Kenny Omega stocksauer: Update zur verpatzten Explosion nach dem Exploding Barbed Wire Death Match – AEW schafft es am Sonntag in die Top 5 Suchbegriffe auf Google – Warum der Auftritt von Maki Itoh nicht angekündigt wurde – Vorschau auf "AEW DARK"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Das Ende des "AEW Revolution"-PPVs sorgte bekanntlich für viel Spot und Diskussionen, nachdem sich die "große Explosion" nach dem Main Event eher als größeres Tischfeuerwerk entpuppte. In der Pressekonferenz nach der Show ließ Tony Khan durchblicken, dass die Storyline nun in die Richtung gehen wird, dass der Heel Kenny Omega, der für die Explosionen verantwortlich war, zu unfähig war, diese zu realisieren. Khan ließ aber nicht verlauten, dass der Spot verbotcht war und die Explosion eigentlich anders geplant war. Dass hier aber nicht alles wie geplant klappte, lässt sich aber aus einem Bericht von Bryan Alvarez schließen. Dieser verriet nämlich in der "Wrestling Observer Live"-Radiosendung, dass Kenny Omega stocksauer über das Ende der Show war. Interessanterweise ließ AEW auch viele Clips der "Explosion" in den Sozialen Medien wegen Urheberrechtsverstoßes löschen, obwohl die Company dieses Weg normalerweise nicht geht.

- Den Auftritt von Maki Itoh hatte man nicht im Vorfeld angekündigt, da die 25-jährige am Samstag noch bei einer Show ihrer Heimatpromotion TJPW im Einsatz war. Man wusste nicht genau, ob sie den Flug von Japan in die USA rechtzeitig schafft, denn schon eine kleine Verzögerung hätte dazu geführt, dass sie nicht rechtzeitig in Florida gewesen wäre.

- AEW war am Sonntag mit über 200.000 Google-Suchanfragen auf Platz 5 der meistgesuchten Themen in den USA. Zum siebenten Mal überhaupt landete AEW in den Top-Suchbegriffen auf Google. Zuvor schafften das nur "AEW Double Or Nothing", die erste Ausgabe von "AEW Dynamite", "AEW Revolution", "AEW Double Or Nothing II", "AEW All Out II" sowie das Debüt von Sting. Allerdings erreichte man bisher nur mit "AEW Double Or Nothing" die Marke von 200.000 Suchanfragen. Die Suchanfragen sind meist ein erstes Indiz für die Höhe der PPV-Buyrate und ist die Tendenz korrekt, dann könnte man den bisherigen Rekord von 120.000 Buys, aufgestellt mit "AEW Double Or Nothing II", sogar brechen. "AEW Double Or Nothing II" brachte es damals auf "nur" 100.000 Suchanfragen.

- Das einstündige "Countdown to AEW Revolution"-Special welches am vergangenen Mittwoch im Anschluss an "AEW Dynamite" auf TNT ausgestrahlt wurde, sahen 347.000 Zuschauer. In der US-Hauptzielgruppe landete die Show mit 0,12 Ratingpunkten auf Platz 51 am Mittwoch. Dies ist ein Anstieg im Vergleich zum "Countdown to AEW Full Gear"-Special, welches aber am Freitagabend ausgestrahlt wurde. Diese Show sahen 245.000 Zuschauer (0,09 Ratingpunkte in P18-49).

- Für die heutige "AEW DARK"-Ausgabe sind 11 Matches angekündigt. Unter anderem wird es zum Match Joey Janela & Sonny Kiss vs. Santana & Ortiz kommen, darüber hinaus sind auch Frankie Kazarian & Christopher Daniels, The Dark Order, Powerhouse Hobbs, QT Marshall, Kip Sabian, Diamante, Abadon sowie The Varsity Blonds im Einsatz. Die Show wird es wie üblich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ab 1 Uhr deutscher Zeit auf dem Youtube-Channel der Promotion zu sehen geben. Nachfolgend das komplette Line-up:

All Elite Wrestling DARK #79
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida
Erstausstrahlung: Am 13. März 2021 auf Youtube
Uhrzeit: 1 Uhr MEZ


