NJPW “Kizuna Road 2013 Tag 9″ PPV Ergebnisse aus Akita, Japan (20.07.2013)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling “Kizuna Road 2013 Tag 9″ PPV
Akita Municipal Gymnasium
in Akita, Japan
20. Juli 2013
Zuschauer: ca. 4.000

Dark Match

8 Man Tag Team Match
Manabu Nakanishi, Tomoaki Honma, Tiger Mask & KUSHIDA gewannen gegen CHAOS (Yujiro Takahashi, YOSHI-HASHI, Jado & Gedo) via Pin nach dem Ue kara Don von Nakanishi gegen Jado
Matchzeit: 8:50

1.Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Titles
Tag Team Match
Forever Hooligans (Rocky Romero & Alex Koslov) (c) gewannen gegen Suzuki-gun (TAKA Michinoku & Taichi) via Pin nach dem Contract Killer von Koslov gegen Taichi
Matchzeit: 17:30

2.Match
Singles Match
Minoru Suzuki gewann gegen Tomohiro Ishii via Pin nach dem Gotch-Style Piledriver
Matchzeit: 10:55

3.Match

IWGP Tag Team Titles
Tag Team Match
TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) (c) gewannen gegen CHAOS (Toru Yano & Takashi Iizuka) via Pin nach der Moonsault Press von Tenzan gegen Iizuka
Matchzeit: 10:23

4.Match
NEVER Openweight Title
Singles Match
Masato Tanaka (c) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Sliding D
Matchzeit: 11:49

5.Match

IWGP Intercontinental Title
Singles Match
Shinsuke Nakamura gewann gegen La Sombra (c) via Pin nach der Boma Ye --> Titelwechsel!
Matchzeit: 13:55

6.Match

8 Man Tag Match
Hiroshi Tanahashi, Togi Makabe, Jushin Thunder Liger & Captain New Japan gewannen gegen Bullet Club (Karl Anderson, El Terrible, Tama Tonga & Bad Luck Fale) via Pin nach dem High Fly Flow von Tanahashi gegen Terrible
Matchzeit: 12:05

7.Match

Singles Match
Hirooki Goto gegen Katsuyori Shibata endete in einem Double KO
Matchzeit: 14:49

8.Match

Singles Match
Kazushi Sakuraba gewann gegen Yuji Nagata via Submission im Cross Armbreaker
Matchzeit: 10:14

9.Match

IWGP Heavyweight Title
Singles Match
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Prince Devitt via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 19:16
Es kam zu mehreren Eingriffen des Bullet Clubs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schon ist der Titel von La Sombra wieder bei NJPW. Ansonsten liest es sich sehr gut, leider kann ich nicht näher drauf eingehen, da ich kein Experte im Puro-Bereich bin.
Also wenn jemand mir sagen kann, ob der ME und der Opener Must-See Matches sind, dann bitte Bescheid geben :)
 
Also wenn jemand mir sagen kann, ob der ME und der Opener Must-See Matches sind, dann bitte Bescheid geben :)

Der Main Event ist sicherlich das beste Match der Show. Jedoch muss man die vielen unfairen Eingriffe verstehen da es sich immerhin um Heel vs. Heel handelt. Trotzdem ist Okada genau wie Prince Devitt grandios im Ring.

Ich verweise hier nochmal auf den Sammelthread in dem sich ebenfalls ein Bericht zu dem finalen Tag mit den wichtigsten Ereignissen befindet.

KLICK MICH
 
Mir persönlich gefällt der Titelgewinn von Nakamura überhaupt nicht, da ich mir gewünscht hätte, dass er nun um den größeren Titel kämpfen wird. Jetzt ist er aber wieder IC. Da hätte ich gehofft, dass jemand anderes den Titel von La Sombra zurückholt, denn Nakamura bringt dieser nicht gerade viel und hält ihn höchstens vor Höherem zurück. Das Match, hoffe ich mal, ist besser als das bei CMLL gewesen, was mir ehrlich gesagt nicht so zugesagt hat. Ich bin aber optimistisch, dass das hier aber der Fall war. Außer dem meiner Meinung nach sinnlosen Titelwechsel liest sich die Show ganz gut und bietet einige interessante Paarungen, die hoffentlich am Ende auch die Erwartungen erfüllen können. Am meisten freue ich mich auf die letzten drei Matches.
 
