Neue Informationen zur Backstage-Prügelei zwischen Andrade El Idolo und Sammy Guevara schärfen das Bild: Schlug Andrade unvermittelt zu, um seine Entlassung zu erzwingen?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Mittlerweile gibt es mehr Details zur Auseinandersetzung zwischen Andrade El Idolo und Sammy Guevara am Rande von "AEW Dynamite" und es wird klarer, warum Guevara im Gegensatz zu Andrade nicht nach Hause geschickt wurde.

Grundsätzlich kursieren laut Dave Meltzer und Bryan Alvarez mehrere Varianten des Vorfalls, deutlich mehr glaubwürdige Quellen, um genau zu sein 4 von 5 Quellen, sollen aber eine sehr ähnliche Version geschildert haben. Demnach habe man Andrade und Guevara am Dienstag klar zu verstehen gegeben, dass sie am Mittwoch keineswegs körperlich aneinandergeraten sollten. Man machte Andrade außerdem klar, dass er keineswegs entlassen würde, wenn er dennoch eine Prügelei anfangen sollte. (Dieses Details wird gleich noch wichtig.) Beide sollen daraufhin versichert haben, dass sie die Ansage verstanden haben und es keine Probleme geben wird.

Wie vier Quellen innerhalb von AEW gegenüber Dave Meltzer verrieten, soll Guevara am Mittwoch dann auch nicht zugeschlagen und sich auch nicht gewehrt haben. Vielmehr wartete Andrade El Idolo wohl backstage im Flur auf Guevara und schlug unvermittelt zu. Eine weitere Quelle behauptet derweil, dass Sammy Guevara von Andrade zunächst am Arm gepackt und herumgezogen wurde, sodass Sammy den Mexikaner von sich wegstieß, woraufhin dieser wiederum direkt zuschlug. Einig sind sich die Quellen dahingehend, dass Sammy nicht als Erster zuschlug bzw. sogar überhaupt nicht zugeschlagen haben soll. Andrade soll derweil mit zwei Schlägen getroffen haben, bevor andere Personen dazwischengingen. Guevara blieb unverletzt. Andrades Seite soll die Version, laut der Guevara als Erstes zugeschlagen habe und beide nach Hause geschickt wurden, auch TMZ.com gesteckt haben. Das Klatschportal berichtete als Erstes über den Vorfall. Dies wurde schnell ausgeschlossen, denn in einem solchen Fall wäre Guevara unter Garantie nicht dennoch bei "AEW Dynamite" aufgetreten. Andrade El Idolo wurde aber bekanntlich sehr wohl nach Hause geschickt und aktuell ist unklar, wie es für ihn weiter geht. Er steht noch mindestens bis Juni 2023 unter Vertrag, andere Quellen berichten sogar von einer Laufzeit bis Sommer 2024.

Die Heat gegenüber Andrade El Idolo soll aktuell dementsprechend groß sein, insbesondere aufgrund des Zeitpunkts. Man wirft Andrade vor, dass er sehr genau wusste, dass ein solcher Vorfall zum jetzigen Zeitpunkt für besonders viel Wirbel sorgen wird und mittlerweile glaubt man im Grunde durchweg, dass er aktiv versucht, aus seinem Vertrag entlassen zu werden, um zu WWE zurückkehren zu können. Andrade El Idolo soll zu den ehemaligen WWE-Stars unter AEW-Vertrag gehören, die nach der Übernahme durch Paul "Triple H" Levesque von WWE bezüglich einer Rückkehr zum Marktführer kontaktiert wurden. Insgesamt sollen im Anschluss drei der kontaktierten Personen um ihre Entlassung gebeten haben, darunter eben auch Andrade. (Die anderen beiden waren vermutlich Malakai Black und Buddy Matthews.) Nachdem Tony Khan zuletzt aber klargestellt hatte, dass er niemanden aus seinem laufenden Vertrag entlassen werde, herrscht das Gefühl vor, dass Andrade seine Entlassung nun erzwingen will.

Das eigentlich für die heutige Ausgabe von "AEW Rampage" geplante Mask vs. Career Match zwischen Pres10 Vance und Andrade El Idolo sollte übrigens eigentlich auf die vielen kursierenden Gerüchte aufbauen, laut denen Andrade die Company verlassen will, es war aber nicht etwa geplant, ihn so aus den Shows zu schreiben. Man hatte gehofft, dass die vielen Gerüchte das Interesse steigern würden, wenn man dem Match eine solche Stipulation gibt.

Quelle: Wrestling Observer, Fightful
 
Da hab ich Sammy wohl hier unrecht getan, auch wenn seine Reaktion auf Twitter dennoch die eines unprofessionellen Teenagers war. Bei Andrade hat sich mein Eindruck aber durchaus bestätigt. Das hätte man bei der Verpflichtung wissen können. Warum man solche Leute holt, die als schwierig gelten, obwohl sie den Shows am Ende nichts geben, was man nicht schon hat (stellenweise sogar in Besser) erschließt sich mir nicht. Was will ich mit Andrade und Rush, wenn ich Penta & Fenix habe und Bandido für den mexikanischen Markt haben kann?
 