Singles Match
Diamante vs. Savannah Thorne

Singles Match
Abadon vs. Katalina Perez

Singles Match
Kip Sabian vs. Carlie Bravo

Singles Match
QT Marshall vs. Fuego del Sol

Singles Match
Lee Johnson vs. Baron Black

Singles Match
Powerhouse Hobbs vs. Angel Fashion

Tag Team Match
Joey Janela & Sonny Kiss vs. Inner Circle: Proud and Powerful (Santana & Ortiz)

Tag Team Match
The Varsity Blonds (Brian Pillman Jr. & Griff Garrison) vs. Ryzin & Cameron Stewart

Tag Team Match
SCU (Frankie Kazarian & Christopher Daniels) vs. Azriel & Danny Limelight

8 Man Tag Team Match
The Dark Order (Colt Cabana, Stu Grayson, Evil Uno & Alex Reynolds w/ The Negative One) vs Vary Morales, Jon Cruz, D3 & Aaron Frye

6 Man Tag Team Match
The Pretty Picture (Peter Avalon & Cezar Bononi) & Ryan Nemeth vs. Aaron Solow, Brick Aldridge & Dean Alexander

 
Die News mit den Google-Suchanfragen musste ich nochmal korrigieren. Es waren sogar über 200.000 Anfragen und Platz 5 in den USA. Bisher konnte man die Marke nur mit "Double or Nothing" überschreiten. Sieht also nach einer guten Buyrate aus.
 
Das Ende des "AEW Revolution"-PPVs sorgte bekanntlich für viel Spot und Diskussionen, nachdem sich die "große Explosion" nach dem Main Event eher als größeres Tischfeuerwerk entpuppte. In der Pressekonferenz nach der Show ließ Tony Khan durchblicken, dass die Storyline nun in die Richtung gehen wird, dass der Heel Kenny Omega, der für die Explosionen verantwortlich war, zu unfähig war, diese zu realisieren. Khan ließ aber nicht verlauten, dass der Spot verbotcht war und die Explosion eigentlich anders geplant war. Dass hier aber nicht alles wie geplant klappte, lässt sich aber aus einem Bericht von Bryan Alvarez schließen. Dieser verriet nämlich in der "Wrestling Observer Live"-Radiosendung, dass Kenny Omega stocksauer über das Ende der Show war. Interessanterweise ließ AEW auch viele Clips der "Explosion" in den Sozialen Medien wegen Urheberrechtsverstoßes löschen, obwohl die Company dieses Weg normalerweise nicht geht.
Ist halt wirklich dumm gelaufen. Das Match bzw. der ganze PPV werden nun immer mit diesem unrühmlichen Ende in Verbindung gebracht werden, was dem eigentlich nicht gerecht wird. Hätte man es mit der tatsächlich geplanten “Explosion“ zu Ende gebracht hätte man einen krasse. Abschluss kreiert.
Vielleicht hätte man die Finale Szene auch vorher aufzeichnen sollen, um diese dann einzuspielen als Plan B.
 
Ist halt wirklich dumm gelaufen. Das Match bzw. der ganze PPV werden nun immer mit diesem unrühmlichen Ende in Verbindung gebracht werden, was dem eigentlich nicht gerecht wird. Hätte man es mit der tatsächlich geplanten “Explosion“ zu Ende gebracht hätte man einen krasse. Abschluss kreiert.
Vielleicht hätte man die Finale Szene auch vorher aufzeichnen sollen, um diese dann einzuspielen als Plan B.
Auf der anderen Seite hast du sowohl so, als auch mit dem ursprünglichen Plan, den Effekt, dass man sich auf jeden Fall daran erinnern wird. Und, ich sehe es zumindest so, so ein Fehler kann, wenn der Rest stimmte, eine Liga eben auch "sympathisch" wirken lassen.
 
