Nächster Dopingfall in der UFC: Hector Lombard positiv auf Steroide getestet - UFC 186 mit zweitem Titelkampf - Anderson Silva muss Posten als TUF Coa

Nächster Dopingfall in der UFC - Hector Lombard positiv auf Steroide getestet

Eine neue Woche im MMA Sport und ein neuer Dopingfall in der UFC. Die verstärkten Testmaßnahmen der Promotion und der Nevada State Athletic Commission (NSAC) haben einen weiteren positiven Dopingtest zu Tage gebracht. Dieses Mal erwischte es den ehemaligen Bellator Middleweight Champion Hector Lombard. Der Fighter wurde im Rahmen seines letzten Kampfes gegen Josh Burkman positiv auf Desoxymethyltestosteron, ein anaboles Steroid, getestet. Damit fällt auch sein geplanter Title Eliminator gegen Rory MacDonald für den UFC 186 PPV am 25. April aus.

Den Kampf am 03. Januar beim UFC 182 PPV gewann Lombard via Unanimous Decision. Ser Sieg wird vermutlich bei der nächsten Sitzung der Commission offiziell in einen No Contest umgewandelt. Lombard, der aktuell in den Top 10 der UFC Welterweight Division gerankt ist, stand seitens der Fans schon länger unter Verdacht zu dopen. Lombard reiht sich damit in die Reihe der Fighter an, die sich öffentlich negativ über Doper äußerten und später selbst erwischt wurden.

Die UFC veröffentlichte folgendes Statement zum Fall Lombard:

Die UFC wurde von der Nevada State Athletic Commission darüber informiert, dass UFC Welterweight Hector Lombard nach seinem Kampf am 03. Januar bei UFC 182: Jones vs. Cormier positiv auf eine verbotene Substanz getestet wurde. Die UFC hat eine strikte und konsequente Politik gegen die Verwendung von illegalen, verbotenen und leistungsfördernden Mitteln. Lombard wurde darüber informiert, dass er mit seinem positiven Test die UFC Fighter Coduct Policy und seinen Vertrag mit Zuffa, LLC verletzt hat. Die UFC wird mit der Commission kooperieren und unterstützt Lombards Recht auf eine Anhörung vor der Commission.

Derzeit ist noch unklar, ob Lombard bereits bei der nächsten Sitzung am 17. Februar vor der Commission erscheinen muss. NSAC Executive Director Bob Bennett sagte gegenüber MMAFighting aus, dass der Prozess noch nicht komplett abgeschlossen sei. Laut Bennett soll Lombard aber in der nahen Zukunft angehört werden und dann seine Strafe, vermutlich die übliche 9-monatige Sperre und eine Geldstrafe, erhalten.

Die Commission kam aber genau wie im Fall Anderson Silva nicht darum herum, sich zu blamieren. Laut Angaben von Brett Okamoto von ESPN erhielt die Commission die Testergebnisse von Lombard und seinem Gegner Burkman bereits am 13. Januar. Lombard wurde aber am 17. Januar für den geplanten Title Eliminator gegen Rory MacDonald gebookt. Erst am gestrigen Dienstag wurde der Kampf abgesagt - ohne dass Lombard zuerst den Grund dafür kannte.

Die Commission ließ das positive Testergebnis also einen Monat unveröffentlicht und informierte weder die UFC noch den Fighter selbst. Gegenüber MMAJunkie soll Bob Bennett ausgesagt, dass die Testergebnisse nicht veröffentlicht wurde, weil niemand danach gefragt habe. Nachdem bereits die Auswertung und Veröffentlichung von Anderson Silvas positiven Test über einen Monat dauerte und in die Kritik geriet, ist das Vorgehen im Fall Lombard nur noch absolut amateuerhaft für eine staatliche Kontrollorganisation.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 62: Featherweight bout - Kevin Souza vs. Katsunori Kikuno
UFC Fight Night 62: Lightweight bout - Christos Giagos vs. Jorge de Oliveira
UFC Fight Night 62: Flyweight bout - Bentley Syler (NEU) vs. Fredy Serrano (NEU)

UFC 186: Flyweight bout - Demetrious Johnson (c) vs. Kyoji Horiguchi *Co-Main Event*
UFC 186: Women's Bantamweight bout - Sarah Kaufmann vs. Alexis Davis

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Eine Übersicht auf alle kommenden UFC Events findet ihr in unserem Board:

Kommende UFC Events

Zweiter Titelkampf für UFC 186 - Flyweight Championship im Co-Main Event

Zwei Titelkämpfe bei einem Event gab es in der UFC zuletzt wieder häufiger. Am 25. April bei UFC 186 in Montreal wird es erneut dazu kommen, nachdem am gestrigen Dienstag ein Titelkampf zwischen Demetrious Johnson und Kyoji Horiguchi für das Event angekündigt wurde. Der Kampf um die Flyweight Championship ersetzt dabei den geplanten Welterweight Title Eliminator zwischen Rory MacDonald und Hector Lombard als Co-Main Event, nachdem dieser Kampf aufgrund des positiven Test Lombards abgesagt werden musste. Im Main Event kommt es zum Rematch zwischen dem UFC Bantamweight Champion T.J. Dillashaw und dem ehemaligen Champion Renan Barão.

