Mercedes Moné verletzt sich bei AEW All In – Kofi und Austin Creed erklären ihr WWE-Aus – Will Ospreay nennt Kenny Omega „den besten Wrestler unserer Generation" – Tony Khan bestätigt Wembley 2027 – alle Zitate vom Media Scrum nach All In

Tommy

Teamleitung Archiv
Teammitglied

Mercedes Moné bricht sich bei Titelgewinn die Nase​

Mercedes Moné hat sich bei ihrem Match gegen Willow Nightingale im Wembley Stadium die Nase gebrochen. Die neue AEW Women’s World Champion bestätigte die Verletzung während der Pressekonferenz nach „All In“. Nach ihren Angaben passierte der Nasenbruch bereits zu Beginn der Begegnung. Moné musste nach dem Match medizinisch behandelt und genäht werden. Während der Pressekonferenz blutete ihre Nase weiterhin. Wann sie wieder für Matches freigegeben wird, ist derzeit nicht bekannt. Für die kommende Ausgabe von „AEW Dynamite“ am Mittwoch ist Moné allerdings für eine Feier ihres Titelgewinns angekündigt. Moné besiegte Nightingale bei „All In“ und gewann damit erstmals die AEW Women’s World Championship. Während des Media Scrums nahm sie sich zunächst einen Moment, um die Championship selbst anzusehen, da sie unmittelbar nach dem Match aufgrund ihrer Verletzung zum Arzt gebracht worden war.

Sie erklärte, sich durch den Titelgewinn „mehr als geehrt“ zu fühlen und bezeichnete die AEW Women’s Division als eine Division mit einigen der besten Wrestlerinnen der Welt. Auf den Hinweis, dass sie nun World Championships bei WWE, CMLL und AEW gehalten habe, erklärte Moné:

„Ich bin hier, um Geschichte zu schreiben und das Spiel zu verändern. Das ist eine weitere Auszeichnung. Weiter geht’s.“

Auf die Frage, welches Vermächtnis sie hinterlassen wolle, erklärte Moné, dass sie Women’s Wrestling weiter voranbringen wolle. Ihr Ziel sei es, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer der Arbeit der Frauen dieselbe Aufmerksamkeit schenken wie der der Männer. Die Wrestlerinnen würden ebenso hart arbeiten wie ihre männlichen Kollegen, möglicherweise sogar härter. Nightingale war bereits mit einer gebrochenen Hand in das Match gegangen. Wie schwer ihre Verletzung ist und wie lange sie möglicherweise ausfallen wird, ist ebenfalls noch offen.

Mercedes Moné wusste bereits bei All In 2023, dass sie zu AEW wollte​

Während des Media Scrums sprach Moné auch erneut über ihren Besuch bei „AEW All In 2023“. Damals saß sie noch als Free Agent im Publikum des Wembley Stadiums. Nach eigener Aussage wusste sie bereits während dieser Veranstaltung, dass sie künftig für AEW arbeiten wollte.

„Ich wusste, dass ich hier sein wollte. Ich fühlte mich zu Hause. Es gab keinen anderen Ort als hier.“

Sie erinnerte sich insbesondere an die Atmosphäre der damaligen Show.

„Ich habe die Liebe, die Leidenschaft und die Energie dieses Abends gespürt. Dieser Abend war unglaublich. Es lag so viel Magie darin.“

Moné erklärte, bereits an diesem Abend gewusst zu haben, dass sie im folgenden Jahr Teil von AEW sein wolle. Drei Jahre später gewann sie nun im selben Stadion die AEW Women’s World Championship.

New Level über AEW-Debüt: „Es fühlte sich richtig an“​

Kofi und Austin Creed sprachen beim Media Scrum über ihr AEW-Debüt und ihre neue Rolle als Teil von The New Level. Kofi bezeichnete den Moment als surreal. Er habe AEW über Jahre aus der Distanz verfolgt und sehe nun viele der Wrestler, die er zuvor nur beobachtet habe, unmittelbar vor sich. Creed verglich seinen ersten Tag bei AEW mit dem ersten Tag an einer neuen Schule. Gleichzeitig habe sich die Atmosphäre für ihn sehr willkommen angefühlt. Nach seiner Einschätzung sei der Wechsel für ihre Karrieren die richtige Entscheidung gewesen. Auch der neue Name des Teams wurde angesprochen. Creed erklärte, dass „The New Level“ in verschiedenen Situationen passe. Einerseits befänden sie sich mit ihrem Wechsel zu AEW auf einer neuen Ebene, andererseits wollten sie auch den sportlichen Wettbewerb auf ein neues Niveau bringen.

