MMA Newsblock vom 5. Oktober 2012: Update zu Daniel Cormier, Shamrock kritisiert Zuffa, Bellator Highlights, Bellator 75 & One FC 6 Countdown & mehr

Hallo und Herzlich Willkommen zur dieswöchigen Ausgabe des MMA Newsblocks. Mal wieder warten eine Menge Themen auf euch, allen voran Strikeforce mit 2 großen Themen. Bei Bellator und One FC stehen hingegen noch mehr die nächsten Events im Vordergrund. Das und vieles mehr jetzt im Newsblock!

Strikeforce


- Im MMA Newsblock vom 21. September berichteten wir über die Verletzung von Frank Mir und die möglichen neuen Gegner für Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier beim Strikeforce Event am 3. November. Noch immer halten sich die Namen Fabricio Werdum, Roy Nelson und Pat Barry hartnäckig. Cormier selbst ging damit sehr offensiv um, so fragte er seine Twitter Follower über diese 3 Namen aus und schrieb folgendes auf Twitter bzw. äußerte es in Interviews:

Dana White, biete den Fight Pat Barry an, er ist aus Louisiana, genau wie ich. Er wird den Fight annehmen. Lass es uns tun.

Gegen Fabricio wäre es ein großartiger Fight. Er ist ein großartiger Fighter, ich habe mit ihm trainiert als ich meine Karriere begonnen habe. Ich weiß, dass er der bessere BJJ Fighter in der Heavyweight Division ist. Ich weiß nicht ob es klappt und das ist was die UFC tun will. Nicht alle schweren Gewichtsklassen haben so viele Herausforderer. Ich denke, dass Fabricio oder andere Fighter seiner Klasse Sinn für einen PPV machen.

Ich würde gegen Pat Barry antreten, ich würde gegen Roy Nelson, Tim Sylvia, Werdum oder irgendjemand anderen der am 3. November kommt kämpfen.

Dana White hatte allerdings schon jemanden anderen im Sinn: Matt Mitrione. Der ehemalige NFL-Spieler steht seit Dezember 2009 bei der UFC unter Vertrag und weist einen Record von 5-1 auf. Mitrione ist momentan auf der UFC 155 Card gegen Phil de Fries eingeplant, was allerdings nicht das Problem war. Laut Dana White soll Mitrione nämlich einen Fight mit Quinton Jackson gefordert haben, da er sich mit diesem zuletzt häufiger in den Haaren hatte. Hier der Kommentar des UFC Präsidenten:

Es macht mich verdammt noch Mal krank. Ich verstehe, du willst keine großen Gelegenheiten. Ich habe es verstanden. Alles was ich sagen kann ist, dass er anscheinend keine großen Gelegenheiten will. Ist verstanden und notiert.

Er will gegen jemanden der 205 Pfund wiegt antreten, aber nicht gegen den Typen der ein richtiges Heavyweight ist. Gegen jemand ernsthaften der bedeutend ist. Und Mitrione wird nicht jünger.

Das ist unglaublich verrückt. Es macht für mich keinen Sinn und ist einfach verrückt. Ich bin deswegen ein bisschen enttäuscht. Wir werden das regeln. Ja, er hat schon einen geplanten Fight. Ich würde nur einfach diesen nehmen. Aber Comier wird gegen jeden antreten. Die Jungs, die richtige Männer sind, kämpfen gegen jeden.

Mitrione selbst begründet seine Absage folgendermaßen:

Ich will Dana White und Joe Silva für das Angebot des Fights danken. Es war eine Ehre diesen Anruf zu bekommen und ich würde liebend gerne gegen Daniel Cormier kämpfen. Aber ich bin jetzt einfach noch nicht bereit. Er hat Wrestling auf olympischen Level und obwohl ich die größte Zeit an meinem Wrestling gearbeitet habe, denke ich nicht, dass es nach dieser langen Pause mein bester Fight werden würde. Wrestling ist immer noch bei Weitem meine Schwachstelle.

Die Company hat keinen Ausschlag gegeben. Falls ich mich für Cormier bereit gefühlt hätte, würde ich gegen ihn in der UFC oder bei Strikeforce antreten. Das macht keinen Unterschied für mich. Ich habe den Fighter abgelehnt, nicht die die Organisation.

Es wurde also immer noch keine Lösung gefunden. Sobald der Gegner von "DC" feststeht, werdet ihr es natürlich hier im MMA Newsblock lesen.

