Mögt ihr Hair, Career und Mask Matches?

Wie stehsen sie zu Mask/Hair oder Career Matches?

  • Ich liebe solche Stipulations, weil sie das Match spannender machen.

    Abstimmungen: 3 15,0%
  • Find ich gut, da man eine Fehde mit viel impact beenden kann.

    Abstimmungen: 5 25,0%
  • Mag ich nicht, da es in manchen Fällen die Spannung raubt.

    Abstimmungen: 7 35,0%
  • Mag ich nicht, weil dem Verlierer meist geschadet wird.

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • Kommt auf Superstar und Aufbau, etc... an(bitte begründen)?

    Abstimmungen: 4 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

NeonNero

Main Event
Diese drei Matchstipulationen sind meistends angesetzt worden, um ein Match spannender zu machen, auch wenn bei einem Mask Match mit Mysterio zB daer Ausgang durch solch eine Stripulation schon recht klar ist. Aber wie steht ihr eigentlich zu diesen Stipulations?
---
Also ich mag Hair und Mask Matches, überhaupt nicht, da sie entweder, wie schon beim Fall Mysterio erwähnt der Sieger schon vorher feststeht, da meist der Face ein solches Match gewinnt und wenn dann ein Superstar wirklich seine Haare oder Maske verliert, ist mMn sein Momentum gekillt, oder wie bei Kane zB das Gimmick oder auch CM Punk wurde vollkommen gedemütigt mMn, nach seinem Haarverlust, von daher kann ich solcheMatches nicht befürworten. Im Gegensatz zu einem Career Match, wo zwar der Ausgang meist auch leichter vorrauszusehen ist, doch wenn jetzt ein Superstar die Karriere beenden muss, stört mich das nicht, da es wie bei Shawn Michaels an der Zeit war oder der Superstar aufgrund einer Verletzung aus den Shows geschrieben werden muss und dann meist ein Comeback mit richtig viel Impact liefert.
Das Einzige wo mich solch ein Match nicht stören würde, wäre bei Michael Cole oder zB damals Vince McMahon, da Vince der Chef ist und Cole mir einfach auf die Nerven geht und ich es deshalb auch gerne sehen würde undes bei ihm egal wäre, da er als Kommentator nicht sonderlich over ist zurzeit.
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag diese Stipulationen in den Matches. Es ist wirklich was besonderes, was die WWE nicht gerade oft zu bieten hat. Zwar ist es bei einzelnen Mexikanern wie Rey Mysterio klar, dass sie das Match zu 80% nicht verlieren, jedoch kann man den Fehden dadurch noch ein ordentliches Impact verleihen. Gerade bei CM Punk, wo wir auch ein Hair Match gesehen hatten, konnte man diese Stipulation in den Wochen danach sehr gut umsetzen, was man auch getan hat. Career Matches finde ich auch sehr gut, obwohl sie meist das Ende für den Superstar bedeuten. So kann ich nur die Namen Ric Flair und Shawn Michaels nennen, welche auch durch eine solche Stipulation ihre Aktive Karriere im Ring beenden mussten.

Fazit: Diese Matches sind eine wirklich tolle Sache, jedoch nur, wenn man sie gut umsetzt, und aus ihnen keine Geschichte von zwei Wochen macht. Zu oft sollte man diese Matches jedoch auch nicht bringen.
 
So kann ich nur die Namen Ric Flair und Shawn Michaels nennen, welche auch durch eine solche Stipulation ihre Aktive Karriere im Ring beenden mussten.

Fazit:
Sie haben nicht wegen der Stipulation die Karriere beenden müssen, sondern die Stipulation musste angesetzt werden, weil sie ihre Karriere beenden wollten.
 
Natürlich sind solche Matches mit den genannten Ansetzungen sehr spannend inszeniert, jeder Nearfall erzeugt irgendwo ne gewisse Aufregung und Spannung. Jedoch weiß man meist im Vorraus, wer der Sieger des Matches sein wird. Bestes Beispiel sind wohl das Mask vs. Title Match zwsichen Rey Mysterio und Chris Jericho aus dem Jahr 2009. Man würde einen Rey Mysterio niemals desmaskieren (jaaaa ich weiß, dass das schon mal vorgekommen ist...) alleine schon weil man dadurch seine Ehre als Luchador beschmutzen würde.

Das gleiche gilt für Hair Matches oder Career Threatening Matches. Wobei bei Ric Flair wars ja so, dass er mehrere Career Threatening Matches hatte, u.A. gegen Triple H, MVP, Mr. Kennedy und Vince McMahon himself. Aber am Ende wars Shawn Michaels, der die Karriere "beendete".

