Lasst mich doch bitte wieder Fan sein...

The Fabi

Tommys Ehefrau
Hui, da ist ganz schön was zusammen bekommen. Ist ziemlich lang geworden (für meine Verhältnisse, ich halte mich ja tendenziell immer recht kurz). Habe lange überlegt, ob ich das veröffentlichen soll... Naja, ich lese mir den Scheiß aber kein zweites Mal durch. Entschuldigt daher Rechtschreibe- und Grammatikfehler, die bei mir recht häufig vorkommen (wie ich mich kenne). Ich weiß außerdem nicht, wohin mit diesem Text. Habe mich für diesen Bereich entschieden. Wenn irgendein Grüner oder Roter der Meinung ist einen besseren Ort gefunden zu haben -> Bitte dahin verschieben. Danke :)

Das Jahr ist fast rum. Ein Jahr, welches für mich sehr viel Veränderung bedeutete. Neuer Wohnort, neue Arbeit, neue Freunde. Auch meine Arbeit auf W-I litt darunter und schließlich hing ich mitte des Jahres meine Indy-Arbeit hier an den Nagel. Warum schreibe ich das nun hier, nun. Auch das Independent Wrestling veränderte sich und ich möchte behaupten, dass es sich nicht wirklich verbesserte. Klar, da gibt es CHIKARA, einer Promotion der ich mich sehr verbunden fühle. Diese lieferten auch dieses Jahr ein Produkt, welches unterhält und welches gefällt. Auch PWG scheint da weitergemacht zu haben, wo sie 2014 aufgehört haben. Wirklich beurteilen kann ich das nicht. Ich mag das PWG Produkt nicht. Ich mag die Idee dahinter, jedoch immer wenn ich eine Show dieser Promotion schaute, erwischte ich mich beim Sekundenschlaf. Für manche scheint dies unverständlich und nicht nachvollziehbar. Es ist aber so. Was ich damit sagen will, ist dass jeder Geschmack verschieden ist. Mit der Zeit verändert sich dieser…

2012 begann meine große Leidenschaft fürs Indy-Wrestling. Ein Jahr zuvor hörte ich auf WWE zu gucken, was mich motivierte mal die Indys auszutesten. Schließlich blieb ich bei einigen Promotions hängen. CHIKARA, AIW und DGUSA verfolgte ich regelmäßig. Dazu gesellten sich unzählige andere Ligen, dessen Shows ich unregelmäßig und illegal anschaute. Die anderen zahlte ich von meine recht übersichtlichen Taschengeld. Wenn man ein Produkt mag, sollte man es sich kaufen. Dieser Grundsatz blieb mir bis heute glücklicherweise erhalten. Jede dieser drei Promotions gab mir etwas, was andere Promotions mir nicht gaben. Bei CHIKARA erhielt ich großartige Storys, DGUSA gab mir Einblick in die japanische Wrestling-Szene und AIW war für mich wie der kleine Bruder CHIKARAs. Große Namen treffen Eigengewächse. Dieses Konzept finde ich doch nach wie vor spitze.

2013 war für mich der Höhepunkt! Alle drei Ligen hauten epische Shows raus und andere Indys versuchten diesen Qualitätsanstieg mitzugehen. Dieses Jahr war für die kleinen Promotions das vielleicht beste Jahr in der Geschichte des Wrestling. Viele großartige Shows … was wünscht sich das Herz mehr? Ein Jahr später geriet das ganze ins Bröckeln. Plötzlich wurden die Shows schlechter. DGUSA trocknete langsam aus, da es mit der japanischen Zweigstelle wohl nicht mehr so rosig läuft. Als Ersatz spielte sich EVOLVE groß auf … doch durch fragwürdige Bookingentscheidung dem Champion betreffend sorgten bei mir für mich Unverständnis. Auch waren die Shows immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. Nichts mehr, was ich mir angucken würde, man bot mir nichts mehr an, weswegen ich geneigt war mein Geld dieser Promotion zu geben.