- MMA Legende Frank Shamrock ist einer der aktuellen Kommentatoren von Strikeforce. Trotz seinen Anfängen bei Pancrase und großen Erfolges in der UFC (Erster UFC Light Heavyweight Champion, verteidigte den Titel gegen damalige Größen wie Jeremy Horn oder Tito Ortiz), fühlte sich Shamrock schon immer zu Strikeforce hingezogen. Er war der Headliner des allerersten Strikeforce Events und konnte sich auch bei Strikeforce einen Titel als Erster Fighter sichern (In diesem Fall die Strikeforce Middleweight Division). Das bedeutet, dass Shamrock aktuell auch unter dem Einfluss der UFC und Zuffa steht. Und trotzdem bzw. gerade deswegen ließ er in dieser Woche seinen Frust ab:

In einer perfekten Welt sollte Strikeforce weiterhin bestehen und all der Schweiß, die Tränen und der Geist den wir dort reingesteckt haben sollte dem Wert verleihen. In der Welt der großen Geschäfte wird es wahrscheinlich zusammengerollt und verschwinden. Wie viele andere Marken in diesem Sport die einst gegründet wurden. Leider ist es nur ein Geschäft. Ich glaube nicht daran, dass Strikeforce weiterhin bestehen wird. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war Strikeforce eine Konkurrenz, die Nummer 2. Wir haben es in einer solch kurzen Zeit geschafft und Absicht war richtig. Der Sport hat Strikeforce geschaffen und Scott (Coker) hatte die Chance und mit blieben noch ein paar Jahre im Käfig. Aber es wird nie wieder geschehen. Der Moment ist vergangen. Ich denke das ist für mich am schwersten zu akzeptieren, dass der Moment fort ist.

Strikeforce ist lebending und hat einen großartigen Geist. Es ist einfach nur so, dass sie die Seele Strikeforces Stück für Stück auseinandergenommen haben, indem sie die besten Fighter weggenommen haben. Jetzt ist Strikeforce nur noch eine Hülle. Es kann definitiv wieder aufgebaut werden. Strikeforce war unglaublich. Die Idee von Strikeforce ist es immer noch, es hat immer noch einen Wert. Aber so wie sie Strikeforce behandeln, rupfen sie den gesamten Wert heraus.

Der härteste Teil ist für mich, dass ich mit meiner Arbeit angefangen habe, aber sie nicht beenden kann. Showtime ist im Business von Ratings und sie müssen ihr Programm und ihr Network entwickeln und die UFC hat dies nicht unterstützt. Sie haben einige Forderungen herausgebracht, die einfach nicht förderlich waren. Das Verhältnis ist angespannt. Ich weiß nicht wer noch außer den Fans verliert, wenn sie eine Show wie diese (Strikeforce: Melendez vs. Healy) absagen. Ich denke das ist das lebendige Beispiel für das was in Zukunft noch kommt. Gilbert ist der Star und falls wir den Star nicht haben können, will Showtime auch nicht mehr.

Bellator

- Am vergangenen Freitag, den 28. September startete mit Bellator 74 die 7. Staffel von Bellator FC. Auf der Main Card standen hierfür die Bellator Season 7 Welterweight Tournament Quarter Finals, die mit unter anderem Lyman Good und Marius Zaromskis stark besetzt waren. Die Ergebnisse findet ihr wie immer im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/30993-bellator-74-ergebnisse-atlantic-city.html

Wie immer veröffentlichte Bellator bereits ein Highlight Video des Events auf YouTube:

[video]RjNt1C6jszI&list=UUnkMTsKYqhHm6l6GQzg4szg&index=1&feature=plcp[/video]

Zum Abschluss der Bellator 74 Highlights gibt es natürlich auch noch die Ratings. Mit durchschnittlichen 190.000 Zuschauern konnte man einen Erfolg verbuchen. Die letzte Staffel wies rückläufige Zahlen auf und kam letzten Endes auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 155.000 Zuschauern. Sollte man den Schnitt halten, wäre es für Bellator ein Erfolg, ehe man im nächsten Jahr mit Spike TV ein größeres Network als Partner besitzt (Bisher werden die Bellator Cards auf MTV 2 übertragen) und einen weiteren Sprung vollziehen kann.

- Heute Abend steigt mit Bellator 75 das nächste Event der Promotion. Wie in der vergangenen Woche gibt es wieder Viertelfinals eines Turnier zu sehen, dieses Mal sind die Heavyweights dran. Auch dieses Event ist mit dem vielerorts erwarteten Rematch zwischen Eric Prindle und Thiago Santos, Brett Rogers und dem Ex-WEC Bantamweight Champion Chase Beebe hochkarätig besetzt.

Die komplette Card gibt natürlich ebenfalls im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/31081-bellator-75-hammond-indiana-05-a.html

Zum Abschluss noch die Weigh-In Ergebnisse für das Event:

MAIN CARD (MTV2)

Eric Prindle (264) vs. Thiago Santos (265.6) - heavyweight tourney opening round
Brett Rogers (265.8) vs. Alexander Volkov (225.2) - heavyweight tourney opening round
Richard Hale (233) vs. Mike Wessel (262.2) - heavyweight tourney opening round
Mark Holata (249.2) vs. Vinicius Queiroz (247) - heavyweight tourney opening round

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Bo Harris (135.2) vs. Chase Beebe (136.2)
Manny Lara (248.8) vs. Ryan Martinez (263.6)
Rod Montoya (170.6) vs. Joe Williams (170.8)
Jason Graves (171) vs. Rafal Skibinski (177.4)
Jose Medina (209.8) vs. Anthony Gomez (209.6)
Cliff Wright Jr. (147.8) vs. Bobby Reardanz (146.2)