New Level erklären ihren WWE-Abgang​

Kofi und Austin Creed äußerten sich zudem erstmals ausführlicher darüber, warum ihre Zeit bei WWE endete. Creed verglich die Situation mit persönlichen Beziehungen.

„Ich denke dabei immer an Persönlichkeiten und Beziehungen. Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Persönlichkeiten. Diese Persönlichkeiten können sich entwickeln. Manchmal entwickeln sie sich gemeinsam, manchmal auseinander.“

Es gehe dabei nicht darum, die gemeinsame Zeit positiv oder negativ zu bewerten.

„Es gibt kein Gut und kein Schlecht. Man freut sich über die Möglichkeiten, die man hatte, und über die Dinge, die man gelernt hat. Aber diese Beziehung war irgendwann keine mehr, in der wir das Gefühl hatten, bleiben zu müssen.“

Ein wichtiger Faktor für ihren Wechsel zu AEW sei die Bedeutung des Tag-Team-Wrestlings innerhalb der Promotion gewesen. Creed erklärte, dass er bereits als Kind Teil eines Tag Teams sein wollte.

„Die Vorstellung, meinem Bruder und meinem Partner helfen zu können, war immer etwas, das ich machen wollte.“

AEW biete ihnen nun ein Umfeld, in dem diese Form des Wrestlings gefördert werde.

„Hier gibt es legendäre Tag Teams und junge Tag Teams. Wenn die legendären Teams irgendwann aufhören, übernehmen die jüngeren und halten alles am Laufen. Genau das ist uns wichtig. Deshalb sind wir hier.“

Kofi ergänzte, dass die Qualität der AEW-Tag-Team-Division einer der Gründe für den Wechsel gewesen sei. Das Duo wolle gegen möglichst viele der dort vertretenen Teams antreten. Er erklärte außerdem, dass er nicht in der Vergangenheit leben wolle, sondern sich auf die Zukunft konzentriere. Während seiner Antwort bezeichnete er Creed versehentlich erneut als „Woods“, was bei den Anwesenden für Gelächter sorgte.

Swerve Strickland über Zusammenarbeit mit New Level​

Auch Swerve Strickland äußerte sich zur Zusammenarbeit mit Kofi und Creed. Der frühere AEW World Champion erklärte, dass er die beiden bereits seit seiner Jugend verfolgt habe. Besonders Kofis Gewinn der WWE Championship habe für ihn eine wichtige Bedeutung gehabt. Strickland erklärte, dass ihn dieser Moment dazu inspiriert habe, selbst das Ziel zu verfolgen, ein Main-Event-Wrestler und World Champion zu werden. Bei „All In“ gewannen Strickland, Kofi und Creed gemeinsam die AEW Trios Championship.

Tony Khan kontaktierte New Level erst nach Ablauf der 90 Tage​

AEW-Präsident Tony Khan erklärte beim Media Scrum außerdem, wann der erste Kontakt zu Kofi und Creed zustande gekommen sei. Nach eigener Aussage habe er bewusst gewartet, bis die beiden offiziell verfügbar waren. Khan erklärte, dass er erfahren habe, dass Kofi und Creed Free Agents werden würden, sich aber absichern wollte. Erst nachdem ihre 90-tägige Frist vollständig abgelaufen war und zusätzlich einige Tage vergangen waren, habe er Kontakt zu ihren Vertretern aufgenommen. Khan lobte zudem die Arbeitsmoral der beiden. New Level sei bereit, sehr hart zu arbeiten. Er verglich ihre Einstellung mit Jon Moxley, der nach seinem Wechsel zu AEW ebenfalls großen Einsatz gezeigt und sich intensiv in die Promotion eingebracht habe.

