Leyla Hirsch übt nach AEW-Abgang Kritik: "Wir hatten tolle Ideen, das wurde uns einfach genommen!" - Nach Knieverletzung: Verletzter Teil der Don Callis Family zurück im Training

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
Leyla Hirsch wurde am 2. März von der Kaderseite von All Elite Wrestling entfernt. Im Gespräch mit Soul Sessions gab Hirsch Einblick in ihren AEW-Abschied.

"Als ich herausfand, dass ich bei Final Battle in den Ring steigen kann, war das eine große Sache. Red Velvet und ich wollten eine Geschichte erzählen, denn bei vielen Geschichten bei Ring of Honor wird nicht viel Überlegung hineingesteckt. Wir haben Tony Khan also unsere Story vorgeschlagen, und er hat sie geliebt. Ich war richtig aufgeregt. Jede Woche habe ich gefragt, ob das auch so passieren wird. Bei Full Gear, in meiner Heimatstadt New Jersey, gab es die Idee, uns auftreten zu lassen. Velvet und ich sollten dort wrestlen. So viele Bekannte von mir wollten kommen. Eine Woche vorher fand ich heraus, dass es doch nicht passieren wird. Das hat mich gebrochen. Wir hatten so viele Ideen, das wurde uns einfach genommen. Ich kann Dinge pitchen, ich kann tolle Matches haben - aber es spielte keine Rolle. Unser Match bei Final Battle war toll, der Aufbau aber enttäuschend. Was am meisten weh tut, es hätte alle Möglichkeiten gegeben. Wir hätten bei Full Gear auftreten können, stattdessen fand dort ein zusammengewürfeltes Match statt. Die Frauen haben kaum Storylines. Ich habe wirklich versucht, bei Ring of Honor etwas aufzubauen. Ich habe alles versucht, aber nichts zurückbekommen. Sechs Wochen vor Vertragsende wollte ich zu Tony Khan gehen und ihn fragen, was der Plan wäre, sollte ich bleiben. Ich war so geduldig, aber ich wollte mehr. es kam nie zu diesem Gespräch, ich habe mit irgendwelchen Anwälten über Vertragsdinge gesprochen. Das war sehr professionell. Ich sagte ihnen, dass ich bleiben, aber als Wrestlerin wachsen wollte. Sie sagten mir, dass sie sich melden würden. Haben sie aber nie. Sie haben bis zwei Wochen vor Vertragsende gewartet, um mir zu sagen, dass sie mit mir nicht verlängern werden. Ich wollte einfach nur einen Plan haben, ich habe in der Zeit ja auch geheiratet. Es war frustrierend, aber ich bereue nichts. Es ist eine Sache des Respekts, mich frühzeitig zu informieren, damit ich mich vorbereiten kann."
Brian Cage ist zurück im Training, nachdem er sich einer Operation am Knie unterziehen musste. Dies verkündete er (inklusive weniger appetitlicher Bilder) in den sozialen Medien. Sein letztes Match bestritt Cage bei der "Collision"-Ausgabe am 19. März.

Brian Cage reveals that he has had a surgical procedure done to his injured knee.

Speedy recovery to The Machine 🙏🏿 pic.twitter.com/3IcrBUvtwq

🅰️🅾️ (@KXNGAO) 14. April 2025

Quellen: Soul Sessions, Twitter: @KXNGAO.

Echt mies was Hirsch da beschreibt. Aber passt zur Planlosigkeit bei AEW/ROH was Frauen-Wrestling betrifft leider nur zu gut...

Echt mies was Hirsch da beschreibt. Aber passt zur Planlosigkeit bei AEW/ROH was Frauen-Wrestling betrifft leider nur zu gut...
Also ich fand die RoH Frauendivision eigentlich ganz gut gebooked, vor allem natürlich Athena & Billie.
An der aktuellen Situation bei AEW hab ich auch wenig auszusetzen. Die Division ist so heiß wie noch nie und liefer richtig gut ab. Von daher würde ich deine pauschale Kritik aktuell eher weniger teilen.

