Kosteneinsparungen bei AEW – Will Ospreay wünscht sich eine Verpflichtung des früheren TNA-Präsidenten Scott D’Amore – AEW-Quoten in Kanada und im UK in der Woche vom 20.05. bis 24.05.2024

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Wie Dave Meltzer in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters berichtet, ist man bei AEW aktuell darum bemüht, die Kosten zu senken. Dies soll auch der Grund sein, warum aktuell einige auslaufende Verträge nicht mehr verlängert werden. Zuletzt endeten bekanntlich die Verträge von Jake Hager, Arn Anderson und Mark Henry. Auch der Deal mit der Stadt Arlington, im Zuge dessen die "AEW Collision"-Shows (sowie die "ROH Honor Club"-Tapings, ein "Battle of the Belts"-Special und der "ROH Death before Dishonor"-PPV) vom 20. Juli bis 17. August im Esports Stadium Arlington stattfinden werden, spielen hier hinein. Zum einen wird man von der Stadt Arlington für diese Shows bezahlt, zum anderen spart man Logistik-Kosten.

In einem Interview mit Adrian Hernandez sprach sich Will Ospreay in der vergangenen Woche dafür aus, dass AEW den früheren TNA-Präsidenten Scott D’Amore verpflichten sollte.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel Respekt ich vor Scott D'Amore habe. Wenn es irgendetwas gäbe, was ich gerne realisieren würde, dann dass AEW Scott D'Amore in irgendeiner Art und Weise anheuert. Zum Beispiel, dass er Ring of Honor leitet oder so. Er hatte eine unglaubliche Leidenschaft für TNA wie er diese Firma im Alleingang komplett umgestaltet hat.

Die Erstausstrahlung der „AEW Dynamite“-Ausgabe vom 22. Mai 2024 im Vereinigten Königreich, am 24. Mai 2024 (ab 23:15 Uhr britischer Zeit) auf ITV4, wurde von 61.000 Zuschauer gesehen. Im Vergleich zur Vorwoche (110.000 Zuschauer ab 22:10 Uhr) verlor man somit ca. 49.000 Zuschauer. Die "AEW Collision"-Ausgabe vom 18. Mai wurde im UK am 21. Mai ausgestrahlt und von 50.000 Zuschauern eingeschaltet (Vorwoche: 84.000 Zuschauer).

In Kanada sahen die gleiche „AEW Dynamite“-Ausgabe am 22. Mai 2024 durchschnittlich 73.000 Zuschauer, davon 44.000 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. (Vorwoche: 98.400 Zuschauer, davon 53.900 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54).

Zum Vergleich: Die „RAW“-Ausgabe am 20. Mai 2024 wurde in Kanada von 225.100 Zuschauer gesehen, davon 67.100 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. Die "NXT"-Ausgabe am 21. Mai schalteten in Kanada ca. 59.300 Zuschauer ein, davon 14.100 in P25-54. „Smackdown“ am 24. Mai sahen in Kanada durchschnittlich 222.300 Zuschauer, davon 74.200 in P25-54.
 
Finde ich gut mit dem Kosten einsparen. Vor allem hatten Hager und gerade Mark Henry keinen großen Nutzen (mehr) und die hatten sicher keine Verträge fürs kleine Geld. Ist jetzt nicht so, als wenn TK kurz vor der eigenen Pleite steht, aber man muss ja nicht für etwas viel Geld zahlen, was keinen wirklichen Nutzen (mehr) hat. Ob sich der Vertrag mit Arlington lohnt wird sich noch zeigen. Also finanziell zunächst auf jeden Fall, aber mehrere Wochen am Stück im gleichen Gebäude? Bin gespannt wie gefüllt die Shows nach 2-3 Wochen sind.

Scott D'Amore in AEW bzw. ROH fänd' ich gut. Ein bisschen weniger Mikromanagement von TK wäre zu begrüßen, wobei ich ROH in den letzten Monaten jetzt nicht schlecht fand. Vor allem alles rund ums ROH Womens TV Turnier war sehr rund gebookt.
 
Interessanter Gedanke mit D’Amore. TK sollte einfach die TV Shows an andere Leute auslagern. Meinetwegen kann er ja das letzte Wort behalten, aber meiner Meinung nach reicht es völlig, wenn er eine PPV Card fertig macht und dann Leute wie SDA die Feinarbeit in den Weeklies übernehmen. Der könnte das jedenfalls. Und für ROH ebenso mit jemand anderem, aber der Laden sollte wahrscheinlich von der Führung her eh mal generalüberholt werden. Also wie Dark vielleicht in ein Studio-Setting, Funktion ähnlich wie NXT für WWE, etc.
 
Oben