Wo ich mich für begeistern könnte wären Matches, bei denen beide Entertainer Masken tragen oder ihre Karriere auf dem Spiel steht. Somit wäre es viel spannender als wenn nur einer eine Maske tragen würde und das Ergebnis wär vor dem Match noch nciht so eindeutig ;)
 
Wo ich mich für begeistern könnte wären Matches, bei denen beide Entertainer Masken tragen oder ihre Karriere auf dem Spiel steht. Somit wäre es viel spannender als wenn nur einer eine Maske tragen würde und das Ergebnis wär vor dem Match noch nciht so eindeutig ;)
Naja, bei Sin Cara vs Sin Cara war das auch der Fall und das Ergebnis war eigentlich vorauszusehen :)
 
Ich bin eigentlich ein Fan von diesen Matches, da sie nicht so oft vorkommen und eine gewisse Brisanz mitbringen.

Zu dem Punkt, dass es Punk geschadet habe, möchte ich sagen, dass dies nicht ganz so ist. Denn Punk hatte ja sein Haar verloren und kam dann mit Maske raus, wodurch er eigentlich gut gezogen hatte. Das Problem war, dass er die dann an Big Show abgeben musste und danach auch in der Fehde mit Big Show völlig untergraben wurde.
 
Diese Ansetzungen hängen wirklich stark von den Superstars und dem Aufbau der Fehde ab. Ich differenziere hier gleich mal zwischen Mask Matches und Hair Matches.(Career Threatening Matches lasse ich vorerst beiseite) Mask Matches finde ich da, zumindest in den amerikanischen Ligen, deutlich langweiliger. Wenn ich zum Beispiel Sachen sehe wie Mysterio vs XYZ Mask vs Title Match, dann nimmt das dem Match die Spannung, weil jedem klar ist, dass Mysterio dann den Titel eigentlich gewinnen muss. Gleiches würde auch Mask Match Stipulations mit Sin Cara der Fall sein. Auch bei Mask vs Mask Matches fehlt die Spannung, weil da immer der Face gewinnen wird, mit dessen Masken macht die Company bei den Kids schließlich ordentlich Umsatz. Hair Matches aller Art dagegen bieten automatisch mehr Spannung, weil ein Verlust der Haarpracht nur eine Schmach für den Superstar ist, sein Gimmick aber nicht so stark beeinflusst wie der Verlust der Maske. Das spannendste sind in meinen Augen sowieso diejenigen Matches, in denen beide Superstars ihre Haare aufs Spiel setzen, denn dann hat jeder etwas ganz persönliches zu verlieren, was in meinen Augen schwerer wiegt als ein einfacher Titelverlust, wie er in Hair vs Title Matches möglich wäre.
Zusammenfassend kann man hier also sagen, dass mir diese Ansetzungen nur dann gefallen, wenn es um die Haare und nicht um eine Maske geht. Und auch das nur dann, wenn der Aufbau dementsprechend ausgeglichen gestaltet ist, sodass der Sieg eines der beteiligten nicht zu unwarscheinlich ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist diese Stipulation nämlich wirklich was interessantes und kann dem ganzen eine spezielle Note verleihen.

Die Karrierematches sind da schon eine andere Gattung wie ich finde. In denen steht generell das meiste auf dem Spiel, deswegen sind sie immer etwas besonderes. Das Problem ist nur, dass der Ausgang häufig viel zu offensichtlich ist. Wenn ein Wrestler in naher Zukunft nämlich sicher die Karriere beenden wird, so wie es bei Ric Flair 2008 der Fall war, dann fehlt die Spannung widerum und das Match lebt nur dadurch, dass man weiß, dass man diesen Superstar wohl das letzte Mal in einem Match sehen darf. Gleiches galt auch 2010 beim Match zwischen Michaels und dem Undertaker, weil jedem klar war, dass Michaels die Streak nicht beenden darf, auch wenn nicht jeder damit gerechnet hätte, dass er schon in diesem Jahr zurücktreten würde. Daher kommt es auch hier darauf an wie ausgeglichen das Match aufgebaut ist, sprich ob es sowohl mit einem Karriereende, als auch mit einem Sieg des "bedrohten" enden kann. Loser Leaves Matches sind daher häufig die bessere Wahl als Career Threatening Matches, weil selbst ein Topstar mal in eine solche Storyline eingebaut werden kann und dann für eine Weile ausfällt, oder jemand die Company überraschenderweise verlässt, ohne dass man zuvor was nach außen hat dringen lassen, sodass es keine wirklichen Spoiler zu demjenigen Match gibt.