Ist sehr schwer für AEW wie man sich jetzt verhalten soll. Unter normalen Umständen käme man um eine Entlassung von Andrade nicht drum herum. Aber da das wohl das Ziel ist, ist AEW gut beraten dies nicht zu tun. Aber ihn behalten und bis zum Vertragsende nicht einzusetzen wäre auch irgendwie doof. Und ich nehme mal an, ihn zu entlassen unter der Bedingung, dass er für die Laufzeit, welche er noch bei AEW gehabt hätte, nicht bei WWE auftreten dürfte wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da Andrade dem sowieso nie zustimmen würde.
 
Wie sieht das denn rechtlich aus? Kann man als AEW da im Falle des Falles keinen Schadensersatz geltend machen, wenn eine Entlassung Andrades unausweichlich wäre?
 
Warum man solche Leute holt, die als schwierig gelten, obwohl sie den Shows am Ende nichts geben, was man nicht schon hat (stellenweise sogar in Besser) erschließt sich mir nicht. Was will ich mit Andrade und Rush, wenn ich Penta & Fenix habe und Bandido für den mexikanischen Markt haben kann?
In erster Linie erhofft man sich sicherlich Buzz. WWE verhilft den Leuten nunmal zu großer (Mainstream-)Bekanntheit, und die hat Andrade dann Penta, Fenix oder Bandido wohl auch voraus. Zudem es für die Publicity auch ganz gut ist wenn man als Schlagzeile „AEW hat X von WWE verpflichtet“ bekommt, als „AEW hat X von ROH, AAA, den Indys verpflichtet“.
Ob diese Denkensweise richtig ist, mag ich nicht zu beurteilen, da TK wahrscheinlich auch mehr als das reine In-Ring Produkt im Auge haben muss, und so manche Entscheidung dann eher Business-Entscheidungen sind von denen man sich Reichweite erhofft.
 
Wie sieht das denn rechtlich aus? Kann man als AEW da im Falle des Falles keinen Schadensersatz geltend machen, wenn eine Entlassung Andrades unausweichlich wäre?
Vermutlich schwierig, es sei denn es steht eine entsprechende Klausel im Vertrag. Problem könnte eben sein, dass die schlimmste Strafe wäre, ihn bei voller Bezahlung bis Vertragsende zuhause zu lassen. Ist ganz interessant, dass er im Interview am Montag (bei der er auch über Sammy sprach) erklärte, dass er Charlotte gerade öfter sieht, weil sie nicht bei WWE ist. Als sie beide mit WWE und AEW unterwegs waren, haben sie sich selten gesehen. Wenn Charlotte also in die WWE-Shows zurückkehrt, wäre es für Andrade wohl eher ne schöne Sache, wenn er bei voller Bezahlung zuhause bleibt und seine Frau daher öfter sieht. Wenn man ihn für richtig clever hält, dann könnte man sogar meinen, er wusste genau, was er in dem Interview sagt.
 
Wie sieht das denn rechtlich aus? Kann man als AEW da im Falle des Falles keinen Schadensersatz geltend machen, wenn eine Entlassung Andrades unausweichlich wäre?
Ich denke das TK oder sein Vater schon ausreichend finanzielle Möglichkeiten und auch Business-Erfahrung hat, dass man dies ausnutzen würde, sollte es solche Möglichkeiten geben.
Kann es mir aber eher nicht vorstellen, sonst hätte es sowas ja sicher auch mal in der Vergangenheit gegeben.
CM Punk hat einen VP der Company körperlich attackiert, und wenn man den bisherigen Berichten glaubt, war dort zuletzt von einem Buyout die Rede, also dass CM Punk von AEW sogar noch Geld bekommen wird, für eine vorzeitige Vertragsauflösung.
 
In erster Linie erhofft man sich sicherlich Buzz. WWE verhilft den Leuten nunmal zu großer (Mainstream-)Bekanntheit, und die hat Andrade dann Penta, Fenix oder Bandido wohl auch voraus. Zudem es für die Publicity auch ganz gut ist wenn man als Schlagzeile „AEW hat X von WWE verpflichtet“ bekommt, als „AEW hat X von ROH, AAA, den Indys verpflichtet“.
Ob diese Denkensweise richtig ist, mag ich nicht zu beurteilen, da TK wahrscheinlich auch mehr als das reine In-Ring Produkt im Auge haben muss, und so manche Entscheidung dann eher Business-Entscheidungen sind von denen man sich Reichweite erhofft.
Also ich denke so groß ist Andrades Bekanntheit im Mainstream jetzt nicht und für AEWs Zahlen hat er ja nun wirklich im Grunde nichts gebracht. In Mexiko wiederum, und für diesen Markt sucht man ja Stars und da ergibt so eine Verpflichtung Sinn, würde ich nicht unbedingt sagen, dass Andrade hier ein größerer Star ist als Fenix und Penta. Damals auf seinem Höhepunkt als La Sombra bei CMLL vllt. schon, aber heute?
 