War das jetzt schon die finale Show der Kizuna Road? Dann hab ich wieder ein gutes Tippspiel verpasst. :D Die beiden großen Titelmatches könnten mich aber auch durchaus interessieren, mal sehen ob ich mir die nicht anschauen werde.
 
War das jetzt schon die finale Show der Kizuna Road? Dann hab ich wieder ein gutes Tippspiel verpasst. :D Die beiden großen Titelmatches könnten mich aber auch durchaus interessieren, mal sehen ob ich mir die nicht anschauen werde.

Jop war die finale Show ;)
Ab jetzt folgt das Climax 23 Tournament da sollte ein Tippspiel dazu kommen. Es ist immerhin das größte Turnier bzw. die größte Wrestlingtour Japans.
Kizuna Road ist eher kleiner und hatte nur 9 Tage.
 
Jop war die finale Show ;)
Ab jetzt folgt das Climax 23 Tournament da sollte ein Tippspiel dazu kommen. Es ist immerhin das größte Turnier bzw. die größte Wrestlingtour Japans.
Kizuna Road ist eher kleiner und hatte nur 9 Tage.
Wobei der G1 auch 9 Tage hat.
Okada vs. Devitt ist sicherlich ein guter Main-Event, auch wenn ich nicht der größte Devitt-Fan bin. Der Opener ist mit 17 Minuten definitiv viel zu lang. Goto gegen Shibata ist das Match von der Show, auf welches ich mich am meisten freue. Den Rest kann man sich definitiv gut anschauen und ich bin sehr beruhigt, dass Shinsuke gegen La Sombra gewonnen hat.
 
Nun, ich wollte einfach mal mehr im japanischen Wrestling-Bereich stöbern und habe mich entschlossen, die finale Show der Tour anzuschauen und muss sagen, enttäuscht wurde ich nicht. Die Länge ist auf jeden Fall ähnlich wie ein WWE PPV, ich glaube die Show ging insgesamt um 4 1/2 Stunden. Habe die Show auch in zwei Teile geguckt, dementsprechend habe ich auch meine Bewertung in zwei Teile geschrieben und dann zusammengeführt. Natürlich bin ich als vollkommener Neueinsteiger noch überhaupt nicht in die Fehden involviert und kann dementsprechend auch nur das Wrestling bewerten, auch zukünftige Einflüsse kann ich nicht einschätzen.

Dark Match
8 Man Tag Team Match
Manabu Nakanishi, Tomoaki Honma, Tiger Mask & KUSHIDA gewannen gegen CHAOS (Yujiro Takahashi, YOSHI-HASHI, Jado & Gedo) via Pin nach dem Ue kara Don von Nakanishi gegen Jado

- Lustigerweise habe ich auch das Dark Match gesehen, dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass dieses Match eher als Pre-Show Match fungierte, denn die offiziellen Kameras liefen. Der inoffizielle Opener war recht ansehnlich, wenn auch die Minutenanzahl vollkommen richtig gewählt wurde. Waren einige nette Aktionen dabei, ich schwanke immer zwischen einer soliden oder guten Bewertung, da auch einige Szenen dabei waren, wo die Wrestler die Moves nicht richtig in Szene setzten.

1.Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Titles
Tag Team Match
Forever Hooligans (Rocky Romero & Alex Koslov) (c) gewannen gegen Suzuki-gun (TAKA Michinoku & Taichi) via Pin nach dem Contract Killer von Koslov gegen Taichi

- Ebenso wie Eagle war ich von der Länge des Openers schier schockiert und habe schon ein unglaublich langweiliges Match erwartet, doch ich wurde definitiv eines besseren belehrt! 17 Minuten klingen überaus lang, doch ich langweilte mich nicht und wurde stets gut unterhalten. Das Wrestling war wirklich klasse und vor allem von Koslov war man nicht anderes gewohnt.. Wie gesagt, qualitativ muss man hier wirklich keine Abstriche machen, ebenso bezüglich der Unterhaltung. Fand das einen unglaublich gelungenen Einstieg.

2.Match

Singles Match
Minoru Suzuki gewann gegen Tomohiro Ishii via Pin nach dem Gotch-Style Piledriver

- Das zweite Match setzte dann insbesondere auf harte Aktionen, was mir aber eigentlich auch recht gut gefiel, natürlich war dann eben die schnelle Komponente nicht so relevant, was bei dem Match aber auch nicht schlimm war. Ich kann die Wrestler zwar nicht unterscheiden, trotzdem fand ich vor allem das Finish wirklich gut, was mich positiv gestimmt in das dritte Match schickte.