Zuletzt gab es eigentlich erneut Gerüchte, dass der UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson seinen Titel gegen den Brasilianer John Lineker verteidigen soll. Lineker setzte sich bei seinem letzten Kampf auch sportlich gegen den Top 5 Gegner Ian McCall durch, verpasste aber zum vierten Mal in acht UFC Kämpfen das Gewichtslimit der Flyweight Division. UFC Präsident Dana White will ihn nun zu einem Aufstieg in die Bantamweight Division zwingen.

Seine sechste Titelverteidigung strebt Johnson nun also gegen den Japaner Kyoji Horiguchi an. Das 24-jährige Talent gewann alle seiner bisherigen 4 UFC Kämpfe und besitzt einen 15-1 Record. Zuletzt bezwang der ehemalige Shooto Bantamweight Champion den bis dato gerankten Louis Gaudinot. Der 28-jährige Johnson ist seit seinem Wechsel in die Flyweight Division noch ungeschlagen und bezwang dabei mit John Dodson, Joseph Benavidez, Ian McCall und John Moraga die aktuell vier bestgerankten Contender der Division.

Update zu Anderson Silva - TUF Coach Posten entzogen und negativer zweiter Dopingtest

Der langjährige UFC Middleweight Champion Anderson Silva sorgte in den vergangenen Tagen bekanntlich mit seinem positiven Dopingtest für viele Schlagzeilen im MMA Sport. In dieser Woche gibt es ein neues Update über die Folgen, die der Test nach sich zieht. So hat die Nevada State Athletic Commission (NSAC) nun, wie vermutet, offiziell entschieden, dass Silva bei der TUF: Brazil 4 Staffel nicht als Coach auftreten darf.

Anstelle von Silva wird nun Antonio Rodrigo "Minotauro" Nogueira den Platz als zweiter Coach neben Mauricio "Shogun" Rua einnehmen. Wie bereits zuvor schon geplant wird es dieses Mal zu keinem Kampf der Coaches nach der Staffel kommen. Die Dreharbeiten für die Staffel laufen aktuell und die erste Folge wird im April auf Globo in Brasilien und dem UFC Fight Pass für den Rest der Welt ausgestrahlt.

Folgendes Statement veröffentlichte die UFC:

Die UFC und Globo, der brasilianischer Übertrager der Show, respektieren die Entscheidung der Commission. Sie erlaubt Silva, seine Aufmerksamkeit auf seine Angelegenheiten mit der Commission zu richten. Anderson Silva ist ein überragender Champion und ein wahrer Vertreter des MMA Sports gewesen und die UFC wird ihn im Laufe des Prozesses weiterhin unterstützen.

Darüber hinaus wurde von der Commission bekannt gegeben, dass Silvas zweiter Dopingtest mit einem negativen Ergebnis aus dem Labor zurückgekommen ist. Zur Erinnerung: Silva wurde beim ersten Dopingtest am 09. Januar positiv getestet, die zweite Dopingprobe wurde am 19. Januar abgenommen. Die unterschiedlichen Testergebnisse können zwei Gründe haben: Entweder war einer der Tests fehlerhaft oder Silva hat zwischen dem ersten und zweiten Test seinen Steroidzirkel unterbrochen. Silva kann lediglich freigesprochen werden, wenn die B-Probe des positiven Tests ebenfalls negativ ausfällt. Dann kann nämlich die positive A-Probe in Frage gestellt und als fehlerhaft angesehen werden. Der Fighter selbst beharrt immer noch auf seiner Unschuld.

Desweiteren sorgte ein Bericht aus Brasilien für Aufsehen. Ein brasilianisches Medium behauptete, dass die UFC aufgrund des positiven Tests Anderson Silva eine Summe von 6 Millionen Dollar vorenthalten habe. Dabei handelt es sich vermutlich um die PPV-Beteiligung, welche die Topstars der UFC in ihren Verträgen festgeschrieben haben. Offiziell erhielt Silva nur eine Antrittsgage von 600.000 und einen Siegesbonus von 200.000 Dollar. Die UFC dementierte jedoch kurz darauf gegenüber MMAJunkie, dass der Bericht der Wahrheit entspricht.

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com
 
2 schlechte Nachrichten:

Ich mag Lombard und habe mich auf den Fight gefreut.
TUF Brazil 4 mit Nogueira und Shogun als Coaches und BW und LW Fighter klingt auch nicht so interessant..
 
Ich bin mal gespannt was dann am Ende bei der Sache mit Silva rauskommt...

Es gibt doch gar keinen Zweifel mehr. Die zweite Analyse der Probe hat das Resultat der ersten bestätigt und Andersons Camp hat auch keinen weiteren Widerspruch eingelegt, von daher können wir uns ganz offiziell auf "schuldig" einigen. Alles andere wäre zumindest lachhaft. Zu seinem Glück war ja wenigstens der datierte Test zum Kampftag negativ.
 
Oben