Warum finde ich dazu nichts?
Gemini meint:
Es gibt **keinen** CDU-Abgeordneten, der gefordert hat, alte Menschen während der Corona-Pandemie pauschal nicht mehr zu beatmen. Eine solche Forderung hätte massiv gegen das Grundgesetz verstoßen und gab es von offizieller politischer Seite nicht.
Möglicherweise verwechselst du hier den zeitlichen Kontext oder die genaue Debatte. Zwei Themen kommen als Hintergrund für deine Frage in Betracht:
### 1. Die Debatte um Triage im Jahr 2020/2021
Während der Pandemie gab es eine intensive Diskussion über das Thema **Triage** (also die Entscheidung, wer bei akuter Knappheit von Intensivbetten zuerst behandelt wird).
* Medizinische Fachgesellschaften hatten damals Leitlinien herausgegeben. Darin wurde betont, dass Entscheidungen (etwa über eine Beatmung) nach der klinischen Erfolgsaussicht und dem Patientenwillen getroffen werden müssen – **ausdrücklich nicht pauschal nach dem Alter**.
* Kein CDU-Politiker hat damals ein Verbot der Beatmung für Ältere gefordert.
### 2. Die jüngere Kontroverse um Hendrik Streeck (Ende 2025)
Sehr wahrscheinlich meinst du eine heftige Diskussion, die der Virologe und CDU-Gesundheitspolitiker **Hendrik Streeck** ausgelöst hat. Diese drehte sich allerdings nicht um die Corona-Pandemie, sondern allgemein um die Versorgung Hochbetagter am Lebensende:
* Streeck hatte in Talkshows und Gastbeiträgen hinterfragt, ob sehr alte Menschen in ihren letzten Lebensphasen durch teure Medikamente oder invasive Eingriffe (wie die "fünfte Hüftprothese" oder Herzklappen-OPs) oft „überversorgt“ oder „tot operiert“ würden.
* Er argumentierte, dass man Menschen am Lebensende manchmal Leiden ersparen müsse, wenn die Chance auf Genesung minimal sei.
* **Die Kritik:** Seine Äußerungen wurden von Kritikern, Patientenschützern und anderen Parteien scharf als „Altersrationierung“ angegriffen. Streeck wies dies zurück und betonte, es gehe ihm um die Würde der Patienten und den tatsächlichen Patientenwillen, nicht um pauschale Verbote oder Einsparungen.
Mark Hauptmann fiel dabei gar nicht auf. Der fiel mir im Rahmen der Maskendeals auf. Wegen einer Strafbarkeitslücke konmte man im letztlich aber nix nachweisen.