3.Match
IWGP Tag Team Titles
Tag Team Match
TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) (c) gewannen gegen CHAOS (Toru Yano & Takashi Iizuka) via Pin nach der Moonsault Press von Tenzan gegen Iizuka

- Das dritte Match war dann für mich ein wenig verwirrend, da dann zunächst der Count-Out stattfand und ich nicht verstand, dass man das Match neu starten ließ. Was die japanische Sprache anbelangt bin ich eben noch nicht so "belesen", dementsprechend konnte ich sowohl keine Promo (Abgesehen von Devitt) als auch die Kommentatoren nicht verstehen. :D Trotzdem konnte ich dem Match nichts so richtig abgewinnen, mal abgesehen von der genialen Chop-Einlage war das alles irgendwie nur solide. Im Vergleich zu den anderen Matches deutlich schwächer.

4.Match
NEVER Openweight Title
Singles Match
Masato Tanaka (c) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Sliding D

- Mit dem vierten Match kam schon die dritte Titelverteidigung und das Match hatte es in sich! Der Herausforderer hatte mal so gar keine Chance, Tanaka dominierte die kompletten 11 Minuten, verzweifelte Konter-Versuche waren kaum zu vernehmen. Doch aufgrund der überaus harten Match-Führung und der Intensität war der Kampf richtig klasse und konnte mich komplett unterhalten, die Zeit verging ebenfalls wie im Flug! Tolles Match!

5.Match
IWGP Intercontinental Title
Singles Match
Shinsuke Nakamura gewann gegen La Sombra (c) via Pin nach der Boma Ye --> Titelwechsel!

- Im fünften Match tauchte nun der nächste Wrestler auf, der mir definitiv ein Begriff ist. Shinsuke Nakamura ist meiner Meinung nach ein toller Wrestler, der es wie Spear schon sagte, verdient hätte, im Main Event zu stehen. War er bereits mal an der Spitze oder ist er schon länger in der Mid/Upper Card?
Auf jeden Fall habe ich mich auf das Match sehr gefreut und war auch hier wieder positiv überrascht, La Sombra konnte sich mit seinem Lucha Libre Stil eigentlich recht gut anpassen und überzeugte so auch die Zuschauer. Haben einen guten Mittelweg gefunden und kurzzeitig schient eine Titelverteidigung von La Sombra realistisch, doch der Sieg war durchaus verdient und ich muss sagen, dass Nakamura der Show bisher einer der charismatischsten Wrestler war.

6.Match
8 Man Tag Match
Hiroshi Tanahashi, Togi Makabe, Jushin Thunder Liger & Captain New Japan gewannen gegen Bullet Club (Karl Anderson, El Terrible, Tama Tonga & Bad Luck Fale) via Pin nach dem High Fly Flow von Tanahashi gegen Terrible

- Das anschließende 8 Man Tag Team Match war dann recht solide, kein Match, was einem längere Zeit in Erinnerung bleiben würde. Einige nette Szenen dabei, vor allem gefallen mir als Einheit der Bullet Club, wenn auch Karl Anderson hier recht wenig zeigen durfte. Trotzdem waren keine denkwürdige Momente im Match vertreten und der Sieg der Faces war offensichtlich. Solides Tag Team Wrestling, mehr nicht.

7.Match
Singles Match
Hirooki Goto gegen Katsuyori Shibata endete in einem Double KO

- Das 7.Match war dann erneut ein recht brutales Match, auch wenn hier keine Objekte zum Einsatz kamen. Beide Wrestler zeigten sehr harte Moves und schufen so eine Intensität, die bereits in einer der oben genannten Matches der Fall war. Diese Intensität war recht nett anzusehen, ich vermute mal, dem Match ging eine längere Fehde voraus. Trotzdem würde ich das Match nicht als gut/sehr gut bezeichnen, dafür lief es einfach zu eintönig, man hätte hier mehr Abwechslung bringen sollen. In Erinnerung blieb mir einzig ein unglaublicher "Corner Kick", der sehr brutal aussah. Da half auch keine schützende Hand :D.
Letztlich ebenfalls "nur" ein solides Match, auch wenn es eindeutig besser als das 3 & 6.Match war.

