New Day Wechsel zu AEW so gut wie sicher? – Weitere Matches für die kommende AEW Dynamite-Ausgabe bekannt! – Erstes Match für AEW Dynamite "Beach Break" angekündigt

Warum finde ich dazu nichts?
Gemini meint:
Es gibt **keinen** CDU-Abgeordneten, der gefordert hat, alte Menschen während der Corona-Pandemie pauschal nicht mehr zu beatmen. Eine solche Forderung hätte massiv gegen das Grundgesetz verstoßen und gab es von offizieller politischer Seite nicht.
Möglicherweise verwechselst du hier den zeitlichen Kontext oder die genaue Debatte. Zwei Themen kommen als Hintergrund für deine Frage in Betracht:
### 1. Die Debatte um Triage im Jahr 2020/2021
Während der Pandemie gab es eine intensive Diskussion über das Thema **Triage** (also die Entscheidung, wer bei akuter Knappheit von Intensivbetten zuerst behandelt wird).
* Medizinische Fachgesellschaften hatten damals Leitlinien herausgegeben. Darin wurde betont, dass Entscheidungen (etwa über eine Beatmung) nach der klinischen Erfolgsaussicht und dem Patientenwillen getroffen werden müssen – **ausdrücklich nicht pauschal nach dem Alter**.
* Kein CDU-Politiker hat damals ein Verbot der Beatmung für Ältere gefordert.
### 2. Die jüngere Kontroverse um Hendrik Streeck (Ende 2025)
Sehr wahrscheinlich meinst du eine heftige Diskussion, die der Virologe und CDU-Gesundheitspolitiker **Hendrik Streeck** ausgelöst hat. Diese drehte sich allerdings nicht um die Corona-Pandemie, sondern allgemein um die Versorgung Hochbetagter am Lebensende:
* Streeck hatte in Talkshows und Gastbeiträgen hinterfragt, ob sehr alte Menschen in ihren letzten Lebensphasen durch teure Medikamente oder invasive Eingriffe (wie die "fünfte Hüftprothese" oder Herzklappen-OPs) oft „überversorgt“ oder „tot operiert“ würden.
* Er argumentierte, dass man Menschen am Lebensende manchmal Leiden ersparen müsse, wenn die Chance auf Genesung minimal sei.
* **Die Kritik:** Seine Äußerungen wurden von Kritikern, Patientenschützern und anderen Parteien scharf als „Altersrationierung“ angegriffen. Streeck wies dies zurück und betonte, es gehe ihm um die Würde der Patienten und den tatsächlichen Patientenwillen, nicht um pauschale Verbote oder Einsparungen.

Mark Hauptmann fiel dabei gar nicht auf. Der fiel mir im Rahmen der Maskendeals auf. Wegen einer Strafbarkeitslücke konmte man im letztlich aber nix nachweisen.

Da scheint die Google-KI etwas durcheinandergebracht zu haben:

Konkret wurde mir Folgendes angezeigt, und so ist es auch auf meinem Handy gespeichert:

Mark Hauptmann

hatte im Frühjahr 2020 via Twitter (heute X) gefordert, dass im Zuge der Corona-Krise ältere Menschen mit Vorerkrankungen und Pflegebedürftige auf Intensivstationen nicht mehr beatmet werden sollten, da die Überlebenschancen bei dieser Patientengruppe geringer seien.

Ich kann mich noch gut an diese Diskussion erinnern, ebenso dass ich mich damals sehr aufgeregt habe.

Namen, die ich nur einmal höre, merke ich mir nicht, deswegen hatte ich die Google-KI bemüht.

Ja, es gab Diskussionen über knappe Ressourcen und Priorisierung, aber die konkrete Aussage über Mark Hauptmann ist nicht belegt und sehr wahrscheinlich eine Fehlzuordnung (KI-Halluzination oder Verwechslung).

Dafür kann ich mich nur entschuldigen.

Es kann sein, dass die KI etwas durcheinandergebracht hat, es tatsächlich ähnliche Aussagen gab und diese gelöscht wurden oder aber dass es eine Verwechslung gab.

Da hätte ich mehr nachforschen und überprüfen sollen, anstatt der KI blind zu vertrauen.
---
Ich gebe euch mal ein anderes Beispiel:

Vor einem dreiviertel Jahr suchte ich im Internet und Mithilfe der KI nach einer bestimmten Person.
Ich kenne seinen Vor- und Nachnahmen und sein Geburtsdatum und Sterbedatum, bis vor einem dreiviertel Jahr fand ich seine Todesanzeige und weitere Informationen über ihn, mittlerweile finde ich nichts mehr.
Es scheint als hätte er nie existiert...

Willst du hier jetzt andeuten, dass es diese Aussage von Mark Hauptmann gegeben hat und es mittlerweile aus dem Internet getilgt wurde? Obwohl es zig Artikel zu, von und über die Person gibt?

Oder worauf genau zielt dein Beispiel ab?

Willst du hier jetzt andeuten, dass es diese Aussage von Mark Hauptmann gegeben hat und es mittlerweile aus dem Internet getilgt wurde? Obwohl es zig Artikel zu, von und über die Person gibt?

Oder worauf genau zielt dein Beispiel ab?
Das zielt darauf ab das ich nicht verstehe warum die Google KI mir dies erst ausgespuckt hatte und ich die Ergebnisse der KI nicht nachvollziehen kann...