Ähnlich sah es bei AIW aus. Man entfernte sich immer mehr von dem, mit dem man mich 2012 und 2013 aks Fan gewonnen hatte. Man wurde zu einer 0815 Indy Wrestling Liga … nicht mehr, aber auch nicht weniger. Lediglich CHIKARA schaffte mich weiterhin zu unterhalten. Combat Zone Wrestling traf das gleiche Schicksal. Als Death Match Enthusiast hatte ich mir gerne die großen Shows der Promotion angeguckt … doch man entfernte sich immer mehr von dem, was das Lebensrecht ist. Auch hier wurde es für mich immer uninteressanter das ganze zu verfolgen.

Ich konnte am Anfang nicht glauben, dass 2014 so ein beschissenes Jahr war. 2015 kann doch nur besser werden, dachte ich. Doch ich täuschte mich. CZW versank in einer tiefen Grube, EVOLVE/WWN verkaufte sich an WWE und AIW entwickelte sich immer mehr zu random Indy-Promotion. Kein Unterschied mehr zu AAW, 2CW und und und… Mir als Fan und Indy-Wrestling interessierter bot man einfach nichts mehr an. Nichts das sagte: „Hey, kauf unsere Shows“. In keinster Form hatte ich in diesem Jahr interesse, einer Liga abseits CHIKARAs mein Geld in den Rachen zu werfen. 2012 & 2013 habe ich jeweils über 1000€ für Wrestling investiert. 2014 waren es deutlich weniger und dieses Jahr habe ich nur CHIKARA mein Geld gegeben. Ich habe auch kein Bedürfnis, eine andere Promotion außer CHIKARA zu unterstützen. Finanziell oder auf eine andere Art. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das der wahre Grund ist, warum ich hier auf W-I meine Arbeit niedergelegt habe und dafür den CHIKARA Welt Youtube Kanal gegründet habe.

Aber es fühlt sich merkwürdig an. Es ist, als würde meine langjährige Wrestling-Leidenschaft sich von mir entfernen. Als würde es mich abstoßen, als würden die Promotion mich als Fan nicht halten wollen. Ich will doch Wrestling-Fan sein, ich weiß doch dass es mir viele Jahre gefallen hat. Hat sich mein Geschmack so verändert das keine Promotion meine Erwarungen erfüllt? Liegt es an der fehlenden Nachwuchsarbeit der Promotions? Ich habe die Eindruck, es gibt nur noch einen Topf bekannter Talente. Aus denen bedienen sich sämtliche Promotions, die sich ein halbwegs vernünfte Show-Produktion leisten können. Egal ob AAW, AIW, CZW, FIP, EVOLVE oder wie sie alle heißen… überall sieht man das gleiche. Überall verprügeln bekannte Wrestler sich gegenseitig. Ja, vielleicht sind die Shows wrestlerisch gar nicht mal so übel, aber es fehlt die Individualität, die es braucht um mich als Fan zu gewinnen. Individualität, dies es braucht. Ohne diese steht der Indy Szene eine harte Zeit bevor. Ich bitte euch: Gibt mir diese Individualität in euren Shows, damit ich weiterhin dieses wundervolle Medium genießen kann. Ihr habt in der Vergangenheit doch schon mal gezeigt, dass ihr das drauf hat. Scheißt doch auf die großen Namen und bringt wieder eigene Wrestler, eigene Ideen, eigene Gimmicks und eigene Storys, wie ihr es schon vor ein paar Jahren gemacht habt. Sorgt dafür, dass ich die Ergebnisse überfliege und bei euch hängen bleibe und weckt in mir das Bedürfnis, die Show komplett anzugucken. Zelebriert, was euch von anderen Orten unterscheidet und sorgt dafür, dass ich es mir für einen fairen Preis angucken kann (Ja, CZW, 15€ für eine Show als VoD gebe ich nicht aus). Ich will was anderes außer CHIKARA gucken, ich will für was anderes mein Geld ausgeben. Bitte, sorgt dafür das ich das kann. Sorgt dafür, dass ich wie früher voller Stolz sagen kann: „Bei den Indys gibt es für jeden Geschmack was“. Aktuell kann ich nämlich nur sagen: „Indys? Da gibt es nur CHIKARA und vielleicht PWG. Der Rest ist eigentlich alles das selbe.“
 