Also ich denke so groß ist Andrades Bekanntheit im Mainstream jetzt nicht und für AEWs Zahlen hat er ja nun wirklich im Grunde nichts gebracht. In Mexiko wiederum, und für diesen Markt sucht man ja Stars und da ergibt so eine Verpflichtung Sinn, würde ich nicht unbedingt sagen, dass Andrade hier ein größerer Star ist als Fenix und Penta. Damals auf seinem Höhepunkt als La Sombra bei CMLL vllt. schon, aber heute?
Mir fällt da eine wirkliche Beurteilung auch schwer, da ich Andrade bei WWE nie verfolgt habe. Ich kann auch nicht beurteilen welche Pläne man mit ihm hatte, und ob dass von einer Seite nicht in die Richtung ging wie geplant, oder wo da die Knackpunkte liegen, dass er bei AEW keine wirkliche Rolle gefunden hat. Ich persönlich war überrascht wie schlecht sein Englisch war, dafür dass er schon eine Weile bei WWE war und ja auch mit einer Amerikanerin verheiratet ist.
Ich habe jetzt nur mal bei Insta geschaut, und da hat Andrade so viele Follower wie Fenix, Penta und Bandido zusammen. Weiß nicht wie es auf den anderen SM Portalen aussieht. Follower sind heutzutage ja schon eine „Währung“ besonders wenn es um Reichweite usw. geht und sowas wird bei einer Verpflichtung sicherlich auch mit in die Entscheidung einfließen.
 
auch wenn er nach entlasen wird und irgendwann nach wwe geht , wird mir sein name weiterhin unbekannt bleiben :D

musste erstmal googlen wer der Andrade überhaupt ist :>
 
Vermutlich schwierig, es sei denn es steht eine entsprechende Klausel im Vertrag. Problem könnte eben sein, dass die schlimmste Strafe wäre, ihn bei voller Bezahlung bis Vertragsende zuhause zu lassen. Ist ganz interessant, dass er im Interview am Montag (bei der er auch über Sammy sprach) erklärte, dass er Charlotte gerade öfter sieht, weil sie nicht bei WWE ist. Als sie beide mit WWE und AEW unterwegs waren, haben sie sich selten gesehen. Wenn Charlotte also in die WWE-Shows zurückkehrt, wäre es für Andrade wohl eher ne schöne Sache, wenn er bei voller Bezahlung zuhause bleibt und seine Frau daher öfter sieht. Wenn man ihn für richtig clever hält, dann könnte man sogar meinen, er wusste genau, was er in dem Interview sagt.
Hat halt aber auch die Komponente, dass du jemanden fast 1 bzw 2 Jahre zuhause Geld kassieren lässt, also totes Kapital. Ich mein klar, ob man jetzt viel von einer etwaigen Klage erwarten könne, sei dahingestellt, auch da ein von @ChrisB im Fall von CM Punk erwähnter Buyout am Ende für alle die nervenschonenste und einfachste Lösung wäre, man sich letztlich da aber halt auch angreifbar macht. Letztlich so oder so eine Niederlage, die man da erleiden wird.
 
Hat halt aber auch die Komponente, dass du jemanden fast 1 bzw 2 Jahre zuhause Geld kassieren lässt, also totes Kapital. Ich mein klar, ob man jetzt viel von einer etwaigen Klage erwarten könne, sei dahingestellt, auch da ein von @ChrisB im Fall von CM Punk erwähnter Buyout am Ende für alle die nervenschonenste und einfachste Lösung wäre, man sich letztlich da aber halt auch angreifbar macht. Letztlich so oder so eine Niederlage, die man da erleiden wird.
Weiß nicht ob es unbedingt eine Niederlage für AEW wäre, wenn man Andrade jetzt zuhause bezahlt. Wäre natürlich die Frage von welcher Summe man da spricht. Man würde aber auch ein klares Signal an den Locker Room senden: Verträge werden hier eingehalten. Das wiederum hat ja auch einen gewissen „Wert“ für die Company.
Wenn man Andrade jetzt entlässt, wäre es ein fatales Signal, da dann jeder sieht, man muss mich nur daneben benehmen und bekommt seinen Willen.
 
Weiß nicht ob es unbedingt eine Niederlage für AEW wäre, wenn man Andrade jetzt zuhause bezahlt. Wäre natürlich die Frage von welcher Summe man da spricht. Man würde aber auch ein klares Signal an den Locker Room senden: Verträge werden hier eingehalten. Das wiederum hat ja auch einen gewissen „Wert“ für die Company.
Wenn man Andrade jetzt entlässt, wäre es ein fatales Signal, da dann jeder sieht, man muss mich nur daneben benehmen und bekommt seinen Willen.
Sicher an Andrade wird schon nett verdienen und selbst wenn er nur ein AEW-Durchschnittsgehalt hat, ist es am Ende eben totes Kapital. Klar, den „Wert“, von dem du sprichst, sollte man nicht außer acht lassen, dennoch wäre es erstmal ein Schritt zurück und wenn sich die Stimmung und die Taktiken wieder einpendeln, dann wären es die berühmten zwei Schritte nach vorne.
 
