halt beim letzten großen Deal nicht verpatzen um deine Familie durchzubringen. Erziehung und Ausbildung kostet in US massig Geld.
Und vor C19 hat WWE mit Geld um sich geworfen um ja keinen gehen zu lassen - das es dann eine Pandemie gibt und WWE sich so verhält, nunja Pech halt.
Das es auf Seiten AEW Heat gibt ist verständlich, Impact + NJPW ist schon ok für die letzten Jahre.
 
Also wenn man mich entscheiden lassen würde, ob ich lieber in Japan ein BC Mitglied und Tag Team Champion wäre oder bei WWE kaum auftrete und meiner Leidenschaft nicht richtig nachgehen kann, dann würde mir das tatsächlich nicht schwer fallen.
Handlanger = Handlanger funktioniert hier leider nicht.. 😅
Für die beiden: d'accord

Mir als Zuschauer ist es allerdings egal. Sie sind halt Handlager, ob nun von einem Jay White im Bullet Club, von Finn Balor/AJ Styles bei WWE oder jetzt halt bei Impact Wrestling von Eddie Edwards und als solche für mich persönlich uninteressant, weil es eben nicht um sie geht, sondern sie nur Anhang von einer anderen Person im Fokus sind...
 
Für die beiden: d'accord

Mir als Zuschauer ist es allerdings egal. Sie sind halt Handlager, ob nun von einem Jay White im Bullet Club, von Finn Balor/AJ Styles bei WWE oder jetzt halt bei Impact Wrestling von Eddie Edwards und als solche für mich persönlich uninteressant, weil es eben nicht um sie geht, sondern sie nur Anhang von einer anderen Person im Fokus sind...
Also ich als Zuschauer gucke mir lieber 20 Minuten gutes Tag Team Wrestling bei NJPW oder TNA an, als 5 Minuten Pre-Show bei WWE. Und solange man als Handlanger trotzdem gut dargestellt wird, sehe da kein Problem. Wobei ja auch die Rede davon war Karl sollte den US Gürtel gewinnen, könnte ja immer noch passieren. Ich denke da wären die Beiden dann nicht nur Handlanger gewesen
 
Die Aussage ist natürlich kompletter Hohn, wenn man weiß, dass sie knapp ein Jahr später von WWE entlassen wurden, und dass auch noch mit dem Wissen dass die Company in dieser Zeit seine Gewinne vergrößert hat.


Hier ist ja der Widerspruch in sich. Einzig Vince McMahon ist dafür verantwortlich wer bei WWE entlassen wird, also ist jeder Groll in Richtung Heyman mMn Quatsch.
Ich glaube, dass Hunter in den Jahren sehr viel in Sachen Management dazugelernt hat. Andersons Kinder mit einzubeziehen und die zu diesem Zeitpunkt nicht genaue Gewissheit, inwieweit sich AEW etablieren kann, zu erwähnen, war aus seiner Sicht legitim und brachte ihm das gewünschte Resultat. Das es höchst fragwürdig ist, ist definitiv eine andere Frage. Das aber etwas wie COVID 19 passiert, konnte selbst Hunter nicht erahnen, auch wenn eine gewisse Ironie natürlich schon vorhanden ist. Letztlich wird, wie du es selbst sagst, er es aber nicht entschieden haben, dass sie ein Jahr später gehen mussten.

Es ist, ohne noch mehr Infos zu haben, schwer zu sagen, ob Heyman etwas tun konnte. Fakt ist, dass es schon genug Wrestler oder andere Offizielle gab, die Vince dazu brachten, andere Worker einzustellen, zu behalten oder eben zu kündigen, womit klar ist, dass selbst wenn Vince am Ende alles entscheidet, es genug Leute gibt,die Einfluss auf seine Entscheidungen haben. Anhand der Entlassung Heymans ist es natürlich fraglich, inwieweit Heyman diesen Einfluss zu diesem Zeitpunkt hatte, mal ganz davon abgesehen, dass die Verträge von Gallows und Anderson am Ende des Tages zu kostenintensiv gewesen sein dürften, als dass da andere hätten reinreden können. Jedoch muss man schon sagen, dass sich hier zwei Parteien nicht gerade sehr reif verhalten und zwar wäre das zum einenVince oder Heyman (je nachdem wer lügt) und AJ Styles, weil er wegen Heyman wohl seinen Wechsel gefordert hatte.
 
Aus der Sicht von zwei Familienvätern, die in diesem Business niemals das ganz große Geld verdienen werden, kann ich bis zu einem gewissen Punkt schon nachvollziehen, dass sie die Verträge der WWE angenommen haben. Natürlich ist es (für sie selbst am meisten) maximal ärgerlich, dass sie das Angebot der AEW damals nicht angenommen haben. Andererseits bin ich aber auch froh, sie nicht in so einem großen Spot dort zu sehen, denn so gut sind sie mMn einfach nicht. Ich hoffe für Beide, dass sie bei Impact Wrestling jetzt Erfolg haben werden, ich denke die Bühne dort ist genau richtig groß für sie. Ob sie dann über Impact tatsächlich direkt wieder zu New Japan werden gehen können, oder ob sie erstmal einem Umweg über Pro Wrestling NOAH nehmen müssen, das wird man sehen. Fest steht auf jeden Fall, dass Beide durch die Vertragsverlängerung und das Verhalten gegenüber AEW ein wenig verbrannte Erde in den USA erzeugt haben, wenngleich das nichts ist, was man nicht bereinigen könnte.

Die Story um ihren Entlassung ist aber nun wirklich Bullshit. Wenn du in der WWE gefeuert wirst, dann wirst du von Vince gefeuert und von niemandem sonst. Zweifle da, um ehrlich zu sein, den Wahrheitsgehalt ihrer kompletten Aussagen an (auch der Aussagen, dass Styles bei Vince nachgefragt haben soll).

In Bezug auf den Vorfall in Saudi-Arabien, ich denke wir haben mittlerweile alle genug davon gehört. Es wird niemals eine offizielle Ermittlung dazu geben, dafür ist Vince McMahon ein viel zu kleines Licht und wird den Teufel tun, sich nochmal mit MBS anzulegen.
 
Darüber nach alledem überhaupt noch nachzudenken wirkt auf mich befremdlich, fast schon anbiedernd...
Wird so sein wie bei der Vertragsverlängerung. Wenn WWE quasi unmoralisch viel Geld bietet, werden sie dem wohl kaum widerstehen können, und daher wollen sie es jetzt auch nicht für immer ausschließen.

Interessant fände ich ja zu wissen wie groß der Unterschied zwischen dem AEW und WWE Angebot lag, und wieviel sie jetzt bei Impact bekommen.
 
Oben