Nightmare Collective wohl Geschichte: Brandi Rhodes und Awesome Kong sind raus - Wer war der "Fan", der MJF attackierte? - Aktuelle Einschaltquoten in Deutschland und Kanada - Vorschau auf "AEW Dynamite #19": Fünf Matches angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Die "Nightmare Collective"-Gruppierung um Brandi Rhodes war in den letzten Monaten einer der größten Kritikpunkte bei All Elite Wrestling. Nach der vergangenen Woche scheint es so, als sei die Gruppierung, zumindest in dieser Form, nun Geschichte. Bei "AEW Dark" in der letzten Woche wurde Awesome Kong durch eine Attacke von Mel (aka Melanie Cruise) und Dr. Luther überraschend aus den Shows geschrieben. Kia Stevens, so Kongs bürgerlicher Name, wird in den nächsten Monaten die vierte Staffel der Netflix-Serie "GLOW" drehen und steht damit nicht zur Verfügung. Damit aber nicht genug, denn auch für Brandi Rhodes ist das Kapitel "Nightmare Collective" beendet. Die Ehefrau von Cody wurde recht unspektakulär ebenfalls mit einem Segment bei "AEW Dark" herausgeschrieben. In der "Wrestling Observer Live"-Radioshow sprach Brandi nun auch über die "Nightmare Collective"-Storyline. Demnach sei die ganze Storyline so nicht geplant gewesen und auch sie war wie die Fans nicht zufrieden mit der Entwicklung. Ursprünglich sollte sie selbst einfach nur als Managerin von Aweseome Kong auftreten, ein Nightmare Collective Stable war eigentlich nicht vorgesehen. Als Kong sich aber eine Gehirnerschütterung zuzog und so für einige Zeit nicht mehr in den Ring steigen konnte, änderte sich der Plan und die Idee zur Nightmare Collective war geboren. Brandi bestätigte, dass sie nicht länger ein Teil der Gruppierung ist und Awesome Kong wie angesprochen pausieren wird, wie es für Mel und Dr. Luther weiter geht, ist noch unklar.

- Beim dem vermeintlichen Fan, der am Ende der letzten "AEW Dynamite"-Ausgabe MJF attackierte, handelte es sich um Frankie Kazarian. Die Attacke war nicht im Vorfeld geplant, sondern eine spontane Eingebung von Kaz. Dieser wollte die Heat, die MJF an diesem Abend zog, noch besser herüberbringen, sodass er einen Fan mimte, der sich sogar zu einer Attacke auf den Heel hinreißen ließ.

- Die Company bestätigte mittlerweile, dass am 23. Mai 2020 die zweite Auflage des "Double or Nothing"-PPVs stattfinden wird. Wie bereits im Vorjahr wird die Show in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada über die Bühne gehen.

– Die Erstausstrahlung von „AEW Dynamite“ in Deutschland am 17. Januar auf TNTSerie wurde von 20.000 Zuschauern gesehen, die Ausgabe am 24. Januar sahen 10.000 Zuschauer. Nachfolgend die bisherigen Zuschauerzahlen in Deutschland auf TNTSerie:
AEW Dynamite #4 am 25.10.2019: 30.000 Zuschauer
AEW Dynamite #5 am 01.11.2019: 20.000 Zuschauer
AEW Dynamite #6 am 08.11.2019: 10.000 Zuschauer
AEW Dynamite #7 am 15.11.2019: 30.000 Zuschauer
AEW Dynamite #8 am 22.11.2019: 20.000 Zuschauer
AEW Dynamite #9 am 29.11.2019: 20.000 Zuschauer
AEW Dynamite #10 am 06.12.2019: 30.000 Zuschauer
AEW Dynamite #11 am 13.12.2019: 20.000 Zuschauer
AEW Dynamite #12 am 19.12.2019: ??? Zuschauer
AEW Dynamite #13 am 03.01.2020: 20.000 Zuschauer
AEW Dynamite #14 am 10.01.2020: 20.000 Zuschauer
AEW Dynamite #15 am 17.01.2020: 20.000 Zuschauer
AEW Dynamite #16 am 24.01.2020: 10.000 Zuschauer

- Auch zu den aktuellen Zuschauerzahlen in Kanada gibt es ein Update. Die "AEW Dynamite"-Ausgabe #19 am 29. Januar wurde von 78.500 Zuschauern gesehen, wobei 40.000 Zuschauer auf die kanadische Hauptzielgruppe (25-54 Jahre) fielen. Die Episode vom 05. Januar sahen 95.300 Zuschauer (25-54: 62.300 Zuschauer).

- In der kommenden Nacht geht die nächste Ausgabe von "AEW Dynamite" im H.E.B. Center in Austin, Texas über die Bühne. Für die Show angekündigt wurden bisher fünf Matches: SCU (Frankie Kazarian & Scorpio Sky) erhalten ein Rematch gegen "Hangman" Adam Page & Kenny Omega um die AEW World Tag Team Championship, AEW Women's World Champion Riho wird ihren Titel gegen Nyla Rose verteidigen, Jon Moxley trifft in einem "Eye for an Eye" Match auf Santana, Dustin Rhodes und Sammy Guevara stehen sich in einem Rematch der der Ausgabe #13 vom 01. Januar gegenüber, und Jungle Boy bekommt es mit MJF zu tun. Nachfolgend die "Road to Austin" Preview-Show sowie noch einmal die komplette Card:


All Elite Wrestling Dynamite #19
Ort: H.E.B. Center in Austin, Texas, USA
Datum: 12. Februar 2020

AEW World Tag Team Championship

Tag Team Match
Hangman" Adam Page & Kenny Omega (c) vs. SCU (Frankie Kazarian & Scorpio Sky)

AEW Women's World Championship
Singles Match
Riho (c) vs. Nyla Rose

Singles Match
Jon Moxley vs. Santana

Singles Match
Dustin Rhodes vs. Sammy Guevara

Singles Match
Jungle Boy vs. MJF

- Für die "AEW Dynamite"-Ausgabe in der nächsten Woche, am 19. Februar in Atlanta, wurden ebenfalls bereits zwei Matches angekündigt. Neben dem Steel Cage Match zwischen Cody und Wardlow wird es auch zu einer Tag Team Battle Royal um die #1 Contendership kommen. Aktuell wurden aber noch keine Teams für dieses Match angekündigt. Eine weitere Woche später, am 26. Februar in Kansas City, werden sich dann PAC und Kenny Omega in einem 30-minute Iron Man Match gegenüberstehen.
 