Darby Allin über Sting und Steven Borden​

Darby Allin äußerte sich nach seinem Gewinn der TNT Championship zu seinem körperlichen Zustand und dem gemeinsamen Moment mit Sting und dessen Sohn Steven Borden. Allin erklärte, dass es ihm „viel besser als gedacht“ gehe. Für den Auftritt von Sting und Steven während seines Matches gegen Kevin Knight fehlten ihm nach eigener Aussage zunächst die Worte. Allin erklärte, dass Sting ihm während ihrer gemeinsamen Zeit sehr viel gegeben habe. Genau diese Unterstützung wolle er nun an Steven weitergeben. Er verriet außerdem, dass er weiterhin jede Woche mit Sting spreche. Auch ein mögliches Tag Team zwischen Allin und Steven Borden brachte der neue TNT Champion ins Gespräch. Er könne sich vorstellen, künftig gemeinsam mit Borden in den Ring zu steigen.

Darby Allin fordert Rückkehr der TNT Open Challenge​

Während des Interviews bat Allin Tony Khan außerdem darum, die frühere TNT Championship Open Challenge zurückzubringen. Khan zeigte sich für die Idee offen und erklärte, dass die Open Challenge bereits in der kommenden Woche zurückkehren könne, sofern Allin medizinisch für ein Match freigegeben werde. Allin sprach außerdem über seine Zukunft nach dem Wrestling. Seine größte Angst sei es, irgendwann nicht zu wissen, was er nach seiner aktiven Karriere machen solle. Aus diesem Grund beschäftige er sich bereits jetzt mit zahlreichen Projekten außerhalb des Wrestlings. Er könne nach eigener Aussage nicht damit aufhören, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren.

Jamie Hayter möchte wieder gegen Britt Baker antreten​

Auch die neuen AEW Women’s Tag Team Champions Jamie Hayter und Alex Windsor nahmen am Media Scrum teil. Hayter äußerte dabei Interesse an einem Match gegen die zurückgekehrte Britt Baker. Die beiden hätten schon länger nicht mehr miteinander interagiert. Hayter könne sich deshalb vorstellen, die frühere Storyline zwischen ihnen wieder aufzugreifen. Baker war zuvor bei „AEW All In“ überraschend ins AEW-Programm zurückgekehrt.

So entstanden die Brawling Birds​

Alex Windsor sprach außerdem über die Entstehung ihres Tag Teams mit Jamie Hayter. Nach ihren Angaben wurden die beiden zunächst unabhängig voneinander darauf angesprochen, ob sie sich ein gemeinsames Team vorstellen könnten. Tony Khan scherzte daraufhin, dass dieselbe Person auch Sting und Darby Allin zusammengebracht habe. Hayter und Windsor gewannen bei „All In“ erstmals die AEW Women’s Tag Team Championship.

Will Ospreay über Druck vor seinem Titelgewinn​

Auch der neue AEW World Champion Will Ospreay äußerte sich nach seinem Sieg gegen Kenny Omega. Ospreay erklärte, dass die vergangenen Tage für ihn sehr belastend gewesen seien, da er sich selbst enorm unter Druck gesetzt habe. In der gesamten Woche habe er sein Kind nur ungefähr sechs Stunden gesehen. Dass er tatsächlich im Wembley Stadium eine World Championship gewinnen würde, habe er sich früher nie vorstellen können.

„Ich bin mit so vielen großartigen britischen Wrestlern aufgewachsen, aber keiner von ihnen hat auf britischem Boden eine große World Championship gewonnen.“

Für ihn sei der Moment nie in erster Linie mit Geld verbunden gewesen.

„Ich habe Wrestling einfach geliebt. Ich hätte mir nie vorstellen können, derjenige zu sein, der eine World Championship in sein Heimatland bringt.“

Ospreay bezeichnete Kenny Omega zudem als „den besten Wrestler unserer Generation“.

Ospreay über seinen All-In-Entrance und sein 16-jähriges Ich​

Ospreay äußerte sich auch zu seinem besonderen Einzug vor dem Main Event. Dabei begegnete er mehreren Wrestlern, die in den vergangenen Jahren eine wichtige Rolle in seiner Karriere gespielt hatten. Ospreay bezeichnete den Entrance als einen der coolsten Momente, die er jemals erlebt habe. Auf die Frage, was sein 16-jähriges Ich von dem Abend halten würde, wurde Ospreay emotional. Er erklärte, dass sein jüngeres Ich sehr glücklich darüber wäre, zu sehen, was er erreicht habe. Ospreay äußerte zudem die Hoffnung, die Erwartungen der Fans mit seinem Match nicht enttäuscht zu haben. Nun freue er sich darauf, die Erfahrung zu machen, AEW World Champion zu sein.