Also ich fand die RoH Frauendivision eigentlich ganz gut gebooked, vor allem natürlich Athena & Billie.
An der aktuellen Situation bei AEW hab ich auch wenig auszusetzen. Die Division ist so heiß wie noch nie und liefer richtig gut ab. Von daher würde ich deine pauschale Kritik aktuell eher weniger teilen.​
Naja, ich sehe halt bei ROH keinerlei Weiterentwicklung/Planung der Division. Ja, du hast da gute Leute und eine sehr gute Championesse aber das war's dann halt auch schon. Im Prinzip ist das bei ROH aktuell nur die Athena-Show und sie bekommt halt immer mal wieder Spotlight mit guten Gegnerinnen, liefert dann ein tolles Match ab und das war's dann aber auch. So richtig eine Weiterentwicklung sehe ich da nicht. Und bei Mercedes Mone und dem AEW TBS Championship sieht es halt ähnlich aus. Sie ist halt Champion, weil sie Champion ist und liefert immer wieder tolle Matches ab, meist aber ohne wirklichen Aufbau oder Story dahinter. Und ist die eine Gegnerin weg, dann kommt halt die nächste dran.

Wo ich dir zustimme ist, dass man im World Title Picture für den Main Stream gut abliefert. Wobei ich halt das Timeless Toni Storm Gimmick für völlig überwertet halte, wie auch Toni Storm selbst, weshalb mich die Nummer auch kalt lässt. Aber das ist selbstverständlich eine "me-Problem" und kein generelles Problem. Soviel zu den Titel Pictures. Zu den Divisons: Da fehlen mir halt zuviele eigtl. relevante Namen in relevanten Personen. Hikaru Shida, Riho, Yuka Sakzaki. Athena bekommt gerade endlich das Spotlight, aber da sind wir wieder beim obig genannten Problem, dass es bei ROH ziemlich planlos wirkt und sie eigtl. da sinnige Storys haben sollte oder den Titel abgeben sollte, wenn man sie stattdessen bei AEW haben will. Finde da die Verschränkung von AEW und ROH halt nicht wirklich prickelnd.​

Naja, ich sehe halt bei ROH keinerlei Weiterentwicklung/Planung der Division. Ja, du hast da gute Leute und eine sehr gute Championesse aber das war's dann halt auch schon. Im Prinzip ist das bei ROH aktuell nur die Athena-Show und sie bekommt halt immer mal wieder Spotlight mit guten Gegnerinnen, liefert dann ein tolles Match ab und das war's dann aber auch. So richtig eine Weiterentwicklung sehe ich da nicht. Und bei Mercedes Mone und dem AEW TBS Championship sieht es halt ähnlich aus. Sie ist halt Champion, weil sie Champion ist und liefert immer wieder tolle Matches ab, meist aber ohne wirklichen Aufbau oder Story dahinter. Und ist die eine Gegnerin weg, dann kommt halt die nächste dran.

Wo ich dir zustimme ist, dass man im World Title Picture für den Main Stream gut abliefert. Wobei ich halt das Timeless Toni Storm Gimmick für völlig überwertet halte, wie auch Toni Storm selbst, weshalb mich die Nummer auch kalt lässt. Aber das ist selbstverständlich eine "me-Problem" und kein generelles Problem. Soviel zu den Titel Pictures. Zu den Divisons: Da fehlen mir halt zuviele eigtl. relevante Namen in relevanten Personen. Hikaru Shida, Riho, Yuka Sakzaki. Athena bekommt gerade endlich das Spotlight, aber da sind wir wieder beim obig genannten Problem, dass es bei ROH ziemlich planlos wirkt und sie eigtl. da sinnige Storys haben sollte oder den Titel abgeben sollte, wenn man sie stattdessen bei AEW haben will. Finde da die Verschränkung von AEW und ROH halt nicht wirklich prickelnd.​
Für mich ist das eher das generelle RoH Problem, aber keines mit den Frauen.
Und bei Mone finde ich den Storyteil für einen Midcard Titel meistens auch passend. Gerade die Story mit Cameron würde ich hier sehr positiv hervorheben oder jetzt zuletzt Starkz/Watanabe/Athena.
Ist auch schade das einige gute Namen aktuell außen vor sind (da könnte man auch Purrazzo nennen), aber dieser kompakte Ansatz scheint irgendwie besser zu funktionieren.

