Matt Hughes vor Karriereende & B.J. Penn auf Titelkurs?

Aftermath20-9

Upper Card
- Nachdem der UFC Hall of Famer Matt Hughes in seinem dritten Kamof gegen B.J. Penn nach 21 Sekunden auf die Bretter geschickt wurde, ist er es nun, der ein Karriereende in Erwägung zieht - obwohl die Fans ihm nach seinem Sieg bei UFC 117 (gegen Ricardo Almeida) wieder auf dem aufsteigenden Ast sahen. Hughes sagte nach dem Kampf, er sei sich nicht sicher, ob es richtig wäre nun weiterzukämpfen.

- B.J. Penn hingegen sieht aktuell eine große Chance in Form eines Titelkampfs vor sich. So sagte der 31-jährige, er wolle in den nächsten vier Jahren ein letztes mal den Thron des Welterweights erklimben und dann in der Division aufhören und villeicht sogar ins Lightweight zurückkehren. Aktuell ist ein Kampf gegen Jon Fitch bei UFC 127 in Australien geplant.
 
- Nach solch einer Niederlage kommen natürlich solche Gedanken auf. Ich habe den Fight noch nicht gesehen, aber nach diesen Aussagen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Lucky Punch war. Ich denke, dass Hughes Manns genug ist aufzuhören wenn er merkt es hat keinen Sinn mehr und die Zeit dürfte bald gekommen sein. Eventuell macht er noch 2-3 Fights, aber was will er sonst noch, schließlich hat er Penn und GSP vor der Nase in der Division.

- Penn selbst hat damit natürlich ein erstes Ausrufezeichen gelandet, gewinnt er gegen Fitch rückt ein Titelfight nahe. Aber auch bei ihm bin ich skeptisch, ich glaube kaum, dass er GSP bezwingen kann. Zudem gefällt mir sein Gespringe zwischen den Divisions nicht. Aus Sicht der Promotion aber natürlich verständlich, wenn Penn wieder 2-3 Fights im Lightweight gewonnen hätte, wäre man möglicherweise um einen 3. Fight gegen Edgar nicht herumgekommen.
 
Ich muss auch sagen, dass ich den Kampf noch nicht gesehen habe, aber ich denke, Hughes redet nicht ins Leere hinein. Er wird schon wissen, wann es für ihn Zeit ist, sich besser von dem Sport zu verabschieden. Allerdings würde ich da erstmal abwarten, direkt nach einer solchen Niederlage schaut man auf solch eine Frage vielleicht auch nicht unbedingt objektiv.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Penn sich ganz gute Chancen ausmalt, aber da warte ich erstmal, wie sich das entwickelt. Bin mal gespannt, was inwiefern daraus was wird.
 
Ich denke nicht dass es Richtig wäre wenn Hughes seine Karriere jetzt beenden würde. Eine solche Karriere sollte nicht mit so einer unwürdigen Niederlage enden. Ich würde mir noch ein Match gegen GSP wünschen, ein Non Title Fight, als Abschiedsmatch für Matt Hughes. Das hätte er sich absulut verdient, aber ich bezweifle dass Dana da mitspielt, ausser GSP würde seinen Belt an Koscheck verlieren, was ich aber bezweifle.

BJ Penn hat definitiv überzeugt. Wenn er gegen Fitch ähnlich dominant ist, könnte als nächstes schon der Titelfight im nächsten Rubber Match folgen. Wenn er nur via Decision gewinnen sollte braucht er definitiv noch einen Fight, eventuell gegen Koschek. Eine Niederlage gegen Fitch würde ihn wieder weit zurückwerfen, dann würde er wahrscheinlich wieder ins Lightweight wechseln, was ich eigentlich begrüßen würde. Ein BJ Penn im Lightweight gegen junge, hungrige Talente die aus der WEC aufrücken. Da hätte er was zu tun, und die Jungen würden unglaublich von einem Kampf gegen ihn profitieren.
 
Oben