Generelles Fazit: Solange Spannung da ist und der Sieger/der Ausgang nicht klar vorhersehbar, dann sind diese Matches eine großartige Zusatzstipulation die das ganze noch brisanter und spannender machen, aber wenn der Ausgang dadurch eindeutig wird, dann möchte ich sowas nicht sehen.
 
Die Stipulationen haben eigentlich alle irgendwo Nachteile, zwar auch Vorteile aber okay. Ich habe gegen keine der Stipulationen etwas, muss sie aber auch nicht grad oft sehen.
Ich zähle mal auf:

Mask Matches
Wie schon manche vor mir sagten, kann man sich den Sieger meist denken. Man wird die Luchadores einfach nicht demaskieren, zumindestens nicht langzeitig. Sonst seh ich das eigentlich wie ein Career Match, da Luchadores danach ja ihre Karriere beenden müssten oder?

Hair Match
Brauch ich eigentlich nicht. Wenn ein Hair Match angesetzt ist, muss im Match mindestens ein Wrestler stehen, den man sowas von hassen müsste durch seine Rolle, dass man es ihm wünscht die Haare zu verlieren. Ein Diven Hair vs Hair Match wäre für mich ein No Go, außer die Frauen wollen das unbedingt. Bei den Männern müsste es eigentlich genau so sein, außer die wollen halt ihre Haare ab haben.

Career Match
Das ist mir dann ja noch am liebsten. Wenn die Wrestler alt werden, keine Lust mehr haben oder aufhören müssen, so nimmt man für ein besonders, spannendes Match einfach diese Stipulation. Ich fiebere immer mit und wenn der entscheidene Pinfall da ist, ist die Spannung so groß das es einfach unbeschreiblich ist. Bei Shawn Michaels vs Undertaker bei Wrestlemania 26 war ausgerechnet diese Stipulation der Punkt, weshalb es für mich noch besser als das von Wrestlemania 25 ist. Für mich wird dieses Match noch lange eins der besten sein, die ich kenn. Diese Stipulation gefällt mir also, aber das hat auch einen anderen Grund. Mit dieser Stipulation wirft die WWE nicht umsich wie mit Hell in a Cell oder TLC. Würde die WWE einen PPV namens WWE Career Match rausbringen, dann wäre diese Stipulation gleich wieder blöd. Nur so wo jährlich mal eins stattfindet, ist es noch annehmbar aber auch emotional.
 
Also ich mag diese Matches, wobei sie heut zu Tage doch schon sehr vorraussehbar sind, sprich das Ende wird dem Fan schon meistens vorher verraten. In der heutigen Welt mit Internet & Co. kommt alles irgendwie ans Tageslicht. Des weiteren kennen wir wohl alle mittlerweile die Geschäftsstrategie der WWE. Ich glaube ein Rey Mysterio würde ohne Maske nur noch halb soviel Kohle einbringen, weshalb man eine demaskierung nicht umsetzt. In den letzten Jahren gab es dafür viele Chancen...

Auch die Carrer Matches sind vorraussehbar. Gründe sind genau die selben. Hair Matches sind ebenfalls klar. Wer hätte bei Wrestlemania 23 Donald Trump ohne Haare sehen wollen? Das wäre langweilig gewesen, da Trump wenig später weg gewesen wäre.

Früher waren solche Matches also noch weitaus spannender, jedoch finde ich die genannten Matches auf keinen Fall schlecht ;) Wenn man erstmal richtig im Match drin ist, vergisst man nämlich auch immer diese Gerüchte. Bei der Streak vom Undertaker denke ich während seinen Wrestlemania Matches z.B. immer, dass es nun vorbei sein könnte :D
 
Ich mag solche Matches, liebe sie aber nicht. Besonders Hair Matches haben es mir angetan, weil da nie klar ist, wer geschoren wird. Man kann sich einfach nie jemand mit einem Kahlen Kopf vorstellen. Bei einem Mask vs. Hair Match ist das Ergebnis meistens vorrauszusehen. Besonders wenn ein Rey Mysterio dabei ist. Bei einem Mask vs. Mask Match kommt schon etwas mehr Spannung auf, vorallem wenn die Gesichter beider Wrestler noch unbekannt sind. Dann ist die Spannung extrem hoch.
 