- Im MMA Newsblock vom 6. Juli berichteten wir erstmals über einen Abgang von Ex-Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez, der sich anschließend immer weiter abzeichnete und mittlerweile feststeht. Nächste Woche wird er bei Bellator 76 seinen letzten Fight für die Promotion hinlegen, wenn er im Main Event auf Patricky "Pitbull" Freire trifft. Genau wie im Falle vom ehemaligen Middleweight Champion Bellators, Hector Lombard, glaubt Bellator Besitzer Bjorn Rebney von einem Wechsel zur UFC. Laut ihm soll die UFC schon seit langer Zeit an Alvarez interessier gewesen sein.

One FC

Auch bei One FC steht an diesem Wochenende das nächste Event an, genauer gesagt One FC 6: Rise of Kings am Samstag den 6. Oktober. Entgegen anders lautender Meldungen stehen auf der endgültigen Card allerdings nur 2 Titelfights, da der geplante Featherweight Titelfight mit URCC Lightweight Champion Honorio Banario scheiterte. Letztendlich fand sich kein Gegner der einen Vertrag unterschrieb, Gerüchte um ein Rematch mit Bae Young Kwon hatten sich zuvor hartnäckig gehalten.

Mit bekannten Namen wie Shinya Aoki, Melvin Manhoef, Jens Pulver sowie 2 Titelfights und dem Beginn eines Bantamweight Grand Prixs hat die Card dennoch viel zu bieten. Die komplette Übersicht gibt es wie immer im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/31015-one-fc-6-rise-of.html

Nun folgen noch die Weigh-In Ergebnisse sowie ein Trailer zu dem Event sowie Videos zu den 3 Main Events, womit wir den Countdown abschließen.

Weigh Ins

Shinya Aoki (154.1) vs. Arnaud Lepont (154.8)
Kotetsu Boku (154.5) vs. Zorobabel Moreira (154.3) - for inaugural lightweight title
Leandro Issa (135) vs. Soo Chul Kim (135) - for inaugural bantamweight title
Ryo Kawamura (184.3) vs. Melvin Manhoef (185)
Jens Pulver (135) vs. Yanfei Zhao (134.3) - bantamweight-grand-prix opening round
Min Jung Song (135) vs. Masakatsu Ueda (135) - bantamweight-grand-prix opening round
Kevin Belingon (134.5) vs. Yusup Saadulaev (135) - bantamweight-grand-prix opening round
Bruce Loh (125) vs. Gianni Subba (125)
Mitch Chilson (145) vs. Ngabdi Mulyadi (145)

Trailer

[video]yZ_VwM4cRAI&feature=plcp[/video]

Shinya Aoki vs. Arnaud Lepont

[video]ukJ7zDBOZUo&feature=plcp[/video]

Zorobabel Moreira vs. Kotetsu Boku

[video]-n5_14W2KQo&feature=plcp[/video]

Leandro Issa vs. Soo Chul Kim

[video]u2hXg6xtWSA&feature=plcp[/video]

MMA Weltweit

- Alle Batista Fans hätten wir an dieser Stelle fast enttäuschen müssen. Batistas MMA Debüt an diesem Samstag drohte auszufallen, da sein geplanter Gegner Rashid Evans (Korrekt, Rashid, nicht Rashad) trotz eines Verbots weiterhin ohne Führerschein fuhr und bis zum Fighttermin auf jeden Fall im Gefängnis sitzt. Mit Brune McKee fiel ein weiterer möglicher Gegner aus, da McKee mehr Vorbereitungszeit benötigte. Mit Vince Lucero hat man nun aber einen Gegner für die PPV Übertragung von CES MMA gefunden. Lucero trat zwar schon gegen klangvolle Namen wie Soa Palelei, Roy Nelson, Devin Cole, Lavar Johnson, Tim Sylvia oder Tim Hague an, verlor jedoch alle diese Kämpfe. In seinen letzten 19 Kämpfen kann Lucero zudem nur einen Record von 4-14-1 aufweisen.

- Im MMA Newsblock vom 28. September berichteten wir das erste Mal über die neue Company World Series of Fighting (WSOF), die für ihr erstes Event im November schon einige Hochkaräter verpflichten konnte. Die Liste wurde nun durch den einmaligen UFC Middleweight Championship Contender Thales Leites sowie den langjährigen Ex-UFC Fighter Anthony Johnson erweitert. Während das Debüt von Leites noch aussteht, wird Johnson beim Event im November auf D.J. Linderman treffen.

Und das war es dann in dieser Woche mit der MMA Berichterstattung. Wie bereits im UFC Countdown erwähnt, wird es morgen keinen UFC Newsblock geben. Viel Spaß nun an diesem Wochenende mit insgesamt 3 hochkarätigen MMA Events!
 
Oben