MMA Newsblock vom 19. April 2013: Bellator verpflichtet Matyushenko, Gerichtsupdate zu Eddie Alvarez, Referee Rosenthal wegen Drogenplantage vor Freih

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Bei Bellator hat sich in der Woche viel getan, zum einen wurde die Verpflichtung von MMA Veteran Vladimir Matyushenko bekannt gegeben, zum anderen gibt es ein neues Update zu den Gerichtsverhandlungen mit Ex-Topstar Eddie Alvarez. Dazu gibt es eine unerfreuliche Nachricht über den erfahrenen MMA Referee Josh Rosenthal, sowie weitere interessante News.

Bellator

Bellator verpflichtet Vladimir Matyushenko

Der Hausmeister räumt weiter auf. Mit dieser Schlagzeile könnte man eines der künftigen Bellator Events bewerben. Denn in den vergangenen Tagen gab die Promotion bekannt den langjährigen MMA Veteran Vladimir "The Janitor" Matyushenko verplichtet zu haben. Der mittlerweile 42-jährige Weißrusse wurde Ende Januar nach einer Niederlage gegen Top Ten Light Heavyweight Ryan Bader von der UFC entlassen. In über 15 Jahren sammelte sich für Matyushenko ein 26-7 Record an, Highlights seiner Karriere waren ein UFC Light Heavyweight Championship bout gegen Tito Ortiz im Jahr 2001, sowie die Regentschaft als IFL Light Heavyweight Champion in den Jahren 2007 und 2008. Seit seiner Rückkehr zur UFC im Jahr 2009 hatte er nur gegen die momentanen Spitzenleute Jon Jones und Alexander Gustafsson verloren, bevor er mit der Niederlage gegen Bader zum ersten Mal in seiner Karriere aufeinanderfolgende Niederlagen erleiden musste.

Nun wird sich der hoch angesehene MMA Veteran auf das Kapitel Bellator vorbereiten, womöglich das letzte seiner MMA Karriere. Sein erster Kampf für die Promotion soll in den kommenden Monaten stattfinden, jedoch wird er nicht in einem der typischen Bellator Turniere antreten, ergo kein Teilnehmer des Bellator Light Heavyweight Turniers während der diesjährigen Summer Series sein.

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney äußerte sich folgendermaßen über die Verpflichtung:

Valdimir ist ein Fighter, den ich seit Jahren beobachte. Er ist ein aufregender Fighter mit einem unglaublichen Wrestling Background und ein großartiger Veteran unseres Sports. Als sich uns die Möglichkeit geboten hat ihn unter Vertrag zu nehmen, war es eine sehr leichte Entscheidung ob wir diese wahrnehmen oder nicht. Mit unserem Champion Attila Vegh auf der Spitze des Berges und Leuten wie Emanuel Newton, Mikhail Zayats und King Mo dahinter, ist die Light Heavyweight Division von Bellator weiterhin am Wachsen und Vladimir dürfte dort hervorragend hinein passen.

Matyushenko selbst fand ebenfalls lobende Worte für seinen neuen Arbeitgeber:

Bellator ist eine der größten Organisationen der Welt und es ist mir eine Ehre mit dieser verbunden zu sein. Ich bin optimistisch und freue mich auf meine Arbeit bei Bellator. Die Menge an Respekt und Ehrerbietung seitens Bjorn und des gesamten Bellator Teams war herausragend und den einzigen Gedanken den ich momentan fassen kann, ist der in den Bellator Käfig zu gehen und mein Erbe als Bellator World Champion zu zementieren.

Vertragsdetails sowie Informationen zu seinem Debütkampf wurden nicht bekannt gegeben.

Update zu Gerichtsverhandlungen mit Eddie Alvarez

In den letzten Tagen gab es erneutes Update zu den Gerichtsverhandlungen von Bellator und ihrem Ex-Topstar Eddie Alvarez. Bereits im MMA Newsblock vom 12. April berichteten wir erneut über diesen Fall, damals eröffnete Bjorn Rebney jedoch, dass man aktuell auch Gespräche und Verhandlungen mit Alvarez außerhalb des Gerichtes führe. Letzter Stand vor Gericht war eine Ablehnung einer einstweiligen Verfügung seitens Alvarez, die diesem ermöglicht hätte beim UFC 159 PPV in der nächsten Woche einen Kampf zu bestreiten.