Sicher an Andrade wird schon nett verdienen und selbst wenn er nur ein AEW-Durchschnittsgehalt hat, ist es am Ende eben totes Kapital. Klar, den „Wert“, von dem du sprichst, sollte man nicht außer acht lassen, dennoch wäre es erstmal ein Schritt zurück und wenn sich die Stimmung und die Taktiken wieder einpendeln, dann wären es die berühmten zwei Schritte nach vorne.
Klar, es bleibt natürlich eine komplizierte Situation. Theoretisch könnte man ja auch einen Buyout umdrehen, dass Andrade sich bei TK aus seinem Vertrag raus kauft. Ist ja ähnlich zum Fußball. Wenn Andrade (oder WWE) Tony Summe X bietet, damit der Vertrag aufgelöst wird, kann Tony dem natürlich nachkommen, wenn er denn will. Trotzdem bleibt dann halt das Signal an den Locker Room schlecht.
AEW hat bisher alle Verträge mit seinen Angestellten erfüllt. Niemand wurde entlassen (Pandemie und Fehlverhalten außen vor gelassen). Dass man im Gegenzug von seinen „Angestellten“ das gleiche erwartet ist verständlich. Da kannst du diese Regel nicht ausgerechnet dann brechen, wenn jemand durch Fehlverhalten genau das provozieren will. Finanziell kann es sich TK sicherlich auch leisten, daher wäre das tote Kapital für ihn bestimmt zu verschmerzen..
 
Alles in allem ist Andrade vor allem richtig unsympathisch. Da wünsche ich ihm, dass er in seiner Karriere auch Mal richtig auf die Nase fällt.
WWEs Praktiken scheinen auf jeden Fall gut Unruhe gestiftet zu haben, das hat Triple H schon clever angestellt 2 der 3 Unruheherde sind massiv davon beeinflusst wurden.
Ich denke und hoffe aber auch das TK etwas gelernt hat und in Zukunft nicht mehr jeden "Star" nur für den Namen holt.
Gerade für Andrade hatte man im Gegensatz zu End ja wirklich keine besonders tollen Pläne, der hat dem Produkt wenig gebracht und macht dafür sehr viel Stunk.
 
Boah wenn das wirklich so war und es sich rausstellt das Andrade das mit Absicht gemacht hat, finde ich es fast schon übler wie die All Out Klopperei.
Unterste Schublade und AEW sollte den Vertrag aussitzen.
Sicher an Andrade wird schon nett verdienen und selbst wenn er nur ein AEW-Durchschnittsgehalt hat, ist es am Ende eben totes Kapital. Klar, den „Wert“, von dem du sprichst, sollte man nicht außer acht lassen, dennoch wäre es erstmal ein Schritt zurück und wenn sich die Stimmung und die Taktiken wieder einpendeln, dann wären es die berühmten zwei Schritte nach vorne.
Hast du recht, allerdings wenn AEW den Vertrag nicht kündigt wird ein klares Zeichen an den alle gesendet ihre Verträge einzuhalten.

Wenn’s um Geld geht kann Tony Khan ja den Fußball Boss raushängen und eine Ablösesumme verlangen. Andrade würde gleich mal ein 10.000.000 USD Preisschild erhalten und mal schauen ob WWE das bezahlt. :D
Ist aber Quatsch, Andrade soll den Vertrag aussitzen.
 
CM Punk hat einen VP der Company körperlich attackiert, und wenn man den bisherigen Berichten glaubt, war dort zuletzt von einem Buyout die Rede, also dass CM Punk von AEW sogar noch Geld bekommen wird, für eine vorzeitige Vertragsauflösung.​
Find's immer wieder schwierig, wie die CM Punk Story überall mit reingezogen wird und dann auch noch krass verkürzt und (vor)verurteilend dargestellt. Denn egal was man von der Causa Punk halten will man darf hier zwei Dinge nicht vergessen: A) Alle Beteiligten wurde suspendiert und B) die "attackierte Partei" suchte aktiv die "attackierende Partei" (beides in Anführungszeichen, weil nur Gerüchte) auf.

Das sind zwei eklatante Unterschiede zu dieser Causa hier, wo es in beiden Punkten anders lief. Denn hier wurde die "attackierte Partei" (Sammy Guevara) aktiv von der "attackierenden Partei" (Andrade) aufgesucht und attackiert! Noch dazu, nachdem vorher bereits ein deeskalierendes Gespräch bzw. eine deeskalierende Ansage gemacht wurde.

Mal ganz salopp formuliert (und unter Annahme der Richtigkeit der Gerüchte) hat CM Punk einen EVP geschlagen, weil er eine Bedrohungslage falsch eingeschätzt hat und dieser aktiv die Konfrontation gesucht hatte. Im Gegensatz dazu hat Andrade Sammy Guevara auf's Maul gegeben, weil er entlassen werden will. Finde da den Vergleich sehr schwierig zwischen (ggf. ungerechtfertigter, aber aus subjektiver Sicht gegebener) "Notwehr" und einer berechnenden Eskalation um eine Entlassung zu provozieren.