Für mich ist das eher das generelle RoH Problem, aber keines mit den Frauen.
Es ist doch völlig egal, ob das Problem bei Frauen und Männern besteht. Davon wird doch das Problem bei den Frauen nicht kleiner, nur weil es bei den Männern auch besteht.

Und bei Mone finde ich den Storyteil für einen Midcard Titel meistens auch passend. Gerade die Story mit Cameron würde ich hier sehr positiv hervorheben oder jetzt zuletzt Starkz/Watanabe/Athena.
Harley Cameron war ein positiver Ausreißer ja. Momo Watanabe war völliges 08/15 Booking. Sie wurde zur Herausforderin gekürt. Sie gewann ein TV-Match bei AEW, sie verlor beim PPV und das war's. Noch mehr 08/15 geht nicht. Das Match war gut, ja. Die Storyline war unterirdisch. Zumal mir auch keiner erzählen kann, dass man das nicht besser hätte hinbekommen können. Man hatte Momo für wirklich jeden der anderen Titel um die sie hätte herausfordern können besser aufgebaut. Sie pinnt den ROH CHampion, sie macht Gast-Commentary für den IWGP Champion im Tokyo Dome. Herausgefordert wird die zu der sie keinerlei Verbindung hat, außer, dass sie schonmal ein Match um den Titel gegen sie verloren hat, das man auch einfach völlig wegignorierte, weil es nicht bei AEW stattfand.
Und zu Athena habe ich ja auch schon was geschrieben.

Es ist doch völlig egal, ob das Problem bei Frauen und Männern besteht. Davon wird doch das Problem bei den Frauen nicht kleiner, nur weil es bei den Männern auch besteht.
Deine Aussage war aber "Planlosigkeit von AEW/RoH was Frauen Wrestling betrifft" und da würde ich konsequent widersprechen und das ganze auf RoH & Wrestling reduzieren.
Frauenwrestling bei AEW ist gerade auf dem Peak und wird nicht perfekt, aber durch die Bank doch sehr ordentlich und planvoll gebooked.
Bei Momo meinte ich vor allem das Einbeziehen von Billie, was ja letztendlich zu Athena geführt hat. Fand ich gut umgesetzt, auch wenn ihr Match eher der Start dieser Story war.

Deine Aussage war aber "Planlosigkeit von AEW/RoH was Frauen Wrestling betrifft" und da würde ich konsequent widersprechen und das ganze auf RoH & Wrestling reduzieren.
Du siehst ein Problem bei ROH und Wrestling ich bei ROH und Frauen-Wrestling. Wo genau widersprichst du mir also, außer darin, dass das Problem sogar noch größer ist, als von mir dargestellt. Wo ich nicht widerspreche, was aber halt nicht mein Kritikpunkt war, da ich mich auf das Frauen-Wrestling fokussierte.

Frauenwrestling bei AEW ist gerade auf dem Peak und wird nicht perfekt, aber durch die Bank doch sehr ordentlich und planvoll gebooked.
Das halt ich persönlich halt für Unfug. Ja, AEW hat zwei große Champions und bookt gute Matches um ihre Titel. Von einer gut gebookten Frauen-Division ist man aber meilenweit entfernt, da abseits der beiden Champions (und Mariah May) halt nahezu jedes Rostermitglied völlig austauschbar und blas daherkommt. Oder sogar Leute seit Monaten gar nicht auftreten.