Also das Thema der Triage in der Medizin ist ein sehr sensibles Thema, genauso bei der Frage nach Sterbebegleitung/Sterbehilfe. Grade in Deutschland.
Was ich dazu zu sagen habe ist folgendes. Egal wessen Aussagen man hört, sollte man hier immer den Kontext zu haben und bewerten.

Was das Thema AFD angeht. Für mich ist der Ausschluss der AFD ein großes Problem, da es einfach eine Neugründung unter anderem Namen und "Farbe" gebe. Die AFD selber ist nämlich keine Neuerscheinung in Deutschland, sondern nur ein Sammelbecken.
Den Ausschluss von AFD Wählern aus dem eigenen Leben muß jeder für sich selber entscheiden, aber lieber diskutiere ich mir einen Wolf mit hunderten von ihnen und überzeuge einen, als auch den einen zu verlieren an die AFD, weil ich zu stur bin mit ihnen zu reden.
Denkt dran, die Alternative zur Diskussion ist Ausschluss und das kann und darf nicht das Ziel unserer Gesellschaft sein in der wir miteinander leben.

Abschließend und damit wahrscheinlich auch genug zu dem Thema. Man merkt, Wrestling hat wieder ein Sommerloch, wenn wir uns hier damit wieder beschäftigen.

Also das Thema der Triage in der Medizin ist ein sehr sensibles Thema, genauso bei der Frage nach Sterbebegleitung/Sterbehilfe. Grade in Deutschland.
Was ich dazu zu sagen habe ist folgendes. Egal wessen Aussagen man hört, sollte man hier immer den Kontext zu haben und bewerten.

Was das Thema AFD angeht. Für mich ist der Ausschluss der AFD ein großes Problem, da es einfach eine Neugründung unter anderem Namen und "Farbe" gebe. Die AFD selber ist nämlich keine Neuerscheinung in Deutschland, sondern nur ein Sammelbecken.
Den Ausschluss von AFD Wählern aus dem eigenen Leben muß jeder für sich selber entscheiden, aber lieber diskutiere ich mir einen Wolf mit hunderten von ihnen und überzeuge einen, als auch den einen zu verlieren an die AFD, weil ich zu stur bin mit ihnen zu reden.
Vor allem sollte man miteinander reden. Ich persönlich unterhalte mich mit jedem, der mit mir sprechen möchte – von ganz links bis ganz rechts – und versuche, die jeweiligen Beweggründe zu verstehen.
Denkt dran, die Alternative zur Diskussion ist Ausschluss und das kann und darf nicht das Ziel unserer Gesellschaft sein in der wir miteinander leben.
Der Ausschluss hat die AfD nur noch stärker gemacht.

Vielleicht vergisst unsereins hin und wieder auch, dass es schlicht viele Menschen gibt, die Angst vor dieser Partei haben.
Aber andere Wähler als dumm zu bezeichnen, ist jedoch definitiv falsch und moralisch verwerflich.

Aber andere Wähler als dumm zu bezeichnen, ist jedoch definitiv falsch und moralisch verwerflich.
Das ist Unsinn. Du hast es so schön auf den Punkt gebracht:
Absolut, unter einer AfD-Regierung würden diese Personen massiv leiden.
Wer eine Partei wählt unter der er massiv leiden wird ist dumm. Das hat nix mit falsch, moralisch verwerflich, beleidigend o.Ä. zu tun, sondern ist ein Fakt.

Und es hat nebenbei bemerkt auch nichts damit zu tun, wie man mit dieser Partei umgeht.

Auch das ist Quatsch. Für das Erstarken der AfD sind die Parteien verantwortlich die ihre Themen und ihre Sprache übernommen haben und somit das Ganze salonfähig gemacht haben.
Sieht man auch hervorragend im Vergleich der Länder in denen dies passierte zu Ländern in denen tatsächlich jegliche Zusammenarbeit oder Relavanz der Partei genommen wurde.

Schau dir einen Hendrik Wüst und einen Daniel Günther an und Vergleich das mal mit anderen Ministerpräsident der CDU oder Merz.

Ihr glaubt gar nicht, wie gern ich diese Diskussion hier verfolge gerade, weil hier nur Leute sind, auch mit verschiedenen Meinungen, die klar gegen die AFD sind. Soziale Medien fucken mich so extrem ab seit Jahren, wenn ich sehe, wie und aus welchen Gründen, Leute die AFD Fahne hochhalten und was für Antworten ich bei kritischen Diskussionen ich dort erhalte, von aggressiv bis absolut dumm und nur sehr selten mit Inhalt. =🙏, auch wenn ich seit über 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin 😁

Das ist ein Irrglaube, denn viele Politiker und Journalisten in den letzten Monaten und Jahren wiederlegt haben. Nachdem diese Kritik vor ein paar Jahren erstmals aufkam, damals vermutlich noch zu Recht, wied die AfD überproportional stark thematisiert und darf sich zu vielen Themen in Rahmen von Sendung äußern, auch wenn sie verfassungsfeindlich ist. Zudem haben Merz & viele andere Politiker aus CDU und tw. sogar der SPD AfD Inhalt und Rhetorik übernommen und arbeiten aktiv an der Brandmauer.
Inzwischen steht die Partei nicht mehr bei 10%, sondern ist die stärkste Kraft, in ganz Deutschland. Das ist das Ergebnis, wenn man Rechtsextremismus relativiert und unreflektiert deren Forderungen wiederholt.

Oben