Der andere Punkt ist die Suspendierung aller Beteiligter in der Causa Punk und die Suspendierung nur einer Seite hier. Auch das zeigt wie oben dargestellt, dass man in der Causa Punk nicht einer Seite klar und eindeutig sofort die Schuld zuschieben kann, während es in der anderen Situation sehr klar ist/zu sein scheint, wer Aggressor und wer Opfer war.
Also ich denke so groß ist Andrades Bekanntheit im Mainstream jetzt nicht und für AEWs Zahlen hat er ja nun wirklich im Grunde nichts gebracht. In Mexiko wiederum, und für diesen Markt sucht man ja Stars und da ergibt so eine Verpflichtung Sinn, würde ich nicht unbedingt sagen, dass Andrade hier ein größerer Star ist als Fenix und Penta. Damals auf seinem Höhepunkt als La Sombra bei CMLL vllt. schon, aber heute?​
Ist halt die Frage, ob von diesen Leuten für den mexikanischen Markt wirklich irgendjemand von denen (noch) relevant ist. Denn mexikanisches Wrestling ist halt eine eigene Welt, mit ihren eigenen Top-Stars und eigenen Regeln. Braucht man sich ja nur mal den Stellenwert von Masken und Titeln ansehen. Im Amerikanischen Wrestling ist eine Maske ein Gimmick, im mexikanischen Wrestling ist es eine Legacy von der teilweise komplette Wrestling-Familien leben. Sieht man ja auch, wenn man sich mal das Penta El Zero M zugrunde liegende Gimmick ansieht.
Insofern würde ich sagen, dass die alle drei mittlerweile halt nur noch Gast-Stars sind und in Mexiko auch so gesehen werden. Das ist dann halt eine Attraktion, wie ein Ric Flair oder ein Jeff Jarrett o.Ä. aber die wirklichen Topstars sind Leute wie Psycho Clown, El Hijo del Vikingo, die Villanos, Rey Escorpion, Nueva Generación Dinamita und Co.​
 
Find's immer wieder schwierig, wie die CM Punk Story überall mit reingezogen wird und dann auch noch krass verkürzt und (vor)verurteilend dargestellt. Denn egal was man von der Causa Punk halten will man darf hier zwei Dinge nicht vergessen: A) Alle Beteiligten wurde suspendiert und B) die "attackierte Partei" suchte aktiv die "attackierende Partei" (beides in Anführungszeichen, weil nur Gerüchte) auf.

Das sind zwei eklatante Unterschiede zu dieser Causa hier, wo es in beiden Punkten anders lief. Denn hier wurde die "attackierte Partei" (Sammy Guevara) aktiv von der "attackierenden Partei" (Andrade) aufgesucht und attackiert! Noch dazu, nachdem vorher bereits ein deeskalierendes Gespräch bzw. eine deeskalierende Ansage gemacht wurde.

Mal ganz salopp formuliert (und unter Annahme der Richtigkeit der Gerüchte) hat CM Punk einen EVP geschlagen, weil er eine Bedrohungslage falsch eingeschätzt hat und dieser aktiv die Konfrontation gesucht hatte. Im Gegensatz dazu hat Andrade Sammy Guevara auf's Maul gegeben, weil er entlassen werden will. Finde da den Vergleich sehr schwierig zwischen (ggf. ungerechtfertigter, aber aus subjektiver Sicht gegebener) "Notwehr" und einer berechnenden Eskalation um eine Entlassung zu provozieren.

Der andere Punkt ist die Suspendierung aller Beteiligter in der Causa Punk und die Suspendierung nur einer Seite hier. Auch das zeigt wie oben dargestellt, dass man in der Causa Punk nicht einer Seite klar und eindeutig sofort die Schuld zuschieben kann, während es in der anderen Situation sehr klar ist/zu sein scheint, wer Aggressor und wer Opfer war
Naja aber so unklar wie es bei Punk ist ist’s bei Andrade dann doch auch. Er wird ja nicht zu Guevara hingegangen sein und gesagt haben „Sammy, eigentlich haben wir ja gerade Frieden geschlossen, aber ich will zur WWE und deswegen klatsche ich dir eine“. Andrade wäre nicht der Erste, der nach einem Deeskalationsgespräch mit einem Vorgesetzten erst recht eskaliert, weil die vorherigen Sachen eben die Konsequenz hatten, dass der Arbeitgeber sich eingeschaltet hat. Zumal @ChrisB jetzt ja auch nicht schrieb, dass Punk auf einen EVP los ging, sondern dass er einen geschlagen hat, was man nach allen bisherigen Berichten als so geschehen sehen kann. Die Komponente mit dem falschen Gefühl der Notwehr ist evtl. ein Knackpunkt, warum rechtliche Schritte hier schwieriger wären, allerdings, und so habe ich ChrisB verstanden, ist der Fakt, dass es sich um einen EVP gehandelt hat, eben ein Verstärker für eine evtl Bestrafung, weswegen die Frage nach rechtlichen Mitteln eben schon miteinander verglichen werden kann.