Will Ospreay über Callum Newman und United Empire​

Ospreay sprach außerdem über Callum Newman und die aktuelle Entwicklung von United Empire. Er erklärte, dass ihm nicht gefalle, was Newman zuletzt aus der Gruppierung gemacht habe. Trotz ihrer Differenzen sehe er Newman weiterhin wie einen kleinen Bruder. Ospreay bezeichnete ihn als außergewöhnlich talentiert und zeigte sich dankbar dafür, dass Newman bei „All In“ an seiner Seite gewesen sei.

Will Ospreay lobt Pro Wrestling EVE​

Ospreay nutzte den Media Scrum zudem, um Pro Wrestling EVE hervorzuheben. Er erklärte, ein großer Fan von Women’s Wrestling zu sein und bedankte sich bei Tony Khan dafür, dass AEW der britischen Promotion Zugang zu verschiedenen Wrestlerinnen ermöglicht habe. Ospreay sprach sich dafür aus, Women’s Wrestling weiterhin zu unterstützen. Auf seine weiteren Ziele angesprochen, erklärte er außerdem, künftig noch häufiger in Main Events und großen Matches eingesetzt werden zu wollen. Er wolle sich in Situationen befinden, in denen große Einnahmen und entsprechend bedeutende Matches im Mittelpunkt stehen.

Tony Khan spricht über Zuschauerzahlen und Einnahmen von All In​

Tony Khan äußerte sich während der Pressekonferenz auch zu den wirtschaftlichen Zahlen der Veranstaltung. Nach seiner Schätzung erzielte „All In“ einen Umsatz von rund sechs Millionen US-Dollar an den Stadionkassen. Die Zuschauerzahl liege knapp unter 50.000. Khan verwies außerdem auf die starken TV-Zahlen von „AEW Dynamite“ in der vorherigen Woche. Darüber hinaus erklärte er, dass „All In“ auf HBO Max die bislang meisten Käufe einer AEW-Veranstaltung über den Streamingdienst erzielt habe. Khan bezeichnete die Veranstaltung als einen der besonderssten Tage seines Lebens und als einen der besten Pay-per-Views, die er jemals gesehen habe. Später erklärte er, dass die aktuelle Woche möglicherweise die beste Woche in der bisherigen Geschichte von AEW gewesen sei.

Tony Khan bestätigt erneute Rückkehr ins Wembley Stadium​

Für 2027 bestätigte Khan außerdem, dass AEW erneut ins Wembley Stadium zurückkehren wird. Einen konkreten Termin wollte er noch nicht nennen.

„Ich kann noch nicht genau sagen, wann All In im nächsten Jahr stattfinden wird, aber wir werden definitiv zu Wembley zurückkehren.“

Khan verwies darauf, dass AEW in Großbritannien bereits große Erfolge gefeiert habe und er sich auf die nächste Rückkehr freue.

Tony Khan über David Ellison und Paramount/WBD​

Khan sprach außerdem über seine Beziehung zu David Ellison. Er bezeichnete Ellison als Wrestling-Fan und erklärte, dass dieser ihm gegenüber stets unterstützend und freundlich gewesen sei. Auch mit Blick auf die geplante Fusion von Paramount und Warner Bros. Discovery zeigte sich Khan positiv. Nach seiner Einschätzung könne der Zusammenschluss neue Möglichkeiten für AEW und Wrestling-Fans schaffen. Konkrete Auswirkungen auf die zukünftige Zusammenarbeit zwischen AEW und Warner Bros. Discovery nannte Khan allerdings nicht.

Tony Khan reagiert auf Good-Morning-Britain-Frage​

Während der Pressekonferenz wurde Khan auch auf einen Auftritt von Will Ospreay bei „Good Morning Britain“ angesprochen. In dem Interview war AEW nur begrenzt thematisiert worden, während unter anderem The Rock zur Sprache kam. Auf die Frage, ob ihn dies frustriert habe, äußerte Khan keine Kritik. Stattdessen bedankte er sich bei ITV und Jack Whitehall dafür, dass Ospreay überhaupt die Möglichkeit erhalten habe, in der Sendung aufzutreten.

Tony Khan über die Motor City Machine Guns​

Khan sprach außerdem über die Verpflichtung der Motor City Machine Guns. Alex Shelley und Chris Sabin waren zuletzt bei AEW erschienen und befinden sich nun in der Tag-Team-Division der Promotion. Khan erklärte, dass er die Gelegenheit nicht habe verstreichen lassen wollen, die Verpflichtung des Teams in Detroit bekannt zu geben. Die Motor City Machine Guns hatten nach dem Tag-Team-Titelmatch bei „All In“ gemeinsam mit FTR und New Level die Champions Adam Copeland und Christian Cage konfrontiert.