- Das Ende des "AEW Revolution"-PPVs sorgte bekanntlich für viel Spot und Diskussionen, nachdem sich die "große Explosion" nach dem Main Event eher als größeres Tischfeuerwerk entpuppte. In der Pressekonferenz nach der Show ließ Tony Khan durchblicken, dass die Storyline nun in die Richtung gehen wird, dass der Heel Kenny Omega, der für die Explosionen verantwortlich war, zu unfähig war, diese zu realisieren. Khan ließ aber nicht verlauten, dass der Spot verbotcht war und die Explosion eigentlich anders geplant war. Dass hier aber nicht alles wie geplant klappte, lässt sich aber aus einem Bericht von Bryan Alvarez schließen. Dieser verriet nämlich in der "Wrestling Observer Live"-Radiosendung, dass Kenny Omega stocksauer über das Ende der Show war. Interessanterweise ließ AEW auch viele Clips der "Explosion" in den Sozialen Medien wegen Urheberrechtsverstoßes löschen, obwohl die Company dieses Weg normalerweise nicht geht.
Absolut unwürdiger Umgang mit der Situation. Einfach Fehler eingestehen und weiter. Stattdessen macht man es jetzt mit diesem peinlichen Umgang mit der Situation nur noch schlimmer. Traurig, dass viele gute Matches von so 'nem Scheiß überschattet werden.

- Den Auftritt von Maki Itoh hatte man nicht im Vorfeld angekündigt, da die 25-jährige am Samstag noch bei einer Show ihrer Heimatpromotion TJPW im Einsatz war. Man wusste nicht genau, ob sie den Flug von Japan in die USA rechtzeitig schafft, denn schon eine kleine Verzögerung hätte dazu geführt, dass sie nicht rechtzeitig in Florida gewesen wäre.
Sehr gut gemacht!
 
Also ich hab mal eben Twitter durchsucht, und zumindest in meinem Feed, genauso wie bei Youtube, findet man etliche Videos und GIFS dieser Szenen. ich weiß nicht ob und wieweit die da schon gegen vorgegangen sind, oder ob sie es schon wieder aufgegeben haben.
 
Wie du mir gezeigt hast, gibt es ja trotzdem genug Idioten Fans, die diesen Mist glauben.
Ich hoffe doch sehr, dass die beiden Leute, die es mir da in die Timeline geschwemmt hat nicht repräsentativ sind... :D

Ansonsten: Josh Nason zieht auf fw4online.com den Vergleich zu Dana White und wie man damit hätte umgehen sollen. Ein meiner Meinung nach sehr interessanter Artikel, der aufzeigt, wie man damit auch hätte umgehen können...

Also ich hab mal eben Twitter durchsucht, und zumindest in meinem Feed, genauso wie bei Youtube, findet man etliche Videos und GIFS dieser Szenen. ich weiß nicht ob und wieweit die da schon gegen vorgegangen sind, oder ob sie es schon wieder aufgegeben haben.
 
Ich glaub dir das schon, aber wie gesagt... mein Feed zeigt mir Gifs und kurze Videos der Szene an. Auch auf anderen Plattformen finde ich da noch problemlos das Material.
Kann ja sein, dass noch einige durchgerutscht sind. So ein Filter hat ja durchaus mal Fehler
 
Es ist einfach ungeheuer ärgerlich. Weil bestimmt nicht nur ich auf diesen Abschluß gewartet und daran sogar das komplette Match festgemacht hat. Was wäre das für eine unglaublich gute SL gewesen, wenn Kingston tatsächlich Moxley gerettet hätte. Jetzt ist der Kerl sogar fast eine Witzfigur. Was übrigens auch zeigt, dass das so nicht geplant war. Denn wenn die Explosion wegen Omegas Fehler hätte versagen sollen, dann wäre Kingston nach der einsamen Wunderkerze nicht wie tot liegengelieben. Das hätte er ja nicht so albern sellen müssen, wenn klar gewesen wäre, dass die Explosion nur Marke Kinderknallfrosch ausfällt.
 