Im Übrigen ist der Fakt, dass auf die EVPs noch suspendiert nicht wirklich ein Indiz dafür, dass die Sache nicht eindeutig ist, sondern das es zu viele Leute mit zu vielen verschiedenen Versionen gab.
 
Zumal @ChrisB jetzt ja auch nicht schrieb, dass Punk auf einen EVP los ging, sondern dass er einen geschlagen hat, was man nach allen bisherigen Berichten als so geschehen sehen kann.
Richtig. Nur das Motiv ist halt ein anderes. Persönliche Kränkung und/oder Notwehr beim einen und berechnender Entlassungswunsch beim anderen. Wenn das für dich keinen Unterschied macht und du die Darstellung bzw. den Vergleich deshalb für gelungen halten willst, dann sei dir das unbenommen. Ich seh's halt anders und habe das dargelegt. Mehr müssen wir jetzt da also wirklich nicht draus konstruieren...

Im Übrigen ist der Fakt, dass auf die EVPs noch suspendiert nicht wirklich ein Indiz dafür, dass die Sache nicht eindeutig ist, sondern das es zu viele Leute mit zu vielen verschiedenen Versionen gab.
Bitte was? Wäre die Causa Punk eindeutig, dann wäre es eben auch eindeutig welche Version die richtige ist und man könnte nach dieser Handeln. Das geschah bisher nicht (bzw. nur teilweise, denn einige sind ja wieder ent-suspendiert). Heißt die Tatsache, dass immer noch zwei Seiten suspendiert sind spricht dafür, dass es eben gerade nicht eindeutig ist.
 
Richtig. Nur das Motiv ist halt ein anderes. Persönliche Kränkung und/oder Notwehr beim einen und berechnender Entlassungswunsch beim anderen. Wenn das für dich keinen Unterschied macht und du die Darstellung bzw. den Vergleich deshalb für gelungen halten willst, dann sei dir das unbenommen. Ich seh's halt anders und habe das dargelegt. Mehr müssen wir jetzt da also wirklich nicht draus konstruieren...
Das es Notwehr war ist ja kein Fakt. Genauso wenig wie seine Intention klar ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn beides so klar wäre, macht es natürlich einen Unterschied. Ob das Verhalten von Jackson ein Gefühl der Notwehr erzeugen konnte oder nicht, dürfte der Grund sein, warum keine Entscheidung getroffen wurde. Nur weil die Punk-Seite das aber behauptet, ist ja deswegen kein Fakt. Und auch wenn Andrades Motivation sehr naheliegend und ein Indiz ist, so ist sie eben auch kein Fakt.

Bitte was? Wäre die Causa Punk eindeutig, dann wäre es eben auch eindeutig welche Version die richtige ist und man könnte nach dieser Handeln. Das geschah bisher nicht (bzw. nur teilweise, denn einige sind ja wieder ent-suspendiert). Heißt die Tatsache, dass immer noch zwei Seiten suspendiert sind spricht dafür, dass es eben gerade nicht eindeutig ist.

Ist dem so? Vllt sind sie auch suspendiert, weil ihre Reaktion auf den Schlag Punks unverhältnismäßig war (sprich ein Schlag Punk und dafür dann eine drei gegen eins prügelei mit vielen Schlägen von Punk). Die Gründe dessen, warum auch die EVPs noch Suspendiert sind wurden ja nie in der Deutlichkeit thematisiert, weswegen sich auch nicht automatisch eine Schuld nachweisen oder bestreiten lässt.
 
Ganz ehrlich @K-M, ich habe keine Lust drauf das jetzt länger zu ziehen.

Ja, es ist kein Fakt, dass es Notwehr war (habe ich auch nicht behauptet). Deine ganze Argumentation ist im Prinzip ein "Sag doch sowas nicht, wir wissen ja gar nix, weil nur Gerüchte." Jetzt geh bitte zurück zu dem was ich geschrieben habe und dann fällt dir vielleicht auf, dass ich genau die Tatsache, dass es eben nur Gerüchte sind anerkannt habe.
Ich frage mich daher also was du damit bezweckst mir eine vermeintliche Lücke meines Beitrags aufzuzeigen (nämlich die, dass er auf Gerüchten basiert), die ich selbst anerkannt habe. Bringt nix, außer wieder eine Diskussion, die sich im Kreis dreht.