- Beim dem vermeintlichen Fan, der am Ende der letzten "AEW Dynamite"-Ausgabe MJF attackierte, handelte es sich um Frankie Kazarian. Die Attacke war nicht im Vorfeld geplant, sondern eine spontane Eingebung von Kaz. Dieser wollte die Heat, die MJF an diesem Abend zog, noch besser herüberbringen, sodass er einen Fan mimte, der sich sogar zu einer Attacke auf den Heel hinreißen ließ.


Wird ihn diese spontane eingebung noch teuer zu stehen kommen in Form von einer Strafe?

Weiß man was die offiziellen davon gehalten haben
 
- Tja, da sieht man halt auch die Schattenseiten von kreativer Freiheit. Einfach mal drauflos und dann kommt Mist bei raus. Aber gut, man hat ja zur Kurskorrektur angesetzt (bei der falschen Show, aber immerhin). Ansonsten kann man ja mittlerweile wohl auch abschätzen, wie es für Mel und Luther weitergeht nach Dark würde ich meinen...
- Irgendwie glaube ich die Story von der spontanen Eingebung nicht wirklich. Dafür wurde da doch viel zu gut agiert und Kazarian sah zu sehr nach Fan aus, als dass ich da glaube, dass der das eigtl. normal bei der Szene dabei war und spontan agierte. Vielleicht spontan, im Sinne von es war nicht zu Beginn des Segments geplant. Dass das nicht geplant/mit den Offiziellen abgesprochen war, als es passierte glaube ich absolut nicht.
- Irgendwie schade für die US Fans, dass man so oft in die selben Hallen für PPVs geht. Andererseits irgendwie auch ein cooles Konzept, wenn man einige "Heimstadien" hat, die man immer zu einen bestimmten Zeitpunkt im Kalender ansteuert. Letztlich für mich als TV-Zuschauer aber völlig egal, wo die nun sind (mal abgesehen von der Kulisse/Zuschauerauslastung).
- Wie sind denn so die deutschen Vergleichwerte zu Lucha Underground, was ja auf' selben Sender lief damals? Weil im Vergleich zu RAW/SmackDown liest sich das ja nach sehr, sehr wenig Leuten, aber WWE hat ja auch den weit besseren (Free-)TV-Deal in Deutschland.
 
- Wie sind denn so die deutschen Vergleichwerte zu Lucha Underground, was ja auf' selben Sender lief damals? Weil im Vergleich zu RAW/SmackDown liest sich das ja nach sehr, sehr wenig Leuten, aber WWE hat ja auch den weit besseren (Free-)TV-Deal in Deutschland.

Bei Lucha Underground waren nichtmal Zahlen auf TNTSerie bekannt. Heißt dann zumeist, dass es unter 10.000 Zuschauer waren, was einer Quote von 0,0 entspricht. In diesem Fall werden keine Zahlen veröffentlicht.

TNTSerie läuft eben nicht im Free TV und ist generell ein kleiner Sender ist, der kaum geschaut wird. Für eine "Live" Ausstrahlung auf so einem Sender sind 20.000-30.000 nicht so verkehrt würde ich meinem, es liegt im Schnitt von TNTSerie. Da kommen ja sicher ja auch noch einige OnDemand Zuschauer dazu. Ich glaube bspw. nicht, dass RAW und Smackdown auf Sky bessere Zahlen hat.
 
Ich hatte mit dem Nightmare collective nie ein Problem und spätestens mit dem Eintritt von Mel und dann Luther, war ich Recht neugierig welche Richtung das nehmen könnte. Klar hat es sich etwas gezogen und vieles passierte bei DARK - was für mich ja zum wöchentlichen AEW Kanon gehört - aber ob man nun die Art dieses stables nicht mag, oder es in der Entwicklung zu lange dauert - wird schon irgendwo seine Gründe haben, dass es eben nicht so angekommen ist wie gewollt.
Ich finde es ein wenig schade, da ich mir hierbei das erste Mixed gender stable erhofft hatte mit etwas Impact in der Zukunft.
Allerdings auch gut, dass man es nicht einfach komplett totgeschwiegen hat und die Charaktere in plötzlich komplett neuen rollen auftreten lassen hat, sondern ein gewisses Ende nun aufgezeigt hat, was auch wieder Spielraum für die Zukunft offenlässt.

Das mit Kazarian hatte ich mir schon gedacht ich hatte die Folge ja zweimal geguckt und dann zwischendurch nochmal diese News des angeblichen Fans gesehen. Da hatte ich schon den Eindruck, dass es nach Kazarian aussieht. Und warum sollte es keine spontane Eingebung sein. Spontan kann ja auch bedeuten, die Idee kam in der letzten halben Stunde und wurde dann auch spontan abgesegnet.
Jetzt erstmal schnell noch DARK gucken und dann direkt dynamite :)
Und natürlich wünsche ich mir direkt darauf dann wenn ich einkaufen war den AEW Podcast :)
 
Oben