Tony Khans nächstes Ziel​

Zum Abschluss wurde Khan gefragt, was nach der Veranstaltung als Nächstes für AEW anstehe. Der AEW-Präsident erklärte, dass sein Ziel weiterhin darin bestehe, gute Wrestling-Shows zu veranstalten und die Promotion weiterzuentwickeln.

Das volle Newserlebnis – mit allen Bildern, Tweets und Videos und immer in der aktuellsten Fassung – findest du hier!

• Like
Wertungen: SVK
Für 2027 bestätigte Khan außerdem, dass AEW erneut ins Wembley Stadium zurückkehren wird.
und das ist wieder mal so ein Unsinn von TK, den ich nicht versteh. Klar wird auch mit 30K noch ein Wirtschaftlicher Erfolg sein, aber sinniger wäre hier nun mindest eine 2 Jährige Pause einzulegen, da der Markt das aktl. nicht her gibt, auch wenn bei AEW die Tickets noch so billig sind, wir haben allein noch min. 3 Jahre Merz vor uns und die allgemein Welt bedrohende Orange Katastrophe in Murica wird die Midterms wohl auch überleben :censored:

Auf die Frage, was sein 16-jähriges Ich von dem Abend halten würde, wurde Ospreay emotional.
gibt es auch ein Schnipselvideo von bei Reddit

Sry SVK das ich dir da widersprechen muss, aber egal ob Merz oder Scholz oder sonst wer wird weder dafür sorgen noch verhindern ob jemand nach London deswegen fährt oder nicht. Und wenn die Person Engländer, Spanier, Franzose oder Pole oder aus einem ganz anderen Land kommt dann sogar noch weniger. (Am Handy diktiert)

Sry SVK das ich dir da widersprechen muss, aber egal ob Merz oder Scholz oder sonst wer wird weder dafür sorgen noch verhindern ob jemand nach London deswegen fährt oder nicht. Und wenn die Person Engländer, Spanier, Franzose oder Pole oder aus einem ganz anderen Land kommt dann sogar noch weniger. (Am Handy diktiert)
Die aktuelle Politik sorgt dafür, dass Menschen sich immer weniger leisten können und Probleme haben sich grundlegendes zu leisten, von Luxus (wozu Wrestling zählt) mal völlig abgesehen.

• Like
Die aktuelle Politik sorgt dafür, dass Menschen sich immer weniger leisten können und Probleme haben sich grundlegendes zu leisten, von Luxus (wozu Wrestling zählt) mal völlig abgesehen.

LOL….und gerade die Partei, die momentan in Umfragen in D vorne liegt, wird das sogar noch verschlimmern! Reiche immer reicher, Arme immer ärmer! Sorry, aber die Politik hat zudem nur einen Teileinfluss darauf, wie unsere Gehälter sich in Relation zu den Preisen entwickeln….außer wir würden kommunistische Verhältnisse einführen mit „Vollbeschäftigung und staatlichen Betrieben und damit staatlich festgelegten Preisen. Und wie toll das funktioniert hat man ja an der ehemaligen DDR gesehen.
Ja, es ist richtig, dass sich immer mehr überlegen (müssen), was sie sich leisten können., wie halt zum Beispiel den Besuch einer Wrestlingveranstaltung. Aber das größere Problem sehe ich darin, dass wenn es immer wieder der selbe Ort ist, dass es zu einer Übersättigung daran kommt und es von daher wirklich sinnvoller ist, den Veranstaltungsort variieren zu lassen und mindestens immer ein Jahr Pause zwischen den Orten einzulegen.

Wenn es nur ein einfacher Bruch ist, wird sie vermutlich nach einem Monat wieder fit sein.

Es scheint, als würde sie sich bei AEW pudelwohl fühlen.

Austin Creeds Äußerungen waren völlig wertneutral, ohne nachzutreten.