Zu deinem "Ist dem so?" daher wirklich nur in der gebotenen Kürze:
Wäre das Indiz welches ich herangezogen habe lediglich "Die EVPs sind suspendiert!", dann wäre dein Einwand mit Sicherheit stichhaltig. Das Problem ist, dass ich nicht das Indiz heranzog "Die EVPs sind suspendiert!", sondern das Indiz, dass beide Seiten suspendiert sind. Warum das einen Unterschied macht weißt du hoffentlich selber, wenn nicht darfst du mir gerne eine PN schreiben...​
 
Richtig. Nur das Motiv ist halt ein anderes. Persönliche Kränkung und/oder Notwehr beim einen und berechnender Entlassungswunsch beim anderen. Wenn das für dich keinen Unterschied macht und du die Darstellung bzw. den Vergleich deshalb für gelungen halten willst, dann sei dir das unbenommen. Ich seh's halt anders und habe das dargelegt. Mehr müssen wir jetzt da also wirklich nicht draus konstruieren...
Mir ging es dabei ja auch nicht um einen Vergleich der Situationen, sondern es ging ja um die Frage, ob die Company eine Entschädigung gegen einen Worker erwirken kann, wenn der so krasses Fehlverhalten (Gewalt) zeigt. Im Fall Punk war es ja dann auch ein Schlag gegen einen quasi Vorgesetzten, und dennoch war zuletzt ja eher von einer „umgekehrten Entschädigung“ in Form eines Buyout die Rede. Wobei ich mich da aber auch ob denn Punk eine No Cut Klausel hat, denn sonst sind Verträge ja immer so gestaltet dass die Company jeden Entlassen kann.

Bitte was? Wäre die Causa Punk eindeutig, dann wäre es eben auch eindeutig welche Version die richtige ist und man könnte nach dieser Handeln. Das geschah bisher nicht (bzw. nur teilweise, denn einige sind ja wieder ent-suspendiert). Heißt die Tatsache, dass immer noch zwei Seiten suspendiert sind spricht dafür, dass es eben gerade nicht eindeutig ist.
Laut bisherigen Berichten ist doch der Ablauf recht klar. Beide Seiten bestätigen dass Punk zuerst zugeschlagen hat. Der Unterschied liegt eher in der Darstellung ob dies aus „Notwehr“ bzw. aus einer gefühlten Bedrohung geschah.
Die Suspendierungen können in dem Fall auch damit Zusammenhängen wie groß die involvierten Namen sind um die mediale Aufmerksamkeit erstmal runter zu kühlen, oder u.U. auch weil noch Rechtsverfahren laufen.

Ich gebe dir aber recht dass die Situation um Andrade deutlich klarer scheint, da man Andrade ja auch eine klare Intention seinen Handlungen zuschreiben kann.
 
Mir ging es dabei ja auch nicht um einen Vergleich der Situationen, sondern es ging ja um die Frage, ob die Company eine Entschädigung gegen einen Worker erwirken kann, wenn der so krasses Fehlverhalten (Gewalt) zeigt.
Und genau diese Bewertung als "krasses Fehlverhalten" ist es halt, wo ich den Unterschied sehen würde. Bei Punk ist das eben unklar, bei Andrade (wenn man - in beiden Fällen - den News) glaubt nicht. Der eine hat "situativ" zugeschlagen, der andere mit einer Intention dahinter (und trotz vorheriger "Deeskalation").​

Ich gebe dir aber recht dass die Situation um Andrade deutlich klarer scheint, da man Andrade ja auch eine klare Intention seinen Handlungen zuschreiben kann.
Das war letztlich die Kernaussage meines Beitrags. Schön, dass wir uns zumindest diesbezüglich einig sind.
 
- Mittlerweile gibt es mehr Details zur Auseinandersetzung zwischen Andrade El Idolo und Sammy Guevara am Rande von "AEW Dynamite" und es wird klarer, warum Guevara im Gegensatz zu Andrade nicht nach Hause geschickt wurde.

Grundsätzlich kursieren laut Dave Meltzer und Bryan Alvarez mehrere Varianten des Vorfalls, deutlich mehr glaubwürdige Quellen, um genau zu sein 4 von 5 Quellen, sollen aber eine sehr ähnliche Version geschildert haben. Demnach habe man Andrade und Guevara am Dienstag klar zu verstehen gegeben, dass sie am Mittwoch keineswegs körperlich aneinandergeraten sollten. Man machte Andrade außerdem klar, dass er keineswegs entlassen würde, wenn er dennoch eine Prügelei anfangen sollte. (Dieses Details wird gleich noch wichtig.) Beide sollen daraufhin versichert haben, dass sie die Ansage verstanden haben und es keine Probleme geben wird.