8.Match
Singles Match
Kazushi Sakuraba gewann gegen Yuji Nagata via Submission im Cross Armbreaker

- Auch aus diesem Match wurde das Tempo größtenteils herausgenommen, viele Holds und Submission Moves, was das Match doch recht eintönig gestaltete. Das Match gefiel mir nicht und die Submissions waren auch nicht überaus kreativ, dementsprechend waren die 10 Minuten recht lang. Manche finde vielleicht an so einem Stil gefallen, doch ich fand es hauptsächlich langweilig --> Einziger Ausfall des iPPVs.

9.Match
IWGP Heavyweight Title
Singles Match
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Prince Devitt via Pin nach dem Rainmaker

- Nun also das Main Event. Und das Match hat nicht zu viel versprochen. Die 20 Minuten wurde man durchweg unterhalten und sowohl Okada als auch Devitt stellten ein tolles Match auf die Beine, dominante Phasen auf beiden Seiten und vor allem Okada beeindruckte mich immens. Ich habe zwar scho einige Matches mit ihm gesehen und er war mir vorher auch ein Begriff, doch neben seiner charismatischen Ausstrahlung hat er auch sehr viel Talent im Ring.
Am Anfang war das Match noch recht langsam und es fand ein "Abtasten" ab, im Laufe folgten dann einige tolle Aktionen. Der Sieger war mir eigentlich recht egal, Okada hat eine Titelverteidigung verdient und kann meiner Meinung durchaus als Aushängeschild fungieren, doch auch Devitt wäre in Zukunft durchaus eine Alternative, um mal einen Amerikaner an die japanische Spitze setzt. Außerdem hätte ich es nicht gedacht, dass Okada als Heel fungiert, das Publikum war vollkommen auf seiner Seite und vor allem nach dem Match mit der anschließenden Siegesfeier wurde er frenetisch bejubelt. Ich vermute mal, dass dies nun der endgültige Faceturn war?
Also das Main Event hat die Show wunderbar abgerundet und verlieh dem PPV zum Abschluss eine wunderbare Note, was mich zu einer 7/10 Punkten Bewertung bringt. Die Bewertungen lassen sich natürlich nicht immer mit anderen Shows vergleichen, vor allem da meist jede Promotion einen eigenen, bestimmten Stil verfolgt. Vor allem der Opener, das NEVER Openweight Championship Match, das IWGP Intercontinental Championship Match und das Main Event sind Must-See Matches, der Rest bewegt sich im soliden bis guten Durschschnitt. --> 7 von 10 Punkten.
 
[MENTION=2863]Nexus 3D[/MENTION]


Erstmal Danke für das sehr gute Review.
Ich will mal noch schnell auf 3 Sachen eingehen.


Du hattest gefragt ob Nakamura schonmal "Main Eventer" war. Ja das war er. Er war auch schon Träger des IWGP Heavyweight Belts. Außerdem ist er der eigentliche Leader des Heel Stables "CHAOS" zu dem auch Leute wie Kazuchika Okada & Yujiro Takahashi gehören. Ich finde immer man kann das ziemlich gut unterteilen. Hiroshi Tanahashi ist der Held der Promotion "der eine in 100 Jahren". Also der absolute Top Face der von den Fans vergöttert wird. Im Gegenzug dazu ist Nakamura der Antiheld das Gegenstück zu Tanahashi. Jedoch zieht seine IWGP Intercontinental Titel Regentschaft dieses Standing total runter.


Die zweite Sache auf die ich eingehe hast du schon richtig erkannt. Goto & Shibata fehden seit einigen PPV's. Es ist diese klassische wir kennen uns seitdem wir klein sind und jetzt wollen wir herausfinden wer besser ist Fehde. Es gab schon eine Double KO und einen Sieg von Shibata. An sich interessante Fehde die immer mit Videos ganz gut aufgewärmt wird jedoch muss man jetzt einen Schlussstrich ziehen. Alleine damit Goto sich mal wieder auf seine Titeljagd konzentrieren kann. Bin mir ziemlich sicher das das alles entscheidende Match der beiden bei Destruction statt findet. Die harten Aktionen kommen dadurch zu stande das Shibata eigentlich ein MMA Fighter ist.