Nun musste auch Bellator die erste kleine Niederlage vor Gericht hinnehmen. Der Richter Jose L. Linares lehnte einen Antrag Bellators ab, in dem die Promotion ersucht hatte die beiden Hauptanklagepunkte von Alvarez fallen zu lassen. Nach einer Anklage von Bellator hatte Alvarez nämlich mit einer Gegenklage geantwortete, in der die Punkte "Unerlaubte Einflussnahme" und "Vertragsbruch" die Hauptrolle spielen. Hätte das Gericht dem Antrag von Bellator stattgegeben, wäre Alvarez' Gegenklage wohl wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen, da ohne die Legitimität dieser beiden Punkte auch die gesamte Anklage auf sehr wackligen Beinen gestanden hätte.

Das Gericht kam aber vorerst zu dem Schluss, dass das Vertragsangebot von Bellator nicht mit dem der UFC gleichzusetzen ist, womit die Argumentation von Rebney vorerst aufgehoben wurde. Das Gericht wird nun weiterhin prüfen, ob Alvarez' Gegenklage rechtens ist und ob das Vertragsangebot von Bellator gleichwertig zu dem der UFC ist. Ein Abschluss der Gerichtsverhandlungen ist nach den bisherigen beiden Sitzungen noch nicht abzusehen.

World Series of Fighting

Arlovski reicht Anfechtung des Kampfergebnisses ein

Im MMA Newsblock vom 29. März berichteten wir im Zuge der Highlights von WSOF 2: Arlovski vs. Johnson über die Kontroversen im Zuge des Kampfes der Headliner. Am Ende der ersten Runde erlitt Andrei Arlovski einen Niederschlag gegen seinen Gegner Anthony Johnson - wie Videomaterial bewies allerdings bereits 3 Sekunden nach Überschreiten der 5-Minuten Marke, die eigentlich eine Runde begrenzt. Erst nach 5 Minuten und 8 Sekunden wurde die erste Runde beendet. Nach dem Kampf wurde bekannt, dass sich Arlovski einen Kieferbruch zugezogen hat, der höchstwahrscheinlich von diesem Niederschlag stammt. Dies würde bedeuten, dass Arlovski ganze zwei Runden mit einem Handicap gekämpft hat, welches von einem illegalen Schlag ausgelöst wurde. Aufgrund dieser Tatsache legten Arlovski und sein Camp Jackson's MMA Protest gegen die Wertung des Kampfes (Anmerkung: Johnson gewann via Unanimous Decision) ein.

Die Anfechtung durch die Fraktion um Arlovski lag mittlerweile auch schon auf dem Tisch des New Jersey Athletic Commission Boards. Der Anwalt der Commission, Nick Lembo, verriet nach Anfrage von MMA Medien auf diesen Fall, dass die Commission den Broadcaster NBC Sports bereits vor einiger Zeit um die Originalaufnahmen des Kampfes gebeten hat, diese aber bisher nicht im Büro der Commission erschienen sind. Warum dies so lange dauert und wie lange es noch dauert ist bisher noch unklar und damit auch wie lange Arlovskis Anfechtung noch in der Schwebe steht.

Sobald es ein neues Update bezüglich dieses Themas gibt, werden wir euch selbstverständlich darüber informieren.

MMA Weltweit

Fallon Fox mit CFA im TV

Die Person Fallon Fox hat in den vergangenen Wochen in der MMA Welt viele Wellen geschlagen. Bereits vor einigen Tagen berichteten wir über die Transgender Fighterin, nachdem UFC Fighter Matt Mitrione aufgrund von diskriminierenden Aussagen in ihre Richtung von der UFC suspendiert wurde (Siehe UFC Newsblock vom 10. April). Nun wurde bekannt, dass ihr nächster Kampf am 24. Mai im Fernsehen ausgestrahlt wird, da AXS TV die Entscheidung getroffen hat, das Event CFA 11 auszustrahlen. Championship Fighting Alliance (CFA) und AXS haben eigentlich keinen Übertragungsvertrag ausgehandelt, die TV-Übertragung lässt sich wohl vor allem an dem gesteigertem Interesse an Fallon Fox ausmachen.