Wie vier Quellen innerhalb von AEW gegenüber Dave Meltzer verrieten, soll Guevara am Mittwoch dann auch nicht zugeschlagen und sich auch nicht gewehrt haben. Vielmehr wartete Andrade El Idolo wohl backstage im Flur auf Guevara und schlug unvermittelt zu. Eine weitere Quelle behauptet derweil, dass Sammy Guevara von Andrade zunächst am Arm gepackt und herumgezogen wurde, sodass Sammy den Mexikaner von sich wegstieß, woraufhin dieser wiederum direkt zuschlug. Einig sind sich die Quellen dahingehend, dass Sammy nicht als Erster zuschlug bzw. sogar überhaupt nicht zugeschlagen haben soll. Andrade soll derweil mit zwei Schlägen getroffen haben, bevor andere Personen dazwischengingen. Guevara blieb unverletzt. Andrades Seite soll die Version, laut der Guevara als Erstes zugeschlagen habe und beide nach Hause geschickt wurden, auch TMZ.com gesteckt haben. Das Klatschportal berichtete als Erstes über den Vorfall. Dies wurde schnell ausgeschlossen, denn in einem solchen Fall wäre Guevara unter Garantie nicht dennoch bei "AEW Dynamite" aufgetreten. Andrade El Idolo wurde aber bekanntlich sehr wohl nach Hause geschickt und aktuell ist unklar, wie es für ihn weiter geht. Er steht noch mindestens bis Juni 2023 unter Vertrag, andere Quellen berichten sogar von einer Laufzeit bis Sommer 2024.

Die Heat gegenüber Andrade El Idolo soll aktuell dementsprechend groß sein, insbesondere aufgrund des Zeitpunkts. Man wirft Andrade vor, dass er sehr genau wusste, dass ein solcher Vorfall zum jetzigen Zeitpunkt für besonders viel Wirbel sorgen wird und mittlerweile glaubt man im Grunde durchweg, dass er aktiv versucht, aus seinem Vertrag entlassen zu werden, um zu WWE zurückkehren zu können. Andrade El Idolo soll zu den ehemaligen WWE-Stars unter AEW-Vertrag gehören, die nach der Übernahme durch Paul "Triple H" Levesque von WWE bezüglich einer Rückkehr zum Marktführer kontaktiert wurden. Insgesamt sollen im Anschluss drei der kontaktierten Personen um ihre Entlassung gebeten haben, darunter eben auch Andrade. (Die anderen beiden waren vermutlich Malakai Black und Buddy Matthews.) Nachdem Tony Khan zuletzt aber klargestellt hatte, dass er niemanden aus seinem laufenden Vertrag entlassen werde, herrscht das Gefühl vor, dass Andrade seine Entlassung nun erzwingen will.

Das eigentlich für die heutige Ausgabe von "AEW Rampage" geplante Mask vs. Career Match zwischen Pres10 Vance und Andrade El Idolo sollte übrigens eigentlich auf die vielen kursierenden Gerüchte aufbauen, laut denen Andrade die Company verlassen will, es war aber nicht etwa geplant, ihn so aus den Shows zu schreiben. Man hatte gehofft, dass die vielen Gerüchte das Interesse steigern würden, wenn man dem Match eine solche Stipulation gibt.

Quelle: Wrestling Observer, Fightful
Tja das gesieht wenn zu viele ex wwler das Produkt schädigen.
 
Tja das gesieht wenn zu viele ex wwler das Produkt schädigen.​
Tja, so sieht stumpfes WWE-Bashing aus...

Aus Andrade ein "WWE-ler bei AEW"-Problem zu konstruieren ist ziemlicher Unsinn. Zum einen ist die Klassifikation eines Wrestlers als "Ex-WWE-ler" schon problematisch, zum anderen ist es aber, wenn man sich auf diese Klassifikation einlässt einfach Bullshit zu behaupten, dass Ex-WWE-ler das AEW-Produkt schädigen würden.

Im Gegenteil: Ex-WWE-ler sind es, die das Produkt seit Jahren tragen, denn Chris Jericho, Jon Moxley, Bryan Danielson, FTR, Cody Rhodes etc. sind nun mal "Ex-WWE-ler", zumindest wenn man a) dieses Label vergeben will und es b) an Andrade heften will. Denn alle der genannten sind mehr mit WWE verbunden.

Chris Jericho war in 20 seiner 33 Jahre als Wrestler bei WWF/WWE, Jon Moxley komt auf 8 Jahre in 18 Jahren, Danielson auf 12 Jahre in 24 Jahren und FTR und Cody sind schlicht WWE-Produkt und kommen auf 7/16 (Cash) und 8/18 (Dax) bzw. 12/17 (Cody). Wenn Andrade mit seinen 5 Jahren in denen er bei WWE war aus 18 Karrierejahren, dann alle genannten ebenso. Und dann sieht man recht deutlich, dass die Aussage Stuss ist.

Das Problem bei Andrade ist schlicht, dass man auf der einen Seite eine Company hat, die meint alles besser zu machen, aber das halt in vielen Punkten nicht hinbekommt. Und Andrade ist eben einer, der das voll abbekommt, denn sein Booking war und ist mieser als bei WWE und in Mexiko. Und beides muss man erstmal hinbekommen. Dazu kommt dann natürlich noch, dass Andrade eben ein Hitzkopf ist. Das war er in Mexiko, das war er bei WWE und das ist er jetzt wieder.

Sorry, aber das Problem ist nicht woher der Wrestler kommt, sondern was für ein Wrestler da kommt. Deshalb ist der von WWE kommende Chris Jericho, Jon Moxley oder Bryan Danielson eine tragende Säule der Liga, während Andrade halt ein Problemfall ist...​
 
Oben