So und dann noch Punkt 3. Du sagtest das das Co-Main Event ziemlich schwach war und viel auf Submission aufgebaut hat. Dazu muss man sagen das auch die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben. Bei dem PPV feierte Sakurabu (eigentlich eine MMA Legende) seine Rückkehr in den Ring. Grund für den Ausfall war glaube ich ein gebrochener Arm den er sich bei einem Tag Match gegen Nagata zugezogen hat. Deswegen wurde viel Spotlight auf Submission und Bearbeitung des Armes gelegt. Deswegen ist die Matchführung logisch.
 
[MENTION=1015]bobideluxer[/MENTION]

Danke für die Aufklärung. Hatte Nakamura auch irgendwie schon mit dem Main Event in Verbindung gebracht und war unsicher, da die Namen sich zumindest teilweise doch irgendwie ähneln. Also gehört Nakamura ebenfalls dem CHAOS Stable an, die sich irgendwie in einer großen Auseinandersetzung mit dem Bullet Club befindet. Und sein eigentliches Standing ist dem derzeitigen Punkt, die Mid/Uppercard, dann natürlich nicht gerechtfertigt.

- Ja, das Match machte eben doch einen recht harten Eindruck und man kann auch von einem Grudge Match sprechen. Bezüglich Gato: Welche Position in der Card würdest du ihn zuordnen? Gehört er in den Main Event Bereich oder war er dort schon zuvor angesiedelt?
 
[MENTION=1015]bobideluxer[/MENTION]
Du hattest gefragt ob Nakamura schonmal "Main Eventer" war. Ja das war er. Er war auch schon Träger des IWGP Heavyweight Belts. Außerdem ist er der eigentliche Leader des Heel Stables "CHAOS" zu dem auch Leute wie Kazuchika Okada & Yujiro Takahashi gehören. Ich finde immer man kann das ziemlich gut unterteilen. Hiroshi Tanahashi ist der Held der Promotion "der eine in 100 Jahren". Also der absolute Top Face der von den Fans vergöttert wird. Im Gegenzug dazu ist Nakamura der Antiheld das Gegenstück zu Tanahashi. Jedoch zieht seine IWGP Intercontinental Titel Regentschaft dieses Standing total runter.

Eines finde ich immer recht interessant, denn wenn es um Nakamura geht, wird ständig darüber geschrieben, wie sehr ihn der IWGP Intercontinental Titel schadet und das er wie nun hier geschrieben, kein Main Eventer sei, doch ist dem wirklich so?
Meiner Ansicht nach ist Nakamura nach wie vor ein Main Eventer, was man ganz klar daran festmachen kann, dass Nakamura fast genauso häufig in den Main Events der Touren antritt, wie es Tanahashi tut. Ohnehin besitzt Nakamura ein so hohes Ansehen in der allgemeinen Wahrnehmung, dass er es eigentlich gar nicht nötig hat, um den IWGP Heavyweight Titel anzutreten. Vielmehr tat NJPW etwas sehr intelligentes, indem man den unscheinbaren Intercontinental Titel, welchen selbst Goto nicht aufzuwerten vermochte, an den vielleicht beliebtesten Pro-Wrestler bei NJPW gab, der diesen zu einer nützlichen Ergänzung machte.
So sehr ich mir auch zahlreiche High-Profile Matches mit Nakamuras Teilnahme wünschen würde, halte ich es aber für den falschen Schritt ihn als IWGP Heavyweight Champion zu krönen, da dies auf lange Sicht keine Bereicherung darstellt, da man schon genug Leute in den Reihen von NJPW hat, die es verstehen, High Profile Matches zu zeigen. Viel lieber würde ich sehen wollen, dass man Nakamura regelmäßig um die IWGP Tag Team Titel antreten lässt, da diese Division oftmals uninteressant erscheint und von den Impulsen des Publikumslieblings profitieren könnte.
Nun schrieb ich gerade das Nakamura ein Publikumsliebling ist, eine Meinung, die ich für nahezu unbestreitbar halte, womit man Nakmura vielleicht noch als Antiheld, aber keineswegs mehr als Heel bezeichnen kann. Nakamura wird von den Fans bejubelt wie kaum ein anderer, er ist ein durchaus fairer Sportler und in jüngster Vergangenheit sogar der Beschützer von NJPW gewesen. Weshalb sollte man Nakamura also noch als Heel bezeichnen wollen? Bei Okada ist es ähnlich und aller spätestens seit seiner Fehde mit Prince Devitt hat er in meinen Augen jegliches Heeltum verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben