NJPW “NEW JAPAN CUP 2024” (07.03.2024 - 20.03.2024) [Sammelthread]

Das halte ich für recht weit hergeholt. Gerade die HoT Siege kannst du nicht bis zum Turniergewinn durchziehen, hat man ja auch hier gesehen, irgendjemand braucht den Pop.
Für mich ist und war es einfach klar das Tsuji das Ding gewinnt und alles andere wäre eine sehr große Überraschung. Wenn dich der heutige Sieg von Tsuji überrascht hat, freut mich das für dich (😁), aber für mich persönlich wird das Turnier zu vorhersehbar gebooked.
Nein, überrascht bin ich nicht. Ich wäre eigentlich nur überrascht gewesen, wenn Perry ins Halbfinale gekommen wäre.
Aber ich hatte vor dem heutigen Matchstart doch eher 55 zu 45% pro EVIL getippt.

Wie gesagt, ich hätte es durchaus verstanden wenn SANADA und EVIL die Finalisten geworden wären, a) weil sie untereinander eine Geschichte haben und b) weil sie eine Geschichte mit dem aktuellen Champion haben.

Ich persönlich finde es aber gut, dass man hier zumindest mit Tsuji gegangen ist. Ich kann mir aber weiterhin einen Goto Sieg im Finale vorstellen, mittlerweile auch einen Titelwechsel zu Goto hin. Goto scheint ja jetzt als Nummer 1 von CHAOS aufgebaut zu werden, wo es denn, zumindest innerhalb des NJPW Kosmos, wieder Sinn machen würde auch dem Leader dieses Stable den Stempel "World Champion Material" aufzudrücken. Ob er es dann auch in der Außenwahrnehmung sein kann, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
 
New Japan Pro Wrestling “NEW JAPAN CUP 2024 - Tag 11 - Finale”
Ort: Aore Nagaoka in Niigata, Japan
Datum: 20. März 2024
Zuschauer: 3.003


1. Match
Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (BUSHI & Hiromu Takahashi) gewannen gegen Katsuya Murashima & Shoma Kato via Pinfall an Katsuya Murashima durch BUSHI.
Matchzeit: 06:14

2. Match
Singles Match
United Empire (Francesco Akira, Great-O-Khan & TJP) gewannen gegen Ryusuke Taguchi, Tanga Loa & Tomohiro Ishii via Pinfall an Ryusuke Taguchi durch Francesco Akira.
Matchzeit: 10:11


The Jet Setters (KUSHIDA & Kevin Knight) kündigen an, dass sie es auf die IWGP Junior Tag Team Championship abgesehen haben.

3. Match
Tag Team Match
TMDK (Mikey Nicholls & Zack Sabre Jr.) gewannen gegen United Empire (Callum Newman & Jeff Cobb) via Pinfall Callum Newman durch Mikey Nichols nach dem Master Blaster.
Matchzeit: 09:59

4. Match
Singles Match
BULLET CLUB (Chase Owens, Gabe Kidd & KENTA) gewannen gegen Hiroyoshi Tenzan, Togi Makabe & YOSHI-HASHI via Pinfall an Hiroyoshi Tenzan durch Chase Owens.
Matchzeit: 07:20

5. Match
Singles Match
House Of Torture (Jack Perry, Ren Narita & Yujiro Takahashi) gewannen gegen El Desperado, Shota Umino & Yuji Nagata via Submission on Yuji Nagata im Cobra Twist von Ren Narita.
Matchzeit: 09:41

6. Match
Singles Match
YOH gewann gegen Yoshinobu Kanemaru via Pinfall nach dem Five Star Clutch.
Matchzeit: 12:19

Im Anschluss wurde ein Titelmatch zwischen YOH und IWGP Junior Heavyweight Champion SHO angedeutet.