Bei Momo meinte ich vor allem das Einbeziehen von Billie, was ja letztendlich zu Athena geführt hat. Fand ich gut umgesetzt, auch wenn ihr Match eher der Start dieser Story war.
Und da haben wir eben das Problem welches ich anspreche. Momo Watanabe war für diese Storyline egal. Billie Starkz war für diese Storyline egal. Selbst Athena ist egal. Momo hättest du gegen jede beliebige andere Frau tauschen können und es hätte keinen Unterschied gemacht. Billie Starkz ist nur Anhängsel von Athena. Und selbst Athena, die man im Parallel-Universum ROH als die krasseste Frau im Nordamerikanischen Wrestling aufgebaut hat verliert einfach mal eben - in einem sehr guten Match - gegen Mercedes Mone.

Mercedes Mone ist eine gute Wrestlerin. Ihr Titelreign besteht aus guten bis sehr guten Matches. Und dennoch ist ihr Booking und ihr Titlereign an sich einfach völlig beliebig. Das ganze ist eine Aneinanderreihung von guten Matches, die immer dieselbe gewinnt und deshalb Champion ist und bleibt. Und das alles hat auch nichts mit einer guten Women's Divison zu tun. Das sind drei Leute, die sehr gut sind, die man in guten Positionen (und nichtmal das stimmt durchgehend) featured.

Du siehst ein Problem bei ROH und Wrestling ich bei ROH und Frauen-Wrestling. Wo genau widersprichst du mir also, außer darin, dass das Problem sogar noch größer ist, als von mir dargestellt. Wo ich nicht widerspreche, was aber halt nicht mein Kritikpunkt war, da ich mich auf das Frauen-Wrestling fokussierte.

Das halt ich persönlich halt für Unfug. Ja, AEW hat zwei große Champions und bookt gute Matches um ihre Titel. Von einer gut gebookten Frauen-Division ist man aber meilenweit entfernt, da abseits der beiden Champions (und Mariah May) halt nahezu jedes Rostermitglied völlig austauschbar und blas daherkommt. Oder sogar Leute seit Monaten gar nicht auftreten.

Und da haben wir eben das Problem welches ich anspreche. Momo Watanabe war für diese Storyline egal. Billie Starkz war für diese Storyline egal. Selbst Athena ist egal. Momo hättest du gegen jede beliebige andere Frau tauschen können und es hätte keinen Unterschied gemacht. Billie Starkz ist nur Anhängsel von Athena. Und selbst Athena, die man im Parallel-Universum ROH als die krasseste Frau im Nordamerikanischen Wrestling aufgebaut hat verliert einfach mal eben - in einem sehr guten Match - gegen Mercedes Mone.

Mercedes Mone ist eine gute Wrestlerin. Ihr Titelreign besteht aus guten bis sehr guten Matches. Und dennoch ist ihr Booking und ihr Titlereign an sich einfach völlig beliebig. Das ganze ist eine Aneinanderreihung von guten Matches, die immer dieselbe gewinnt und deshalb Champion ist und bleibt. Und das alles hat auch nichts mit einer guten Women's Divison zu tun. Das sind drei Leute, die sehr gut sind, die man in guten Positionen (und nichtmal das stimmt durchgehend) featured.
Ich nehme vor allem AEW raus, weil mich diese Division inzwischen wirklich gefesselt hat und erstmal dazu bringt aktiv Frauen Wrestling zu verfolgen.
Wenn man wie du viel Frauen Wrestling verfolgt, kann ich verstehen wenn man jetzt nicht in Jubelstürme ausbricht.
Aber mich haben Timeless Toni & Mone zum Frauen Wrestling gebracht. Deshalb feier ich auch die Entwicklung von Julia, die Persönlichkeit von Willow und die Skills von Aminata & Hayter. Es mag vielleicht nicht alles perfekt sein, aber mich überzeugt es vollends und ich habe nie eine bessere Frauen Division gesehen:)

Oben