NJPW “NEW YEAR DASH!!” Ergebnisse & Bericht aus Tokio, Japan vom 05.01.2023

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling “NEW YEAR DASH!!”
Ort: Ota City General Gymnasium in Tokio, Japan
Datum. 05. Januar 2023
Zuschauer: 2.713


Im Eröffnungsvideo wird verkündet, dass die "Wrestle Kingdom 17 in Yokohama"-Show am 21. Februar erneut in Zusammenarbeit mit Pro Wrestling NOAH stattfinden wird. Backstage wurden Los Ingobernables de Japon von NOAHs Kongoh angesprochen und herausgefordert. Dabei machten beide Stables deutlich, dass sie kein Interesse an Tag Team Matches haben, sondern eine Serie von Singles Matches bestreiten wollen.

1. Match
6 Man Tag Team Match
BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (EVIL, Dick Togo & Yujiro Takahashi) gewannen gegen Tiger Mask IV, Ren Narita & Tomoaki Honma via Pin an Honma durch EVIL nach dem Magic Killer.
Matchzeit: 08:28

Nach dem Match wird Ren Narita von EVIL, Dick Togo & Yujiro Takahashi attackiert, bis plötzlich Minoru Suzuki den Save macht. Er kann die Heels abwehren, bevor sich auch SHO einmischt. Die Heels haben die Überzahl, bis El Desperado seinem früheren Suzuki-gun Chef hilft. Nachdem die Heels vertrieben sind unterhalten sich El Desperado und Ren Narita im Ring. Zwischen den früheren Suzuki-gun Kollegen gibt es einen Fist Bump, aber nicht für Narita. Dennoch verlassen sie alle drei gemeinsam die Halle.

Taichi begibt sich nun zum Ring. Während er im Ring singt, kommen auch TAKA Michinoku, DOUKI und Yoshinobu Kanemaru heraus. Michinoku ergreift das Wort und verkündet, dass die vier ehemaligen Mitglieder von Suzuki-gun zusammenhalten werden. Sie gründen eine neue Gruppierung unter dem Namen "Just Four Guys".

2. Match
6 Man Tag Team Match
Just Four Guys (Taichi, DOUKI & Yoshinobu Kanemaru w/ TAKA Michinoku) gewannen gegen United Empire (Will Ospreay & Catch 2/2: TJP & Francesco Akira) via Pin an Akira durch DOUKI nach dem Skayde Special.
Matchzeit: 09:17

Die IWGP Junior Heavyweight Tag Team Champions sind angefressen und greifen DOUKI & Yoshinobu Kanemaru an, während Will Ospreay sich mit Taichi brawlt. Francesco Akira macht deutlich, dass DOUKI zweimal Glück hatte und wenn es darauf ankommt, würde er mit Kanemaru scheitern. Michinoku begibt sich in den Ring und bekommt von Ospreay einen Low Blow verpasst. Danach gibt es erneut einen Brawl zwischen United Empire und Just Four Guys. Nur mit Mühe können die Young Lions die beiden Gruppierungen trennen.

3. Match
6 Man Tag Team Match
TMDK (Zack Sabre Jr., Mikey Nicholls & Shane Haste) gewannen gegen CHAOS (Tomohiro Ishii & Bishamon: YOSHI-HASHI & Hirooki Goto) via Pin an YOSHI-HASHI durch Nicholls nach dem Tankbuster (Diving DDT/Facebuster Kombination).
Matchzeit: 08:02

Im Anschluss machen Mikey Nicholls & Shane Haste deutlich, dass sie eine Chance auf die IWGP Tag Team Championship haben möchten. Zudem liefert sich Tomohiro Ishii einen Staredown mit Zack Sabre Jr., denn er will eine Chance auf die NJPW World TV Championship. Während sich CHAOS zurückziehen, schnappt sich ZSJ den Young Lion Kosei Fujita und überreicht ihm ein TMDK-Shirt. Der junge Japaner, der den Briten während des Turniers um die NJPW World TV Championship unterstützte, nimmt die Einladung an und ist damit nun ein Teil der Gruppierung. Sabre Jr. sagt, dass Fujita nun "sein" Young Lion ist und macht deutlich, dass er ein besserer Lehrer für Fujita sein wird, als es Moxley für Shota Umino war.

4. Match
8 Man Tag Team Match
Shota Umino, Togi Makabe, YOH & Ryusuke Taguchi gewannen gegen Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito, SANADA, Hiromu Takahashi & BUSHI) via Pin an Takahashi durch YOH nach dem DIRECT DRIVE.
Matchzeit: 13:17

Nach dem Match macht YOH deutlich, dass er sich mit dem Sieg über Takahashi eine Titelchance verdient habe. Zudem liefert sich Umino einen Staredown mit Naito.

5. Match
8 Man Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi, Tama Tonga, Hikuleo & Master Wato gewannen gegen BULLET CLUB (Jay White, KENTA, El Phantasmo & Taiji Ishimori) via DQ, nachdem El Phantasmo mit dem NEVER Openweight Championship Belt zugeschlagen hatte.
Matchzeit: 11:29

Anschließend werden die Faces vom BULLET CLUB attackiert, doch Hikuleo kann sich wehren, bis er einen Low Blow von KENTA kassiert. Danach schnappt sich White einen Stuhl und prügelt auf Hikuleo ein, bis er sich ein Mikrofon schnappt und sagt, dass er dafür sorgen wird, dass Hikuleo alles verlieren wird, was er an Japan liebt. Deswegen fordert er ihn zu einem Singles Match heraus - Loser Leaves Japan! White hat nicht genug und schlägt weiter mit einem Stuhl auf das ehemalige BC-Mitglied ein. Die anderen Stable-Kollegen versuchen den ehemaligen IWGP World Heavyweight Champion zu stoppen, doch er hört nicht auf sie. Am Ende muss Hikuleo noch den Blade Runner einstecken.

6. Match
KOPW 2023 CHampionship - vakant
4-Way Match
Shingo Takagi gewann gegen SHO, Toru Yano und Great-O-Khan via Pin an Yano nach dem Last of the Dragon --> Titelwechsel!
Matchzeit: 12:50
- Im Laufe des Matches griffen EVIL, Dick Togo und Yujiro Takahashi immer wieder ein, um SHO zu helfen. Später konnten Takagi und Great-O-Khan gemeinsam die Heels ausschalten.

Nach dem Match geraten Takagi und Great-O-Khan in eine Diskussion. Sie deuten an, dass sie gegeneinander antreten möchten.

7. Match
Tag Team Match
Kazuchika Okada & Kenny Omega gewannen gegen United Empire (Jeff Cobb & Aaron Henare) via Pin an Henare durch Okada nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 13:36
- Kenny Omega trug ein Veilchen von seinem Match bei "Wrestle Kingdom 17". Zudem kam er unter seiner alten NJPW Theme "Devil's Sky" zum Ring.

Im Anschluss an den Main Event liefert sich Jeff Cobb einen Staredown mit Kenny Omega. Cobb will wohl eine Chance auf die IWGP United States Heavyweight Championship.

Zum Abschluss der Show hält Kazuchika Okada eine Promo, aber er wird erneut von Shingo Takagi unterbrochen. Dieser wiederholt seine Herausforderung vom Vortag und Okada akzeptiert. Okada deutet aber auch an, die KOPW Championship zu wollen, da der Titel seine Idee war. Mit einem Staredown endet die Show.
 
Schöne Show, das Format gefällt mir so noch besser.
Highlights waren Suzuki als Mentor für Narita (& Despi??), sowie Kenny & Okada als Team. Auch Shooter gegen Naito dürfte irgendwann ganz geil werden und Tama gegen ELP wird es hoffentlich noch diesen Monat geben.
Die Gruppe um Taichi brauch ich nicht zwingend, aber kann man so machen und sowohl White, als auch Ospreay fand ich erneut sehr überzeugend von ihrer Mimik. Vermute mal Jay wird Japan erstmal verlassen.
 
Auch "New Year Dash!!" habe ich mir angesehen. War eine sehr spaßige Show!
  • "Wrestle Kingdom 17 in Yokohama" also wieder NOAH vs. NJPW, war absehbar nach dem was am vorherigen Tag passiert ist. Finde die Card auch recht interessant und bin froh, dass es Singles Matches zwischen KONGO und LIJ gibt. Finde es auch cool, dass Shingo Takagi gegen Katsuhiko Nakajima antritt und man die Herausforderung an Kazuchika Okada hier aufgreift. Kann mir auch gut vorstellen, dass man darüber dann den Gleichstand herstellt zwischen NOAH und NJPW, indem Shingo hier verliert und es halt dann letztlich ein sechstes NOAH vs. NJPW Match gibt mit Nakajima vs. Okada, wo dann Okada den Ausgleich holt.
  • Im ersten Match bekommt dann das HOUSE OF TORTURE seinen Sieg, nachdem die bei WrestleKingdom so gar nicht präsent waren und man gibt ihnen auch noch die nächsten Herausforderer wohl mit Minoru Suzuki, El Desperado und Ren Narita. Kann man so machen! Fände es auch cool, wenn Narita dann an der Seite von Suzuki und Desperado den Titel holen kann und die Anerkennung von Minoru Suzuki bekommt, die ihm hier jetzt noch verweigert wurde.
  • Vor dem zweiten Match formiert sich dann mit Taichi, DOUKI, Yoshinobu Kanemaru und TAKA Michinoku ein neues Stable. Finde den Namen einfach nur lächerlich und auch die Besetzung ist eher mäßig. Schade drum, aber mal sehen was die Just Four Guys reißen können. Stand jetzt tippe ich aber leider auf einen Rohrkrepierer alà House of Torture. Jetzt haben sie für's erste mal die IWGP Junior Heavyweight Champions besiegt und damit steht die erste Fehde. Sollte das neue Stable dann vielleicht auch gewinnen, mal sehen, ob das passieren wird. Aber gut mal sehen was die Zukunft bringt. Match war halt da...
  • Das nächste Match macht dann dasselbe wie das davor. Die Tag Team Champions werden von einem Tag Team gepinnt und damit dürfte die nächste Fehde stehen. Und der ungepinnte Singles Guy im unterlegenen Team will den Singles Champion herausfordern. Passt soweit! Danach dann sehr interessant, dass der neue Frontman von TMDK nun Kosei Fujita in der Gruppierung haben will. Finde ich super, auch wenn es sehr unerwartet kam, dass einfach mal eben ein Young Lion in so einer Rolle ist. Bin gespannt was man jetzt mit Fujita so macht.
  • Und auch im vierten Match der Card baut man halt ganz klassisch über nächster Herausforderer pinnt den Champion ein Titelmatch zwischen YOH und Hiromu Takahashi auf. Passt soweit! Auch auf Shota Umino vs. Tetsuya Naito habe ich Bock!
  • Dann hatte man nach Match #5 noch eine Bullet Club Attacke und wir bekommen jetzt ein Loser Leaves Japan Match zwischen Jay White und Hikuleo. Viele sind sich jetzt ja sicher, dass es das für Jay White bei NJPW oder zumindest in Japan war. Ich wäre mir da nicht so sicher.
    Mal sehen, was passiert, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn einfach Jay White gewinnt und es Hikuleo ist, der woanders hingeht. Sei es zu einer anderen Liga, oder halt zu STRONG bzw. TAMASHII.
  • Im Co-Main Event der Show wurde dann der neue King of Pro-Wrestling gekürt und es hat mein Wunschkandidat gewonnen. Find's zwar ob NOAH vs. NJPW und der Herausforderung an Kazuchika Okada, die ja später auch noch wiederholt wurde nicht ganz so gut, weil ich halt bezweifle, dass er diese Matches gewinnt (zumindest das gegen Okada nicht).
  • Der Main Event von New Year Dash!! lebte dann halt vom Moment, dass Okada und Omega miteinander teamen. Das Match als solches war da halt eher Nebensache. War ein toller Moment und Kenny Omega hat mit Jeff Cobb auch einen guten ersten Herausforderer bekommen. Passt!
 
Oben