7. Match
Ten Man Tag Team Match
Guerrillas Of Destiny (El Phantasmo, Hikuleo & Jado), Oleg Boltin & Toru Yano gewannen gegen Just 5 Guys (DOUKI, SANADA, Taichi, TAKA Michinoku & Yuya Uemura) via Pinfall an TAKA Michinoku durch El Phantasmo nach dem Super Thunder Kiss '86.
Matchzeit: 10:56

8. Match
Tag Team Match
House Of Torture (Dick Togo & EVIL) vs. Los Ingobernables de Japon (Shingo Takagi & Tetsuya Naito) endete in einem Double Count Out, nachdem Shingo Takagi und EVIL ausgezählt wurden.
Matchzeit: 02:32

Shingo Takagi forderte einen Neustart des Matches und das House Of Torture akzeptierte dies.

9. Match
Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (Shingo Takagi & Tetsuya Naito) gewannen gegen House Of Torture (Dick Togo & EVIL) via Pinfall an Dick Togo durch Tetsuya Naito nach einem Jacknife.
Matchzeit: 08:45

Anschließend forderte Shingo Takagi eine Chance auf die NEVER Openweight Championship von EVIL.

10. Match
New Japan Cup 2024 - Finale - Singles Match
Yota Tsuji gewann gegen Hirooki Goto via Pinfall nach dem Gene Blaster.
Matchzeit: 23:01

Nach dem Match erklärte Yota Tsuji, dass eine neue Ära angebrochen sei und er machte klar, dass er sich die IWGP World Heavyweight Championship holen wird. Der amtierende Champion Tetsuya Naito kam in den Ring und die beiden liefern sich einen Staredown. Nachdem Naito den Ring wieder verlassen hatte, kündigte Tsuji an, dass er New Japan zu neuen Höhen führen werde. Bei "NJPW Sakura Genesis." am 06. April wird es also zu Tetsuya Naito vs. Yota Tsuji um die IWGP World Heavyweight Championship kommen.
 
Tsuji als Sieger ist zwar vorhersehbar gewesen, aber eine zufriedenstellende Lösung für einen sehr schwachen New Japan Cup, der bis auf Tsuji wenig zu bieten hatte. Ich hoffe er nimmt Naito den Titel ab und man beschleunigt seinen Push nun etwas, ich glaube aber eher an eine Titelverteidigung.
 
  • Like
Wertungen: JME
Na wenigstens der richtige Sieger. Ich bleibe dabei - solange HoT derart präsent ist wie bspw beim Finaltag, ist New Japan einfach kein Easy Watch mehr. Überhaupt- die Matchqualität endet jetzt halt wirklich bei „sehr gut“. Das hätte mich 2012 noch beeindruckt, aber der Kontrast zu den letzten Jahren ist schon arg und für mich persönlich etwas traurig. Die Amis können inzwischen mithalten, haben die besten Talente selbst unter Vertrag genommen und schicken selbst wieder nur B-Kaliber wie Nic Nemeth rüber. Ich sage „wieder“ weil zu meiner Anfangszeit die größten Gajins bei New Japan MVP und Giant Bernard hießen (lol). So schlimm ist es derzeit natürlich nicht.
Ich denke, die nächste Generation wird einfach noch etwas brauchen. Aber solange man sie wie Tsuji endlich langsam mal dauerhaft in der Main Event Szene etabliert, bin ich schon happy.
Lukewarm Take - Tsuji verliert gegen Naito und Naito dann in den Staaten gegen Moxley. Bin auch mit einem Szenario einverstanden, bei dem Tsuji beide Matches gewinnt und so einen beeindruckenden Einstand als Champ hat.
 
Lukewarm Take - Tsuji verliert gegen Naito und Naito dann in den Staaten gegen Moxley. Bin auch mit einem Szenario einverstanden, bei dem Tsuji beide Matches gewinnt und so einen beeindruckenden Einstand als Champ hat.
Ich hoffe man macht Moxley nicht zum IWGP World Champion. Er wäre einer der schwächsten Champions dieses Titels und seiner Vorgänger was das wrestlerische betrifft und es wären dann alle Titel in Ausländer-Hand. Bei Tsuji bin ich gespannt. Ich hoffe auf den Titelwechsel zu ihm, glaube aber nicht so recht daran.
 
Ich hoffe man macht Moxley nicht zum IWGP World Champion. Er wäre einer der schwächsten Champions dieses Titels und seiner Vorgänger was das wrestlerische betrifft und es wären dann alle Titel in Ausländer-Hand. Bei Tsuji bin ich gespannt. Ich hoffe auf den Titelwechsel zu ihm, glaube aber nicht so recht daran.
Da bin ich in Bezug auf Moxley wirklich ganz anderer Meinung. Solange er dann wirklich eine Zeit lang full time New Japan committed wäre, bin ich sofort dabei. Er ist ein großartiger Brawler und wäre in Kombination mit dem aktuellen Roster noch nicht so verbraucht wie Naito, gegen den man alle anderen möglichen Gegner schon dutzende Male gestellt hat (bis auf die Young Guys deren Push aber gerade noch so ewig zum Anlaufen braucht...). Gerade weil Naito körperlich so hinüber ist, wäre es mir echt egal, wenn Tsuji schon nicht gewinnt. Ich stimme dir aber zu, dass das Bild, alle Titel würden von Nicht-Japanern gehalten werden, vor allem Nicht-Eigengewächsen-Nicht-Japanern, wirklich zur Unzeit käme. Wohingegen Tsuji frischer Wind wäre, den die Tanahashi-Präsidentschaft ja zunächst zu versprechen schien. Deshalb würde ich mir auch Tsuji mit anschließendem Sieg über Mox beim US-Debüt wünschen. Leider glaub ich ebenfalls nicht so richtig dran, finde aber, es ist Zeit.
 
  • Like
Wertungen: GTS
Solange er dann wirklich eine Zeit lang full time New Japan committed wäre, bin ich sofort dabei.​
Das ist halt die Frage. A) Ist er commited. B) Wie sehr funkt AEW dazwischen. Ich halte es für eine beschissene Idee einen World Champion zu haben, bei dem dir eine andere Firma reinquatschen kann/darf.
Er ist ein großartiger Brawler​
Da würde ich nicht widersprechen, leider ist das aber auch alles was er kann und m.M.n. ist dieser Stil schon over done bei AEW, passt da aber einigermaßen rein, weil man die entsprechenden Gegner hat, die natürlicherweise diesen Stil und diese Art Matches mitgehen. Das würde ich sagen hat man bei NJPW nicht so sehr.

Oder kurzum: Ich hätte als Top-Champion bei NJPW gerne einen Wrestler der voll commited für NJPW ist und der auch vom Stil her für die Liga steht statt ein "Sonderfall" zu sein...​
 
Also ich bevorzuge 2 Szenarios. Entweder Mox nimmt Naito den Titel ab und gibt ihn an Shota weiter oder Tsuji besiegt Naito.
Naito mag noch ziehen, aber im Ring hat er seinen Zenit längst überschritten und ich hoffe er verliert den Titel noch vorm Sommer.
Von den Szenarios würde ich Tsuji bevorzugen, weil ich Shota gerne etwas später den Titel geben würde, aber so wie er aktiell gebooked wird ist das sowieso unrealistisch.
Wenn man Naito bis Dominion als Champion behält, hoffe ich auf einen Titelverlust gegen Zack.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Tag 3


Yota Tsuji vs. Jeff Cobb ****½

Tag 10

Yuya Uemura vs. Shingo Takagi ****½

Hirooki Goto vs. Sanada ****

Tag 11

Hiromu Takahashi & Bushi vs. Shoma Kato & Katsuya Murashima **

Great O’Khan, TJP & Francesco Akira vs. Tanga Loa, Tomohiro Ishii & Ryusuke Taguchi ***1/4

Zack Sabre Jr. & Mikey Nicholls vs. Jeff Cobb & Callum Newman ***½

KENTA, Chase Owens & Gabe Kidd vs. Yoshi-Hashi & Togi Makabe & Hiroyoshi Tenzan *

Ren Narita, Jack Perry & Yujiro Takahashi vs. Shota Umino & Yuji Nagata & El Desperado **

Yoh vs. Yoshinobu Kanemaru ***

El Phantasmo, Hikuleo, Toru Yano, Oleg Boltin & Jado vs. Sanada, Taichi, Yuya Uemura, Douki & Taka Michinoku **3/4

Tetsuya Naito & Shingo Takagi vs. Evil & Dick Togo *1/2

Yota Tsuji vs. Hirooki Goto ****½
 
Oben