Großartige Neuigkeit, dass Frau Doktor wieder da ist. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Private Party, dann wäre alles perfekt.

und das ist wieder mal so ein Unsinn von TK, den ich nicht versteh. Klar wird auch mit 30K noch ein Wirtschaftlicher Erfolg sein, aber sinniger wäre hier nun mindest eine 2 Jährige Pause einzulegen,
Wie du auf 30.000 kommst, ist mir völlig schleierhaft.
Und wie toll das funktioniert hat man ja an der ehemaligen DDR gesehen.
Wie gut Kapitalismus funktioniert sehen wir derzeit...

Ob All In 2027 in London stattfindet ist nirgends gesagt wurden. Zumindest kann man das aus den Aussagen von Tony Khan nicht heraushören.

Wenn es nur ein einfacher Bruch ist, wird sie vermutlich nach einem Monat wieder fit sein.
Es scheint, als würde sie sich bei AEW pudelwohl fühlen.
Austin Creeds Äußerungen waren völlig wertneutral, ohne nachzutreten.
Großartige Neuigkeit, dass Frau Doktor wieder da ist. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Private Party, dann wäre alles perfekt.
und das ist wieder mal so ein Unsinn von TK, den ich nicht versteh. Klar wird auch mit 30K noch ein Wirtschaftlicher Erfolg sein, aber sinniger wäre hier nun mindest eine 2 Jährige Pause einzulegen,
Wie du auf 30.000 kommst, ist mir völlig schleierhaft.
Und wie toll das funktioniert hat man ja an der ehemaligen DDR gesehen.
Wie gut Kapitalismus funktioniert sehen wir derzeit...

Du musst also Schlange stehen, um einkaufen zu können und es gibt bei weitem nicht alles, wie z.Bsp exotische Früchte, auf dein Auto (2 verschiedene zur Auswahl) wartest du also auch mindestens zehn bis elf Jahre? Du wirst von deinen Nachbarn ausspioniert und es wird der Regierung gemeldet, wenn du gegen diese bist? Die Wahlen sind bei uns auch nicht dermaßen manipuliert, wie sie es damals im ganzen Ostblock waren und heute u.a. in Russland immer noch sind. Bei uns im Land jammern wir auf einem verdammt hohen Niveau und mindestens 70% aller Einwohner aller anderen Länder würden gerne mit uns tauschen und danach sehr wahrscheinlich nicht rum jammern.

P.S. ich bin bei Weitem kein Fan von Merz, Aber die sogenannte „Alternative“ ist in meinen Augen der komplett falsche Weg und jeder der in Geschichte nicht gepennt hat, dürfte diese Partei niemals ruhigen Gewissens eine Stimme geben! Selbst den anderen rechtspopulistischen Parteien in Europa ist diese Partei zu rechtsextrem, spätestens das sollte dem letzten Wähler ein klares Signal sein, dass man diese Partei nicht wählen sollte und es dringend eines Verbotsverfahrens bedarf, bevor uns so eine Partei fast hundert Jahre nach der letzten Machtergreifung durch eine rechtsextreme Partei in den nächsten Untergang führt.

Ist Wrestling (Show Wrestling!) nicht das Sinnbild des Kapitalismus? Es gibt doch nichts zu gewinnen, außer einen Anteil am Eintrittsgeld und Merchandising.
Ob Kapitalismus, oder Kommunismus ein Erfolg sind, ist meiner Meinung nach, eine Frage der Ausprägung und Regularien. Beides ist anfällig im extrem für die schwächen der Menschen.

• Like
Du musst also Schlange stehen, um einkaufen zu können und es gibt bei weitem nicht alles, wie z.Bsp exotische Früchte, auf dein Auto (2 verschiedene zur Auswahl) wartest du also auch mindestens zehn bis elf Jahre? Du wirst von deinen Nachbarn ausspioniert und es wird der Regierung gemeldet, wenn du gegen diese bist? Die Wahlen sind bei uns auch nicht dermaßen manipuliert, wie sie es damals im ganzen Ostblock waren und heute u.a. in Russland immer noch sind. Bei uns im Land jammern wir auf einem verdammt hohen Niveau und mindestens 70% aller Einwohner aller anderen Länder würden gerne mit uns tauschen und danach sehr wahrscheinlich nicht rum jammern.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der es schwierig war, an Klopapier zu kommen.;)

Und auch hier wird genug spioniert und denunziert.

Ohne jetzt eine politische Debatte auslösen zu wollen: Letztlich wird Europa immer brauner und die Demokratie immer schwächer.
Dass es dazu kommt, wird sicherlich seine Gründe haben.

Oben