Du sprichst ein wirklich großes Problem an! Ich kann zwar nicht ganz mit deinem Text konform gehen, da mich auch Ligen wie Ring of Honor, PWG, AIW und Co. nach wie vor begeistern können, aber der Blick über den Tellerrand des Main Streams hinaus war mal...ich würd nicht sagen besser, aber vielfältiger und wie du richtig sagst individueller!
Ich möchte mich jetzt gar nicht näher dazu äußern, da es mir aus dem Stegreif und zur späten Stunde grad ein bisschen schwer fällt, aber dein Text bringt den Fan und damit meine ich den Wrestling-Fan in mir, der sich eher auch mal für eine Liga in Buxtehude oder Remscheid, solange diese mir ein interessantes, kreatives und gutes Produkt liefert, als für WWE, New Japan und Co. begeistern kann, zum Nachdenken.
 
Du sprichst ein wirklich großes Problem an! Ich kann zwar nicht ganz mit deinem Text konform gehen, da mich auch Ligen wie Ring of Honor, PWG, AIW und Co. nach wie vor begeistern können, aber der Blick über den Tellerrand des Main Streams hinaus war mal...ich würd nicht sagen besser, aber vielfältiger und wie du richtig sagst individueller!
Ich möchte mich jetzt gar nicht näher dazu äußern, da es mir aus dem Stegreif und zur späten Stunde grad ein bisschen schwer fällt, aber dein Text bringt den Fan und damit meine ich den Wrestling-Fan in mir, der sich eher auch mal für eine Liga in Buxtehude oder Remscheid, solange diese mir ein interessantes, kreatives und gutes Produkt liefert, als für WWE, New Japan und Co. begeistern kann, zum Nachdenken.

Naja, liegt bei mir gerade auch etwas an der Uhrzeit. Ich war einige Jahr (Ende 2011 bis mitte 2014) großer Fan der US Indyszene. Das ich in dieser Szene inzwischen nur noch Unterscheiden kann, ob eine Card (abseits von CHIKARA und PWG) zu WWN oder den allgemeinen anderen Indys zugehörig ist ... ist doch einfach nur scheiße. AIW zeigt die gleichen Shows wie AAW, AAW zeigt die gleichen Shows wie 2CW, 2CW zeigt die gleichen SHows wie eine x-andere Liga. Das kann odch nicht sein! Das ist, als ob es nur noch den WWN Verbund und den Indy Verbund gibt und das kotzt mich so unendlich an, da so einfach kein Bedürfnis in mir geweckt wird, ausgerechnet diese Show/Promotion sehen zu müssen. Ich brauche Individualität damit mich etwas begeistern kann, aber die existiert inzwischen kaum noch in der US-Indy Szene die mich einfach am meisten interessiert... Und in Europa gibt es einfach nicht die Aufnahme Qualität (gruß an NEW und wXw), die ich brauche um eine Show zu genießen. Meist liegt es an der Kameraführung. Daher gucke ich europäisch eigentlich nur Attack! pro Wrestling aus dem schönen England und auch das nur sehr unregelmäßig.

RoH und LU zähle ich übrigens nicht zu den Indys, weshalb ich sie in meinen Text mal vernachlässigt habe. ;)
 
Ich glaube, bei mir entwickelt es sich zum Vorteil, dass ich mich mittlerweile auf ROH und PWG konzentriere. So sehe ich gar nicht, was andere Ligen für Wrestler bringen und bin dementsprechend auch ahnungslos, ob sich die Cards gleichen. Sogar in Sachen New Japan ist für mich alles neu in der ROH-Auflage. Und wenn dann mal Leute wie Dalton Castle oder Angelico eingeführt werden, dann sind das für mich Newcomer und ich bin entsprechend hochzufrieden, wenn die dann frischen Wind ins Roster bringen. Außerdem gibt es auch massig etablierte Wrestler, an die ich mich noch lange nicht satt gesehen habe. Ich glaube zum Beispiel, die Young Bucks gegen die Briscoes, die Addiction oder Red Dragon könnte ich in einer mehrtägigen Dauerschleife konsumieren, ohne wahnsinnig zu werden. ^^

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie du dein Ideal erreichen willst. Wrestling ist nunmal ein Sport, in dem Leute über die Lande touren. Und wenn sich da echte Topleute und Publikumsmagneten entwickeln, dann will die natürlich auch jeder booken. Ich kann jeden Promoter verstehen, der auf große Namen setzt, um so Hintern in Sitze zu bekommen. Ich selber würde mir niemals eine DVD vom "Future of Honor" kaufen, einfach weil ich da kein Schwein kenne. Ich stimme zu, dass es eine gesunde Mischung ausmacht und jede Liga daran interessiert sein sollte, neue Stars aufzubauen. Aber die Basis müssen doch immer Etablierte sein, anders wird es schwierig mit dem Publikumsinteresse, bzw. verkommt man sonst schnell zur kompletten Freakshow. Schwieriger Drahtseilakt.
 
Aufrichtiger Text, Fabi. Ich glaube, dass sich nicht nur Wrestling verändert, sondern vor allem man selber. Man wird erwachsen, macht neue Erfahrungen und damit ändert sich auch die Perspektive. Vielleicht hilft eine pause. Dann wird man sehen, ob einem Wrestling fehlt. Bei mir hat die Pause über 15 Jahre gedauert.
Ich glaube, man wird einfach erwachsen. . .
 
Kann dich voll verstehen, auch wenn ich deine Tiefe des Wrestlings nicht erreicht habe. Ich freue mich nur noch auf LU, das schaue ich ungespoilert und fühle mich sehr gut unterhalten. Ein wenig fühle ich mich bei LU wieder wie ein kleiner Junge dem Wrestling schauen einfach nur Spaß macht.
Die WWE ist einfach zu unlogisch und offensichtlich PG, da hat Silent mMn recht, denn für die WWE fühle ich mich derzeit zu erwachsen.
 
Ich glaube, man wird einfach erwachsen. . .

Und dann mag man seinen Lieblingssport nicht mehr? Da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. So etwas funktioniert ja auch nicht bei Fußballfans, obwohl es da noch eher zu erklären wäre, einfach weil diese Leute einem Ballsport für Kinder oft sogar fanatisch hinterherfiebern. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nachwievor von gutem Wrestling geflasht. Und das gilt nicht mal nur für die Gegenwart und für die ernsten Ligen jenseits des Sports Entertainments. Gestern hat Buwistick ein Video über den ersten Titelgewinn von Mankind bei der WWF gepostet, und ich war sofort wieder drin. Solche Storylines würde ich auch noch heute abfeiern. Und das liegt garantiert nicht daran, dass ich auf dem Niveau eines 10jährigen steckengeblieben bin und nicht erwachsen werden will. Jedenfalls nicht nur. ^^
 
Und dann mag man seinen Lieblingssport nicht mehr? Da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. So etwas funktioniert ja auch nicht bei Fußballfans, obwohl es da noch eher zu erklären wäre, einfach weil diese Leute einem Ballsport für Kinder oft sogar fanatisch hinterherfiebern. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nachwievor von gutem Wrestling geflasht. Und das gilt nicht mal nur für die Gegenwart und für die ernsten Ligen jenseits des Sports Entertainments. Gestern hat Buwistick ein Video über den ersten Titelgewinn von Mankind bei der WWF gepostet, und ich war sofort wieder drin. Solche Storylines würde ich auch noch heute abfeiern. Und das liegt garantiert nicht daran, dass ich auf dem Niveau eines 10jährigen steckengeblieben bin und nicht erwachsen werden will. Jedenfalls nicht nur. ^^

Ich glaube dran, weil ich es selber erlebt habe. Man wird erwachsen, der Geschmack und die Prioritäten ändern sich - und das, was man jahrelang klasse fand, relativiert sich, weil man es durchschaut und langweilig und kindisch findet. Und irgendwann findet es einen wieder (so war es bei mir).
 
Ich glaube dran, weil ich es selber erlebt habe. Man wird erwachsen, der Geschmack und die Prioritäten ändern sich - und das, was man jahrelang klasse fand, relativiert sich, weil man es durchschaut und langweilig und kindisch findet. Und irgendwann findet es einen wieder (so war es bei mir).

Prioriäteten, ja. Geschmack nur langsam. Vorallem merke ich, dass ich Wrestling noch mag. Das merke ich, wenn ich mir Shows aus 2012/2013 zum ersten Mal angucke. Es gab einfach mehr vielfalt. Jetzt gibt es nur noch Wrestler a/b und Alibi-Storys/Booking nach WWN Vorbild. Der größte Unterschied zwischen den Promotions sind inwzischen die Hallen. Mehr nicht. Es scheint einfach so, als hätten die Indys aufgegeben WWE Konkurrenz zu bereiten, sondern nur noch da zu sein um dem Wrestling-Fan etwas Abwechslung zum Mainstream-Alltag zu geben. Und ich meine kein Anspruchsvoller Zuschauer zu sein. Mir muss man nur was geben, weshalb ich jede Show der Promotion sehen möchte. Und das, so denke ich, ist einfach das wichtigste im Wrestling überhaupt.

Eine lobenswerte Promotion ist für mich neben CHIKARA übrigens die britische PromotionAttack Pro Wrestling, die ich seit über einem Jahr verfolge. Einfach mal rein schauen. Verrückte Promotion, aber auf eine andere Art als PWG oder CHIKARA ;)
 
Prioriäteten, ja. Geschmack nur langsam. Vorallem merke ich, dass ich Wrestling noch mag. Das merke ich, wenn ich mir Shows aus 2012/2013 zum ersten Mal angucke. Es gab einfach mehr vielfalt. Jetzt gibt es nur noch Wrestler a/b und Alibi-Storys/Booking nach WWN Vorbild. Der größte Unterschied zwischen den Promotions sind inwzischen die Hallen. Mehr nicht. Es scheint einfach so, als hätten die Indys aufgegeben WWE Konkurrenz zu bereiten, sondern nur noch da zu sein um dem Wrestling-Fan etwas Abwechslung zum Mainstream-Alltag zu geben. Und ich meine kein Anspruchsvoller Zuschauer zu sein. Mir muss man nur was geben, weshalb ich jede Show der Promotion sehen möchte. Und das, so denke ich, ist einfach das wichtigste im Wrestling überhaupt.

Eine lobenswerte Promotion ist für mich neben CHIKARA übrigens die britische PromotionAttack Pro Wrestling, die ich seit über einem Jahr verfolge. Einfach mal rein schauen. Verrückte Promotion, aber auf eine andere Art als PWG oder CHIKARA ;)

Aber da hast Du ja immerhin schon zwei Promotions. :) Wenn die anderen Indies meinen, WWE kopieren zu wollen, dann haben sie es auch nicht anders verdient, als dass man sich abwendet.
Wenn Chikara und Attack Pro Wrestling die einzigen sind, die ihr Ding so konsequent durchziehen, dann haben doch auch nur die Deine Auferksamkeit verdient. Der Rest muss sich Gedanken machen - oder sägt sich seinen Ast selber ab.
 
Oben