Ich mag solche Matches, liebe sie aber nicht. Besonders Hair Matches haben es mir angetan, weil da nie klar ist, wer geschoren wird. Man kann sich einfach nie jemand mit einem Kahlen Kopf vorstellen. Bei einem Mask vs. Hair Match ist das Ergebnis meistens vorrauszusehen. Besonders wenn ein Rey Mysterio dabei ist. Bei einem Mask vs. Mask Match kommt schon etwas mehr Spannung auf, vorallem wenn die Gesichter beider Wrestler noch unbekannt sind. Dann ist die Spannung extrem hoch.

Aber auch hier machen die Medien doch viel kaputt. Nehmen wir mal an, dass bei Wrestlemania Sin Cara gegen Rey Mysterio antreten würde. Und dann kommt Wochenlang im Vorraus das Gerücht, dass Rey Mysterio seine Karriere beenden wird. Jedes Mal neue Updates. "Der Körper gibt nicht mehr her" etc. Wie wir wissen, steckt in jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit. ;) Also für mich wäre dieses Match nicht mehr Spannend ;)
 
Ich finde diese Stipulationen auch eben nur dann gut, wenn schlecht vorher zu sehen ist, wer das Match verlieren wird und deshalb seine Karriere beenden, seine Maske abgeben oder seine Haare schneiden lassern muss. Wenn man sowas schon ahnen kann, ist es meist langweilig, auch wenn es immer gut ist, dass solche Matches meistens auch gut gebooked sind und man doch gute Sachen sehen kann, weil die Matches eben einfach einen höheren Einsatz haben, als normale Matches. Also kann ich sagen, dass ich die Matches an sich eigentlich ganz gut finde, die Stipulation mich aber nicht ganz überzeugen kann.
 
Früher mochte ich Career Matches schon sehr gerne, aber nachdem nun John Cena schon zwei Mal die Karriere auf das Spiel gesetzt und verloren hat, ohne das noch irgendwen die Stipulation interessiert, brauche ich den Kram auch nicht mehr. Solche Matches sollten in dieser Fakeshow schon noch eine gewisse Realität bezüglich der Auswirkungen haben.

Hair and Mask Matches finde ich immer noch super.
 
Aber auch hier machen die Medien doch viel kaputt. Nehmen wir mal an, dass bei Wrestlemania Sin Cara gegen Rey Mysterio antreten würde. Und dann kommt Wochenlang im Vorraus das Gerücht, dass Rey Mysterio seine Karriere beenden wird. Jedes Mal neue Updates. "Der Körper gibt nicht mehr her" etc. Wie wir wissen, steckt in jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit. ;) Also für mich wäre dieses Match nicht mehr Spannend ;)

Es sei denn, Rey gewinnt und Cara verliert seine Maske. Dadurch kommt doch noch mehr Brisants in das ganze. Ich glaube sowieso keinen Spoiler mehr. Am Ende ändert die WWE die Pläne so oder so. Im Nachhinein finde ich das in der WWE super, gerade weil man keinen Spoiler dadurch mehr glaubt ;)
 
Ich finde alle Matches ziemlich cool,da die Matches Spannung erzeugen.
Vorallem das Career vs Streak Match vom Undertaker gegen Shwan Micheals war ja mal der Hammer
Aber auch das Career Match von ric Flair gegen Micheals bei WM24 war sehr spannend,vorallem das Ende,bei der Sweet Chin Music von Micheals gegen Flair hatte ich Pipi in den Augen :eek:
Wenn aber ein Rey Mysterio in nem Mask Match ist,ist klar,dass er als Gewinner den Ring verlässt

Aber an sich machen die Matches ne Fehde richtig spannend und das Ende von hair-matches ist immer amüsant :D
 
Ich halte vor allem Hair und Mask Stipulations für äußerst interessant und der Spannung meist nur zuträglich. Vor allem wenn auf beiden Seiten etwas auf dem Spiel steht, macht dies das Match um einiges spannender, da man weiß, dass es auch um etwas geht. Als bestes Beispiel dafür würde ich Bobby Lashley vs Umaga von Wrestlemania 23 nennen. Eigentlich kein allzu tolles Match, doch mit dem Wissen, dass entweder Vince McMahon oder Donald Trump am Ende seine Haare verlieren wird, freute man sich doch irgendwie auf den Ausgang. Leider wurde insbesondere die Career Stipulation in letzter Zeit von der WWE unglaubwürdig gemacht, da der betroffene Verlierer trotzdem ziemlich bald wiederkam. Insgesamt halte ich solche Stipulations aber für äußerst Sinnvoll, um den Wert eines Matches in die Höhe steigen zu lassen.
 
Oben