Es war halt wirklich eine sehr ungünstige Situation fuer alle beteiligten. Und ich kann mir schon denken, dass es fuer alle Akteure eine sehr seltsame Situation war, in der man nicht wirklich wusste, wie nun zu handeln ist. Gab es überhaupt eine Generalprobe für den großen Knall mit den Wrestlern? Also wusste zb Kingston und Moxley wie groß die Explosion sein soll? Dennoch wuesste auch nicht, wie ich an deren Stelle nun gehandelt haette. Ich denke sie sind dem geplanten Script gefolgt und darum lag Kingston nun da wie halb tot. Haette man improvisieren sollen? Kann man auch nur, wenn man direkt weiss, das etwas schiefgelaufen ist. Durch das Adrenalin kann ich mir aber auch denken, dass man in dem Moment auch voll in seiner Rolle war und es deswegen nicht bemerkt hat?

Ich war wie gesagt selbst ein wenig perplex am Ende und sehe das so wie @Fulcrum , dass hier nun leider ein ansonsten echt gutes Event aufgrund des letzten POFF negativ in Erinnerung bleiben wird fuer viele. Also zumindest wird man es eine Zeitlang immer damit in Verbindung bringen. Ich finde es auch schwer nun wie tony Kahn reagiert hat. Einerseits finde ich es absolut AEW Like, dass man hier die Umstaendie direkt nimmt, reagiert und halt die Story hinbiegt. Ist nicht schoen, ist die ganze Situation nicht, aber so hat die AEW bisher meist gehandelt und ich fand es auch gut so. Allerdings haben wir somit Kingston da rumliegen, und Kenny Omega, der wie ein Doedel dasteht. Ich bin gespannt, was morgen bei Dynamite passieren wird und bei BTE muss ich auch noch schauen. Ich kann mir aber denken, dass da nun im Backstage die Koepfe ganz schoen am rauchen sind ...
 
War von Anfang an komisch, dass ausgerechnet Omega die Konstruktion baut und ich frag mich, wie man darauf kam. Er ist nicht bekannt für solche Matches, kein Sprengstoffexperte, nicht mal Pyrotechniker. Warum lässt man ihn dieses Konstrukt in-story bauen?
Der Vorwurf in Richtung Kenny ist damit innerhalb des AEW Erzähluniversums und kam ja nichtmal initial von TK irgendwann nach dem Event, sondern von Moxley direkt nach dem Match. TK hat es dann quasi aufgegriffen. Anders als mit dem Abrutschen einmal, wo man Nakazawa vorgeschoben hat, war hier der Storyhintergrund quasi schon da
 
Absolut unwürdiger Umgang mit der Situation. Einfach Fehler eingestehen und weiter. Stattdessen macht man es jetzt mit diesem peinlichen Umgang mit der Situation nur noch schlimmer. Traurig, dass viele gute Matches von so 'nem Scheiß überschattet werden.
Wobei ich es zweischneidig sehe. In Kayfabe finde ich es in Ordnung das man eine Storyline-Erklärung sucht, damit es auch weiter erzählt wird.

Non-Kayfabe, sollte man natürlich in einer PK oder Podcast einfach sagen, dass es nicht wie geplant gelaufen ist. Finde ich ja auch nicht mal so schlimm, denn Fehler passieren.
 
Als ich im Hypevideo vor dem Main Event schon sah, wie Omega den Hammer bedient und wie ein Irrer am rumkloppen ist, wurde klar, dass er nicht der handwerklich begabteste ist und wahrscheinlich nicht weiss, was er da tut. Also würde es schon passen, dass er die Explosion verkackt hat.....wenn die Sache mit Kingston nicht gewesen wäre. :)
 
Wobei ich es zweischneidig sehe. In Kayfabe finde ich es in Ordnung das man eine Storyline-Erklärung sucht, damit es auch weiter erzählt wird.

Non-Kayfabe, sollte man natürlich in einer PK oder Podcast einfach sagen, dass es nicht wie geplant gelaufen ist. Finde ich ja auch nicht mal so schlimm, denn Fehler passieren.
Ja sehe ich auch so. Auch wenn es toll ist wie die aew versucht alles story mäßig zu erklären, ist es hier wohl besser einfach offen zu sein und nen Break zu machen. Denn am Ende kann man niemanden dort einen Vorwurf machen. Also von den performern. Und lieber so ein Fehler wo zu wenig passiert, als ein Fehler und jemand wird ernsthaft verletzt.
 
Oben