Neben Fox stehen allerdings auch durchaus andere bekanntere Namen auf der Card. Headliner wird ein Aufeinandertreffen der PRIDE und Strikeforce bzw. UFC und Strikeforce Veteranen Valentijn Overeem und Mike Kyle sein. Kyle kehrt mit diesem Kampf aus dem Ruhestand zurück (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 18. Januar). Dazu stehen mit Luis Palomino und Alexis Vila noch zwei Bellator Veteranen auf der Card.

Deutscher Fighter bei SFL

Überraschung: Bereits mehrfach Thema unseres MMA Newsblocks war die indische Promotion Super Fight League (SFL), die auf einem Mix aus heimischen Talenten und ausländischen Fightern setzt. Mit dem Deutschen Sascha Sharma wird nun auch erstmals ein deutscher MMA Athlet den Weg nach Indien bestreiten. Der in Greifswald beheimatete Sharma trainiert in der lokalen Halle von MMA East, sowie im Stuttgarter Gym der Kette "Kong's Gym" und unterschrieb kürzlich einen Vertrag mit der Promotion. Der 25-Jährige kann seit seinem MMA Debüt im September 2012 einen Record von 3-0 aufweisen.

Sein Debüt für die Promotion wird er am 26. April in einem Lightweight bout gegen den Spanier Marc Gomez Sariol bestreiten. Während das Event in Asien durch einen TV-Vertrag mit ESPN zu empfangen ist, kann man sich das Event in Europa über den offiziellen YouTube Kanal der Promotion ansehen.

MMA Referee Josh Rosenthal vor Freiheitsstrafe

Die schockierendste Meldung der Woche betrifft den erfahrenen MMA Referee Josh Rosenthal. Der allseits geschätzte Referee galt neben "Big" John McCarthy und Herb Dean als Speerspitze der aktuellen Refereezunft und leitete unter anderem einige Main Events von UFC Events. Vor wenigen Tagen kam nun die Meldung auf, dass Rosenthal sich im Zuge einer Anklage gegen ihn für die Anklagepunkte "Verdacht auf Anbau und Verbreitung von Marijuana" und "Drogenbesitz mit Beabsichtigung der Weiterverbreitung" schuldig bekannte. Bisher hatten sich weder Rosenthal selbst, noch sein Anwalt über diesen Fall geäußert, sodass erst jetzt erste Details bekannt wurden.

So sollen vor gut einem Jahr Staatsagenten bei einer Razzia in einem Warenhaus in Oakland, Kalifornien eine Marijuanaplantage vorgefunden haben. Laut offiziellen Angaben des Staatsanwalts sollen dabei 1.356 Pflanzen gefunden worden sein. Das Warenhaus befand sich im Besitz von Rosenthal sowie einer weiteren Person. Neben der Plantage im Wert von 6 Millionen Dollar befanden sich laut Staatsangaben noch 4 Handfeuerwaffen, 2 Sturmgewehre sowie zwei kugelsichere Westen, Masken und Helme. Zudem soll das gesamte Gebäude mit Stahltüren und Überwachungskameras gesichert gewesen sein.

Ohne ein Schuldeingeständnis von Rosenthal hätte dieser mit einer Freiheitsstrafe von 10 Jahren bis lebenslänglich, sowie einer Geldstrafe von 10 Millionen Dollar rechnen müssen. Nachdem sich Rosenthal für schuldig bekannt hat, schlugen Regierungsbeamte nun eine Freiheitsstrafe von 37 Monaten, Geldstrafen, sowie weitere 5 Jahre auf Bewährung mit stichprobenartigen Tests vor. Die nächste Gerichtsverhandlung ist auf den 13. Mai festgelegt worden.

Erster Indikator für die laufenden Gerichtsverhandlungen war die Inaktivität Rosenthals in seinem Beruf als MMA Referee. Sein letztes UFC Event bestritt Rosenthal im Oktober 2012, dazu verlängerte er Ende des Jahres seine Referee Lizenzen in Kalifornien sowie Nevada nicht. Dass diese Auszeit allerdings einen solchen Hintergrund besitzen würde, schockierte viele MMA Fans.

Mit dieser traurigen Nachricht beenden wir den MMA Newsblock. Seid morgen beim UFC Newsblock wieder dabei, wenn es unter anderem den Countdown auf das UFC on Fox 7 Event am Wochenende gibt.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com. bloodyelbow.com
 
Oben